#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

max. 140-120-100 ... wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: max. 140-120-100 ... wie?


    Moin Michi,

    wenn Du mal nach meiner schnellen Lantus-Wirkung schaust, fällt Dir vielleicht auf, dass ich statt Traubenzucker zu nehmen Bananen esse. Das ist zwar nicht die empfohlene Art, aber ich mag die Täfelchen nicht und hab bei mir gemessen, dass die Wirkungen zeitlich bei mir nicht wesentlich verschieden einsetzen. Und in der Wirkung entspricht eine Banane bei mir je nach Größe und Reife 3-6 Täfelchen. Ist also schon ein super Zucker-Antrieb.

    Im Gegensatz dazu machen ein oder zwei Eier überhaupt nichts mit meinem BZ. Und eher auch nichts mit meinem Cholesterin. Denn erstens scheint es sich mit der Menge darin ähnlich wie mit der Eisenmenge im Spinat zu verhalten, und dann wird inzwischen dem gegessenen Cholesterin maximal 20% an Anteil am Cholesterinspiegel eingeräumt. Denn Cholesterin produziert die Leber, und es gibt Selbstversuche, die zeigen, dass die bei Futtern von Cholesterin deutlich weniger produzieren kann, so dass der Spiegel sinken kann, während sie beim Futterverzicht deutlich mehr produzieren und den Spiegel erheblich anheben kann.
    Hinzu kommt für uns mit Diabetes, dass höherer Blutzucker unabhängig von der gegessenen Fettmenge die Blutfette eh meistens negativ beeinflusst.

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar



    • Re: max. 140-120-100 ... wie?


      Hei denty,
      Bananen, ja die liebe ich auch. Es ist jetzt aber so, dass Du erst einmal Deinen Blutzucker in annähernd normale Werte bekommen musst. Ein paar Tage oder auch ein paar Tage länger keine Banane wird doch wohl Dich nicht umhauen.

      Wenn Du erst wieder bessere Werte hast, kannst Du Deine Ernährung dementsprechend einteilen, da tut Dir dann eine Banane gut. Was den Süssersatz angeht, haben mir im Sommer Erdbeeren besonders gemundet.
      Jetzt kaufe ich mir gefrorene Beerenmischung und rühre mir davon immer eine kleine Menge in ganz normalen Naturjoghurt 1,5%, klein wenig Süssstoff dazu und es schmeckt ...........hm.
      Wichtig ist, dass Du durch messen herausfindest, was Dir am wenigsten schadet und Dir trotzdem schmeckt. (Ich habe leider auch die berühmte lose Hand, die immer was in den Mund stecken will).

      Betr. des Kalorienrechners, da glaube ich nicht, dass man die Werte speichern kann.
      Da kenne ich aber ein anderes PC Programm, welches Du kostenfrei downloaden kannst. Kaloma heisst das.
      Dort kannst Du für jeden Tag eine neue Liste anlegen, Dein Gewicht, Deine Mahlzeien aufgechlüsselt nach allen möglichen Werten, Gesamtverbrauch,
      Die vorgegebenen Lebensmitteldateien kannst Du nach Deiner Vorstellung verändern und hinzufügen. So weit ich weiss, wurden dort auch BE angezeigt.
      Diagramme zeigen Dir nach einiger Zeit den Verlauf Deiner Bemühungen an.

      Versuche das mal.

      Kommentar


      • Re: max. 140-120-100 ... wie?


        hallo jürgen,

        3-6 täfelchen traubenzucker ? (() hätte ich jetzt nicht gedacht das soviel zucker hinter 1 banane stecken kann.... muss ich mir wohl was schnelles anderes aussuchen für den kleinen hunger ....

        ich hab mir heute zum frühstück 4 BE zusammengestellt ... vor dem frühstück 223 BZ - 2 std. nach dem Fst. 203 BZ... ich habe gegessen 1 sesambrötchen, 30g käse, 20 g putenbrust, 40 g vollkornbrot mit 40 g schinken, 1 kiwi ... ich bin frustriert... ich denke, auch wenn ich das ganze frühstück weggelassen hätte, hätte ich auch keinen besseren wert ... morgen ist der 1. 12., ich gib mir noch zeit bis januar, wenn ich bis dahin nicht wenigstens im 160er bereich bin, werde ich ohne zu wiedersprechen doch insulin spritzen (:O) ... so geht es jedenfalls nicht mehr weiter.... vielleicht bin ich auch zu ungeduldig ... erst jahrelang schlampern und dann innerhalb von 2 monaten einen optimalen wert haben wollen ....

        tut mir leide das ich euch volljammere, ich weis ich bin selbst schuld, bin aber schon mal froh mir meinen frust von der seele schreiben zu können ....

