#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

lungenkrebs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: lungenkrebs

Ne, ich nehme nix, ganz selten mal was zum Schlaf anstoßen, aber auch nur wenn die Müdigkeit zu viel wird, hilft aber auch nur begrenzt.

Ein Wundermittel ist Cita sicher nicht, aber hilfreich und wenn du endlich die Therapie machst wird es schon werden.

Kommentar

Die Ärzte nehmen sich generell nie viel zeit für ihre Patienten es sei den die sind privat versichert dann ekommt man die beste Behandlung und die längsten gespräche... mein Vater War damals aufgrund seiner Selbstständigkeit privat versichert die Ärzte sind ihm beinahe in den po gekrochen... Da kommt man sich als normal versicherter vor wie ein Patient 2. Klasse.

Kommentar

Das hoffe ich. Rauchst du eigentlich noch?

Kommentar

mein Vater War damals aufgrund seiner Selbstständigkeit privat versichert die Ärzte sind ihm beinahe in den po gekrochen...
          Ja, ist meiner auch und es hat nicht nur Vorteile privat versichert zu sein, je älter du wirst desto mehr musst du zahlen. Für viele unbezahlbar, aber Kündigung ist nicht vorgesehen.
          Nur ein Wechsel zu einer anderen Kategorie, allerdings weniger Leistungen und mehr Eigenbeteiligung.
          Ich kenn auch welche die sich freiwillig gesetzlich versichern, weil bei den Privaten nicht alles Gold ist was glänzt und wenn die wollen müssen sie bei weitem nicht so viele Leistungen übernehmen wie die gesetzlichen Kassen, denn viele Leistungen bewegen sich eher unter Kulanz, können also jederzeit wegfallen.

Ja, mit den Ärzten hast du schon recht, Hauptgrund ist die mangelnde Zeit und das die dann auch nicht bezahlt wird.
          Ich habe aber auch den ein oder anderen kennen gelernt die sich echt mühe geben und auch sehr intensiv suchen wo das Problem sein könnte, leider war kein HA dabei.;-)
          Ist halt Glücksache, die Privatversicherten bekommen dafür Untersuchungen aufgeschwatzt und einen Sack Überweisungen, die sie eigentlich auch nicht wirklich brauchen.

Kommentar

Guten morgen Mir geht es nicht so gut bin voll zittrig husten und schwitze bin wieder voll in der Angst drin. Voll die Beklemmung in der Brust und beim atmen Kreislauf spinnt auch. Scheisse

Kommentar

Guten Morgen Lanoya,

tut mir leid zu hören, daß es Dir wieder schlechter geht

Trotzdem: Nicht verzweifeln

und schwitze bin wieder voll in der Angst drin
              Wenn Du mich fragst, sagst Du mit einem Satz ganz exakt, was mit Dir los ist:
              Du hast Angst, und zwar so massiv, daß sie die regelmäßigen Schweißausbrüche auslöst.
              On top noch ne Erkältung bzw. nen grippalen Infekt - und fertig ist eine Mischung aus eben Erkältung, Husten und Angstattacken, die Dir einen LK suggeriert und Dich fertig macht.

Daß Du bei einer Erkältung primär unter Husten leidest, dürfte zwar am Rauchen liegen; das geht nunmal auf die Kondition der Lungen. Aber von einem LK bist Du sehr wahrscheinlich ganz weit entfernt.

Als ich meine ersten Angstattacken vor zwei Jahren hatte (bald ist Jahrestag! *g*), hab ich in den Nächten geschwitzt, was das Zeug hielt. Kannte ich bis dahin nur von üblen grippalen Infekten und so was. Hab da für zwei bis drei Nächte jedesmal den Schlafanzug in der Nacht gewechselt, so übel war das.
              Erst, als ich gelernt habe, trotz Angst ruhig zu bleiben, wurde es besser. Seitdem sind die Angstattacken zurückgegangen bzw. komplett ausgeblieben, und entsprechend auch die Schweißausbrüche.

So, wie ich die letzten anderthalb Seiten hier in dem Thread mitgelesen habe und interpretiere, passiert Dir genau das:
              Du hast Dich - wahrscheinlich ohne die Anfänge bewußt wahrzunehmen - über Tage hinweg wieder richtig in die LK-Angst hineingesteigert und steckst in der Folge jetzt ein bißchen in dem Teufelskreis fest: Erst war da wieder die unbewußte Angst => es kamen die ersten Symptome => die Angst steigerte sich => die Symptome steigerten sich => die Angst steigerte sich usw. usf.
              Würde vermuten, daß Du aufgrund der Unruhe und Nervosität verständlicherweise weiterrauchst - entsprechend fühlt es sich auch mit dem Husten schlimmer an als es tatsächlich ist, einfach weil er nicht vernünftig abheilen kann.

