#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Die Fleisch-Propaganda,

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Die Fleisch-Propaganda,=Polemik

"Massentierhaltung in engen dunklen Stellen mit dem Hals im Gitter und Tierkadaver verwerteten Beifutter sollte ein Ende bereitet werden. "

Das kann ich nur voll und ganz unterstützen. Und wenn dann diese Tiere auch noch artgerecht ernährt werden, z. B. Bio-Legehühner nicht mit Getreide vollgestopft werden so dass sie innerlich krank werden und ihr Fett zu Omega6-lastig wird, dann wäre ich noch zufriedener.

Im Übrigen darf ich dich erinnern, dass du stets unzulässigerweise von dir auf andere schließt:

"Da reicht es auch wenn 1-2 mal wöchentlich oder noch seltener Fleisch gegessen wird *Bio*".

Sorry, aber für die meisten Menschen reicht das eben nicht, die brauchen täglich Fleisch.

Zu den ökologischen Gründen:
    Es ist bekannt, dass die Japaner eine besonders hohe Lebenserwartung haben. Dies wird z. T. auf den hohen Fischkonsum (z. T. roh) zurückgeführt, aber auch darauf, dass viele Unsitten der westlichen Ernährung dort viel später Einzug gehalten haben. Dies ist momentan im Wandel, wie man z. B. über die Insel der Hundertjährigen Okinawa nachlesen kann.

Auf der anderen Seite sind gerade japanische Fischkutter für besonders aggressives Leerfischen von Gewässern und auch für gnadenloses Vorgehen gegenüber bereits geschützten Tieren bekannt:

http://www.prowildlife.de/de/Projekt...pan/japan.html

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• RE: Die Fleisch & *Bio **mit Tierschutz*!!!

Hallo Peter,
      "Massentierhaltung in engen dunklen Stellen mit dem Hals im Gitter und Tierkadaver verwerteten Beifutter sollte ein Ende bereitet werden. "

Das kann ich nur voll und ganz unterstützen. Und wenn dann diese Tiere auch noch artgerecht ernährt werden, z. B.
      Bio-Legehühner nicht mit Getreide vollgestopft werden so dass sie innerlich krank werden und ihr Fett zu Omega6-lastig wird, dann wäre ich noch zufriedener.
      Denk nicht nur an
      Deinen gefüllten Bauch (Physiologische Qualität)und den Geschmack (sensorische Qualität),
      sondern auch an die Tiere , deren sozialen Bedürfnissen Gruppenhaltung mit ausreichend Platz und artgerechtem Futter in Freilandhaltung mit Auslauf.

Ich bin aber nicht nur als Fleischkatze, wie Du als Fleischkater oder Fleischwolf dafür,
      sondern auch als Mensch der dafür ist, das Tiere genauso ein Anrecht auf ein würdiges Leben während Ihres da seins haben, bevor sie der Nahrungskette zum Opfer fallen.

Im Übrigen darf ich dich erinnern, dass du stets unzulässigerweise von dir auf andere schließt:

"Da reicht es auch wenn 1-2 mal wöchentlich oder noch seltener Fleisch gegessen wird *Bio*".

Sorry, aber für die meisten Menschen reicht das eben nicht, die brauchen täglich Fleisch.
      Dann tue es essen, vielleicht hängt es Dir auch eines Tages zum Hals raus,
      wenn Du so massenhaft davon verzehrst.
      Wie gesagt ich kenne jemand der hat sich daran sattgegessen für immer,
      aber es hatte eine ganze Weile gedauert bevor er es nicht mehr sehen konnte,
      geschweige denn essen.
      Du kannst aber von Dir nicht auf alle anderen projizieren,
      vor allem nicht alle damit bekehren wollen und dann
      anders rum wie es überall empfohlen wird.
      Übrigen wollte ich Dir noch den Tipp geben,
      abends spät viel zu essen das setzt nämlich schön an.

Zu den ökologischen Gründen:
      Es ist bekannt, dass die Japaner eine besonders hohe Lebenserwartung haben. Dies wird z. T. auf den hohen Fischkonsum (z. T. roh) zurückgeführt, aber auch darauf, dass viele Unsitten der westlichen Ernährung dort viel später Einzug gehalten haben. Dies ist momentan im Wandel, wie man z. B. über die Insel der Hundertjährigen Okinawa nachlesen kann.
      Vor allem killen sie rücksichtslos die Wale!!!

