#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thema: Ernährungsfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thema: Ernährungsfragen

Hallo Frodo,
    Du empfiehlst die Bücher von Udo Pollmer. "Prost Mahlzeit - Krank durch gesunde Ernährung und sein Lexikon der Ernährungsirrtümer.
    Wusstest Du, dass Pollmer 10 Jahre eng mit
    Dr, Bruker zusammengearbeitet hat und selbst überzeugter Vollwertköstler war.
    Dies schreibt er natürlich nicht in seinen Büchern, die lediglich darauf abziehlen, die Vollwertkost nun in Veruf zu bringen.
    Und die Autorin Ulrike Gonder ist später Pollmers engste Mitarbeiterin geworden, sie wiederholt also nur was Pollmer verbreitet.
    Seit dem Gerichtsurteil vor dem Landesgericht Koblenz im Juli 2000 müssen solche Aüßerungen unterlassen werden , sonst drohen Geldstrafen bis zu 500 000 DM oder 250 000 EURO. oder 6 Monate Gefängnisstrafe.
    Gerade weil immer wieder die Vollwertkost negativ dargestellt wurde strebte Bruker den Prozess gegen die DGE und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung an.
    Du wirst gemerkt haben, dass nun seit geraumer Zeit die Vollwertkost in verschiedenen Kurkliniken angeboten wird.
    Auch die DGE spricht sich nun positv für die Vollwerternährung aus.
    Warum wohl?
    Die Bruker-Ernährung wird außerdem von der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr e.V. in Heidelberg mir Erfolg empfohlen.
    Prof. Pirlet. der im Pollmerbuch erwähnt wurde, kam am 16 Dezember 1991 zu Bruker und gestand, dass er sich keine positiven Außerungen über Bruker erlauben konnte, weil seine Karriere dadurch gefährdet gewesen wäre.
    Es stellte sich heraus, dass Prof. Pirlet keine grundlegende Kenntnisse über die Vollwerternährung hatte.
    Pollmer aggiert im Auftrag der Wirtschaft. Allein deswegen profiliert er sich gegen die Vollwerternährung.
    Wenn er schon die Kollath-Tabelle erläutert, dann sollte er sie auch in seinem Buch veröffentlichen, damit die Erläuterungen nachvollziehbar sind.
    Was mir aufgefallen ist, ist folgendes, dass Bücher wie diese nicht zu den Sekundärliteraturen gezählt werden, wohl aber Bücher, welche die Schlammperei im Nahrungsmittelsektor und über ,Zusatzstoffe in der Nahrung aufklären
    z. B. "Futter fürs Volk" oder "Aus Teufels Kochtopf"
    Ulrike Gonder behauptete auch ohne wissenschaftlichen Beweisen, dass gekochte Nahrung besser vor Genschädigung schützt als rohe.
    Warum werden hier keine wissenschaftlichen Beweise gefordert?
    Auch die Behauptung der Pilz Candida albicans entehe durch Vollwertkost ist nicht haltbar, weil die meisten, die diese Diagnose bekommen "Normalesser" sind, also Auszugsmehle, Fabrikzucker, Fabrikfette essen.
    Bruker war ein Arzt, der unermüdlich über die Ursachen der ernährungsbedingten Krankheiten aufgeklärt hat und seine Empfehlungen basieren auf 60 jähriger Berufserfahrung die belegbar ist.
    Es handelt sich hiebei keneswegs nur um sporatische Ernährungsempfehlungen, sondern um nachweisbare Tatsachen, die wissenschaftlich fundiert sind.
    m.f.g.
    CMS

• Pilz Candida

Hallo CMS

Du hast den Pilz "Candida" erwähnt. Kannst du mir etwas darüber sagen, meine Mutter sagt, sie hat diesen Pilz. Wie entsteht der und wie wird man den "wieder los"?

Lieben Dank

Marco

Kommentar

• RE: Thema: Ernährungsfragen

Hallo CMS.

Vielen Dank für Deine Informationen. Deine Fragen will ich gerne beantworten.

>Wusstest Du, dass Pollmer 10 Jahre eng mit
      Dr, Bruker zusammengearbeitet hat und selbst überzeugter Vollwertköstler war. >
      -------------------------------------------------
      Nein, das wuste ich nicht. Sicher ist aber, dass Herr Pollmer nicht sehr überzeugt gewesen sein kann. Das besagt schon Dein "war"!
      Wann dieser Zeitraum gewesen ist, ist mir auch nicht klar. Vielleicht machst Du ja noch nähere Angaben. Da Dr. Bruker seit 1976 ltd. Arzt, Pollmer aber erst seit 1981 mit seinem Studium der Lebensmittelchemie fertig war, sehe ich auch aus den beiden Biografien keine direkten Bezugspunkte.
      Aber schreibe doch bitte einmal, wie Du darauf kommst, dass er die Vollwertkost in Verruf bringen will.

