#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes wegen Betablocker?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Diabetes wegen Betablocker?

Vielleicht liest Du auch mal einen Deiner Links bis zum Ende?

Z.B. den ersten:
    Keine abschließenden Ergebnisse möglich

Weshalb einige Hochdruckmittel das Diabetesrisiko erhöhen und andere das Gegenteil bewirken, konnte mit der neuen Untersuchung nicht geklärt werden. Auch bleibt offen, inwieweit Betablocker und Diuretika den Ausbruch der Zuckerkrankheit begünstigen oder lediglich beschleunigen. Sicher ist nur, dass man bei der Behandlung des Bluthochdrucks auf diese Medikamente bislang nicht verzichten kann.

Kommentar

wieso da steht doch das sie negativ wirken oder nicht, würdest du sie nehmen wenn du keinen diabetes hättest und du sie bverschrieben bekommen würdest

Kommentar

Vielleicht liest Du auch mal einen Deiner Links bis zum Ende?

Z.B. den ersten:
        Keine abschließenden Ergebnisse möglich

Weshalb einige Hochdruckmittel das Diabetesrisiko erhöhen und andere das Gegenteil bewirken, konnte mit der neuen Untersuchung nicht geklärt werden. Auch bleibt offen, inwieweit Betablocker und Diuretika den Ausbruch der Zuckerkrankheit begünstigen oder lediglich beschleunigen. Sicher ist nur, dass man bei der Behandlung des Bluthochdrucks auf diese Medikamente bislang nicht verzichten kann.

Kommentar

hallo tatjana, nein du hast nicht recht,
          beisp, dein link mit dem ärzteblatt , hast du den einfach nur gepostet oder gelesen ?
          da steh etwas von statinen und diabetesrisiko, und das hat "überhaupt nichts" mit betablockern zu tun.
          die anderen habe ich mir geschenkt.
          ansonsten @ bernd ich habe genau den bpz "deines" betablockers gelesen, was denn sonst.
          und da steht nichts von diabetesrisiko.
          .
          daher bitte die kirche im dorf lassen und keine wilden theorien verbreiten.
          was glaubt ihr denn welch absurde behauptungen im netz stehen. das nennt man märchen. von leuten die sich wichtig machen.
          vor nicht langer zeit gab es die stammzellen zentren da liefen durch die foren lauter geheilte diabetiker, wer zweifel äußerte wurde wüst beschimpft, "und" ? wo sind die geheilten ? die gibts überhaupt nicht.
          wo sind die zentren ? wegen sinnlosigkeit geschlossen.
          mfg. klaus

Kommentar

du verlässt dich auf einen beipackzettel klaus?
            ausserdem steht indem ausschnitt den jüregen jetzt weiterggepostet hat genau das einige blutdruckmittel wie betablocker den diabetes auslösen können bzw den ausbruck beschleunigen können.... ich will bernd nur helfen das er nichts falsches macht
            lest euch dochmal die artikel durch und dann fragt euch mal ob ihr, wenn bei euch kein diabetes festgestellt wurde solche mittel nehmen würdet
            gruß tatjana

Kommentar

Moin Tanja,

sorry, da hab ich den falschen Knopf gedrückt und meinen vorigen Beitrag noch mal abgeschickt.

NEIN, da steht nicht, dass sie negativ wirken, sondern da steht, dass man sehr vage vermutet, dass sie den Blutzucker erhöhen könnten. Und wenn Blutzucker bis zu den dafür definierten Grenzwerten ansteigt, wird er Diabetes genannt.

Da steht mit keiner Silbe etwas über den Blutzucker der StudienteilnehmerInnen zu Anfang der jeweiligen Studien. Da steht lediglich, dass sie keinen Diabetes hatten, also die Grenzwerte zur Diagnose noch nicht erreicht hatten.
              Da steht nicht, dass ihr Blutzucker gesund war. Das ist wichtig, denn vom gesunden Blutzucker bis zu den Diagnose-Grenzwerten erstreckt sich ein weites Niemandsland, das von der Sache her längst Diabetes ist und in dem auch schon diabetische Schäden vorkommen, das nur noch nicht so genannt wird.

Auf der anderen Seite ist Bluthochdruck häufig eine der ersten Folgen von höher als gesundem Blutzucker und sinkt oft völlig ohne Medis in den gesunden Rahmen ab, nachdem der Blutzucker in seinen gesunden Rahmen abgesenkt wurde. Übrigens so früh zu Anfang einer diabetischen Entwicklung auch völlig ohne Medis.

