#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

glucosewert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: glucosewert

"Postprandiale Hypgerglykämie und Hypoglykämie treten häufig gemeinsam zusammen auf. Die Behandlung ist meist auch die gleiche: Reduzierung der Carbs."

Tut mir leid, aber das ist totaler Schwachsinn.

pp treten Hyperglykämien auf, weil zuviele Kohlenhydrate gegessen oder zuwenig Insulin zugeführt wurde. Die richtige Abschätzung/Berechnung der KH-Menge ist ein uraltes und grundlegendes diabetisches Problem.

Hyper und Hypos können nicht zusammen auftreten. Entweder Hyper, also BZ-Werte >150, oder Hypos, dh. BZ-Werte <80. Nach kohlenhydrathaltigen Essen steigt der BZ-Wert an.

Und dann schon wieder die Empfehlung der ketogenen Diät a la Atkins. Für Diabetiker keineswegs zu empfehlen. Für andere auch nicht.

Werner

Kommentar

hallo i.

- habe ich gerade 3 wochen lang versucht und habe totale tiefschlafanfälle Zuckermangel in den Zellen sprich Insulinmangel was die Glucose in die Zelle befördert.
      Wahrscheinlich hast Du auch noch großen Durst und nimmst schnell ab,
      da das Fett bei Insulinmangel ins Blut gelangt nicht richtig abgebaut wird da Glucosemangel ist. -

gerade dass ist bei mir nicht der fall. ich habe selten durst und habe probleme meine kilos wegzubringen.
      ich bewege mich sehr viel, da ich die ganze zeit in der gegend herumlaufe, tanze, etc. sport muss ich gestehen habe ich schon mal intensiver betrieben. (mountainbiken, schifahren...)
      wenn meine ernaehrung abläuft wie beschrieben, viele ballaststoffe, wenig fleisch - habe ich das gefühl mir fehlt etwas. nach einiger zeit bekomme ich dann diese weissmehlattacken, und dann beginnt alles wieder von vorne..
      ich probiere jetzt mal mehr fleisch zu essen- mehr proteine. (ansonsten alles wie bisher)

vielen dank fuer alle eure tipps, ich weiss mein fall ist etwas kompliziert...
      lg
      jojoo

Kommentar

Hallo Jojoo,

- habe ich gerade 3 wochen lang versucht und habe totale tiefschlafanfälle Zuckermangel in den Zellen sprich Insulinmangel was die Glucose in die Zelle befördert.
        da das Fett bei Insulinmangel ins Blut gelangt nicht richtig abgebaut wird da Glucosemangel ist. -

gerade dass ist bei mir nicht der fall. ich habe selten durst und habe probleme meine kilos wegzubringen.

Information über die gesundheitlichen Gefahren der Atkinsdiät!!!
        Ich hänge Dir noch Werners Posting drann, dann kanst Du noch mal lesen das man nicht gesund mit Atkins abnimmt, besonderst nicht mit Fett das den doppelten Energiegehalt aufweist und eigentlich ein Depotstoff für Notzeiten ist,

