#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kohlenhydratfreie ernährung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: kohlenhydratfreie ernährung

hi
    2x 20 lantus
    und bei je 3ke morgens 13 novorapid
    mittags 17
    abends 21
    mit korrektur bin ich immer so bei ca 100 einheiten(viel zu viel meiner meinung nach)
    lg jasmin

Kommentar

Eulchen, darf ich dich fragen, wie groß du bist und was du wiegst?
      Abnehmen und Abnehmen ist ja nicht das Gleiche.

Kommentar

hi
        unterzuckerungsgefühle spür ich unter 110/120. das es stört ab 90. früher halt immer erst leichte ab 60. störend unter40.
        hoffe kannst damit was anfangen

Kommentar

175cm, 89kg, (34kg Fettmasse ist ja eigentlich der interessante wert)

Kommentar

Sorry, Eulchen, aber, wenn du Unterzuckerungssymptome bereits bei 110/120 hast, ist es eigentlich ausgeschlossen, dass die restlichen Werte "gut" sind. Denn Unterzuckerungssymptome bei höheren Werten gibt es genau dann, wenn man ansonsten auch im höheren BZ-Bereich "fliegt" bzw, wie ich erst jüngst hier gelernt habe, wenn das Absinken nicht gleichmäßig sondern zu sturzartig erfolgt. Also Insulin auf einen vor dem Essen hoen BZ-Wert bzw. die Korrektur eines hohen Wertes, ohne etwas zu essen. Je gleichmäßiger der BZ im Laufe des Tages absinkt und je weniger er Schwankungen unterliegt, umso minimaler die Unterzuckerungserscheinungen.

Kommentar

das hab ich auch mal gedacht. wenn ich keine/kaum kh esse liege mein bz grundsätzlich unter 200, meistens um die 100 und hab dann fast den ganzen tag unterzuckerungsgefühle

Kommentar

14 kg, OK, Abnehmwunsch akzeptiert;-) mmmh, ich weiß, es wird kontrovers diskutiert. Ich bin nicht Typ 1, weiß also nicht, wie die TYP1er zunehmen, wenn sie es tun...
                Bei mir erfolgte die Gewichtszunahme ausschließlich am Bauch. Und das, nachdem ich sehr hohe Insulindosen spritzen musste. 120 Bolus und 40 Basal. Und, was ich nicht wusste, extreme Zunahme durch Actos. Nimmst du noch andere Medikamente, die Gewichtszunahme fördern?
                Meine Diabetologin sagte mir damals, Insulin ist ein Masthormon und macht vor allem am Bauch dick. Eine Reduktion der Insulindosen würde vielleicht bei dir auch zu Gewichtsreduktion führen, ich weiß nicht, ob es noch ein unterstützendes Medikament für dich als 1er gibt, das die insulinempfindlichkeit erhöht. Aber das könnhtest du vielleicht mit deinem Diabetologen bereden oder Dr. Keuthage hat noch eine Ideee.

Kommentar

natürlich nehmen t1er genauso zu wie alle anderen menschen,
                  das heißt bei vorhandensein von nicht verbrauchter glucose im blut und insulin, packt das insulin die glucose als fett auf reserve.
                  bevor irgendwelche pillen zusätzlich eingeschmissen werden,
                  sollten die grundlegenden überlegungen gestellt werden-->
                  1. sind die richtigen isuline im einsatz?
                  2. ist die mengenverteilung richtig?
                  3. ist schon mal die rezeptor up regulation versucht worden?
                  zu :
                  1. bolus-analog(damit die blöden zwischenmahlzeiten wegfallen.
                  basis - da gilt levemir als "gewichtsgünstiger" als lantus,
                  zudem sich 2x20 ie lantus hofnungslos überschneiden.
                  2. um die echten basalmenge zu spritzen muß man, den "wirklichen" basalbedarf ermitteln. insulinüberschüsse besonders basalinsulin verstärken die resistenz(auch t1 entwickeln resistenz)
                  3. bei t1 ist es nie verkehrt bei so hohen mengen das durchzuführen.(nützlich ist es wenn man das bei steigendem bedarf rechtzeitig macht)
                  mfg. klaus

Kommentar

Kurze unpolemische Antwort auf unsachliche Verdrehungen von Fakten:

1. Folsäure kommt in Vollkornprodukten, Gemüse und Milcherzeugnissen sowie in einigen Obstsorten wie Erdbeeren, Kirschen, Trauben und Orangen in ausreichender Menge vor.
                    Zu den natürlichen Folsäurelieferanten zählen insbesondere Getreidekeime und Kleie.
                    Bei Einschränkungen der angeführten Nahrungsmittel kann ein physiologischer Mangel entstehen.

2. Kaum zu bezweifeln, dass eine anhaltende hyperglykämische Stoffwechselführung neben anderen Faktoren, z.B. genetische Disposition, Hypertonie, zu Nierenschäden führen kann. Davon unabhängig sollte jedoch die Eiweißmenge bei Menschen mit Typ-1-Diabetes und bereits bestehender Albuminurie (ca. 40 % der Betroffenen) nach Meinung erfahrener Fachleute(DDG) auf 0,8 g/kg Normalgewicht/Tag begrenzt werden.