Ich würde Dir folgende Vorschläge machen:
              1. Sprich mit Deinem Psychiater mal über einen Medikamenten-Wechsel. Nicht auszuschließen, daß das Cita nicht das 100% richtige Medikament für Deine primär angstgeprägte Situation ist. Hab da auch keine anderen Erfahrungen geschweige denn Fachkenntnisse, aber rein von dem, was ich gelesen habe und laienhaft weiß, könntest Du ihn mal zu Sertralin und Venlafaxin befragen. Die gehen beide stärker gegen die Angstkomponente solcher psychischen Erkrankungen vor, vor allem eben das Venla als SNRI.

2. Um auch (nochmal) richtig Klartext zu sprechen: Hör mit dem Rauchen auf!
              Ja, Rauchen ist auf Dauer tödlich! Und ja, LK endet in sehr vielen Fällen tödlich, auch, wenn er sich bei einzelnen behandeln läßt. Und Du sagst es doch immer wieder selbst: Du hast Deinen Opa daran krepieren sehen, und Du weißt, daß es nicht gesund ist.
              => Kratz Deinen Willen zusammen und hör damit auf! Du bist stark genug, das zu schaffen! Schluß damit!

Ziehe das Rauchen-Aufhören als Teil Deines persönlichen Wellness-Programms auf. Gönne Dir Belohnungen, z.B. ein Tag ohne Zigarette = abends ein Duplo; eine Woche keine Zigarette = 1 Wohlfühl-Massage im Massagestudio am Wochenende. Etc.

Du wirst schon sehr bald ein euphorisches Erfolgsgefühl verspüren (und klar: Auch den Zwang, nach der nächsten Zigarette zu greifen, keine Frage). Aber konzentriere Dich darauf, auf den Erfolg in kleinen Schritten. Male Dir aus, wie frei Du Dich dadurch fühlen wirst, wie Deine Lungen aufatmen werden, sich freuen - und wie froh Du sein wirst, wenn Deine Angstattacken bzgl. LK sich dadurch nach und nach in Luft auflösen werden.

Klar - LK kann auch Nichtraucher erwischen. Gab auch mal Studien, wonach Passivrauchen schädlicher sein soll aus selbst Rauchen.
              Mir kann auch morgen Früh ein sprichwörtlicher Dachziegel auf den Kopf fallen...

Trotzdem gilt es, den Mut nicht zu verlieren und sich die Hoffnung zu bewahren.

Will Dir das auch mal an meinem Beispiel deutlich machen:
              Meine "Achillesferse" ist gefühlte Sinnlosigkeit, die mich immer wieder packt und mich an mir, meinem Leben und überhaupt allem zweifeln läßt. Ich sitze im Auto, höre zur vollen Stunde die Nachrichten über Flüchtlingskrise, Klimawandel und Armut in der Welt - und Zweifel an der Sinnhaftigkeit "des Ganzen" kommen hoch. Wie sollen "wir" (also die Welt - und ich) das alles packen...? Was kann ich allein schon gegen den Klimawandel ausrichten...? Soll ich auf mein Auto verzichten - aber wie komme ich dann zur Arbeit (ÖVP 2,5 Stunden!!)...? Andererseits: Was soll ich hier auf meiner Arbeit schon - ist eh eine sterbende Branche? Und immer wieder an Besprechungen teilzunehmen, mit deren Inhalten ich nichts zu schaffen habe, weil ich eh keinen Einfluß darauf habe...? Ne halbe bis Dreiviertelstunde Frühbesprechung, jeden Tag, und mein Anteil daran beträgt exakt "0"! Naja, ok, vielleicht 1-2%, aber mehr auch nicht.
              Stattdessen kochen echte Krisen in Deutschland und der Welt, und ich kann nix daran bewirken. Ganz im Gegenteil verfahre ich jeden Tag 80km Sprit, puste CO2 mit in die Luft, der aktuelle November ist sowas von untypisch warm (heute morgen 15°C) - und mein Sohn darf das ganze Chaos irgendwann "erben"...

