#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

artfremdes Eiweiss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• artfremdes Eiweiss

Aus "Der Gesundheitsberater" Frage von Patienten an Dr.Birmanns: " Was bedeutet der Begriff " Artfremdes Eiweiss" Antwort Dr. Birrmanns: Eiweiss gehört neben Fett und Kohlenhydraten zu den drei Grundnährstoffen .Eiweiss wird auch als Träger des Lebens bezeichnet.Der Begriff Protein (Eiweiss )stammt aus dem griechichen Wort "Protos" und bedeutet "der Erste".Proteine haben eine herausragende Rolle im Stoffwechselgeschehen des Organismus.Fast alle Enzyme sind Proteine ;als Strukturproteine dienen sie dem Aufbau der Zellen.Die Antikörper (Immunglobuline ) sind ebenfalls Proteine.Jeder Mensch ist durch sein spezifisches Eiweiss gekennzeichnet,das heisst das Eiweiss ist ein spezifischer Artgebundener Stoff.Es ist zum Beispiel nicht möglich,Blut von einem Tier auf einen Menschen zu übertragen ohne dass eine heftige abwehrreaktion mit lebensbedrohlichen Folgen eintreten würden .Auch Gewebe und Organe von Verschiedenen Spezies können nicht ohne weiteres transplantiert werden .Dies beruht eben auf dem artspeziefischen Eiweiss(Antigen -Antikörper-Reaktion).Wir Menschen gehören mit den tieren in die gruppe der Säuger.Die Pflanze gehört in eine andere Kategorie.TIEREIWEISSPRODUKTE ,wie zb. Fleisch ,Fisch,Milch und Eier werden als artframdes Eiweiss bezeichnet.Der übermässige Verzehr dieser und anderer Tiereiweissprodukte kann zur Entstehung von Rheuma ,Allergien,Ekzemen Infektionskrankheiten und Arteriosklerose beitragen.Bei der konsequenten Einhaltung einer vollwertigen vegetarischen Ernährung mit pflanzlischen Eiweiss in roher Form (Frischkost) treten die Genannten Krankheiten nicht auf."

• RE: artfremdes Eiweiss

Pflanzliches Eiweiss ist aber auch artfremd und es kann durchaus zu Allergien dagegen kommen, oft sogar stärker als wenn man etwas gekocht verzehrt.

Kommentar

Tja aber nur in Verbindung mit isoliertem Zucker

Kommentar

Hallo franco,
        ich denke, dass es auch mit dem erhitzen Eiweiß zusammenhängt. Denn Kollath hat ja Eiweiß mit Äther und mit Alkohol extrahiert.Beides mit unterschiedlichen Temperaturen. Das über 43° erhizte machte die Versuchstiere krank, das mit geringeren Temperaturen nicht.
        Ich bin echt froh, dass noch jemand im Forum ist, mit den selben Wissen.
        Ich grüße Dich
        CMS

Kommentar

Die Eiweiße geraten immer mehr in Verruf, was ich aber nicht recht verstehe.

Artfremd würde ich eher das pflanzliche Eiweiß bezeichnen. Und das aus folgenden Grund:

Die kleinsten Eiweißbausteine sind die sogenannten Aminosäuren. Tierisches Eiweiß gilt als biologisch hochwertig. Da es sehr gut geeignet ist schon aus einer geringen Menge sehr viel körpereigenes Eiweiß aufzubauen ohne das die Aminosäuren erst großartig neu zusammengesetzt werden müssen, da die Aminosäuresequenz der teirischen Eiweiße eher denen des Menschen ähnelt.

