#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endlich! Ich nehme ab!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Endlich! Ich nehme ab!

Hallo Ihr alle,

ich mache in diesem Forum seit ca. vier Wochen mit. Ich habe mir die Finger wund geschrieben, um mich über "meinen Speck" zu beklagen und bis ich geschrieben habe, habe ich zweimal mehr mit mir selbst darüber "diskutiert".

Endlich: ICH NEHME AB! Meine Waage, nein mein Körper funktioniert wie eine schweizer Uhr. Jeden Morgen 200 g weniger. Mein Ziel habe ich noch nicht erreicht. Ich bin aber so glücklich, daß ich die Wende geschafft habe.

Jetzt brauche ich meine ganze Kraft und Motivation, um durchzuhalten und vernünftig weiter zu machen.
    Vielleicht schaffe ich es, aus dem am Anfang wackligen Selbsterziehungsanstalt "Gemüsepfanne" ein erfolgreiches Kleinunternehmen "Schlanke Feinschmeckerin" zu machen.

Eure Hilfe brauche ich nachwievor.

Beste Grüße
    Detelina

• RE: Endlich! Ich nehme ab!

*neidischguck*....aber trotzdem von Herzen gratuliere. Das motiviert, wenn man sieht, dass sich der Erfolg einstellt, ja?
    Nun ist Durchhalten angesagt. Ich drück Dir die Daumen.
    Schönen Tag noch
    Ursula

Kommentar

• Prima!

Hallo liebe Detelina,
      ich freue mich mit Dir über Deinen Erfolg und wünsche Dir weiterhin Durchhaltevermögen.
      Es ist toll zu sehen wie die Pfunde purzeln, hab ich auch mal erlebt, dieses Gefühl war einfach prima.

Hier mal ein kleiner Tip von mir, wenn Du willst, dann kannst Du es ja mal machen.
      Nimm Dir doch mal ein Massband, miss die Umfänge von Oberschenkel, Bauch, Oberarme, Hüfte und Brust. Schreib Dir die Zahlen auf und vergleich sie mit denen, die Du in 2 Wochen oder einem Monat neu misst.
      Hast Du Dir eine Wiegetabelle angelegt?

Ich weiß ja nicht wieviel Du abnehmen willst, aber ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg.
      Ganz liebe Grüße
      Mellie

Kommentar

Danke Ursa,

das war aber ein Kamp, Du, bis der Knoten platzt.

LG
        Detelina

Kommentar

• RE: Prima!

Danke Mellie,

was ist eine Wiegetabelle? Soll ich mir das tägliche Gewicht aufschreiben oder...?

Zentimetermaß habe ich und die Umfänge kenne ich auswendig, und wie ich sie kenne, die jetzigen und die hoffentlich zukünftigen.

Gruß
          Detelina

Kommentar

Ich bin noch mehr neidisch, als neidisch.

Dieses Erfolgserlebnis ist ein wirklich klasse Gefühl.
            Das mutiviert unheimlich zum Weitermachen.

Bei mir fing auch alles so schön an und dann....
            bin ich einmal schwach geworden und finde den Weg nicht zurück.
            Jeden Tag nehme ich mir vor... ab heute halte ich meinen Ernährunsplan wieder ein.
            Warum ist das nur so schwer den Anfang zu finden?

Auf jeden Fall beglückwünsche ich Dich Detelina und ich hoffe, ich kanna auch bald wieder so "trompeten" wie Du.

Liebe Grüße

Kommentar

• RE: Prima!

Liebe Detelina,
              ja ich meine Du solltest Deine Wiegergebnisse in einer Tabelle festhalten.
              Aber nicht das tägliche sondern das wöchentliche welches Du immer am selben Wochentag zu gleichen Bedingungen erfasst.

Es macht schon was her, wenn Du Dir diese Tabelle dann in 6 Wochen mal anschaust.

LG
              Mellie

Kommentar

auch von mir ein " hey klasse "
                @ sumsum-> willkommen im selben boot *g* aber auch wir werden es packen !
                lieben gruß fana

Kommentar

Von mir auch ein herzlichen Glückwunsch und das noch mehr Pfunde purzeln mögen.... )

Kommentar

Hi Sumsum,

Kopf hoch. Eine Lösung muß es doch geben. Denk' darüber nach oder erzähle uns, warum Du so schwächelst. Vielleicht können wir gemeinsam nachdenken.