"Echt super"... :/

Was ich Dir damit verdeutlichen will:
              Ich kann Dich und Deine LK-Angst insofern absolut verstehen, weil es auch mir phasenweise immer wieder hervorragend gelingt, mich in Zweifel, Sorgen und Ängste hineinzusteigern.
              Der Kniff besteht allerdings darin, das irgendwann zu erkennen und sich gedanklich Schritt für Schritt davon zu distanzieren:
              Ja, die Welt ist nicht perfekt. Und was die Menschheit als Ganzes tut, kann einem durchaus Gedanken machen. Aber ich bin nicht die Welt - ich kann das nicht alles auf meine Schultern laden, und das erwartet auch niemand.
              Ich kann mir allerdings überlegen, inwieweit ich einiges davon mitmache:
              1. Ich will ohnehin einen neuen Job. Also gucke ich, daß ich einen finde, für den ich nicht tagtäglich 80km durch die Gegend gurken muß - vom Zeitverlust mal ganz zu schweigen. Vielleicht findet sich sogar was, was ich mit dem Fahrrad oder fußläufig erreichen kann.
              2. Vor drei Wochen haben wir die Heizung eingeschaltet, weil es ja für ein paar Tage doch deutlich kühler geworden ist. Zwar auf Zeitschaltuhr, d.h., sie läuft nicht den ganzen Tag und die Nacht durch. Aber da es nun wieder deutlich wärmer geworden ist, werde ich heute Nachmittag eine Anpassung vornehmen. Klar spart das uns zum einen Geld, aber vor allem spart es Energie - und irgendwo in der Nähe kann ein Kraftwerk dadurch ein paar kWh weniger produzieren, was wiederum weniger CO2 erzeugt.
              3. Ich überlege, ob ich mir zu Weihnachten eine WWF-Patenschaft schenken lasse. Ich selbst hab eigentlich alles und mehr als genug; schenken wollen einem Familie und Freunde aber trotzdem immer wieder was Warum also nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden?

Was ich Dir damit verdeutlichen will:
              Auch ich hab meine Achillesferse wie gesagt; die Spitznamen "Sorgenbold" und "Bundesbedenkenträger" haben mir meine Eltern schon als Jugendlichem gegeben.

Aber ich habe mittlerweile gelernt, daß ich sehr wohl eine Wahl habe, wie ich damit umgehe: Ich kann mich ungebremst in der Mitte der reißenden Flut meiner Sorgen und Ängste forttragen lassen...
              ... oder ich kann versuchen, nah genug am Ufer zu bleiben, wo die Strömung etwas langsamer ist und immer mal wieder auch etwas zum Greifen gegeben ist - ein Ast, ein Stein, eine flache Stelle zum Ausruhen.

Hoffe, Du verstehst, was ich meine

In jedem Fall: Bekomme Deine Angst unter Kontrolle, und die ganzen Symptome werden sich in Luft auflösen. Und am besten hörst Du dazu auch mit dem Rauchen auf

Laß Dich nicht unterkriegen, halt die Ohren steif.
              Und: Du hast keinen LK.
              Aber mach was dagegen, vorbeugend

Kommentar

Hi Alex und tired Alex du hast recht mit dem was du schreibst nur leider befinde ich mich grade wirklich in der Angst und mittlerweile glaube ich wirklich LK zu haben schau, ich bin morgens zittrig bekommen schlecht Luft und schwitze bei der kleinsten Anstrengung dazu bin ich auch angespannnt. Hab morgens husten zwar kein Blut noch nicht aber es wird kommen bestimmt ich fühle es. Meine Gedanken kreisen ums sterben und tot und das macht mir angst.ich rauche wirklich weniger aber ob es was bringt beim LK noch aufzuhören bezweifel ich. Er ist soft wie nicht heilbar viele sterben das macht mir angst. Ich rauche nunmal seit meinem 16. Lebensjahr mal mehr mal weniger..nun werde ich bald 32 Jahre alt viele bekommen ihn ab 30 Jahre aufwärts :-( der schlimmste Gedanke ist was dann mit meinen kindern ist.. das macht mich fertig. LG lanoya

Kommentar

Hallo Lanoya

Du schreibst es schon wieder:
                  befinde ich mich grade wirklich in der Angst
                  Eben!!

ich bin morgens zittrig bekommen schlecht Luft und schwitze bei der kleinsten Anstrengung dazu bin ich auch angespannnt.
                  Exakt so ging mir das vor allem bei meinem Rückfall in die Depri-Angst letzten Sommer auch:
                  Immer wieder am Schwitzen gewesen, die Treppe in unserer DHH "kaum" hochgekommen, und wenn ich dann oben war, am Schnaufen wie ne Dampflok. Naja, ok, nicht ganz so schlimm - aber schon heftig. Das Geschirrspülmaschine- oder Waschmaschine-Umräumen hat gefühlt mindestens doppelt so lang gedauert. Ich hab mich über Stunden hinweg schlapp und fertig gefühlt und dachte, ich komme nie wieder auf die Beine. Hab in Gedanken schon Parallelen zu meiner Mutter in ihren letzten Jahren aufgebaut, die kaum zehn Meter gehen konnte, ohne außer Atem zu sein...

Auch jetzt hab ich manchmal noch so vereinzelte Tage oder Stunden, wo es deutlich schleppender läuft.

