#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panische Angst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panische Angst

Guten Tag an alle,
    Ich weiss jetzt nicht genau ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin, aber ich schreibe einfach mal mein Problem (auch wenn ich jetzt wahrscheinlich ausgelacht werde):
    Ich habe morgen einen Zahnarzt termin, und habe panische Angst davor!!!.
    Es ging schon los als ich letzte Woche den Termin ausmachen musste!,mir blieb vor lauter Panik am Telefon die Luft weg,Ich bekam Herzschmerzen bekam keine Luft mehr und fing danach an zu weinen und zu zittern.
    Ich habe keine Zahnschmerzen (mein Glück) , ich muss nur zum Zahnarzt wegen dieser Änderung im nächsten Jahr.
    Ich war als 14 und 18 Jährige mal beim Zahnarzt der auch behandelt hat - aber das war Stress pur für den (armen) Doc .
    Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll vor lauter Angst..... Die Ärztin wird mir morgen ja nichts machen das weiss ich, aber alleine schon der Gedanke daran das Sie mir dann in den Mund schauen will mit den komischen Geräten...(Heul)Ich werde den Mund zu 100% nicht aufbekommen .......
    Kann mir hier jemand einen Tipp geben ??
    Das wäre Lieb von euch!!!
    Ach bevor ich es vergesse: Ich habe es schon mit Baldrian, Johanniskraut,Melisse usw versucht- aber das bringt nix.......auch mit meinen Hund war ich heute schon 4 Std draussen.....

Liebe Grüße
    Marion

• RE: Panische Angst

Hallo Marion,

ich kann dich gut verstehen. Ich habe mir vom Arzt Valium verschreiben lassen. Wenn ich zum Zahnarzt muss, nehme ich ca. 1 Stunde vorher 1 Tablette und überstehe damit die Behandlung ohne Nervenzusammenbruch.

Ich wünsche dir gute Nerven morgen und berichte mal, wie es war.

Liebe Grüße
    corla

Kommentar

Hallo Corla!
      Danke für diesen Tipp!!!, aber bekomme ich da auch wirklich nichts mit ??.
      Es ist nämlich so : ich darf nichts sehen ( Augen zumachen bringt nichts denn ich sehe ja den Schatten wegen den Licht), nichts hören (auch ein super laut aufgedrehter Walkman bringt nix) ich darf nichts spüren (trotz einer Betäubungsspritze spürt man einen Druck -der zwar nicht weh tut- aber ich spüre Ihn) und ich darf nichts richen!!! ( Mundschutz mit einen Parfüm oder Lavendelduft bringt nix).
      Diese ganzen Sachen haben wir damals schon ausprobiert!! der Zahnarzt wollte mir damals weis machen das ich im Urlaub am Meer bin wo ich einen Walkman mit Meeresrauschen bekam und einen Mundschutz mit einen Duftöl bekam(roch zwar super-brachte aber nix) für die augen bekam ich eine Sonnenbrille ..aber es war noch der Druck da........... am liebsten wäre mir eine Vollnarkose (bzw.Kurzzeitnarkose) aber da muss ich bestimmt viel zahlen,oder??

Mit verweinten Grüßen

Marion

Kommentar

Oh je, wenn deine Angst so schlimm ist, hilft wohl auch kein Valium.
        Es wäre wohl am besten, wenn du dich an eine Zahnklinik wendest. Dort gibt es verschiedene Möglichkeiten, z. B. auch eine Behandlung im Dämmerschlaf (Dormicum). Vielleicht wäre das was für dich. Ein Narkose kostet bei uns in der Zahnklinik 160 Euro für eine Stunde, jede weitere Stunde dann noch 40 Euro.

Liebe Grüße
        corla

Kommentar

Hallo Corla!