        LG michi

        Kommentar


        • Re: max. 140-120-100 ... wie?


          hallo lea,

          durch zufall habe ich heute meinen gut versteckten kalorientaschenrechner (mealus) gefunden und gleich mal ausprobiert... funktioniert einwandfrei ... ich gebe die lebensmittel ein und er spuckt die kal/ KH/ eiweiß/fett/vitamin c/ chol/ BE daten aus und kann jeweils immer neue daten zugeben und am abend die ganze tagesanalyse abrufen ... ich wusste gar nicht mehr dass ich ihn habe ...

          ich hoffe ich komme damit ein kleines stück näher an einen besseren BZ-wert .. obwohl ich im moment auf allen gebieten gesundheitlich sehr angeschlagen bin .. alles läuft aus dem ruder, blutdruck, schilddrüse, wechseljahre, cholesterin, BZ-Hba1c, ich weis gar nicht wo ich zuerst anfangen soll und welcher der haupttäter ist der das ganze system so durcheinander wirbelt. der reihenfolge nach würde ich meinen 1. schilddrüse 2. BZ, 3 wechseljahre .....

          beerenjohurt ... mmmm muss ich mir merken ... danke und leibe grüße michi

          Kommentar



          • Re: max. 140-120-100 ... wie?


            Hei denty,
            iss statt 1 Brötchen und 1 Vollkornbrot besser nur Vollkornbrot! Ohne Kiwi. (hat doch auch BE)

            Du musst Dich ein paar Tage zwingen, nur "gute" Sachen zu essen. Statt Brötchen, 2 Eier, oder 1 Frikadelle, anstatt 20gr Putenbrust iss 50 gr. oder ein paar Dosenchampugnons zu Deinen Vollkornbrot.
            Warum müssen es unbedingt 4 BE auf einmal sein? Mach es Dir doch nicht so schwer

            1 normales Brötchen hat mehr BE als eine Scheibe Vollkornbrot. Du musst auch nicht 2 Vollkornbrot gleichzeitg essen, sondern kannst doch eine Stunde Zwischenraum geben.
            Grüsse
            Lea

            Kommentar


            • Re: max. 140-120-100 ... wie?


              Hei michi,
              versuch erst den BZ dann die Schilddrüse. Ohne einigermassen normalen BZ hast Du keine normalen Schildkrötenwerte. Mit niedrigen BZ-Werten wird auch Dein Blutdruck normaler. Wie sind Deine Schuldkrötenwerte ?

              Tut mir leid, dass es für Dich momentan alles so schwierig ist. Solche Zeiten gibt es leider. Das wird wieder.

              Grüsse
              Lea

              Kommentar


              • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                hallo lea,

                meine aktuellen SD-werte bekomm ich erst nächste woche... vor ein paar monaten musste ich jodtabletten nehmen damit der kropf nicht größer wird... vor sechs wochen hatte ich dann eine SD-überfunktion, musste die tabs weglassen und muss nächste woche wieder zum messen ....

                zitat:
                Warum müssen es unbedingt 4 BE auf einmal sein? Mach es Dir doch nicht so schwer :zitat

                naja lea, ich habe nachgelesen, dass ich mit 14 BE pro tag auch gleichzeitig abnehmen kann... deshalb dachte ich 4/6/4 über den tag verteilt wären nicht schlecht. ich möchte auch gerne von dem daueressen wegkommen und mich auf 3 mahlzeiten pro tag einpendeln... zumindest solange bis mir das KH/BE verhältnis in fleisch und blut übergeht. zudem tu ich mich mit dem messen leichter 1-2-3 std.
                heute mittag hatte ich 2 std nach dem ME einen wert von 250 BZ, ich hab dann 6 std. nichts gegessen und hatte dann einen wert von 135 BZ.... war richtig stolz auf mich, wobei mir heute heftige zahnschmerzen ( leider immernoch trotz doc) bei der riesigen essenspause bestimmt geholfen haben ...

                liebe grüße
                michi

                Kommentar



                • cola light


                  Sorry, michi, du betrügst dich selbst.
                  Cola light, meinst, beeinflusst deinen BZ nicht...
                  Wir haben doch erläutert, dass Süßstoffe Heißhunger erzeugen, bei 1 l je tag machst du dir deinen Hunger selbst,dass da Zuckerkulör drin ist-DAS ist reiner Zucker, dann Maisdextrose-ist Zucker.
                  Also, wenn deine Cola light den BZ nicht nach oben schießt, beiß ich meine Tastatur.
                  Bist du eine Masochistin?? Oder ein klein wenig lebensmüde?

                  Wenn du nicht wie beim rauchen, die Cola light schlagartigg weglässt, ist jedes Wort, das hier geschrieben wird, verlorene Liebesmühe. Du verzettelst dich in deinem Fettkram und Kalorienrechner. Lass das alles weg. 10 Mahlzeiten am Tag? Kein Wunder. du isst Magermist und Blätterkram.
                  Die Banane ist ein richtiger BZ-Knaller. Ich ess die auch gerne, aber wenn, dann NUR morgens früh, wenn KH angesagt sind oder mittags ne halbe, wenn mein BZ im Keller ist.