Daher:
                  Du hast DEFINITIV KEINEN Lungenkrebs - und wenn Du es Dir noch so sehr "wünschst"
                  Du solltest allerdings vorsichtig damit sein, Dir nichts einzureden - zumindest über Strecke kreierst Du Dir sonst schlimmstenfalls eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Vielleicht noch ne Story aus meinem Leben:
                  Als ich Anfang Zwanzig war, ist ein guter Bekannter mit 28 an einem Hirntumor verstorben. Die ganze Geschichte dauerte irgendwie nur ein Jahr, zunächst ging man von einem gutartigen Tumor aus, der auch im ersten Schritt geheilt werden konnte. Aber offenbar hatten sich irgendwo bereits Metastasen gebildet, es kam zu einem Rückfall, und das so rasch, daß die Ärzte praktisch machtlos waren.
                  Die Sache hat mich damals doch recht mitgenommen und ich hab mir über Jahre hinweg immer wieder Sorgen gemacht, es könnte mich auch treffen. Ich hatte in manchen Momenten richtig Angst davor, nicht älter als 28 zu werden.

Heute bin ich 38 und gehe auf die 39 zu...

=> Das Leben ist kein festgeschriebenes Gesetz!
                  Nur, weil es Menschen gibt, die der Tod leider sehr und viel zu früh ereilt, heißt das noch lange nicht, daß es anderen genauso gehen muß. Meine Sorge um einen Hirntumor damals ist ein entsprechendes Beispiel aus eigener Erfahrung.

Noch ne Story aus dem Selbsthilfe-Hörbuch von Dr. Hansch:
                  Darin schildert er den Fall eines Patienten, der ebenfalls an Krebs erkrankte. Sein Arzt sagte ihm wohl eine Restlebenserwartung von rund einem Jahr voraus.
                  Was passierte? => Ein halbes Jahr später verunglückte der Arzt bei einem Flugzeugabsturz, und der Patient selbst konnte von seinem Krebs dauerhaft geheilt werden.

=> Es gibt keine festgeschriebenen Gesetzmäßigkeiten für das Leben in solchen Hinsichten. Nur Wahrscheinlichkeiten.
                  Und unsere Überzeugungen!!
                  => Der Glaube kann durchaus Berge versetzen - man sollte sich allerdings bewußt machen, daß das in beiden Richtungen funktionieren kann: Wenn Du nur fest genug daran glaubst, LK zu haben, kann ("kann"!! nicht "muß", nicht "wird") es passieren, daß Du irgendwann auch einen bekommst.

Aber zum jetzigen Zeitpunkt hast Du mit 99,99999999999999999999999% Sicherheit keinen.

Aber ja: Du hast Angst davor!
                  Und Angst und Angststörungen vor allem können genau solche Symptome hervorrufen, wie Du sie beschreibst und wie ich und viele viele andere sie auch schon erlebt haben: Schwitzen, Zittrigkeit, Schlappheit, Abgeschlagenheit, schlecht Luft kriegen...

Letzten Endes darfst Du eines nicht vergessen:
                  Auch bei Angst und Angstattacken reagiert auch der Körperie Muskeln verspannen sich, alles ist in Alarmbereitschaft, es wird Adrenalin und was-sonst-noch-alles ausgeschüttet. Das alles geht, wenn es zum Dauerzustand wird, auf die Kondition. Irgendwann hat Dein Körper einfach keine Kraft- und Energiereserven - und salopp ausgedrückt: Keinen Bock - mehr, dauerhaft ängstlich, panisch und angespannt zu sein. Nicht zuletzt wird auch die Verdauung auf ein Mindestmaß zurückgefahren, es können folglich auch nicht mehr alle benötigten Nährstoffe, Mineralien und Vitamine ordentlich aufgenommen und bereitgestellt werden - es wird einem also auch irgendwo unmöglich, dem Körper weiterhin ausreichend Energie zuzuführen, um dauerhaft voller Angst zu bleiben.
                  Und irgendwann ist dann der "Akku" leer, und Dein Körper drückt das durch Schwitzen, Zittern, Müdigkeit, etc. etc. aus.

Und zum Thema "Angst" und "schlecht Luft bekommen" heißt es ja auch nicht umsonst, daß einem Angst "die Sprache verschlagen" kann, einem "die Luft wegbleibt", man vor Schreck "nach Luft japst" usw. usw. Das ist auch eine rein physiologische Reaktion Deines Körpers auf den dauerhaften Angstzustand.

Unter'm Strich ist das alles eine komplette Gedanken- und Angstgeschichte bei Dir, in die Du gerade so massiv verstrickt bist, daß Du den Ausweg nicht siehst. Und Du schreibst das auch genau so, wenn Du Dir Deine Beiträge einmal genau durchliest:
                  Meine Gedanken kreisen ums
                  das macht mir angst
                  usw.

Zum Thema "Husten" noch kurz:
                  Ich bin Stauballergiker, hab also das ganze Jahr über schön damit zu tun... Eine der Folgen ist, daß auch ich morgens nach dem Aufstehen erstmal locker eine Viertel- bis halbe Stunde damit beschäftigt bin, den über Nacht allergisch bedingt entstandenen Schleim abzuhusten oder auszuschneuzen. Es gibt Tage, da zieht sich meine Husterei und Nieserei über Minuten am Stück, praktisch ohne nennenswerte Pause. Besonders "toll", wenn ich eigentlich gerade dabei bin, Kaffee zu kochen und mir Frühstück zu machen, weil ich ja irgendwann aus dem Haus muß...

