#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Byetta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Byetta

    Hallo, ich bin neu in diesem Forum und glaube, dass ich gerade an einer falschen Stelle meine Frage gestellt habe. Entschuldigung.
    Mein Mann nimmt sein ein paar Tagen das Medikament Byetta. Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit diesem Medikament und kann mir darüber berichten. Ich habe jetzt schon einiges über die Nebenwirkungen - in der Langzeiteinahme - gelesen. vielen Dank.


  • Re: Byetta


    hallo du brauchst dich nicht zu entschuldigen, wir wissen daß du neu bist, daher sei so lieb und lies in ruhe alles zu byetta durch.
    denn !! treten bei deinem mann denn nebenwirkungen auf ? wenn ja welche ?
    du solltest wissen hier in diesem forum wird niemand runtergemacht , alle hinweise sind absolut kritikfrei.
    die längsten byettaerfahrungen hat hier tom(zz im urlaub) insgesamt nur positive,
    einzige nebenwirkung dort ab und an sodbrennen, mit bullrich salz behoben.
    insgesamt sind nebenwirkungen bei byetta, sehr essensmengenabhängig, soll heißen bei weniger essen weniger nebenwirkungen.. daher auch das allgemeine lob, denn der "zug"
    zum essen wird gebremst..
    und so neu ist byetta nicht in d , ca 3 jahre.
    allg keine angst mit fragen hier, dafür sind gute foren da.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Byetta


      Hallo Delfinchen, ich nehme Byetta jetzt seit etwa 8 Wochen. Ich hasse das Spritzen und oft übernimmt das mein Mann. Meine Ärztin hat mir das Glibenclamid weggenommen und mir dafür Byetta eingeredet. Vor den Nebenwirkungen hatte ich gehörige Angst, zumal ich noch andere Medikamente nehme. Aber mein Hausarzt hat mir zugeredet. Da ich es zusammen mit Metformin, ich bin Typ 2, einnehme, zahlt es meine Kasse. Aber mir ist jeden Tag schlecht. Vorteil: ich habe in den 8 Wochen etwa 9 Kilo abgenommen. Der Magen läßt nicht mehr viel herein. Meine Zuckerwerte sind sehr gut. Mich würde schon sehr interessieren, wann diese Übelkeit nachläßt. mfg Regina

      Kommentar


      • Re: Byetta


        Hallo, ich nehme Byetta seit 3 Monaten und vertrage es sehr gut.....mir war erst
        ein Tag schlecht mit übergeben, ab und zu Sodbrennen, jetzt sehr selten....
        Habe ebenfalls wenig Appettit und bereits 10 KG abgenommen, aber die
        Hauptsache sind die stabilen Zuckerwerte.Ich nehme auch Metformin.

        Kommentar



        • Du hast ne super-Ärztin, sei froh


          Hallo Schonie,

          sei froh, dass du so ein gutes Medikant nehmen darfst, mancher Typ1-Diabetiker wäre superglücklich, wenn er das dürfte, denn Byetta können nur Typ 2er nehmen, und auch nur, wenn sie noch ausreichend Eigeninsulin haben,

          Du sprichst von Nebenwirkungen? Mich würde sehr interessieren, WELCHE Nebenwirkungen damit gemeint sind? Die sehr häufig beschrieben kommen mutmaßlich eher vom Metformin.
          Nimmst du Metformin dazu und wenn ja, wieviel am Tag? (Auf keinen Fall auf nüchternen Magen nehmen.) Gegen die Übelkeit, Völlegefühl oder Sodbrennen hilft wunderbar das ganz einfache Haushaltsnatron, eine Messerspitze in lauwarmem Wasser aufgelöst.
          Das Apothekenzeuchs ist viel zu teuer und leider auch nicht immer zuverlässig wirksam.

          Du hast schon 9 kg abgenommen? Superklasse! Auch durch den positiven Nebeneffekt der Gewichtsabnahme wird sich dein BZ verbessern.

          Wo ist eigentlich dein Problem beim Spritzen? Das ist doch nun wirklich schmerzfrei...wohin spritzt du Byetta? (Bauch oder Oberschenkel?)
          Die meisten Diabetiker haben noch eine Reihe anderer Medikament zu nehmen. Wo liegen DEINE Bedenken?

