ach zum thema Eisen,also wenn du mit Eisenmangel kommen willst,der lässt sich nur im serum nachweisen,nicht aber in der menge die im körper tatsächlich vorhanden ist,im übrigen spielen Eisenwerte keine Rolle,wichtig ist nähmlich das Hämoglobin,ob es das genügend vorhanden ist,das heisst auf deutsch Roter Blutfarbstoff
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
artfremdes Eiweiss
Einklappen
X
-
RE: artfremdes Eiweiss
ach zum thema Eisen,also wenn du mit Eisenmangel kommen willst,der lässt sich nur im serum nachweisen,nicht aber in der menge die im körper tatsächlich vorhanden ist,im übrigen spielen Eisenwerte keine Rolle,wichtig ist nähmlich das Hämoglobin,ob es das genügend vorhanden ist,das heisst auf deutsch Roter Blutfarbstoff
-
-
chito
genau das ist es ja....
Der Mensch ist ein Individuum. Was dem einem hilft muß dem anderen noch nicht helfen. Daher hat jeder das Recht für sich den optimalen Weg zu finden. Aber keiner hat das recht nur die negativen Dinge an einem Ding zu sehen, bzw. andere Methoden zu verteufeln.
Mit dem Gesundheitswesen da gebe ich Dir recht.
Das wird einfach irgendwann zusammenbrechen, weil die finanzielle Belastung zu hoch wird.
Was kann ich da als Ökotrophologin ;o) nur raten?
So viel wie möglich naturbelassene Lebensmittel - vielseitig und abwechslungsreich!
Treffen wir uns da nicht irgendwo?
Kommentar
-
nochmal eisen
Es gibt Leute die haben hohe Eisenwerte,die fühlen aber abgeschlafft,dann gibt es Leute die haben unterdurchnittliche Eisenwerte ,fühlen sich Topfit,in dem zusammen hang solltest du immer das Hämoglobin im auge haben
Kommentar
-
chito
Ich weiß was Hämoglobin ist. Du aber Hämoglobin
kannst Du nur bilden, wenn dir genügend Eisen zur Verfügung steht.
An Eisenmangel gibt es übrigens drei Formen.
Und in einem gebe ich dir recht, das "Speichereisen" läßt sich nur schwer nachweisen.
Aber auch das geht, denn sonst könnte man die drei Formen an Eisenmangel (Prälatenter, Latenter und Manifester Eisenmangel) nicht nachweisen, bzw. diagnostizieren.
Kommentar
-
-
Richtig,aber die Höhe des Eisenwertes spielt dabei keine grosse rolle,ist der Hämoglobinwert in Ordnung ,ist es ein Zeichen das genügend Eisen zur Verfügung steht,und das gibt es auch bei Leuten die únterdurchnittliche Eisenwerte haben,noch fragen?
Kommentar
-
Richtig,aber die Höhe des Eisenwertes spielt dabei keine grosse rolle,ist der Hämoglobinwert in Ordnung ,ist es ein Zeichen das genügend Eisen zur Verfügung steht,und das gibt es auch bei Leuten die únterdurchnittliche Eisenwerte haben,noch fragen?
Kommentar
-
-
chito
*lach* nein.....
Ein Mangel an Hämoglobin kann viele Ursachen haben. Das ist mir bekannt.
Lächel mal wieder..... Ärgere ich Dich zu sehr?
*ganzliebguck*
Kommentar
-
chito
laß es dir schmecken! ;o)
Kommentar
-
-
CMS
RE: @CMS
Hallo Chito,
wir haben nicht gesagt, dass das einfach ist. das steht auf einem anderen Blatt.
Aber durch diese Symptomatikbehandlungen wie es noch üblich ist, wissen es die Leute nicht anders. Hinzu kommt noch die geringe Aufklärung über die tatsächlichen Ursachen der Erkrankungen. meist wird ja ein Symptom zur Ursache erklärt, wie z. B. Diabetes. Da sagen die Fachleute die Ursache wäre die Störung der Insulinproduktion. Aber das ist ja schon die Krankheit. Die Ursache liegt ja woanders. Die liegt in Verzehr von raffinierten Kohlenhydraten. Eine Diabetes braucht ca. 15-20 jahre bis sie ausbricht. Die heutige Generation , also Kinder fkriegen eine Diabetes, weil die Eltern und Grosseltern schon falsch gegesssen haben. Zwei englische Forscher haben das festgestellt.