aber wo die ungesättigten Fettsäuren (Lino-, und Linolenfettsäuren)lebensnotwendig sind weil sie der menschliche Körper selbst nicht synthetisieren kann und etwas Fett auch zur Verwertung der fettlöslichen Vitamine (*A*D*E*K*) benötigt werden.
        Der 2. Punkt bei Diabetischen Symptomen ist noch das bei Insulinmangel das Depotfett mobilisiert wird aber nicht vollständig abgebaut werden kann, da ein Glucosemangel vorherrscht, es zu Ketonkörperbildung sprich Acidose (Übersäuerung) und letztendlich zum Diabetischen Koma führt.
        Wenn man zu den nicht abbauungsfähigen Fettsäuren noch Fette von außen zuführt dann droht noch viel schneller der Kollaps
        Was bei der Atkinsdiät organschädliches passiert:
        !!! Von Werner Schneider ein Auszug!!!
        Zunächst einmal einige Basisfakten.
        Der menschliche Körper funktioniert nicht ohne Glucose.
        Insbesondere das Gehirn wird fast ausschließlich durch Glucose ernährt.
        Diese Glucose gewinnt der Körper normalerweise aus den Kohlenhydraten.
        Stehen diese nicht zur Verfügung, werden erst die Glucose-Speicher in der Leber und im Muskelfleisch geleert , und dann schaltet der Stoffwechsel auf einen anderen Weg um, bei dem Glucose über umständliche Zwischenwege aus Protein (=Eiweiß=Muskelmasse) und Fett gewonnen wird.
        Dieser Abbau-Stoffwechsel produziert als Neben- und Abfallprodukt Ketonkörper. Eiweiße und Ketonkörper sind sehr große Moleküle, die die Nieren stark belasten.
        Ein Nebeneffekt der Ketonkörper : sie wirken wie Appetithemmer.
        Ein Abfallprodukt dieser Diät wirkt also als Appetithemmer, und woher kommt bei (theoretisch) jeder Menge Essen der Gewichtsverlust ?
        Die Glucose-Speicher im Muskelfleisch bestehen aus Glycogen.
        Ein Gramm Glycogen bindet 3 Gramm Wasser.
        Muskelfleisch enthält ungefähr 70% Wasser.
        Wenn also die Glucose-Speicher in den Muskeln und dabei auch Muskelmasse abgebaut werden, dann wird eine große Menge Wasser frei.
        Ergebnis: Schneller Gewichtsverlust.
        Zusätzlich sorgen die Ketonkörper für Wasserverlust, da sie für den Körper giftig sind und er daher bestrebt ist, sie so schnell wie möglich über die Nieren auszuscheiden. Um eine lebensgefährliche Dehydrierung zu vermeiden, muß also bei dieser Diät mindestens 8 Glas Wasser oder 1 1/2 - 2Liter Wasser am Tag getrunken werden.
        Sie können an zwei Anzeichen merken, ob Sie gefährlich wenig Wasser im Körper haben: Ihr Urin verfärbt sich auch tagsüber dunkelgelb, und wenn Sie auf dem Handrücken eine Falte anheben, wird die Haut beim Loslassen der Falte nicht sofort wieder glatt.
        Ergebnis der Atkins-Diät:

Sie nehmen zunächst schnell ab.
        Aber der Abbau von stark energie-verbrauchendem Muskelfleisch
        während der Atkins-Diät sorgt dafür, daß der Grundumsatz des Körpers sinkt.
        Damit und durch die große Wasser-Ausscheidung ist vorprogrammiert, daß Sie nach Ende dieser Diät sehr schnell wieder zunehmen werden.
        12 Millionen Jahre Entwicklungsgeschichte des Menschen haben unseren Körper leider darauf programmiert, auf einseitiges, mängelbehaftetes Essen mit Sparmaßnahmen und schnellstem Anlegen von weiteren Fettpolstern nach Diätende zu reagieren."

_________________________________________-

Jojoo, ausreichend trinken ist sehr wichtig auch wenn man keinen Durst verspürt!
        Flüssigkeitszufuhr ist absolutes Minimum 1,5 L,
        zu empfehlen sind 2,5 L Flüssigkeit.

**ich bewege mich sehr viel, da ich die ganze zeit in der gegend herumlaufe, tanze, etc. sport muss ich gestehen habe ich schon mal intensiver betrieben. (mountainbiken, schifahren...)
        wenn meine ernaehrung abläuft wie beschrieben, viele ballaststoffe, wenig fleisch - habe ich das gefühl mir fehlt etwas. nach einiger zeit bekomme ich dann diese **
        Ich habe Dir das zusammengestellt was an Kohlehydraten für einen Diabetiker geeignet ist:
        Die Diabetiker dürfen eine Gesamtenergiezufuhr zu 45%
        in Form von Kohlenhydraten zu sich nehmen,
        das sind für einen Erwachsenen täglich 220-240g Kohlenhydrate (18-20BE).
        12g KH=1Broteinheit-->BE.
        Als Diabetiker soll man Vollkornprodukte möglichst
        Vollkornbrot, Graubrot, Vollkorn Knäckebrot,
        verzehren das enhält auch Ballaststoffe und ist gut für die Verdauungsfunktion.

