#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

artfremdes Eiweiss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das ist keine Aufklärung

"Ein gesunder Mensch,also der Vegetarier ,der sich richtig ernährt,benötigt weder dreiwertiges noch zweiwertiges Eisen."

Mit dieser Aussage hast du deine Inkompetenz auf eindrucksvolle Weise belegt: Es gibt nämlich nichts anderes....

Eisen liegt entweder elementar, also als Metall, oder in Form von zweifach oder dreifach positiv geladenen Ionen vor.
    Auch in Eisenkomplexen sind diese Ionen enthalten.

Dass gesunde Menschen notwendigerweise Vegetarier sein müssen, ist ebenfalls falsch und durch nichts zu belegen als Vorurteile.
    Die Eiweißversorgung des Menschen - mit Ausnahme gestillter Babys - muss notwendigerweise durch artfremdes Eiweiß erfolgen. Wie denn sonst? Also ist unser Organismus auch darauf eingerichtet, artfremdes Protein - ob pflanzlicher oder tierischer Herkunft - in die einzelnen Aminosäuren zu zerlegen und daraus unser arteigenes Protein zu bilden. Es gibt in diesem Zusammenhang keinen prinzipiellen Unterschied zwischen Eiweißen von tierischer oder pflanzlicher Herkunft - sie sind alle artfremd.

Alle Leute, die mit missionarischem Eifer ihr eigenes als das allein richtige und seligmachende Lebenskonzept verfechten, sind mir im höchsten Maß suspekt.

Kommentar

• RE: Das ist keine Aufklärung

ja ich glaube, da kanni ch mich auch wieder einmischen, Wie kann man dann das erklären, dass der größte Teil der Menschheit gar keit Fleich isst und trotzdem leben und das sehr gesund. Ich bin auf jedenfall, seit ich Vegetarier bin gesünder als vorher. Meine Eisenwerte sind in Ordnung. Und in der Beratung hab ich Leute, die bringen Ihre Blutwerte mit, sind alles Fleischesser und haben trotzdem einen miserablen Eisenwert vorliegen.
      Das hängt vielleicht damit zusammen, dass sie minderwertige Nahrung essen, eben keine Vollwertkost. Verzichtet man nur auf Fleisch ist das nicht ok. Man muss da schon den gesammten Plan umstellen. So habe ich es gelernt und so habe ich es auch in der Praxis erlebt. Die Leute erreichen ihr Wohlbefinden, wenn sie die gesammte Kost umstellen auf Vollwertkost. Und wenn die dann zum Azt gehen und sich nach einiger Zeit ihren Eisenwert kontrollieren lassen, dann ist der Wert in Ordnung.
      In der Praxis sieht das glaube ich doch anders aus, als in der Theorie und im Labor.
      Gruss CMS

Kommentar

• RE: aufklärung tut bei unwissenheit not

Also ich frage mich doch wirklich, wenn das alles so wissenschaftlich bewiesen ist, und bei uns in den Industrieländern ja hauptsächlich Fleisch auf dem Speiseplan steht, mein Gott, warum werden dann soviele Nahrungsergänzugsmittel vor allem Eisentabletten verkauft. Komisch!
        CMS

Kommentar

Aber CMS ...

weißt Du denn, wer die Eisenpräparate nimmt?
          Bisher hatte ich nur den Eindruck, daß es vor allem Frauen sind. Und dann noch solche, die oft einseitge Diäten treiben und sich gar nicht großartig von Fleisch ernähren.

Der Fleischkonsum ist übrigens in den letzten Jahren rückläufig. Wenn ich zum Beispiel an meine Familie denke, da gibt es kaum oder nur ganz selten Fleisch.
          ZUm Bedauern meines Bruderherzes. *g* Und komischerweise klappen hier meine Schwestern öfter weg.
          Bei meinen Schwiegereltern ist es wieder anders rum.
          Eine Mahlzeit ohne Fleisch, ist keine Mahlzeit. Pastagerichte gibts z.B. gar nicht. Was ich wiederum bedauere.*g* Hier hat aber keine Probleme mit den Eisenwerten.

Ich glaube man kann das nicht so pauschalisieren.
          Der Trend geht schon in die richtige Richtung, weniger Fleisch und Fleischprodukte, dafür mehr natürliches Obst und Gemüse, sowie getreide und Getreideprodukte.

Nur das springen von einem Extrem ins Nächste, glaube ich, wäre noch viel ungesünder. So z.B. von einer normalen und auch Fleischhaltigen Kost auf eine rein vegane Kost umzusteigen.

