Puh, ich brauche euren Rat. Vielleicht hatte ja jemand etwas ähnliches und kann mir Tips geben.
Also, ich (w, 31, sportlich) hab vor einer Woche ganz plötzlich nicht mehr einschlafen können.
Ich hab vorher Probleme mit dem Kopfschmerz bekommen, woraus Schwindelattacken und Ohrensausesn resultierten.
Jedenfalls kann ich seit einer Woche nicht mehr einschlafen. Es ist so, dass ich jedes Mal, wenn ich weg dämmere, also wenn ich vom Wachzustand in den Schlaf übergehe, dann so eine Art Adrenalinschub durch meinen Körper geht. Es ist kein Aufschrecken, sondern vergleichbar mit Schmetterlinge im Bauch, nur sehr, sehr unangenehm. Irgendwie, als wenn mein Körper anstatt Schlafhormone irgendetwas Aufputschendes ausschüttet. Dies zieht sich dann bis in die Gliedmaßen, die dann leicht kribbeln und sich warm anfühlen.
Es zieht dann von Magen durch die Beine und hoch in den Kopf und ich bin hellwach. Mein Puls schnellt in die Höhe und bleibt bei 100-130.
Ich dämmere dann die ganze Nacht nur vor mich hin und erst wenn die Erschöpfung unermesslich wird, dann schlaf ich mal für 2 Stunden ein. Tagsüber Schlafen bringt auch nichts, da mich diese "Adrenalinschübe" auch beim Mittagschlaf wach halten. Ich habe im Moment keinen Stress, mich quälen keine Gedanken. Ich kann zum Schlafen sogar sehr gut abschalten und meine Gedanken einfach treiben lassen. Da bin ich sonst immer sehr schnell eingeschlafen.
Von letzten Montag bis Mittwoch habe ich gar nicht geschlafen. Mein Hausarzt hat ein EKG geschrieben und Blut abgenommen mit dem Ergebnis, dass ich total gesund sei.
War dann bei einem Kardiologen, der hat mir leichte Betablocker verschrieben, damit mein Puls nicht so hoch geht.
Donnerstag bin ich um 22 Uhr ins Bett, halbe Dosis Betablocker intus, bin aber trotzdem erst um 1 Uhr nachts endlich etwas eingeschlafen. Totale Erschöpfung. Um 5 Uhr war die Nacht vorbei (Wecker). Aber immerhin, 4 Stunden Schlaf, das fühlte sich an wie Urlaub.
Ja und jetzt die vergangene Nacht? Ich hab mich wieder um 20 Uhr ins Bett gelegt. Um 2 Uhr heut nacht bin ich endlich etwas eingenickt, dann hat mich um 4 der Wecker geweckt. Muss ja arbeiten.
Das komische ist, dass ich tagsüber nicht sonderlich müde bin und mein Körper gefühlt auf Hochtouren läuft. Sobald ich mich hinsetze habe ich den Drang mich wieder zu bewegen. Entspannungsübungen klappen leider auch nicht, da mein Körper dann wieder ein Unruheempfinden entwickelt.
Wer hatte sowas auch? Woran hats gelegen? Ich hab mir gestern von meinem Arzt Mirtazapin verschreiben lassen. Ich brauch einfach Schlaf, ich geh am Stock
Grüße
Kommentar