#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

faulendes fleisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• faulendes fleisch

hallo leute,

immer mal wieder ist hier zu lesen, fleischgenuß wäre ungesund, weil dieses im menschlichen darm "faule"

erklärt mir doch bitte mal, was unter "im darm faulen" zu verstehen ist

was läuft da chemisch/biologisch ab?
    wieso soll das schädlich sein?
    warum "fault" fleisch, pflanzliche nahrung jedoch nicht?

ich würde gern verstehen, wie diese geschichte vom faulenden fleisch zu verstehen und bewerten ist. oder handelt es sich auch nur um eine legende wie beim "langen menschlichen darm", die einfach so in die welt gesetzt wird und bestehen bleibt, solange sie niemand hinterfragt?

• RE: faulendes fleisch

Das ist Schwachsinn aus dem Mittelalter!

Kommentar

ich glaube mal in Zusammenhang mit Trennkost gelesen/gehört zu haben, daß Nahrung die länger als 24 h im Körper verbleiben eher schlecht für den Organismus seien. Und dazu géhörte glaube ich unter anderm Fleisch ( Hähnchen) da der Magen auch länger bräuchte um dies zu verarbeiten...oder so...

Kommentar

• lange im Magen

Hülsenfrüchte brauchen lange.
        Mein Magen verdaut Fleisch ruckzuck.

Und Trennkost hat, soviel ich weiss, einen anderen Ansatz, als die Fleischnahrung in Verruf zu bringen.

Ich kannte einen, der hat sich zum Wettkampf beim Bodybuilding mit Trennkost vorbereitet. Er ass dabei ordentlich genug richtig fette Creme-fraiche, aber keine Kohlenhydrate 2 stunden zuvor und danach.
        Kurz vor dem Wettkampf hatte er eine papierdünne Haut, kein Fett mehr.

Kommentar

Guten Tag Petronius

Uh, da hast du dir vielleicht ein Thema ausgesucht.

Wenn man meint, Fleisch fault im Darm, dann meint man nicht, dass das Fleisch gleich anfängt zu faulen wie ein übergelaufenes Joghurt. Aber das menschliche Verdauungssystem ist nicht dafür geschaffen, Fleisch zu verdauuen. Gemüse und Obst verweilt 2-3 Stunden im Darm bis sie in den Zwölffingerdarm weitergeschoben wird. Das Fleisch aber veweilt 4-8 Stunden im Darm(kommt auf die Fleischart draufan), bevor es weiter in den Zwölffingerdarm geht.

Es gibt drei Dinge, die sich mit der Nahrung ereignen, die wir essen:
          1- Sie ist verdaubar und vom Körper aufzunehmen.
          2- Sie kann in Gärung übergehen
          3- Sie kann verfaulen und verroten

Die Ursache der Gärung und Fäulnis ist der lange Aufenthalt der Nahrung im Magen. Dort ist es warm und feucht. Da der Mensch eben weder ein Fleisch- noch ein Allesesser ist (meine Meinung) ist er nicht darauf vorbereitet, Fleisch zu verdauuen. Die Verdauung fängt ja schon im Mund an, und unser Speichel ist alkalisch, der aber von Fleisch- und Allesesser ist säure. Das Fleisch kommt also schon so gut wie unverdaut in den Magen, im gegensatz zum Obst und Gemüse. Die menschliche Verdauung kann (daher) sowieso das Fleisch nich vollständig zersetzen, da er nicht dafür geschaffen ist. Dann spielt die Aufgabe der Leber wieder eine Rolle.

Wenn der Mensch also Fleisch ißt, werden die in der Folge entstehenden Toxine (Abfallprodukte der Fäulnisbakterien) die Nieren überlasten und langfristig Krankheiten wie Gicht, Arthritis, Rheuma und Krebs verursachen.

