"Massentierhaltung in engen dunklen Stellen mit dem Hals im Gitter und Tierkadaver verwerteten Beifutter sollte ein Ende bereitet werden. "
Das kann ich nur voll und ganz unterstützen. Und wenn dann diese Tiere auch noch artgerecht ernährt werden, z. B. Bio-Legehühner nicht mit Getreide vollgestopft werden so dass sie innerlich krank werden und ihr Fett zu Omega6-lastig wird, dann wäre ich noch zufriedener.
Im Übrigen darf ich dich erinnern, dass du stets unzulässigerweise von dir auf andere schließt:
"Da reicht es auch wenn 1-2 mal wöchentlich oder noch seltener Fleisch gegessen wird *Bio*".
Sorry, aber für die meisten Menschen reicht das eben nicht, die brauchen täglich Fleisch.
Zu den ökologischen Gründen:
Es ist bekannt, dass die Japaner eine besonders hohe Lebenserwartung haben. Dies wird z. T. auf den hohen Fischkonsum (z. T. roh) zurückgeführt, aber auch darauf, dass viele Unsitten der westlichen Ernährung dort viel später Einzug gehalten haben. Dies ist momentan im Wandel, wie man z. B. über die Insel der Hundertjährigen Okinawa nachlesen kann.
Auf der anderen Seite sind gerade japanische Fischkutter für besonders aggressives Leerfischen von Gewässern und auch für gnadenloses Vorgehen gegenüber bereits geschützten Tieren bekannt:
http://www.prowildlife.de/de/Projekt...pan/japan.html
Viele Grüße
Peter
Kommentar