Kommentar

Hier Deine Kopier-Quelle :-)
                      Super: da wird also dem Mehl in manchen Gegenden dieser Erde Folsäure zugesetzt, damit die Verbraucher genügend davon zu sich nehmen und weil der Mehlkonsum in den entwickelten Gesellschaften eine verlässliche Größe ist - wie Diabetes (meine Anmerkung) Da Folsäure aber ebenso auch in Gemüsen vorkommt und ich nur vorgeschlagen hatte, die Stärke, nicht aber die Gemüse zu reduzieren, kann ich noch immer nicht verstehen, wieso Du daran Anstoß nimmst.

Und wenn sich damit der BZ in gesunden (1-2-3 Stunden nach jedem Essen unter 140-120-100 mg/dl) Bahnen halten lässt, lassen Nephrologen auch bei vorgeschädigten Nieren längst höhere Eiweißanteile mit gutem Erfolg zu - was ja Teil der damaligen Info war.

Kommentar

• anhang

wer bei 100 schon hyposymptome hat und diese mit kh bekämpft wird nicht abnehmen sondern zunehmen.
                        man kann sich in tiefere bz gebiete langsam anpassen, wobei du die erfahrung machen wirst, daß bei 80 insulin wesentlich besser wirkt, damit die ie menge reduziert werden kann.
                        wenn dann noch der richtige sea eingehalten wird, kommst du auch auf einen faktor zwischen 1-2 ie/be, und wirst weniger insulin benötigen und abnehmen.
                        wenn dann noch die basismenge stimmt, kommst du aus dem teufelskreis raus.
                        ein guter zielwert ist 100 dh bereich 80-max 120. ansteuern.
                        mfg. klaus

Kommentar

hi
                          mit den medikamenten ist das bei mir so ein problem, hab schonmal metformin probiert,, aber mein magen ist so empfindlich, das ich das nicht lange nehmen konnte. (mein magen spielt generell bei tabletten verrückt) ist aber ne gute idee, weiß wer, ob es was zum spritzen oder so gibt dass die insulinrestinz aufhebt?

Kommentar

zu 1: ich weiß, dass levemir besser als lantus ist, hab ich schonmal ausprobiert, genau wie alle anderen basalinsuline, die z.z. auf dem markt sind. bin aber immer wieder zurück auf lantus, weil es das einzige insulin ist das zu meiner lebensführung(kein geregelter tagesablauf, keine festen spritz-, ess-, und schlafenszeiten) passt.lantus wirkt bei mir gut 22 stunden. und mit 2xtägl. die halbe dosis (als vorher mit 1xtägl.lantus) kann ich die basallücke gut überbrücken. die überschneidung ist bewusst gewählt.
                            zu 2: ist mir klar, beantwortet sich in 1
                            zu3: rezeptor up regulation hab ich schonmal mit meinem arzt durchgesprochen, der meinte hätte im moment nicht wirklich sinn, da die insulindosis gut angepasst ist. was recht lange gedauert hat, das soll ich nicht aufs spiel setzen. kenn mich damit aber auch zu wenig aus, vllt hat das mein arzt auch angewandt? vorm arztwechsel hatte ich tägl. ca150 einheiten im vergleich zu 100 gespritz(gleiche insuline, aber 3ke tägl. mehr)

Kommentar

• basis

sorry ,
                              aber mit lantus in diesen mengen gibt es keine basallücke,
                              selbst mit levemir in diesen mengen nicht.
                              sonst gibt es ja nur noch nph. mit kürzerer wirkzeit.
                              aber du spritzt insgesamt zu viel, daher wirst du dein gewichtsproblem nicht lösen können.
                              mfg. klaus

Kommentar

receptor-up-regulation kann Dein Dok nicht machen. Dazu kann er nur anleiten. Machen kannst Du das nur selbst. Wenn Du mal schreibst, welchen BZ Du vor welchem ersten Futterinput am Tag misst und welchen jeweils 1-2-3 Stunden danach mit welchem Bolus-Insulin, skizzier ich Dir gerne mal, wie weit Du davon entfernt sein könntest :-)

Kommentar

Zitat:weil es das einzige insulin ist das zu meiner lebensführung(kein geregelter tagesablauf, keine festen spritz-, ess-, und schlafenszeiten) passt..Zitatende.