Du arbeitest selber in einer Zahnklinik?? WOW !!! das währe für mich der Höllen job schlechthin!!.
          Muss man als Kassenpatient denn die Narkose selber zahlen?? wird da nicht ein Teil von der Krankenkasse übernommen?.
          Ich denke nämlich auch das die Narkose die beste Lösung für mich währe, den Termin beim Zahnarzt habe ich heute zwar wahrgenommen, aber das Gespräch hat 1 Std gedauert,bis Sie mich beruhigt haben usw.......... als ich Sie dann am schluss auf die Behandlung in einer Zahnklinik mit Narkose ansprach blockte Sie ab indem Sie mir erzählte das Ich diese Narkose selber zahlen muss (die angeblich 800 Euro kostet) und Für die Gesundheit nicht gut ist (davon halte ich nichts- denn ich hatte schon sehr oft eine Vollnarkose und andere Narkosen).Ich meine man kann es dieses Abblocken zweideutig verstehen 1.Es geht Ihr selber Geld durch die Lappen und die 2. ist das Sie sich Sorgen macht um Ihre Patienten (was mir aber nicht viel hilft) Ich persönlich Tippe eher auf den ersten Punkt.
          Oh menno.........hätte ich nur nicht so eine große Panik, dann wäre das alles kein Problem.....

Liebe Grüße
          Marion

Kommentar

Hallo sternchen1706

Ich bekomme den Eindruck, daß du häufiger in bestimmten Situationen mit massiven Panikattacken zu tun hast.

Eine normale Gebissuntersuchung od. Zahnbehandlung sollte ohne Vollnarkose (selbst mit Unannehmlichkeiten) für den Betroffenen tragbar sein.

Zahnbehandlungen erfordern je nach Sensibilität eine örtliche Betäubung. Unwohlsein u. Schmerzempfinden trotz örtl. Betäubung sind mitunter wichtige Hinwieise auf mögliche Probleme.

Warum hast Du solche Panik vor den begleitenden Geräuschen?
            Panik vor der Sichtung des Gebisses?
            Panik überhaupt, so das Du die normalsten Eingriffe od. Untersuchungen in "vielleicht Narkose" machen möchtest?

Hast Du Erfahrungen gemacht, welche Du nicht verarbeiten konntest (betr. Zähne)?

Wo kommt deine irrsinnige Panik her?
            Oder fehlt es einfach an Erfahrung?

Gruß Minou

Kommentar

Hallo Minou!

Woher es genau kommt weiß ich leider nicht :-( .
              Ich weis das ich ich auch mal als 4 jährige beimZahnarzt war, aber weinend und schreiend rausgerannt bin (mit 4 !!!!!) ich war dann erst wieder mit 13 weil ich mir durch einen Unfall die zwei Vorderzähne rausgeschlagen habe, mit 18 bin ich gegen ein Fenster geknallt und wieder zwei zähne rausgeschlagen..... da bin ich dann immer gleich zum Zahnarzt aber nur um das zu machen. Die Spritzen haben auch immer super gewirkt sprich ich hatte keine Schmerzen.
              Ja ich habe auch mit anderen Panikattacken zu kämpfen - Platzangst aber das hat glaub ich mal nix damit zu tun.
              Denk bitte nicht das ich bei allen Ärzten eine Angsthäsin bin, Ich wurde letztes Jahr wegen einer Trigeminus Neuralgie Operriert und deshalb am Kopf aufgeschnitten worden- aber da hatte ich überhaupt keine Angst im gegenteil- ich freute mich darau ( vielleicht lag es an den irrsinnigen schmerzen von denen ich erlöst worden bin).
              Und warum ich so ne krise bei den Geräuschen und Gerüchen bekomme weis ich auch nicht- fakt ist: auch wenn die Zahnärztin wirklich super beruhigend auf mich eingeredet hat (und ich dann sogar den Mund aufgemacht habe) hat das überhaupt nichts gebracht!! ich habe nach wie vor Panik.

