#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirkt meine Pille noch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wirkt meine Pille noch?

Guten Tag,

gestern musste ich 20 Minuten in einem sehr überhitzen Auto fahren (jedenfalls war es das anfangs)
    meine Pille musste ich in der Handtasche natürlich mitnehmen und somit war sie 20 Minuten lang im heißen Auto.

Bei meiner Freundin angekommen stand sie in der Handtasche ca ein Meter von der verglasten Terassentür entfernt aber die Sonne schien auf die Handtasche.

nun habe ich sehr groß Angst dass meine Pillen ihre Wirkung verloren haben könnten?

Ich habe gelesen man darf die Pille nicht mit ins heiße Auto nehmen , aber es ging nicht anders.

• Re: Wirkt meine Pille noch?

Ich lese überall dass sie danach nicht in die Sonne darf, sie war die ganze Zeit in ihrer Packung aber ich hab sie nach der heißen Fahrt ins Zimmer gestellt und die Sonne schien auf die Tasche.
    ich habe so Angst dass sie nicht wirkt

Kommentar

Bei der Sonne geht es um direktes Sonnenlicht, was durch eine Tasche oder dichte Packung nicht der Fall ist.
      Wenn die Pille Schaden nimmt, sieht man es ihr meist auch an.

Kommentar

Bei der Sonne geht es um direktes Sonnenlicht, was durch eine Tasche oder dichte Packung nicht der Fall ist.
        Wenn die Pille Schaden nimmt, sieht man es ihr meist auch an.
        bist eine Frau weil du dich da auskennst ?. es kann schon die wirkung der Pille reduzieren und man sieht es ihr nicht an.kann man lesen
        Hitzewelle im Sommer verringert Pillenwirkung

Doch auch in den heißen Sommermonaten ist besondere Vorsicht geboten. Der Grund: Auch die Hitzewelle verringert die Wirkung. Denn die Hormone in dem Verhütungsmittel sind sehr hitzeempfindlich – und im aufgeheizten Auto oder in der engen Handtasche kann es ihnen schnell zu heiß werden.

Die Folge: Die Bestandteile der Pille beginnen, sich voneinander zu lösen, warnt Sabine Heyne von der Life Apotheke in Hamburg gegenüber der Fit for Fun. Ansehen kann man es ihr aber leider nicht. Doch viele Frauen werden darüber gar nicht von ihrem Frauenarzt aufgeklärt – oder erhalten oft nur die vage Angabe "Lagertemperatur: bis 30 Grad" oder die Anweisung, dass die 25 Grad-Marke nicht dauerhaft überschritten werden soll. Anti-Baby-Pille: Besser stets kühl aufbewahren

Tipp: Bei längeren Autofahrten oder –reisen ist es daher ratsam, die Pille am besten an einer kühlen Stelle zu platzieren, wie zum Beispiel in einem dunklen Autofach. Schließlich kann sich ein Auto bereits bei einer Außentemperatur von 24 Grad innerhalb einer Stunde auf bis zu 50 Grad aufheizen. Zudem sollten Sie die Pille nach der Fahrt nicht im Auto beziehungsweise nicht in ihrer Handtasche in der prallen Sonne liegen lassen.
        https://www.tz.de/leben/gesundheit/v...r-8445196.html

Kommentar

bist eine Frau weil du dich da auskennst
          Spielt das eine Rolle für dich,davon abgesehen,wer sagt dass nur Frauen sich damit beschäftigen?
          Hier ist sogar ein Mann der Experte

Kommentar

Der Mann hat es aber studiert. und woher hast du dein wissen ?. wenn du ein Mann bist hast du ja keine praktische Erfahrung. ist egal ich frage ja nur. aber warum antwortest du nicht, bist du Mann oder Frau ?. und wieso hast du mein ? nicht mitzitiert ?, das was du da schreibst
            Wenn die Pille Schaden nimmt, sieht man es ihr meist auch an
            ist ja schon bedenklich falsch wenn man sich etwas informiert das habe ich noch gehört.

Kommentar

Ach so, nur studierte Männer wissen das, andere können es nicht wissen weil sie die dazu einnehmen müssen?
              Wieder was gelernt, auch wenn es etwas diskriminierend ist.

ist ja schon bedenklich falsch wenn man sich etwas informiert das habe ich noch gehört.
              Verstehe ich nicht?
              Gehört? Noch? Was?

aber warum antwortest du nicht, bist du Mann oder Frau ?
              Weils dich nichts angeht und du mir zu unfreundlich bist.

