#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kieferhöhle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kieferhöhle

hallo,

ich hatte im februar beireits mal hier im forum inseriert.

nun habe ich weitere fragen: kann die polypöse schleimhautschwellung durch nicht erkannte "irgendwas" kommen?
    mit irgendwas meine ich ich hatte vor 1,5 jahren zahnschmerzen auf der linken seite 6er und 7er zahn oben, es wurde nichts gefunden (beim röntgen), daraufhin wurden beide zähne aufgebohrt und wurzelbehandlungen gemacht, obwohl nix gefunden wurde. nach 6wochen medizinischer füllung wurde mit kunstoff gefüllt hatte auch keine schmerzen mehr. kann es noch damit im zusammen hang stehen.

der zahnarzt, hat mich für eine spiegelung zum hno geschickt, da konnte ich aber noch nicht hin wegen anderen untersuchungen (auge/neurologische).

wie lange kann ich auf diese spiegelung ohne gefahr verzichten?

es grüßt jean-poule

freue mich über jede antwort

• RE: kieferhöhle

Es ist nicht so selten, Jean, dass Veränderungen in der Kieferhöhle auf infizierte Zähne zurückgeführt werden können.

Sie haben ja nun schon einige Zeit gefahrlos auf die Spiegelung verszichtet. Die Spiegelung selbst beseitigt ja auch keine Gefahr, sondern sie ist ja eine diagnostische Maßnahme.

Gefährlich sind polypöse Veränderungen in der Kieferhöhle (wer hat denn diese Diagnose gestellt?) eh nicht. Sie machen manchmal nicht einmal Beschwerden und werden eher zufällig entdeckt. In anderen Fällen, insbesondere wenn eine akute Entzündung dazu kommt, sind sie allerdings sehr unangenehm.

Herzliche Grüße

Osswald
    www.tarzahn.de

Kommentar

hallo,

es ist bei einem mrt des schädels gefunden wurden.
      eigendlich wurde nach verstoften aterien, entzündlichesgewebe und der gleichen so wie nach tuomor gesucht. wegen dauerkopfschmerz und einschränkungen der sehkraft rechts.

es grüßt jean-poule

Kommentar

Hallo jean-poule

Hier solltest du handeln u. den HNO-Arzt so bald als möglich aufsuchen.
        Eine Spiegelung der Kieferhöhlen ist zwar nicht sehr angenehm aber differenzierter als eine Sondierung.
        Hier wird ein guter Arzt dich voll unterstützen. Da auf irgendwelche Art die die augen auch betroffen sind, besteht hier Handlungsbedarf.
        Eventuell wird noch ein CT gemacht, in welchem die Knochenstrukturen , -defekte, -enzündungen, besser dargestellt werden können. Hier solltest Du den Radiologen auf die Situation mit möglichem Zusammenhängen zu den Zähnen hinweisen, damit entsprechend die Einstellungen vorgenommen werden u. die Konzentration zusätzlich auf den betroffenen Kiefer gerichtet wird. Man wird dich so od. so nach dem Beschwerdebild fragen.
        Alles Gute, Gruß Minou

Kommentar

hallo,

werde ich irgendwann auch machen den hno aufsuchen, nur die zeit ist beschränkt da ich jedenzweitentag bei irgendwelchen neurologen und augenärzten verbringe, alle sehen aber keinen zusammenhang zwischen dem mit der kiefernhöhle (links) und dem auge (rechts).

wie schnell kann so ein polyp den gefährlich werden.
          gefässe betreffen oder bösartig werden spielen da tage eine rolle oder eher wochen und monate?

es grüßt und dankt jean-poule

Kommentar

Hallo jean-poule

Komme hier etwas in`s grübeln.
            Habe deine Anfragen v. februar ausgedruckt, um die Zusammenhänge nachvollziehen zu können u. stolpere hier.
            Z. Einen entnehme ich dem Ganzen, das ursprünglich die Probleme auf der linken Seite bestanden u. jetzt Veränderungen u.Reaktionen auf der rechten Seite stattfinden. (Gänzlich ander Hinweise?).

Versuch mal. die Vorgänge, Situation, Probleme (der Reihe nach), detailierter zu schildern, akt. Zahnsituation beidseits als solches. Letztes Kieferpanorama?
            Gruß Minou

Kommentar

hallo,

also zuerst bestanden vor 1,5 jahren kieferprobleme, welche undefiniert blieben. oberkiefer links 6er und 7er zahn, nach vergeblichen abwarten und röntgen ohne befund wurde dann aufgebohrt, medizienische füllung für 4 wochen und dann mit kunststoff gefüllt. (war dann auch alles soweit in ordnung). wobei ich ab und an so ein ziehen im kiefer habe.