Eine sehr hohe biologische Wertigkeit erzielt man allerdings, indem man pflanzliche (Getreide, Hülsenfrüchte) und tierische Eiweiße (Fleisch, Fisch, Milch und Milchprodukte) mit einander kompiniert. Denn hier sind dann genug essentielle Aminosäuren als auch nichtessentielle Aminosäuren vorhanden.
          Dabei ist ein ausgewogenes Verhältnis beider sehr wichtig, denn nimmt man jetzt nur essentielle AS zu sich, muß der körper diese auch zu nichtessentiellen umwandeln, da er auch diese benötigt. Die Folge ist, es sind zu wenig essentielle AS für den Organismus da.
          Allein durch durch pflanzliche Lebensmittel seinen Eiweißbedarf zu decken ist möglich allerdings muß man mehr zu sich nehmen, um z.B. die gleiche biologische Wertigkeit zu erreichen, wie bei tierischen Lebensmitteln.

Eiweiße sind ständig umstritten, dabei sind sie für unseren Organismus von größter Wichtigkeit.
          Franco schrieb es, daß es zum Aufbau körpereigner
          Eiweiße benötigt wird. So zur Bildung von Enzymen, Hormonen. Es dient dem Transport und der Speicherung von Stoffen, aus ihnen werden Gewebe, wie Muskelgewebe aufgebaut oder auch biologische Membranen. Ohne die Eiweiße könnte der Organismus nicht existieren.

Was die Krankheiten betrifft, kann ich nur zum Teil zustimmen. Es stimmt, daß der Mensch weniger Fleisch zu sich nehmen sollte. Aber nicht hauptsächlich wegen der Eiweiße, denn die sind ja biologisch hochwertig, sondern wegen der vielen Nebenstoffe. Hierzu zählen das viele Fett, Cholesterin oder Purine. Diese Stoffe sind eher für die typischen Volkskrankheiten verantwortlch zu machen, als das Eiweiß.

Kommentar

• @CMS

Du CMS,kennst du das Märchen von der Gluten-unverträglichkeit,es soll ja tatsächlich "Fachleute " geben die die Sache symptomatisch behandeln in dem man das "Opfer" Patient empfiehlt auf Getreide zu verzichten,tja ,ist eine ursächliche Behandlung in dem Fall nicht besser???Wäre doch angebracht diesen Leuten zu empfehlen auf Zucker(isoliert) im,Zweifelsfalle auch auf Kaffe,alkohol und tierisches Eiweiss zu verzichten,dubioserweise verschwindet dann auch die Getreideunverträglichkeit,aber klar das muss ich dir natürlich nicht erzählen,bin ja froh das es Leute gibt die gut aufgeklärt,sind Gruss zurück.

Kommentar

Tja,lieber Chito,wodurch entsteht die Gicht,in erster Linie durch Vitamin b-Mangel,hervorgerufen durch isolierten Zucker,in Verbindung mit Fleisch,Wurst ,Käse und Milch(tierisches Eiweiss=Endprodukt Harnsäure)da fragt man sich was hier hochwertiger ist

Kommentar

Genau falsch franco.... (bin übrigens eine Frau ;o) )

Das Abbauprodukt der Eiweiße ist nicht die Harnsäure sondern daer Harnstoff!
                Harnsäure entsteht beim Abbau von Purinen. Werden die nicht richtig ausgeschieden, sammelt sich die Harnsäure im Blut an, vor allem in den Gelenken und kristallisiert dort aus. Das ist dann die Gicht.

Ein Vitamin B- Mangel führt meines Erachtens nicht zur Gicht. Wobei ich übrigens noch dazu sagen muß, daß gerade Die b- Vitamine oft im auch im Zusammenhang mit einem Mangel an Eiweiß Aufnahme zusammenhängt. Vitamin B12 ist z.B. nur im tierischen Eiweiß vorzufinden.

