#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Depression, was soll ich nur machen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Depression, was soll ich nur machen.

http://diescheibe.blogspot.de/2010/1...ation.html?m=1

Hallo nochmal, ich hoffe man darf hier Links posten, wohnst könnt ihr denn Beitrag ja löschen.
    Bin eben auf diesen Artikel oben gestoßen, und ich muss sagen das trifft schon irgendwie auf das zu was ich beschrieben habe, also vorallem auf diese Warnehmungsstörungen die Alex ja auch schonmaö beschrieben hat.
    Was meint ihr denn dazu?

Kommentar

Was meint ihr denn dazu?
      Inwiefern?
      Ob das zutrifft kannst ja nur du beurteilen.

Ich kenne diese Art der Wahrnehmung auch ganz gut, würde die Sache ansich aber nicht überbewerten, also das es in jedem Fall schlimm und ein Teufelskreis ist.

Ich empfinde das auch eher wie eine Traumsequenz an die man sich im Nachhinein erinnert, gemischt mit ein paar Zügen am Joint.

Ich selber habe das aber nie als wirklich bedrohlich empfunden, vielleicht weil es schon immer solche Wahrnehmungen gab und sie irgendwie einfach zu mir gehören.

Die Angst die so etwas auslöst, ist meiner Meinung nach vor allem dem Unbekannten geschuldet, wenn man das aus einer anderen, etwas lockereren und informierteren Perspektive sieht verliert der Tiger vielleicht seine Zähne.
      Wobei es so gesehen vielleicht ein Glück ist, wenn man daran gewöhnt ist, diese Angst versucht sich nur breit zu machen wenn sich etwas an der alt bekannten Wahrnehmung verändert.
      Klare Wahrnehmungen finde ich manchmal gruseliger, als neben mir zu stehen.;-)

Mach dir nicht so einen Kopf.
      Warte bis du eine fundierte Diagnose hast, die dann gezielt angegangen werden kann.
      Wenn du nun über viele verschiedene Ursachen etwas liest verwirrt das nur, da sich etliche Diagnosen in den Symptomen überschneiden. Am Ende weiß man dann weniger als zuvor, weil man den Eindruck hat an allem ein bisschen zu leiden.
      Ich denke da würde eine Tagesklinik tatsächlich viel bewirken, danach wirst du wissen worauf du dich konzentrieren solltest.

Kommentar

Hallo Paul,

hier mal ein paar Links zum Schmökern.
        Vorweg aber eines: Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen halte ich die Links bzw. das Beschriebene für schlüssig bzw. nachvollziehbar. Trotzdem würde ich jetzt auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Psychische Krankheiten haben neben den allgemeingültigen Eigenschaften auch immer ein paar sehr individuelle Ausprägungen - auch im Guten! Okay?

SSRI - Wikipedia (Wirksamkeit)
        SNRI - Wikipedia
        Wirksamkeit Antidepressiva
        Antidepressiva

Besonders folgende Absätze aus dem letzten Link bitte beherzigen, wenn Du Dich darauf einläßt: "Wenn Sie auf die Therapie nicht oder nicht ausreichend ansprechen, kann der behandelnde Arzt das verwendete Präparat höher dosieren, auf ein anderes Präparat wechseln, mit einem anderen Medikament kombinieren oder Ihnen eine zusätzliche Psychotherapie empfehlen. Weitere Alternativen sind die Elektrokrampftherapie, Schlafentzug, Magnetstimulation, Lichttherapie und Bewegungstherapie.
        In jedem Fall ist es wichtig, dass Betroffene Ihrem Arzt vertrauen und die verordneten Arzneimittel regelmäßig und in der richtigen Dosierung einnehmen. Viele Behandlungen scheitern, weil ein vorgeschlagener Therapieplan nicht eingehalten wird. Einerseits weil manche Patienten die Einnahme von Antidepressiva von Beginn an ablehnen. Andererseits weil viele Patienten zu Beginn einer Behandlung noch keine Besserung, dafür aber Nebenwirkungen bemerken und an der Wirksamkeit des Medikaments zweifeln; oder aber gerade weil sich die depressive Symptomatik nach einiger Zeit gebessert hat und die Einnahme der Tabletten als nicht mehr notwendig erachtet wird. Durch dieses zu frühe Absetzen der Medikamente besteht erhöhte Gefahr für ein Wiederauftreten der Erkrankung."

Zu viele Serotoninrezeptoren: Warum viele Antidepressiva nicht wirken

Zum letzten Link paßt auch eine Erläuterung zum Wirkmechanismus, der in einem meiner Bücher zu dem Thema beschrieben ist:
        Man geht davon aus, daß es im synaptischen Spalt eine ganze Reihe verschiedener Serotoninrezeptoren gibt (bis zu 20, meine ich in Erinnerung zu haben; kann mich aber auch täuschen), die alle leicht unterschiedlich funktionieren. Bildlich gesprochen also verschiedene Schlüssellöcher. Bei einer Depression / Angststörung ist mindestens einer davon "beschädigt".
        Die Antidepressiva bringen nun jeweils verschiedene Schlüssel bzw. "Reparatursätze" mit - bildlich gesprochen. Da man aber noch nicht im Detail weiß, wieso und weshalb die SSRI / SNRI jetzt wo und warum bei wem genau helfen oder nicht, kann es eben sein, daß man im ersten Ansatz ein Medikament verschrieben bekommt, das einen Schlüssel für ein Serotonin-Schlüsselloch mitbringt, das einwandfrei funktioniert und gar nicht repariert werden muß. Die Wirkung dieses einen speziellen Medikaments geht also ins Leere.
        Das heißt aber nicht, daß ein anderes Medikament der gleichen Wirkgruppe nicht womöglich doch das passende "Reparaturset" im Gepäck hat. Der Haken ist nur eben: Geduld ist die Zauberformel wegen der langen Einschleich- und Beobachtungszeiten, bevor man weiß, ob das Medikament jetzt wirkt oder nicht.

Soll also unter'm Strich alles heißen:
        Ja, die Wirksamkeit von Antidepressiva / SSRI ist nicht für jeden Patienten zwingend gegeben - bei dem einen klappt's, beim anderen nicht. Und selbst bei dem, bei dem es wirkt, ist es vielleicht sogar nur eine scheinbare, psychologische Placebo-Wirkung o.ä.
        Trotzdem heißt es aber nicht, daß Antidepressiva nicht wirken.

Ganz im Gegenteil denke ich - aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen -, daß man den Versuch auf jeden Fall machen sollte, wenn es einem ansonsten so dreckig geht, daß man (nur noch) (k)einen Ausweg mehr sieht...! Unter ärztlicher Betreuung schadet es normalerweise nicht, aber man hat alles / vieles zu gewinnen

Hoffe, das alles ist jetzt nicht zuviel und zu verwirrend.
        Und sollte ich da irgendwo was falsches geschrieben haben, bitte ich um Korrektur

Kommentar

Für mich sehr interessant, danke Alex

Kommentar

Lädt...
          X