Hast Du Dich denn irgendwann mal auf Allergien testen lassen? Mal abgesehen, daß Deine Raucherei jeden Husten begünstigt, ist es gut möglich, daß da einfach auch eine allergische Reaktion irgendwo untendrunter ist.

Am wahrscheinlichsten ist aber ganz einfach, daß Du Dich in der typischen Erkältungszeit über Deine Kinder mit irgendwas angesteckt hast.

Glaube, ich hab erstmal wieder alles gesagt, was mir als Antwort spontan eingefallen ist

In jedem Fall bin ich felsenfest und 100%ig davon überzeugt, daß Du nicht nur 32 oder 33 Jahre alt werden wirst, sondern locker 70, 80 oder 90.
                  Du wirst Deine Kinder groß werden sehen, Du wirst erleben, wie sie heiraten und selbst Kinder bekommen, und Du wirst irgendwann eine glückliche und zufriedene Oma sein, die dann über ihre Ängste, die sie mit 30 hatte, milde lächeln kann.

Du hast keinen LK!
                  Du hast "nur" Angst! Dagegen kannst Du was tun.
                  (Und da wird auch kein Blut beim Husten kommen, außer Du steigerst Dich so sehr rein, daß Dein Hals irgendwann überreizt ist.)

Bleib ruhig! Es wird alles gut, in ein paar Tagen ist der Spuk erstmal wieder vorbei.
                  Versprochen!

Kommentar

"und schwitze bei der kleinsten Anstrengung"

Lanoya, alle Ihre geschilderten Beschwerden sind Angstsymptome. Einige sind so typisch, dass es sogar Begriffe dafür gibt wie: Angstschweiß.

Da diese Angst aber eine richtige Krankheit ist, muss sie auch entsprechend behandelt werden. Die Wege kennen Sie ja -- Psychiater, dann eventuell Psychotherapeut.

Dass wir Sie, Lanoya, hier ernst nehmen, wissen Sie sicher, denn sonst würden sich Tired und Alex nicht so viel Mühe geben.

Ich hoffe, dass die Angst sich bald bessern und die Furcht Lungenkrebs damit auflösen wird.

Beste Grüße

Dr. Riecke

Kommentar

Hallo Ich habe nun sogar das Gefühl oder die Sorge das ich ggf schon metastasen im Kopf habe mir ist oft schwindelig und ich hab missempfindubgen im arm und auch im Bein wie Art kribbeln und dann ist es wieder weg Was wenn es doch LK ist und meine Angst verechtigt? Dann wars das mit mir bin so traurig

Kommentar

Herr Dr riecke Ich meinte mein Hausarzt der mich nicht ernst nimmt sonst hätte er mich sich schon zum röntgen geschickt.

Kommentar

mein Hausarzt der mich nicht ernst nimmt sonst hätte er mich sich schon zum röntgen geschickt.
                          Du denkst also ein Arzt nimm einen nur ernst, wenn er die Selbstdiagnosen seiner Patienten übernimmt und tut was sie denken was man tun sollte?

Lanoya, er wäre kein guter Arzt wenn er sich seine Diagnostik von deiner Angststörung diktieren ließe, er hält sich halt lieber an das was medizinisch sinnvoll ist.

Sprich mal mit einem Psychiater über deine Medikation, hat Alex ja schon vorgeschlagen, ich glaube das ist aus medizinischer Sicht das einzige was man überdenken könnte.
                          Und gibt dich deinen Ängsten nicht so hin, du bist ja wie eine Willenlose Hülle die sich willig von der Angst befüllen lässt.
                          Geh mal ne Runde laufen, Bewegung hilft und macht Raum frei für andere Gedanken.

Kommentar

Lanoya einst verstehe ich bei dir nicht. Du beschwerst dich das dein HA nicht erst nimmst. Ok wenn du das Gefühl hast und Ihm sein Urteil nicht glaubst, dann jammer nicht rum und werde selber aktiv und mache ein Termin beim Lungenfacharzt(geht auch ohne Überweisung),da bekommst du dann wahrscheinlich deine Röntgenaufnahme und auch eine Bodyplethysmographie ,die jede kleine Auffälligkeit zeigt, im vergleich zu dem HA LUFU.

Kommentar

Ja das stimmt ja schon. Aber ein anderes medi ich weiß nicht hatte bei dem cita damals schon heftige nw es ist ja nicht so das dass cita nicht hilft die zg sind zB weg. Ich fühle mich schlapp schwitze schnell und bekomme nicht so gut Luft und Spanne mich an grade morgens ist es so voll zittrig und nervös bekomme Durchfall. Der Arzt sagte ein Röntgen sei nicht nötig und es mir nix bringen würde selbst nicht zur Beruhigung. Ich spinne mir nichts zusammen die Symptome sind echt wirklich daher hab ich ja die Angst das es lk ist

Kommentar

Ich spinne mir nichts zusammen die Symptome sind echt wirklich
                                Ja natürlich, das hatten wir ja auch schon, das dabei dieselben Hirnregionen aktiv sind und die Psyche echte Symptome hervorbringt, genau wie bei einer physischen Erkrankungen.
                                Angstpatienten sind also keine Spinner, sie werden in die Irre geführt und selbst ein Arzt kann das nur durch eine Untersuchung unterscheiden.