Kommentar

• RE: @CMS

Ja franco,
                  Du hast recht, haupsächlich das tierische Eiweiß spielt da die Hauprolle.
                  Die Leute sind förmlich gegeiselt durch ihre Krankheit. Die sind oft stundenlang im Supermarkt und lesen alle möglichen Zutatenlisten. In der Praxis merken sie dann nach einiger Zeit, nachdem sie bei mir in der Beratung waren, dass es wirklich umständlicher ist, alle Zutatenlisten zu studieren, als auf das tierische Eiweiß, den Zucker, und sonstige Drogen zu verzichten. Ist dann der Darm noch regenerierfähig, können sie nach einiger Zeit auch wieder Gluten vertragen.
                  Ich halte die Empfehlung, ganz auf glutenheltiges Getreide zu verzichten gesundheitsschädigend.
                  Grüsse von CMS

Kommentar

Vitamin b12 ist aber nur in rohem Fleisch zu finden ,bei Erhitzung verschwindet es,übrigens ,hast du gewusst das bei einer vitalstoffreichen Vollwertkost der Körper Vitamin B12 selbst herstellt,Übrigens mit dem Purinen hast du Recht,da hab ich mich gerade vertippt,

Kommentar

Sag mal CMS,hast du gewusst das man die Diabetes biologisch behandeln kann,das manche Diabetiker die auf isolierten Zucker verzichten ,völlig beschwerdefrei leben können,hast du auch gewusst das die Diabetes-folgeerkrankungen Glaskörpereinblutungen,Netzhautdegeneration ,Beinamputation verhinderbar sind wenn man den Leuten erklären würde sie sollen sich zuckerfrei und tiereiweissfrei ernähren,aber statt dies im anfangstadium zu erklären behandelt man gleich die symptome

Kommentar

Ja unser Körper kann selbst Vitamin B12 produzieren , aber nur in sehr geringen Mengen. Aber ich bezweifle, das es für den täglichen Bedarf ausreicht.

Ich habe nochmal in meinen schlauen Büchlein nachgeschaut. Da konnte ich außerdem feststellen, daß Vitamin B12 auch in Fisch in ausreichenden mengen und auch in Milch und MIlchprodukten zu finden ist, zwar in geringeren Mengen, aber es ist noch da.

Was die Erhitzung betrifft, da gebe ich dir recht, jedoch ist das wie bei jedem anderen Vitamin auch.
                        Zu langes , intensives kochen zerstört die Vitamine. Deswegen sollte man seine Lebensmittel immer schonend zubreiten....

Auch wegen der Glutengeschichte, werde ich nochmal nachlesen ... ;o)

Kommentar

tja,aber das wissen eben nur wenige Eingeweihte das man nicht grundsätzlich mit der Chemiekeule kommen muss.Gruss Zurück

Kommentar

Er kann es in ausreichenden Mengen herstellen ,so hat uns die Natur veranlagt,das hat schon alles seine richtikeit,in der Milch findest du die Vitamine nur wenn sie vom Bauernhof kommt,den Dreck den man uns dummen Käufer im Supermarkt präsentiert,das hat mit Milch nichts zu tun,gibts unter www.emu-verlag.de interessante Literatur drüber

Kommentar

Ja,
                              ich hatte schon so einen Fall, der Patient war noch nicht insulinpflichtig, nahm aber schon Medikamente.
                              Dem hab ich angeraten, er solle das tierische Eiweiß und alle raffinierten Kohlenhydrate weglassen. nach einiger Zeit brauchte nur noch die Hälfte der Tablette. Ich war ganz stolz auf den. Sene Frau war sehr skeptisch. Die dachte noch nach der alten Ernährungslehre, ihr Mann fällt vom Skelett ohne Fleisch. Da hatte ich schon viel Überzeugungsarbeit leisten müssen. Aber ich mach das nie ohne Arzt. Ich sage immer, dass die Patienten noch Rücksprache mit dem Arzt halten sollen. Mein Klient war bei einer Heilpraktikerin, die war der Sache doch sehr aufgeschlossen.
                              Gruß CMS

Kommentar

Sag mal hast du gewusst das man bei der Gicht häufig ursache und Symptom verwechselt? Es wird gesagt die Ursache für die Gicht,ist das sich Harnsäurekristalle in den Gelenken oder am Ohr ansammeln,aber gerade das ist ja das Symptom,es spielen nähmlich die Stoffwechsel B-Vitamin die durch isolierten Zucker gestört werden auch ne Rolle was die Ursache betrifft,Tja Gruss zurück

Kommentar

Nun muß ich auch mal hier eingreifen....