                  KH sind erlaubt, aber zu bestimmten Zeiten. Wenn du cola light weglässt und morgens deine Banane isst und abends KH-arm oder besser-frei, wirst du auch sehen, dass was passiert.
                  Du hast NULL-Plan von Lebensmitteln, tust aber auch nichts. Die Eier-Story in puncto Cholesterin ist so hornalt und überholt, du kannst JEDEN Tag ein Ei essen.
                  Aber du scheinst keine Angst vor den Spätfolgen zu haben und ich wünsche und bete für dich, dass du davon verschont bleibst...

                  Kommentar


                  • was bekommst du eigentlich für DM-Medikamente


                    Michi, was hast du eigentlich aktuell für Diabetes-Medikamente?
                    Und warst du schon beim Diabetologen inzwischen? Sorry, ich möcht nicht die vielen postings durchsuchen, falls ich es überlesen habe.

                    Der BZ steigt übrigens auch, auch, wenn du nix isst, weil deine Leber Zucker produziert.

                    Kommentar


                    • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                      [quote denty]hallo lea,
                      ...................naja lea, ich habe nachgelesen, dass ich mit 14 BE pro tag auch gleichzeitig abnehmen kann... deshalb dachte ich 4/6/4 über den tag verteilt wären nicht schlecht. ich möchte auch gerne von dem daueressen wegkommen und mich auf 3 mahlzeiten pro tag einpendeln... zumindest solange bis mir das KH/BE verhältnis in fleisch und blut übergeht. zudem tu ich mich mit dem messen leichter 1-2-3 std.
                      [/quote]
                      .
                      Es ist schon verständlich, dass Du Dir das so planst. Wäre ja auch prima, wenn das passt.
                      Nur michi, Du planst doch an Deiner Wirklichkeit vorbei!
                      Zuerst musst Du mal Bestandsaufnahme machen, was Dein Körper benötigt um in einigermassen normale Werte hinein zukommen. Dann kannst Du beginnen, diese Mengen auf den Tag zu verteilen.
                      Wäre schön, wenn alle ihre BE-Mengen auf eine 3 Mahlzeitenflge bringen könnten, nur für alle passt das nicht.

                      4 BE gleichzeitig, darf ich nicht. Erst recht aber keine 6 BE gleichzeitig. So sehr ich das möchte und so sehr ich meinen Körper dann auffordere das doch zu akzeptieren, der macht einfach was er will.
                      10 BE über den Tag verteilt, macht er - und zwar mit guten Werten über den Tag! Aber auf 2 grosse Mahlzeiten verteilt will der einfach nicht akzeptieren.


                      heute mittag hatte ich 2 std nach dem ME einen wert von 250 BZ, ich hab dann 6 std. nichts gegessen und hatte dann einen wert von 135 BZ.... war richtig stolz auf mich, wobei mir heute heftige zahnschmerzen ( leider immernoch trotz doc) bei der riesigen essenspause bestimmt geholfen haben ...

                      liebe grüße
                      michi
                      Daran siehst Du doch ganz klar, dass Deine Werte mit dem Verzehr von BE zu tun haben. Aber auch, dass Dein Körper eigentlich doch noch reagiert.
                      Es ist nicht die Essenspause, sondern die

                      ++++++++++++++++Brot/Mehl/Kuchen/Chips/Trockenfrüchte/Dosenobst/Banane/Chips/Zucker/Nudeln/Reis/Kartoffel/Ketchup/Fertigsossen/ usw. ++++++++++++++

                      d.h. die Kohlehydrat-Pause!
                      Versuche mal ein paar Tage Dich Kohlehydratfrei (na ja, so total ohne geht wohl nicht) zu ernähren. Es müssen nicht so viele Tage sein. Wenige Tage schon und Du wirst sehen, Deine Werte gehen sehr gut runter ohne dass Du Deinen Körper extrem belasten würdest.

                      Mit niedrigen Ausgangswerten kannst Du dann doch weitaus besser wieder eine Scheibe Brot essen, als mit hohen.
                      (Bei 135 die in Deinem momentanen Chaos wohl wirklich ein Erfolg sind, würde ich kein bisschen BE essen. Nicht eher wieder, bevor ich nicht bei 100 bin)
                      Ein Brötchen bringt bei mir - ob ich will oder nicht - mindestens 60-80 Punkte Erhöhung. Eine Scheibe Vollkornbrot - macht zudem noch länger satt - weniger. Das bedeutet also, dass ich extrem selten mir nur Brötchen leisten kann bzw. will. Da bringt mir mein Wunsch, pro Mahlzeit 4 BE essen zu dürfen garnichts, es klappt nicht da mein Körper es nicht akzeptiert.

