#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

noch einmal: nahrungsergänzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• noch einmal: nahrungsergänzung

von den verfechtern der nahrungsmittelergänzung wird gern auf zweierlei verwiesen:

1
    um dem körper die benötigte menge an vitalstoffen zuzuführen, wäre es erforderlich, obst und gemüse in mengen zu essen, die sich in unserem modernen speiseplan kaum unterbringen lassen

2
    selbst wenn man so viel obst und gemüse essen würde, hätte das wenig erfolg, weil in den heute verfügbaren viktualien praktisch keine vitalstoffe mehr enthalten sind

dieses defizit gelte es durch die einnahme von nahrungsergänzungs-präparaten auszugleichen

selbst wenn die prämissen 1 und 2 zuträfen (wovon ich persönlich nicht überzeugt bin, aber das soll hier nicht thema sein), dann sähe ich trotzdem noch probleme bei der schlußfolgerung

pflanzen sind ja ziemlich komplex aufgebaut bzw. zusammengesetzt. kein mensch weiß quantitativ, welche substanzen sie überhaupt enthalten, geschweige denn, wie diese im einzelnen wirken. mit anderen worten: wer von den in pflanzen vorhandenen vitalstoffen spricht, kann dabei gar keine umfassende liste vor augen haben

des weiteren wissen wir, dass für die wirkungsweise von vitalstoffen die matrix von entscheidender bedeutung sein kann (beispiel: das fettlösliche betacarotin, das in einer fettfreien matrix gar nicht vom körper aufgenommen werden kann). Ein isolierter vitalstoff kann also u.u. völlig anders (oder gar nicht) wirken wie in der matrix seiner herkunftspflanze

das führt mich nun zu zwei fragen:

1
    woher weiß man konkret und quantitativ, welche vitalstoffe es zu ergänzen gilt? wie erstellt sozusagen ein seriöser anbieter von nahrungsergänzungsmitteln sein lastenheft (was muß mein präparat überhaupt können) ?

2
    wie wird dann das präparat zusammengestellt, wie kommt der erwähnte seriöse anbieter zu seinem pflichtenheft (wie stelle ich sicher, daß mein präparat die anforderungen aus 1 auch erfüllt) ? vor allem im hinblick darauf, dass es eben auch die matrixeffekte zu berücksichtigen gilt? kann ein konzentrat von vitalstoffen überhaupt so wirksam sein wie die vitalstoffe in ihrer natürlichen matrix?

mir persönlich (der sich in der pharma besser auskennt als auf dem gebiet der nahrungsmittelergänzung) erscheint es als eine sehr komplexe, vielleicht unmögliche aufgabe, die gesamte vielfalt der in der natürlichen nahrung angeblich nicht mehr (ausreichend) enthaltenen vitalstoffe in nahrungsergänzungs-präparaten abzubilden. deshalb wäre ich sehr daran interessiert, zu erfahren, wie diese aufgabe konkret und in der praxis angegangen wird

• RE: noch einmal: nahrungsergänzung

Nahrungsergänzung-das sagt ja bereits das Wort ist ergänzend, nicht anstelle. Das schliesst ganz einfach die Lücken, die sich in der Basisernährung (welche immer der entscheidende Faktor ist )

In den heutigen Früchten und Gemüsen hat es nicht fast keine Nährstoffe mehr drin sondern einfach viel weniger.

Liegt doch auch auf der Hand. Beispiel Banane. Wann wird sie gepflückt ? Wenn sie noch grün ist. wan ist der höchste Nährstoffgehalt in der Banane ? Wenn Sie schön gelb reifen kann und zwar am Baum. Bei grünem ernten wird sie zwar auch gelb. Aber es fehlen die Nährstoffe. Dann bleiben noch der Transport und die Lagerung. Je länger etwas aus dem Boden oder vom Baum weg ist, desto ärmer ist die Nährstoffdichte.

Dann kommt die Zubereitungsart. Meist werden die wichtigen Stoffe weggekocht...

Nun bitteschön. Woher sollen denn die nötigen Stoffe kommen ?

Da kommt NE zum Zug. Aber natürlich gibt es in der Angebotspalette Riesenunterschiede.