Das klingt ziemlich einfach, wie ihr das schreibt. Verzichtet hier drauf und verzichtet darauf, und dann wirds euch besser gehen. So einfach ist das aber nicht.

Man versucht die Menschen von vorneherein wegen eventueller Risiken aufzuklären.
                                  Allerdings ist der Mensch nun mal ein gewohnheitstier und bricht nur ungern mit seinen gewohnheiten. So bleibt den Ernährungsberatern und auch Ärzten nur die Möglichkeit, dann noch die Krankheit zu behandeln.

Diese erfolgt auf verschiedenen Wegen. Meistens werden gerade bei Diabetes (wobei man hier noch den Typ unterscheiden muß) diätetische Maßnahmen verschrieben. Wie all zu oft, werden diese aber vom Patienten selbst nicht eingehalten.
                                  Hierzu zählen eben diese bekannten Ernährungsumstellungen, wie Verzicht auf Monosaccharide und Disaccharide. Dafür sollten mehr Polysaccharide verzehrt werden, weil sie nur langsam ins Blut abgegeben werden.
                                  Aber weil der Mensch ja nur ungern etwas an sich ändert, heölfen die Empfehlungen herzlich wenig. Dann muß es eben zu einer Behandlung der Symptome kommen, indem man Medikamente verschreibt, die die Insulinproduktion anregen oder indem man Insulin verschreibt. Erst wenn das nicht mehr hilft kommt es eben zu diesen besagten typischen Erscheinungen des Diabetes.

Das ist ein ewiger Kreislauf, der ernst zu nehmen ist.
                                  Und ganz so einfach, wie man es sich vorstellt ist es nun auch nicht.

Kommentar

Tja es liegt aber in erster Linie an der mangelhaften informationspolitik dem Patienten,du musst zu geben ,das die meisten Oceotrophologen doch überhaupt keine Ahnung,was die Entstehung von zivilisatorischen Krankheiten anbelangt

Kommentar

Ich werde mal gerne eine Milchuntersuchung bei uns im Labor beanstanden. )
                                      Wir haben auch schon andere produkte untersucht, wie Sauerkrautsaft, Hohes C ua. Und wir haben immer all das gefunden, was auf der Verpackung angegeben wurde.

Man muß aber nicht immer alles so schlecht machen.
                                      Außerdem kommt es immer darauf an, welche Literatur man liest. Ich denke man darf sich nicht einseitig informieren.

Außerdem unterliegen gerade die Lebensmittel in Deutschland strengen Auflagen und Kontrollen. Da mache ich mir nicht allzu viel Gedanken, daß etwas nicht enthalten sein soll, was nicht draufsteht. Klar gibt es immer schwarze Schafe, und ich heiße die starke Verarbeitung der Lebensmittel auch nicht immer für gut, aber es ist nun mal der Lauf der zeit.

Der Verbraucher will Produkte, die lange haltbar sind und die er nicht mehr großartig zubereiten muß.
                                      Dafür müssen nun mal die Lebensmittel verarbeitet werden. Kennt man die technologischen Grundlagen, wirst Du merken, daß es alles nur irreführung und Hetzerei ist, was in vielen einschlägigen Büchern geschrieben wird.

Aber eins kannst Du mir glauben, wenn ich die Chance hätte, jeden Tag frische Milch vom Bauern holen zu können, würde ich es tun. )

Kommentar

Ich sags dir ganz ehrlich,also wenn du nach den "gesunden " Empfehlungen der DGE gehst,dann sparen wir uns den Rest.