-Obst sollte sie täglich 2-3 BE zu sich nehmen,
        ist ca. 200-300g Äpfel oder 150-225g Pflaumen.
        Als Diabetikerin sind in diesem Falle Trockenfrüchte wegen des hohen Zuckergehaltes zu meiden, ebenso Bananen, süße Weintrauben und Obstkonserven.
        Am Diätposten hatten wir den Diabetikern immer mal Konservenobst in
        ungesüßter Form (0-Süß) gegeben aber Frischkost ist natürlich gesünder.

-Gemüse in Kohlenhydratarmer aber ballaststoffreicher Form,
        sollte reichlich gegessen werden möglichst in roher Form,
        da dadurch auch eine bessere Vitaminversorgung
        gewährleistet ist.
        Zu empfehlen sind Blumenkohl, Chicoree, Endiviensalat, Gurke, Kohlrabi, Kopfsalat,
        Paprikaschoten, Rotkohl, Weißkohl, Spargel, Spinat, und Tomaten.
        Dieser KH-Gehalt dieses Gemüses muss nicht
        auf die tägl. Gesamtkohlenhydratmenge angerechnet werden.
        An folgenden Kohlenhydratreichen Gemüsesorten sollten dann aber
        höchstens 100g verzehrt werden:
        Bohnen, Erbsen, Porree, Rettich, Rosenkohl, Zwiebeln.
        Hülsenfrüchte sind für Diabetiker nicht geeignet.

-Kartoffel dürfen tägl. 2-3BE =60g Kartoffeln gegessen werden.

**ich probiere jetzt mal mehr fleisch zu essen- mehr proteine,
        (ansonsten alles wie bisher)**

Zuviel in Massen ist auch nicht gesund bedenke, beachte bitte folgendes:
        Der erwachsene gesunde Mensch benötigt 0,8g/ Kg Körpergewicht
        biologisch hochwertiges Eiweiß am Tag ca. 60 – 70g /Tag.
        *Atkins Diät Gesundheitsgefahren bei übermäßiger Eiweißversorgung:!!!*
        massenhafte Zufuhr von Fleisch übermäßiger Zufuhr von Proteinen :
        Tatsächlich steht seit Jahrzehnten die Vermutung im Raum, daß die empfohlene fettund proteinreiche Kost wegen des erforderlichen extremen Eiweißabbaus die Nieren zu stark beanspruche und damit Nierenversagen hervorrufen könne. Durch die ebenfalls durch Eiweißabbau verursachte verstärkte Harnsäureproduktion soll außerdem das Risiko, an Gicht zu erkranken, deutlich größer sein Gründe allesamt, die neben der Einseitigkeit und der langfristigen Gefahr eines Vitamin- und Spurenelementemangels.

+Übersicht für Jojoo was alles Eiweißträger sind+
        Biologisch hochwertige tierische und pflanzliche Eiweißträger:
        -Eier (2-3 Eier/Woche),
        -Milch und deren Produkte dazu zählt auch Käse,
        -mageres Geflügel
        -fetten Fisch
        -Soja
        -Kartoffeln

-(Schweinefleisch und Rindfleisch) würde ich nicht all zu oft verzehren.
        -Wild würde ich nicht all zu oft verzehren.
        __________________________________________________ ___________
        Minderwertiges Eiweiß, welches durch Kombinationen aufgewertet werden muss:
        -Hülsenfrüchte bedarf einer Kombination mit Getreide,
        -Getreide bedarf einer Kombination mit Hülsenfrüchte.
        Getreide kann man mit Milchprodukten Eiern, ... aufwerten
        Hülsenfrüchte kann man mit Milchprodukten Eiern, ... aufwerten.

-Meinen Rat, such trotz allem mal einen Arzt auf und schildere Deine Symptome!!!

Zum gesunden Abnehmen ohne Organschädigung ist für einen Laien die
        -Weight-Watcher-Diät
        und die
        -Brigitte Diät und viel Bewegung zu empfehlen..
        1Kg Gewichtsverlust in 1-2 Wochen ist richtig, was schneller geht ist ungesund und hält nicht lange an.

