Mir scheint das Sie keinerlei Kritik in Ihrem Forum ertragen.
Die Ratschläge die Sie hier Teilweise den Patienten geben scheinen mir eher Ihrem wissenstand zu entsprechen. Die Schienenart die Sie hier propagieren mag ja in einzelfällen gerechtfertigt sein, nur wurde für die Indikation keinerlei Diagnose betrieben sondern einfach nur ne Schiene empfohlen. Genauso wie die Empfehlung des Einschleifens. Wie bitte können Sie einen Patienten die Empfehlung geben sich die Zähne einschleifen zu lassen ohne eine Diagnose zu betreiben also nicht in den Arti zu gehn und nicht mal die Okklusion zu betrachten. Solch eine Empfehlung finde ich doch höchst merkwürdig.
Diese Art der Diagnose ist im übrigen keine Kassenleistung, und das dies so ist können Sie sicher bestätigen. Es mag ja nobel sein, und Sie auszeichnen, das Sie diese Art von Diagnose zum Wohle des Patienten ohne honorar erbringen, ich kann es aber leider nicht da ich alleine schon vom Labor für die Modellerstellung eine Rechnung bekomme. Ich rechtfertige auch nicht eine preisgestützte Zahnmedizin die ich betreibe sondern ich sage ganz klar wie Zahnmedizin betrieben wird und genau in diese Spektrum gehört die hier so oft empfohlene Knirscherschiene die nämlich in den seltesten Fällen einen Sinn macht, von myopathien vielleicht abgesehn oder die ständigen Wurzelspitzenresektionen welche hier oftmals geschildert werden welche im grunde ebenfalls nichts bringen außer schmerzen und z.T. total sinnlos sind da die Indikation nicht richtig gestellt wird, weil da die Ursache nicht beseitigt wird. Das erscheint mir doch eher sehr unseriös zu sein, genau wie die Empfehlungen Endo Zähne mit Chlophenol Kampfer zu therapieren. Sie mögen zwar ständig wissenschaftliche Veröffendlichungen für Ihre Antworten zitieren, es gibt aber genau so viele seriöse Gegendarstellungen.
Fakt ist das hier in diesem Forum Meinungen vertreten werden und damit Patienten Ratschläge erteilt werden, die sicherlich nicht immer mit Ihrer Meinung konform gehen müssen, und damit müssen Sie eben leben. Sie können außerdem nicht erwarten, das sich jeder hier mit vollständiger Adresse und Titel vorstellt, zumindest steht das nicht in den Nutzungbedingungen.
Mfg
Dr. Diethelm Harpain
Kommentar