Liebe Grüße
              Marion

Kommentar

Hallo Sternchen,

nein, ich arbeite nicht in einer Zahnklinik. Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Mit ?bei uns" meinte ich die Zahnklinik hier in der Stadt, in der ich wohne.
                Die Zahnärztin hat nicht ganz Unrecht, eine Vollnarkose ist immer ein Riesenbelastung für den Körper. Aber mit 800 Euro hat sie mächtig übertrieben. Die Krankenkasse zahlt manchmal die Vollnarkose, wenn eine Angsterkrankung vorliegt.
                Was muss denn bei dir gemacht werden, hat die Ärztin sich dazu geäußert?

Kommentar

Hallo sternchen1706

Deine Antwort stimmt mich sehr nachdenklich.
                  Was ist passiert, als Du 4 J. alt warst?

Wie hast Du mit 13 J. reagiert, als du dir die Zähne ausgeschlagen hasr u. zum ZA. in Bhandlung mußtest, auch diese Panik?

Wie war das mit 18 J. u. deiner Panik?

Hattest Du diese anderen Panikattacken schon immer od. sind sie erst später im Laufe der Zeit mit anderen Veränderungen einhergegangen?

Wie war das mit deiner Trigeminusneuralgie?
                  Welcher Trigeminus? In diesem Zusammenhang die Vorgeschichte?

Ganz abgesehen v. deiner Geschichte, "Angst" haben wir alle (was Ärzte u. Eingriffe betrifft), aber sie sollte kontrollierbar sein.
                  Angst ist eine natürliche Schutzfunktion u. im Instinkt verankert. Ängste können auch durch Unpäßlichkeiten des Organismus provoziert od. verstärkt werden.

Einige Fragen mußte ich stellen, vielleicht können wir das Problem etwas einkreisen. Ich habe den Eindruck, daß hier mehrere Zusammenhänge bestehen.

Apropos Platzangst: Was empfindest Du im Behandlungsstuhl des ZA., wenn Er od. Sie sich über Dich beugt u. Du nicht weg kannst?

Mißversteh meine Fragen bitte nicht, ich nehme das Thema sehr ernst.

Liebe Grüße Minou

Kommentar

Hallo Minou !!
                    Nein ich Mißverstehe Deine Antworten garantiert nicht!, und finde es wirklich nett das Du mein Problem auch als Problem siehst.
                    So nun Beantworte ich Deine Fragen :
                    Du fragtest: Was ist passiert, als Du 4 J. alt warst?

Meine Antwort: Nichts !!! Ich ging in das Behandlungszimmer und bekam Angst, danach meinte der Doc das ich mich auf den Stuhl setzen solle - und in dem Moment bin ich aus dem Zimmer-Praxis-Haus gelaufen, es ist nichts passiert- er hat mir noch nicht einmal in den Mund schauen können.