Was die fettlöslichkeit von betakarotin angeht. das stimmt. Aufnahme nur in Fettverbindung. Aber auch nur 25%. Schon mal was von Mizellierung gehört. Ein Beispiel:

Der Mensch ist, was er isst und resorbiert!

In der Ernährungswissenschaft und Medizin galt bisher der Satz: Der Mensch ist, was er isst! Das Augenmerk bei der Ernährung wurde dabei auf die Ausgewogenheit der Nahrung mit allen lebensnotwendigen Inhaltsstoffen gelegt.

In der Vergangenheit wenig beachtet wurde die Resorption, das heisst, die Aufnahme der mit der Nahrung zugeführten Nähr- und Wirkstoffe im Darm. Diese können verständlicherweise nur wirken, wenn sie rascher an ihren Wirkungsort im Körper transportiert werden, das heisst, von der Darmwand ins Blut und von dort zu den und in die Zellen.

Das Augenmerk der Ernährungswissenschaft und Medizin konzentriert sich daher in jüngster Zeit verstärkt auf diese Resorptions- und Transportwege der zugeführten Nähr- und Wirkstoffe im Körper. Es gilt also nicht mehr nur, dass der Mensch ist, was er isst, sondern auch, dass der Mensch ist, was er resorbiert!

Die Technologie unseres Körpers

Bei fettlöslichen Substanzen hat es unser Körper mit der Aufnahme besonders schwer, da das menschliche Transportsystem auf Wasser basiert. Zu fettlöslichen Substanzen gehören neben den verschiedenen Fetten in der Nahrung auch die fettlöslichen Vitamine A, D, E, K und Beta-Carotin (Provitamin A).

Betrachten wir z.B. den Weg des in der Karotte reichlich vorhandenen Beta-Carotins in unserem Verdauungssystem:

Essen wir eine Karotte roh, wird kaum etwas von dem in der Karotte enthaltenen Beta-Carotin aufgenommen. Es wird über unseren Darm wieder ausgeschieden. Als Karottensalat mit einem Essig-Öl-Dressing sieht das schon besser aus. Der Körper muss dazu allerdings das Beta-Carotin erst mühsam mit Hilfe von z.B. Gallensäuren verpacken, um es aufnehmen zu können. Die gleichzeitige Zufuhr von Fett begünstigt also die Resorption der fettlöslichen Vitamine. Diese kleinen wasserlöslichen Beta-Carotin-Päckchen nennt man Mizellen.
    Gut verpackt in Mizellen gelangt das Beta-Carotin über die Darmwand ins Blut und wird dort weiterverteilt.

Trotz aller Anstrengungen unseres Körpers nimmt er allerdings von dem Beta-Carotin in unserem Karottensalat nur ca. 20% auf. Ähnlich verhält sich dies bei den anderen fettlöslichen Vitaminen. Auch bei Vitamin E liegt die Aufnahme aus einer öligen Emulsion bei nur 25%.

Die Lösung von fettlöslichen Vitaminen in der wässrigen Umgebung des Magen-Darm-Traktes stellt also ein Hauptproblem der Resorption dar.

Die moderne Technologie der Ernährungswissenschaft

Gerade bei der Zufuhr von fettlöslichen Vitaminen über Nahrungsergänzungsprodukte ist eine möglichst hohe Resorption der Vitamine von grösster Bedeutung. Was nützt schon ein Vitaminpräparat mit einer hohen Dosis an z.B. Vitamin E, das im Darm kaum aufgenommen wird.

Mit Hilfe moderner Technologie ist es Forschern gelungen, dem Körper bei seiner Arbeit zu helfen. Es ist heute möglich, fettlösliche Vitamine in Mizellen zu packen. Dem Körper wird so geholfen, schneller und in grösseren Mengen die zugeführten Vitamine zu resorbieren.

Die Blutspiegel lagen nach Gabe von mizellierten Vitaminen um bis zu 5 mal höher bei Vitamin A und bei Beta-Carotin und 4 bis 5 mal höher bei Vitamin E. Studien zu den Vitaminen D und K stehen noch aus.

