#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

„Adrenalinkick“ beim Einschlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • „Adrenalinkick“ beim Einschlafen

    Hallo zusammen,
    ich weiß solangsam nicht mehr weiter. Seit ca. 3 Monaten habe ich Adrenalin kicks wenn ich versuche einzuschlafen. Ich bin müde, lege mich in mein Bett und möchte schlafen. Es ist soweit alles in Ordnung und dann auf einmal kurz bevor ich einschlafe, fühlt es sich an, als würde sehr viel Adrenalin durch mein ganzen Körper jagen. Ich bekomme Herzrasen, fange an zu schwitzen und bekomme Panik. Oft schrecke ich einfach auf, als würde ich mich erschrecken, aber es ist eher ein Gefühl von Todesangst. Das geht dann die ganze Nacht so, bis ich nach ein paar Stunden vor erschöpfung einschlafe.
    Es ist nicht jede Nacht der Fall, aber es wird immer häufiger und ich habe abends Angst mich ins Bett zu legen und zu schlafen.
    Zu mir als Person muss ich sagen, dass ich ein ziemlich ängstlicher Mensch bin und ich ab und zu aus nicht erklärlichen Gründen schon Panikattacken hatte. Aber so etwas, habe ich noch nie verspürt.
    Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, mich halten zwar auch ein paar Gedanken nachts wach, aber die sind auch nicht so gravierend das ich mir das damit erklären könnte.
    Ich würde mich über jede Hilfe und jeden Tipp freuen.


  • Re: „Adrenalinkick“ beim Einschlafen

    Hallo celina,

    wir haben zu diesem Thema schon einen Thread, der über ein paar Jahre läuft, vielleicht schauen Sie da einmal rein und fnden dort Austausch:
    https://fragen.onmeda.de/forum/schla...im-einschlafen

    Es kann gut sein, dass der Körper bei Stress, kurz bevor er in die Ruhephase kommt noch ein letztes Mal diese Anspannung loswerden möchte.
    Da Sie schreiben, das Sie generell ein ängstlicher Mensch sind und bereits Panikattacken erlebt haben, kann ich mir gut vorstellen, dass es Ihnen schwer fällt in den Schlaf zu finden, da eventuell gewisse Dinge des Tages noch nicht zu Ruhe kommen können.

    Da ich Ihre Situation natürlich nicht wirklich beurteilen kann, aber vermute, dass es eventuell einiges aufzuarbeiten gibt, wäre es vermtutlich sinnvoll auf eine gute Schlafhygiene zu achten, also vor dem Schlafen gehen Entspannungsübungen zu machen, keinen Fernseher laufen zu haben, das Handy beiseite zu legen und sich eine wirklich entspannte Athmosphäre zu schaffen.

    Wichtig ist, dass Sie nicht in eine Spirale kommen und grundsätzlich Angst vor dem Schlafen gehen zu bekommen. Eventuell holen Sie sich da auch noch den Rat eines Therapeuten, auch was Ihre Panilattacken betrifft.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X