Du fragtest: Wie hast Du mit 13 J. reagiert, als du dir die Zähne ausgeschlagen hasr u. zum ZA. in Bhandlung mußtest, auch diese Panik?
                    Antwort : Passiert ist das auf einer Rolltreppe passiert bei einen Kreislauf zusammenbruch, wurde mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht.Als ich ein paar Stunden später entlassen worden war , ging ich vor lauter Scham zum Zahnarzt (zu dem wo ich auch mit 4 war) ich hatte da aber "nur" Angst.Der Scham mit zwei ausgeschlagenen Zähnen herumlaufen zu müssen war zu groß.
                    Mit 18 war das gleiche, zudem musste ich 2 Tage später auf einen 7 wöchigen Lehrgang wo wieder dieser riesen Scham war.
                    Deine Frage: Hattest Du diese anderen Panikattacken schon immer od. sind sie erst später im Laufe der Zeit mit anderen Veränderungen einhergegangen?
                    Antwort:
                    Die erste Panik attacke hatte ich glaube ich mit 7, da wurde ich am Trommelfell operiert.Sie haben 14 Schwestern gebraucht die mich festhielten sodass sie mir die Narkose geben konnten. Ich hatte wahnsinnige Angst vor Spritzen.Obwohl sich der Arzt vorher lange mit mir beschäftigt hat (spielerisch die Angst nehmen-funktionierte aber nicht).Die Angst vor Spritzen verlor ich erst als ich mit 13 Gallensteine hatte...... da hielt ich vor lauter Schmerzen freiwillig und bettelnd den Arm den Notarzt hin.
                    Frage : Wie war das mit deiner Trigeminusneuralgie?
                    Welcher Trigeminus? In diesem Zusammenhang die Vorgeschichte?
                    Antwort: Schmerzhaft !!! es war ein ewig langer Weg bis es endlich festgestellt worden wurde.Ich wurde von Arzt zu Arzt geschickt (sehr sehr lange Geschichte die aber auch nicht der Auslöser war).
                    Frage: Was empfindest Du im Behandlungsstuhl des ZA., wenn Er od. Sie sich über Dich beugt u. Du nicht weg kannst?
                    Antwort: PANIK!!! ich sehe die Instrumente höre wenn Sie den Zahn berührt sprüe es zugleich, rieche Zahnarzt, kann nicht schlucken,kann nicht sprechen, sehe zwei Köpfe links und rechts von mir ,werde geblendet von den Licht - PANIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIK -fehlen nur noch die Hand und Fußfesseln dann würde ich an einen plötzlichen Herztod sterben.
                    Ich habe schon sehr viel Arzt erfahrung für mein Alter durch verschiedenste Krankheiten,aber ich habe nie irgendwo schlechte erfahrungen gemacht.
                    Hoffe das ich Dir Deine Fragen richtig beantworten konnte!.

Liebe Grüße Marion

Kommentar

hallo,

mein kieferchirurg veranschlagt für eine vollnarkose um die 200 euro. ich denke dieser preis weicht nacht unten oder oben immer etwas ab.
                      ich würde aber immer alles versuchen, es ohne machen zu lassen, und ich bin auch ein echter angsthase!!

nur mut
                      leaven

Kommentar

Hallo sternchen 1706

Zuerst einmal: warst du inzwischen bei deinem ZA, oder hast Du den Temin verworfen?
                        Falls Du zur Untersuchung warst, wie ist es Dir ergangen u. was wurde gemacht bzw. ist geplant?
                        Leider hast du dich bisher nicht dazu geäußert.

Zu der Geschichte mit dem Trigeminus komme ich später noch einmal. Diesbezüglich habe ich noch Fragen. Vielleicht kannst Du in Ruhe nochmal über die Anfänge u. den Verlauf nachdenken. Sicherlich nicht ganz einfach.
                        Im übrigen sind mir diese Schmerzen nicht ganz unbekannt.

Nochmals Fragen zu deiner Panik:

Du gehst in das Behandlungszimmer, Du hast Angst. Was wäre die nächste Stufe um aus der Angst eine leichte Panik zu machen? Kann es sein, das deine Panik, wenn Du dich in den Behandlungsstuhl setzt, ausgelöst wird u. mit jedem weiteren Behandlungsfaktor sich zwangsläufig steigert?
                        Oder ist das Wissen um bestimmte Behandlungen der Auslöser?
                        Welcher Faktor ist für dich am schlimmsten? Das du halb im Behandlungsstuhl liegst u. nicht weg kannst, od. z.B. sich 2 Menschen über dich beugen od. die Geraüsche der Geräte usw.? Kannst Du eventuell differenzieren, was für dich am schlimmsten ist u. absteigend, was weniger schlimm ist bei deinen Panikattacken?
                        Sicherlich habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, hoffe aber, das Du verstehst was ich meine.

Bist Du jemals in psychologischer od. psychosomatischer Behandlung wegen deiner Platzangst od. den Panikattacken gewesen?
                        Wie alt bist Du inzwischen? (Wenn ich fragen darf).

