#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@kessi und andere/ernährungsberatung bei bulimie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @ Stanja

Nein, mache ich nicht. Ich war seit Beginn meiner Bulimie (1997) häufig an dem Punkt, dass ich dachte, ich kann nicht mehr weiter, ich muss Hilfe holen (nicht nur wegen der ES), aber bisher habe ich es nicht geschafft, diesen Schritt zu gehen (muss dazu sagen, dass ich nie so abgemagert war wie Hellena, sondern einfach der oft erwähnte "Leidensdruck" entsetzlich hoch wurde. Zwar wurde ich in den schlimmeren Phasen sehr viel schlanker als sonst, war aber nie dürr). Irgendwann werde ich vielleicht nicht mehr drum herum kommen.
    Im Moment bin ich ganz positiv gestimmt, dass ich zumindest das K*** in den Griff kriegen kann, aber es verlangt mir unsagbar viel ab. Ich weiß, ich gehe nur gegen das Symptom vor, da ist noch mehr dahinter, WARUM ich überhaupt Probleme damit habe... Ich weiß es, und trotzdem habe ich mich bisher nicht getraut, eine Therapie zu beginnen. Ich habe einfach Angst davor, gebe ich gern zu.

Nivea

Kommentar

• RE: @ Nivea

Hallo Nivea,

mensch, wenn Du wüsstest, wie wohltuend so eine Therapie sein kann! Ich war vier Jahre lang beim Therapeuten (aber nicht wg. ES) und freute mich jede Woche auf den Termin. Möglicherweise hätte ich mich auch ohne professionelle Unterstützung wieder berappelt, aber das wäre bestimmt ungleich schwieriger gewesen.

Liebe Grüße von
      Monsti

Kommentar

• @ Monsti

Hallo Monsti,

Ich glaube, hinterher würde ich auch froh sein, es geschafft zu haben, würde mich besser fühlen.
        Bisher habe ich aber (aus dem Freundes- und Bekanntenkreis) nur miterlebt, wie schlecht es den Betroffenen beim Aufarbeiten ging. Es ist ein verdammt harter Weg, und davor habe ich Angst.

Nivea

Kommentar

• RE: an Hellena

hey ally!
          sorrry, aber dein bmi liegt noch weit unter meinem. du steckst noch in der magersucht und meinst draußen zu sein.
          wenn du normal essen würdest, würdest du mindestens 53 wiegen. MINDESTENS!
          du bist unterernährt. warum gibst du mir ratschläge!!
          zweifelnde grüße
          hellena

Kommentar

• bzgl. Narzißmus

Wahrscheinlich hat Hellena aber gerade wegen der Bulimie mit dem entsprechenden Leidensdruck die Chance, etwas zu verändern.
            Der klassische Narzißt (ich meine den überheblichen, arroganten) verursacht nur Leidensdruck bei anderen und hat oder bemerkt oftmals keinen eigenen Leidensdruck, so dass der vielleicht nicht unbedingt mit Therapie anfängt und etwas an sich ändert, weil ja eh die anderen schuld sind?!
            Außer Frage steht natürlich, dass Hellena in psychotherapeutische Behandlung gehört. Nachdem sie nun die zweite Therapie abgebrochen hat (möglicher Weise auch typisch für ihr Krankheitsbild?) zieht sie ja immerhin schon mal eine stationäre Behandlung ins Auge.
            Andreas, Du scheinst ja wirklich leidvolle Erfahrungen mit psychisch Kranken gemacht zu haben. Ich denke aber nicht, dass Hellena das, was sie beschreibt (runter auf 40kg), unbedingt durchziehen will. Es ist mehr der Hilfeschrei, ich denke vergleichbar mit dem Hilfeschrei derer, die mit Selbstmord drohen....
            Toll finde ich, wie intensiv dieser Thread geworden ist! Und mir hilft es sehr weiter!
            Grüße, Depri
            P.S.: Meine ES ist zwar aus der Depression hervorgegangen, sie ist aber wie die Depression gerademal die Symptomatik meiner psychischen Störung. Aber ich bin sehr Willens, hart an mir zu arbeiten, auch wenn sich das nicht unbedingt gleich an meinem Gewicht zeigt.

Kommentar

Hi Nivea,

das verstehe ich. Es ist auch richtig, dass der Weg nicht einfach ist. Aaaaber: Willst Du wirklich ständig all den Mist im Hinterkopf haben, der bei Dir im Moment noch herumgeistert? Meine Devise: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Es waren 4 richtig harte, aber für mich auch sehr wertvolle Jahre. Mensch, ich lebe inzwischen fast 50 Jahre, was sind da bitteschön 4 Jahre???