          Ein letzter guter Tipp: hab Geduld, du musst bedenken, dass dein Stoffwechsel extrem verlangsamt wird durch Byetta, dein Körper muss auch Zeit haben, sich auf die neue Situation einzustellen,das bedeutet z. B. auch:
          -laaangsam essen und vor allem weniger, auch fettärmer

          Wenn dir deine Ärztin Byetta vorgeschlagen hat, sei denkbar und froh darüber, denn dann ist sie top drauf.
          Ich glaub, es war in Österreich oder war es die Schweiz, da wird Byetta nur nach einem komplizierten Begutachtungsverfahren verordnet....da geht es uns richtig gut in Deutschland...

          Kommentar


          • Re: Du hast ne super-Ärztin, sei froh


            Hallo, ihr LIeben,
            ich habe Euren Rat befolgt, und mittlerweile sehr viel über Byetta im Internett gelesen und auch die Kommentare dazu. Wir selber haben nun auch unsere eigenen Erfahrungen machen können. Meinem Mann geht es schon viel besser mit dem Medikament., Er hat 7 kg abgenommen, der Hunger ist lange nicht mehr so stark. Die Übelkeit ist zwar noch da, aber nicht mehr so stark und auch nicht täglich. Manchmal erst 3 Stunden nach dem Essen. Dann ist er allerdings dermaßen platt, dass er sich hinlegen muß. Er hat weiche Knie und ein flaues Gefühl in der Magengegend. Seit gestern arbeitet er wieder. Wir müssen jetzt den Tagesablauf wieder umstellen und versuchen, wie es mit dem Essen klappen kann. Denn während der Arbeit kann er nicht immer geregelt Essen. Er nimmt ja auch Metformin. Jetzt habe ich gerade gelesen, dass Metformin nicht auf nüchernen Magen genommen werden soll. Wir haben das bisher immer getan.Vor dem Byetta war ihm damit nie schlecht. Er nimmt allerdings auch noch Aspirin. Unser Hausarzt hat jetzt wohl eine regelmässige Kontrolle angesetzt, weil Aspirin mit Byetta vorsichtig zu nehmen ist. Im Großen und Ganzen sind wir aber sehr zufrieden mit Byetta. Es hat doch erhebliche Vorteile und was ganz wichtig ist, die BZ-Werte sind im guten Bereich. Morgens 120 über Tag 116 bis 146 . Nie mehr über 200. Allerdings hatten wir einen Abend (22.00 Uhr)mit 76 nach einem Gläschen Rotwein ab 20.00 Uhr. Kann man denn doch unterzuckern?

            Kommentar


            • Re: Du hast ne super-Ärztin, sei froh


              Hallo delfichen,

              unterzuckern kann man weder mit Byetta noch mit Metformin. Byetta stimuliert die Insulinausgabe nur bei erhöhtem BZ und Metformin tut das gar nicht.

              Also genießt euer Gläschen Rotwein solange es euch schmeckt - ich glaube schon, dass das für die Gesundheit sehr gut ist.

              Beste Grüße, Rainer

              Kommentar



              • Metformin


                Also, ich hab grad keinen Metforminbeipackzettel bei mir. Was steht denn da drin?

                Dass dein Mann Metformin auf nüchternen Magen nimmt, ergibt für mich keinen Sinn, DENN. Soweit ich das weiß, soll Byetta gespritzt werden, dann innerhalb 1h essen und Metformin NACH dem Essen genommen werden.
                Also käme somit die Einnahme auf nüchternen Magen gar nicht in Frage.

                Zur Übelkeit: Dagegen kann dein Mann auch einfaches Haushaltsnatron probieren, in lauwarmem Wasser, was aber auch wichtig ist, laaangsaaam essen, denn das Sättigungsgefühl stellt sich jetzt viel früher ein. Futtert im gewohnten Tempo, kann ihm bis zum Erbrechen schlecht werden. Nicht lachen, ich habe anfangs mit einem kleinen Lööfel gegessen und ab und zu eine Wärmflasche nach dem Essen auf den Bauch gelegt. (Wenn dein Mann sich eh hinlegt, passt das ja.)