Schweinefleisch ist von allen Fleischarten am schwersten zu Verdauuen. Ein Gramm Schweinefleisch enthählt enthält ca: 2'900'000 Fäulnisbakterien. Schlimmer ist nur noch Fisch mit etwa 120 Millionen Fäulnisbakterien in einem Gramm Fischfleisch. ! Das die nicht gut für die Verdauung sind, muss wohl nich erwähnt werden.

Wollte ich dir die Frage komplett beantworten, dann würde ich schreiben und schreiben. Ich konnte dir die Frage mit Sicherheit nicht komplett beantworten, da die Verdauung ein so komplexes Werk ist. Da spielt die Gallensäure, die die Leber, der Sauerstoff der Magen usw. eine Rolle, so dass morgen noch nicht fertig wäre. Aber vielleicht konnte diese Antwort ein bisschen Helfen, zu verstehen, dass der Mensch das Fleisch nicht in der Art verdauuen kann, wie er es sollte. Was darauf zurückzuführen ist, dass der Mensch nicht für Fleisch geschaffen ist. Aber das Internet bietet sicher auch viele Informationen dazu. Und sonst siehe Dr. John H. Tilden "Mit Toxämie fangen alle Krankheiten an. Sollte ein gutes Buch sein, habe es aber nicht gelesen. Aber für dich sicher Interessant.

Die Länge des Verdauungskanal ist übrigens keine Legende. Dr. Kellog ( den eigentlich alle kennen sollten) schreibt dazu: " Bei vergleichenden Anatomisten ist der interessanteste Vergleich jener mit der Länge des Verdauungskanal. Dieser ist sehr kurz bei Fleischfressern und sehr lang bei Gras- Kräuter und Pflanzenfresser. Wenn man die verschiedenen Längen zwischen den Lebewesen vergleicht, dann kommt man zu olgendem Ergebniss: Beim Fleischfresser hat der Kanal nur die 3fache Länge des Körpers. Diese Darmlänge beträgt bei den Kräuterfresern, wie den Schafen, 30fach, den Affen 12, den Allesfressern und 10fach, beim Menschen als Fruchtesser wie beim Menschenaffen 12fach. Aus dieser Aufzählung kannst du ersehen, zu welcher Kategorie von Lebewesen wir gehören, nämlich zu den Menschenaffen. Einige "Forscher" machten den lächerlichen Schnitzer, die Länge des Kanals auf 1:6 oder 1:7 beim Menschen festzulegen. Dabei halten sie den aufrecht stehenden zugrunde gelegt, was aber völlig falsch ist, denn dann müsste man auch die Tiere auseindanderziehen. Die Vierbeiner werden vom Schwanz bis zur Nasenspitze gemessen. Bei Allesfressern ist der Kanal kürzer als bei den Affen und Menschen, so dass diese näher bei den Tierfressern einzustufen sind. Menschen und Menschenaffen haben also absolut die gleiche Darmlänge."

Liebe Grüsse
          Manuele

Kommentar

In welcher Voodoo Bude hast du denn diesen Blödsinn gelernt?

Kommentar

Hallo Manuele .

>Wenn man meint, Fleisch fault im Darm, dann meint man nicht, dass das Fleisch gleich anfängt zu faulen wie ein übergelaufenes Joghurt.<
              ---------------------------------------
              Wozu dieser Hinweis? Fleisch verfault weder gleich, noch später wie Jogurt.

>Aber das menschliche Verdauungssystem ist nicht dafür geschaffen, Fleisch zu verdauuen.<
              ---------------------------------------
              Um so wunderbarer finde ich, dass er das trotzdem kann.

>Gemüse und Obst verweilt 2-3 Stunden im Darm bis sie in den Zwölffingerdarm weitergeschoben wird. Das Fleisch aber veweilt 4-8 Stunden im Darm(kommt auf die Fleischart draufan), bevor es weiter in den Zwölffingerdarm geht.<
              ----------------------------------------
              Wenn die Nahrung vom >Darm< in den Zwölffingerdarm transportiert wird, muss doch der Rückwärtsgang eingeschaltet werden, oder wie darf ich Deine Ausführungen interpretieren? Ich kenne bei mir nur die Reihenfolge Magen -> Zwölffingerdarm -> Dünndarm -> Dickdarm -> Mastdarm.

