#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenerscheinungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augenerscheinungen

    Guten Tag,

    Ich hoffe mir kann jemand helfen...
    Habe eine Angststörung, die sich hauptsächlich auf die Augen fokusiert. Hatte vor ein paar Monaten noch die totale Zwangsstörung und keinerlei Angstzustände. Im Dezember habe ich dann Corona gekriegt und musste somit mein Zwang ein wenig ablegen und bin 2 Wochen extrem durchgedreht. Seit dem hatte ich mehrere Augen Erscheinungen. Ich hatte oben im Sichtfeld so einen gräulichen Bogen mit Wellen, die sich bewegt haben. Ich hab seit dem Visual Snow. Ich hatte, dass wenn ich beispielsweise auf mein Handy geschaut habe, drumherum so eine wellenartige Sicht hatte. Ich hatte beim schnellen nach links schauen einen hellen Fleck, der nach rechts ging und dann weg war. Ich hatte einen rötlich, weißen Fleck der beim Blinzeln aufgeleuchtet ist. Ich hatte immer mal wieder Lichtpunkte, die weggingen beim hinschauen. Hatte mich dann irgendwann wieder beruhigt, bis ich mich wieder auf die Augen konzentriert habe. Diese Lichtpunkte habe ich öfter, auch welche, die einfach so kurz aufleuchten, dazu hatte ich mehrmals kurz hell/dunkle, kleine Flecken, die beim blinzeln aufgeleuchtet sind. Ich hatte links unten im Augenwinkel einen weiß/grünen Fleck der zweimal aufgeleuchtet ist. Ich hatte rechts oben im Augenwinkel kurz einen dunklen Fleck, der geflackert hat. Ich war vor 2 Wochen beim Augenarzt und habe ein digitales Netzhautscreening gemacht und der Arzt hat in die Augen geschaut (ohne Pupillenerweiterung, da ich panische Angst davor habe) Der Arzt meinte, ohne Pupillenerweiterung ist es nicht 100 %, was mich natürlich verunsichert hat. Hatte heute auch nochmal einen Termin, konnte mich aber nicht überwinden meine Augen weit tropfen zu lassen. Tut mir Leid für den endlos langen Text und danke schonmal im Voraus.


  • Re: Augenerscheinungen

    Hi,
    Diagnosen können wir hier nicht stellen, nur mutmaßen und für mich hört sich das größtenteils normal an.
    Lass die Augen tropfen, dann bist du auf der sicheren Seite und beruhigt.
    Mehr als ein paar Std. Lichtempfindlichkeit hatst du da als NW nicht zu erwarten.

    Du bist beunruhigt weil der Arzt sagt ohne Tropfen wären es nicht hundert Prozent Sicherheit, aber mal ehrlich, wie sollen die 100% denn über ein Forum zustande kommen und dann auch nich ein Laienforum?

    Kommentar


    • Re: Augenerscheinungen

      @ Tired

      Einen "Befehl" zum Augen Weittropfen sollte man sicherlich auch nicht in einem Forum erteilen, auch wenn es als "guter Ratschlag" gemeint ist. Es gibt ein Selbstbestimmungsrecht und wenn jemand unter einer Angststörung leidet, dann sollte diese Entscheidung respektiert werden. Den Schalter einfach umlegen funktioniert nicht.

      Es gibt keine Augentropfen ohne Nebenwirkungen. Siehe Meldungen hier im Forum von sehr jungen Leuten, die direkt nach dem Weittropfen heftige Glaskörpertrübungen bekommen haben.

      https://fragen.onmeda.de/forum/augen...umpfung-mit-32
      https://fragen.onmeda.de/forum/augen...ertr%C3%BCbung


      Vor einigen Jahren habe ich mal ein Schriftstück einer Augenärztin aus dem Netz downgeloadet, worin stand, dass Mydriatika - also Tropfen zur Pupillenerweiterung - Glaskörpertrübungen verursachen können. Als ich mich bei den Behörden und Fachverbänden erkundigte, verschwand es aus dem Internet. Eine Antwort bekam ich jedoch nicht. So einfach geht das!
      @ Mayaxx