Warum gehst du eigentlich nicht zu einem Lungenfacharzt?
                                Das hat ja schon einmal im Raum gestanden, auch wenn er dir meiner Meiner Meinung nach vom Röntgen abraten wird, vielleicht hast du ja Probleme mit Hausstaub oder so.

Zumindest wärst du bis zum nächsten Mal beruhigt und vielleicht kann dann auch diese Erfahrung, das zwei Ärzte derselben Meinung sind, beruhigend auf dich wirken.

Cita wirkt ja auch gegen Angst, das scheint aber nicht genug zu sein.
                                Mit einer Psychotherapie kannst du das wahrscheinlich kompensieren, aber solange du noch keine machst und mit der Angst nicht klar kommst, solltest du zumindest mal mit einem Psychiater sprechen.
                                Das kannst du natürlich selber am Besten beurteilen, was nötig ist und was nicht.

Kommentar

Hallo Lanoya,

Deine Symptome passen so absolut typisch zu einer Angststörung:
                                  Ich fühle mich schlapp schwitze schnell und bekomme nicht so gut Luft und Spanne mich an
                                  Ganz klassisch.
                                  grade morgens ist es so voll zittrig und nervös
                                  Noch klassischer.
                                  bekomme Durchfall.
                                  Paßt 100%!!

Lanoya, nochmal, ganz Klartext, fett und in blau:

Ganz exakt so ging es mir vor einem Jahr auch, als ich für dreieinhalb Wochen in die Klinik gegangen bin. Und noch 1-2 Wochen lang danach auch, mit abklingender Tendenz.

Wirklich 100% genauso! Bis hin zum Durchfall.

Deswegen kann ich Dir auch 100% nachempfinden, daß die Symptome echt sind!
                                  WEIL SIE ECHT SIND !!!

Du bildest Dir da absolut nichts ein.

Du BIST krank! Absolut!

Aber Du hast eine Angststörung, keinen LK! Du hast eine Krankheit, aber eine ganz andere, als Dir die Krankheit glauben macht!

Deine Sorge bzgl. eines Medikamentenwechsels kann ich ebenfalls nachvollziehen, ging mir damals genauso, als ich vom Citalopram auf's Fluoxetin wechseln sollte. War auch ein Grund dafür, warum ich versucht habe, ohne zurecht zu kommen...
                                  Entsprechend war dann der Wiedereinstieg auf das Fluoxetin auch etwas mühsam.

Aber zum einen nicht so "schlimm" wie der Ersteinstieg auf's Citalopram.
                                  Zum anderen wären die NW'en wahrscheinlich noch weniger spürbar gewesen, wenn ich direkt vom Cita auf's Fluo gewechselt hätte, wie mein Psychiater es eigentlich verordnet hatte.

Folglich:
                                  Wenn Du Dich da mit Deinem Psychiater drüber unterhältst und er Dich bspw. von heute auf morgen auf's Venlafaxin umstellen würde, würdest Du sehr wahrscheinlich keine nennenswerten NW'en spüren. Dein Körper ist ja aktuell auf die SSRI eingestellt - da sind mit anderen gängigen SSRI i.d.R. keine gravierenden Probleme mehr zu erwarten.

Zuguterletzt nochmal ein ganz praktischer Ratschlag:
                                  Ich höre die letzten Tage immer mal wieder ein sehr schönes Lied - "Nightwish - The Greatest Show On Earth".
                                  Das Stück - 20 Minuten! - ist so schön instrumentalisiert und komponiert, der Hammer. Inhaltlich geht es um die Entstehung unseres Planeten, des Lebens auf unserem Planeten und der Wunderbarkeit der Vielfalt des Lebens und der Schöpfung.

