#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endlich! Ich nehme ab!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: dies und das

Liebe Piano,

für mich habe ich entschieden, nur Lebensmittel zu essen, die ich mag. Und das "Du darfs"-Zeug habe ich weggeworfen. Den blassen Käse, der so wie Kreide schmeckt, kann ich nicht mehr sehen. Quark, Joghurt und Milch sind fast fettfrei (0,1%), allerdings kaufe ich Quark und Joghurt cremig gerührt - schmecken besser. Wenn ich meine 70 gr Eiweiss zusammensetze, versuche ich sie aus verschiedenen Lebensmitteln, auch aus pflanzlichen zusammenzusetzen. Selbstverständlich müssen sie gut zusammenpassen. Es ist eine Frage der Erfahrung.

Ich habe eine große "Entdeckung" für mich gemacht: die Farben. Die Farben auf dem Teller müssen stimmen. Das ist nicht verrückt. Denk' mal nach. Warum kaufen wir teuere Disignerkleider, warum überlegen wir, wie wir unsere Wohnungen einrichten, oder was für einen Blumenstrauß wir kaufen? Warum zahlen wir verrückte Rechnungen in Feinschmeckerrestaurants? Weil die Farben mit Ästhetik zu tun haben, auch mit Eßkultur. Wir essen mit den Augen. Stell' Dir mal vor, ein Stück Fischfilet gegrillt, umrandet von ein paar Riesengarnellen , etwas Karotten, Spinat und Blumenkohl, alles getrennte Häufchen, nicht vermischt, mit etwas Kräuter dekoriert.

Ich hab' gelacht, daß Dir Dein zuckerfreies Müsli süß schmeckt. Wußtest Du, daß die Tomaten unwahrscheinlich süß sind? Und auch ein Stück Kohlrabi kann sehr süß sein.
    Herzliche Grüße
    Detelina

Kommentar

Liebe Detelina
      Mit dem Farben, da kann ich Dir wirklich zustimmen (ausser die Garnellen, die dürften nciht auf meinem Teller sein....).
      "Du darfst" gibt es bei uns nicht, dafür einige Käsesorten 1/4 fett - wie gesagt, Tofu mit Sojasauce und Senf gewürzt schmeckt mir sehr gut, die Gemüsepfanne in allen Variationen usw.
      dann allesl was mit Champignons gemacht ist, habe da ein Extra-Kochbuch.
      Meistens jedoch habe ich nicht so viel Zeit um zu kochen.....
      Also, noch einen schönen Abend, bis zum nächsten Mal,
      herzlich
      Piano

Kommentar

Bitte laß mich bei Gelegenheit wissen, wie Du Tofu mit Sojasauße und Senf vorbereitest.
        Eine Packung Tofu liegt seit einiger Zeit im Kühlschrank. Vielleicht sollte ich sie doch aufmachen...
        Danke im voraus und lieber Gruß
        Detelina

Kommentar

Liebe Detelina
          Den Tofu in ca. 1cm Scheiben schneiden, beidseitig goldbraun anbraten, dann beidseitig mit einem Gemsich aus Senf und Sojasauce bestreichen und nochmals anbraten. Schmeckt mir sehr gut.
          Bin gespannt, wie Du es findest....
          herzlich
          Piano

Kommentar

• RE: Tofu

Danke, Piano,

hat geklappt. Gewöhnungbedürftig vom Geschmack und Aussehen her. Ich warte ein paar Tage und probiere wieder. Schaun' mir mal!

LG
            Detelina

Kommentar

Liebe Detelina
              Es sieht doch gebraten schön aus, hast Du genügend Senf und Sojasauce genommen??
              Herzlich
              Piano

Kommentar

Liebe Piano,

entschuldige, daß ich erst jetzt antworte. Ich mußte mich um meinem Vater kümmern. Er ist 80 und hatte im letzten Jahr eine schwere Operation.

Eigentlich muß ich nachhinein gestehen, daß meine Tofu-"Schnitzelchen" gar nicht so schlecht waren. Ich mußte sie noch länger braten, so ganz goldbraun waren sie nicht. Und etwas mehr Sojasauce und Senf. Ich war vor allem mit dem Senf etwas vorsichtig. Ich habe aber irgendwie nicht damit gerechnet, daß Tofu gar keinen Geschmack hat. Jetzt mache ich zuerst ein paar Tage Pause und probiere wieder.

Hast Du auch andere Rezepte?

Wunderschön sonnig heute. Ich habe einen riesigen Spaziergang vor: 7-8 km am Rhein entlang und dann durch die Weinberge zurück. Und Du? Oh, Du hast so eine Fortbildung? Erzähl mal!
                Liebe Grüße
                Detelina

Kommentar

Liebe Detelina
                  Ja, ich habe ein Tofu-Rezeptbuch...was möchtest Du denn gerne haben?
                  Salate und Vorspeiesen, Gefülltes iwe Dinkelomeltten mit Peperoni-Tofu-Füllung, Spinatstrudel mit Tofu usw. usw. Eintopfgerichte
                  Aus der Bratpfanne: Tofu Cordon-bleu, Burge, Geschnetzeltes mit Pilzen, Gerichte aus dem Offen, wie Blitzkuchenteig, Couscous-Tofu-Buerger, Heidelbeer-Tofukuchen, Hirseauflauf mit Gemüse und Tofu, dann Saucen, Aufstriche, Pasten, Dips, wie z.B. Tofu-Bognese, Tofu-Dip, Zucchini-Quar-Sauce, dann Süssspeisen, wie Heidelbeer-Tofukuchen, Kuchen ohne Eier, Tofu-Apfelstrudel, Zitronentorte usw. usw. usw. usw....

Meine Eltern sind natürlich auch schon betagt...

Die Weiterbildung war sehr gut, ich weiss nicht, ob Du Spiraldynamik kennst (ist auch im Internet). nun müsste man nur noch die Uebungen regelmässig machen.....
                  Habe meinen Kasten mit den zu weiten Kleidern ausgemistet,und bin ganz unsicher, ob ich diese nun einfach versorgen soll, oder tatsächlich weitergeben, weil ich ja dieses Mal nicht im Sinn habe nochmals zuzunehmen.... Wie hast Du das gelöst???
                  Vielleicht können wir auf der ersten Seite wieder weitermachen, denn manchmal finde ich beinahe "unsere" Seite nicht mehr....
                  Alles Liebe und einen schönen Abend wünsch' ich Dir... herzlichst
                  Piano

Kommentar

Lädt...
                  X