      Beim "grauen Bogen" könnte es sich um eine Augenmigräne handeln. Sie können den Begriff mal googlen, Bilder gibt es auch dazu. Man sagt es sei harmlos. Bei Anspannung verkrampfen sich die Gefäße und das Blut kann nicht mehr so frei fließen. Da hilft nur Entspannung - Übungen zum Stressabbau gibt es zu Genüge im Netz. Angst = Stress. Auch die leuchtenden Flecken und Punkte könnten die gleiche Ursache haben. Es sind Lichterscheinungen, welche nur der Betroffene sieht, der Augenarzt kann sie nicht sehen. Er schaut nur auf den Augenhintergrund und auf die Netzhaut. Es sind Reize, die vom Gehirn kommen. Am besten die Aufmerksamkeit/Fokus von den Augen ab- bzw. weglenken durch Konzentration auf die Umwelt, nach draußen, weg vom eigenen Körper. Und viel trinken, Bewegung, gesunde Ernährung und Lebensführung.

      Alles Gute!



      Kommentar


      • Re: Augenerscheinungen

        Ein Befehl?
        Wenn ich das könnte würde ich nicht in einem Forum schreiben.
        Ich glaube du übertreibst da etwas im Bezug auf mich und hast da offensichtlich auch schon deine vorgefassten Vorurteile.
        Leider, muss man trotz Angststörung manchmal durch solche Dinge durch und sich entscheiden ob man weiter Angst davor hat oder sich überwindet das abklären zu lassen, ggf. mit professioneller Unterstützung falls das aussichtsreich wäre.

        Das ist aber ein anderes Thema und aus diesem werde ich mich von jetzt an raus halten.

        Kommentar



        • Re: Augenerscheinungen

          Nur noch eins, du willst hier eine Lösung finden die der Arzt nicht leisten kann (ohne Tropfen).
          Wie soll das gehen? Das ist ein Laienforum und selbst Experten können über Foren keine Diagnosen stellen.
          Eventuell zuerst intensiv um die Ängste kümmern und schauen ob dann mehr geht.

          Gute Besserung und viel Erfolg, auch dass du durch Zufall doch noch eine Antwort im Web findest.

          Kommentar


          • Re: Augenerscheinungen

            Danke für deine Antwort. Hatte einfach gedacht vielleicht kennt der ein oder andere diese Problematik.

            Kommentar


            • Re: Augenerscheinungen

              Also danke an euch beide für die Antworten. Es ist halt alles nicht so einfach. Der nächste Schritt sollte wohl ein Psychologe sein.

              Kommentar



              • Re: Augenerscheinungen

                Ich beziehe mich auf das Patientenrechtegesetz, wonach der Patient ein Selbstbestimmungsrecht hat, siehe Bundesministerium für Gesundheit "Patientenrechte" :

                Zu den Rechten gehören unter anderem:
                • das Einsichtsrecht in die Behandlungsunterlagen,
                • das Recht auf Information und Aufklärung,
                • das Recht auf Selbstbestimmung, das bedeutet, dass eine medizinische Maßnahme grundsätzlich nur mit Einwilligu­­ng der Patientin beziehungsweise des Patienten erfolgen darf.
                https://www.bundesgesundheitsministe...tenrechte.html

                Noch deutlicher formuliert auf der Seite "Neurologen und Psychiater im Netz":

                Das Selbstbestimmungsrecht

                Unter Selbstbestimmung versteht man die Möglichkeit und Fähigkeit frei gemäß dem eigenen Willen zu entscheiden und zu handeln. Sie ist ein elementares Recht aller Menschen und wird in den ersten beiden Artikeln des deutschen Grundgesetzes garantiert. Das Selbstbestimmungsrecht des Patienten steht auch im Mittelpunkt medizinischer Entscheidungen. Es bedeutet ganz konkret, dass ein Patient das Recht hat, jeder Untersuchungsmethode sowie operativen, medikamentösen oder sonstigen Therapie bzw. Pflegemaßnahme zuzustimmen oder sie abzulehnen. Sein Wille geht über das, was der Arzt als das Beste für seinen Patienten ansieht. Würde ein Arzt einen Patienten trotz dessen Ablehnung behandeln, macht er sich nach deutschem Recht sogar strafbar, d.h. ihm könnte Körperverletzung vorgeworfen werden.
                https://www.neurologen-und-psychiate...timmungsrecht/


                Das Recht auf Selbstbestimmung ist verankert im Art. 2 des Grundgesetzes

                Kommentar


                • Re: Augenerscheinungen

                  Mayaxx,

                  Damit Sie vergleichen können, ob der "gräuliche Bogen mit Wellen" Ähnlichkeiten hat mit dem von Ihnen gesehenen Bogen hier ein Video zu Augenmigräne - sie kann mit und ohne Aura im Gesichsfeld auftreten:
                  https://www.youtube.com/watch?v=B-oaYZADtcE

                  Kommentar


                  • Re: Augenerscheinungen

                    Mir ist noch nicht ganz klar, warum du dir die Augen nicht weit tropfen lassen willst? Befürchtest du einen Schaden durch die Tropfen? Oder hast du ev. Angst vor einer möglichen Diagnose durch den Arzt?