Von meinem Wissenstand her gibt es z.B. in Deutschland nur ein Unternehmen, das einerseits Produkte mit Mizellierung sowie ein Vitalstoff- Konzept ( Darmsanierung, Sauerstoffzufuhr, Entsäuerung )anbietet.

Wichtig ist auch die Zusammensetzung von Produkten. Es macht wenig Sinn Produkte anzubieten, die alles von A-Z enthalten. Das kann der Körper gar nicht resorbieren. Also muss erst die Voraussetzung für die Resorption geschaffen werden. Und da wird/muss der Hebel erst im Darm angesetzt werden.
    Die wissenschaftliche Entwicklung hat Riesensprünge genommen. Warenhausvitamine können da logischerweise natürlich nicht mithalten.

Konnte ich da ein wenig Licht ins Dunkel bringen ?

Kommentar

danke für deinen verweis auf die mizellierung

auf meine beiden fragen nach "lasten- und pflichtenheft" gibt das leider keine antwort, auch wenn es eine interessante möglichkeit zu sein scheint, die unmittelbare verfügbarkeit von vitalstoffen zu erhöhen

eine andere frage wäre m.e., wie sinnvoll das ist. du versetzt deinem körper damit doch so eine art vitalstoff-schock, nach dem dann lange wieder gar nichts kommt. so wie kohlenhydrate mit hohem glyx eine rasche und ausgeprägte insulinantwort provozieren, um dann den insulinspiegel umso schneller wieder in den keller fallen zu lassen

könnte eine gute biologische verfügbarkeit bei gleichzeitiger depotwirkung (ist ja nicht undenkbar als matrixeffekt) nicht wünschenswerter sein?

Kommentar

hallo pretonius,
        janz schön viele fragen, die du da aufwirfst.
        nun zunächst einmal kann man ja so einige untersuchungen mit dem blut anstellen. bestimmte mangelerscheinungen werden dann dingfest gemacht. dann kann man mit entsprechenden präparaten substituieren. nach ner weile der einnahme testest du wieder das blut und entscheidest neu.
        ist doch eigentlich sehr simple. nur kenn ich niemanden, der sein blut auf vit. c mangel nachsehen läßt ..... frische obst und gemüse kann man ja bedenkenlos immer essen, somit dürfte beim modernen mitteleuropäer keine scorbut mehr aufteten.
        ich denke, im laufe der zeit ( und bei mir sind das nun schon fast vierzig jährchen) kennst du deinen körper. wenn dem was fehlt, führst du es ihm zu. ich mache das aus dem bauch heraus, instinktiv. wird mein haar spröde oder die nägel brüchig, schlucke ich ne weile biotin.
        liebe grüße
        a.n.d.r.e.a

Kommentar

hi andrea,

ich denke, unser beider sichtweise bzw. wie wir das handhaben, ist ziemlich ähnlich

ohne daß ich jetzt von vornherein behaupten möchte, daß es sich bei nahrungsergänzung in jedem fall nur um geschäftemacherei handelt, würde ich eben gern wissen, was dahintersteckt

der vollmundigen versprechungen gibts ja viele. wer wirklich dazu steht, wird auch erklären können, auf welcher grundlage. damit sind jetzt aber hersteller und vertreiber solcher präparate angesprochen, nicht schlichte konsumenten, wie ich ein potentieller sein könnte

Kommentar

Hallo Petronius,

ich antworte jetzt mal in diesem Beitrag - auch auf deine letzte Anmerkung im alten Beitrag.

Ich selber kann dir deine Fragen natürlich nur hinsichtlich des NEM beantworten, das ich nehme. Es ist nur aus Obst und Gemüse hergestellt und enthält, aufgrund des schonenden Verarbeitungsverfahrens, fast alle im Original enthaltenen Mikronährstoffe. Was zum großen Teil fehlt, dins die Ballast-/Faserstoffe.

Das Produkt hat eine hohe Bioverfügbarkeit und, soweit ich weiß, keine Mizellierung. trotzdem wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Studien festgestellt, das der Gehalt dieser Nährstoffe im Blut bereits nach kurzer Einnahmezeit (z.B. 28 Tage) stark angestiegen sind. Ebenfalls hat das Produkt eine gewisse Nachhaltigkeit (ca. 4 wochen). Das sollte allerdings nicht dazu verleiten, es nur 4 Wochen zu nehmen und dann 4 wochen Pause zu machen. Aber es zeigt, dass die Nährstoffe hervorragend aufgenommen und "verwendet" werden.