                Wie hoch ist der BZ, wenn er sich mit flauen Knieen hinlegen muss? Bitte mal messen. So allgemein kann man dazu nichts sagen. Es KÖNNTEN unterzuckerungsähnliche Erscheinungen sein, aber eben keine echten, sondern in höherem BZ-Bereich, wenn vorher oft und andauernd hohe BZ-Werte vorlagen, das sollte aber besser werden, je öfter dein Mann gute BZ-hat.

                Man muss NICHT zu regelmäßigen Zeiten essen, es sollten aber mindestens 6h zwischen beiden Byetta-Injektionen liegen.
                Weiterhin gutes Gelingen.

                Kommentar


                • Re: Du hast ne super-Ärztin, sei froh


                  Byetta unbedingt bis 1h vor dem Essen und Metformin bei/nach dem Essen einnehmen...Aspirin kann (unabhängig von den anderen Medikamenten) bei Dauerbahndlung eine Gastritis (und dadurch Magenschmerzen/Übelkeit) auslösen

                  Kommentar


                  • Re: Du hast ne super-Ärztin, sei froh


                    Vielen Dank für Eure Antworten,
                    wir haben jetzt Metformin nach dem Essen (Frühstück usw. ) eingenommen. Die Mahlzeiten nimmt er , wenn er zu Hause ist, langsam ein. Während der Arbeitszeit wird er es wohl auch tun. Die Übelkeit war in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten. Die weichen Knie bekommt er bei einem BZ - nach dem Rotwein - mit 76. Jetzt ist wohl noch hinzugekommen, der er verstärkten Juckreiz hat. Er hat aus Oeynhausen das Medikament Lipidil verordnet bekommen. Weil die Trigliceride zu hoch waren. Im Beipack statt, dass es zu Juckreiz kommen kann. Wir nehmen nicht an, dass es vom Byetta sein kann. Lipidil haben wir ab heute abgesetzt und werden auch noch den Hausarzt aufsuchen.
                    Lieb Grüße

                    Kommentar



                    • Juckreiz und weiche Kniee


                      Moin Delfi,

                      Juckreiz von Byetta wurde bisher nicht geschildert.
                      Bei Lipidil steht es aber als häufige Nebenwirkung. Und, wenn der Juckreiz zeitnah nachlässt, nachdem ihr das Medikament weggelassen habt, hast du ja somit auch die Bestätigung, dass es davon kommt.

                      Die weichen Kniee...in welchen bereichen bewegte sich der BZ vor der BYetta-Therapie?
                      Wenn er- was ich jetzt mal annehme- vorher lange in hohem Bereich lief, dassn kommen eben jetzt bei 79 unterzuckerungsähnliche Symptome nicht erst bei 50 oder 30.
                      ABER, das bessert sich, je länger die Werte anhaltend im grünen Bereich sind.
                      Also das wäre jetzt mal MEIN Verdacht und meine Vermutung. Mal sehen, was die Profis sagen.

                      Die andere Sache ist der Alkohol im Rotwein....
                      Es gibt Medikamente, die allerhand an Nebenwirkungen machen, sobald man auch nur ein halbes Glas Sekt dazu trinkt...Wenn das Zeuchs schon häufig Pickelitis macht, dann VIELLEICHT auch weiche Kniee; wenn du schreibst, er hat die weichen Knie nur nach dem Rotwein bei 76, dann müsstet ihr herausfinden, ob er die auch bekommt, wenn er zwar 76 hat, aber keinen Alkohol getrunken hat. Ist das so, muss der Alkohol wegbleiben in Verbindung mit einem Medikament. Da reagiert sicher auch Jeder anders. Deshalb heißt es ja auch, Nebenwirkungen KÖNNEN auftreten, müssen aber nicht.
                      Ich persönlich würde dann mit einem Traubenzückerchen nachsteuern. Gehen die weichen Kniee weg, wäre die Vermutung bestätigt, dass es sich um unterzuckerungsähnliche Symptome handelt.
                      Also gutes Gelingen beim BZ-im grünen Bereichhalten.
                      Das wird!