Auf der anderen Seite sind gerade japanische Fischkutter für besonders aggressives Leerfischen von Gewässern und auch für gnadenloses Vorgehen gegenüber bereits geschützten Tieren bekannt:

Du sagst es, dann sollen sie auch *für massenhafte Fischnachzucht sorgen,*
      wer was rausholt soll auch was ins Meer zurückgeben

http://www.prowildlife.de/de/Projekt...pan/japan.html

Viele Grüße

Inge Obermeier

Visits: 10 Diesen Beitrag bitte prüfen

Kommentar

Hallo Inge

"Denk nicht nur an
        Deinen gefüllten Bauch (Physiologische Qualität)und den Geschmack (sensorische Qualität),
        sondern auch an die Tiere , deren sozialen Bedürfnissen Gruppenhaltung mit ausreichend Platz und artgerechtem Futter in Freilandhaltung mit Auslauf. "

Ja, eben. Die übliche Getreidemast ist kein artgerechtes Futter für Hühner. Trotzdem werden auch Biohühner damit vollgestopft. Der vorwiegende Grund (neben preislichen Gesichtspunkten): Sie legen dann mehr Eier, teilweise 400 Stück im Jahr.

"Dann tue es essen, vielleicht hängt es Dir auch eines Tages zum Hals raus,
        geschweige denn essen. "

Hast du dich mal in einem normalen deutschen Großunternehmen mit Kantine umgesehen? Üblicherweise kann man dort heute zwischen verschiedenen Mahlzeiten wählen und es gibt auch täglich irgendein vegetarisches Gericht. Das gibt es aber soooo lange auch noch nicht. Wie auch immer: Mindestens 80% aller Mitarbeiter essen täglich Fleisch oder Fisch, mit klarer Dominanz beim Fleisch. Da viele abends oder morgens auch noch einmal Wurst oder ähnliches essen: Das ist nie Norm, nicht die Ausnahme.

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

petermigr :
          -------------------------------
          Hallo Inge

"Denk nicht nur an
          sondern auch an die Tiere , deren sozialen Bedürfnissen Gruppenhaltung mit ausreichend Platz und artgerechtem Futter in Freilandhaltung mit Auslauf. "

Ja, eben. Die übliche Getreidemast ist kein artgerechtes Futter für Hühner. Trotzdem werden auch Biohühner damit vollgestopft. Der vorwiegende Grund (neben preislichen Gesichtspunkten): Sie legen dann mehr Eier, teilweise 400 Stück im Jahr.

Wie ich mich erinnern kann haben meine Großeltern ihre Freilandhühner mit Körnerfutter gefüttert, ob die auch Regenwürmer fressen weiß ich nicht mehr so genau , aber wenn das Futter so artgerecht ist dann muß man das akzeptieren.

"Dann tue es essen, vielleicht hängt es Dir auch eines Tages zum Hals raus,
          geschweige denn essen. "

Hast du dich mal in einem normalen deutschen Großunternehmen mit Kantine umgesehen? Üblicherweise kann man dort heute zwischen verschiedenen Mahlzeiten wählen und es gibt auch ....

Das kommt ganz auf die zu versorgende Zielgruppe an.
          Stell Dir mal vor das ist ganz genau mein Beruf und ich bin für so einen Bereich unter anderem auch verantwortlich, bei uns gibt es normale Vollwertkost möglichst Bio:
          2x wöchentlich vegetarisch Mo. u.Mi.,
          1x wöchentlich Eintopf Samstags,
          2x wöchentlich Fisch,Di. u. Fr.
          1x wöchentlich Auflauf Donnerstags
          1x wöchenlich Fleischgericht Sonntags.
          Spezielle Kostformen für jeden Tag:
          Diabetikerkost
          Ovo-Lakto-Vegetarische Kostform.

Gruss

Inge

Kommentar

• Die Welt in der wir leben

"Hast du dich mal in einem normalen deutschen Großunternehmen mit Kantine umgesehen? Üblicherweise kann man dort heute zwischen verschiedenen Mahlzeiten wählen und es gibt auch ....

Stell Dir mal vor das ist ganz genau mein Beruf und ich bin für so einen Bereich unter anderem auch verantwortlich, bei uns gibt es normale Vollwertkost möglichst Bio:
            Diabetikerkost
            Ovo-Lakto-Vegetarische Kostform. "

Ich schrieb doch: normales deutsches Großunternehmen, also so was Siemens, Telekom, Deutsche Bank, Daimler, Allianz usw..

Bei dem von dir beschriebenen Essensplan hätten sich Betriebsrat und Geschäftsführung längst herausgekickt. Das zeigt: Du lebst in deiner eigenen Welt, die mit der Welt von 90% der deutschen Bevölkerung keine sonderlichen Berührungspunkte hat.

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• Möchte noch anmerken...

--- das ja einiges schon sehr sonderbar ist mit deinen Postings.

