#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetesdiagnose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Diabetesdiagnose

tja ob sie nun aber recht hat weiß ich nicht

Kommentar

Hi Andreas
      Soweit ich das beurteilen kann, hat Deine Ärztin nicht recht. Der hba1c kann nicht zum Ausschluß einer Diabetes Erkrankung verwendet werden. Dieser Wert wird nur verwendet um die Einstellung von Diabetikern zu kontrollieren. Nur ein Wert über 6,5 spricht für einen Diabetes, ein niedriger Wert sagt hingegen nicht viel aus. Kein Arzt verwendet wohl den hba1c um einen Diabetes auszuschließen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß die Diabetologin dies zu Dir gesagt hat.
      Gruß Daniela

Kommentar

Hallo Daniela
        Genau dies hat die Ärztin aber zu mir gesagt und laut der Aussage von Dr. Keuthage wir der hba1c zum Ausschluß verwendet. Woher willst Du wissen das es nicht so ist?
        Gruß Andreas

Kommentar

Das ist doch nichts neues, jeder der sich damit beschäftigt weiß das er zum ausschluß nicht aussagekräftig ist....
          Daniela

Kommentar

Hi Daniela
            Naja wahrscheinlich hast du irgendwie schon recht, so richtig äussern will sich hier niemand zudem hba1c und die aussagen der ddg sehe ich auch als etwas schwammig, warum werden solche grenzwerte definiert wenn sie dann doch nichts wert sind?
            Wahrscheinlich verdienen die Labore halt nur mehr an diesem Wert.
            Andreas

Kommentar

Hallo Andreas
              Ich will Dich nicht verunsichern, aber jetzt denke doch mal logisch. Der hba1c ist abhängig auch von Sport und Ernährung. Wenn Du z.B. in dem Zeitraum vor der Messung weniger ißt bzw mehr Sport treibst sinkt der Wert. Das ist nur ein Faktor und überhaupt ist ein Wert mit 5,2 schon grenzwertig hoch. Ich würde da eher als Indikator für einen ogtt sprechen.
              Daniela

Kommentar

hallo daniela,
                ich möchte dich nur mal nebenbei (da hier in diesem faden absolut nur irrationale ängste geschürt werden - ist er völlig sinnlos geworden)
                - darauf hinweisen-----> NEIN der hba1c wert wird weder durch sport NOCH durch die ernährung beeinflusst !
                und NEIN 5,2% ist weder hoch noch grenzwertig.
                daher ist dein beitag von vorne bis hinten falsch, und provoziert nur ängste bei hypochondern.
                unterlasse bitte solche falschen behauptungen in zukunft.
                mfg. klaus

Kommentar

hallo daniela,
                  ich möchte dich nur mal nebenbei (da hier in diesem faden absolut nur irrationale ängste geschürt werden - ist er völlig sinnlos geworden)
                  - darauf hinweisen-----> NEIN der hba1c wert wird weder durch sport NOCH durch die ernährung beeinflusst !
                  und NEIN 5,2% ist weder hoch noch grenzwertig.
                  daher ist dein beitag von vorne bis hinten falsch, und provoziert nur ängste bei hypochondern.
                  unterlasse bitte solche falschen behauptungen in zukunft.
                  mfg. klaus
                  ..ich schließe mich vollständig dem (finalen?!) Beitrag von Klaus an...

Kommentar

• Gast-Profilbild
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Lass Dich doch bitte nicht so verunsichern Andreas.............nun hat Dir ein Diabetologe (Dr. Keuthage), 2 Experten (Klaus und Jürgen) sowie anscheinend Dein Arzt versichert dass bei einem hba1c von 5,2 kein manifester Diabetes vorliegt und Du auf der sicheren Seite bist keinen Diabetes zu haben....!!!!!!!Was willst Du eigentlich noch, willst Du Dir mit 5,2 einen herbeireden? Hatte mal eine Bekannte die bei 36,7 immer Angst hatte hohes Fieber zu haben weil der Schnitt doch bei 36,6 liegen sollte. Vertrau doch einfach mal den Experten hier und schalt ab.
                    Gruß Tatjana

Hi Tatjana
                  Ich vertraue dem was Dr. Keuthage gesagt hat, dass ein Diabetes mit 5,2 ausgeschlossen ist.
                  Gruß Andreas

Kommentar

und zu Ihrer Beruhigung Herr Dr. Keuthage, es ist mein finaler Beitrag ; danke für die freundlichen Informationen

Gruß Andreas

Kommentar

ich hatte den gleichen wert wie andreas.
                      absolut diabetes-symptomfrei.
                      dennoch wurde auf ogtt bestanden.
                      ergebnis nach einer stunde 200!

es ist seltsam, wie sehr einige auf 1 oder 0 beharren. ein diabetes fängt eben nicht bei einem festgelegten grenzwert an. man muss schon viel früher tätig werden. ehrlich gesagt ist es total absurd darauf zu warten, bis der wert auch nach 2 stunden bei 200 liegt, weil dann nach kriterium xy der diabetes endlich da ist. das ist insbesondere für jeden selbst ziemlich dumm, auch aber ist es für alle beitragszahler schwachsinniges verhalten.

vorsorge statt nachsorge.

Kommentar

• Dr. Keuthage
                        Dr. Keuthage kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ein BZ von 200mg/dl 1Stunde nach 75g Zucker ist nicht pathologisch.

Meine Mutter hat auch einen solchen hba1c Wert erhalten und Ihr ist davon abgeraten worden weitere Untersuchungen durchführen zu lassen; sie ist sogar als hypochondrisch dargestellt worden. Ich frage mich nun auch weßhalb es diesen Wert in der Diagnose überhaupt gibt?
                      Gruß Torben

Kommentar

• Dr. Keuthage
                        Dr. Keuthage kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wir haben das Problem, dass viele Menschen, die einen Diabetes haben (und zwar nach jeder Messmethode), davon nicht wissen, da die Diagnose nicht gestellt wurde. Und da kann die HbA1c-Wert-Bestimmung helfen, Licht in diese hohe Dunkelziffer (es werden mehrere Millionen Menschen in Deutschland geschätzt) zu bringen.
                    Lädt...
                    X