>Die Ursache der Gärung und Fäulnis ist der lange Aufenthalt der Nahrung im Magen. Dort ist es warm und feucht.<
              -----------------------------------------
              ..und vor allem sehr sauer. Und zwar so sauer, dass sich die Magenwände auflösen, wenn kein Schutzschleim mehr gebildet wird.

>Die Verdauung fängt ja schon im Mund an, und unser Speichel ist alkalisch, der aber von Fleisch- und Allesesser ist säure.<
              Mit einem ph-Wert von 7,0 ist der Speichel neutral. Es besteht aber die Möglichkeit, dass der Wert bei bestimmten Erkrankungen sinkt. Saurer Speichel würde die auch den Zahnschmelz zerfressen. Zwar habe ich keine umfangreichen Untersuchungen vorliegen, doch sind mir überhöhte Kariesfälle bei Fleischfressern nicht bekannt.

>Das Fleisch kommt also schon so gut wie unverdaut in den Magen, im gegensatz zum Obst und Gemüse. Die menschliche Verdauung kann (daher) sowieso das Fleisch nich vollständig zersetzen, da er nicht dafür geschaffen ist. Dann spielt die Aufgabe der Leber wieder eine Rolle.<
              Bitte lese Dir Deinen Absatz nochmals durch. Wie lange soll ich denn mein Fleisch kauen, damit es annähernd verdaut in den Magen gelangt? Ich hoffe doch nicht, dass es per Rückwärtsgang wieder aus dem Darm in den Magen gelangen kann.

>Wenn der Mensch also Fleisch ißt, werden die in der Folge entstehenden Toxine (Abfallprodukte der Fäulnisbakterien) die Nieren überlasten und langfristig Krankheiten wie Gicht, Arthritis, Rheuma und Krebs verursachen.<
              Sage mir was Du isst, und ich sage Dir, welche Krankenheiten Du hast? Woher stammt Deine These, oder gibst Du nur Deine spezielle Meinung wieder?

>Ein Gramm Schweinefleisch enthählt enthält ca: 2'900'000 Fäulnisbakterien. Schlimmer ist nur noch Fisch mit etwa 120 Millionen Fäulnisbakterien in einem Gramm Fischfleisch. ! Das die nicht gut für die Verdauung sind, muss wohl nich erwähnt werden.<
              ------------------------------------------
              Der Faulungsprozess setzt unmittelbar nach dem Tod des Organismus ein – sowohl bei tierischen, als auch bei pflanzlichen. Um also die Anzahl der Fäulnisbakterien bewerten zu können, muss ich wissen, welcher Zeitraum seit dem Tod vergangen ist, und welche Lagerungsbedingungen vorherrschten. Nur ganz nebenbei, Fäulnisbakterien finden wir beim Menschen im gesamten Verdauungskanal, d. h. vom Mund bis zum Rektum.

>Dabei halten sie den aufrecht stehenden zugrunde gelegt, was aber völlig falsch ist, denn dann müsste man auch die Tiere auseindanderziehen. Die Vierbeiner werden vom Schwanz bis zur Nasenspitze gemessen<
              Eine lustige Interpretation. Beim Krokodil als Fleischfresser messe ich zwar den gewaltigen Schwanz, beim Menschen aber nicht die kurzen Beine. Und das, obwohl der Krokodilschwanz im Verhältnis zur Köperlänge eindeutig länger als menschliche Beine sind?