Wenn du Interesse an den Studien (Durchführung: klinische, wissenschaftliche Studien, zum Teil placebo kontrolliert, doppelblind, cross over, randomisiert) hat, lass es mich wissen. Ich maile dir dann was zu.

Die Herstellung nach GMP ist selbstverständlich und garantiert ein höchstes Maß an Sicherheit.

Kommentar

• @ a.s.

Man kann z.B. einen Vitaminstatus von seinem Blut erstellen lassen inkl. z.B. Lycopin, Lutein, Zeaxanthin etc.Allerdings muss man das selber bezahlen. Was es kostet, weiß ich leider nicht.
              Dann sieht man konkret, ob ein Mangel vorliegt. Das wichtige an NEM ist, dass sie synergistisch wirken, d.h. dass alle Nährstoffe in ihrem natürlichen Umfeld erhalten bleiben und nicht isoliert werden.

Kommentar

• Apropos Banane

Wisst ihr, welches Land der größte Bananenexporteur ist? Habe ich gerade gestern erfahren. Na. mal raten??

Kommentar

• RE: Apropos Banane

schätze, costa rica

Kommentar

Nein, IRLAND! Gezogen ohne Sonne, reine Treibhausware.

Die längste Lagerdauer, nach der eine Apfelsine nach dt. Lebensmittelgesetz noch als frisch verkauft werden darf, ist .......?
                    Wer will noch mal??

Kommentar

• RE: Blutuntersuchung

Hallo,

wenn der betreffende SToff im Blut gefunden wird, sagt das aber noch lange nichts darüber aus, wie die Versorgung im Gewebe damit ist, was aber viel wichtiger ist.

Außerdem sind Blutuntersuchungen "Momentaufnahmen".

Gruß Consalia

Kommentar

ja pretonius,
                        all`diese mittelchen haben in den letzten jahren ziemlich an masse und vielfalt zugenommen. wenn ich schon in den drogeriemärkten dieses irre lange, mit pseudomedikamenten vollgestopfte regal sehe .... bräuchte ich eigentlich gleich was gegen schwindelanfälle - was ich zweifelsohne dann auch finden würde.
                        aber spass beiseite.
                        die angaben auf den packungen müssen ja ( vom gesetzgeber her) realistisch und korrekt sein. wenn man nun den ganzen werbeschmus überliest und sich echt auf inhaltstoffe und deren dosierung beschränkt, findet man ganz sicher erhebliche quallitätunterschiede und auch preisunterschiede. gesetzt dem fall, man weiß nun konkret um seine mangelerscheinung oder will prophylaktisch etwas zum einsatz bringen, wird man sicher auch fündig werden. diese recherche kostet aber etwas zeit, wenn man damit gewissenhaft umgeht und nicht x-beliebig zugreift. zudem denke ich sollte man ein bissl` med. hintergrundwissen haben oder, wie wir "insider von berufswegen" sein. die anderen müssen- können- sollten(?) dann eben ihren arzt oder apotheker fragen.....
                        es grüßt
                        a.n.d.r.e.a

Kommentar

danke, mir reichts

aber deine info re irland möchte ich doch ein wenig in frage stellen. ich habe die plantagen in costa rica selbst gesehen. irische treibhäuser in derartigen ausmaßen kann ich mir nicht wirklich vorstellen

kann es sein, daß es um den größten bananenexporteur der eu ging?

Kommentar

Die Ballast oder Faserstoffe fehlen,siehste und das passiert bei einer ausgewogenden Obst und Gemüse Ernährung nicht,da ist alles enthalten sofern man abwechselungsreich isst.