Dir noch einen schönen Sonntag Abend

Liebe Grüße

Inge Obermeier

Kommentar

*Kleine Korrektur von der müden Nachteule*

Hallo jojoo,

*1) Gesunde Ernährung: Viel Obst (sind auch KHs)
          mit vielen Ballaststoffen,*

Trauben und einige andere sind zu meiden sie enthalten viel Glucose.
          Ich möchte jetzt nicht alle stark Glucosehaltigen Obst oder Gemüsesorten aufführen, das kannst Du auch bei On-Meda nachschauen, hatte schon öfters darüber vollständig geschrieben,
          welche Obst und Gemüsearten für Diabetiker geeignet sind und welche nicht.
          Zuckerarten:
          - Monosaccaride =Glucose...
          -Disaccaride sind zu reduzieren, enthalten auch Glucose im Doppelpack oder mit anderen Monosaccariden kombiniert .
          - Polysaccaride Zellulose=Ballaststoffe, Stärke, Pektine sind geeignet für Diabetiker, sie sind keine leeren Kohlenhydrate.

*
          enthalten Gemüse, Salate, „“(Hülsenfrüchte nicht geeignet für Diabetiker!)““, Fisch. Wenig Fleisch und Milchprodukte.
          ““Keine !Mehlspeisen!,““ keine Wurst und „“keine !Süssigkeiten!.““ das ist prima!!!
          2) Bewegung. *

Bewegung ist prima!!!

Süssigkeiten sind zu meiden
          Bei Diabetes mellitus ist Obst und Gemüse mit wenigen Kalorien und
          hohem Ballaststoffanteil geeignet da sie wenig Zucker enthalten.

Für Diabetiker sind helle Brote mit wenig Ballaststoffanteil ungeeignet,
          da sie wieder mehr Kalorien sprich Zucker Kohlehydrate enthalten!!!

Für Diabetiker sind dunkele Broteà Vollkornbrote, Graubrot, geeignet sie haben auch Kohlenhydrate volles Korn mit Hülle welches Ballaststoffhaltig sind.

Ballaststoffe sind unverdaulich und fördern deshalb den Stuhlgang und
          gehen nicht ins Blut.

Helle Brote sind für Diabetiker ungeeignet!!!

Aufgaben der Hormone
          Glucosemetabolismus wird mit den Antagonistischen Hormonen geregelt:
          -Insulin->Zucker in Zelle, Schock bei zu viel in der Zelle
          -Glucagon->Zucker ins Blut, Koma bei zu Mangel in der Zelle
          -Adrenalin->Zucker ins Blut
          -Cortison->Zucker ins Blut
          -Wachstumshormon->Zucker ins Blut
          -Cortisol->Neubildung von Glucose aus Zwischenprodukt vom Eiweiß und Fettstoffwechsel
          mit Cortison, Wachstumshormonen in Coproduktion

*habe ich gerade 3 wochen lang versucht und habe totale tiefschlafanfälle *

Zuckermangel in den Zellen sprich Insulinmangel was die Glucose in die Zelle befördert.

da das Fett bei Insulinmangel ins Blut gelangt, nicht richtig abgebaut wird da Glucosemangel ist.
          Dafür dann erhöhten Ketonkörperbildung durch zu viel Glycerin und Fettsäuren im Blut, das führt zur Übersäuerung Acidose da die Alkalireserven aufgebraucht werden.
          Folgen dann Diabetisches Koma (Diabetische Bewußtlosigkeit).

*ausserdem danach heisshunger auf weissmehlprodukte *

Weißmehlprodukte sind absolut verboten für Diabetiker !!!!

* und genau diese bringen bei mir alles durcheinander.*

Keine Weißmehlprodukte sondern Vollkornprodukte Dunkles Vollkornbrot
          in Zukunft!!!!

Geh schnellstens zum Arzt lass Dich behandeln,
          gegebenfalls Deinen Blutzucker einstellen,
          was wahrscheinlich gemacht wird.

Gute Besserung und sofort zum Arzt bevor Du nachts ins Koma fällst!!!

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

liebe inge,
            danke für deine nachtaktionen.
            ich werde dann halt noch ein paar tests machen lassen..
            lg
            jojoo

Kommentar

Das ist alles blah blah von Vorgestern.

Atkins ist gesund und natürlich, fettarme Diäten sind gefährlich und ungesund.

Liebe Grüße
              Peter

Kommentar

Wie gesagt, da sind Leute dabei die vorher alles probliert haben und dann 100 kg abgenommen haben.
                In einem anderen Unterforum frohlockte unlängst eine Dame, dass sie mit strikt ketogener Diät (also nur mit diesen "gefährlichen" Ketonkörpern) in einem Jahr 60 kg abgenommen hat.