                    Kommentar



                    • Re: Augenerscheinungen

                      [FONT=Arial][SIZE=12px]Ich beziehe mich auf das Patientenrechtegesetz, wonach der Patient ein Selbstbestimmungsrecht hat, siehe Bundesministerium für Gesundheit "Patientenrechte" :


                      https://www.bundesgesundheitsministe...tenrechte.html

                      Noch deutlicher formuliert auf der Seite "Neurologen und Psychiater im Netz":


                      https://www.neurologen-und-psychiate...timmungsrecht/


                      Das Recht auf Selbstbestimmung ist verankert im Art. 2 des Grundgesetzes
                      Ich kann nicht erkennen wer wo dieses Recht aberkennt?

                      Entweder falsch verstanden, oder konstruiertes Feindbild?
                      Niemand zwingt irgendwen sich tropfe zu lassen, das kann auch niemand.

                      Manchmal hilfts mit dem Arzt zu reden, über die Bedenken um so Ängste abzubauen und das ist nicht als Zwangsmaßnahme gemeint.

                      Kommentar


                      • Re: Augenerscheinungen

                        @ Mayaxx,

                        ich hab mich gesternabend verschrieben. Es muss heißen "Der gräuliche Bogen mit Wellen" kann mit und ohne Migräne auftreten. Sorry!

                        Das kann ich leider im Text nicht mehr verändern, da schon nachfolgende Beiträge gepostet wurden.

                        Alles Gute!

                        Kommentar


                        • Re: Augenerscheinungen

                          Rdani0 Also ja zum einen habe ich Angst, dass es schädlich sein könnte und zum anderen habe ich Angst vor der Sicht, die man dann hat. Man sieht ja dann paar Stunden verschwommen.

                          Kommentar


                          • Re: Augenerscheinungen

                            extranjero Ne also bei mir sah das anders aus mit dem Bogen. Der war oben im Sichtfeld von links nach rechts.

                            Kommentar


                            • Re: Augenerscheinungen

                              So schlimm ist das mit der Sicht normalerweise nicht, wenn es zu hell ist, Sonne, dann hat man Probleme, aber ohne direkte Lichteinstrahlung war bei mir alles fast so wie immer.

                              Die Frage ist auch was ist die Alternative?
                              Was sagt der Augenarzt?
                              Hält er es für ok nicht weiter zu untersuchen, oder solltest du das weiter abklären lassen?
                              Bringt ja nichts wenn was ausgeschlossen werden sollte und es kein Problem ist bei rechtzeitiger Erkennung und du machst das nicht während es schlimmer wird und für deine Sorgen wäre es sicher auch beruhigender.

                              Also am besten nochmal mit dem Augenarzt besprechen und dann das Für und Wider seines Rates abwägen, ob es für dich angenehmer ist das ein für alle mal abzuklären, oder nicht ud es immer weiter im Kopf zu haben.
                              Natürlich wird dich niemand nötigen, es ist deine Entscheidung die du durch dein Empfinden und dem was die Ärzte sagen treffen musst, das kann dir niemand abnehmen.

                              Wenn du da generell Probleme hast solltest du wirklich eine entsprechende Psychotherapie machen, um zu schauen wie du übertriebene Ängste erkennst und in den Griff bekommst und die natürlich Ängste als Hilfsmittel nutzen kannst, denn das sollen sie ja letztendlich für uns sein.

                              Leider gibt es meines Wissens nach keine Alternativen für eine vollständige Diagnostik, weder Foren noch sonstige Informationsquellen können sagen was das genau bei dir ist, höchstens mutmaßen und das hilft nicht unbedingt weiter, auch nicht wenn man eine Therapie braucht.

                              Versuche dir weniger Sorgen zu machen und das Sachliche in den Vordergrund zu rücken.

