Moin Michi,
wenn Du mal nach meiner schnellen Lantus-Wirkung schaust, fällt Dir vielleicht auf, dass ich statt Traubenzucker zu nehmen Bananen esse. Das ist zwar nicht die empfohlene Art, aber ich mag die Täfelchen nicht und hab bei mir gemessen, dass die Wirkungen zeitlich bei mir nicht wesentlich verschieden einsetzen. Und in der Wirkung entspricht eine Banane bei mir je nach Größe und Reife 3-6 Täfelchen. Ist also schon ein super Zucker-Antrieb.
Im Gegensatz dazu machen ein oder zwei Eier überhaupt nichts mit meinem BZ. Und eher auch nichts mit meinem Cholesterin. Denn erstens scheint es sich mit der Menge darin ähnlich wie mit der Eisenmenge im Spinat zu verhalten, und dann wird inzwischen dem gegessenen Cholesterin maximal 20% an Anteil am Cholesterinspiegel eingeräumt. Denn Cholesterin produziert die Leber, und es gibt Selbstversuche, die zeigen, dass die bei Futtern von Cholesterin deutlich weniger produzieren kann, so dass der Spiegel sinken kann, während sie beim Futterverzicht deutlich mehr produzieren und den Spiegel erheblich anheben kann.
Hinzu kommt für uns mit Diabetes, dass höherer Blutzucker unabhängig von der gegessenen Fettmenge die Blutfette eh meistens negativ beeinflusst.
Bisdann, Jürgen
Kommentar