Du schreibst:
              ---
              Diabetikerkost
              ---

Das ist wirklich ganz spezielle Kost für eine ganz spezielle Zielgruppe. In einem normalen Großunternehmen wäre so etwas nicht machbar. Trotzdem lehnst du dich aus dem Fenster und behauptest, ich würde die ganzen Sachen nicht vertragen, weil ich krank wäre. Es sieht doch eher umgekehrt aus: Du bietest Kost für Kranke an, Gesunde wollen so etwas nicht. Ich bin hier sozusagen der Normalo, du nicht.

Ferner hast du an einer Stelle angemerkt, dass man zum Abnehmen 800 - 1200 Kcal pro Tag essen sollte. Ganz oben postet eine Magersüchtige mit schweren Blutbildveränderungen, die von sich behauptet, täglich 1100 Kcal zu sich zu nehmen, damit liegt sie am oberen Ende deiner Empfehlung.

Bei mir unterstellst du, dass ich einen erhöhten Grundumsatz haben müsste, da ich mit meiner Fett- und Protein-reichen Ernährung nicht zunehmen würde. Auf der anderen Seite werden solche Diäten ja gezielt zum Abnehmen eingesetzt, wie ich schon mehrfach erwähnt habe, postet im www.lowcarbforum.de eine Dame, die mit einer solchen Diät von 175kg auf fast 75kg abgespeckt hat. Hat die plötzlich über Nacht einen erhöhten Grundumsatz bekommen oder kann es nicht doch einfach an der Diät liegen?

Ein Fehler, der in vielen Postings auch gemacht wird, ist, dass immer angenommen wird, die Verhältnisse wären gleich, egal was man isst. Also so nach dem Motto: Fett hat die meisten Kalorien und wer viel Fett isst nimmt zwangsläufig zu. Ich finde es sollte sich nun langsam bis zur hinterletzten Ecke der Ernährungsberatung herumgesprochen haben, dass man diese einfachen Überlegungen nicht auf sehr kohlenhydratarme Diäten übertragen kann. Das ist wirklich nun immer und immer wieder durch Studien belegt worden, trotzdem scheint man das nicht wahrhaben zu wollen.

Mich würde auch einmal interessieren, was ihr denn dieser Dame aus dem lowcarbforum sagen würdet. Vermutlich so Dinge wie: Das mag sein, dass sie damit so viel abgenommen hat, trotzdem ist die Ernährung ungesund. Oder: Dass das bei Ihnen funktioniert, zeigt, dass sie krank sind.

Manchmal denke ich, die Bundesregierung sollte ein grundsätzliches Verbot für Ernährungsforen aussprechen, da sich da fast nur Essgestörte herumtummeln, die andere Gefährdete auf die schiefe Bahn bringen. Heute wagt doch kaum mehr ein Mensch, einfach lustvoll in irgendetwas hereinzubeißen, alles muss überlegt, zerdreht, zerredet und was auch immer werden, bevor man mal an den Geschmack denkt.

Besonders weit verbreitet ist dabei die Bio-Essstörung: Alles muss Bio sein.

Meine frühere Lebensgefährtin war überzeugte Vegetarierin und ist Anfang 30 an Krebs gestorben. 3 Tage vor ihrem Tod besuchte ich sie im Krankenhaus. Plötzlich verlangte sie nach einem Honigbrot. Ich fragte die Stationsschwester und tatsächlich konnte man ein Glas Honig auftreiben. Ich machte ihr also ein Honigbrot. Als ich wieder in ihrem Zimmer war, fragte sie mich: Was ist das für ein Honig? Ich sagte: Sie hatten hier nur normalen Langnese-Honig. Sie hat kein Stück davon angerührt. Das ist die Bio-Essstörung - wie gesagt 3 Tage vor ihrem Tod! Die Bio-Essstörung glaubt, dass normales Essen vergiftet.

Eine andere Marotte ist, dass das Essen ausschließlich nach Inhaltsstoffen bewertet wird. Die Argumentation ist ungefähr die: Löwenzahn enthält mehr Vitamin C als normales Weidegras, also sollten Kühe in erster Linie Löwenzahn essen. Dass sie davon ggf. ganz schlimme Bauchschmerzen bekommen, interessiert nicht. Genauso geht das beim Menschen weiter: Der Mensch braucht Milch wegen den Knochen. Dass in weiten Teilen der Welt keine Milch getrunken wird und es trotzdem keine Probleme mit den Knochen gibt, scheint nicht zu interessieren.

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

Hallo Inge,

zu Deinem Ernährungswochenplan hätte ich jetzt eine Frage. Wenn jetzt bei Euch (eine Kantine?) eine Vegetarier täglich essen möchte, wie löst ihr das Problem?

Servus Stefan

Kommentar

Hi Stefan,

wir haben kranke Leute zu versorgen,
                  deren Diäten und Personenzahl sind fest eingeplant.
                  Personal kauft sich hin und wieder normales essen mit Essensmarken,
                  es isst nicht jeder mit und wenn vom Personal jemand Vegetarisch Essen möchte,
                  so sollte derjenige regelmäßig essen gehen, weil so eine Kostform fest eingeplant wird.