NEIN, ich würde kein Mittel nehmen wollen, von dem ich weiß, dass es mir schadet. Aber ich nehme z.B. seit über 10 Jahren ein Insulin, dem eine besonders krebsfördernde Wirkung nachgesagt wird. Und ich hab einige Arbeit investiert um herauszufinden, wie es sich mit dieser besonderen Krebsförderung verhält. Dabei ist mir aufgefallen, dass Insulin allgemein deswegen als krebsfördernd gilt, weil es das Zellwachstum besonders unterstützt, auch das eigene. Aber vom eigenen wird in diesem Zusammenhang praktisch nie berichtet - warum eigentlich nicht?

Aber zurück zu dem besonderen. Herausgefunden habe ich schließlich, dass unter den Usern von diesem analogen Langzeit-Insulin 20% mehr Krebsrisiko beobachtet und ausgezählt wurde, als unter den Usern des Standard-Langzeit-Insulins. Also habe ich statt des analogen, das man pro Tag nur einmal zu spritzen braucht, das Standard-Insulin genommen, das ich 3mal am Tag für den gleichen Blutzucker-Verlauf spritzen - und von dem ich dafür mengenmäßig gut 20% mehr nehmen musste – übrigens nicht nur meine Erfahrung.

Also spritze ich nun längst wieder 1mal am Tag das analoge - nach Deiner Meinung vielleicht wider besseres Wissen?

Bisdann, Jürgen

Kommentar

Hi Jürgen, Tatjana und Klaus
                , sorry ich wollte nicht das es hier Ärger gibt, ich wollte einfach nur wissen ob ich weiterhin beruhigt Metosuccinat 47,5mg nehmen kann oder die Gefahr (wir gehen jetzt mal davon aus das ich einen ganz normalen Blutzucker haätte, aber halt in der Fanilie Diabetes vorkommt) dadurch doch sehr erhöht wird einen diabetes zu entwickeln. Das ist die gesamte Zeit, die einzige Frage die ich habe
                So wie ich es aus Jürgens und Klaus Sicht sehe meint er das es nur shr hypothetisch ist das Betablocker Diabetes verursachen bzw. verschlechtern können; Tatjana hingegen geht felsenfest davon aus und rät mir ab sie weiter zu nehmen. Kann ich es so auf den Punkt bringen oder gebe ich irgendwen falsch wieder?
                Gruß Bernd

Kommentar

P. S. oder denkst ihr dass daß mittel bei einem gesunden diabetes verursachen kann

Kommentar

NEIN, ich denke nicht, dass das Mittel bei Gesunden Diabetes macht.

JA, ich denke, dass wir unsere Stoffwechsel-Defekte mit mehr als nur mit Medikamenten so klein wie irgend möglich halten sollten. Medis immer nur so viel, wie für den gesunden Stoffwechsel unbedingt notwendig, denn jedes Medikament das wirkt, hat auch Wirkungen, die wir nicht haben wollen.

Kommentar

aber du denkst daß das mittel nicht ausschlaggebend ist wenn ich einen diabetes entwickeln sollte, also könnte man es nehmen?

Kommentar

ach das hatte ich vergessen, ich habe mir heute morgen beim arzt noch blutzucker abnehmen lassen für den hba1c und er hat mir heute abend erklärt das er bei 5,3 liegt........mit dem metosuccinat was immer das auch heißt

Kommentar

HBA1c ist bis 5,5 gesund. Ist aber trotzdem keine Bewertung für Deinen BD-Senker, denn Du weißt ja nicht, ob Dein HBA1c vorher immer schon bei 5,3 und nicht z.B. 5,0 gewesen ist.
                          Will sagen, die 5,3 sagen, dass Du zur Zeit zuckertechnisch gesund bist. Aber sie sagen absolut NIX über die mögliche Zuckerwirkung des BD-Senkers.

Kommentar

ich dachte du denkst das der betablocker nicht so eine unglaublich dolle wirkung auf den blutzucker hat; hat sich deine meinung doch ein wenig geändert jüregn oder kann ich sagen das er mich zumindest nicht diabetisch gemacht hat

Kommentar

Irgendwie springst Du dauernd von der einen Ecke in die andere: entweder gar keine BZ-Wirkung oder voll die Erhöhung!