Aber bitte keine weitere Diskussion über Darmlängen wünscht sich
              Frodo

Kommentar

Hi

Der Unterschied bei pflanzlicher und tierlicher Nahrung ist der, dass Pflanzenzellen sich viel langsamer zersetzen/auseinanderfallen als Tierzellen. Bei Kadavern fängt der Zersetzungsprozess ja im Endeffekt sofort an. Pflanzen haben eine einfachere Struktur und können teilweise sogar Tage oder Wochen ohne lebenswichtige Teile wie z.B. Wurzeln auskommen. Bei Tieren ist dem eben nicht so und der Körper zerfällt. Körper verwesen also sehr schnell und bilden dabei sog. Leichengifte. Das tritt schon wenige Stunden nach dem Ableben auf. Daher haben "richtige" Carnivoren auch einen sehr kurzen Verdauungstrakt. Meine Miezekatze hat so z.B. als längsten Verdauungszyklus den Zeitraum von 8 Stunden. Dann muss der Krams wieder so schnell wie möglich raus. Der Mensch hingegen kann einen bis zu 24 Stunden umfassenden Zyklus haben, bevor die Toilette ruft. Das bedeutet, wenn sich tierliche Nahrung im Körper befindet, fängt die an zu verwesen und es bilden sich Leichensäfte. Da der menschliche Körper hier keine geeigneten Abwehrmaßnahmen hat, ist das sehr ungesund für ihn. Meine zuvor zitierte Miezekatze hat als "Abwehrmaßnahme" eine zehn Mal so scharfe Salzsäure im Magen, um schnellstmöglich die Nahrung zu zersetzen.

grüsse
                wyclef

Kommentar

OH GOTT ein vegetarier.
                  ich hab von lebensmitteln zwar kaum ahnung aber das ist der grösste blödsinn den ich je gelesen habe...

mir ist das egal ich esse nach wie vor fleisch, am liebsten schwein ;-)

PS: laut arzt bin ich bei bester gesundheit!

Kommentar

>>Aber bitte keine weitere Diskussion über Darmlängen wünscht sich<<

ich wünsche mir nicht nur keine diskussion mit dir über darmlängen, sondern allgemein über dieses thema mit dir wünscht sich manuele keine diskussion mit dir. denn deine überhebliche seite lädt nicht gerade zu einer diskussion ein mit dir und deine ausführungen zeigen, dass du darüber nicht wirklich viel verstehst.

dank
                    manuele

Kommentar

wenn du keine ahnung davon hast, wie willst du dann bewerten, ob das blödsinn ist oder nicht?

Kommentar

weil selbst ein befreundeter arzt über diese these erstaunt ist!

Kommentar

tja dann heisst wohl das jeder krebs und rheuma patient selber schuld ist weil er ja fleisch isst und gegessen hat, oder wie? hm komisch das dann auch vegetarier krebs und rheuma bekommen können, wo sie doch die angeblich bessere ernährung haben!
                          naja ich ess nach wie vor fleisch, und ich bin sogar gesund, wow...

Kommentar

wo habe ich krebs oder rheuma erwähnt?

und wo habe ich gesagt, dass vegetarier keinen krebs bekommen?

wäre nett, wenn du mir diese frage beantworten könntest.

grüsse
                            wyclef

Kommentar

• @Manuele

Die dummen denken, die g'scheiten wissen nichts, stimmt's, manuele? :-)))))))

Woher hast du nur solches enormes Wissen? *ggg*

Kommentar

" PS: laut arzt bin ich bei bester gesundheit! "

Ich auch! Laut Arzt sind meine Werte allerbestens, und auch mein Wohlbefinden :-)) Arme vegetarier... vegetieren nur so dahin...

Kommentar

• Hexenglauben?

" Das bedeutet, wenn sich tierliche Nahrung im Körper befindet, fängt die an zu verwesen und es bilden sich Leichensäfte. "

Dümmeres habe ich nicht mehr gehört, ausser der Argumentation über Hexen im Mittelalter.

Sag mal, wo lebst du? In Deutschland oder in den hinteren Karpaten?

Diese "Leichensäfte" halten mich jedenfalls bei bester Gesundheit und topfit! Träum du ruhig weiter...