Ich zitiere hier mal eine in meinen Augen sehr schöne Passage:
                                  "We are going to die, and that makes us the lucky ones. Most people are never going to die because they are never going to be born. The potential people who could have been here in my place but who will in fact never see the light of day outnumber the sand grains of Sahara. Certainly those unborn ghosts include greater poets than Keats, scientists greater than Newton. We know this because the set of possible people allowed by our DNA so massively exceeds the set of actual people. In the teeth of these stupefying odds it is you and I, in our ordinariness, that are here. We privileged few, who won the lottery of birth against all odds, how dare we whine at our inevitable return to that prior state from which the vast majority have never stirred?"
                                  Ich finde das Stück wunderschön, sowohl musikalisch - am Anfang kann man sich die Entstehung unserer Erde regelrecht vorstellen, zwischendurch Natur- und Tierstimmeneinspielungen, den Abschluß bildet Walgesang *schwärm* - als auch textlich, weil es mir gerade wieder bewußt macht, wie wunderbar und schön und besonders das Leben im allgemeinen, aber insbesondere auch meines ist. Und was ich für ein unwahrscheinliches Glück habe, "entgegen aller Wahrscheinlichkeiten" (vgl. den Text oben) am Leben und auf dieser Welt sein zu dürfen

Ich weiß natürlich nicht, ob die Musikrichtung - Symphonic Metal - grundsätzlich Dein Geschmack ist. Aber für eins-neunundzwanzig als MP3 kannst Du ja nicht viel falsch machen Würd's Dir auch gern via Amazon-Download schenken, einfach zur Freude und zum Hoffnung-machen.

Lanoya,
                                  Du bist körperlich absolut gesund!
                                  Es ist Deine Psyche, die Angst, die Dir hier - sehr ernste! - "Streiche spielt" und diese 100% realen Symptome hervorruft. Kein LK!

Komm runter, bleib ruhig! Es ist alles in Ordnung mit Dir. Hab Vertrauen in Deinen Arzt, hab Vertrauen in Deinen Körper und in das Leben.

Du kriegst das hin! Bestimmt!

Kommentar

Hallo Ich habe soeben beim Lungenarzt angerufen Termin erst im Februar also werde ich morgen zu meinem Hausarzt gehen. Es ist komisch ich bin nicht erkältet oder ähnliches und habe solch Symptome klar durch Angst verstärkt. Trotzdem hatte ich dieses schwitzen sonst nur im Sommer und Schwindel und Kreislauf auch husten habe ich außer morgens gar keinen aber fühle mich schlapp Andererseits denke ich wenn ich lk hätte wäre ich doch bei den Symptomen im spätstadium also wäre ich nicht in der Lage meine Kinder morgens in Schule u Kita zu bringen meinen Haushalt zu schmeißen etc andererseits reagiere ich sensibel vielleicht wäre es auch kein spät Symptom?! Vielleicht schickt er mich ja jetzt zum Röntgen??? Kann Schwindel und Kreislauf mit schwitzen und Schlappheit auch vom Nacken kommen???

Kommentar

Kann Schwindel und Kreislauf mit schwitzen und Schlappheit auch vom Nacken kommen???
                                      Denk mal schon, besonders mit einer Angststörung gepaart.

Der eigentliche Punkt dabei sind ja nicht mal die Symptome, sondern eher die Frage weshalb du bei den Symptomen immer sofort an Krebs denkst.
                                      Während fast alle Raucher mit solch Symptomen nicht mal im entferntesten solche Gedanken hätten, der Unterschied ist eben die Störung.

Da brauchst du auch gar nicht gegen argumentieren das es passt (es passt nämlich ganz und gar nicht), das es Ausnahmen gibt usw., denn genau diese Denkweise ist ja auch ein Teil der Angst.
                                      Normalerweise geht man davon aus das man nicht die Ausnahme ist die es erwischt, sondern derjenige den es nicht erwischt und kommt erst ins Grübeln wenn man zum Arzt "muss", was bei dir auch wieder umgekehrt ist.
                                      Also alles ein reines Angstdenken, das so einiges durcheinander bringt.

Kommentar

An genau das selbe dachte ich heute auch ob Raucher sich das denken was ich denke und auch so eine Angst vor lk haben. Ich habe eben mit meiner Mutter telefoniert sie Rauch auch seit ihrem 18 Lebensjahr und ist jetzt 54 hab sie gefragt ob sie auch Angst hat Lungenkrebs zu bekommen oder zu haben Sie sagte NEIN sie denkt da auch gar nicht drüber nach. Dabei war es ihr Vater der an lk starb normal müsste sie doch so Panik haben stattdessen hab ich es!!! Du als Raucher denkst doch auch daran und hast Angst es zu haben und wen man dann noch Symptome hat.... Ich verbinde meine Symptome mit Krebs weil ich vieles gelesen und meinen Opa erlebt habe. Er hat sogar Blut ausgehustet das hab ich nicht noch nicht :-( hast du atemprobleme zB schlechter Luft bekommen???

Kommentar

Du als Raucher denkst doch auch daran und hast Angst es zu haben
                                          Überraschung, ich habe den gleichen Schaden wie du und da ist das halt mal so.

Ich verbinde meine Symptome mit Krebs weil ich vieles gelesen und meinen Opa erlebt habe. Er hat sogar Blut ausgehustet das hab ich nicht noch nicht :-(

Ja, hab dir ja auch schon mal erzählt das mich der Anblick meines Opas im KH auch sehr geschockt hat, die Albträume habe ich heute noch.
                                          Klar, das hat die Angst vor LK so richtig in Fahrt gebracht, ich bin mir aber ziemlich sicher das ich schon vorher eine Angststörung hatte und das mit meinem Opa hat einfach nur neue Möglichkeiten geöffnet hat.