Kommentar

Sorry Consalia

Stimmt nicht ganz mit dem Gewebe-oder nur indirekt.. Wenn schon muss die Zellversorgung gemessen werden. Dort hat alles seinen Ursprung. Dies macht man mit orthomolekulärer Blutuntersuchung. Normale Blutuntersuchunungen ergeben meist einen optimalen Vitaminstatus weil ausserhalb der Zelle gemessen wird. Also vergessen. Übrigens macht es keinen Sinn erst einen Mangel abzuwarten. Dann ist es meist zu spät. Ebenso kann man nicht einfach einem Magnesiummangel mit Magnesium begegnen. Magnesium benötigt für die Verstoffwechslung z.B. Calcium.
                              Gerade deshalb macht eine umfassende, Versorgung mit optimal abgestimmten Vitalstoffen Sinn. Nochmal Resorption ist das Mass. Ja, man sollte sich wirklich auskennen ansonsten man das Geld auch ebenso für die Klospühlung benutzen kann.
                              Haltet Ausschau nach Konzepten, (findet man weder in Warenhäusern noch in Apotheken) nicht nach wirren Zusammensetzungen so z.B Vitamine gemischt mit Mineralstoffen (absoluter Nonsens). Oder Produkte die Ballaststoffe mit Mineralien mischen. Jeder sollte wissen das Ballaststoffe die Mineralstoffaufnahem behindern.

Sinnvoll sind Produkte die z.B. wasserlösliche Vitamine im Komplex anbieten und Mineralstoffe höchstens mit Vit. D (das erhöht die Calciumaufnahme). Ausserdem sollte etwas dabei sein, das den Darm revitalisiert. Denn was nützen die besten Stoffe, wenn eine geschädigte Darmflora (haben übrigens 85% der Leute) sie gar nicht optimal aufnehmen kann.
                              Mineralstoffe nur auf die Nacht einnehmen, der Körper nimmt sie dann am besten auf und kann "restaurieren". Generell sind Pulverformen, die man in Wasser auflösen und trinken kann, zu bevorzugen. Vor Kapseln und Tabletten.

Übrigens-dass NE wirkt, erkennen am besten Menschen, die eine Erkrankung haben. Wenn man sie dann gezielt mit dem Richtigen versorgt kann es ihnen sehr schnell viel besser gehen.

perbios

P.S.An alle Gegner von NE oder Skeptiker. Kennt Ihr jemanden der an Hypervitaminose (Überdosis an Vitalstoffen )gestorben ist ? Das Gegenteil oder die Auswirkungen davon sind hinlänglich bekannt :-)

Kommentar

Hallo Perbios,
                                genau das habe ich gemeint mit Blutversorgung.
                                Der zelle kann es trotzdem mangeln.

Zur Übervitaminversorgung.
                                Hier gibt es allerdings Quellen, die Nebenwirkungen zeigen. Gerade die fettlöslichen Vitamine sind nicht überzudosieren. Vitamin A-Erhöhung bei Rauchern erhöht die Gefahr von Lungenkrebs, Vitamine E und D sind auch nicht ungefährlich in größeren Dosen.

Auch die wasserlöslichen Vitamine sind nur in Maßen sinnvoll, unsere Niere spült nicht nur durch, auch sie muss alles verarbeiten, bevor sie es ausscheidet.

Und wer schon einmal zu viel Vitamin C zu sich nahm,weiß, wie stark das "brennen" kann. Nicht umsonst heißt es auch Ascorbinsäure.

Mit Nahrungsergänzung kann man sich leicht überdosieren, mit normaler gesunder Ernährung nicht (was die Vitamine betrifft - ich spreche nicht von Übergewicht).

Außerdem stimmt die Behauptung nicht, dass die Vitamingehalte früher besser gewesen wären als heute.
                                Hier muss man unterscheiden ob konventioneller Anbau oder ökologischer Anbau.
                                Vitaminhersteller beziehen sich hier nur auf unsere überdüngte Massenware, die angeblich schlechter sei bezogen auf die Vitamingehalte.

Die Überprüfungen sind aber mangelhaft. Nie wurde ein Apfel vom selben Baum über Jahre hinweg getestet, sondern man nimmt einfach irgendeinen Apfel mal von hier und mal von dort.