                      Beispiel gerade heute, bin Spätaufsteher (wegen versetztem Tag/Nachempfinden) daher beginnt mein Nüchtern BZ oft am Mittag:
                      12:00 nüchtern 92 (freu da unter 100)
                      Byetta gespritzt 1 Scheibe Vollkonbrot ca. 45 gr mit doppelt Kochschinken, gepolstert mit Salatblättern und obendrauf noch ne dicke Scheibe Käse,grossen Milchkaffe (wirkt bei mir auch ansteigend wegen der Milch!)
                      jetzt
                      14:20 gerade gemessen ist der Wert 122.
                      Der wird noch etwas höher steigen ca. 140-145 ist aber (wenn ich keine BE mehr einwerfe) gemäss der Jürgen-Formel nach drei Stunden zumindest bei 100 wenn nicht sogar etwas weniger.

                      Wenn Du also von einem Anfangswert von 100 ausgehst so kommst Du evtl. auf 160-180 für kürzere Zeit, gehst Du aber von 135 aus, wo landest Du denn dann und wie lange dauert es, bis dass Du dann wieder in einem einigermassen normalen Wert bist? (Von den Langzeitschäden ganz abgesehen)

                      Ich will mich hier nicht brüsten - zumal ich das auch nicht immer alles einhalten kann) sondern Dir meinen Weg erzählen. Mein Beginn war auch bei +/- 300, bei einem Langzeitwert von fast 12 bin ich nun bei 6. Allein durch messen, messen, messen und dementsprechend BE-essen oder seinlassen.

                      Kommentar



                      • Re: was bekommst du eigentlich für DM-Medikamente


                        hallo tom,

                        ich hab dir wegen diab-doc schon unter "KH-süchtig" geschrieben und möchte hier aber noch deine frage ergänzen.
                        aktuell nehme ich 3 x tägl. Metformin dura 500 mg, sowie mittags eine 1/2 Glib 3,5 mg und abends 1 1/2 Glib 3,5.
                        außerdem noch blutdrucktabletten und soja-isoflavone für die wechseljahre...

                        wünsch dir einen schönen tag
                        LG michi

                        Kommentar


                        • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                          hallo lea,

                          ich wünschte ich hätte nur halbweg solche diziplin wie du .... ist du wirklich nur 10 BE über den tag ? ???

                          es stimmt mein ausgangswert ist fatal und ein wert von 100 kaum erreichbar.
                          KH-freie tage ?? ich glaub ich schaff das nicht ... ich schaff ja nichteinmal KH-freies abendessen (() ... ich bin nicht so stark wie ihr, ich weis aber auch dass ich muss bevor es zu spät ist. disziplin war noch nie meine stärke, sonst wär ich nicht da wo ich im moment stehe ... ich schaff es nicht von heute auf morgen meine letzten 20 jahre umzukrempeln aber ich weis, das ich mich schritt für schritt in die richtige richtung bewege.

                          ich bin sehr froh dass du mir deine geschichte erzählst, ich kann und will daraus nur lernen. du siehst an der uhrzeit dass ich auch ein nachtmensch bin .. da haben wir ja schon etwas gemeinsam... vielleicht auch irgendwann gemeinsam gute werte...
                          LG michi

                          Kommentar


                          • Re: cola light


                            moin tom,

                            viel spaß beim in die tastatur beissen, GsD hat die keine KH :-)))))
                            ich hab dir meinen test unter "KH-süchtig" geschrieben.

                            NEIN, NEIN NEIN tom, deine worte sind KEINE vergebene liebesmüh ich schwöre es, ganz im gegenteil, jedes einzelne wort kommt gut bei mir an und ich danke dir auch recht herzlich dafür.

                            ich geb zu, ich hab mich in der vergangenheit NULL mit lebensmittel beschäftigt.... und glaube mir ich habe sogar große angst vor spätfolgen ... wenn manchesmal die zehen etwas kribbeln gerade ich nahezu in panik...

                            ich brauche länger um alles (und das ist wahnsinnig viel ) neue auch umzusetzten, nicht weil ich nicht will, sondern weil ich einfach so bin wie ich bin... ich habe noch nie riesensprüngen gemacht, sondern immer kleine schritte .... das ist keine entschuldigung tom, ich versuche nur zu erklären, warum mein verhalten oft als ignoranz missverstanden wird. dem ist nicht so.

                            z.b. das mit den eiern wusste ich nicht und bin jetzt echt froh dass das mit dem chol nicht stimmt ... ich werde natürlich jetzt ohne schlechtes gewissen mehr eier in meinen essensplan mit einbringen.... auch habe ich mich schon an KH-tabelle gemacht und werde versuchen zumindest für den anfang ein KH-freies AE zu gestalten.... bananen sind im moment auch tabu .... du siehst tom ich lerne ja dazu ...