Kommentar

lieber manuele.

ich kann dir leider nicht folgen

"Das Fleisch aber veweilt 4-8 Stunden im Darm(kommt auf die Fleischart draufan), bevor es weiter in den Zwölffingerdarm geht"

wie soll irgendetwas im darm verweilen, bevor es ins duodenum gelangt? das duodenum (zwölffingerdarm) ist der erste darmabschnitt direkt hinter dem Magen

"Die Ursache der Gärung und Fäulnis ist der lange Aufenthalt der Nahrung im Magen. Dort ist es warm und feucht"

warm und feucht stimmt. so wie für alles innerhalb unseres körpers. aber eben auch stark salzsauer - außer wenigen bakterien wie dem sattsam bekannten helicobacter pylori überlebt dort nichts. mit sicherheit keine "fäulnisbakterien", die an fleisch anhaften

der ph-wert des speichels sagt überhaupt nichts darüber aus, was damit schon vorverdaubar wäre oder nicht (dafür sind enzyme verantwortlich). daß die menschliche verdauung generell fleisch nicht völlig zersetzen kann, bleibt für mich so lange legende, so lange mir keiner erklärt, wie und warum (auch wenn du ein netter mensch bist, die reine behauptung genügt mir nicht)

was die länge des verdauuungskanals betrifft, so habe ich das bereits einmal beschrieben

http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...6&thread=22223

es ist schlicht so, daß der mensch im vergleich zu anderen viechern seiner größe den kürzesten! darm besitzt

und so glaube ich eben, daß einige vorbehalte gegenüber dem fleischkonsum schlicht legenden sind, die sich hartnäckig tradieren und in luft auflösen, sobald sie überprüft werden

was du über das "faulende fleisch" schreibst, läßt sich so zusammenfassen:

warum ist der mensch nicht zum fleischessen gemacht? weil er es nicht anständig verdauen kann.
                                    warum kann der mensch fleisch nicht anständig verdauen? ? weil er nicht zum fleischessen gemacht ist.

verstehst du, daß mir diese argumentation im kreis nicht genügt?

grüße

vom arbiter

Kommentar

lieber wyclef,

welcher art sollen die sog. "leichengifte" sein?

wenn deine katze tatsächlich 3,5%ige salzsäure im magen hat, bewundere ich ihre magenschleimhaut. hast du das selbst titriert?

es grüßt

der arbiter

Kommentar

• Klarstellung

Hallo Petronius

Eines sehe ich hier: Du bist hier in dieser Diskussion wohl der einzige, mit dem man anständig diskutieren kann. Diskussionen über Fleisch sind in diesem Forum wohl immer so energiebelandend. Noch möchte ich einiges Klarstellen. Ich habe nie gesagt, dass Vegetarier keine Krakheiten kennen, oder wenn man Krank wird, nur kein Fleisch essen muss, und schwups ist man wieder gesund. Das ist ganz sicher NICHT der Fall. Bei solchen Diskussionen geht es mir in hauptsächlich darum, sein Wissen und Ansichten auszutauschen. Mit dir kann man das sehr gut, aber leider nicht mit allen. Aber ich denke und habe festgestellt anhand von wissenschaftlich durchgeführten Studien, sonstigen Arbeiten etc. dass der Verzicht auf Fleisch gesundheitliche Vorteile bringt, aber nur, wenn man sich auch richtig ernährt. Die Pudding- Vegetarier ernähren sich ungesünder als die Fleischesser. Aber es ist auch nicht zu verleugnen, dass Vegetarier weniger von Krankheiten befallen werden wie die Mischköstler. (Wenn du darüber Infos willst, verlange danach). Das ist wissemschaftlich festgestellt worden.
                                        Deshalb ist mein Grundsatzu auch so: Je weniger Fleisch, desto besser.