so nun habe ich seit dem 16. januar 2005 kopfschmerzen, mit sehbeeinträchtigung rechts (visus 0,125). Nach dem arzt und augenarzt nichts finden konnten bin ich am 24.01.2005 ins klinikum gekommen dort wurden dann weitere untersuchungen gemacht blut, ekg, röntgen schädel, thorax. alles ob. dann wurde am 26.01.2005 auch noch ein vecp ohne auffälligkeiten gemacht.
              daraufhin wurde beschloßen ein mrt bei mir zu machen ob eventuell ein tumor, entzündetes gewebe, adern verschluß vorliege alles o.b.,
              mit ausnahme das die radiologen links eine polipöse schleimhautschwellung von 2,0 x 1,8 cm festgestellt haben.
              dazu wurde mir nichts gesagt steht aber im bericht.
              also eher war da der komisar zufall im spiel.

nun war ich bei meinem zahnarzt, der sagte ich müsse zur spiegelung zum hno, das könne er nicht machen.
              auf die frage ob es was mit den schmerzen und der wurzelbehandlung zu tun haben könne verneinte er.
              aber sagte es müsse schnellst möglich gemacht werden da aus polypen/zysten sich geschwulsten bilden könnten.

oberkiefer links 8er fehlt, 7er gefüllt, 6er gefüllt, 5er ? (dunkle stelle noch kein karies). 4er, 3er, 2er, 1er o.b
              oberkiefer rechts 8er fehlt, 7er gefüllt (einflächig), 6/5/4/3/2/1er o.b.
              unterkiefer links 8er fehlt, 7/6/5/4/3/2/1er o.b
              unterkiefer rechts 8er fehlt, 7er gefüllt (zweiflächig) 6/5/4/3/2/1er o.b.
              zudem leide ich unter einer allergisch bedingten (ab und an auftretenden) schleimhautablösung im mund rachenraum.

müssen sie noch was wissen?

gruß und dank jean-poule

p.s. befinde mich zur zeit noch in ärztlicher und klinischer behandlungen untersuchungen wegen den kopfschmerzen und des auges.

Kommentar

Hallo jean-poule

Antwort zur irionischen Frage: so einfach ist das Ganze nicht. (betreff p.s.).

Werde mich in Ruhe nochmals mit all deinen Schilderungen beschäftigen, aber bitte nicht mehr heute Abend.
                Vielleicht fällt dir noch irgend etwas ein, was ausgelassen wurde?
                Gruß Minou

Kommentar

nabend,

neun muss nicht heute abend sein und danke für die viele mühe, das ist eigenlich schon mehr als man erwarten kann.

liqua punktion ebenfalls o.b.

falls es noch irgendwie wichtig sein sollte, bin asthmaika, allergiker und leide an einer schilddrüsen unterfunktion, welsche mit l-thyroxin 50 behandelt wird.
                  gegen die kopfschmerzen bekomme ich jetzt das medikament amitriptylin.

gruß und nochmals danke!!!! jean-poule

Kommentar

Hallo jean-poule

Bei dem Medikament Amitriptylin, ist dir da ein Schreibfehler unterlaufen? Bin nur unter Amitryptilin fündig geworden, demnach handelt es sich um ein Antidepressivum.

Ist schon seltsam, das alles. Zwischen der linken Kieferhöhle u. dem rechten Auge, sehe ich auch keinen direkten Zusammenhang.
                    Kannst Du vielleicht etwas näher auf den Verlauf deiner Kopfschmerzen eingehen?

Eine polypolide Schleimhautschwellung ist nicht gleichbedeutend mit echten Polypen, sie bildet sich z. B. auch in den Nasenmuscheln bei einem Schnupfen. Geht aber nach Heilung wieder zurück.
                    Wurde wegen deiner Allergie alles abgeklärt?
                    Hier bleibt die Untersuchung beim HNO-Arzt noch abzuwarten.
                    Alles Gute, gruß Minou

Kommentar

hallo minou,

die schreibweise ist richtig meinerseits, ist ein antidepressivum was nach aussage mehrerer ärtzte auch gegen kopfschmerzen wirken soll. (da ich weder auf ass, noch auf parazetamol, noch iboprofen, noch auf novalgin, noch auf volteren reagiert habe).

allergisch bin ich auf gerste, milcheiweiß, scharf (tier).
                      und auf gräserpollen. ist aber alles im griff soweit.

die kopfschmerzen sind sonntagsabends aufgetreten und haben bereits nach einer halbenstunde ihren höchsten punkt erreicht. sie sind dann zum nächsten tag hin abgeschwächt, und einen tag drauf bereits wieder verstärkt gekommen seit dem gleichbleibend, hauptsächlich im rechten schläfen bereich und im hinterkopf, ein richtiger druckschmerz, wenn ich mich dann vermehrt bewege kommt ein pulsierender schmerz hinzu.

gruß und dank jean-poule

Kommentar

Hallo jean-poule

Ich weiß ja nicht, seit wann Du das Medikament einnimmst. Hast du seit dem irgendwelche Veränderungen od. Reaktionen beobachtet?