                            gib mich nicht auf ... bei mir kommt alles an ... nur die umsetzung dauert etwas länger .. step by step

                            LG michi

                            Kommentar


                            • die Tücken der Industrie


                              Das Hinterhältige an den Lebensmitteln ist eben auch, dass man sich drauf verlässt, was vorne auf der Packung steht. Und das ist eben leider nur WERBUNG.
                              Und man meint, das braune Brot ist reines Roggenbrot, Nix, das ist nur braun, weil Malz drin ist. Und hinten steht eben dann nicht unbedingt: Zucker, sonder ein E sounundso. DU SOLLST nicht wissen, was da alles drinne ist..und glaub mir, wir aind ALLE genau auf diese Tricks reingefallen. Aber man muss ja auf jedes Lebensmittel hintendrauf nur 1 x schauen, wewil beim 2. Mal weiß man es. Und bau Süßes direkt in die Mahlzeit ein, dann kommt kein Heißhunger zwischendurch.
                              UND: Ich kauf erst garnicht Knabberzeuchs..dann ist eben keins da.

                              Michi, ich bin mir recht sicher, dass du auch mit weniger Mahlzeiten satt wirst, wenn du auf das Karnickelfutter verzichtest als alleinige Mahlzeit.

                              Kommentar


                              • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                                Hei michi,
                                nein diszipliniert bin ich eigentlich nicht, nur versuche ich es jeden Tag aufs Neue.
                                komme auch nicht jeden Tag mit 10BE aus, es gibt aber auch andere Dinge zu essen als BE.

                                In einem anderen Beitrag von heute habe ich gelesen, was Du als Dein heutiges Frühstück angegeben hast, 1,5 Brötchen, Ananas.....
                                Bitte, glaube mir es tut auch eine oder 1,5 Scheiben Vollkornbrot. ohne Ananas, ohne Banane, ohne Kiwi auf Deutsch ersteinmal ohne Obst gleichzeitig. Dir wird nichts passieren, wenn ein paar Tage kein Obst, dafür aber Eier, Gemüse und Fleisch mehr ist.
                                Mit Stärke hat das alles nichts zu tun.

                                Beispiel, 1,5 Brötchen haben 3 BE,,,,,,,,,,,1 Scheibe Vollkornbrot nur 1,5..............dazu isst Du anstatt Obst, 1 oder 2 Eier, oder eine Frikadelle. Muss es denn unbedingt Brötchen und Obst sein?
                                100 gr gekochte Kartoffeln haben 1,2 BE,......
                                100 gekochte Spaghetti fast das Doppelte. 2,3 BE

                                Du sollst ja nicht hungern, nur ein paar Tage besonders auf Deine Ernährung achten, damit Du erst einmal überhaupt von den hohen Werten etwas runterkommst. Du schaffst das aber nicht, wenn Du nicht von der Vorstellung herunterkommst, 4/6/4 BE müsse es unbedingt sein.
                                Es kann auch 2/2/2/2/2 BE sein, oder auch mal eine Mahlzeit ohne Kohlehydrate. Es geht darum, nicht soviel BE-Energie gleichzeitg zu essen. Wenn schon BE dann iss jene Sachen, die weniger haben.
                                Eine Scheibe Vollkornbrot mit ner gebratenen Putenbrust oder auch 2 macht Dich doch auch satt. Ebenso 2-3 Kartoffeln mit ner schönen Rindsroulade und Rotkohl. Ne leckere Bratwurst oder Frikadelle mir Sauerkraut und wenig Kartoffeln............................usw usw

                                Sobald Deine Werte etwas mehr in den normalen Sektor kommen, kannst Du Dir auch mal etwas mehr BE gleichzeit erlauben.
                                Zuerst aber musst Du die Reaktionen Deines Körpers richtig kennenlernen, glaube mir er macht sonst was er will mit Dir, der hält sich nicht an Deinen Wunsch von 4/6/4.
                                Du must ihm zeigen, wer der Chef ist. Es wird nicht von selbst besser, sondern immer schlimmer.
                                LG Lea

                                Kommentar


                                • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                                  hallo lea,

                                  bin gerade kräftig am lernen in sachen ernährung ... (8)) ... und es ist sowas von schwer die alten verhaltensmuster aus den kopf zu bringen....

                                  ich kämpfe ja seit ungefähr 35 jahren mit/gegen mein übergewicht, und seit 35 jahren hieß es immer KEIN FETT, KEINEN ZUCKER, NUR 3 x essen, NICHTS MEHR NACH 20 UHR UND UND UND..... das hast du erstmal drin ... nach jeder frikadelle, leberkäse oder bratwurst bekomme ich fast ne panikattacke und mir verschlägt es den apetitt ... oder ich reagiere ich mit " jetzt is es eh egal der tag ist eh versaut" und ich schlage gnadenlos mit ESSEN zu.
                                  ich habe in meinem leben schon einen ganzen menschen abgenommen und leider auch wieder zugenommen. ich habe in 35 jahren durch viele diäten schon insgesammt 85 kg abgenommen und wieder zu....