Der Anfang war bei mir schwer. Ich wußte seit lange, daß ich etwas tun muß. Ich habe mir den Speck für 2 Jahre buchstäblich mit den 100 kcal täglich angegessen. Anstatt sofort etwas dagegen zu unternehmen, habe ich mir immer gesagt, das wird sich schon irgendwie von selbst einrenken. Eingerenkt hat sich gar nichts. "Die Sache" wurde immer schlimmer. Dann wollte ich alles und sofort erreichen: heute Obsttag, morgen Kartoffeltag. Alles geriet irgendwie total durcheinander. Ich war so frustriert. Vom Obsttag hatte ich gar nichts. Was soll ich den davon haben? Bei 2 kg Äpfel pro Tag. Nachdem ich hier im Forum ziemlich viel gelesen habe, habe ich begonnen eisern die Geschichte mit dem Eiweiss etc. zu berechnen. Und was für einen Hunger hatte ich! Ich dachte, ich verschlucke den Quark samt Kühlschrank + Plastikverpackung. Dann habe ich mir eingebildet, ich muß für mich ungewöhnliche Lebensmittel Essen, wegen all die "gesunde" Inhaltsstoffe. Wieder Fehlanzeige. Das essen sah nach nix aus, ich hungrig, die Stimmung gen 0. Ich aß aber schon etwas weniger. Vor zwei Wochen habe ich mich hingesetzt und akribisch Listen aus Lebensmitteln zusammengestellt, die ich mag, die "erlaubt" sind, und dann habe ich diese Listen nach Eiweiß, KH und Fett sortiert. Dann begann ich nur diese Lebensmittel zu kombinieren und wieder zu rechnen. Es klappt. Ich leide nicht mehr unter Hunger und fühle mich vom anfänglichen Erfolg beflügelt. Der Körper fügt sich. Sollte ich dies weiter mit System betreiben, bin ich ziemlich vom Erfolg überzeugt. Voraussetzung ist, daß ich das System nicht verliere...
                    Gruß,
                    Detelina

Kommentar

Liebe Detelina
                      GRATULATION!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                      Wieviel hast Du denn nun insgesamt abgenommen ??
                      Und wieviel hast Du noch vor???
                      Machst Du auch Sport??????
                      HERZLICH
                      Piano

Kommentar

Liebe Piano und Ihr alle, guten Morgen!

danke nochmals, daß Ihr Euch gemeldet habt. Danke für die Unterstützung!

Ich habe für die ca. vier Wochen 3 kg abgenommen. Die 250 g von heute morgen zähle ich nicht dazu. Der Anfang war nicht so toll, es ging rauf und runter mit den ersten ca. 1,5 kg. An einem Morgen hatte ich sie drauf, am nächsten nicht, dann kam wieder der Hunger, damit auch die Frust . Dann habe ich weniger gegessen und sie waren wieder weg. Dann habe ich mir die Taktik mit den Lebensmitteln ausgedacht, die ich gern esse und die unsere Anforderungen hier entsprechen. Angefangen habe ich mit dem Rezept 150 g Vollkornreis + 0,5 kg Quark + 0,5 kg Obst in drei Mahlzeiten verteilt (das Rezept finde ich toll!). Am ersten Tag hat das auch gut geklappt. Die 1,5 kg waren am nächsten Morgen weg (ich vermute, daß es sich um Wasser handelt). Dann habe ich aber am zweiten Tag die ganze riesige Menge Reis bereits bis zum Mittag aufgegessen gehabt. Wunderbar, dachte ich. Was soll ich denn jetzt bis zum nächsten Tag machen? Dazu kam die Tatsache, daß diese Geschichte mit dem Gewicht mir langsam "obsessiv" zu erscheinen beginnt. Ich meine, ich habe wichtigere Dinge im Leben zu tun, ich habe Projekte, ich habe Hobbies, Freunde etc. Anstatt meine Kräfte in dieser Richtung einzusetzen, drehe ich mich im Kreis und das Essen und nicht essen beginnt irgendwie unproduktiv mein Leben zu beherschen. Ständig werden irgendwelche Pläne geschieden, die nicht aufgehen, und dann andere kommen. An diesem Punkt angelangt, habe ich meine Arbeit liegen lassen und bin spazieren gegangen. Ich war verärgert. Ich habe mir gesagt, mein ganzes Leben wird durch diese Abnehmerei vermiest. Entweder tue ich etwas, oder vergesse ich das Ganze, oder lasse ich mich in irgendwelchem Sanatorium einsperren. Ich habe mir zwei Flaschen Gemüsesaft gekauft und sie bis zum nächsten morgen mit Wasser vermischt getrunken. Danach habe ich, so wie ich hier beraten wurde, 70 g Eiweiss und ingesamt 1300 bis 1400 kcal pro Tag gegessen, drei pflanzliche Ölsorten gemischt, mit KH eher vorsichtig. Die Lage hat sich beruhigt, den Hunger spühre ich manchmals, dieser Hunger ist aber irgendwie angenehm ( der frühere war so "krankhaft", nur essen, essen und nie satt werden). Meine Stimmung ist gut und jetzt komme ich zum "Rahmenprogramm". Dazu gehört auch der Sport.