Kommentar

Ich muss da auch was dazu sagen. Abbauprodukte von Eiweiß sind Harnstoff und Harnsäure.
                                          werden diese Stoffe nicht richtig abgebaut, nicht ausgeschieden, dann entsteht eine Gicht.
                                          Sorry, chito, da hat franco recht.
                                          Fehlt es nämlich an Vitaminen kann dr Abbau von Eiweiß nicht vollständig durchgeführt werden.
                                          Zu Vitamin B12 noch. Es ist unterschiedlich in der Menge. Es kommt auch auf die Fleischqualität an. Der Mensch ist aber nicht auf Fleisch angewiesen um das B12 Vitamin zu bekommen, Der Darm selbst produziert dieses Vitamin. warum soll der Mensch den Umweg über das Tier machen. Der Mensch benötigt dieses Vitamin nur in wenigen Mikrogramm. es reicht also aus, wenn man es über milchsaures
                                          Gemüse erhält.
                                          Gruß CMS

Kommentar

Warum? Weil dir die Argumente fehlen?

Wie kommst Du drauf, daß den Ökotrophologen das Wissen fehlt, wie es zu Zivilisationskrankheiten kommt?

Woher hast Du dein Wissen? Wen nimmst Du als Vorbild?

Wie ich schon sagte, es gibt immer schlechtes und gutes. Und ich heiße bestimmt auch nicht alles für gut, was da in der Ernährungsindustrie getrieben wird. man muß aber nicht alles verteufeln.

Was die Ernährungspolitik betrifft, da gebe doch mal das Patentrezept, wie man méinen menschen wirklich dazu bewegt, sein Ernährungsverhalten umzustellen!

Ernährungsberatungen, Predigen und Empfehlungen haben bisher nicht geholfen. Statt dessen kommen immer mehr und neuartige Lebensmittel auf den markt , wie z.B. die Functional Foods, die komischer genau das erreichen, was die Ernährungsberater ein leben lang predigen. Die Verbraucher stellen ihre Ernährung um, und nehmen nur noch diese Lebensmittel zu sich, die angeblich sooo gesund sind. Das aber ein normaler Joghurt oder ein normales Brot genau das selbe bewirkt wollen sie nicht wahr haben. Vielleicht weil es nicht genauso lecker schmeckt.

Kommentar

Was die Literatur anbelangt,tja die schreiben Leute die hoffnungslose Morbus Crohn -Patienten geheilt,bzw. deren Beschwerden erfolgreich gelindert haben,und so lässt sich das Spiel mit vielen anderen Krankheiten durchleuchten,noch Fragen?

Kommentar

Tja das patentrezept kommt von ganz alleine,zwangsläufig bricht an den ganzen Krankheiten auf grund der steigenden kosten das gesamte Gesundheitswesen zusammen ,

Kommentar

Ich hatte Franco nur berichtigt...

Harnstoff ist das Abbauprodukt der Eiweiße und Harnsäure das der Purine. Das stimmt. Und ja es kommt zur Gicht, wenn die Harnsäure nicht richtig ausgeschieden wird. Das stimmt auch.

Und natürlich ist das Vitamin B12 wichtig. Das bestreite ich nicht. Im Gegenteil....

Nur mir kommt es teilweise so vor, daß ihr das Fleisch, die Milch und Milchprodukte verteufelt, nur weil es eben von tierischen Lebewesen ist. Seid ihr Veganer? Oder Tierschützer?

Es kommt ja nicht nur auf das Vitamin B12 an, sondern es geht z.B. auch um das Eisen oder das Zink. Klar gibt es diese beiden Spurenelemente auch
                                                  in pflanzlichen Lebensmitteln. Nur besteht bei ihnene das Problem, daß in den Pflanzen Sekundäre Pflnazenstoffe enthalten sind, die die Eisenresorption vermindern, wie z.B. die Oxalsäure, die Phitinsäure oder Gerbstoffe. Die Resorptionsrate ist daher viel geringer als bei tierischen Lebensmitteln.

Kommentar

Lädt...
                                                  X