                                  aber liebe lea, ich bin dran und habe meinen KH- konsum schon gedrittelt... ( vorher hab ich schon mal 2 1/2 weiße brötchen gegessen) .... ich liebe zum frühstück brötchen ( ich esse nur echte vollkornbrötchen ) , zum abendbrot mag ich dann wieder lieber vollkornbrot... da wir (mein mann und kinder) alle berufstätig sind essen wir meistens am abend warm und da ich öfters erst spät von der arbeit komm liegt meine essenszeit meist bei 21.15 uhr... und da kann ich keine deftigen speißen wie rouladen, rotkohl usw. mehr essen....

                                  step by step werde ich als nächstes das abendessen angehen und versuchen nur minimal oder gar keine KH zu mir zu nehmen und das ganze natürlich mit messen messen messen kontrolieren und beobachten...

                                  grüße dich herzlich michi

                                  Kommentar


                                  • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                                    Hei michi,
                                    das was Du so schilderst, mit den "eingeprägten" Essgewohnheiten, kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Aber gerade diese Essgewohnheiten haben es ja wohl bei vielen geschafft, dass si immer mehr an Gewicht zugelegt haben. Ich habe - ebenso wie Du - in meinem Leben schon soviele Kilos abgenommen, die würden jemand anderen mehrmals versorgen können.
                                    Wohin hat es geführt? Das ist auch der Grund, warum ich Dir immer so ausführlich schreibe.

                                    Du kannst noch so gerne Brötchen essen, (tu ich leider auch) verkneif es Dir für einige Tage, bis dass Dein BZ besser geworden ist, bis dass Du gelernt hast, wann ein Brötchen Dir nicht (so sehr) schadet.
                                    Versuch Dir Nudeln, Brötchen, Reis, Obst, Pizza Mehlsossen(!) Ketchup (!) und andere der stark kohlehydrathaltigen Lebensmittel zu verkneifen. Such in Deinen diversen Kaloienheftchen (hat jeder von uns der immer wieder auf Abnehmkurs war) diejenigen Lebensmittel raus, die weniger als 15 Kohlehydrat pro 100gr haben. (das entspricht etwa1,5 BE) Such Dir eine ganze Liste solcher Lebensmittel, die Du essen darfst und essen mögen würdest, dann fällt Dir das Planen auch nicht so schwer.

                                    Eine gute Seite im Internet ist auch www.Bofrost.de
                                    Ich weiss nicht ob Du diesen Tiefkühllieferanten kennst. Der hat auf seinen Bestellseiten auch jeweils die Nährwertangaben und BE eingetragen für die jeweiligen Lebensmittel. Oft weiss man ja garnicht wonach man überhaupt suchen soll. Da gibt es Anregungen genug, weil es sich um die bekanntesten Speisen handelt.

                                    Mit dem Abends warm essen, wer kennt das als Berufstätiger nicht.
                                    Allerdings ist ein Teller Spaghetti oder Nudelauflauf nicht weniger deftig als eine Rindsroulade mit Rotkohl (ist ja auch nur ein Beispiel) oder Hühnerschenkel und Blumenkohl, oder weiss der Geier.
                                    nuuuuuuuuuur, die Nudeln sind - solange Deine Werte nicht besser sind - Gift für Dich.
                                    Ebenso Bananen, Birnen, Kiwi, Trauben, Pflaumen, Pizza, Chis, Kekse usw.
                                    Auf deutsch, alles was so lecker ist.

                                    Glaube mir, Deinen BZ bekommst Du schneller in den Griff als Dein Gewicht. Er ist aber auch viel, viel wichtiger. Dann klappts auch wieder mit den Spaghettis.

                                    Sei froh, wenn Du trotz Diabetes bisher keine grösseren Schäden hast, aber vergiss doch nicht, dass jeder Tag zu lange zu hohe Werte Dich einer evtl Erblindung oder Nierenversagen näher bringen. Immerhin gibt es den Diabetes bei Dir doch schon länger als Diagose, oder?
                                    Du hast doch Familie. Möchtest Du, dass Deine Kinder Dich zur Dialyse fahren müssen 3 mal die Woche?

                                    Nimm Dir doch einige Tage Zeit um Dich selbst "einzustellen" oder geh dringend in eine richtige Schulung. Nur, bitte komm runter von dem Glauben, dass Du mit kleinen Schritten - mit denen Du nächstens das Abendessen angehen willst - weit kommst. Viele von uns wissen um die kleinen Schritte die man plant zu gehen, aber dann doch nicht den Dreh kriegt.
                                    Wenn morgen Abendessen angesagt ist, iss 3 kleine Kartoffeln, plus Fleisch und Gemüse, oder eine Scheibe Vollkornbot mit ganz viel leckerem Putenaufschnitt, Tomaten, Salat, Gurke, würzigem Käse lecker Schinken usw. Als Nachtisch ne doppelte Portion Wackelpudding (ohne Zucker) mit Sahne.