                              Kommentar


                              • Re: Augenerscheinungen

                                Tired Du hast ja schon recht. Ich bin halt total auf meine Augen konzentriert und krieg bei allem was ich sehe immer direkt Panik. Und einfach die Vorstellung stundenlang verschwommen zu sehen ist das Grauen pur für mich und ich habe einfach Angst diesen Zustand nicht zu ertragen, er aber nicht weg geht. Wie war die Sicht bei dir? Und wie lange hat es angehalten? Wenn dann würde ich eh nur ein Auge jeweils tropfen lassen, aber selbst das macht mich verrückt. Jetzt hatte ich vorhin auch noch beim nach draußen schauen einen kleinen schwarzen Punkt, der nach unten gegangen ist, beim hoch schauen wieder weiter oben war und wieder runter gegangen ist. Ich dreh noch durch...

                                Kommentar


                                • Re: Augenerscheinungen

                                  Also bei mir war die Sicht nur sehr kurz beeinflusst, einzig wenn es sehr hell war wurden die Augen geblendet, aber sonst war nach kurzer Zeit alles fast wie vorher auch.
                                  Ds mit dem schwarzen Punkt hat erst mal nichts weiter zu bedeuten, hab ich auch, es lösen sich halt Teilchen die dann im Sichtfeld herum schwimmen und das ist normal.
                                  Du solltest dich nochmal vom Augenarzt beraten lassen und über die Risiken vom Tropfen, wie sich das dann vorübergehend auswirkt, kann er dich auch aufklären.
                                  Sicher hat der nicht ewig für so etwas Zeit, aber die wichtigsten Fragen sollte er dir beantworten.

                                  Ich halte es für einen großen Fehler, sich als Angstpatient über das WEB zu informieren und danach zu googlen, gerade dann sollte man sich ausschließlich an die Fachleute halten.

                                  Kommentar


                                  • Re: Augenerscheinungen

                                    Tired Ich war ja vor kurzem schon da, weil ich mich tropfen lassen wollte, habe eine Stunde lang mit einer Arzthelferin gesprochen, konnte mich aber dann doch nicht überwinden.

                                    Kommentar


                                    • Re: Augenerscheinungen

                                      Eigentlich hast du drei Möglichkeiten:
                                      Entweder Augen zu und durch, oder sein lassen und mit der "Ungewissheit klar kommen, oder eine Th erapie machen um die Ängste zu mildern und dann schauen...

                                      Mit was kannst du am ehesten leben?

                                      Wenn du es hinbekommst darauf zu vertrauen dass du nichts tragisches hast, wenn auch nicht zu hundert Prozent aber wo gibt es die schon, dann wäre es womöglich leichter als dich zu überwinden und weniger mühsam als eine Therapie zu machen, zumindest bis zum nächsten Problem, irgendwann einmal.

                                      Kommentar


                                      • Re: Augenerscheinungen

                                        Tired Bei mir springt das immer hin und her von es ist doch nichts und ich muss es untersuchen lassen zur Beruhigung. Ich glaube ich muss es untersuchen lassen, weil ich mich sonst nicht mehr beruhigen kann. Ob die mich überhaupt noch rein lassen. Würde jeweils ein Auge tropfen lassen, damit es nicht ganz so schlimm ist.

                                        Kommentar


                                        • Re: Augenerscheinungen

                                          Klar lassen die dich rein, solltest halt offen kommunizieren dass es bei der Angststörung nur in Etappen geht.

                                          Kommentar


                                          • Re: Augenerscheinungen

                                            Tired Ja, hatte das dass letzte Mal schon gesagt, dass ich nur ein Auge jeweils tropfen lassen kann. Weiß immer noch nicht, was ich machen soll.

                                            Kommentar


                                            • Re: Augenerscheinungen

                                              Eigentlich hast du dich doch schon entschieden, du willst die größtmögliche Sicherheit weil du die Ängste nicht erträgst und hast auch schon einen Plan wie das gelingen kann, ein Auge tropfen.

                                              Gar nichts machen scheint ja nix für deine psychische Verfassung und es gibt nur diese beiden Optionen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Augenerscheinungen

                                                Vielleicht wirds leichter wenn dich eine Person deines Vertrauens begleitet, oder ansonsten mal überlegen was es dir leichter machen könnte.

                                                Kommentar


                                                • Re: Augenerscheinungen

                                                  Tired Ja, wenn würde ich eh nicht alleine gehen. Würde meine Mutter mitnehmen. Es ist halt, weil ich mir diesen Zustand nicht vorstellen kann und in wie weit ich das dann ertragen kann.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X