Das Urteil des Landgerichts Koblenz liegt mir nicht vor. Bitte nenne hier doch das Aktenzeichen, damit wir die komplette Urteilbegründung recherchieren können. Ein Gerichtsurteil wird niemals über den Wert weder der Aussagen der DGE noch eines Dr. Bruker befinden. Es kann sich hierbei nur um Nebenkriegsschauplätze handeln. Schliesslich wurde von unserem obersten Gericht schon verboten, Tucholski zu zitieren.

>Es stellte sich heraus, dass Prof. Pirlet keine grundlegende Kenntnisse über die Vollwerternährung hatte.<
      ------------------------------------------
      Ich kann unmöglich beurteilen, welche Kenntnisse in welchem Bereich Prog. Pirlet 1991 hatte. Könntest Du mich bitte aufklären? Jedenfalls spricht sein Interview eine andere Sprache.
      http://www.optipage.de/pirlet.html

>Pollmer aggiert im Auftrag der Wirtschaft. Allein deswegen profiliert er sich gegen die Vollwerternährung. <
      --------------------------------------------------------
      M. W. ist Pollmer Lebensmittelchemiker und freier Journalist. Über seinen Auftrag der Wirtschaft wirst Du sicher bald näheres mit Quellenangaben schreiben.
      Aber warum sollte er deswegen gegen die Vollwerternährung sein (was mir ohnehin entgangen ist). Der Wirtschaft kann es doch egal sein, wie sie ihre Produkte verarbeitet.

>Wenn er schon die Kollath-Tabelle erläutert, dann sollte er sie auch in seinem Buch veröffentlichen, damit die Erläuterungen nachvollziehbar sind. >
      ----------------------------------------------------------
      Wenn Du etwas mehr als den Klappentext und das Inhaltsverzeichnis gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass das Buch von Qellenangaben nur so wimmelt. DA SCHEIN MIR DER GRÖSSTE UNTERSCHIED ZU DIR ZU SEIN!
      Das Buch müsste also mit der Schubkarre zu transportieren sein, wenn er alle Quellen auch noch aufgenommen hätte.

>Ulrike Gonder behauptete auch ohne wissenschaftlichen Beweisen, dass gekochte Nahrung besser vor Genschädigung schützt als rohe.
      Warum werden hier keine wissenschaftlichen Beweise gefordert? >
      ----------------------------------------------------------------
      Auf welchen Absatz und welche Quellen beziehst Du Dich mit dieser Frage?

>Auch die Behauptung der Pilz Candida albicans entehe durch Vollwertkost ist nicht haltbar, weil die meisten, die diese Diagnose kommen "Normalesser" sind, also Auszugsmehle, Fabrikzucker, Fabrikfette essen. >
      ---------------------------------------------------------
      Denke doch einmal daran, dass nicht alle über Dein profundes Wissen verfügen. Diese Leser (zu denen ich natürlich auch gehöre) wären Dir sicherlich dankbar, wenn Du nicht nur einfach Schlagzeilen in den Raum stellts, sondern diese auch belegst. Eine Quellenangabe ist doch so leicht ein zu fügen.

>Bruker war ein Arzt, der unermüdlich über die Ursachen der ernährungsbedingten Krankheiten aufgeklärt hat und seine Empfehlungen basieren auf 60 jähriger Berufserfahrung die belegbar ist. <
      ---------------------------------------------------
      Ich kenne niemanden, der die Berufserfahrung (wie lang die auch immer gewesen sein mag) in Frage stellt. Auch das er sicherlich unermüdlich war, will ichn gerne glauben. Das ist eigentlich allen Fanatikern eigen.

Es handelt sich hiebei keneswegs nur um sporatische Ernährungsempfehlungen, sondern um nachweisbare Tatsachen, die wissenschaftlich fundiert sind. <
      ---------------------------------------------------
      Ich würde Dir das ja gerne glauben. Aber ich hinterfrage noch lieber. Das ich die Behauptung eines Laien nicht für ein Evangelium halte wirst Du mir nachsehen. Daher auch hier meine Bitte um Nachweise und Quellenangaben.