Heute geht es mir zwar körperlich besch ..., dafür bin ich seelisch ausgesprochen gut drauf. Letzteres ist mir wirklich wichtiger, denn nichts tut mehr weh als seelischer Schmerz. Nichts ist belastender als eine ungeordnete Psyche. Denk mal darüber nach

Alles Liebe wünscht Dir
              Monsti

Kommentar

• RE: an Hellena

Hi Hellena,

ich weiß nicht, wem Du gerade antwortest. Solltest Du mich meinen, so weiß ich selbst, dass ich hochgradig untergewichtig bin, und das belastet mich auch. Hättest Du aber all meine anderen Beiträge gelesen, wüsstest Du, dass ich keineswegs magersüchtig o.ä. bin, sondern körperlich schwer krank.

U.a. habe ich keinen Dickdarm mehr, dafür einen künstlichen Dünndarmausgang und leide unter einer angeborenen Malabsorption, die schon seit März d.J. tägliche künstliche Ernährung nötig macht, damit ich nicht bis auf die Knochen abmagere und an erheblichen Mangelerscheinungen leide.

Meine Beiträge zu Essstörungen schreibe ich nur, weil ich im engsten Freundes- und Bekanntenkreis sehr herbe damit konfrontiert werde. Außerdem wird mir selbst auch ständig eine Magersucht unterstellt. Logo, bin ja auch hässlich dürr.

LG Monsti

Kommentar

• RE: bzgl. Narzißmus

Hi depri,

natürlich zeigt es sich nicht gleich an Deinem Gewicht. Wahrscheinlich ist es nach erfolgreicher Absolvierung einer Therapie ja auch so, dass Deine Figur mehr oder weniger nebensächlich geworden ist.

Rein objektiv gesehen ist es ja auch so: Es gibt nicht ohne Grund eine breite Spanne des Normalgewichts. Jedem das Seine, wir Menschen sind nun mal (Gott sei dank) ganz unterschiedlich gebaut. Jeder Typ hat etwas Liebenswertes, Erotisches, Schönes ...

Meine liebste Freundin ist eine mollige Blondine. Ich finde sie wunderschön (die im übrigen Kerle auch), und ich klapperndes Etwas finde es grandios, in ihren weichen Busen zu fallen, den ich sicher nimals haben werde. Wir können immer herzlich lachen, wenn denn mal wieder Pölsterchen auf Knochi trifft.

Je nachdem, was Du für ein Konstitutionstyp bist, wirst Du nach einer erfolgreichen Therapie zu dem, was Du bist, stehen können. Mach Dir doch nicht schon davor Gedanken darüber!

Vielleicht wiegst Du nach der Therapie 10 kg mehr als jetzt. Na und? Jetzt macht Dir ein solcher Gedanke bestimmt maßlose Angst. Aber bist Du seelisch erst mal gesund, treten ganz andere Prioritäten ans Tageslicht. Irgendwann grinst Du nachsichtig über Deine Sorgen von früher.

Kein Mensch, außer Dir selbst verlangt von Dir, einem vermeintlich perfekten Ideal entsprechen zu müssen. Wie das Ideal auszusehen hat, beurteilst jetzt natürlich auch nur Du. Bedenke aber, dass diese Vorstellung schlicht und einfach schräg und wirklichkeitsfremd sein könnte. Das sage Dir bitte täglich mehrfach!

Alles Gute und liebe Grüße von
                  Monsti

Kommentar

" denn nichts tut mehr weh als seelischer Schmerz "

Stimmt.

Kommentar

• RE: bzgl. Narzißmus

Ich habe solche Narzissten kennengelernt und auch Probleme mit ihnen, sie waren meine Freunde und sind es deshalb nicht mehr. Und nicht zuletzt ist meine Exfreundin eben eine genau solche extreme Narzisstin.

Und ich habe komischerweise wirklich viele Menschen mit psychischen Störungen bishin zur schweren pathologischen Diagnose kennengelernt. Ich war selbst überrascht zu hören, dass sie diese oder jene Krankheit haben, und ein paar sind schizophren, manche leicht, manche ohne Wiederkehr.
                      Man merkt es oft lange nicht, was los ist, manche verstecken es auch gut. Oft sind es auch nur verletzte Seelen, Menschen die etwas aus ihren vergangenen Jahren und Jugendzeiten nicht verkraftet haben. Sie geben ihre Verletzungen weiter und stossen daher immer wieder auf Ablehnung.
                      Eine mit manifestierter Depression kenne ich auch, sie hat sie chronisch und in der Familie gab es viele Selbstmorde. Depression ist eine gefährliche Krankheit, weil sie viele nicht überleben. Ich machte selbst eine sehr schwere Depression durch, letztes Jahr. Ich weiss wie sich das anfühlt.
                      Es hilft wirklich nur, wenn man selbst aus der Sache auch wirklich raus will. Ohne eigenen Willen geht nichts.