NEIN! Ich weiß nur, dass bis jetzt niemand den erfolgreichen Beweis geführt hat, dass der BZ-Senker den BZ erhöht oder nicht erhöht.

Kommentar

Hi Jürgen.irgendwie umgehst Du hier ständig der Farge von Bernd ob nun das Mittel von ihm ohne Bedenken genommen werden kann oder nicht. Siehst Du für Dich da nun eine höhere Gefahr einen Diabetes zu entwickeln als bei anderen BD Senkern oder könntest Du Ihm bedenkenlos im Bezug auf die Entwicklung eines Diabetes raten ihn zu nehmen. Ich finde Bernd springt gar nicht von einer in die andere Ecke, er ist nur irritiert das die Antworten sich von "Schwachsinn es gibt keine erhöhte Gefahr", zu ja es erhöht den blutzucker geändert hat; würde auch mal jett konkret wissen was ihr dazu meint.
                                wünsch Euch nen schönen Tag

Kommentar

Meine persönliche Meinung ist, dass es daraufhinausläuft das Bernd einen Diabetes wegen des Metosuccinat entwickelt, ich denke auch wegen den gemessenen 130 am morgen hat er ihn auch schon..zu den Betablockern wollt ihr euch ja alle nicht äusseren weil es ja offensichtlich ist das sie einen diabetes auslösen können

Kommentar

hallo tatjana,
                                    das was du da von dir gibst ist weiter nichts als eine anekdote.
                                    bernd hat 1. keinen diabetes, 2.die 130 sind "nicht" gemessen worden.,3. bernd ist genetisch vorbelastet einen t2 zu bekommen "hat ihn aber nciht".
                                    betablocker werden speziell bei erhöhten pulsen bei erregung eingesetzt, weil andere bd senker dort überhaupt nicht wirken, und wenn man bernds berich genau durchliest ist dieser fall bei ihm so. daher hatte der arzt auch nicht die wahl was anderes zu verschreiben.
                                    zusätzlich solltest du bitte lernen aussagen verstehend zu lesen, und nirgendwo ist bisher etwas aufgetaucht was deine theorie bestätigt. übrigens in bpz stehen meist mehr nw als bewiesen sind, und auch deshalb müssen sie besonders kritisch gelesen werden.
                                    und nein betablocker lösen keinen diabetes aus, du interpretierst falsch, und leider oberflächlich.
                                    mfg. klaus

Kommentar

Hi Klaus, aber das sie Diabetes auslösen könne, da gibt mir doch sogar Jürgen komplett recht, und weshalb hat Bernd keinen Diabetes? wo ist denn da bitte der Beweis für vorhanden? Ich weiß beim besten Willen nicht warum Dui so sehr dagegen argumentierst, ich schätze die Beiträge die ich von Dir gelesen habe sehr, aber hier verstehe ich dich nicht ganz..........verkaufst du betablocker?

Kommentar

Hi ihr lieben
                                        Ich weiß jetzt echt nicht mehr so ganz was ich sagen bzw. denken soll, finde dia Aussagen von Tatjana schon manchmal ein wenig hart, aber sie sagt schon was ich auch wissen wollte; ich wollte eigentlich bei diesen ganzen Fragestellungen einfach wissen ob ich Metosuccinat bei meiner genetischen Disposition nehmen kann ohne dabei Angst haben zu müssen auf Grund dieses Mittels einen Diabetes zu entwickeln. Ich wollte weder Grenzwerte für Diabetes oder ab wann ein Wert schon nicht mehr ganz gesund ist oder wann er wieder runter geht sondern einfach nur die Meinung dazu ob ihr den Blocker nehmen würdet ohne Angst zu haben das sich ein Diabetes entwickelt. Danke das ih euch immer meldet und warum ist bei mir ein Diabetes ausgeschlossen klaus?

Kommentar

Moin Tatjana,

die Sicherheit, die Du erwartest, gibt es praktisch nicht. Bei JEDEM wirksamen Medikament muss ich mit der Möglichkeit rechnen, dass es neben dem Nutzen, den ich haben will, auch unnütze bis schädliche Wirkung haben kann. Denn jedes Medikament greift unnatürlich in natürliche Prozesse ein, übrigens auch dann, wenn es auf vollkommen natürlicher Grundlage hergestellt ist. Wenn keine schädlichen Wirkungen belegt sind, heißt das nicht, dass sie nicht bei dem einen oder der anderen unter X.000 Usern eintreten können.