Prima, wenn die Allergie unter Kontrolle ist.

Gab es irgendwelche Behandlungen, Erkrankungen od. sonstiges vor dem ersten Auftreten der halbseitigen Kopfschmerzen? (Kann auch länger zurück liegen).

Versuch mal, den pulsierenden Schmerz zu beschreiben: entspricht er dem normalen Pulsschlag od. ist er stark verzögert u. dumpf?
                        Kannst du einen Zusammenhang zwischen der körperlichen Aktivität u. verstärkten Reaktionen herstellen?
                        Was meinst du mit vermehrt bewegen, Kopf-u. Halsbewegungen od. allgemein körperliche Aktivität?

Sind Dir anderweits Veränderungen, z.B. unscheinbare Schwellungen in bezeichneten Bereichen od. an der betroffenen Halsseite aufgefallen?

Betreff Zähne: wurde in der letzten Zeit eine Kontrolle des r. OK. mit Vitalitätstest u. Rö gemacht?

Ich weiß nicht, ob ich Dir wirklich weiter helfen kann, den Arzt zu finden, der das Problem löst.
                        Leider habe ich seit Jahren ein ähnliches Problem u. kann die Situation in etwa nachvollziehen. Habe zudem auch mit Lymphknotenschwellungen wechselnder Natur zu tun, wobei meine Zahnsituation im r.OK. gänzlich anders war, als deine.
                        Gruß Minou

Kommentar

hallo,

mit aktivität meine ich allgemeine körperliche bewegung,
                          das pulsierende gefühl gleicht sehrstark dem normalen puls herzschlag.

die letzte erkrankunk hatte ich am 7.12.2004 akuter blinddarm operative entfernung.

das medikament nehme ich seit 18.2.2005 10mg und seit dem 25.2.2005 20mg.
                          habe keine veränderungen noch nebenwirkungen, noch eine besserung der schmerzen was aber wohl auch 4-6 wochen dauert.

eine leichte lymphknotenschwellung rechts habe ich schon seit 4 oder 5 jahren zwischen hals und schulter. sehe ich keinen zusammenhang.

röntgen war unauffällig und was meinst du mit vitalitätstest?

gruß jean-poule

Kommentar

Lieber jean-poule !

Den Polypen in der Kieferhöhle bitte entfernen lassen ! Er ist groß ! Von selber wird er meines Erachtens nicht verschwinden !
                            Und anschließend mal sehen, ob von den Beschwerden noch was übrig ist - links her - rechts hin !
                            'Visus 0,125' heisst - minus 1,25 Dioptr. oder was ?

Alles Gute !
                            Xadana

Kommentar

sorry wegen verbesserung wenn schon liebe jean-poule ich bin nämlich weiblich. aber kein problem.

keine ahnung was es heiss, also beim seh test kann ich gerade mal die erste zahl lesen egal ob na oder fern das spielt keine rolle.

gruß jéan-poulé

Kommentar

Auch sorry, liebe jéan-poulé !

Also: Evtl. 'astigmatimus' !

Egal - erstmal: Polyp MUSS raus !

Liebe Grüße !
                                Xadana

Kommentar

hallo,

was bedeutet astigmatimus?

gruß jean-poule

Kommentar

Liebe jéan-poulé !

Erstens hab' ich mich verschrieben:
                                    richtig heisst es 'Astigmatismus'.
                                    Zweitens ist das eine Hornhaut-Verkrümmung, die entweder angeboren (?)(bei mir, li Auge - meine Mutter hat das auch) oder 'erworben' 'im Laufe des Lebens' (Entzündung? Unfall?) sein kann.
                                    Dh ich bin (li Auge: 'astigmatisch 1,0', kurzsichtig 3,0). Dh ein opt. Glas für das li Auge, das die Kurzsichtigkeit allein ausgleicht, hilft mir nicht, ich würde weiterhin damit 'verschwommen' sehen. Es gibt einen speziellen zusätzlichen Schliff (kann das nur so laienhaft ausdrücken), der diese Hornhaut-Verkrümmung ausgleicht, sodass dann der Schliff, der dann die Kurzsichtigkeit ausgleicht das bewirken kann, was er sollte.
                                    Frag' bitte Deinen Augenarzt - der/die kann's wohl besser erklären.
                                    Jedenfalls meine ich, wenn Du nur den 'obersten Buchstaben' lesen kannst, bist Du entweder auf dem Auge annähernd blind ... oder es ist wg. Astigmatismus (+ ? Kurzsichtigkeit ?)

Anyway: hat mit einem Polypen i.d. Kieferhöhle nix zu tun - der MUSS raus !

Kommentar

Hallo an beide.....