Alles in allem ist deine Situation nicht einfach. Wirklich helfen kann ich Dir sicherlich nicht, aber vielleicht findet man einen weg, das Problem in den Griff zu bekommen.

Ich muß mich mit deinen Beiträgen noch mehrfach auseinandersetzten, dann sehe ich weiter.

Liebe Grüße, Minou

Kommentar

Hallo Minou !

Also die fragen kann ich alle sehr kurz beantworten, denn: es war überall die gleiche Panik,egal ob ich nur rede oder im Stuhl sitze, oder oder oder...........
                          Ja ich habe den Termin wahrgenommen am Donnerstag.Es war grauenvoll!!!!! die haben mich zu zweiter in das Zimmer bringen müssen weil ich sonst zusammengebrochen währe vor Zittern.
                          Im Behandlungszimmer habe ich erst einmal 2 Packungen Taschentücher gebraucht vor lauter weinen die rechte Hand musste mir die Zahnärztin auch festhalten sonst hätte ich vor lauter Zittern den kleinen Tisch abgeräumt (wo die Instrumente liegen) als der Stuhl dann nach hinten ging bekam ich wieder Herzrasen und Atembeschwerden.
                          Das war auch schon so als ich den Termin über das Telefon aúsgemacht habe!!!! ich musste später nochmal anrufen weil ich plötzlich dieses Herzrasen bekam und Hyperventiliert habe mir wurde ganz schwarz vor den Augen. Sie hat am Donnerstag nur in den Mund geschaut- mehr nicht- aber das war für mich schon die Hölle.
                          Ich habe aber jetzt etwas anderes gemacht!!!: ich habe nächste Woche einen Termin in der Zahnklinik wo ich mir die Zähne evtl. an einen Tag und unter Vollnarkose machen lasse. Denn wenn die Zähne dann mal in Ordnung sind, dann habe ich komischerweise auch kein Problem mehr (sicher ist die Angst trotzdem da, aber nicht so
                          schlimm)zum Zahnarzt zu gehen, und wenn ich dann alle 6 Monate mit reparierten Zähnen zum Zahnarzt gehe dann ist es nicht mehr so schlimm.......
                          Ich bin 22 -Peinlich oder?.
                          In Psyhologischer behandlung war ich deshalb noch nicht.

Liebe Grüße
                          Marion

Kommentar

Hallo sternchen1706

Wegen deinem Alter mach Dir mal keinen Kopf. Das was Du durchmachst kann jeden erwischen, irgendwann einmal
                            ohne Vorankündigung.

Glückwunsch zu deiner Entscheidung mit der Zahnklinik.
                            Drücke Dir die Daumen, das dort alles etwas besser für dich läuft.

Wurden jemals bei Dir Röntgenaufnahmen gemacht?
                            Das wäre bei deinem letzten Besuch wichtig gewesen.

Ich mache mir weitere Gedanken um deine Situation, brauche jedoch etwas Zeit dafür. Hab bitte Geduld.
                            Jedenfalls solltest Du uns mitteilen wie es Dir in der Zahnklinik ergangen ist.

Es wäre auch ganz nett, wenn Du auf die anderen Antworten reagierst u. wenigstens die Kenntnisnahme bestätigst.

Alles Gute, liebe Grüße Minou

Kommentar

Hallo Minou!

Ja das mit der Zahnklinik ging mir schon eine ganze Weile durch den Kopf, weil mir da die Vollnarkose am sichersten scheint, und die möglichkeit, das alles an einem Tag gemacht wird.Es ist mir ja auch bewusst das ich das nicht bei jedem Zahnarzt besuch machen kann, das ist auch ok für mich.Aber das wichtigste für mich ist einfach das es alles unter Vollnarkose geschieht, alles was danach kommt (Nachuntersuchung, Vorsorge Untersuchungen) wird nur mit einer normalen Angst verbunden sein.Gemein fand ich es allerdings von meiner Zahnärztin zu behaupten das eine Vollnarkose -800- euro kostet !!!!!!!!!!!!!!!!!! da habe ich erst recht Angst bekommen.Denn in wirklichkeit kostet sie 35 Euro !!!!!!.Puhh.....bin wirklich froh darüber, und kann auch endlich wieder was essen.