Die Ahnungslosigkeit von euch ist manchmal wirklich toll.

Liebe Grüße
                Peter

Kommentar

"Die Rolle von Glukose und FFS (freie FS) als toxische Faktoren im (prä)diabetischen Milieu, die die Betazellfunktion und die Ätiologie des Diabetes beeinflussen, wird heute diskutiert. Zuerst wurde vorgeschlagen, daß chronische Hyperglykämie für die Inselzellen schädlich ist, was zum Konzept der Glukotoxizität bzw. Betazell-Erschöpfung führte. Aktuelle Beweise legen jedoch nahe, daß erhöhte zirkulierende und zelluläre Lipide (=Fette!) zusätzlich zur Glukose eine wichtige Rolle in der Ätiologie des adipösen Diabetes spielen. Studien mit Menschen und Tieren zeigten, daß Übergewicht und Typ2-Diabetes mit Hypertriglyzeridämie und erhöhten FFS-Spiegeln verbunden sind. Erhöhte FFS-Spiegel zeigten die Konversion von der normalen zur beeinträchtigen Glukosetoleranz und zum Diabetes im voraus. "

Nur haben die diversen Langzeitenstudien mit der Atkins-Diät ergeben, dass unter dieser Diät genau diese Triglyzerid-Spiegel drastisch fallen und zwar viel stärker als bei einer herkömmlichen fettarmen Diät. Der Triglyzerid-Spiegel hat nun mal nichts mit der Fettaufnahme zu tun. Aber dies sind halt diese ewigen Fehler, weil viele Mediziner und Ernährungsberater nie gelernt haben, komplex zu denken. Ich glaube hier liegt ein Ausbildungsproblem vor.

Ernährungsberater und Mediziner denken praktisch immer so:
                  Nimmt man viel Vitamin C, erhöht sich der Vitamin C Basalwert.
                  Sowas ist natürlich falsch.

Peter

Kommentar

Moin Peterle,

hast Du ein schönes Wochenende gehabt?

weißt Du mit den Weight watchern kannst Du auch so viel abnehmen,
                    aber das ist viel gesünder.
                    Kenne auch einige Leute die viel abgenommen haben.

Nicht traurig sein aber Du kannst uns nicht für die Low-Carb-Diät begeistern.

Dir noch einen schönen Tag

Liebe Grüße

Inge

Kommentar

Hallo Peter,

das ist kein Blah-blah.
                      Wenn Du Deinen Energiebedarf mit viel Eiweiß und vorwiegend ungesunden
                      tierischen Fettsäuren abdeckst, so denke daran immer genug zu trinken
                      damit die Giftstoffe abbauprodukte von übermäßigem Eiweißverzehr rausgespült werden. Nimm auch manchmal ungesättigte Fettsäuren zu Dir.
                      Vergess vor allem nicht Deine Vitaminbomben.

Liebe Grüße

Inge

Kommentar

Hallo Peter,

in Bezug auf Ascorbinsäure gibt es keine Hypervitaminosen ,
                        übermäßige Ascorbinsäure wird über die Niere ausgeschieden.

Intravenös gespritzte Ascorbinsäure kann aber tumoröses Wachstum hemmen.

Gruss

Inge

Kommentar

also ich sehe, dass ist wohl eine endlose diskussion, und letztendlich weiss ich nicht was jetzt laut wissenschaft zu tun ist...
                          ich werde mal ein mittelding zwischen atkins und der ballaststoffreichen ernaehrung ausprobieren. werde auf jedenfall fleischkonsum (ich spreche nicht von fett, wurst..) steigern, da ich 30 jahre lang mit solch einer ernährung überhaupt kein gewichts- oder gesundheitsproblem hatte. (vielleicht war ich jedoch immer schon ein versteckter diabetiker..¿- bluttests werde ich auf jedenfall weiterführen)
                          wie gesagt, begannen die probleme in spanien. hier isst man andauernd khs. aber dies noch dazu in form von weissmehlprodukten...
                          für wissenschaftliche tests stelle ich mich gerne zur verfügung - aber bitte nicht alle auf einmal..
                          lg
                          jojoo

Kommentar

@petermigr
                            Mein Gott.....dass dir noch einer antwortet.......du erzählst in jedem Thread das gleiche! Gääähhhnnnnn........

