#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwierig!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwierig!!!!

    Hallo zusammen
    Manche Artikel finde ich sehr schwierig zu verstehen, wenn man über Ernährung wenig Ahnung hat. Dies verunsichert mich jeweils wieder, ob ich jetzt wirklich "alles" richtig mache....

    Ich brauchte eine einfache, klare Zusammenfassung.

    Auf was ich achte, genug Eiweiss, viel Gemüse, Salat, Obst, 1 TL Leinöl, genügend Salz, wenn möglich 2x Fisch pro Woche, (natürlich immer wieder die Gemüsepfanne), Sojasauce.... wenig bis kein Oel.genügend Trinken Von allem nicht zu viel, jedoch auch nicht zu wenig - Bewegung - .
    Wenn Süsses unbedingt sein sollte, dann in Massen, Finger weg vom CocaCola light, nur noch Tee und Wasser....
    Abends nach 18.00 Uhr wenn möglich nichts mehr essen, 3 Mahlzeiten (wobei ich mich zur Zeit auf 2 beschränke..

    Habe ich etwas vergessen?

    Herzlichst
    Piano


  • Sorry


    Natürlich sollte es nicht heissen "Süsses in Massen"... was soll das wohl bedeuten, dass ich mich da so verschrieben habe?????
    Piano

    Kommentar


    • RE: schwierig!!!!


      *lach* das ist wahrscheinlich ein Freud'scher Versprecher......Vertippser.

      Also zu Deiner Frage, ob Du alles richtig machst, würde ich Dir dieses Buch hier empfehlen:

      http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...309658-2643740

      "Die Montignac-Methode....essen und dabei abnehmen"

      Ich habe das Buch von vorn nach hinten und umgekehrt *g* gelesen und habe viel daraus gelernt. Nach den vorgegebenen Essensplänen aus diesem Buch richte ich mich nicht, weil ich da schon wieder festgelegt wäre und ich will mir mein Essen selbst gestalten, auch meinen Appetit mit berücksichtigen.

      Aber das Grundprinzip einer gesunden Ernährung, wie sie hier im Forum auch immer wieder vertreten wird, steht dort ausführlich geschrieben.
      Z.B. warum man drei Mahlzeiten einnehmen soll, warum man 1 Gramm Eiweiß auf 1 Kilo Körpergewicht zu sich nehmen soll, warum man Vollkornerzeugnisse den Weißmehlerzeugnissen vorziehen soll, warum man die Nahrungsmittel mit einem niedrigen glykämischen Index den anderen vorziehen soll usw. usf.
      Es wird gut dokumentiert, was im Körper vor sich geht, wenn man einen Schokoriegel (Fett in Verbindung mit Zucker) dem Verzehr einer süßen Frucht vorzieht. Warum sich hier Heißhungerattacken einstellen können und wiederum Verlangen nach Süßigkeiten.

      Liebe Piano, Du kannst Dir doch ab und zu mal eine Cola light genehmigen (wenn Dich das nicht gleich nach der nächsten süchtig macht). Mit diesem Aspartam ist es wie mit vielem anderen....auf die Dosis kommt es an. Natürlich sind Tee und Wasser besser. Kannst doch auch mal ein Glas Tomatensaft oder Karottensaft mit einbauen oder Gemüsebrühe für den Appetit.
      Welche Mahlzeit sparst Du denn ein? Ich hoffe nicht das Frühstück ;-)
      Also, liebe Piano, ich will zwar keine Werbung für Montignac machen, aber das was er in diesem Buch geschrieben hat, leuchtet mir ein und es ist nicht schwer für mich, meine Essgewohnheiten danach einzurichten. Natürlich muss jeder selbst sehen, wie es ihm möglich ist. Wenn man z.B. berufstätig ist und sich demzufolge mittags nichts kochen kann, dann muss man eben Mittag und Abendbrot tauschen.
      Ich möchte nochmal betonen, dass es keine Diät ist, sondern eine generelle Umstellung der Essgewohnheiten.
      Lieben Gruß
      Ursula

      Kommentar


      • RE: schwierig!!!!


        Liebe Ursula
        Besten Dank für den Tipp - das Buch werde ich bestimmt kaufen und lesen.....
        Ich spare das Abendessen ein, wobei das Gewicht momentan überhaupt nicht nach unten geht, es schwankt mit einem halben Kilo auf und ab, was mich wirklich sehr nervt, da ich so "brav" bin.
        Und Du? Wie geht es Dir damit???
        HERZLICHST
        Piano

        Kommentar



        • RE: schwierig!!!!