Auf Deine Antwort freuit sich schon jetzt ein hoffentlich bald schlauerer
      Frodo

Kommentar

"sondern um nachweisbare Tatsachen, die wissenschaftlich fundiert sind"

dann, verflucht nochmal, belege sie!

immer wieder weist du darauf hin, etwas wäre wissenschaftlich fundiert. auf nachfrage kamen bisher nur erst ausweichende antworten und schließlich deine aussage (sinngemäß): wissenschaft interessiert mich nicht, ich weiß ja auch so, daß ich recht habe

liebe cms, so gehts nicht. entweder du akzeptierst wissenschaftlichkeit und gehst danach vor, oder du lenhst sie ab und berufst dich auf ganzheitliches/esoterisches/intuitives wissen, das mit wissenschaftlichen methoden nicht zu bewerten ist

tertium non datur

Kommentar

sehe ich genauso,petronius wenn du den wunsch hast kann ich ja mal krankengeschichten aus dem hause bruker reinposten.

gruss franco

Kommentar

• RE: Frodo

Hallo Frodo,

köstlich!

Erst wollte ich das eigentlich nicht durchlesen, weil ich meinen Disput mit CMS schon durch habe.

Du wirst keine Antwort auf deine Fragen bekommen, wetten? Petronius hat das auch schon versucht.
            No chance!

Gruß und nimm's am Ende (nach dem Disput mit CMS) nicht so schwer.

Momo

Kommentar

Einzelne Krankengeschichten sind keine wissenschaftliche Beweise!!!!!!!!!!
              Gruß Momo

Kommentar

hallo frodo,alter Mitstreiter ich grüsse dich,,ja also ne tatsache ist das ja die nahrungsmittelloby mehere Bücher vom alten bruker hat verbieten lassen wollen,da war die zucker lobby,die pharmalobby ,die fleischlobby und die Milchfabrikanten,aber er konnte über die anwälte alles richtig stellen,

und für was ich die DGE auchmal loben muss das mittlerweile das Wort vitalstoffreiche Vollwertkost in deren Wortschatz aúftaucht,nach dem man das ja nur von birchner ,bruker und kollath gehört hat,

gruss franco

Kommentar

ja,aber er konnte es auch über die anwälte richtig stellen,die Gegenseite wollte wegen Geschäftsschadigung,bsp, Zucker -Literatur aus dem Verkehr ziehen ist aber gescheitert,ähnliche Erkentnisse lkommen aus London, aus der schweiz, und von Kollath,ja wenn das nichts ist.

Gruss Franco

Kommentar

Hallo Franco

gleiche Frage wie Frodo sie gestellt hat:
                    Wo kann ich das genauer nachlesen mit der Geschäftsschädigung und den richterlichen Entscheidungen?

Kommentar

Ein Abdruck vom Briefverkehr findest du in " Zucker Zucker" und das da kein müll geschrieben wurde kannst du sicher sein,die bücher und die zeitschrift "Der Gesundheitsberater" wird sehr wohl von verschidenen Lobby-anwälten überwacht,da ist nichts mit Müll reinschreiben.

Gruss franco

Kommentar

wenn du so scharf drauf bist ruf doch in Lahnstein bei der GGB an

Gruss Franco

Kommentar

Hallo franco,

es geht allgemein darum, Quellen auf Nachfrage zu nennen, ich wollte dich nicht beleidigen oder angreifen. ok?

An deine Quellen komme ich leider nicht über das Internet ran. Das Buch werde ich mir wohl nicht kaufen, da Zucker in der reinen Form praktisch keine Rolle in meinem Leben spielt (nur in verarbeiteter Form als Gummibärchen :-)). Ich sündige hier (ca. 1 Minitütchen/Tag) im vollen Bewußtsein aller Konsequenzen.

Bei der Recherché eben konnte ich nur etwas über die politische Gesinnung von Herrn Bruker erfahren. Das hat zwar nichts mit seiner wissenschaftlichen Reputation zu tun, war aber auch mal ganz interessant für mich:
                          http://userpage.fu-berlin.de/~roehri...furth/kap4.htm

Gruß Momo

Kommentar

• Beweise?

irgendwie komme ich hier nicht mehr mit. was soll hier bewiesen werden? kann man mir das mal erklären?