Eine angeborene Hornhautkrümmung dürfte wohl für einen Augenarzt ohne größere Probleme feststellbar sein.
                                      Bisher scheinen die Untersuchungen noch nicht vollständig abgeschlossen.
                                      Wer spricht denn v. einem Polyp? Hier besteht wohl noch Klärungsbedarf.

Sehstörungen können auch neurologische Ursachen haben.
                                      Gruß Minou

Kommentar

Lieber minou !

Jéan-poulé sprach von einem Polypen in ihrem Beitrag vom 26.3. 17:57.

Selbstverständlich muss das nicht die Ursache der 'Sehstörung' sein, wie ich schon zum Ausdruck bringen wollte ... wollte !
                                        Möglicherweise ist es mir nicht gelungen, dann hoffe ich, dass es jetzt durch Ihre Frage + unsere Diskussion zum Ausdruck kam.

Liebe Grüße !
                                        Xadana

Kommentar

hallo,

polypöse schleimhaut schwellung waren die radiologen nach mrt. und der zahnarzt sagte es seien meistens polypen da kann er nichts machen muss zum hno.

bei den vielen neurologen wurden bisher keine erkrankungen defekte gefunden, diagnostig abgeschlossen, behandlung mit amitriptylin gegen kopfschmerzen.

es fehl nur noch das multifukale ERG. aus der uni klinik essen. das normale ERG war soweit unauffällig, leichte minderung rechts, aber nicht so stark das sie mein seh vermögen so einschränken würde.

und der hno fehlt noch,

bzw. nach abschluß in essen drohen noch gießen oder münster und berliner charitè.

gruß jean-poule

Kommentar

Hallo jean-poule

Die Lymphknotenschwellung halbseitig dürfte nicht unbedeutend sein. si weißt auf Entzündungsprozesse hin.

Konntest du diesbezüglich schon Veränderungen beobachten? (Anschwellen, abschwellen, diffuse Schmerzen, veränderte Festigkeit).
                                            Lymphknoten können kurzfristig reagieren, sich verändern.
                                            Die Möglichkeit eines Zusammenhanges ist hier nicht auszuschließen.
                                            Füge Dir hier mal einen Link z. Lymphsystem ein:
                                            http://www.google.de/search?hl=de&q=lymphsystem&spell=1

Betreff Vitalitätstest, meine ich: wurde die Vitalität deiner od. zumindest der behandelten Zähne mit einem Kältetest überprüft? RÖ ist nicht immer aufschlußreich od. mitunter erst, wenn es zu spät ist.

Wenn ich alles richtig interpretiere, sind deine Beschwerden generell halbseitig rechts.

Inwieweit konnten bisher die Untersuchungen abgeschlossen werden? Wie urteilt der Augenarzt?
                                            Gruß Minou

Kommentar

Hallo an beide....

Nichts für ungut xadana, hier ging es nur um entsprechende Schleimhautschwellungen, deren tatsächlicher Zustand nur v. fachlicher Seite beurteilt werden kann. Eventuel kann hier mit relativ simplen Mitteln Abhilfe geschaffen werden. Alle weiteren Entwicklungen wären zu beobachten.

Jean-poule, sei froh, wenn nichts ernsthaftes gefunden wurde. Das hilft hier sicherlich nicht weiter, ist doch eigentlich auch i.O.
                                              Immerhin scheint eine Auffälligkeit vorhanden zu sein, betreff der rechten Seite im Zusammenhang mit dem EEG.
                                              Ist dein Sehvermögen nur einseitig, sprich rechtsseitig eingeschränkt?
                                              Gruß Minou

Kommentar

hallo,

die augenärtze haben selbst keinen rat.
                                                visus rechts 0,125 und links 1,0 tensio rechts 14 links 16
                                                vaa ba reizfreier, altersentsprechender normalbefund
                                                fundus ba papille vital, randscharf, 0,6 excaviert (am ehesten eine normalvariante), macula altersentsprechend, la naevus bei 12°°
                                                die an 12.02 durchgeführte gesichtsfelduntersuchung war bds ohne signifikante ausfälle. eine refraktionsbestimmung in zycloplegie ergab keine refraktionsanomalie.
                                                erg regelrecht. (was beim vep steht kann ich nicht lesen).

der knoten wird mal ein wenig dicker und mal schwillt er wieder etwas ab, aber nie ganz. keine schmerzen und immer gleich fest.

kälte test wurde auch gemacht, keine schmerzen etc. rechts links beim siebener oben eine leichte kälteempfindlichkeit.

gruß jean-poule

Kommentar

hallo,

eeg wurde nicht gemacht sondern ein erg.
                                                  ja nur rechtsseitig eingeschräng, sonst könnte ich auch nicht mehr mailen.

gruß jean-poule

Kommentar

Lädt...
                                                  X