                      Kommentar


                      • Re: Du hast ne super-Ärztin, sei froh


                        Hi Tom61,
                        ich wollte schon das Spritzen abbrechen, habe aber mir und meinem Körper noch etwas Zeit gegeben und jetzt ist es auch schon besser. Die Übelkeit ist stark zurückgegangen.
                        Metformin nehme ich morgens und abends nach dem Essen und der BZ ist immer unter 180 Meistens unter 130
                        Natürlich nimmt man nicht nur von Byetta ab, obwohl das damit zusammenhängen könnte, daß es von einer Echse gewonnen wird, die nur viermal im Jahr frißt. :-) Aber ich habe mir angewöhnt, immer etwas auf dem Teller zu lassen und kalorien- und fettarm zu essen. Mein Magen ist dankbar für kleine Portionen.
                        Ich spritze in Bauch und Oberschenkel mit 8 + 12 mm langen Nadeln, aber es bleibt ein Horrortrip. Ich kann nicht sehen, wie eine Nadel ins Fleisch gestoßen wird. Nicht einmal das Wechseln von Ohrsteckern.
                        Ich bin froh, ein paar positive Meinungen über Byetta gelesen zu haben. Sonst liest und hört man immer nur Negatives.
                        Deinen Tip mit dem Natron werde ich ausprobieren. Vielen Dank.
                        Allen Lesern noch einen schönen Tag.

                        Kommentar


                        • Re: Du hast ne super-Ärztin, sei froh


                          hallo, bitte keine falschmeldungen verbreiten, denn die gehen schneller "um" als die wahrheit.
                          byetta wird "nicht" aus dem speichel des gilamonsters gewonnen(denn das gilamonster ist vom aussterben bedroht und daher geschützt)
                          es wurde dort "entdeckt" das ist ganz was anderes, hergestellt wird es chemisch, daher ist es auch teuer, da nicht so einfach wie aspirin auf dem küchenherd gekocht werden kann..
                          und eigentlich hört man nur gutes von byetta und den anderen neuen medikamenten.
                          horrormeldungen werden überwiegend von forentrolls verbreitet die es garnicht nutzen.
                          das ist deren manie - ängste wecken.
                          der schönste, vor ein paar jahren von der bekannten anke-usw die wegen byetta angeblich ins kh kam, die ärzte dort waren hilflos, fast wäre sie gestorben, --> das sinnlose war nur, byetta kam erst 4 wochen später auf den markt.
                          daher bitte nicht alles glauben, besonders bei horromeldungen, "sehr" kritisch sein.
                          mfg. klaus

                          Kommentar


                          • die Echse frisst nur 4 mal im Jahr:-)


                            daß es von einer Echse gewonnen wird, die nur viermal im Jahr frißt....Zitatende.

                            DAS ist gut:-) Ich habe die Erfharung gemacht, dass man sehr viel langsamer Essen sollte als früher. Ich weiß nicht, ob es bei dir ähnlich war..du siehst einen vollen Teller, hast auch eigentlich Hunger, isst 3 Löffel..plötzlich: Pappsatt. Es geht nix mehr...in den ersten Wochen konnt ich nur so kleine vietnamesische Nudelsüppchen essenund auch nur mit einem kleinen Löffel, damit es langsam passiert.
                            Nach dem essen habe ich mir ab und zu eine Wärmflasche auf den Magen oder auf den Bauch gelegt...und VOR dem Essen den Magen mit warmem Tee "vorbereitet". So die kleinen Tricks halt.
                            (Und beim Metformin, eben nicht auf nüchternen Magen..)

                            Kommentar


                            • Re: Byetta


                              Hallo ich hoffe ich bin hier richtig.

                              Ich habe folgende Frage,darf man nach Byetta spritzen das Essen auslassen oder
                              eifach mal das Mittagessen weg lassen?

                              Nach lange Kampf habe ich nun endlich Byetta!!!
                              Bin seit 4 Tagen jetzt auf 10 E eingestellt,mir ist z.Z. sehr übel aber noch schlimmer
                              ich habe Ekel vor allem Essen.(morgens 1/2 Ei ohne Brot u. Gemüse sind schon zu viel)
                              Deshalb meine obrige Frage .
                              Abgenommen habe ich 16 kg,wunderschön,kein vollpumpen mit immer mehr Insulin!
                              mit freundlichem Gruß Moreel

                              Kommentar


                              • gegen die Übelkeit


                                Hi Moreel,
                                halte durch, das mit der Übelkeit wird besser. Beimir hat gegen Sodbrennen, Völlegefühl und AUCH die Übelkeit einfaches Haushaltnatron sehr gut geholfen, Messerspitze in warmen Wasser aufgelöst.