Kommentar

Hallo Momo,
                              ich wüßte nicht, dass ich dir eine Antwort schuldig bin.
                              Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass ich Quellennachweise geliefert habe, zwar keine Links, aber Buchhinweise.
                              Gruß CMS

Kommentar

Bezog sich auf unseren Disput vor dem Urlaub. Hab aber abgeschlossen damit, da ich grundsätzliche Probleme mit deinen Antworten hatte.
                                Also Schwamm drüber
                                Gruß Momo

Kommentar

• RE: Pilz Candida

Hallo Marco Polo,
                                  jeder Mensch enthält im Darm den Candida albicans, er kann auch in krankhafter Form vorhanden sein, wenn die Widerstandskraft schwach ist.
                                  Das heißt die Zusammensetzung der Darmflora ist abhängig von dem, was der Mensch in den letzten Monaten gegessen hat. Je nach Kostzusammenstellung ändert sich auch nach einiger Zeit die Darmflora.
                                  Wenn beispielsweise ein Mensch reichlich Fabrikzuckerarten isst, so gelangen auch Reste davon trotz Verdauung im Dünndarm in den Dickdarm. Diese Zuckerreste stellen dann einen guten Nährboden für bestimmte Bakterien dar. Gelangen keine leicht vergärbaren Kohlenhydratreste in den Dickdarm, so finden entsprechende Bakterien keinen Nährboden, während andere Bakterien, die von Eiweißresten leben, sich entsprechend vermehren.
                                  Bei häufiger Antibiotikabehandlngen wird ebenfallst die Darmflora langfristig geschädigt.
                                  Die sog. Antipilzdiät besteht aus dem vorübergehenden Verzicht von Zucker, Hefe, Weißmehlprodukten und verschiedene süßen Früchten.
                                  Am besten ist eine Ernährungsumstellung, die dauerhaft die Darmflora in Ordnung hält
                                  Alles andere ist nur eine Symptombehandlung.
                                  Gruß CMS

Kommentar

Okay!
                                    Warst Du auch in Urlaub?

Gruß CMS

Kommentar

Nein, ich meinte deinen. Irgendwann und irgendwo hast du das angekündigt und durch unseren Disput ist mir das halt in Erinnerung geblieben.
                                      Gruß Momo

Kommentar

• RE: Beweise?

die ernährungslehre von dr. bruker

Kommentar

Hallo Petronius,

ich weiß gar nicht, warum Du dich so aufregst. Ich habe Dir doch Bücher genannt, in denen genaue Beweise zu finden sind. Leider findest Du diese nicht auf dem üblichen Weg, wie franco schon erklärt hat.
                                          Viele wisenschaftliche Bücher wurden aus dem Verkehr gezogen oder nicht mehr neu aufgelegt, weil die Autoren mit Rufschädigungen bedroht wurden, wenn sie neue Auflagen zulassen.
                                          Dies kann ich aber nicht so beweisen, wie Du es gerne hättest.
                                          Du kannst eins noch machen, Du kannst Dich nach Lahnstein an die Gesellschaft für Gesundheitsberatung wenden. da bekommst Du entsprechende Hinweise.
                                          Alle weiteren Quellenrnachweise findet man in den Büchern von Dr. Bruker.
                                          Ich lasse das nicht einfach auf mir sitzen, dass mich Wissenschaft nicht interessiert. Es gibt nämlich zwei Arten von Wissenschaften, das habe ich Dir schon mal versucht zu erklären.
                                          Käufliche und seriöse.
                                          Ich mache auch keinerlei esoterische oder instuitive Aussagen. Ganzheitliche schon, weil ich denke, dass in der heutigen Medizin der ganzheitliche Ansatz fehlt.
                                          Mach Dir doch mal die Mühe und folge meinen Quellennachweisen, eben die genannten Bücher.
                                          Wenn ich andere wissenschaftliche Quellen habe als Du heißt es doch noch lange nicht, dass meine fasch oder esoterisch oder ideologisch und sonstwie sein müssen oder?
                                          Ich werde auch versuchen Frodos Fragen so gut es geht zu beantworten, eben mit meinen verfügbaren Quellen, aber das heißt auch nicht, dass ich nicht gewillt bin die Fragen ordentlich zu beantworten. Bei Thomas habe ich auch noch einige Fragen offen, bei denen ich noch nachsehen muss, wo ich zu den Quellennachweisen komme.
                                          Bei mir ist das eben, aus denn oben genannten Gründen etwas schwieriger dran zu kommen. Die Informationen werden eben aus bestimmten Gründen nicht einfach so im Internet veröffentlicht.
                                          Außerdem wurden sie ja schon vor sehr langer Zeit nicht mehr weiterverlegt.
                                          Nicht weil sie nicht mehr interessant wären, nein aus rein wirtschaftlichen Gründen. Das war schon zu Bircher-Benners Zeiten so. Auch dieser Arzt wurde als unwissenschaftlich beschimpft, obwohl es Beweise genug gab.
                                          Was ist eigentlich die ganze Wissenschaft wert, wenn ein Teil davon gefälscht und erlogen ist, nur aus rein wirtschaftlichen Gründen.
                                          Kaffee schützt vor Krebs, Alzheimer und Parkison. Wie kann man das beweisen? Wo doch in Deutschland am meisten Kaffee getrunken wird und auch die Alzheinmerkrankheit und Krebs zunimmt. Wie kann man dies erklären? Keiner schreibt, dass Kaffee auch gesundheitsschädliche Wirkungen hat.
                                          Oder, Wein ist gesundheitsfördernd, warum nicht die Traube, aus denen der Wein gemacht wird?
                                          Schau Dir doch mal einen Abend lang die Werbung an, was alles beworben wird. Wie soll da noch einer wissen, was seriös ist und was erlogen ist.
                                          Oft wird mit sog. wisssenschaftlichen Studien ein Produkt vermarktet, wenn man genauer nachforscht, war die gut klingende Studie gekauft.