Ich habe nicht darüber erzählt, weil ich nicht wußte, ob das funktionieren wird. Das klingt auch irgendwie - meine Gütte, was ist denn diese Frau für eine Powerkanone, was die da alles plötzlich anstellt... Also seit 2 1/2 Wochen ist nach dem Mittagessen 30 Min. Spaziergang, ziemlich schnell, aber wenn ich keine Lust habe, geht es auch etwas langsamer, per Gesetz verordnet. Meistens mit einem Ziel - Einkaufen oder Bank. Ich schaue auf die Uhr - eher mehr als weniger als eine halbe Stunde. Ich bilde mir ein, daß die frische Luft, die Sonne, das Aufwachen der Natur einen positiven Einfluß auf meinen Körper und Seele haben. Ich bin berufstätig und wenn ich es mittags nicht schaffe, wird der Spaziergang für den Abend verschoben, dafür aber länger. Über Entschuldigungen wird gar nicht nachgedacht.

Ich habe ein altes Buch ausgegraben "Callanetics für den Rücken" (habe ich im 1988 gekauft). Gekauft ist gut gesagt, benutzt habe ich das Buch kaum. Ich habe begonnen einige einfache Übungen zu machen, auch im Sitzen vor dem Computer, auch einfach zur Korrektur der Sitzhaltung, z.B. wenn ich über etwas nachdenken möchte. Mein Rücken war ziemlich erstaunt, beginnt sich aber als dankbar zu erweisen. Zweimal pro Woche mache ich richtig Sport, ca. 2-3 Stunden pro Woche. Ich spiele in einer Damen-Amateurmannschaft Tennis und da wir im letzten Jahr aufgestiegen sind, trainieren wir ca. zweimal pro Woche. Mit dem Essen und Tricken nach dem Sport muß ich aber besonders aufpassen. Sonst werden schnell mehr Kcal zugeführt als verbraucht.

Allerdings würde ich gern auch andere Erfahrungen lesen oder Verbesserungsvorschläge.

Liebe Grüße
                        Detelina

Kommentar

Hallo Piano,

wieviel ich noch abnehmen möchte? 5 bis 8 Kg.

Ich bin mir noch nicht sicher, wieviel vernünftig ist. Ich muß weiter lesen, fragen, mich beraten lassen. Irgendwie möchte ich das die verdammte Sache diesmal Hand und Fuß hat, daß sie realistisch und durchführbar ist.

Ich habe mich gar nicht getraut , das Problem anzusprechen. Das Ziel war am Anfang so unrealistisch, rückt aber jetzt etwas näher...
                          LG
                          Detelina

Kommentar

Liebe Detelina
                            5 - 8 kg sind ja nicht so viel - wenn ich da an meine Kilos denke, die noch runter sollten. Wobei es natürlich auf Dein jetziges Gewicht ankommt.....
                            Super, wie Du das mit den sportlichen Aktivitäten auch noch hingekriegt hast....
                            Herzlichst
                            Piano

Kommentar

Liebe Piano,

bevor ich jetzt zum Markt ZU FUSS gehe, schreibe ich Dir 2-3 Zeilen über Sport: Daß Bewegung begleitend zum Abnehmen notwendig ist, brauchen wir ja gar nicht zu erwähnen. Ob und wieviel Geld man dafür ausgibt, ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks/Beutel. Ein Muß ist aber das nicht.

Ein Spaziergang am Rhein kostet nichts. Das Auto bleibt zu Hause, ich erledige momentan Vieles zu Fuß - ich sparre Geld und Stress wegen des Fahrens, das Wetter ist gar nicht so schlecht etc. Die Volkshochschule (ich habe mir ein Programm besorgt) hat Kurse von "Fit in den Frühling" bis zum "Fit auf dem Mond". Kosten auch nicht viel. Habe ich noch nicht ausprobiert, aber vielleicht mache ich etwas mit Rückengymnastik.

Du würdest vielleicht sagen, die Zeit reicht ja nicht. Ich habe mir gesagt, Zeit um mich das Fett anzuessen hatte ich ja. Wenn ich jetzt keine Zeit finde um die "Sache" wieder in "Ordnung" zu bringen, geschieht es mir recht.

Schreibe mir bitte, was Du so an Sport machts.