Übrigens kenne ich auch einen Stefan W., mich würde mal interessieren ob Du unsern
                  Stefan bist?

Gruss

Inge

Kommentar

• RE: Individuelles Versorgungsangebot für Zielgr...

Hallo Peter,

Jede Zielgruppe benötigt ein individuelles Versorgungsangebot,
                    manchmal dazu spezielle Kostformen.

So ist es in jedem Betrieb gibt es unterschiedliche Zielgruppen und die Versorgung ist individuell für die entsprechende Zielgruppe gestaltet,
                    auch unter dem ökonomischen Gesichtspunkt.

In dem einen Betrieb sind arbeitende Menschen z.B.
                    Bürotätigkeit die Leute haben einen niedrigeren Arbeitsumsatz und dem entsprechend ist das Nahrungsangebot gestaltet.
                    Der Energiebedarf ist nicht so hoch, wie bei einem schwer körperlich arbeitenden Menschen.

Ein geriatrischer Großbetrieb Alten/Pflegeheim bietet verschiedene Diätkostformen an für alte Menschen:
                    passierte Kost , verschieden Diätkostformen (Diabetiker Kost, Natriumarm, .....)
                    Finger food, die alten Leute werden durch überall rumstehendes Nahrungsangebot mit Trick 17 dazu animiert öfters zu essen,
                    ebenso müssen sie mit ausreichend Flüssigkeit versorgt werden und Eiweiß-, und Vitaminreiche Kost weil sie die Nahrung nicht mehr so gut verwerten können.

In einem Hotel gibt es ein vielseitiges Nahrungsangebot für eine Vielzahl unterschiedlicher Menschen.

Bei Siemens kann man Komponentenmenü anbieten...u.s.w....

Ferner hast du an einer Stelle angemerkt,
                    dass man zum Abnehmen 800 - 1200 Kcal pro Tag Essen sollte.

Das ist der Kalorienfahrplan von einem Krankenhaus (Adipositasdiät) Reduktionskost
                    800 oder 1200 Kilokalorien aber nicht auf Dauer sondern nur kurze Zeit.
                    Menschen die im Krankenhaus sind im Bett liegen oder sitzen.

Bei mir unterstellst du, dass ich einen erhöhten Grundumsatz haben müsste, da ich mit meiner Fett- und Protein-reichen Ernährung nicht zunehmen würde.

Ich kenn auch jemanden der hat mir erzählt,
                    das er einen hohen energetischen Verbrauch hat,
                    das er Unmengen essen muss, sonst fällt er vom Fleisch und er ist auch schlank.

Eine Dame die von 175kg auf fast 75kg abgespeckt hat.

Man muss davon ausgehen was ein Mensch vorher,
                    vor der Reduktionsdiät an Energie so regelmäßig aufgenommen hat und
                    dann parallelen ziehen
                    zu der Energetischen Aufnahme während der Reduktionsdiät.
                    Ist der Energiegehalt der Reduktionsdiät geringer als vorher,
                    so wird das Fettdepot abgebaut.
                    Mobilität in Form von Sport ist zu empfehlen, für sehr Schwergewichtige Menschen sollte Schwimmen am besten sein weil es gelenkschonend ist und die Temperatur des Wassers regt auch den Stoffwechsel an,
                    weil der menschliche Körper eine gewisse Temperatur halten muss und wenn’s außen rum kalt ist, wird im inneren das Feuer entfacht.

Besonders weit verbreitet ist dabei die Bio-Essstörung: Alles muss Bio sein.

Bio hat überhaupt nichts mit einer Essstörung oder Reduktionskost zu tun,
                    sondern die Nahrungsgüter
                    sind Biolebensmittel ohne Chemikalien und Zusatzstoffe hergestellt.
                    Bei der Pflanzenproduktion wird auf Monokulturen, Einsatz von chemischen Syntheseprodukten (Fungiziden, Herbiziden, Insektiziden, diese 3 Gruppen werden in den Medien als Pestizide zusammen gefasst, Kunstdüngern, Wachstumsregulatoren und Antibiotika) sowie genetisch veränderter Mittel und Produkte verzichtet.
                    Mittels speziellen Anbaumethoden,
                    Die Produkte haben einen guten Geschmack sie sind natürlich gewachsen, aufgezogen.