Vielleicht kann der Hr. Doktor ja noch was dazu sagen? Ob die Pille weg muss oder das Szenario der Wirkung nicht schadet.

Kommentar

Ich schliesse mich den Aussagen von Tired an.

Gruss,
                Doc

Kommentar

Vielen, vielen Dank!

Kommentar

Ich schliesse mich den Aussagen von Tired an.

Gruss,
                    Doc
                    Es geht um die aussage von tired
                    habe sie da einen link der die aussage bestätigt ?

es geht ja die wirkung langsam verloren, evtl nur 10%. und pillen die von sich aus schon wenig wirkstoff haben, könnten dann zu schwach sein. Wenn man darauf hofft das man es ihr meist ansieht wie tired schreibt

das habe ich noch nirgends gelesen. z.b hier steht auch
                    Ärzte warnen: Hitze kann Anti-Baby-Pille wirkungslos machen Viele Frauen haben die Pille immer griffbereit in Tasche oder Portmonee dabei. Im Sommer ist das allerdings keine so gute Idee: Denn die heißen Temperaturen können den Verhütungseffekt zunichtemachen.

...Da ihr von außen nicht erkennen könnt, ob die Pille noch wirkt oder nicht, geht lieber auf Nummer sicher: Verfrachtet sie in den Kühlschrank oder bewahrt sie nur in klimatisierten Räumen auf.
                    https://www.sat1.de/tv/fruehstuecksf...ungslos-machen

Kommentar

Verstehe ich nicht?
                      Gehört? Noch? Was?

Weils dich nichts angeht und du mir zu unfreundlich bist.

Vielleicht kann der Hr. Doktor ja noch was dazu sagen? Ob die Pille weg muss oder das Szenario der Wirkung nicht schadet.
                      warum fragst du den Hr. Doktor ob das szenarie der Wirkung schadet. ich hatte doch den Text als gefährlich und womöglich falsch von dir zitiert .
                      hatte das nie vergessem. soll heisen.
                      ist ja schon bedenklich falsch wenn man sich etwas informiert das habe ich noch NIE gehört.
                      damit meine ich, dass man es der pille meist ansieht wenn sie nicht mehr wirkt jetzt klar

Kommentar

https://www.baden.fm/buntes/versagt-...0-grad-101718/

Kommentar

1. Bei der Pille und Hitze geht es um die „Lagerung“ und direkten Sonneneinstrahlung…
                          2. Lagerung bedeutet „dauerhaft“! Bei der Eingangsfrage war die Pille 20 Minuten im Auto und noch dazu in der Handtasche. Das ist weder eine „Lagerung“, wie Sie durch die Hersteller gemeint ist, noch bestand eine direkte Sonneneinstrahlung auf die Pille!
                          3. Die Handtasche war dann ca. 1 Meter weg von einer verglasten Terrassentür durch die die Sonne auf die Tasche schien. Auch das ist keine direkte Sonneneinstrahlung!
                          Wegen der genannten Gründe hat es im Fall von claralouisa24 also ganz klar keinerlei Beeinträchtigung in der Pillenwirkung!
                          Völlig egal ob man ein Mann oder eine Frau ist, ob man studiert hat oder nicht, ob man selbst die Pille nimmt oder nicht > die Aussage ist und bleibt im Falle der Eingangsfrage gleich!

Kommentar

Damit sollte doch klar sein, wo der Hase im Pfeffer liegt.
                            Sehr schön Tired

Kommentar

Sehr schön Tired
                              die Art der Recherche bestimmt das Ergebnis.;-)

Kommentar

die Art der Recherche bestimmt das Ergebnis.;-)
                                Und die Gabe, dass das was gelesen wird auch korrekt zu verstehen

Kommentar

Ohja, das wäre oftmals hilfreich.

Kommentar

Sehr schön Tired
                                    es geht doch nur um die aussage von tired
                                    dazu steht im oberen link nichts. und für diese aussage ist es nunmal von allgemeinen Interesse ob tired eine Frau ist und selber schon gesehen hat wie die Pille aussah wenn sie wirkungslos wurde und daher aus erfahrung berichtet. denn nirgends kann man die aussage von tired lesen. es wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn man es sehen könnte. und wenn man es sieht wie tired behaupet, wie sieht dann die Pille aus ?.

