1
um dem körper die benötigte menge an vitalstoffen zuzuführen, wäre es erforderlich, obst und gemüse in mengen zu essen, die sich in unserem modernen speiseplan kaum unterbringen lassen
2
selbst wenn man so viel obst und gemüse essen würde, hätte das wenig erfolg, weil in den heute verfügbaren viktualien praktisch keine vitalstoffe mehr enthalten sind
dieses defizit gelte es durch die einnahme von nahrungsergänzungs-präparaten auszugleichen
selbst wenn die prämissen 1 und 2 zuträfen (wovon ich persönlich nicht überzeugt bin, aber das soll hier nicht thema sein), dann sähe ich trotzdem noch probleme bei der schlußfolgerung
pflanzen sind ja ziemlich komplex aufgebaut bzw. zusammengesetzt. kein mensch weiß quantitativ, welche substanzen sie überhaupt enthalten, geschweige denn, wie diese im einzelnen wirken. mit anderen worten: wer von den in pflanzen vorhandenen vitalstoffen spricht, kann dabei gar keine umfassende liste vor augen haben
des weiteren wissen wir, dass für die wirkungsweise von vitalstoffen die matrix von entscheidender bedeutung sein kann (beispiel: das fettlösliche betacarotin, das in einer fettfreien matrix gar nicht vom körper aufgenommen werden kann). Ein isolierter vitalstoff kann also u.u. völlig anders (oder gar nicht) wirken wie in der matrix seiner herkunftspflanze
das führt mich nun zu zwei fragen:
1
woher weiß man konkret und quantitativ, welche vitalstoffe es zu ergänzen gilt? wie erstellt sozusagen ein seriöser anbieter von nahrungsergänzungsmitteln sein lastenheft (was muß mein präparat überhaupt können) ?
2
wie wird dann das präparat zusammengestellt, wie kommt der erwähnte seriöse anbieter zu seinem pflichtenheft (wie stelle ich sicher, daß mein präparat die anforderungen aus 1 auch erfüllt) ? vor allem im hinblick darauf, dass es eben auch die matrixeffekte zu berücksichtigen gilt? kann ein konzentrat von vitalstoffen überhaupt so wirksam sein wie die vitalstoffe in ihrer natürlichen matrix?
mir persönlich (der sich in der pharma besser auskennt als auf dem gebiet der nahrungsmittelergänzung) erscheint es als eine sehr komplexe, vielleicht unmögliche aufgabe, die gesamte vielfalt der in der natürlichen nahrung angeblich nicht mehr (ausreichend) enthaltenen vitalstoffe in nahrungsergänzungs-präparaten abzubilden. deshalb wäre ich sehr daran interessiert, zu erfahren, wie diese aufgabe konkret und in der praxis angegangen wird
Kommentar