Meine frühere Lebensgefährtin war überzeugte Vegetarierin und ist Anfang 30 an Krebs gestorben. 3 Tage vor ihrem Tod besuchte ich sie im Krankenhaus. Plötzlich verlangte sie nach einem Honigbrot. Ich fragte die Stationsschwester und tatsächlich konnte man ein Glas Honig auftreiben. Ich machte ihr also ein Honigbrot. Als ich wieder in ihrem Zimmer war, fragte sie mich: Was ist das für ein Honig? Ich sagte: Sie hatten hier nur normalen Langnese-Honig. Sie hat kein Stück davon angerührt. Das ist die Bio-Essstörung - wie gesagt 3 Tage vor ihrem Tod! Die Bio-Essstörung glaubt, dass normales Essen vergiftet.

Dass tut mir leid in meiner Verwandtschaft sind auch Menschen an Krebs gestorben die haben auch Fleisch und Butter wie Du gegessen .
                    Jeder hat sein Schicksal mit seinen sich Nahe stehen zu tragen und zu durch leben.

Gruß

Inge

Kommentar

Hallo Inge,

deinen Namen kenne ich nicht, woher sollten wir uns kennen? Schreibst Du noch in anderen Foren?

Ich bin seit 4 Jahren Vegetarier (esse Eier (selten) und Käse) und trotzdem total gesund. :-)

Ich habe eben das Problem, dass ich an meiner Arbeitsstelle in der Kantine so gut wie nie mitessen kann. Und Außerhalb essen gehen, ist einfach auf Dauer zu teuer. Ich finde es schade, daß man es in Kantinen nicht schafft wenigstens ein alternativ Essen täglich ohne Fleisch herzustellen, denn ich kenne viele Kollegen/innen die auch mittags gerne fleischlos essen würden, ohne gleich Vegetarier zu sein.

Warum bietet ihr das bei Euch nicht an? Müssen Kranke denn immer Fleisch essen?

Servus Stefan

Kommentar

Inge hatte doch geschrieben:
                        ----
                        bei uns gibt es normale Vollwertkost möglichst Bio:
                        Diabetikerkost
                        ----

Und da steht halt ganz unten: Spezielle Kostforumen für jeden Tag: Ovo-Lakto-Vegetarische Kostform.

Daraus kann ich nur schließen: Gibt es täglich.

Fleisch gibt es dagegen nur Sonntags. Ich halte das für eine ziemliche Bevormundung. Ich finde ja auch, dass man in normalen Kantinen stets mindestens 1 vegetarisches Gericht bereithalten sollte, weil sonst sehr leicht der sog. Beilagen- und Puddingvegetarier entsteht und diese Kostform ist nun wirklich extrem ungesund.

Aber auf der anderen Seite finde ich es schlimm, wenn man alten und kranken Menschen Fleisch vorenthält, wenn sie es brauchen und wollen.

Viele Grüße
                        Peter

Kommentar

Hallo Stafan,

ich dachte das Du unsern Stefan bis,
                          der hatte nämlich mal die Krankenpflegeausbildung absolviert.
                          Macht ja nichts trotzdem nett das Du mitmachst,
                          weil sich bisher wenig Vegetarisch Leute beteidigt haben.
                          Die Ovo(Eier)-Lacto(Milch...)-vegetarisch(Pflanzen) Ernährung ist vollwertig weil
                          Milch und deren Produkte sowie
                          Eier ein biologisch hochwertiges Eiweiß besitzen,
                          Sojaprodukte und das
                          Kartoffeleiweiß sind auch hochwertig bei
                          Getreide mußt Du mit Hülsenfrüchten kombinieren oder Milchprodukte,/ Eier zufügen
                          um ein biologisch vollwertiges Eiweiß aufzunehmen.
                          2-3 Eier sind wöchentlich zu empfehlen.
                          Sonst ist Fleisch voll ersetzbar!!.
                          Es ist auch sehr zu empfehlen
                          2x wöchentlich Fisch zu essen wenn Du es möchtest,
                          Oder hin und wieder mageres Eiweißreiches Geflügel.
                          Rein Vegetarisch ohne Milch , deren Produkte und Eier ist nicht zu empfehlen und keine dauerhaft gesunde Ernährung.
                          Also bei uns gibt es die ganze Woche was für Vegetarier und Diabetiker,
                          Fleisch muß ja nicht jeden Mittag sein,
                          zumal abends Wurst im Angebot steht, mit manchmal fleischhaltigen Salaten.
                          Für unsere Vegetarier und Diabetiker ist den ganzen Tag gesorgt.

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

Stefan ,

die Alternative wenn Fleischstücke angeboten werden,
                            läßt Du sie einfach weg,
                            nimmst mehr Kartoffeln hinzu und
                            isst einen Joghurt oder Quarkspeise, ...hinterher,
                            nimmst Dir immer ein Stück Käse mit vielleicht gibt es irgendwo eine Mikrowelle und läßt den Käse übers Gemüse verlaufen, das esse ich auch ganz gerne.