          Liebe Piano,
          ich wiege mich erst nächsten Sonntag wieder.
          Andere schauen sich die Lottozahlen an und hoffen, einen Gewinn zu haben, und ich schau Sonntags auf die Waage *lach*, auch in der Hoffnung, die "richtigen Zahlen" zu sehen.
          Aber ich fühle mich trotzdem mit dieser Art der Ernährung pudelwohl. Abwarten!
          Schönen Tag noch
          Ursula

          Kommentar


          • RE: schwierig!!!!


            Liebe Ursula
            Du machst das wirklich ganz richtig - sollte ich mir auch angewöhnen, aber eben - mein innerer Schweinehung.
            ALLES LIEBE, herzlichst Piano

            Kommentar


            • RE: schwierig!!!!


              Hallo Ihr beiden,
              bei mir puzeln die Pfunde leider nur, wenn ich mitschreibe, was natürlich nervig ist, deshalb habe ich auch schon mal eine Woche, oder so, nicht weiter abgenommen ... schade um die verlorene Zeit.
              Jetzt habe ich wirklich Jahre gekämpft und bin dabei immermehr auseinander gegangen und nun kann es mir wiklich nicht schnell genung gehen ... - ich bin ja so ungeduldig!!
              Allerdings ist es wirklich wahr, man fühlt sich besser und fitter, auch wenn die Kilos mal nicht purzeln.

              Grüßlis,
              Sabine

              Kommentar



              • RE: schwierig!!!!


                Hallo zusammen
                Wir scheinen wirklich alle im selben Boot zu sitzen...
                herzlichst
                Piano

                Kommentar


                • RE: schwierig!!!!


                  Hallo Ihr alle,

                  seit ich hier eingestiegen bin, habe ich zwei Kilo abgenommen. Jetzt stagniert das Ganze etwas und ich bewege mich mit meinem Gewicht, so wie Piano etwas hoch und runter. Ich frage mich warum und würde das Problem so beschreiben. Seit ich den "Trick" mit dem Eiweis kappiert habe, bin ich nicht hungrig. Satt bin ich aber auch nicht. Mein Körper ist aber seit zwei Jahren an eine gewisse Menge an Nahrungsmittel gewöhnt, und wenn ich ihm weniger an Volumen gebe, reagiert er ziemlich verärgert und mein Bauch sucht seine "Völlerei". Wie kann ich meinem Körper in dieser Übergangsphase austricksen?
                  Gruß
                  Detelina

                  Kommentar


                  • RE: schwierig!!!!


                    Montignac finde ich als Erklärungen der Vorgänge im Körper, als Beschreibungen der Lebensmittel etc. auch sehr gut = mal zu verstehen, worum es tatsächlich geht. Sonst aber mit den vorgeschriebenen Lebensmitteln und Phasen ziemlich unpraktisch.

                    Tipp: bei amazon und wenn es sich lohnt gebrauchte Bücher kaufen. Die meisten von uns haben bereits genug Geld in Diäten investiert.

                    LG Detelina

                    Kommentar



                    • RE: schwierig!!!!


                      Keine Ahnung, Detelina
                      Hunger habe ich z.B. überhaupt keinen mehr, eigentlich müsste ich nicht einmal mehr das essen, was ich momentan esse. Ich esse eine gewisse Menge, weil ich weiss, das braucht mein Körper mindestens...
                      Ich habe bei mir das Gefühl, irgendetwas läuft auf Supersparflamme, und verbrennt das Fett nicht. Allerdings fühle ich mich super dabei..
                      herzlich
                      Piano

                      Kommentar


                      • RE: schwierig!!!!


                        Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Vor zwei Jahren, wenn ich meine 6 kg abgenommen hatte, hatte sich mein Magen verkleinert, und ich aß eindeutig weniger. Ich schmelzte buchstäblich von Woche zu Woche und dies kontinuierlich über 3 Monate, und irgendwann sah das auch nicht mehr so gut aus. Wenn ich keinen Hunger hätte, würde ich auch nicht essen, bis ich Hunger bekomme. Das klappt bei mir, wenn ich gar nichts esse. Merkwürdigerweise bin ich lange Zeit nicht hungrig. Wenn ich aber frühstücke, so wie hier besprochen, bin ich nach 2,5 Stunden hungrig.
                        Allerdings wenn Du im Moment nicht abnimmst, aber kein Hunger hast, warum iß Du? Müssen muß Du, denke ich mir, nichts?
                        Gruß
                        Detelina

                        Kommentar


                        • RE: schwierig!!!!