Zu deinem Beitrag. Ich verstehe gut, dass dies dich nicht zufriedenstellt. Das habe ich auch nicht erwartet. Aber verstehe auch mich, denn die Verdauung ist sehr umfassend und etliche Faktoren und Organe spielen eine Rolle. Wollte ich dir die Frage komplett beantworten, dann wäre das sehr aufwendig. Und dafür fehlt mir ein bisschen die Zeit. Aber das aufgezählte Buch ist sicher Interessant für dich als Chemiker (du bist doch Chemiker oder habe ich da was falsch verstanden?).
                                        Zum Speichel: Der Frugivore wie auch der Mensch hat einen Neutralen bis Alkalischen Speichel sowie viele Speicheldrüsen zur Vorverdauung. Der Carnivore hat Saurer Speichel zur Verdauung tierischen Proteins; es fehlt zudem das stärkeabbauende Enzym Ptyalin und weiter wenig Speicheldrüsen.
                                        Der Magen des Frugivoren hat wenig Salzsäure und Pepsine. Der Magen des Carnivoren ist ein einfacher runder «Sack» mit zehn mal mehr Salzsäure als bei Pflanzenfressern.

Du kannst sicher Englisch, daher gebe ich dir einige Englische Links, die du lesen magst, wenn du dich weiter mit dem beschäftigen willst:

Eine ausfürhliche Tabelle befindet sich hier: John Coleman: http://venus.nildram.co.uk/veganmc/polemics.htm

Ein Vortrag von John Coleman zum Thema Paläanthropologie: http://venus.nildram.co.uk/veganmc/polemics.htm

The Comparative Anatomy of Eating by Milton R. Mills, M.D:
                                        http://www.vegsource.com/veg_faq/comparative.htm

Deutsch:
                                        Dr. med. Joseph Evers: Vergleichende Anatomie und Instinkt:
                                        http://www.tierversuchsgegner.org/Gesundheit/evers/

Dr. med. Densmore: Die Densmore-Schlickeysen'sche Kostvergleichstabelle:
                                        http://www.tierversuchsgegner.org/Ge.../densmore.html

Habe nicht alle Texte gelesen, und mit diesen Links behaupte ich auch nicht, dass ich der gleichen Meinung bin, falls das was stehen würde...... Aber sie sind sicher interessant.

Beste Grüsse
                                        Manuele

Kommentar

Hallo an alle

Ich glaube nicht, dass die Behauptung vom "faulenden Fleisch" irgendeine sinnhaften Ansatz für die Begründung einer vegetarischen Ernährung bildet.

Vielfach scheinen Vegetarier aber dennoch gesünder zu sein, was glaublich nicht nur mit der Ernährungsweise zu tun hat, sondern damit, dass sie allgemein gesundheitsbewusster sind und entsprechend leben. Dazu recht interessante Ausführungen unter diesem Link

http://science.orf.at/sc/news/69766ience

Was man auch nicht gänzlich außer Acht lassen sollte ist die ethische Begründung für den Verzicht auf Fleisch, die soweit ich es überblicke eine immer größere Rolle spielt und z.B. im Buddhismus schon immer gespielt hat.
                                          Hier kommen wir unweigerlich wieder auf die Fragen artgerechter Tierhaltung und den Sinn oder Unsinn der derzeitigen Grundsätze der Landwirtschaftspolitik.

Einen schönen Abend noch

Wolfgang E.

Kommentar

• RE: Klarstellung

hi manuele,

danke für die links. werde da sicher mal reinschauen - auch wenn ich mit veganern und tierrechtlern wenig am hut habe

bin übrigens auch erschrocken über die art und weise, in der man deinen argumenten begegnet. bisher habe ich hier nur fanatische vegetarier angetroffen, ich muß jetzt einsehen, daß es genauso fanatische fleischesser gibt

allein die tatsache, daß jemand eine andere ernährungsart für meiner eigenen überlegen hält, wird mich nicht zu ausfälligkeiten veranlassen