Kommentar

Hallo Jojoo,

lass Dich mal von Diabetikerärzten oder von Frau Dr. Ellinger beraten,
                              sie werden Dir alle in punkto Diabetes sagen,
                              **das helle Brote nicht für Diabetiker geeignet!!!** sind sondern Vollkornprodukte.. Schau Dir meinen Plan nochmal an, was Diabetiker in punkto Kohlenhydrate verzehren dürfen und was ungeeignet ist.
                              Ich habe auch die Ausbildung Ernährungslehre genossen auch zusätzlich Diabetikerkost, deshalb kannst Du das in Punkto KHs ruhig annehmen.

Liebe Grüße

Inge Obermeier

Kommentar

"Der Triglyzerid-Spiegel hat nun mal nichts mit der Fettaufnahme zu tun. Aber dies sind halt diese ewigen Fehler, weil viele Mediziner und Ernährungsberater nie gelernt haben, komplex zu denken. Ich glaube hier liegt ein Ausbildungsproblem vor."

Aha.
                                "Triglyzeride bestehen aus Glyzerin und drei Fettsäuren. Man könnte sie als Fettspeicher bezeichnen, denn als solche finden wir sie im Depotfett, in Pflanzenölen, aber auch im Gemüse oder als sichtbares Fett im Fleisch. **Der überwiegende Anteil unserer Nahrungsfette sind Triglyzeride.** Jedes Fett hat eine spezifische Fettsäurenkombination, an der es zu identifizieren ist."
                                Siehe:
                                http://www.netdoktor.at/ratschlaege/fakten/fett.htm

Übrigens geht es bei meiner Aussage im wesentlichen um die FFS.

Werner

Kommentar

Gabylein, du sprichst mir aus der Seele. Weiss auch nicht, warum ich noch antworte.

Werner

Kommentar

hallo inge,

ich sage ja nicht, dass ich gluecklich bin weissmehlprodukte zu verschlingen.
                                    aber nach einigen wochen vollwertiger ernährung (mit jedoch wenig fleisch) bekomme ich regelrechte anfälle. ich merke ja selbst, dass es für mich nicht gut ist...
                                    irgendwie muss ich eben mein gleichgewicht finden.
                                    viele lg
                                    jojoo

Kommentar

Hallo Jojoo :

Du weißt jetzt jedenfalls in punkto KH bescheid,
                                      was Du daraus machst das ist Deine Gesundheit.
                                      Mit Diabetes ist nicht zu spaßen, wenns nämlich ganz extrem kommt,
                                      entstehen Veränderungen an Arme und Beine sogenannte Diabetische Anigopathien.
                                      Diabetische Anigopathien sind Gefäßveränderungen im arteriellen Gefäßsystem, besonderst in den Endabschnitten, was letztendlich zu Amputationen der abgestorbenen Gliedmaßen führen kann, wenn nichts mehr durchblutet wird.
                                      Wir haben bei uns immer mal so Fälle gehabt, da würde ich mich doch lieber konseqent an meine Diabetesdiät, als das ich durch Unvernunft Arme oder Beine verliere, oder andere Symptome einer unvernünftigen Ernährungsweise erleide.

*Ich sage ja nicht, dass ich gluecklich bin Weissmehlprodukte zu verschlingen. *

Nochmal halte Dich konsequent im Griff, nur noch Vollkornprodukte für PräDiabetiker
                                      also für Diabetiker die kurz vor der Erkrankung stehen erste Symptome aufweisen.

*aber nach einigen Wochen vollwertiger Ernährung (mit jedoch wenig Fleisch) bekomme ich regelrechte Anfälle. *

Ich habe auch immer mal Lust auf ein Stück Fleisch dann ess ich mal mageres Geflügel auch gerne mit verlaufenem leckeren Käse und Kräutern obenauf.

Aber nach Weißmehlprodukten verspür ich keine große Lust zumal das auch die Verstopfung fördert,
                                      deshalb verzehre ich wenn schon, denn schon Vollkornprodukte.