                          Liebe Detelina
                          Ich versuche mich vernünftig zu ernähren (es sind keine 1000kcal pro Tag), wenn ich zu wenig esse, ist dies nachher ein Teufelskreis, denn körperlich beginne ich dies dann doch zu spüren, ausserdem hat der Körper auch zu wenig Nährstoffe (spreche aus Erfahrung - es gab eine Zeit, da habe ich ganz schnell sehr viel abgenommen - es ging mir körperlich sehr schlecht - dann alles wieder zugenommen, durch Frustessen).
                          Trinkst Du denn genug???? Vielleicht würde Dir das helfen, nicht sofort wieder essen zu müssen???
                          Herzlichst
                          Piano
                          PS: Morgen bin ich jedoch an eine Geburtstagsfeier eingeladen........OH JE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                          Kommentar


                          • RE: schwierig!!!!


                            Liebe Piano,
                            wenn Du nur 1000 kcal zu Dir nimmst, wirst Du auf jeden Fall Abnehmen. Vielleicht braucht der Körper etwas Zeit. Das schnelle Abnehmen finde ich auch nicht gut, vor allem wegen der Haut. So "zerknittert" auszusehen finde ich schrecklich (für das Gesicht spare ich schon, das Geld könnte ich in 20 Jahre gut gebrauchen, so eine Art Schönheitslebensversicherung *scherz*, aber für ein Ganzkörperlifting, was soll ich denn mit meiner Arbeit verdienen!?)

                            Ich trinke genug. Der Mensch ist sooo kompliziert. Paul muß her. Ist er in Urlaub?

                            Geburtstagsparty? Schwierig. Früher habe ich den ganzen Tag nichts gegessen und dann die 1000 kcal auf einmal. Es sei aber nicht gesund: Das haben wir doch gerade gelernt. Da frage ich mich auch, wie das bei mir aussehen wird, mit meinen Freundinnen, die sich in ihren Kochkünsten übertrumpfen, und ich mit meinem Quarkbrot *lach*
                            Liebe Grüße
                            Detelina

                            Kommentar


                            • RE: schwierig!!!!


                              Liebe Detelina
                              Ich glaube, wenn Du von Paul eine Antwort willst, dann solltest Du einen neuen Beitrag schreiben, weiss nicht, ob er sich durch all unsere Zeilen hindurchliest......
                              Nein, gefaltet möchte ich eben auch nicht aussehen....
                              Drück mir die Daumen, dass ich morgen abend nicht so viel essen muss......
                              herzlichst
                              Piano

                              Kommentar


                              • RE: schwierig!!!!


                                Liebe Ursula
                                Das CocaCola light habe ich mir doch noch nicht abgewöhnt...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (LEIDER!!!!) Wasser schmeckt mir einfach nicht. Du trinkst Wasser mit Zitrone drin, oder? Was noch???
                                Herzlichst
                                Piano

                                Kommentar


                                • RE: schwierig!!!!


                                  Stimmt, Piano, ich trinke gerne "Gänsewein" *lach*
                                  Nur morgens auf nüchternen Magen presse ich mir eine Zitrone aus und süße das Zitronenwasser mit ein paar Spritzer Süßstoff. Sonst Wasser pur, so wie's aus der Leitung kommt. Dann trinke ich noch täglich eine Kanne Tee (vorwiegend abends). Dort kommt bei mir aber nichts rein, obwohl Tee mit Zitrone und Süßstoff auch gut schmeckt.
                                  Gruß
                                  Ursula

                                  Kommentar


                                  • RE: schwierig!!!!


                                    Liebe Ursula
                                    Kompliment...... soweit bin ich noch lange nicht...
                                    herzlichst
                                    Piano

                                    Kommentar


                                    • RE: schwierig!!!!


                                      Ao 2 Tassen Kaffee trink ich natürlich auch noch ;-))
                                      Schönes Wochenende
                                      Ursula

                                      Kommentar


                                      • RE: schwierig!!!!


                                        Hallöchen,
                                        ich denke mal, dann ißt Du morgens einfach nicht genug! Vielleicht hast Du (so wie ich hin und wider) auch zu wenig 'Faserzeugs', also Obst und Gemüse auf Deinem Plan?
                                        Außerdem sollte man essen, um keinen Mangel und den damit verbundenen Jojo-Effekt zu bekommen!

                                        Gruß,
                                        Sabine

                                        Kommentar


                                        • RE: schwierig!!!!