Liebe Grüße
                              Marion

Ps.: findest Du mein Verhalten unnormal ?? Ich dachte immer das es (zwar nicht alle) vielen so geht wie mir :-((

Kommentar

Hallo Corla !!

Ja das mit den 800 Euro war auch übertrieben !!! Ich habe am Dienstag einen Termin in der Zahnklinik und zahle dort für die Vollnarkose nur 35 Euro!!!!.
                                Das die V.Narkose eine belastung ist für den Körper ist, aber Ich habe schon sehr sehr viele Narkosen gehabt, und mein Körper hat sie immer spitzenmäßig vertragen.Ich werde mir ja nur Narkosen geben lassen wenn was gemacht werden muss, denn mehr will ich meinen Körper dann doch nicht zumuten.Meine Krankenkasse zahlt die Vollnarkose leider nicht, aber ich sag mal das die 35 Euro erträglich sind,oder ?

Liebe Grüße
                                Marion

Kommentar

Hallo leaven!

Das zu verhindern habe ich auch versucht, aber glaub mir bitte- ich sterbe auf den Stuhl!!! (das ist wirklich kein Witz !!!, Ich sterbe da wegen Herzversagen).
                                  Ich habe für nächsten Dienstag einen Termin in der Zahnklinik bekommen und dort muss ich für die Vollnarkose 35 Euro zahlen.Ich werde aber trotzdem an mir weiterarbeiten müssen, denn es kommen ja schlieslich auch Vorsorgeuntersuchungen und Kontroll untersuchungen, und da kann ich mir schlecht eine Vollnarkose geben lassen.

Liebe Grüße Marion

Kommentar

Ups.... Ich habe noch vergessen zu schreiben das Röngten aufnahmen gemacht worden sind an dem Tag, aber das war nicht schlimm.
                                    Liebe Grüße
                                    Marion

Ps.: Was ich noch fragen wollte ist: bist Du hier eine Ärztin ?

Kommentar

Hallo sternchen1706

Unnormal finde ich dein Vehalten nicht, was ist schon normal? Deine Reaktionen erscheinen ungewöhnlich heftig, zudem bist Du kaum in der Lage, diese zu kontrollieren. Da liegt irgendwie der Hase im Pfeffer.
                                      Es sollte doch möglich sein, das Problem anzugehen u. dir zu ermöglichen damit besser fertig zu werden.

Selber hast Du schon viel erkannt u. auch versucht das Problem mit einigen Tricks in den Griff zu bekommen.

Vielleicht solltest Du wirklich mal zu einem Psychologen u. auch Neurologen? Bei der v. Dir geschilderten Heftigkeit deiner Panikattacken könnte Dir dort vielleicht geholfen werden.

Wurde Dir zu den Röntgenaufnahmen etwas erklärt?

Die Aufnahmen kannst Du übrigens in die Uni-Klinik mitnehmen. Eventuell mußt Du für die Aushändigung unterschreiben bzw. diese eigenhändig wieder abliefern.
                                      Manchmal ist auch die Anfertigung einer Kopie möglich.
                                      In Uni-Kliniken wird das meißt ohne Probleme gemacht.
                                      Zumindest müßte dann nicht unbedingt nochmals geröngt geröngt werden.