Gruß Consalia

Kommentar

• RE: Blutuntersuchung- wissen erwerben

guten tag perbios,
                                  einer der besten beiträge, die ich hier gelesen habe.
                                  auch der hinweis zum thema darmflora - sehr gut.
                                  eigentlich sollten ernährungsgeschädigte menschen mit der sanierung ihres darmes beginnen. es gibt da ausgezeichnete tee-schemen ( chin. heilkunde). aber auch hier gilt wieder: vorher umfangreich informieren und um die physiologischen zusammenhänge wissen. das ist vielen schon zuviel.
                                  beste grüße
                                  a.n.d.r.e.a

Kommentar

NEM soll wie der Name schon sagt, die ausgewogene Nahrung ergänzen und nicht ersetzen, denn es gibt immer wieder Situationen bzw. Risikogruppen, die Ihren Bedarf an Vitaminen etc. nicht über Ihre ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung decken können.

Kommentar

erst mal dank an alle, die sich die mühe gemacht haben, mir nem erklären zu wollen

ich will jetzt nicht meckern, aber eine antwort auf meine beiden fragen habe ich eigentlich nicht bekommen

woher weiß man konkret und quantitativ, welche vitalstoffe es zu ergänzen gilt?

aus euren beiträgen vermittelt sich mir der eindruck, daß da doch irgendwie beliebig vorgegangen wird. nehmen wir mal ein paar vitamine, tun ein par mineralien dazu - wird schon passen. und hilfts nix, so wirds auch nix schaden

hab ich das völlig falsch verstanden? wenn ja, dann bitte ich noch mal konkret um die auskunft, nach welchen kriterien ein nem entwickelt wird

meine zweite frage, wie denn dann auch der gewünschte effekt sichergestellt wird, scheint ebenfalls schwer zu beantworten zu sein. ob und wie eine "ausreichende versorgung" überhaupt meßtechnisch erfaßt werden kann, scheint recht umstritten zu sein. wenns dann heißt, einen mangel soll man erst gar nicht eintreten lassen, führt sich die wirksamkeitsprüfung selbst ad absurdum ("wenn ich keinen effekt messen kann, ist es gut")

mit perbios aussagen hab ich meine probleme:

natürlich "macht eine umfassende Versorgung mit optimal abgestimmten Vitalstoffen Sinn". wer würde das bestreiten? aber der knackpunkt ist doch, was darunter zu verstehen ist! siehe meine frage 1

"Wenn man Menschen, die eine Erkrankung haben, gezielt mit dem Richtigen versorgt kann es ihnen sehr schnell viel besser gehen"

no na, wie man in meiner heimat sagt. woher weiß aber der nem-vertreiber, was das richtige ist?

perbios' ps geht leider völlig am thema vorbei. wenn ich mich mit etwas nicht vergiften kann (auch dazu gibts ja abweichende meinungen), dann folgt daraus doch nicht, daß es eine positive wirkung hat. hilfts nix, dann schadts wenigstens nix - kostet aber ein schweinegeld (oder wie?)

nehmt mirs nicht übel, aber für mich ist die ganze sache mit den nem reichlich diffus. nichts greifbares, letzten endes läufts doch darauf hinaus, daß man einfach glauben muß, daß der jeweilige vertreiber solcher mittelchen sich schon das richtige überlegt haben wird. so wie man auch daran glauben muß, daß überhaupt ein mangel besteht, den es zu beheben gilt

zumindest hab ich aus euren beiträgen keine methode ableiten können, wie ich reine geschäftemacherei von sinnvoller gesundheits-unterstützung auseinanderhalten könnte

lg

vom arbiter

Kommentar

Petronius

Dann lass doch ganz einfach die Finger von NE. So einfach ist das doch. Was soll denn die ganze Diskutiererei.

Wenn man bedenken hat, dass alles Geldmacherei ist, wieso kauft man sich denn Kleider und andere Dinge. In jedem Geschäft wird Geld verdient. Das ist doch unsere Wirtschaft. Was soll das ewige Gerede um diese Theamtik.

Ich jedenfalls hab nur positive Erfahrungen mit NE gemacht.

Perbios hat sehr gut erklärt, dass ein ausgewiesener Mangel nicht einfach mit dem "Mangelstoff" behoben werden kann. Und auch sein Hinweis mit der Darmsanierung. Profihaft.