Tschüß
                              Detelina

Kommentar

• Du machst das toll!

Liebe Detelina,
                                dann bist du auch eine Power Kanone, nur keine falsche Bescheidenheit, du machst genau das ricchtige Grundkonzept:
                                1)Kalorien im GU-Bereich
                                2)genügend Eiweiss
                                3)+Bewegung
                                Da kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
                                Denk nur dran, das Körperfett speichert ca 8000 kcal pro Kilo, da kanjnst du dir selber ausrechnen wieviel du in der Woche schaffen kannst. Ohne Sport ist das nicht mehr als ca. 500g.
                                Also Geduld,
                                Gruß
                                Paul

Kommentar

• Sport

Liebe Detelina
                                  Ich habe seit einer Woche einen Heimtrainer und fahre vor dem Frühstück 10 Minuten und abends nochmals 10 Minuten. Ansonsten versuche ich auch so viel wie möglich zu Fuss zu gehen, was jedoch leider nicht so häufig möglich ist, da ich einen sehr zeitintensiven Job habe.
                                  Da ich immer dann arbeite, wenn die Gymnastikkurse sind, habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, dass zeitlich möglich wäre - habe wirklich gesucht, ist also keine Ausrede...
                                  Im April allerdings werde ich an einem Schnupper-Walkingkurs resp. Nordic-Walkingkurs teilnehmen und ich hoffe, dass dies mir zusagt, und ich dann dies selbständig machen kann.
                                  Gymnastikbücher hätte ich natürlich auch zuhause, doch bis jetzt konnte ich mich noch nicht überwinden.
                                  Du siehst, ich bin noch lange nicht so weit wie Du, möchte jedoch schon noch etwas machen, denn eigentlich bewege ich mich gerne....
                                  Bis zum nächsten Mal
                                  herzlichst
                                  Piano

Kommentar

Hallo ihr,

dazu fällt mir noch ein, daß ich mal angefangen habe, einige Rezepte bei Hohenheim in die Lebensmittelanalyse einzugeben und sie so lange zu verändern, bis es für 'uns' paßt. So muß ich nicht immer so lange überlegen, was ich wie kochen soll.

Leider kommen wir wohl um die Rechnerei nicht herum, aber es lohnt sich wirklich!

Außerdem hilf mir der Mealus-Rechner ein bißchen, die Rechnerei in Grenzen zu halten ... okay zur Zeit habe ich gar keine Lust zu rechnen ... *murmel*

....Scheint aber, daß ich trotzdem wieder weiter abnehme :-))

http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin14...uebersicht.htm

Schön, daß wir doch alle Erfolg haben!

Gruß,
                                    Sabine

Kommentar

• RE: Du machst das toll!

Lieber Paul,

das "richtige Grundkonzept" stammt von Dir. Du hast mir am 31.1. um 22:18 Uhr klipp und klar gesagt, was zu tun ist. Habe ich auch sofort verstanden. Nur bei der Umsetzung happerte es: zuerst verwandelte ich mich in einem "Apfelweinfaß", dann wollte ich anscheinend Schnapps aus "Vollkornbrot" brennen... Alles gesunde Sachen! Bei der Anwendung hatten sie mit Gesundheit und vor allem mit Wohlbefinden nicht viel zu tun.

Ich bin zuversichtlich, daß ich die Geduld aufbringen kann. Es gibt ein Hollywood-Spielfilm "Rain Man": Dustin Hoffmann in der Rolle eines autistischen Patienten. Der Psychiater sagte ihm, er solle "kleine Schritte" machen. Da ging er ganz langsam und vorsichtig mit winzigen Schritten durch die Gegend und trällerte "kleine Schritte, kleine Schritte".
                                      Liebe Grüße
                                      Detelina

Kommentar

• RE: Sport

Liebe Piano,

das, was Du jetzt an sportlicher Betätigung beschreibst, scheint mir gar nicht so wenig zu sein. Ich würde an Deiner Stelle so weiter machen und dann nach ergänzenden Alternativen suchen. Ich glaube auch nicht daran, daß man durch übermäßige sportliche Belastungen abnehmen kann und vor allem das Gewicht auf Dauer halten kann.

Ich konnte Dir nicht früher schreiben, da ich mir heute vormittags ein Streichquartett angehört habe. Danach war ich wandern - 10 km. Ich habe irgendwann daran gedacht, daß ich als Kind mit meinem Vater gern gewandert bin. Es war sehr, sehr schön. Das Gefühl hatte ich fast vergessen. Ich muß meine Arbeits- und sonstige Aufgaben neu ordnen, d.h. leicht verlagern. Man muß Prioritäten setzen können!