Kommentar

ah habe in dem bericht ganz unten gelesen. grösstes alarmzeichen ist. dass ist aber kein Indiz dass man es der Pille meist ansieht wenn sie an Wirkung verliert. denn die anderen schreiben man sieht es nicht. ich denke auch die pille baut langsam ab und erst wenn sie extrem lange zu heiss gelagert wurde sieht man was. aber da kann sie schon lange nicht mehr wirken

Kommentar

Also einmal, in dem Link steht sehr wohl etwas dazu,. man muss halt alles lesen.
                                        Und zum anderen, ja, ich habe das schon gesehen und nicht nur Frauen sind in der Lage so etwas zu sehen, sondern auch Männer denn sie haben tatsächlich Augen im Kopf.

Wegen mir habe ich da etwas viel verallgemeinert mit "meistens" das weiß natürlich niemand (soweit ich weiß gibt es dazu auch keinerlei Untersuchen der Hersteller, was oberhalb von 30Grad passiert), es ist eine Unbekannte auch wenn es "nicht" immer heißt, ich hätte "manchmal" schreiben sollen.
                                        Ob manchmal oder meist, beides ergibt am Ende für den Einzelnen natürlich keine Sicherheit und das müsste auch jeder wissen der das liest.

Aber das Wichtige ist doch, sie hat ihre Wirkung behalten.

Kommentar

Ah, hast du schon gelesen, prima.

Kommentar

PS, klar geht es um einen längeren Zeitraum, mehre Stunden, eine Tag, einen Nachmittag mit Sonne im Schwimmbad etc. bei kürzeren Wärmeeinflüssen passiert nichts, hatte Katzenauge ja auch schon geschrieben.

Kommentar

Ah, hast du schon gelesen, prima.
                                              ich bin schon erstaunt, dass du einen text gefunden hast indem es nicht eindeutig steht. ich habe was von der tk krankenkasse gefunden, geht aber nicht direkt um die Pille bei der angabe 50 grad max 30 min.aber die pille zählt zu den empfindlichen. evtl noch kürzer.
                                              Und den meisten sind Hitzeschäden von außen leider nicht anzusehen. Allerdings sind nicht alle Arzneien gleichermaßen temperaturempfindlich Tabletten sind am widerstandsfähigsten

Am widerstandsfähigsten sind feste Darreichungsformen wie Tabletten und Dragees. Zu Hause im Arzneischränkchen gelagert überstehen sie auch einen Jahrhundertsommer.
                                              Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad gelten als ideal, jedoch darf es kurzfristig auch mal etwas wärmer sein. Etwa 30 Minuten hält eine Tablette einer Umgebungstemperatur von 50 Grad stand. Danach wird es kritisch und die Wirkstoffkonzentration nimmt ab.
                                              https://www.tk.de/techniker/magazin/...-hitze-2038484

Kommentar

in dem link steht auch noch
                                                aber lassen sie Ihre Medikamente niemals im geparkten Auto zurück – auch nicht für kurze Zeit. An sonnigen Tagen werden hier im Nu 70 Grad erreicht.
                                                ist vielleicht ein Fall für mailab. sie kennte viele chemiker die in Laboren arbeiten, die wasseranalysen usw erstellen können. vielleicht können die mal testen, was passiert bei autotemperaturen von 50 oder mehr grad

Kommentar

Ja, schön, mein Text ist laut dir nicht eindeutig, dafür geht es in deinem nicht um die Pille ansich, was du aber als eindeutiger im Bezug auf Die Pille einstufst.
                                                  Und dass es bei der Fragestellung wichtig ist ob man Männlein oder Weiblein ist.
                                                  Was sagt uns das Jetzt?

Die Pille wird vom Hersteller gar nicht auf Temperaturen über 30 Grad getestet, also wird es vom Hersteller auch keine expliziten Erkenntnisse darüber geben, sondern nur einen Vermerk über Temperaturen die außerhalb der Tests liegen und Unbekannt bedeutet immer kritisch (Versicherungstechnisch gesehen).
                                                  Von anderen Medikamentenherstellern gibt es das vielleicht, aber das bringt uns bei dem Thema nicht wirklich weiter.
                                                  Ein guter Zeitpunkt das zu beenden

Kommentar

Lädt...
                                                  X