Juhu Klaus schreibt auch nicht mehr das Betablocker keinen Diabetes auslösen............also hat er sich jetzt auch schlau gemacht das er es durchaus machen kann.Glückwunsch zur Weiterbildung
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Diabetes wegen Betablocker?
Einklappen
X
-
Gast
Re: Diabetes wegen Betablocker?
Juhu Klaus schreibt auch nicht mehr das Betablocker keinen Diabetes auslösen............also hat er sich jetzt auch schlau gemacht das er es durchaus machen kann.Glückwunsch zur Weiterbildung
-
-
Gast
hba mir gerademal den textverlauf durchgelesen, gestern abend hast du noch geschrieben das du nicht denkst dass das mittel bei gesunden Diabetes auslösen kann Jürgen
also hast du deine meinung dazu geändert und bist dir nicht mehr sicher?
Kommentar
-
Hallo Ihr lieben
Ich finde hier ist eine Menge Speed reingebracht worden, die ich nicth will; gerade die Äusserungen von Tatjana finde ich manchmal ein wenig zynisch wenn ich das sagen darf.wir sind doch hier nicht beim provozieren sondern beim diskutieren.
Wenn ich ich mal zurück blicke und bitte schreibt mir ob es so ist:
1. Tatjana denkt ich habe einen Diabetes und ist sich sicher das Betablocker ihn auslösen gerade bei Menschen die wie familiär vorbelastet sind
2. Klaus denkt ich habe auf grund des hba1c wertes momentan keinen diabetes und ist sich sicher das Diabetes nicht durch Betablocker ausgelöst werden .
3. Jürgen denkt das ich momentan keinen Diabetes habe wegen meines hba1c wertes, ob in Einzelfällen, die seiner meinung nach aber recht selten vorkommen, überhaupt Diabetes durch Betablocker auftreten kann will er nicht ausschliessen denkt aber eher nicht.
Kann ich das so stehen lassen oder habe ich falsche meinungen wiedergegeben?
Kommentar
-
Gast
Hi Bernd
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was an meinen Aussagen zynisch sein soll?; wollte bzw. will hier auch niemanden angreifen. Ich für meinen Teil denke dass Du indem was Du über die einzelnen Meinungen wieder gegeben hast richtig liegst.................bei mir trifft es auf alle Fälle zu.
Gruß Tatjana auf die Du hoffentlich nicht sauer bist weil sie die Wahrheit sagt
Kommentar
-
-
ist gut tatjana finde schon das du ein wenig die leute hier angreifst denen ich dankbar bin das sie sich melden, hoffe dr. keuthage findet vielleicht auch noch die zeit bzw. jürgen und klaus äussern sich nochmals ob ich ihre meinung richtig wiedergegeben habe
Kommentar
-
Ich fühle mich jetzt halt wirklich so beschissen weil ich mich von meinem Arzt falsch beraten fühle und ich mich nicht durchgesetzt habe; schon vor Jahren habe ich gelesen dass Betablocker Diabetes verursachen, doch auf diese Frage sagte er immer nur, aber doch nicht in der niedrigen Dosis von einer halben Tablette Metosuccinat 47, 5 mg. Nun habe ich den Blocker über 4 Jahre immer weiter geschluckt und ich hatte immer normale Blutzuckerwerte um die 80 selbst nach dem essen nur um 104 als mal ne normale blutuntersuchung zufällig nach dem frühstück war....ich fühle mich so richtig falsch beraten und deswegen bin ich so sauer dass ich diesen Blocker bei meiner Vorgeschichte über 4 Jahre genommen habe; das ganze Netz steht voll davon das man auf keinen Fall Betablocker nehmen soll, da die rate zur Diabetesneudiagnose auf bis zu 25 % steigt.......naja ich sage mal selber schuld dass ich ihn weiter genommen habe.
Gibt halt auch Idioten wie mich Gruß Hein Blöd
Kommentar
-
-
hallo, also so ein durcheinander, habe das Gefühl Tatjana möchte etwas bestätigt haben was evtl nur in sehr seltenen Fällen passiert und Bernd hat Angst vor Diabetes den er nicht hat und bei gesunder Ernährung wahrscheinlich auch nicht bekommt.
Betablocker werden wie auch bei mir , wegen ein zu hohen Puls verschrieben, bitte nicht alleine absetzen, wenn deine mini Menge gut wirkt, dann denke ich du solltest froh sein, hoher Puls ist im Moment sicher schädlicher als die evtl. Nebenwirkung.