Kommentar

• @ Hellena

Ich weiß auch nicht wen du mit Ally(??) meinst, aber ich sag dir mal was: der BMI sagt rein gar nichts aus. du denkst wohl, dass alle die einen BMI unter 24 haben so krank im Kopf sind wie du, aber das stimmt nicht. Wie du weißt, gibt es auch normalgewichtigte Bulimiekerinnen und diese haben evtl einen BMI von 24, sind die dann also gesund? Darf dir nur jemand mit BMI von 24 und mehr Ratschläge geben?? Es kommt darauf an, wie du gebaut bist, es gibt schmale Menschen, robuste Menschen...Ich habe viele Freundinnen, die superdünn sind und einen sehr schmalen Körperbau haben, aber trotzdem "normal" essen. Die haben halt "Glück" dass sie soviel essen können und nicht zunehmen. Du scheinst dieses Glück nicht zu haben, weil du dich "dünn-kotzen" bzw auf bestimmtes Gewicht runterhungern musst. Du machst deinen Stoffwechsel so kaputt, so dass du irgendwann vielleicht sogar von Obst zunehmen wirst, weil dein Körper garnicht mehr weiß, was er jetzt speichern, verarbeiten etc soll.
                        Du bist echt krank, hast wohl außer kotzen nix besseres zu tun, als den BMI anderer auszurechnen...

Kommentar

• auch ich war...

... nicht gerade dünn, sondern eher, sagen wir "weiblich" wie ich bulimie hatte. hab auch nie damit abgenommen, sondern erst dann, also ich damit aufgehört habe.
                          kann da nur zustimmen, dass ein BMI oder welche messzahlen auch immer, nicht unbedingt das wichtigste sind!!!!!!

Kommentar

• an hellena

Du schreibst als Betreff "Ernährungsberatung"...was soll das? Willst du eine Beratung oder nicht? Scheinbar nicht. Dann schreib docj als Betreff: "Bitte um Tips für schnelleres und leichteres Kotzen..." ?

Kommentar

• RE: an hellena

Meine ich auch. Hellena, eine Ernährungsberatung wird Dir nicht helfen, weil Dein Problem nichts mit der Ernährung zu tun hat. Du gehörst ganz klar in eine Psychotherapie, und zwar dringend. Aber, wie schon mehrfach geschrieben: Du selbst musst eine solche wollen und bereit sein, gemeinsam mit dem Therapeuten an Dir zu arbeiten.

LG Monsti

Kommentar

• bulimie

hallo ihr!
                                ich bin neu hier und nicht gerade zufällig auf eure beiträge gestoßen. mir gehts zur zeit ähnlich wie hellena. ich hab auch bulimie, zwar nicht in solchen ausmaßen, aber mir reicht das schon. an manchen tagen muss ich auch gar nicht kotzen und kann ziemlich "normal" essen, aber dann gibt es auch wieder solche tage, an denen ich nur noch ans essen denke, alles in mich hineinschling, was ich finden kann und später wieder rauskotze. meine schwester hatte auch bulimie, und zwar richtig schlimm. meine eltern haben es erst ziemlich spät gemerkt, jedoch waren sie noch mehr schockiert, als sie es erfahren haben. sie waren total fertig... wenn sie jetz auch noch erfahren, dass ich sowas auch hab, dann wirds wohl ein riesiges donnerwetter geben... ich versuche deshalb auch peinlich genau, dass niemand meine sucht bemerkt. aber wenn ich so weiter mache, dann wirds wohl bald jemand rausfinden.
                                ich weiß echt nicht mehr weiter, ich kann mich aber auch mit meinem problem an niemanden wenden, weil ich total angst hab.
                                vielleicht könnt ihr mir ja helfen, danae

ps: ihr könnt mir auch eine e-mail an oben angegebene adresse schicken, das wär echt nett.
                                und noch was an hellena, vielleicht kannst du mir ja auch mal mailen, dann können wir unsere "erfahrungen" austauschen und uns vielleicht sogar helfen...

Kommentar

Lädt...
                                X