ich bin auch der meinung, daß der fleischkonsum eher reduziert werden sollte. die potentiell nachteiligen purine, die weniger vorteilhaften tierischen fette, ja, auch die massentierhaltung sind in meinen augen genug gründe, wenig fleisch zu essen. schmecken tuts mir ja auch so

ich mag es nur andererseits nicht, wenn als argumente gegen fleischkonsum scheinbare fakten angeführt werden, die sich dann nicht belegen lassen. es ist natürlich richtig, daß die zusammenhänge viel komplizierter sind und sich nicht alles locker in drei sätzen erklären läßt. nur ist es natürlich dann unredlich, aus diesen komplizierten zusammenhängen plakative panikschlagzeilen zu kondensieren wie "fleisch fault im darm"

womit ich mich gegen eine art der diskussion ausspreche, sicher nicht gegen dich als person oder deine haltung in ernährungsdingen

grüße

vom arbiter

Kommentar

• Frage an dich

wie meinst du das "es fault"

Im wahrsten Sinne des Wortes?
                                              Oder das es schlecht verwertet wird,schlechter als pflanzliche Stoffe?

gruss franco

Kommentar

• plakativ

" nur ist es natürlich dann unredlich, aus diesen komplizierten zusammenhängen plakative panikschlagzeilen zu kondensieren wie "fleisch fault im darm" "

Und genau dieses plakative Vorgehen gegen diejenigen die Fleisch essen, ist nichts anderes als niedere Politik. Es geht nicht um Vegetarier ja oder nein, sondern gegen Fleischkonsum von fanatisch eingestellten Leuten.

Kein echter Vegetarier der auch weiss was er isst und warum, hat mir je solchen Schwachsinn erzählt wie ich hier in kurzer Zeit gelesen habe.
                                                Aber politisch motiverte die eine Intention haben, diese verbreiten oft solchen Unsinn, um Ängste zu schüren.

Zum Teil mit Argumente wie früher mal die Logik radikaler Grüner, 'wir brauchen keine Kraftwerke, der Strom kommt doch aus der Steckdose'. Heute heisst es, wir brauchen keine Kraftwerke, der Strom kommt ja vom Nachbarland.

Bei radikal politisch motivierten spielen Fakten und Argumente keine Rolle, sie wissen dass sie Unsinn reden, aber sie wissen auch, dass viele diesen Unsinn glauben.
                                                Und das ist verwerflich, darum sind solche Argumente ein rotes Tuch für mich!

Kommentar

• Missverständniss,Wolfgang E,

Da liegt ein Missvertständniss vor,die Vegies die Du meinst das sind Puddingvegetarier,die glauben das Fleischkonsum alleine , Zivilisationskrankheiten fördert,das stimmt aber so nicht,

Lies Dir mal den interessanten Beitrag ganz unten von Wolfgang E. durch,
                                                  Wenn Du bei Wolfgangs Beitrag mal zwischen den Zeilen liest,dann meint er -zu Recht-das Vegies nicht nurwegen des Fleischverzicht gesünder leben,
                                                  Da bin ich mit Wolfgang einer Meinung.
                                                  Es kommt aufs GANZHEITLICHE an.

Wegen Krebs:Es gibt "zigtausend Krebesarten",die auch umweltbedingt sein können,
                                                  Dann gibt es Krebsformen ,wie den Darmkrebs ,der sich allerdings nicht nur wegen des Verzicht auf Fleisch verhindern lässt,
                                                  Diese Formen des Krebses kriegen auch die "Puddingvegies".
                                                  Das sind Leute die allerdings nicht beachten ,das zu einer ausgewogenen vegetarischen Ernährung,man noch auf vieles andere verzichten sollte,(magarine,Fabrikzucker,auszugsmehle,Kaffe ,Alkohol ,Drogen usw.)

gruss Franco

Ps;Hab übrigens auch mal RHeuma gehabt,-gehabt wohlgemerkt-daher weiss ich ,wovon ich rede.

Kommentar

Lädt...
                                                  X