Und wenn man das in einem Gespräch von ca. 60-90 Minuten, nicht 5-10 Minuten wie beim Arzt, denen erklärt, dann haben die einen oder anderen schon die Einsicht etwas zu ändern. Die Aufklärung ist ein ganz wichtiger Punkt. Das Durchhalten ist dann der nächste.
Freut mich, dass Dich das interessiert, das Thema.
Gruss CMS
Kommentar
-
CMS
RE: @CMS
Hallo chito,
eine Frage warum nehmen die Leute das ganze Zeug denn? Weil es ganz kräftig beworben wird. Werbung ist alles. Viele Studie, was die Nahrungsmittel angeht, werden nicht von behördlicher Seite aufgegeben, sodern von der Industrie.
Die Oecotrophologen werden in erster Linie über die Nahrungsmittelindustrie aufgeklärt.
Warum predigt die Krankenkasse den Pfundskurteilnehmer. dass sie Gummibärchen essen dürfen. Da gibt es keine Verbote außer das Fett, das ist das Schlimmste. Dabei ist es schon lange bewiesen, dass wenn man die Fettmenge drastisch reduziert und die raffinierten Kohlenhydrate aber noch isst, dass es zur Gallensteinbildung kommt. Hat übrigens der Nobelpreisträger Dam herausgefunden.
Warum haben wir denn eigentlich so ein Gewurstel in Ernährungsfragen. Weil doch immer wieder die Industrie Falschinformtionen streut.
Beispiel :Butter und Cholesterin. Es gibt klare Beweise, dass der Butterverzehr nichts, aber auch gar nichts mit dem Anstieg von Cholesterin zu tun hat. Und trotzdem kriegt jeder von seinem Arzt zu hören, er soll lieber Margarine essen. Also man muss sehr sehr kritisch sein. Der beste Beweis ist doch unser marodes Gesundheitssystem, das zeigt doch klar und deutlichm, dass keine Ursachenforschung ondern lediglich eine Symptombehandlung gemacht wird. Und die Ernährung ist zu 80 Prozent an verschiedenen Krankheiten schuld.
Es grüßt Dich CMS
Kommentar
-
w_paul
gut argumentiert, chito
hallo chito,
ist vielleicht etwas unfair, wenn ich mich in das schöne Gespräch kurz einschalte, aber du hast dich wirklich wacker gehalten.
Natürlich ist das Pflanzeneiweiss wesentlich artfremder als das tierische Eiweiss, das spielt aber keine Rolle, wenn es durch den Darm geht und in die einzelnen Aminosäuren zerlegt wird. Überenährung verursacht die besprochenen Erkrankungen nicht das tierische Eiweiss, und Harnsäure ist genau wie du sagst Abbauprodukt Von DNS=Zellkernmaterial j e d e r Zelle über Purine bis zur Harnsäure. Beim Eiweissabbau geht es um den Stickstoffteil der Aminosäuren, der wird zu harnstoff.
Im Dickdarm werden inder tat kleine Mengen VitB12 von Darmbakterien gebildet, die können dort aber absolut sicher nicht resorbiert werden, werden also komplett mit dem Stuhl ausgeschieden. Hierzu braucht es den Intrinsingfaktor (Magen) und den spezifischen Resorbtionsort im Dünndarm. Also auch ohne Magen bzw. bei stärkerer (Alters)-Gastritis kommt es zu B12-Mangel auch bei Nichtvegetariern, das muss dann direkt als Spritze (parenteral) verabreicht werden und soll damit auch ein Teil der Altersdemens vermindern.
Gruß
Paul
Kommentar
-
CMS
Ich bin zwar kein Veganer, aber Tierschützer und deshalb Vegetarier. Mit dem Thema resorption habe ich mich deswegen zu Genüge auseinander gesetzt. mal ne andere Frage: Wo um alles in der Welt nehmen die vielen Menschen die kein Fleisch essen und das sind die meisten auf diesem Planeten, ihre wichtigen Spurenelemente her? Durch die Vielzahl der Vitalstoffe in nturbelasenem Gemüse ist die Aufnahmebereitschaft sehr groß. Alles andere was so angeführt wird, dass die einzelnen Stoffe nicht vom Organismus aufgenommen wird, hängt damit zusammen, dass es sich bei dieser Feststellung nur um Laborwerte handelt. Der Stoffwechsel arbeitet jedoch viel komplizierter, als das man es nur im Reagenzglas messen kann.