Ich bauche für mein Rheuma MTX und die Nebenwirkungen sind im Blutbild/Leberwerte deutlich zu merken, trotzdem nehme ich es weiter, denn ich habe keine andere Wahl ,
Kommentar
-
-
Momo, du als aussenstehender wer hat denn nun recht und ist meine dosis wirklich so niedrig, der arzt uund auch andere ärzte meinten das das eine wirklich so geringe dosis sei das dabei keine nebenwirkungen auftreten würden.......siehst du es auch so 1/2 Tablette metosuccinat 47,5 mg
Kommentar
-
Moin Bernd,
ABSOLUT VERSICHERN, dass es zu 100% keinen Diabetes auslösen oder fördern könnte, kann man wahrscheinlich bei keinem Medikament, das in den Stoffwechsel gelangt. Demnach dürfte man praktisch nur äußerlich anwendbare Mittel nehmen, wenn man vor einem medikamentös geförderten/verursachten Diabetes 100% sicher sein wollte.
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass es für Dich allein schon aus Deiner Fragestellung einen Ausgang aus dieser Diskussion geben könnte, mit dem Du das Mittel beruhigt nehmen könntest. Deswegen hier mal, was ich mache, wenn ich unsicher bin:
Wenn ich wissen will, ob und ggf. wie ein Medikament, um dessen Einnahme ich nicht rum komme, meinen Blutzucker beeinflusst, messe ich den ne Woche lang ohne das Mittel morgens nüchtern (ok, ich bin Insuliner, aber messe sonst morgens nüchtern selten) und dann eben weiter mit dem Mittel und vergleiche. Und für ne längerfristige Beobachtung kann ich ja alle 2 oder 3 oder X Monate mal wieder 3 Morgenwerte nehmen und schauen, ob sich da im Mittel was verändert.
Bisdann, Jürgen
Kommentar
-
Gast
Hallo Jürgen
Siehst Du es denn dann nicht mehr so das wie du vorgestern geschrieben hast ein solches Mittel keinen Diabetes bei gesunden auslösen kann. Ich bin halt so aktiv in diesem Forum, da ich auch familiär vorbelastet bin und mein Arzt mir auch Metosuccinat verschreiben will, daher bin ich da gedanklich Bernd sehr nahe. Das nichts zu 100 % ausgeschlossen ist, ist klar, aber wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit durch solch ein Medikament einen Diabetes zu entwickeln unabhängig davon welchen Nutzen es für einen mitbringt? Wäre Dir für eine Antwort dankbar......warum hat ein Umdenken bei Dir statt gefunden?
Kommentar
-
Hi Tatjana, weshalb bekommst du den blocker verschrieben?
Danke Jürgen dass du dich gemeldet hast.es ist mir schon klar das es keine 100 ige sicherheit gibt aber wie würdest du tendentiell die gefahr sehen..überschaubar mit der einnahme von betablockern oder nicht? Wieviele von 100 gesunden wuerden einen diabetes entwickeln? Gruß Bernd
Kommentar
-
Von 100 Gesunden gar keiner mehr als von 100 Gesunden, die das Mittel nicht nehmen. 1-10 von 10.000, wenn sie schon auf dem Weg zum Diabetes sind. Bitte, das ist nicht NULL, und die 1-10 werden das nicht gut finden, aber die Risiken mit hohem Puls und hohem Blutdruck würde ich immer seeehr viel höher einschätzen.
Kommentar
-
hallo, meinen Windows 8 Computer nervt, mein Beitrag von gestern ist weg.
Bernd ich habe auch den selben Betablocker, davon 1 Tbl. seit zehn Jahren, wenn ich alle Nebenwirkungen und Wechselwirkungen von meinen Tabletten vermeiden möchte dann darf ich keine nehmen. Cortison und Diabetes vertragen sich auch nicht, mein MTX schädigt die Leber, was man deutlich an meinen Blutwerten sieht, aber ich brauche sie.
Deine BZ Werte sind noch gut, evtl bekommst du mal Diabetes, ich würde regelmäßig kontrollieren und mit der Ernährung aufpassen, die meisten Diabetiker erfahren ihre Krankheit erst viele Jahre nach Ausbruch, es beginnt schleichend. Aber im Moment ist dein Puls zuhoch und der muss behandelt werden, denn er schadet jetzt deinen Körper.
Noch was zu den Kommentare, hier sind Laien am Start, manche kennen sich sehr gut aus und geben ihr Wissen weiter, wenn man anderer Meinung ist darf man das ruhig sagen, aber ohne Angriffshaltung.
Liebe Grüße moni
Kommentar
-
weshalb denkst du das ich einen bekomme? und das mit dem BPZ verstehe ich auch nicht, nirgendwo steht drauf das man diabetes bekommen kann wenn man gesund ist bei betablockern.wenn man dann aber studien liest steht überall drinn dass das risiko bei einnahme stark erhöht ist, daher verstehe ich BPZ nicht
gruß
Kommentar
-
so ich schliesse jetzt ab mit dem thema, es macht mich eher nervoes und hektisch, ich werde meinen blutzcker in abständen kontrollieren und den blocker weiternehmen danke für alle die sich gemeldet haben aber ich will jetzt weiter nicht mehr posten und keine nachrichten, ich wünsche euch ne schöne zeit bis bals bernd
Kommentar
Kommentar