Dir noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

Hallo Inge,

das ist ja mein Problem. Nur einfach das Fleisch weglassen und dann trockene Kartoffeln und Gemüse/Salat zu Essen ist wirklich auf die Dauer keine Lösung. Ich glaube auf Dauer ist das nicht gesund.

Leider gibt es auch in Restaurants nur sehr wenige wirklich gute vegetarische Gerichte. Meistens bekommt man da eine (Tiefkühl-) Gemüseplatte mit Butter oder eine Salatplatte. Das auch ein Vegetarier mal etwas würziges pikantes essen wollen, kann sich irgendwie kein Koch vorstellen.

Interessant ist, daß mein Blutbild sich trotz vegetarischer Ernährung nur im Eisenwert verändert hat. Der ist gestiegen. Zur der Zeit, als ich noch Fleischesser war, hatte ich da eher Mangelerscheinungen.

Abgenommen habe ich aber leider auch nicht.

Servus
                              Stefan

Kommentar

"Interessant ist, daß mein Blutbild sich trotz vegetarischer Ernährung nur im Eisenwert verändert hat. Der ist gestiegen. Zur der Zeit, als ich noch Fleischesser war, hatte ich da eher Mangelerscheinungen."

Siehe Wolfgang Lutz: Leben ohne Brot, S. 94:

"Abnorme Bluteisenspiegel normalisieren sich unter kohlenhydratarmer Diät. Niedrige Werte steigen ohne jede Eisenmedikamentation in sechs Monaten bis zur Norm, erhöhte Werte fallen in wenigen Wochen zur Norm ab."

Und das dann alles untermauert mit Daten aus seiner Praxis.

Man sollte sich vor allem von einem Trennen: das Viel automatisch viel verwirkt. Viel Zucker in der Nahrung führt zunächst zu Unterzuckerung. So gilt das für fast alle Dinge, wenn es um die Ernährung geht.

Viele Grüße
                                Peter

Kommentar

hallo Stefan,
                                  wenn man Fleisch durch Kartoffeln ersetzt,
                                  nimmt man natürlich zu, nicht ab.
                                  statt Fleisch kanns natürlich auch eine andere Eiweissquelle sein, ist nur etwas schwieriger!
                                  Kartoffeln als Eiweissquelle zu empfehlen ist bei den mikroskopischen Mengen wirklich unsinnig. Also zum Abnehmen auf jeden Fall runter mit den Kohlenhydraten, daran ist wissenschaftlich nicht zu rütteln. Nicht einfach weniger sondern anders zusammen gesetzt.
                                  Gruss
                                  Paul

Kommentar

Hallo Stefan,

das ist ja mein Problem. Nur einfach das Fleisch weglassen und dann trockene Kartoffeln und Gemüse/Salat zu essen ist wirklich auf die Dauer keine Lösung.
                                    Ich glaube auf Dauer ist das nicht gesund.

Bist Du ein 100% Vegetarier oder gönnst Du Dir auch mal Fisch,
                                    und ab zu mal ein Stück mageres Fleisch?

Meidest Du das Fleisch weil Du Tiere liebst, oder weil es Dir nicht nicht schmeckt?

Weißt Du was ich auch mal gerne esse,
                                    das sind Kartoffeln mit Sojakeimlingen,
                                    frischen Pilzen, Kräutern, Tofu.
                                    Frankfurter Sauce mit Kartoffeln und Eiern.
                                    Gemüsebratlinge.
                                    Gefüllte Auberginen oder Artischocken mit Pilzen, Reis, Käse.
                                    Gemüseaufläufe.
                                    Staudensellerie, Brockolie überbacken,
                                    Grüne Nudeln mit Pilzen und Käse, Kräutern.....

Leider gibt es auch in Restaurants nur sehr wenige wirklich gute vegetarische Gerichte.

Ich mache mir am liebsten abends was zu Hause,
                                    da kann man dann herstellen und Essen was einem zusagt.

Meistens bekommt man da eine (Tiefkühl-) Gemüseplatte mit Butter oder eine Salatplatte.
                                    Das wird auf Dauer öde.

Das auch ein Vegetarier mal etwas würziges pikantes Essen wollen, kann sich irgendwie kein Koch vorstellen.

Dann mußt Du Dir halt zu Hause mal was mit Paprika, Reis , Chillisauce, Sojabohnenkeime... herstellen.
                                    Currygerichte mit Reis, Nudeln..
                                    Gefüllte Weinblätter..
                                    Bohneneintopf
                                    Spaghetti mit Basilikumsauce
                                    Fenchelrisotto mit Käse
                                    Tomaten-Paprikaauflauf
                                    Ratatouille...
                                    Kürbisauflauf..
                                    Kürbis süßsauer,
                                    Sauerkrauttopf mit Ananas..