Halt die Ohren steiff, Gruß Minou

Kommentar

Hallo Minou
                                        Ja ich habe mir wiklich sehr viele Gedanken darüber gemacht, und damals mit dem Zahnarzt zusammen gearbeitet (eben das mit dem Walkan,Mundschutz mit Lavendelduft und Sonnenbrille :-) ) das muss man ja auch, denn mir ist mein Verhalten ja auch peinlich, besonders Peinlich ist es wenn vor mir ein 10 jähriger dran kommt und der selbständig seinen nächsten Termin ausmacht, und ich als 22 jährige heul da rum *schäm*.
                                        Das mit den Röngten macht mir nix aus, da habe ich kein Problem, aber die Untersuchung ist schon wieder schlimm.
                                        Die Unterlagen muss laut meiner Zahnärztin der Doktor in der Zahnklinik selber anfordern auch die Rögntenaufnahmen.... mir werden sie nicht ausgehändigt.

Liebe Grüße

Marion

Kommentar

Hallo sternchen1706

Hat man Dir keine Auskunft über den Befund der RÖ`s gegeben?

Das mit der schriftlichen Anforderung v. seiten der Zahnklinik ist Quatsch, es geht auch anders.Vor allem, wie lange soll das dauern, dann wird vor Ort lieber eine neue Aufnahme gemacht.
                                          Den Krieg mit den RÖ`s in vereinzelten Praxen habe ich auch durch u. verfüge heute noch über einige Originale, zumeißt jedoch Kopien. Ich habe sie entsprechend dokumentiert u. kann sie jederzeit an Ort u. Stelle abliefern.

Mit den Unterlagen ist das tatsächlich eine andere Sache.

Ich hoffe für Dich, das Du mit deiner Vorstellung in der Uniklinik eine Möglichkeit für ein Gesamtkonzept bekommst, in dem auch deine Ängste mit einbezogen u.behandelt werden können.

Deine bisherigen Versuche, diese Zwangssituation zu bekämpfen, solltest Du eventuell erwähnen, aber alles zu seiner Zeit.

Die Geschichte mit deinem Trigeminus stimmt mich nach wie vor nachdenklich.

Inwieweit konntest du die Vorgehensweise der Untersuchung u. Behandlung im Vorfeld mit der Uni-Klinik abklären? Wurde nur ein Termin zur Aufnahme gemacht?

Für heute sende ich Dir liebe Grüße, Minou

Kommentar

Hallo Minou !

Nein, man hat mir absolut keine Auskunft gegeben.
                                            Was meinst du denn mit meinen Trigeminusnerv ? der auf der linken Seite ist letztes Jahr im November operriert worden, nur leider habe ich es jetzt auch auf der rechten Seite,aber da bekomme ich Medikamente die die Attacken im Zaum halten, und wenn s schlimmer werden sollte, kann ich sie mir selber hoch oder niedriger Dosieren.
                                            Ich habe morgen erst einmal nur einen Vorstellungstermin.
                                            Aber ich denke (hoffe) das ich noch diese Woche drankommen werde.Ja diese Klinik ist auch spezialisiert auf Angst Patienten, erfahren habe ich dies von meiner Schwiegermutter (der Mann Ihrer Schwester ist wie ich).

Liebe Grüße
                                            Marion

Kommentar

Hallo sternchen1706

Trigeminus ist einer der 12 Hirnnerven. Seine Vesorgungsgebiete sind sehr großzügig im Kopf verteilt.
                                              Er besteht aus drei Hauptästen. Die Austrittspforten der beiden 3en Äste sind z. B. gut im RÖ. des ZA (Unterkiefer) zu erkennen. Von dort verzweigt sich dieser Äst.
                                              Der 2e Ast tritt neben den mitl. Nasenmuscheln im Bereich der Kieferhöhlenfenster aus, der Erste über den Augen im Stirnbereich.
                                              Alle Trigeminusäste sind gemischt aktiv, d.h., sie sind sensibel od. motorisch. Zum Einen können sie die Schleimhautsekretion, z. Anderen die Muskelreaktion beeinflussen (Gesichtsfeld) u. vieles mehr.

In den letzten Jahren hatte ich auch mit solchen Schmerzreaktionen zu tun. In dieser Zeit habe ich beobachten können, das meine bis dahin immer kontrollierbaren Ängste beim ZA z.B. aus den Fugen gerieten u. ich auch so etwas wie heftige Panikattacken bekam, welche ich kaum noch beherrschen konnte.