Lieber Petronius, es tut mir wirklich sehr leid, dass Du mit meiner Wissenschaftlichkeit und meinen Quellenangaben nichts anzufangen weißt.

Gruß CMS

Kommentar

Hallo Frodo,
                                            ich versuch nun mal auf die eine oder andere Frage zu antworten.
                                            Zunächst einmal das AZ vom Koblenzer Landgericht lautet. 1.0 301/99
                                            Pirlet besuchte 1991 Dr. Bruker und hat damals zugegeben, dass er von der Unverträglichkeit zwischen Vollkorn und Zucker nicht wusste. Den Link mit dem interwiew den Du mir gegeben hast, ist aus dieser Zeit, wo er nicht zugeben konnte, dass Brukers Aussagen richtig sind. Leider kein Einzelfall. Auch andere Ärzte haben sich aus den gleichen Gründen von Bruker distanziert.
                                            Genaue Recherchen kann Dir aber Siegfried Pater, Dipl.Ing., Schriftsteller, Journalist, Buchautor, Filmmacher aus Bonn liefern.
                                            www.siegfried-pater.de
                                            Da bekommst Du alle Antworten die Du haben möchtest über das Thema Bruker.
                                            Ich hoffe das genügt mal vorerst.
                                            Und zur Kollath-Tabelle sei noch gesagt. Zwei Seiten hätten genügt um diese in dem Buch noch unterzubringen. Dann hätte die Erläuterung besser geklappt.
                                            Muss nun leider Schluss machen, melde mich morgen wieder.
                                            Gruß CMS

Kommentar

hi, CMS,
                                              entschuldige, wenn ich auch meinen Senf dazugebe,
                                              du hast schon recht, dass Wissenschaft auch misbraucht werden kann.
                                              Nur haben unseriöse insbesondere "publikumswirksame" oder "auftragsgefärbte"
                                              Arbeiten bei der Wissenschaft selbst den allerschlechtesten Ruf, das geht so weit, dass die Verpflichtung besteht, den Sponsor der Arbeit immer mitzunennen.
                                              Ich sagte es ja schon, man kann doch durchaus einen Grossteil von Bruker wissenschaftlich unterstützen und bestätigen, aber nicht alles und nicht des halb weil es Bruker gesagt hat, sondern weil die Wissenschaft es bestätigt. Vieles ist noch nicht wissenschaftlich bewiesen, nur einfach Behauptung von Bruker, aber deshalb noch nicht unglaubwürdig, vieles ist allerdings widerlegt und manchmal habe ich so das dumme Gefühl, dass die Bruker Schüler Dinge erzählen, die der arme Bruker selbst nicht behauptet.
                                              Gruss zum Abend
                                              Paul

Kommentar

Ulrike Gonder kannte ich noch gar nicht, aber sie schreibt sehr anregend:

http://www.ernaehrgesund.de/artikel/artikel.html

Gruß Momo

Kommentar

Hallo paul,
                                                  was z.B. erzählen Bruker-Schüler, was Bruker selbst nicht behauptet hat?
                                                  Und was ist wissenschaftlich nicht bewiesen, was Bruker gelert hat?
                                                  Vielleicht habe ich da eine oder mehrere Wissenslücken.
                                                  Gruß CMS

Kommentar

Lädt...
                                                  X