#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thema: Ernährungsfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pollmer


    Hi Frodo,meine Cola -thesen stammen übrigens auch von pollmer
    gruss franco

    Kommentar



    • RE: Thema: Ernährungsfragen


      liebe cms,

      ich hab keine lust, mir bücher zu kaufen, um darin herumzusuchen, ob deine behauptungen zu recht bestehen

      du stellst die behauptung auf, dann erwarte ich auch von dir, daß du sie belegen kannst. ich will auf eine einfache frage: "wie soll das funktionieren?" eine einfache, von mir aus auch vereinfachte antwort

      du hast dich doch mit der thematik auseinandergestzt, dann müßtest du auch in der lage sein, dein wissen zu vermitteln

      und bitte erkläre mir doch mal, wie du einerseits die wissenschaftablehnen kannst und gleichzeitig dich darauf berufst

      Kommentar


      • RE: Thema: Ernährungsfragen


        Hallo Petronius,

        wie bewiest Du Deine Aussagen?
        Du gibst doch auch Quellenhinweise. Oder?
        Meine Hinweise sind halt Bücher. Tut mir leid, dass ich keine anderen habe.
        Aber das ist doch dann nicht das Problem. Du willst die Wissenschaftlichkeit, ich sage Dir meine Quellenangaben, wo Du diese genauen Hinweise der Forschungen entnehmen kannst.
        Und das mit der Wissenschaft ist ja auch schon mehrfach erklärt worden.
        Mich stört einfach an der Wissenschaftlichkeit, dass das eine prinzipiell anerkannt wird und das andere ständig als unwissenschaftlich hingestellt wird.

        Gemäß einer Veröffentlichung der "Zeitschrift für allgemeine Medizin" aus dem Jahre 1995 sollen nur etwa vier Prozent der herkömmlichen, modernen Therapien "wissenschaftlich" abgesichert sein.
        Um so nachdenklicher stimmt es, dass viele alternative Heilweisen aufgrund von "Unwissenschaftlichkeit" abgelehnt, oder sogar als gefährlich hingestellt werden. Den Heilpraktiker umgibt heute noch eine "Aura der Scharlatanerie"- selbst wenn seine Methode von Erfolg gekrönt ist. Dieser ist nämlich laut einem Urteil des Duisburger Landesgerichts (VeR 92,1083) für eine Erstattung nicht maßgeblich, was die vereinte Krankenversicherung (Hannover) als Gegenarfument anführte, nicht zahlen zu müssen, obwohl die Alternativmedizin für Heilung sorgte.
        Die Entscheidung des Gerichts war ursprünglich gefällt worden, um Ärzte das Abrechnen zu ermöglichen, auch wenn kein Heilungserfolg eintrat.

        Meine wissenschaftlichen Argumente werden entweder als vealtet oder eben als unwissenschaftlich hingestellt. Ich glaube an eine Wissenschaft, die bewiesen ist, nämlich an Menschen und die sich immer wieder aufs neue zu beweisen ist.
        Ich selbst wollte mich ja einer Studie zur Verfügung stellen. Aber man hat mir gesagt, man macht keine Ernährungsstudien, nur Medikamentenstudien.
        Warum macht man das nicht, wenn man angeblich daran interessiert ist den Menschen zu helfen?
        Die meisten Studien werden rein aus wirtschaftlichen Gründen gemacht. (Das ist meine persönliche Meinung).
        Und dass heutzutage ja viele Studienergebnisse gefälscht werden ist ja längst kein Geheimnis mehr.
        Also bleibt uns nun wiederum die Frage. was ist falsch, was ist richtig?

        Gruß CMS
        PS. Die DGE übernimmt heute schon teilweise sehr viele Empfehlungen die von Dr. Bruker stammen.





        Kommentar


        • RE: Thema: Ernährungsfragen


          Hallo CMS,

          Zur Wissenschaftlichkeit deiner Argumente hat dir Petronius ja geschrieben: es wird nur da nachgefragt, wo du auf Wissenschaftlichkeit gepocht hast bzw. Dinge beschrieben hast, die nicht (einfach) nachzuvollziehen sind. Zur Klarstellung der "Wissenschaftlichkeit" hatte ich dir auch noch etwas ans Herz legen wollen, siehe mal unter

          http://www.medicine-worldwide.de/for...9&thread=17871

          Wie ist es: vielleicht gibt es ja inzwischen Erhebungen, in denen Bruker's Erkenntnisse (vielleicht teilweise) nachvollzogen werden konnten?

          Mich persönlich stört halt auch immer die Einseitigkeit von Empfehlungen (keine Milch, kein Fleisch o.ä.). Was für mich gilt, muß nicht für andere gelten. Selbst wenn etwas wirklich "wissenschaftlich" bewiesen wurde, muß es ja nicht für alle Menschen gelten, halt nur mit einer gewissen statistischen Sicherheit.

          Die fehlende Absicherung der Wirksamkeit von Medikamenten ist - wie du angeführt hast - tatsächlich ein sehr aktuelles Thema, auch in der Fachwelt. Ein wesentliches Problem ist aber, dass viele Medikamenten, darunter auch die "natürlichen" ("natürlich" im Sinne von "im pflanzlichen/tierischen Organismus vorhanden bzw. von ihnen produziert" nur im oder knapp über dem Placebobereich (ca. 30 %) wirksam sind. D.h. wenn du die Wissenschaftlichkeit strikt verlangst, bleiben nicht mehr viele Medikamente übrig, aber auch nicht die "natürlichen".

          Den gleichen Placeboeffekt müßte man theoretisch bei der Ernährung anlegen: Fühlen sich 30 % bei einer Umstellung der Ernährung wohler, liegt das möglicherweise einfach an der phantastischen Einbildungskraft des Menschen. Die Einbildungskraft kann im übrigen auch zu einem objektiv besseren Gesundheitszustand führen!

          Gruß
          Momo

          Kommentar



          • cms


            "wie bewiest Du Deine Aussagen?"

            liebe cms,

            das ist eine sehr gute frage

            meine aussagen treffe ich zu einem gutteil auf basis meines allgemeinen wissens. nicht alles schlage ich vorher nach

            würdest du also für alles den beleg durch quellzitat fordern, käme ich ganz schön in bedrängnis. die suche danach würde mich viel zeit kosten

            aber ich wäre immer bereit, die aussage sachlich zu begründen. verständlich und nachvollziehbar zu erklären, warum etwas wie funktioniert

            zumindest würd ich das versuchen. denn es scheint mir überzeugender als literaturzitate

            grüße

            vom arbiter

            Kommentar

            Lädt...
            X