Esse doch auch mal was mit verlaufenen oder überbackenen Käse das schmeckt klasse ist eiweißhaltig und macht satt

*.ich merke ja selbst, dass es für mich nicht gut ist...*

Dann hör auf wenn Dein Körper Dir auch sagt Dir das Du keine Weißmehlprodukte mehr verträgst handele vernünftig.

irgendwie muss ich eben mein Gleichgewicht finden.

Durch gesunde Ernährungsweise bekommst Du Dein Gleichgewicht wieder zurück.

Dir alles Gute
                                      jojoo
                                      Halt Die ohren steif und sei vernünftig

Liebe Grüße

Inge Obermeier

Kommentar

Du hast keine Ahnung. Bei mir war das der Fall: 1 Stunde nach dem Essen BZ 200. 4 Stunden nach dem Essen BZ 70. Kein Diabetiker. Kein Insulin gespritzt. Einfach so. Dieses Phänomen ist in Arztpraxen aber schon Millionen mal beobachtet worden. Gehört eigentlich zur Allgemeinbildung. Die gesamte Theorie rund um den glykämischen Index basiert dadrauf.

Kommentar

Weil ich Recht habe.

Kommentar

Oder keine Carbs essen.

Glaubst du man hätte in der Steinzeit 10x am Tag gegessen? Da gab es manchmal nur einmal in der Woche was zu ordentliches zu Essen. Schon mal "Der mit dem Wolf tanzt" gesehen?

Außerdem hier geht es doch gar nicht um Diabetes.

Leute ihr erzählt wirklich Unfug. Der Mensch ist das höchtentwickelte Lebewesen. Ihr tut so, als wenn der störanfälliger wäre als ein Trabi und keine 3 Stunden ohne Essen auskommen könnte, weil sonst der BZ zu stark schwankt.

Man merkt, dass ihr über die Sachen noch nicht richtig nachgedacht habt.

Peter

Kommentar

Tierische Fette sind meist gesünder als pflanzliche Fette. Von Distel-, Sonnenblumen- und Maisöl wird heutzutage wegen des hohen Anteils an Omega6 gar abgeraten. Das waren aber vor wenigen Jahren noch die Stars der Ernährungsberater. Jetzt soll plötzlich Rapsöl das Heil bringen, obwohl kein Mensch weiß, wie dieses unbekannte Öl auf Dauer bekommt.

Schweinefett hat ungefähr die gleiche Zusammensetzung bzgl. gesättigten/ungesättigten/mehrfach ungesättigten Fettsäuren wie etwa Olivenöl. (Ja, Inge, einfach mal in die Tabellen schauen). Bei Gänseschmalz sieht es z. T. noch günstiger aus.

Und Fischöl ist schließlich auch ein tierisches Fett. Damit bekommt man dann genug Omega 3. Man braucht keine plfanzlichen Fett.

Viele Grüße
                                              Peter

Kommentar

"Information über die gesundheitlichen Gefahren der Atkinsdiät!!!
                                                Ich hänge Dir noch Werners Posting drann, dann kanst Du noch mal lesen das man nicht gesund mit Atkins abnimmt, besonderst nicht mit Fett das den doppelten Energiegehalt aufweist und eigentlich ein Depotstoff für Notzeiten ist, "

Falsch!

"Der 2. Punkt bei Diabetischen Symptomen ist noch das bei Insulinmangel das Depotfett mobilisiert wird aber nicht vollständig abgebaut werden kann, da ein Glucosemangel vorherrscht, es zu Ketonkörperbildung sprich Acidose (Übersäuerung) und letztendlich zum Diabetischen Koma führt. "

Das ist eine spezielle Situation bei diabetischer Hypoglykämie, die nicht auf Gesunde übertragbar ist.

"Der menschliche Körper funktioniert nicht ohne Glucose.
                                                Insbesondere das Gehirn wird fast ausschließlich durch Glucose ernährt. "

Falsch!