Vor ungefähr 4 W. habe ich mir einen Zahn ziehen lassen, der v. 2 J. schon raus sollte. Die 1/2 Std. Diskussion um die Probleme ist mir mächtig unnatürlich an die Nieren gegangen. Erst als klar wurde, das dr Zahn endlich rauskommt, bin ich wieder ruhiger geworden. Drei Tage ging es mir nicht besonders, die eigentliche Reaktion kam eine W. später. Seit ca 3 W. habe ich auf der linken Seite keine Kiefer- u. Gesichtsschmerzen mehr u. der Schnupfen hat dort auch aufgehört (dieses Spiel lief inzw. ca 2 1/2 J.)

Die vorangegangene Schilderung ist "sehr oberflächlich".
                                              Alles weitere würde Dich wie auch mich im Moment überfordern.
                                              Eigentlich will ich damit beschreiben, das ein Reizzustand bestimmter Nerven od. Nervenregionen auch Einfluß auf psychische Reaktionen (wie Angstzustände) haben kann.
                                              Das Ganze läuft im Unterbewustsein (Instinkt) ab, u. wird damit kaum noch kontrollierbar.

Ich weiß immer noch nicht welcher Nerv auf deiner linken Seite operiert wurde. Wie der Verlauf deiner Beschwerden war?

Wie ist der Verlauf deiner jetzigen Beschwerden auf der rechten Seite? Kannst du irgend etwas beschreiben, auch wenn zwischen einem Schmerzbereich u. dem Anderen nichts ist? Die Beschwerden können sich vielfältig äußern.
                                              Gesicht, Kiefer, Hinterkopf, Stirn, Nase usw? Wo fängt es an, wo zieht es hin oder...?

Helfen kann ich Dir sicherlich nicht, aber vielleicht eine Hilfestellung bieten um selbst für dich zu urteilen u. den Ärzten gezielte Hinweise zu liefern. Bessere Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Wie ist Dein Vorstellungstermin heute gelaufen?

Liebe Grüße Minou

.

Kommentar

Hallo Minou !
                                                Och, eigendlich ist es ganz gut gelaufen in der Klinik.
                                                Das ergebniss ist erschreckender.............. oben muss alles raus ausser zwei Zähne.
                                                Die Kosten wurden mir auch schon gesagt: 1200 Euro ca.
                                                Ich könnte mit den Kopf an die Wand rennen vor Wut- Wut auf mich- Wut auf diese besch....... ene Panik.
                                                Jetzt muss natürlich erst mal bei der Krankenkasse nachgefragt werden wieviel übernommen wird, denn das Geld habe ich nicht auf einen Schlag zudem beziehe ich ja Krankengeld und das ist auch ned soviel.
                                                Ich weiss nun wirklich nicht mehr weiter.Denn auch wenn ich es machen lassen würde, könnte ich es nicht bezahlen.
                                                Ich bin momentan mit den Nerven am Ende, werde mich Morgen nochmal melden........
                                                Bis dann

Gruß Marion

Kommentar

Hallo sternchen
                                                  Hatte auch so Angats vor dem Dr. Hab jetzt eine gute Ärztin gefunden . Aber sag mal wieso sollen alle oben raus ? Die versuchen doch sonst immer die Zähne zu erhalten ? Und warum hat deine Ärztin vorher noch nix davon gesagt ?
                                                  Hab mir damals die Weissheitsz . in Vollnarkose ziehen lassen . Das wurde aber ambulant gemacht , weil ich nicht dafür stationär wollte . Das hat gut geklappt und ich würde sowas auch immmer empfehlen . Nur wenn es dringend notwendig ist würd ich ins Krankenhaus gehen . Meld dich doch mal
                                                  lieben Gruss Trikus

Kommentar

Lädt...
                                                  X