Interessant ist, daß mein Blutbild sich trotz vegetarischer Ernährung
                                    nur im Eisenwert verändert hat. Der ist gestiegen.
                                    Zur der Zeit, als ich noch Fleischesser war, hatte ich da eher Mangelerscheinungen.
                                    Hast Du zu hohe Eisenwerte ?
                                    Hülsenfrüchte und Getreide sind gute Eisenlieferanten.

Abgenommen habe ich aber leider auch nicht.

Hast Du Übergewicht, wie ist den Dein BMI-Wert?
                                    Es nimmt halt nicht immer jeder so ab wie der Peter ,
                                    bei vegetarischer Kost,
                                    er benötigt halt mehr Energie um sein Gewicht zu halten.

Schön das Du mitgemacht hast als Vegetarier.

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

I.Obermeier :
                                      -------------------------------

> Bist Du ein 100% Vegetarier oder gönnst Du Dir auch mal Fisch,
                                      > und ab zu mal ein Stück mageres Fleisch?

> Meidest Du das Fleisch weil Du Tiere liebst, oder weil es Dir nicht nicht > schmeckt?

Hallo Inge,

ich esse nichts was Augen hat. Ich habe Reportagen über Viehzucht, Schlachthöfe, Fischzucht, Abfischen der Meere, etc. angeschaut und beschlossen: ohne mich.

Leider schaffe ich es noch nicht auf Eier und Käse zu verzichten, denn auch dafür müssen Tiere sterben. Es ist da schwierig konsequent zu sein.

> Weißt Du was ich auch mal gerne esse,
                                      > das sind Kartoffeln mit Sojakeimlingen,etc....

Mein Problem: ich kann nicht kochen. Rühreier und ähnliches bekomme ich schon mal hin, aber für mehr reicht es nicht. Ich habe schon mal überlegt, ob ich einen VHS Kochkurs belegen soll, aber dort gab es keinen Kurs für Vegetarier. Und Fleischgerichte wollte ich eher nicht kochen.

> Ich mache mir am liebsten abends was zu Hause,
                                      > da kann man dann herstellen und essen was einem zusagt.

Das würde ich auch gerne tun, obwohl ich sehr lange arbeite und deswegen erst spät nach hause komme. Ich dachte Du wärst Köchin? Kochst du abends dann noch mal für Dich privat?

> Hast Du zu hohe Eisenwerte ?

Nein, im Gegenteil. Früher eher niedrig, heute optimal.

> Hast Du Übergewicht, wie ist den Dein BMI-Wert?

BMI- Wert? Keine Ahnung. Ich bin nicht superschlank, aber auch nicht zu fett. 5 Kilo weniger dürften es schon sein. Leider wird es jetzt im Winter schwierig, da bewegt man sich eher noch weniger, weil es ja schon dunkel ist, wenn man nach Hause kommt.

Gruß Stefan W.

Kommentar

Hallo Peter,

> Und da steht halt ganz unten: Spezielle Kostforumen für jeden Tag: Ovo-Lakto-Vegetarische Kostform.

> Daraus kann ich nur schließen: Gibt es täglich.

Sorry, hatte ich überlesen.

> Fleisch gibt es dagegen nur Sonntags. Ich halte das für eine ziemliche Bevormundung.

Kostendämpfung? Es handelt sich wohl um ein Krankenhaus, wenn ich Inge richtig verstanden habe. Dort wird ja wohl an allem gespart.

> Ich finde ja auch, dass man in normalen Kantinen stets mindestens 1 vegetarisches Gericht bereithalten sollte, weil sonst sehr leicht der sog. Beilagen- und Puddingvegetarier entsteht und diese Kostform ist nun wirklich extrem ungesund.

So sehe ich das auch. Man kann nicht nur Beilagen essen, daß ist weder gesund noch schmeckt das auf Dauer.

> Aber auf der anderen Seite finde ich es schlimm, wenn man alten und kranken Menschen Fleisch vorenthält, wenn sie es brauchen und wollen.

Das kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wann man Fleisch unbedingt braucht. Ich komme ganz gut ohne klar.

Gruß Stefan W.

Kommentar

Hallo, Stefan W.

> Bist Du ein 100% Vegetarier oder gönnst Du Dir auch mal Fisch,
                                          > und ab zu mal ein Stück mageres Fleisch?

> Meidest Du das Fleisch weil Du Tiere liebst, oder weil es Dir nicht > schmeckt?

Zuerst ich bin auch eine absolute Tierfreundin,
                                          alle Tiere haben ein Recht auf absolut anständige Behandlung und Freiheit,
                                          danach lebe und handele ich wo ich nur kann.

