Ich schildere Ihnen kurz meine Situation.
Ich nehme die Pille Evaluna 20. Am 26ten Juli begann ich mit einer 7tägigen Einnahme von Penicillin, woraufhin meine FA meinte die Pille wäre bis zu meiner nächsten Periode unsicher. Ich hatte spätestens seitdem auch keinen GV mehr in dem Zyklus. Ich bekam wie immer meine Tage in der Pillenpause und habe nun den neuen Blister am Dienstag begonnen.
Frage 1: Ab wann bin/war ich denn jetzt wieder vor einer Schwangerschaft geschützt?
Hinzu kommt jedoch dass bei mir Scheidenpilz festgestellt wurde und weil es das dritte Mal in Folge ist/war habe ich diesmal zusätzlich zu Canifug Cremolum noch eine Kapsel Fuconazol verschrieben bekommen. Danach soll ich Linoladiol anwenden weil meine Schleimhaut seit der ersten Pilzinfektion gereizt und mein Ausfluss anders als vorher ist.
Ich habe am Mittwoch (ein Tag nach der ersten Pille dieses Zyklus) mit der Canifug Anwendung begonnen, war aber aufgrund der Packungsbeilage und Berichten aus dem Internet beunruhigt über Fuconazol (siehe vorheriger Post) und habe Die Kapsel erst am Freitag, also am letzten Tag der Canifugbehandlung eingenommen, auf Anraten einer Apothekerin (meine FA ist in Urlaub).
Soweit, so gut, dass Fuconazol die Wirkung der Pille beeinträchtigt hatte meine FA nicht erwähnt und ich habe es beim Überfliegen der Packungsbeilage auch nirgends gelesen.
Ich hatte daher heute Nacht so gegen 4/5 Uhr morgens "ungeschützten" Geschlechtsverkehr, also eben ohne Kondom, die Pille nehme ich wie gesagt jeden Tag seit Di wieder.
Davor, also am Samstag so von 17:30 bis 18:00 etwa Sex bei dem mein Partner nicht in mir kam, davor jedoch mehrfach in mich eingedrungen ist.
Heute morgen beschloss ich noch einmal zu googlen und es stand mehrmals in Foren dass man 7 Tage zusätzlich verhüten sollte. Ich habe daraufhin auch die Packungsbeilage noch einmal gelesen auf der steht :
"Studien mit 150 mg Fluconazol (ich habe genau eine 150 mg Fluconazol Kapsel eingenommen) täglich und kombinierten oralen empfängnisverhütenden Arzneimittel ("Pille") ergaben keinen Effekt auf die Hormonspiegel, während eine Gabe von 200mg Fluconazol täglich zu erhöhten Hormonspiegeln im Blut führte. Somit ist es kaum wahrscheinlich, dass die mehrfache Gabe von Fluconazolin diesen Dosierungen einen Einfluss auf die Wirksamkeit eines kombinierten oralen Kontrazeptivums hat."
Da mir das zu unsicher war habe ich ein Krankenhaus aufgesucht, dort wurde mir gesagt es sei wohl eher unwahrscheinlich aber ich solle wenn ich wolle in die Frauenklinik. Dort bin ich auch hin, und habe die Pille danach verschrieben bekommen, jedoch mit dem Vortext dass das wahrscheinlich okay sei wenn ich die Pille weiter jeden Tag nehme, aber wenn ich sicher gehen wolle könne ich die Pille danach nehmen.
Ich habe also vorhin, 25 Stunden nach dem "Geschlechtsverkehr" oder eher Petting bei dem der Penis meines Partners in mir war und ca 13 bis 14 Stunden nach dem richtigen Geschlechtsverkehr die PiDana genommen.
Laut der Ärztin im Krankenhaus gebe es keine Wirkstoffe auf die ich achten müsste die die Wirksamkeit der Pille danach herabsetzen könnten und ich solle auch weiterhin ganz normal meine normale Pille nehmen die in ihrer Wirksamkeit nicht eingeschränkt sei.
Nebenwirkungen gebe es keine besonderen, keine anderen als bei anderen Medikamenten.
Nun meine Fragen an Sie da meine FA ja nicht da ist und ich unruhig bin:
Wie hoch schätzen Sie das Risiko einer Schwangerschaft ein ? Ist es schlimm dass zw dem "GV" und der Pille danach 25 Stunden liegen ? Wie sicher ist die Pille danach ?
Sind noch weitere Nebenwirkungen zu erwarten, oder gibt es Dinge die ich in der nächsten Zeit irgendwie nicht darf oder nicht einnehmen sollte oder die die Wirkung der PD gefährden?
Wirkt die normale Pille nach der Antibiotikaeinnahme eigentlich wieder einwandfrei und wirkt sie auch jetzt nach Einnahme der PD wie immer oder besteht Gefahr und man sollte zuätzlich verhüten ?
Und habe ich einen normalen Fortgang meines Zyklus zu erwarten oder kann es sein dass nun meine Blutung ausbleibt oder ich eine bekomme obwohl was schiefgelaufen sein sollte ?
Und zu guter Letzt: ich war ja Sonntags in einem Krankenhaus. Ich bin gesetzlich krankenversichert bei meinen Eltern mit bei denen ich noch wohne, bekommen die irgendetwas davon mit von dieser Geschichte ?
Vielen vielen Dank schon einmal für Antworten !
Und einen schönen Abend!
eisteewildkirsch
Kommentar