Seid ihr eigentlich reine Veganer?

Kommentar

Erstens:
            Du hast meine Aussagen nicht beantwortet, sondern zu ganz anderen Themen Stellung genommen.

Zweitens:
            Ein großer Teil der Menschheit isst tatsächlich (fast) kein Fleisch, allerdings sehr oft nicht aus Überzeugung, sondern aus Not.
            Die pflanzliche Nahrung, die diese Leute zur Verfügung haben, ist in vielen Fällen von keiner hohen Qualität und enthält oft viel Stärke und kaum Eiweiße. Zu behaupten, dass diese Leute damit gesund leben, ist einfach zynisch!
            Viele Menschen leiden unter verschiedensten Mangelerscheinungen aufgrund dieser einseitig kohlehydratbetonten Ernährung. Eine vollwertige rein pflanzliche Ernährung, die auch genügend Protein enthält, haben von den Armen dieser Welt nicht viele zur Verfügung. Wir hier in unserem Überfluß können eine vollwertige vegetarische Ernährung zusammenstellen, aber lass in deiner Argumentation bitte die Armen aus dem Spiel! Die meisten von ihnen würden sich über eine anständige Fleischmahlzeit sicher sehr freuen.

Kommentar

• san

san schrieb:
              -------------------------------

>>>Die pflanzliche Nahrung, die diese Leute zur Verfügung haben, ist in vielen Fällen von keiner hohen Qualität und enthält oft viel Stärke und kaum Eiweiße. <<<

Kein Mensch auf dieser Welt stirbt an Eiweissmangel. Sie sterben an Kalorienmangel. Eiweisse hat es in jedem Nahrungsmittel drin, ob Pflanze oder Tier.

>>>Eine vollwertige rein pflanzliche Ernährung, die auch genügend Protein enthält, haben von den Armen dieser Welt nicht viele zur Verfügung. <<<

Jede rein pflanzliche Ernährung hat genügend Protein. Es gibt andere Nährstoffe, bei der man achten sollte, aber von Eiweissmangel droht keine Gefahr.

Kommentar

• RE: san

Da muß ich mich leider mal einklinken...
                Ganz so stimmt das nicht. Man kann an Eiweißmangel sterben.

Ich nehme mal das beispiel Magersucht.
                Magersüchtige verzehren kaum etwas oder gar nichts, daß heißt sie nehmen auch keine Eiweise zu sich. Eiweiße benötigt aber unser Organismus unter anderem auch, um Enzyme zu bilden.
                Stehen dem Organismus keine Eiweiße mehr zur Verfügung, weil nichts zugeführt wird, oder bereits der größte Teil an Eiweißen abgebaut ist, können unter anderem auch keine Verdauungsenzyme mehr gebildet werden.

Würde eine Magersüchtige in diesem Stadium anfangen zu essen, würde sie trotz der Nahrung verhungern, weil der Körper ja nicht mehr in der Lage ist, Enzyme zu bilden, die die Nahrung aufspalten. Der Tod ist vorprogrammiert.

So ähnlich wirds auch in den extremen Hungergebieten aussehen. Reis allein hilft hier herzlich wenig, um dem Problem zu begegenen, da hier nicht ausreichend Eiweiß enthalten ist.

Kommentar

Die Ärmsten der Armen habe ich auch gar nicht damit gemeint, sonder viele Völker die aus religiösen Gründen auf Fleisch verzichten
                  Dass auf der anderen Seite der Welt viele Menschen hungern, ist die Schuld unserer kapitalistischen Gesellschft. Wir produzieren mehr als wir essen können. Schmeißen dann die Hälfte davon wieder weg. und werden durch unseren Überfluss noch krank.
                  Ich bin der Ansicht, dass wenn wir in der Zivilisation weniger Fleisch konsumieren würden, den Armen in der Welt wieder mehr Getreide für den eigenen Bedarf zur Verfügung steht. Um 1 kg Fleisch zu erzeugen, bedarf es 7-10 kg Getreide für die Fütterung der Tiere. Daraus resultiert auch das BSE Problem. Weil man immer mehr Fleisch braucht, füttert man ja vegetarisch lebende Tiere mit Tiermehl.
                  Blöd so was. oder?
                  Ich hoffe ich habe nicht schon wieder am Thema vorbeigerschrieben.
                  Die vegetarische Ernäährungweise ist meiner Meinung nach ein Beitrag zur Welthungerhilfe.
                  das nächste Problem mit dem Thema Welthunger steht schon an -Gentechnik-