Auch der Hinweis von Consalia mit den Überdosierungen. Vitamin C überdosiert verursacht im höchsten Fall Durchfall. Und das erst bei rund 20 g. Das wären dann etwa 30 Kilo Orangen. ÜBERDOSIERUNGEN im Vit. A, E und Eisen sind möglich. Meist verursacht von Krankheiten. Und das weiss jeder selbst. Also bitte keine Panik verbreiten. Wir bekommen absolut nicht zuviele Vitamine.

Hanibal

Kommentar

"Dann lass doch ganz einfach die Finger von NE. So einfach ist das doch"

so einfach ist das also. wer nicht bereit ist, blind zu vertrauen, der solls eben lassen

bleiben ja noch genug unbedarfte übrig, denen man das geld aus der tasche ziehen kann. wozu sich also die mühe machen und auch noch nachvollziehbar begründen, was da eigentlich sache ist

"In jedem Geschäft wird Geld verdient ... Ich jedenfalls hab nur positive Erfahrungen mit NE gemacht."

glaub ich dir aufs wort (sogar ohne deinen kontostand zu kennen)

"Also bitte keine Panik verbreiten"

an wen richtet sich diese aufforderung? nicht ich versetze die menschen in angst und schrecken, indem ich behaupte, ohne geld für ne auszugeben, könnte die gesundheit nicht erhalten werden

du hast schon recht, wenn du sagst, niemand ist gezwungen, dir zu glauben. wer aber mit dem anspruch auftritt, konkreten mangelsituationen abhelfen zu wollen (du sagst ja nicht einfach: ich hab da was, von dem ich glaube, daß es irgendwie gut ist), von dem erwarte ich schon, daß er diese behauptung auch belegt

Kommentar

Also-dann konkret. was hast Du denn für eine Mangelerscheinung oder glaubst welche zu haben ?

Hani

Kommentar

jetzt hast du mich aber erwischt ;-)

ich glaube nicht, irgendwelche mangelerscheinungen zu haben. darum gehts doch eben gerade nicht. nicht die menschen laufen verzweifelt von ernährungsberater zu ernährungsberater, um hilfe zu erfahren, sondern die ne-anbieter schüren erst die angst und versprechen dann heilung

kostprobe gefällig?

"Über die Ernährung ist es nahezu unmöglich, sich die nötigen Stoffe so zuzuführen ... Nahrungsergänzung ist unserer Gesellschaft unumgänglich ... Wir haben auch für uns persönlich den Markt abgesucht, nach sinnvollen Produkten ... Wir haben es gefunden. Es liefert uns genau das, was unsere Zellen benötigen um einwandfrei zu funktionieren"

meine frage war:

woher weißt du, welchem mangel es abzuhelfen gilt (wie sonst willst du bewerten, ob ein präparat "sinnvoll" ist?)

wie überprüfst du, ob der erfolg gegeben ist?

Kommentar

Hi Petronius,

Ich kann dich gu verstehen. Mir als Diabetirerin wird auch immer gesagt ich brauch Vitamine.
                                                Nun nehme ich Kapseln in denen folgendes drinn ist:

Vitamin C 225 mg
                                                Vitamin B1 5mg
                                                Vitamin B2 4mg
                                                Vitamin B3 45mg
                                                Vitamin B12 0,01mg
                                                Folsäure 0,6mg
                                                a-Liponsäure 30mg
                                                CoenzymQ10 5mg

Spurenelemente:
                                                Chrom 0,03mg
                                                Selen 0,03mg
                                                Zink 10mg

Pflanzliche Vitalstoffe:
                                                Heidelbeer-Extrakt 25mg
                                                Traubenker-Extrakt 25mg

Ich möchte auch wissen ob das wirklich hilft,oder ob ich mein Geld nicht zum Fenster rauswerfe.

Vileicht hift uns Frau Dr. Friedrich , die Frage zu beantworten.

Ich meine da daran, für die Pharma-Industrie eine Menge Geld verdient wird, sagt keiner die Wahrheit. Wir nehmen
                                                diese NE im glauben wir tun uns was gutes.

Viele Grüße von denhorn

Kommentar

Ich habe Frau Walter-Friedrich gerade zur Doktorin
                                                  gemacht. Ist mir erst aufgefallen als es zu spät war
                                                  sorry.

denhorn

Kommentar

Lädt...
                                                  X