"Diese Glucose gewinnt der Körper normalerweise aus den Kohlenhydraten.
                                                Stehen diese nicht zur Verfügung, werden erst die Glucose-Speicher in der Leber und im Muskelfleisch geleert , und dann schaltet der Stoffwechsel auf einen anderen Weg um, bei dem Glucose über umständliche Zwischenwege aus Protein (=Eiweiß=Muskelmasse) und Fett gewonnen wird.
                                                Dieser Abbau-Stoffwechsel produziert als Neben- und Abfallprodukt Ketonkörper. "

Falsch! Fett wird zum größeren Teil in Ketonkörper umgewandelt und nur zu einem ganz kleinen Teil in Glukose. Diese Ketonkörper können von fast allen Organen als Energie verwendet werden. Daraus folgt auch: Man muss Ketonkörper produzieren, um Körperfett abzubauen. Daraus folgt unmittelbar: Ketonkörper sind etwas ganz natürliches. Selbst beim Heilfasten treten sie massenhaft auf.

"Ergebnis: Schneller Gewichtsverlust. "

Falsch: Alle Studien haben belegt, dass man mit Aktins Fett verliert und zwar mehr Körperfett als mit kalorienarmen fettarmen Diäten. Die Wassergeschichte ist ein Hut von gestern. Sie wurde durch die Fosterstudie eindeutig widerlegt. Bitte mal die Forschung verfolgen!

"Zusätzlich sorgen die Ketonkörper für Wasserverlust, da sie für den Körper giftig sind und er daher bestrebt ist, sie so schnell wie möglich über die Nieren auszuscheiden. Um eine lebensgefährliche Dehydrierung zu vermeiden, muß also bei dieser Diät mindestens 8 Glas Wasser oder 1 1/2 - 2Liter Wasser am Tag getrunken werden. "

1,5 Liter liegen unter der Menge, die die DGE ohnehin täglich empfiehlt. Was soll das?

"Ergebnis der Atkins-Diät:
                                                Sie nehmen zunächst schnell ab.
                                                Aber der Abbau von stark energie-verbrauchendem Muskelfleisch
                                                während der Atkins-Diät sorgt dafür, daß der Grundumsatz des Körpers sinkt. "

Falsch! Die Atkins-Diät produziert Ketonkörper und das heißt, dass Körperfett abgebaut wird. Du widersprichst dich doch ständig völlig selbst. Entweder man verliert nur Wasser, dann sind die Ketone nicht zu erklären, oder man produziert Ketone, dann verliert man aber massenhaft Fett. Was denn nun?

`"Damit und durch die große Wasser-Ausscheidung ist vorprogrammiert, daß Sie nach Ende dieser Diät sehr schnell wieder zunehmen werden.
                                                12 Millionen Jahre Entwicklungsgeschichte des Menschen haben unseren Körper leider darauf programmiert, auf einseitiges, mängelbehaftetes Essen mit Sparmaßnahmen und schnellstem Anlegen von weiteren Fettpolstern nach Diätende zu reagieren."

Das ist Unfug. Der Mensch hat sich über 1 Millionen Jahre so ernährt. Außerdem ist der Wasserverlust Quatsch.

"Ich habe Dir das zusammengestellt was an Kohlehydraten für einen Diabetiker geeignet ist:
                                                Die Diabetiker dürfen eine Gesamtenergiezufuhr zu 45%
                                                in Form von Kohlenhydraten zu sich nehmen,
                                                das sind für einen Erwachsenen täglich 220-240g Kohlenhydrate (18-20BE).
                                                12g KH=1Broteinheit-->BE.
                                                Als Diabetiker soll man Vollkornprodukte möglichst
                                                Vollkornbrot, Graubrot, Vollkorn Knäckebrot,
                                                verzehren das enhält auch Ballaststoffe und ist gut für die Verdauungsfunktion. "

Schon gemerkt: Jojo ist kein Diabetiker!!!

Viele Grüße
                                                Peter

Kommentar

Hallo Peter,

für Fischöl im Fisch kannst Du mich begeistern sonst nicht an TFs.
                                                  Sonnenblumenöl hatten wir früher, heute Raps-, und Olivenen sowie Leinsamenöl.

Für andere Fette bin ich nicht zu haben.

Vielleicht hast Du noch ein anderes Thema als Fleisch, TFs, Eier, L-C-D.

Schönen Tag Dir Peter

Gruss

Inge

Kommentar

Peter tut mir leid,
                                                    langsam machts mir auch keinen Spass mehr.

Immer das selbe.

Gruss

Inge

Kommentar

Lädt...
                                                    X