                                Byetta wirkt hauptsächlich auf die KH, essen kann ich auch nich timmer, ich hab als Mahlzeit dann einfach ein Glas Kakao oder gesüßten Kakao, etwas Apfelmus, etwas Obst, Eis, oder was dir sonst noch einfällt, gegessen. Ich denk, etwas trinken passt auch anstelle von Essen. Und unbedingt langsamer essen und weniger..
                                Weiterhin gutes Gelingen.

                                Kommentar


                                • Re: Byetta


                                  Hallo Moreel,

                                  ja, du kannst bei Byetta das Essen ruhig auch mal weglassen.

                                  Anders als mit Insulin kann es mit Byetta nicht zur Unterzuckerung kommen. Du brauchst deshalb keine Hypo zu befürchten und musst nicht dagegen anessen.

                                  Rainer

                                  Kommentar


                                  • Re: Byetta


                                    Hallo tom und Reiner
                                    Danke für die schnelle Antwort.
                                    Mit dem Trinken statt essen finde ich eine gute Lösung
                                    Vielen Dank!
                                    l.g.Moreel

                                    Kommentar


                                    • wirkt Byetta ohne die Mahlzeit dazu?


                                      Hi Rainer, hi Moreel,

                                      ich habe das so verstanden (Vielleicht irre ICH mich ja auch..), dass Byetta NUR dann wirkt, also in Verbindung mit Nahrungszufuhr, wenn es eine Angrifffläche hat, also KHs zugeführt werden..deshalb die Anwendung mit der Tasse leicht gezuckertem Tee oder Kakao...

                                      Eine Unterzuckerung ist nicht zu befürchten, zumindest nicht durch BYetta, es kann aber der BZ in den Keller gehen, wenn er mittags z.B. schon nur auf 5,1 ist und du an dem Tag gar keine KHs mehr zu dir nimmst. Das hab ich so schon erlebt, natürlich ohne die 2. Injektion.
                                      Wenn ICH auf die 2. Mahlzeit und somit auf die 2. Injektion abends komplett verzichtet habe, stieg der BZ eher an.
                                      Das Teetässchen ist also nur ein Ergebnis der Ausprobiererei...

                                      Kommentar


                                      • Re: wirkt Byetta ohne die Mahlzeit dazu?


                                        Sorry Tom,

                                        aber allein mit Byetta kann der BZ ohne Essen nicht in den Keller. Das kann nur, wenn Du zusätzlich einen BZ-Senker schluckst, der halt unabhängig vom Essen für mehr als notwendig an Insulin sorgt - oder in Extremsituationen, wenn Du die Leber etwa mit Metformin oder Alkuhol daran hinderst, zum Ausgleich der von den Zellen zu ihrem Antrieb abgenommenen Glukose passend neuen Zucker auszugeben.

                                        Bisdann, Jürgen

                                        Kommentar


                                        • Re: wirkt Byetta ohne die Mahlzeit dazu?


                                          [quote Tom61]ich habe das so verstanden (Vielleicht irre ICH mich ja auch..), dass Byetta NUR dann wirkt, also in Verbindung mit Nahrungszufuhr, wenn es eine Angrifffläche hat, also KHs zugeführt werden.[/quote]

                                          Hallo Tom,

                                          eine komplzierte Frage, die ich nur mit Vermutungen beantworten kann. Die Anwendungsvorschrift lautet: "Wenden Sie BYETTA irgendwann innerhalb von 60 Minuten vor dem Essen an." Denn Sinn sehe ich darin, dass die Wirkung dann am besten ist und bei Spitzen nach dem Essen vollkommen verpuffen würde. Ich schließe daraus nicht, dass nach dem Spitzen auch unbedingt etwas gegessen werden muss.

                                          Du hast den Fall: keine Essen - kein Byetta ausgetestet. Interessant wäre ein Test: kein Essen - doch Byetta gewesen. Ich denke, dass das funktioniert und der BZ dabei ordentlich verläuft. Wer es wissen möchte, der sollte das einfach mal auspobieren. Dein Vorschlag mit dem Trinken ist aber auch ganz gut.