                                    Wenn Dich eine Scheibe Brot am Abend nicht über die Nacht bringen, iss nach drei Stunden nochmal eine oder nur eine halbe. Mach Dir ein Würstchen warm, iss eine Tasse Brühe oder ne Portion Spinat mit dem Blubb. Mach Dir Rühreier oder oder oder

                                    Lass vor allen Dingen ersteinmal die Kalorien etwas links liegen, die pendeln sich von selbst ein, wenn Du wenige Kohlehydrate isst. denn dann ist mehr Platz für Gemüse und Fleisch.
                                    Wie geht Deine Familie mit Deinem BZ um? Hast Du Deine Kinder miteinbezogen, oder verschweigst Du lieber?
                                    Deine Kinder, oder Dein Mann wären Dir doch sicher behilflich Pläne zu machen, was Du alles essen könntest.
                                    Oder
                                    Liebe Grüsse
                                    Lea

                                    Kommentar


                                    • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                                      .und streich erst mal das Wort Fett einfach weg, denn du isst eh keine überdimensional fetten Speisen, das bissel Fett, was in deinem Fleischpflanzerl ist, macht aber eben satt. Und, wenn du zwischendurch essen willst, dann iss eben ein Stück Käse oder 3 Scheiben Schinken oder Wurst-OHNE Brot, die tun deinem BZ nix. Oder ein paar Nüsse.

                                      Kommentar


                                      • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                                        hallo lea, hallo tom,

                                        ja ich bin froh dass noch keine spätsschäden aufgetreten sind, obwohl ich seit 15 jahren die diagnose diabetes habe. erst gestern hatte ich meinen 6 monatigen augenarzttermin und der bestätigte GsD das alles in ordnung ist..... ich weis das ist keine garantie und ich muss viel dafür tun das es so bleibt.

                                        aber leute ganz ganz ehrlich, dieses ernährungwissen ist eine wissenschaft für sich, manchesmal weis ich gar nichtmehr wo mir der kopf steht ... (:8)

                                        meine kinder wissen um meine diabetes sind ja schon 16 u 19. ich beziehe sie eigentlich wenig mit ein. wir reden aber schon über folgen und ernährungsfehler. mein mann ist zu jeder essensumstellung bereit, da er eh ein menschgewordenes fleischpflanzerl ist ( er liebt fleisch und verschmäht brot (:X) )

                                        jetzt muss ich aber auch einen meiner meinung nach erfolgreichen tag melden (8D) ich habe heute nur 0,5 l pepsi light getrunken ... jawohl ... und ich hatte tatsächlich weniger hunger .... und ich habe heute abend geschnetzeltes mit gemüse, feldsalat und nur 1er 30 g schwere scheibe vollkornbrot gegessen.... jawohl... und heute morgen nur 1 vollkornbrötchen (lea das schaff ich einfach nicht (::I) ) .....

                                        ich wollt euch auch sagen, ich verschlinge eure beiträge regelrecht, ist jedesmal ein aha-effekt dabei ... danke

                                        LG michi

                                        Kommentar


                                        • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                                          Hei michi,
                                          dass mit der verringerten Menge Cola light ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Es kann doch sein, dass Du zu dieser Gruppe Menschen gehörst, die bei erhöhten Süssstoffgenuss Hungergefühle entwickeln.

                                          Was mich aber echt erschreckt hat, dass Du bereits seit 15 Jahren mit Deinem Diabetes so umgehst, als ob anscheinend Werte um die 250 und höher "normal" sind.

                                          Kommentar


                                          • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                                            Moin Lea,

                                            einige Jahre örtliches Selbsthilfegruppenspiel haben mich häufig mit solchen Zahlen und einer für mich nicht nachvollziehbaren Gleichgültigkeit der behandelnden Ärzte konfrontiert, die sich natürlich auf die Betroffenen übertragen hat. Alle hatten die Vorstellung, dass HBA1c 7 den völlig gesunden BZ markiert, 8 halt den leicht erhöhten, und so viel darüber waren sie mit ihren 9-10 ja auch nicht.

                                            Folgekrankheiten waren eher nichts zum Fürchten, sondern normale Auszeichnungen mit Diabetes. Es gab manchmal richtiges verbales Wettstreiten darum, wer schon was und wie häufig alles hatte! Dabei hatte Lasern eine Supersonderstellung: besser als Fensterputzen. Alle konnten danach besser sehen und umso besser je häufiger. Dass dabei verlorenes und darum herum auch noch aktives Sehvermögen verbraten wird, blieb den meisten auch mit noch so einfachem Erklären völlig unverständlich. - "ja, nee, das versteh ich jetzt aber nicht. Warum wird dann denn überhaupt gelasert? Neenee, schlechter in keinem Fall. Der Nachbar is auch gelasert worden, und der braucht jetzt nicht mal mehr ne Brille, so gut kann der jetzt sehen!"