Guten Nacht!
                                        Detelina

Kommentar

• Hunger

Liebe Detelina
                                          Du hast mich auch daran erinnert, dass wir früher mit der Familie viel gewandert sind und ich dies ebenfalls sehr gerne getan habe. Gratuliere Du Deinem gestrigen Tagesprogramm... ich war nur faul (ausser meinen obligaten 2x10 Minuten Hometrainer).
                                          Da ich ja mehr essen sollte, habe ich das versucht, und nun habe ich plötzlich so Hungeranfälle. Bis jetzt habe ich standgehalten.... Ob das am Radeln liegt? Oder weil ich mehr gegessen habe (knapp über 1000kcal, vorher waren es meistens viel weniger). 1kg ging es auch runter auf der Waage.
                                          Dennoch diese Hungergefühle....
                                          Wünsche Dir einen schönen Tag,
                                          herzlichst
                                          Piano

Kommentar

• RE: Hunger

Liebe Piano,

die Hungeranfälle kenne ich sehr gut. Ich habe auch hier in diesem Forum über meine Hunger/Fressanfälle häufig berichtet. Die konnte ich auch mit gesunden Lebensmittel fabelhaft meisten. Es wird irgendwie falsch formuliert "VIEL Obst und Gemüse" essen. Für mich heißt das nicht "viel", sondern genau so viel, wie notwendig. Für mich gibt es seit ca. 2 1/2 Wochen ca. 1400 LECKERE kcal, zusammengesetzt nach den Vorschriften. Die kommen morgens aus dem Kühlschrank und damit gehe ich sehr geizig um, ich meine, was ich in meinem Mund tue, weil , wenn ich sie bis zum Mittag aufesse (habe ich schon einmal gemacht), danach gibt's NIX.
                                            Ich sehe aber die Sache, mindestens bei mir, etwas komplizierter. Es geht um den seelischen Gleichgewicht, es geht um die Psyche. Mein Körper ist jedenfalls anspruchsvoller als 1 g Fett und 2 g KH, die zugeführt werden. Ich habe Gefühle, Wünsche, bin manchmals überfordert, müde, renne trotzdem durch das Leben, weil, weil... Das alles kennst Du sicherlich.
                                            Also darüber habe ich bis jetzt nicht gesprochen, weil mir der Forum irgendwie manchmals zu sachlich vorkommt = Unterschied zwischen g und ml. Ich habe beschlossen, begleitend zum Abnehmen, den Spaßfaktor zu erhöhen, selbstverständlich in die richtige Richtung, d.h. Bewegung und geistige Erholung = gestern Streichquartett + Wandern. Und den Tagesplan etwas umorganisiert. Daß meine beste Freundin ein Problem hat, gut, dann soll sie zum Wandern kommen und darüber erzählen. Daß sie aber nicht will, dann soll sie zu Hause bleiben und seblst darüber nachdenken. Ich habe auch ein Problem, deswegen gehe ich wandern. Gibt es so was, wie gesund egoistisch zu sein/zu werden?
                                            Ich muß jetzt mit meiner Arbeit.
                                            Viele Grüße
                                            Detelina

Kommentar

Guten Morgen Piano,
                                              wie das mit Deinem Hunger zusammen hängt, weiss ich auch nicht. Liegt vielleicht doch an Deiner sportlichen Betätigung? Aber weniger als 1000 solltest Du wirklich nicht esses. Jajaaa, ich weiß *lach*.....geb mir ja auch immer Mühe. Übrigens hat mir meine Waage heute "mitgeteilt" dass es weiter geht mit dem Abnehmen. 1 Kilo weniger *freu*.
                                              Einen schönen Tag wünsch ich Dir.
                                              Ursula

Kommentar

Liebe Ursula
                                                GRATULIERE!!!! Wie gesagt, bei mir ist es auch ein Kilo.... WIR SCHAFFEN ES!!! Freue mich schon aufs Schwimmen diesen Sommer, Du auch????
                                                muss zum Coiffure, bis bald,
                                                herzlichst
                                                Piano

Kommentar

Liebe Detelina
                                                  Ich denke, es ist nicht egoistisch auf seine innere Stimme zu hören, resp. auch auf die Stimme seines Körpers.... vielleicht ist man am Anfang dadurch eher etwas egoistisch, aber das pendelt sich bestimmt wieder ein.
                                                  Du machst das super und bist bestimmt auf dem richtigen Weg, was Du ja selber spürst, oder???
                                                  Herzlichst
                                                  Piano

Kommentar

Lädt...
                                                  X