                                          Rainer

                                          Kommentar


                                          • Byetta, aber keine Essen dazu


                                            Moin Rainer,

                                            also kein Essen und nur Byetta hab ich auch gehabt ab und zu. Ist sicher individuell und hängt auch vom BZ-Verhalten grundsätzlich ab.
                                            Ich hatte den Eindruck, dass, wenn ich nur spritze und dann nix esse (abends), die lila Echse den Kopp ausm Bau steckt und sagt: Was is? Kein Futter? Dann mach ich auch nix. ..und sich in den Bau zurückzog. Wenn ich ihr aber ein paar KH vors Mäulchen schmeiß, tut sie auch was, auch, wenns nur eben etwas Zucker im Tee ist oder ein Glas Saft.

                                            So ähnlich erlebte ich das auch mit Insulin. Meinen Irrglauben, dass der BZ nicht steigt, wenn man nichts isst, musst ich auch revidieren. Es ging auf jeden Fall besser und der BZ stieg eher nicht, wenn ich regelmäßig zwei Mahlzeiten einnahm.

                                            Aber wie gesagt, das ist sicher individuell. Aber dein Gedanke, dass man ja keinesfalls nach sondern vor dem Essen spritzen soll, könnte man ja fast so deuten, dass die Echse nix tut, wenn das Fressen HINTER ihr liegt, sie aber aktiv wird, wenn sie vor dem Futter hockt;-))) Und wie Jürgen schon schrieb, BZ-Senkung trat dann nur durch Metformin und Glimepirid ein.

                                            Kommentar


                                            • Re: Byetta, aber keine Essen dazu


                                              Moin Tom,

                                              so isses. Wenn Du Deiner Echse - bah, wat für ne fiese Vorstellung mit som Viech im Bauch - keine KHs hinwirfst, tut sie nix, ärgert nicht mal das bisschen, das sie vielleicht kann, die Leber beim zuvielen Zuckerausgeben. BZ steigt an.

                                              Ok, wenn wir uns das Viech schon vorstellen, dann auch richtig krass wo's gut riecht und schmeckt, im Darm. Da hockt es, und immer wenn neue Glukose kurz vor der Übergabe in den Blutkreislauf steht, hilft es den zuständigen Darmhormonen, die das Typ2 bedingt nicht mehr alleine können, die passende Menge Insulin bestellen. Wenn der Zucker erstmal im Blut ist, hat das Tierchen nix mehr damit zu tun.

                                              Bisdann, Jürgen

                                              Kommentar


                                              • Re: Byetta, aber keine Essen dazu


                                                Hallo Tom,

                                                bei mir ist es so dass mein BZ nachts und morgens doch einiges steigt. Meine Leber meint es gut und haut den Zucker raus. Als ich noch Byetta gespritz habe, habe ich auch gespritz wenn ich kein Frühstück hatte, d.h. Metformin 1000mg um 7.15 und danach gleich Byetta. Mein BZ ist trotz beidem und ohne Frühstück von ca. 100 -110 nüchtern auf ca. 130 bis 9.30 gestiegen. Ich nehme meine zweite 1000mg Metformin um ca. 1.30 nachts. Nehm ich die schon um 23.00 ist mein nüchtern BZ morgens um ca. 20 höher. Ich hab auch keine Probleme die Metformin auf nüchternen Magen zu nehmen. Byetta half mir den Zucker der Leber abzubauen ansonsten stiegt der Wert auf ca. 140 - 150. Bei Victoza stellt sich die Frage nun eh nicht mehr, einmal morgens spritzen und fertig. Ich warte ja schon auf die Wochenspritze..., ich glaube dann komm ich auf Entzug :-)

                                                Kommentar


                                                • Metformin VOR Byetta und ohne Futter?


                                                  Morgens ohne Futter ERST Metformin und dann Byetta?
                                                  Da beide MEdikamente (glaubich zumindest) direkt auf das Futter wirken sollten, war da Beides nicht wirkungslos?Ich weiß nicht. Jürgen hat bestätigt, dass Byetta nur mit Futter wirkt. Kommt keins, sind die KH, die schon im Darm sind, uninteressant, meint er.

                                                  Und die 2. Metformin um 23 uhr? mmhh, ich weiß es ehrlich nicht...da ist doch das Futter auch schon weit weg? Mir war, als sollte man Metfofmin mit oder direkt nach dem Essen nehmen?
                                                  Die Wochenspritze? Wenn die kommt, tackere ich dich auf dem Boden fest, damit du nicht abhebst;-)

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X