                                            Bisdann, Jürgen

                                            Kommentar


                                            • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                                              hallo lea,

                                              als damals der diabetes bei mir festgestellt wurde, kann ich mich noch erinnern hatte ich einen HbA1c von 7,8. der arzt meint ich solle erst mal vernünftiges essen und abnehmen (kalorien zählen, wenig fett.... ) und ich sollte so 2 x jährlich vorbei schauen. als sich nach 3 nicht wirklich viel verändert hatte verordnete er mir tabletten ( ich weis nicht mehr welche ) . wenn das auch nichts ändert werde ich letztendlich am schrecklichen insulin enden und mich bis an mein lebensende spritzen müssen........... (:8)

                                              daraufhin nahm ich die nächsten jahre, wie in einem anderen beitrag beschrieben, 25 kg ab und dann wieder zu, dann 21 kg ab und dann wieder zu, 17 kg ab und 19 kg wieder zu usw. und so fort. in dieser zeit hatte ich Hba1c zwischen 5,9 und 6,8. mein doc war sehr zufrieden und ich auch, weil ich fortan den diabetes total ignorierte. mir ging es "immer gut" und hatte keinerlei beschwerden ...

                                              irgendwann kam ich in die wechseljahre, welche mir enorme gefühlsschwankungen bescherten, die auch eine gleichgültigkeit meinerseits dem diabetes gegenüber zur folge hatten....

                                              erst vor 1 1/2 jahren, nach der geschichte mit actos, habe ich den diabetologen gewechselt und dieser schubste mich in die richtige richtung .... auch ein grund weshalb ich nun hier im internet versuche einiges über meinen diabetes zu lernen...

                                              mittlerweile weis ich dass das alles falsch war, ich kann die vergangenheit nicht ändern, nur die zukunft...

                                              liebe grüße und einen schönen sonntag
                                              michi

                                              Kommentar


                                              • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                                                [quote denty]hallo lea,

                                                .........................................
                                                erst vor 1 1/2 jahren, nach der geschichte mit actos, habe ich den diabetologen gewechselt und dieser schubste mich in die richtige richtung .... auch ein grund weshalb ich nun hier im internet versuche einiges über meinen diabetes zu lernen...

                                                mittlerweile weis ich dass das alles falsch war, ich kann die vergangenheit nicht ändern, nur die zukunft...

                                                liebe grüße und einen schönen sonntag
                                                michi[/quote]

                                                Hei michi,
                                                was ist Deiner Meinung nach die richtige Ecke, in die Dein Diabetologe Dich geschubst hat?
                                                Werte um 200-300 können ja wohl nicht richtig sein.

                                                Wie lange kannst Du noch warten, ehe Du selbst aktiv wirst?

                                                Schönen Sonntag auch für Dich
                                                Lea

                                                Kommentar


                                                • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                                                  hallo lea,

                                                  im vergleich zu vorher ignoriere ich meinen diabetes nicht mehr, das lässt der neue doc erst gar nicht zu. der ruft mich auch an wenn ich wichtige termin "zufällig" verstreichen lasse.
                                                  ich muss 1/4 jährlich kommen zur besprechung der medikamente und problemen, Hba1c-wert, wiegen, blutdruck, und ernährungsberatung, 2 x jährlich zum augendoc, 1/4 jährlich zur fußkontrolle, bekomme mein fußpflege auf rezept (alle 5 wochen zur fußpflegerin ) 2 x jährlich kompl. blutuntersuchung (alle werte von eisen, leber, gamma und und und .... bis schilddrüse ), EKG, Ultraschall,

                                                  was die hohen werte angeht ist er alles andere als zufrieden. er hat schon verschiedene medikamentenvariationen ausprobiert und zuletzt wollte er mir victoza verordnen, was ja nun leider nicht geht. ich habe gelernt das die besten medikamente nichts nützen wenn ich wahnsinnig viele KH`s in mich reinstopfe ( hab ich ihm aber nicht erzählt sondern verschwiegen ).auch eine insulintherapie war schon angedacht, aber dagegen wehre ich mich im moment noch mit händen und füßen. leider hat es im dezember aus gesundheitlichen gründen noch nicht mit einem termin geklappt.
                                                  ok. ich gebs zu ich bin auch keine einfache patientin die vor nem weißen kittel auf die knie fällt.

                                                  für mich ist der wechsel ein wahnsinniger fortschritt, wenn du überlegst, dass ich vorher nur 3-4 mal im monat BZ gemessen habe und dachte das BE nur etwas für typ 1 diabetiker sei... manche mahlzeit aus 8 BE`s bestanden ...

                                                  liebe grüße ( ups ist wieder mal spät geworden :-(((
                                                  michi

                                                  Kommentar


                                                  • Re: max. 140-120-100 ... wie?


                                                    Deswegen die DREI Säulen:

                                                    Sinnvolle Medikamente
                                                    Ausgewogene KH arme Ernährung
                                                    Bewegung

                                                    nimmst du eines raus. kann dein Kartenhaus zusammenfallen.

                                                    oder, wenn dein Getriebe nicht mehr funktioniert, fährt das ganze Auto nicht...

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X