Als ich noch kein Rheuma hatte, war die Welt für mich auch noch mit Milch und Milchprodukten, mit Fleisch usw.
Nun habe ich aber kein Rheuma mehr und ich saß mal im Rollstuhl, dank der tiereiweißfreien Ernährung. das ganze ist jetzt schon 9 Jahre her. Und ich kenne mitlerweile sehr viele denen es nach der Ernährungsumstellung genauso geht, weil ich in der Beratung tätig bin.habe ich doch einige Krankheitsverläufe erlebt. Die Menschen, die das Wissen annehmen, denen wurde geholfen. Die, die es nicht annehmen wollten oder konnten, die nehmen heute noch ihr Cordison, ihre Rheumamittel bis hin zur Chemotherpie.
Also für mich war damals nur die Entscheidung, entweder ich verhungere oder ich gehe an den Tabletten zugrunde. Ich bin nicht verhungert und auch nicht an den Tablletten zugrude gegangen. Aus diesem Grund ist das für mich der absolute Beweis, dass ich recht habe. Wissenschaft hin, Wissenschft her.
Aber unser Wissen ist Gott sei Dank fundiert untermauert, und wirtschaftlich unabhängig sogar.
So nun geh ich schlafen, gute Nacht bis morgen. Ich freu mich schon auf die nächste Diskusionsrunde.
Gruß CMS
Noch was liebe Chito, ich empfehle Dir mal das Buch
"Unsere Nahrung, unser Schicksal" Es ist spannend mit Dir und franco zu diskutieren.
Kommentar
-
Momo1960
@CMS @franco
Hallo Ihr beiden,
Euer folgender "Dialog" klingt so, als ob aus dem Lehrbuch von einem "Vegetarierpapst" (:-)) entnommen. Ist es nicht etwas langweilig, so ping-pong zu spielen?
Es klingt ja alles gut (und einiges mag ja auch stimmen) aber Euer Dialog ist genau so eine Art "Belehrung" (:-)) die ich nicht mag. Sagen wir mal, es klingt alles so ein bisschen nach Esoterik.
Bevor ihr über mich herfallt, ich müßte es ja nicht lesen etc. Ich habe es aber gelesen und die :-) und die "" sollen die Schärfe der Wörter nehmen, damit die Kritik nett rüberkommt!
(Irgendwie werde ich nach der Lektüre auch den Verdacht nicht los, dass franco und CMS ein und dieselbe Person sind. Aber das spielt eigentlich keine Rolle).
So jetzt dürft Ihr weiter "belehren" und ich klinge mich hier aus.
Gruß Momo
Kommentar
-
CMS
RE: gut argumentiert, chito
Hallo Paul,
schön dass Du auch wieder da bist.
Jetzt kommt die wissenschaftliche Sprache zu Wort.
Warum soll das pflanzliche Eiweiss artfremder sein als das tierische? Die Milch der Kuh war noch nie für die Ernährung des Menschen gedacht, sondrn für das Kalb. Bei tierischem Eiweiß handelt es sich um denaturuiertes Eiweiß, weil es über 42° meistens erhitzt wird. Der Mensch isst kein rohes Fleisch. Es wird vom Organismus ganz anders aufgenommen. und verarbeitet.
Morgen werde ich es ausführlicher erläutern.
Gruß CMS
Noch ne Frage, woher haben dann die Vegetarier das Vitamin B 12, wenn es Deiner Meinung nach komplett ausgeschieden wird?. Also ich glaube die Wissenschaft braucht wirklich noch 50 Jahre bis sie das alte Wissen ausgerottet hat.
Kommentar
-
Momo1960
RE: @CMS @franco
Ooch, das kann ich dir (theoretisch - ich will meine Adressen ja nicht preisgeben) vormachen!
Artverwandt ist gut, mein Eindruck ist eher siamesisch - mit gleichen Eiweißen ausgestattet auf jeden Fall.
