Sehr geehrter Dr. Keuthage,
ich habe nicht zitiert, nur eine Kurzfassung, aber korrekt!
Hätte ich zitiert, hätte ich für die OP geworben!
Zu den Widersprüchen:
Es werden mehrere Operationen genannt. Aber je tödlicher, desto höher die Diabetesremissionsrate, bis 78%. Klar Dicksein hat einen Einfluss auf den Diabetes, aber es gibt normalgewichtige Diabetiker mit 0% Remissionsrate. Und nur bei stark übergewichtigen Diabetiker mit OP ist ein Erfolg möglich?
Ich habe von etlichen Diabetiker gehört, die durch Gewichtsabnahme Remission erreicht haben, aber die Zahl ist äusserst klein. Ich schätze nicht einmal 1%. Aber durch die Operation soll die Chance auf mehr als 50% steigen??
Die Langzeitstudien sollen erfolgreich sein? Die Patienten, die lt. Artikel dafür prädestiniert sind, sind auch für Rückfälligkeiten prädestiniert. Es wird psychologische Betreuung nach der OP empfohlen! Wieso das, wenn die Langzeitstudien gut sind?
Der Tod wird erwähnt, aber keine Erwähnung von Komplikationen.
Bei einem BMI von 40% dürften etliche einen stark erhöhten Blutdruck haben, Fettleber und etliche andere Krankheiten.
Kurzum: Das war eher Werbung als ein Artikel.
Zum Schluss gab es die Adresse eines Arztes für nährere Informationen. Wenn z.B. Klaus dem Fragen stellen könnte, dann wäre es ein interessanter Artikel.
Ich habe letztes Jahr ein Foto von einem Diabetiker auf dem OP-Tisch gewesen. Obwohl der OP-Tisch grösser als normal war, sah es dennoch aus, als wollte man einen Wal auf dem Esstisch operieren. Sollte ich so einen operieren müssen, würde ich es nur auf den Boden machen!
mfg dipa
Kommentar