So gehen wir auch mit allen unseren Tieren um und meine Großeltern haben das mit all Ihren Haus -, (Hund , Katzen) und Nutztieren (Schaf, Schwein, Hühner, Hasen) absolviert, die haben in einer tollen Gemeinschaft mit viel Freiheit miteinander gelebt.
                                          Unsere Haustiere tun das heute auch noch, aber Nutztiere haben wir keine, wir würden sie auch nicht um die Ecke bringen lassen.
                                          Ich hatte auch schon Gewissensbisse weil ich auch schon in einer Großküche damit konfrontiert wurde, mit einem Schlachtkaninchen, wollte es laufen lassen, aber war leider zu feige hatte Angst vor Ärger, dasselbige ging mir mal mit Rehen auf einer Weide gehalten, hatte arg mit mir gekämpft aber bin dann weggegangen.

Stefan --> "ich esse nichts was Augen hat".

Ich habe z.B. kein Stück Fleisch gegessen wenn ich vorher das Tier lebendig gesehen habe dann war ich absolut satt.

Mein Großvater hatte in den Kriegsjahren die Nutztiere, er konnte sie auch nicht schlachten, das brachte er nicht übers Herz, das überließ er anderen und musste einen Schluck nehmen um das zu verkraften, aber die Familie musste halt ernährt werden.

Ich habe Reportagen über Viehzucht, Schlachthöfe, Fischzucht, Abfischen der Meere, etc. angeschaut und beschlossen: ohne mich.

Ich kann das auch nicht sehen, nehme noch nicht mal einen Fisch auseinander den ich lebend gesehen habe.

Leider schaffe ich es noch nicht auf Eier und Käse zu verzichten, denn auch dafür müssen Tiere sterben. Es ist da schwierig konsequent zu sein.

Die nicht artgerechte Massentierhaltung ohne Freiheit in der Natur, mit nicht artgerechtem natürlichem Futter, zum schnellen Wachstum.... ..die sagt mir absolut nicht zu, Tierzucht die nicht zur Gesunderhaltung sondern zur Ertragssteigerung dient mit riesengroßen Eutern u.s.w. dafür bin ich auch nicht.

> Weißt Du was ich auch mal gerne esse,
                                          > das sind Kartoffeln mit Sojakeimlingen, etc....

Mein Problem: ich kann nicht kochen.
                                          Dann wird es aber Zeit "bei Muttern hättest Du schon mal Kochen üben können".

Rühreier und ähnliches bekomme ich schon mal hin, aber für mehr reicht es nicht.

Was meinst Du wie ich angefangen habe, kein Meister der keine Fehler gemacht hatte, trau Dich mal und fange an.

Besorge Dir Anfängerkochbücher, koch vor allem nicht jeden Tag das Selbe.

Ich habe schon mal überlegt, ob ich einen VHS Kochkurs belegen soll, aber dort gab es keinen Kurs für Vegetarier.

Und Fleischgerichte wollte ich eher nicht kochen.

Ich verstehe Dich absolut,
                                          aber ein ganz kleines Fleischkätzchen bin ich schon aber selten,
                                          Wurst esse ich auch nicht mehr.

> Ich mache mir am liebsten abends warm

Das würde ich auch gerne tun, obwohl ich sehr lange arbeite

Das tue ich auch, trotzdem mache ich mir lieber was zu Hause mit frischem Obst und Gemüse...und gehe nicht mehr zu Mac Donalds.

und deswegen erst spät nach hause komme. Ich dachte Du wärst Köchin?

Nein bin Fachfrau für einen Großhaushalt ausgebildet und
                                          leite mehre Hauswirtschaftliche Bereiche mit allem drum und dran,
                                          dazu gehört auch der Teilbereich Ernährung des Menschen.

> Hast Du zu hohe Eisenwerte ?

Nein, im Gegenteil. Früher eher niedrig, heute optimal.

Bei mir auch immer mal niedrig das geht den Frauen manchmal so aber, ernährungsmäßig fülle ich den Pegel wieder auf, ohne Pillen.

> Hast Du Übergewicht, wie ist den Dein BMI-Wert?

BMI- Wert? Keine Ahnung. Ich bin nicht superschlank, aber auch nicht zu fett. 5 Kilo weniger dürften es schon sein. Leider wird es jetzt im Winter schwierig, da bewegt man sich eher noch weniger, weil es ja schon dunkel ist, wenn man nach Hause kommt.

Mein BMI liegt ideal normal, daran wird sich auch nichts mehr ändern,
                                          weil ich meinen Energieverbrauch und die Zufuhr abstimme das es so bleibt.

Lieber Stefan gibt Dir einen Schubs und fange mit Kochen an, es wird schon werden.

Weißt Du was wir machen jetzt Rezepte Sammlung für Vegetarier Stefan und andere bei On Meda,
                                          bin mal gespannt ob was zusammenkommt.

Liebe Grüße

Inge Obermeier

Kommentar

Lädt...
                                          X