Gruss CMS

Kommentar

Ne, Veganer bin ich nicht, nur wie gesagt kann ich bedingt durch mein Rheume kein tierisches Eiweiß zu mir nehmen. Ich vermise das auch gar nicht.
                    Ich verwende aber Butter, Sahne, saure Sahne, weil dies aus dem Fettbestandteil der Milch kommt und nur etwa 2 Prozent Eiweiß enthält. das ist schwindend gering. Ich mache dann noch Sport, ich fahre Rad, gehe schwimmen und joggen. Vor Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich das alles wieder machen kann. Und meine Knochen sind in aller bester Zusammensetzung, keine Spur von Osteoporose. Also stimmt das ja auch wieder nicht, dass man mit viel Milch und Milchprodukten die Knochengesundheit fördert.
                    Und das mit dem tierischen Eiweiß ist mir eingeleuchtet, weil ein Baby im ersten Lebensjahr sein Gewicht mehr als verdoppelt und die Muttermilch hat nur etwa 1,5-2 ,5 Prozent Eiweiß.
                    Und dann denke ich kommt der Mensch sehr wohl ohne tierisches Eiweiß aus. Seit ich mich so ernähre bin ich auf jeden Fall gesünder als jemals vorher, trotz der Diagnose Rheuma.
                    CMS

Kommentar

Meine Aussage war richtig,wenn hier einer am meisten an Inkompetenz leidet bist du es,das muss schon frustrierend sein,von Dingen zu reden die man nicht weiss,tja und wenn man nicht mehr weiter weiss dann sollte man als Sanilynchen die Klappe halten

Kommentar

Über so viel dummheit und Borniertheit kann ich nur lachen,oh je ,ja wie ja bereits gesagt,wenn man nichts gescheites zu sagen hat dann sollte man die Klappe halten

Kommentar

Ah, interessant.

In welcher Form kommt denn das Eisen dann noch vor? Wenn du das weißt, dann kläre mich doch bitte auf....
                          Davon, dass du sagst, es stimmt, wird deine Aussage nicht richtiger, auch Polemik hilft da weniger.
                          Tatsache ist: Es gibt metallisches Eisen, zweifach und dreifach geladene Ionen in freier und in komplex gebundener Form. Anders kommt Eisen in der Natur nicht vor.
                          Wie du das widerlegen willst, darauf warte ich gespannt.
                          Nur zu sagen: "Ich habe recht " ist doch eine ziemlich dünne Argumentation. Da mußt du einem Chemiker schon bessere Argumente liefern!

Kommentar

???

"wenn man nichts gescheites zu sagen hat dann sollte man die Klappe halten"

Ich stimme dir hier vollkommen zu.

Kommentar

Tja wenn du Insider währst,würdest du wissen das das eine anspielung auf das Verschreiben von Eisen präparaten war,aber da du chemiker bist,biste kein Insider,bleib du bei der Chemie,das ist dein Fachgebiet,und so einer wie du wollte doch mir irgendwann mal verklickern das allergien nichts mit Vitalstoffmangel zu tun hat,kleiner Tipp,bleib bei deim Fachgebiet,da tuste Sinnvolleres

Kommentar

lol

Deine Sachlichkeit beeindruckt mich, vor allem gepaart mit solcher Kompetenz.

Kommentar

tja,es scheinen sich für meine beiträge ja doch einige zu interessieren,

Kommentar

Gelle,

Kommentar

Kohlehydratbetont,tja man sollte tatsachen kenn,es gibt unterschiede zwischen natürlichen gesunden kohlenhydraten und Fabrickzucker,oh her Schmeiss Hinra

Kommentar

• Eiweismangel ist Unterernährung

richtig Chito,
                                        so ist es in Asien,
                                        und so ist es in Afrika, hier nennt man es Kwashiokor, Eiweissmangel trotz ausreichend oder Überschuß an Kalorien. Hier vor allem die Kasava-Wurzel (Maniok) fast reine Kohlenhydrate, zu wenig Eiweiss
                                        Ist eigentlich ne Bildungslücke, das aus Ideologiegründen einfach auf den Kopf zu stellen.
                                        Gruß
                                        Paul

Kommentar

• ----

http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...2&thread=13142

Kommentar

• RE: ----

Irrtümer werden auch nicht wahr, indem man sie dauernd wiederholt!

Kommentar

• RE: ----

da hast du recht.

Kommentar

Lädt...
                                              X