:-)
Momo
Kommentar
-
aufklärung tut bei unwissenheit not
So ,in der Bekämpfung des Vegetarismus werden immer wieder dieselben Argumente angeführt,zb,Chitos falsche Vorstellung,dass Pflanzliches Eiweiss nicht so vollwertig wäre wie tierisches,Auch die Behauptung ,der Mensch könne seinen Eisenbedarf durch pflanzliche Lebensmittel nicht decken ,gehört zu dieser primitiven vorstellung.Ob im Fleisch mehr Eisen enthalten ist als in manchen Pflanzenteilen ,ist völlig ohne belang ,,Von wichtigkeit ist nur,ob der Mensch das Eisen verwerten kann oder nicht.Ein gesunder Mensch,also der Vegetarier ,der sich richtig ernährt,benötigt weder dreiwertiges noch zweiwertiges eisen.In Pflanzen liegt Eisen in komplexen Verbindungen vor.Als Parallele zum besseren Verständniss sei auf das Calcium verwiesen.An dem klassischem Beispiel der rachitis kann man sehen ,dass es nicht auf die Menge ankommt ,die an Calcium zugeführt wird ,sondern auf die Verwertbarkeit.Das heisst ,einem rachtischem Kind kann man riesiege Mengen von Calcium zuführen ,die völlig ohne Wirkung bleibén,WENN Z:B:VITAMIN D fehlt.Sowohl in der Calcium-wie in der Eisenfrage ist also nicht die Quantität entscheident sondern die Verwertbarkeit,die abhängig ist von der übrigen Nahrung.Bei einer vitalstoffreichen vollwertkost(das bedeutet ohne isolierten Zuclker und tierischem Eiweiss)die alle notwendigen Nährstoffe enthält,braucht man sich um Details ,wie genügend Eiweiss,Eisen,Calcium,Magnesium,Kalium nicht zu kümmern.Wichtig ist das befinden des Menschen,nicht irgendwelche Laborbefunde.
Kommentar
-
gute nacht liebe chito und cms
Nein meine LIEBE CHITO ,grins,es macht mir leidenschaftlich spass,vorallem weil du mich durch deine lustige art zum Lachen bringst,(kannste du dir gar nicht vorstellen,ist aber so!!!) Gute Nacht CMS,Und Good Night an meinen Grossen Bruder Onkel Paul, Gesegnet seid ihr Euer Pater Francolus Diabeticus von Germanius PS:Paul merkste was ,dein Freund der Trittbrettfahrer wahr gar nicht da, PPS:Und doch war ich der jenige der das erfunden hat
Kommentar
-
chito
Hallo Momo! ;o)
Ich kann es sher gut verstehen, wenn solche Gespräche manchen schon zu den Ohren raushängen.
Das ist es ja was mich immer wieder so fasziniert. Viele Menschen haben hinsichtlich der Ernährung tausend Fragen! Versucht man dann aber etwas zu erklären, reagieren viele anders als erwartet.
Manche gelangweilt, manche mit desinteresse, andere genervt und andere total gereizt.
Nur selten läßt sich jemand etwas sagen oder erklären.
Mir hat allerdings die Diskussion richtig Spaß gemacht, und ich habe das auch mal gebraucht.... *g*
Kommentar
-
chito
@CMS und franco
@ CMS und franco
habe einen teil 2 im Forum eröffnet. ;o)
Ich hoffe ihr habt letzte Nacht gut geschlafen???
Kommentar
-
chito
RE: gut argumentiert, chito
Ich wußte doch, das da noch was war mit dem Vitamin B12! *lach* Eigentlich sollte ich mich schämen ... Aber das ist ne andere Geschichte.
Danke für die aufmunternten Worte. )
Kommentar
-
Momo1960
Na bei mir ist die Art des ping-pongs der beiden bischen auf den Geist gegangen und diese belehrende Note dazwischen.
:-))
Ich weiß aber gar nicht, wie ich zwei Wochen ohne Forumlesen jetzt auskommen soll, so sehr habe ich mich daran gewöhnt, reinzuschauen und meine Kommentare abzulassen.
Ab in die Ferien, bye bye!
Kommentar
Kommentar