Das mit Blut spucken sagt auch nicht alles, meine Mutter hat das seit sehr langer Zeit immer mal wieder und da geht es um größere Mengen Blut spucken.
                                          LK hat sie aber nicht.

hast du atemprobleme zB schlechter Luft bekommen???
                                          Yab.
                                          Dummerweise habe ich auch leichtes Asthma, damit kann ich mich dauerhaft ins gedankliche LK Land beamen.;-)
                                          Jetzt sowieso Bronchitis wie verrückt, bekomme ich leider immer wenn ich erkältet war.
                                          Aber ich weiß es ja und das ist zumindest beruhigend wenn endlich wieder eine Besserung eintritt, also warte ich auf Besserung und meist haut es ganz gut hin.
                                          Bin aber auch alle drei Monate beim Lungenfacharzt, wo ich denke das er die richtigen Schlüsse zieht wenn ich mit irgendwelchen Symptomen komme.
                                          Wenn ich keinen Lungenfacharzt hätte, dann würde ich meinem HA wohl das gleiche Vertrauen entgegenbringen, warum auch nicht und was bleibt einem sonst übrig?
                                          Wenn man das nicht hin bekommt, dann kann einem keine beruhigende Aussage helfen, egal von wem sie kommt, die verliert sich dann schneller als sie ausgesprochen wurde.

Kommentar

Ja ich glaube auch das ich vorher auch ängstlich war und der Auslöser die Krankheit meines Opas ich war schon immer sehr sensibel auf alles mögliche. Mal sehen ich gehe morgen zum Arzt und hoffe das ich mein Röntgen dieses Mal bekomm was ich nicht so glaube. Asthma auch noch und alle 3 Monate lässt du dich Röntgen?? Warum hustet deine Mütter Blut? Naja bei lk husten die meisten Blut nicht alle frage mich nur ob es da viel oder wenig ist?

Kommentar

und alle 3 Monate lässt du dich Röntgen??
                                              Ne, Lufu und ein Rezept für ein Spray abholen.

Warum hustet deine Mütter Blut?
                                              Keine Ahnung, eines der großen Rätsel der Menschheit.
                                              Ich tippe mal auf Vernarbungen, oder so.

frage mich nur ob es da viel oder wenig ist?
                                              Du solltest deine Interessengebiete überdenken.

Kommentar

Naja alles was mit Lungenkrebs zutun hat interessiert mich ich habe auf dem Gebiet so viel Erfahrung das ich fast pulmologe sein könnte oder besser gesagt Onkologe ich suche durch das lesen wie eine besessene nach antworten auf meine Fragen und eine Art Absicherung das es die nicht gibt weiß ich aber mein Hirn scheinbar nicht oder die Psyche jeder Mensch ist individuell jeder hat andere Symptome und manche überleben andere nicht ich hab auch mal Blut gehustet als ich mit meiner Tochter schwanger war gehustet und nen Batzen Blut was meinst du was ich für eine Panik hatte mein HA sagte kommt vom Nasen Rachen Raum hab dann Nase geputzt und alles voll Blut nach der Geburt war es weg. Ich werde heute Nacht eine opipramol nehmen damit ich morgens etwas ruhiger bin diese zittrigkeit und Unruhe sind auch beängstigend ich hab das nur morgens da geht es nicht so gut da ist es am schlimmsten tagsüber geht es dann wieder ich glaube auch das ich mittlerweile in eine leichte Depression gefallen bin mal gut das ich das opipramol noch habe. Das beruhigt etwas. Denkst du das ich morgen mein Röntgen bekomm??

Kommentar

ich suche durch das lesen wie eine besessene nach antworten auf meine Fragen und eine Art Absicherung das es die nicht gibt weiß ich aber mein Hirn scheinbar nicht
                                                  Ja, ich weiß und wir hatten ja auch schon viel geschrieben wie es dann in Wirklichkeit ist.
                                                  Das es eine Absicherung ist, ist ein Trugschluss, im Gegenteil, du suchst unbewusst nach Hinweisen für eine Erkrankung und das was im Netz steht verunsichert zusätzlich.
                                                  Du wolltest dich doch nicht mehr "Informieren".
                                                  Aber ich glaube da kann man auch einem Hahn das Krähen verbieten.

Denkst du das ich morgen mein Röntgen bekomm??
                                                  Wenn dann aus reiner Notwehr, aus Notwendigkeit wohl eher nicht.

Kommentar

Ich glaube Lungenkrebs würde ihnen mal ganz gut tun. Vielleicht verschwindet dann die Angst davor, ihn zu bekommen.

LG,
                                                    Sarkasmus.

Kommentar

Lädt...
                                                    X