Liebe Piano,
für mich habe ich entschieden, nur Lebensmittel zu essen, die ich mag. Und das "Du darfs"-Zeug habe ich weggeworfen. Den blassen Käse, der so wie Kreide schmeckt, kann ich nicht mehr sehen. Quark, Joghurt und Milch sind fast fettfrei (0,1%), allerdings kaufe ich Quark und Joghurt cremig gerührt - schmecken besser. Wenn ich meine 70 gr Eiweiss zusammensetze, versuche ich sie aus verschiedenen Lebensmitteln, auch aus pflanzlichen zusammenzusetzen. Selbstverständlich müssen sie gut zusammenpassen. Es ist eine Frage der Erfahrung.
Ich habe eine große "Entdeckung" für mich gemacht: die Farben. Die Farben auf dem Teller müssen stimmen. Das ist nicht verrückt. Denk' mal nach. Warum kaufen wir teuere Disignerkleider, warum überlegen wir, wie wir unsere Wohnungen einrichten, oder was für einen Blumenstrauß wir kaufen? Warum zahlen wir verrückte Rechnungen in Feinschmeckerrestaurants? Weil die Farben mit Ästhetik zu tun haben, auch mit Eßkultur. Wir essen mit den Augen. Stell' Dir mal vor, ein Stück Fischfilet gegrillt, umrandet von ein paar Riesengarnellen , etwas Karotten, Spinat und Blumenkohl, alles getrennte Häufchen, nicht vermischt, mit etwas Kräuter dekoriert.
Ich hab' gelacht, daß Dir Dein zuckerfreies Müsli süß schmeckt. Wußtest Du, daß die Tomaten unwahrscheinlich süß sind? Und auch ein Stück Kohlrabi kann sehr süß sein.
Herzliche Grüße
Detelina
Kommentar