                                          Hallo Ihr Lieben,
                                          Paul ist erst ab Aschermittwoch wieder voll da, weil, wie er in einem Beitrag schrieb, seine Tochter bis dahin zu Besuch ist und er deshalb nicht soviel Zeit mit uns verbringen kann.
                                          Eigentlich verfolge ich Eure Schicksale mit sehr viel Interesse – aber ich kann mir kein rechtes Bild von Euch machen, weil ich Eure Größe und Euer Gewicht nicht kenne. Wenn ich für mich anfange, Piano wegen ihrer Probleme verstehen zu wollen und dann erfahre, dass sie trotz 1000 Kalorien nicht abnimmt, dann muss ich das ganze wohl so verstehen, dass sie ca. 168 cm groß ist und verzweifelt versucht, ihr Gewicht von 55 auf 53 kg zu reduzieren. Irgendwie fällt es mir sehr schwer, mich in Eure Probleme hineinzuversetzen.
                                          Jetzt noch ein Satz zu Piano wegen Cola Light. Cola in allen seinen Formen habe ich mir schon vor Jahren wegen der leeren Kohlehydrate abgewöhnt. Wasser möchte ich aber auch nicht den ganzen Tag und noch am Abend trinken. Apollinaris bietet ein sehr leckeres Apfelschorle an – und seit ich meinen Kombucha pflege trinke ich gerne grünen Tee. Anfangs habe ich ihn mit Kandis- oder Rohrzucker getrunken und bei meiner Frau über den hohen Zuckerverbrauch gejammert. Dann riet sie mir, ihn doch einfach wegzulassen, weil ich den Kaffee ja auch schwarz und ungezuckert nehme. Ungezuckert schmeckt mir der Rooibos, das ist koffeinfreier Rotbuschtee noch besser.
                                          Helau und Alaaf
                                          Juppes

                                          Kommentar


                                          • RE: schwierig!!!!


                                            Hallo Juppes,

                                            ich bin 168, im Moment 69 kg und 45 Jahre alt. Ich möchte runter auf 64, mehr nicht. Ein bis 1,5 kg habe ich schon geschafft für ca. 2-3 Wochen und so wie Paul mir geschrieben hat - bis 80 Gr. Eiweiss und Kalorien leicht über den Grundumsatz. Kaffee trinke ich schwarz, auch Tee ohne Zucker und wenn ich Obst esse, sind Süßigkeiten auch kein Problem. Das Problem ist, daß ich mich nie satt fühle. Ich kann aber nicht mehr von diesem Faserzeug essen, ich fühle mich schon jetzt voll genug, außerdem habe ich eine bestimmte Grenze, wo ich meine Möglichkeiten problemlos Vollkorn, Müsli etc. zu verdauen erreiche, dazu kommt das Obst... und sich voll fühlen hat irgendwie nichts mit sich satt fühlen zu tun. Wenn ich so frühstücke mit dem Brot, Quark etc., wie das hier diskutiert wird, bin ich nach 2-2,5 Stunden hungrig. Genauso mit der Gemüsepfanne.
                                            Danke für die Infor, daß Paul von Rosenmontag bis Aschermittwoch verloren gegangen ist.
                                            Gruß und herzliches Helau,
                                            Detelina

                                            Kommentar


                                            • RE: schwierig!!!!


                                              Hallo Juppes,
                                              damit Du auch über mich Bescheid weißt *g*
                                              1,64 klein
                                              80 Kilo (verg. Weihnachten noch 86)
                                              und ich will unbedingt unter 70 Kilo kommen.
                                              Was ich so verkonsumiere, haste bestimmt irgendwo schon gelesen....oder?
                                              ach so....und mit meinem "halben Jahrhundert" gehöre ich hier wohl zu den "älteren Mädchen".
                                              Schönes Wochenende wünsch ich
                                              Ursula

                                              Kommentar


                                              • RE: Sorry


                                                *ggg - nach Freud: Das dir dieser Verzicht am schwersten fällt? ;-)))))!

                                                Kommentar


                                                • RE: schwierig!!!!


                                                  Lieber Juppes
                                                  Also 55 kg... wäre ja wunderbar... bin 1,64 m und zur Zeit schwanke ich zwischen 72, 5 und 73 kg hin-
                                                  und her - mein Gewicht sollte jedoch iedealerweise unter 60 kg sein... irgendetwas stimmt doch da nicht, wenn ich nicht einmal 1000 kcal pro Tag einnehme, und abends nichts esse... (ausser heute GEBURTSTAGSFEIER - aber nicht von mir):
                                                  herzlichst
                                                  Piano

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X