Konkret:
                                          Ne Versicherung, dass Bernd mit dem Mittel keinen Diabetes entwickelt, kann ich daher nicht wie gewünscht abgeben, zumal ja nicht mal sicher ist, ob er nicht schon längst dabei ist, aus völlig anderen Gründen einen zu entwickeln, der aber nach der Einnahme von dem Mittel dann doch diesem angelastet würde, oder?
                                          BITTE genau hinschauen! Das heißt jetzt definitiv NICHT, wie Du das verstehen willst, dass ich glaube, dass das Mittel Diabes macht!

ABER wenn ich bei einem Mìttel Bedenken habe, versuche ich mit meinem Dok eine bedenkenlosere Möglichkeit zu finden.
                                          Und wenn es die nicht gibt, muss ich abwägen, welchen worst case ich vorziehen will, im Falle von Bluthochdruck AKUT so was wie Schlaganfall oder/und kaputte kleine Gefäße in Augen und Nieren oder eben mit dem Mittel gesunden Blutdruck und kein erhöhtes Risiko bezüglich Schlaganfall und Augen und Nieren und im schlimmsten Fall als ein unglücklicher User unter xtausend glücklichen den höheren Blutzucker, wenn das Mittel den denn tatsächlich in Einzelfällen begünstigen sollte, der sich aber lange Zeit völlig ohne Medis und dann ggf. mit einfachen und bewährten Mitteln gesund begrenzen lässt?

Bisdann, Jürgen

Kommentar

also jürgen denkst du dass das mittel nur in einzelfällen diabetes auslösen kann? also mal blöd gesagt bei einem von meinetwegen 100? oder eine höhere gefahr besteht

Kommentar

Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren Jürgen, wie hoch ist denn nun die Gefahr das solch ei Blocker in Deinen Augen einen Diabetes auslösen kann, denkst du da eher an einer von vielen oder wie hoch; ich weiß ist ne schwierige frage und ich will dich auch nicht festnageln, aber wird so ein mittel überhaupt freigegeben wenn jeder 5. davon diabetes bekommt?.mich würde schonmal so eine tendenz interessieren

Kommentar

hallo bernd.
                                                auch du solltest bitte das lesen was geschrieben ist, --> du hast zz keinen diabetes mit hba1c von 5,3%, und daher hatte ich dir geschrieben gehe zu einem diabetologen der den bz "mißt" nicht testet, und gegebenenfalls einen ogtt macht. dein ha scheint mir damit überfordert.
                                                und niemand auch kein arzt kann irgendjemandem vorhersagen ob oder ob nicht ein diabetes auftritt.
                                                das wäre hellsehen.
                                                du hast eine genetische veranlagug dazu, damit mußt du leben, damit müssen wir alle leben (irgendwas ist doch immer)
                                                und da du ja oben geschrieben hast, daß du den hohen bd überwiegend durch erhöhte erregbarkweit mit hohem puls hast, würde ich an deiner stelle mit betablockern weitermachen, da es in dem fall mm nach nichts besseres gibt. (auch wenn ich die nicht verkaufe - leider)
                                                sollte dein arzt zu der erkenntnis kommen, daß auch andere bd senker bei dir weiterhelfen, kann ich dir aprovel empfehlen die ich seit jahren nehme mit guter verträglichkeit.
                                                mfg. klaus

Kommentar

schade das dr. Keuthage nicht im Forum zu finden ist

Kommentar

Re: Diabetes wegen Betablocker?

Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren Jürgen, wie hoch ist denn nun die Gefahr das solch ei Blocker in Deinen Augen einen Diabetes auslösen kann, denkst du da eher an einer von vielen oder wie hoch; ich weiß ist ne schwierige frage und ich will dich auch nicht festnageln, aber wird so ein mittel überhaupt freigegeben wenn jeder 5. davon diabetes bekommt?.mich würde schonmal so eine tendenz interessieren
                                                    schade das dr. keuthage nicht im forum zu finden ist
                                                    zumindest gibst du klaus nicht recht in der aussage dass betablocker keinen diabetes auslösen!!!!!!!

Kommentar

Lädt...
                                                    X