Hallo Eulchen, genauso habe ich auch mal argumentiert. Heute muss ich eingestehen, dass es eine schöne bequehme Ausrede dafür ist, dass man nicht bereit ist, eine stabile Grundbasis dafür zu schaffen: Regelmäßigkeit und Stressabbau, Entspannung! Und das ist -vielleicht sehe ich es auch falsch - eine (von sicher mehreren) wichtige Grundlage für eine gute Stoffwechselführung. Ich arbeite auch in einem Job mit viel Publikumsverkehr, am WE habe ich nur eine Mahlzeit gegessen, das Frühstück ganz weggelassen, weil ich ausschlafen wollte.
                                  Es hat ne Weile gedauert...aber jetzt esse ich zu stabilen Zeiten und sage auch mal an einer Stelle deutlicher NEIN, an der ich früher öfter ja gesagt habe. (Wir handeln nicht mit Blutkonserven;-)) Dennoch bleibe ich im Einvernehmen mit dem Job. Aber, liebes Eulchen, es reicht nicht, zu glauben, wir können die Medikamente unserem Tagesablauf angleichen, wir müssen unserern Tagesablauf auch der Chance einer sauberen Wirkung der Medikamente angleichen bzw unterordnen.
                                  Denn, wenn ich einen Chaostag für meinen Organsimus veranstalte, kann ich vom Arzt dann auch keine Wunder erwarten. 80% müssen wir als Patienten tun, der Arzt begleitet uns nur mit 20%.

Kommentar

Wielange hast du es denn genommen? Ich habe in letzter Zeit sehr oft gelesen, dass Therapien nach 2 Tagen abgebrochen werden wegen der Nebenwirkungen.
                                    Man muss auch ab und zu einfach mal die Startzeit der Medikamente DURCHHALTEN. Erfahrungsgemäß und auch aus Berichten anderer DMler verschwinden die Startschwierigkeiten auch von Metformin nach ca. 14 Tagen. Man kann sich bei Magenproblemen auch mal eine Wärmflasche drauflegen, eingewickelt in ein feuchtes Geschirrtuch. Das wirkt Wunder. Ihr gebt den Medis manches mal gar keine Chance, sich einzurichten, sorry. Eulchen, es kommt auch z.T. auf die Begleitstoffe an, das heißt, das Metformin einer anderern Firma kann besser verträglich sein. So hab ich es erlebt. Während ich von Siofor mich mächtig übergeben musste, hatte ich mit Metformin von Merck Dura wirklich NULL Probleme. Und ich bin auch magenempfindlich. Ach, und da fällt mir noch was ein. Metformin NIEMALS auf nüchternen Magen. (Auch das hatte ich bei 2-3 Leutchen gelesen.)
                                    Nicht aufgeben, bleib dran. Aber, wie Klaus schon schrieb, das Wichtigste wäre, dass du von den hohen Insulindosen herunterkommst.

Kommentar

hi
                                      das seh ich genauso, aber ich habe einfach keinen einfluss. bin studentin und möchte (und muss aus finanziellen gründen) mein studium in der regelstudienzeit abschließen, habe dann 36 stunden über die woche verteilt mit freistunden dazwischen, jeder tag sieht anders aus, und das kann ich leider nicht ändern, so gern ich auch würde. nebenbei arbeite ich 15 stunden um das studium zu finanzieren(kann ich auch nicht wegfallen lassen)

Kommentar

wielange weiß ich nicht mehr, hatte zwei packungen(größe?) und täglich eine genommen.

Kommentar

So einfach kann man hier keine Medikamentenempfehlung geben. Da wirste wohl googeln müssen oder/und direkt deinen Arzt fragen.
                                          Du kannst aber auch mal bei www.diabetesinfo.de unter Medikamente stöbern bzw. im Forum, da sind viele schlaue Leute, die haben sicher einen guten Rat für dich.
                                          Mit neben dem Studium arbeiten für diese sch.. Studiengebühren, da weiß ich, wovon du sprichst, das ist wirklich anstrengend, habe auch ein Studierkind, dass jetzt Gottseidank fertig ist und jedes Semester 500 +156 Stud-Geb.+Semestergeld löhnen musste, ohne, dass sich etwas an der Qualität geändert des Sudiums geändert hat.
                                          Aber, wenn du willst und brauchst, hätte ich noch einen Job für dich. Inventuren in ganz Deutschland. Kannst mich anmailen, ([email protected]) falls du Interesse hast. Ich kenne die Firma nur, weil mein Sohn da auch nebenher (unter anderem) gearbeitet hat.

Kommentar

heute morgen vorm frühstück 70 -> 13 novorapid halbe stunde später 3ke
                                            1h nach essen 140
                                            2h 90
                                            3h 80

Kommentar

SUUUUUPER! Du hast einen HBA1c um 5 und nicht die geringsten Probleme mit Deinen Rezeptoren. Besser ist nicht wirklich vorstellbar :-)

Kommentar

danke für die tolle nachricht, hba1c um 5, das wär ein traum, meiner liegt bei 7. (liegt aber an den oft hohen werten nach dem sport 250+, die nicht schnell genug sinken.)

Kommentar

Wie kommst du jetzt auf die 5?....

Kommentar

1-2-3 Stunden nach dem Frühstück 140-90-80 bedeutet bei passendem Basal und damit dann um 80 für die Restzeiten zwischen den Mahlzeiten HBA1c um 5.
                                                    Auf der anderen Seite bedeutet HBA1c 7 wenigstens 12 von 24 Stunden über 180 :-(

Kommentar

Lädt...
                                                    X