#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

totales Gefühlschaos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: totales Gefühlschaos

"Gibt es eigentlich eine Art Richtwert, wie lange eine Behandlung bei Essstörungen dauert?"

Bei Anorexia nervosa rechnet man meist mit mehreren Jahren Behandlungsdauer.
    Diese und die Prognose hängen aber sehr vom Lebensalter und von sozialen Faktoren. ab

Ich habe mehrfach erlebt, dass bei jungen Frauen ihre Identität als Frau, vor allem die Akzeptanz, eine Frau zu sein, eine große Rolle gespielt hat. Und mit der ersten erfüllten Partnerschaft war plötzlich keine Therapie mehr notwendig.

Kommentar

Ich glaube eine Mischung aus Magersucht und Bulimie zu haben!! Aber ich habe keine Fressanfälle, wie sie für die Bulimie typisch sind, denn ich erbreche das wenige was ich zu mir nehme!! Und ich esse und trinke auch erst ab ca. 18.00 Uhr, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme! Und dann gibt es Phasen in denen ich gar nichts esse!

Das wäre schön, wenn das so einfach wäre, aber ich kann mir nicht mal eine Partnerschaft vorstellen und habe in meinen 34 Jahren auch keine gehabt, aber ich habe auch nicht das Gefühl in dem Sinne etwas zu verpassen oder das mit etwas fehlt!

Und mit der Selbstakzeptanz habe ich weiterhin große Schwierigkeiten, aber da geht es nicht nur darum mich als Frau zu akzeptieren, sondern überhaupt so anzunehmen, wie ich bin!!!

Aber ist das die Hauptursache für eine Essstörung?

Kommentar

[quote ocarlo]
        Aber ist das die Hauptursache für eine Essstörung?[/quote]

Hi Ocarlo,

ich kenne mich mit Essstörungen nicht so gut aus, aber nach dem was ich so mit bekomme würde ich sagen, es liegt daran das man sich selber nicht liebt und wie es bei dir ist, sich selber nicht akzeptieren kann so wie man ist.
        Ich habe den Eindruck das Essgestörte sich selber nicht annehmen können und ihren Körper hässlich finden, was durch Lebenserfahrungen und den Selbstwert ausgelöst wird.

Kommentar

Bei dem Wetter erst ab 18 Uhr essen und trinken....Na ja Du wirst selber wissen, dass das total schädlich ist,aber wirst es nicht von allein ändern können. Wieso trinkst Du denn nicht wenigstens Wasser?
          Es ist sicher schwierig gegen so eine Krankheit anzukämpfen.
          Auf Dauer schädigst Du so aber Deinen Körper enorm, Nieren, Knochen,Zähne, Regelblutung...........
          Dass Du dauermüde bist,ergibt sich von selbst. Wovon soll Dein Körper zehren und Kraft haben.
          Da geht echt nur noch eine stationäre Therapie,wenn Du da raus kommen willst.

Kommentar

Ja, ich weiß wie ungesund und schädlich das alles ist, aber ich komme nicht davon weg!!
            Und bin mir auch über die Konsequenzen bewusst!!!
            Ich habe nun Mitte August einen Termin zum Gespräch in der Klinik!
            Habe Angst vor der Zeit bis zum stationären Aufenthalt, da meine Therapeutin auch bis Anfang August im Urlaub ist!!

Nun habe ich überlegt, ob ich zu meiner Hausärztin gehe und mit ihr gemeinsam überlege, wie ich die Zeit bis dahin überbrücken kann, da ich immer weiter an Gewicht verliere usw.

Gibt es eigentlich außer dem BMI einen Richtwert an dem man sich orientieren kann? Wenn man sich den ausrechnet, dann bekommt man auch unterschiedliche Ergebnisse!
            Oder Anzeichen, wenn es mit dem Gewicht brenzlig wird?

Ich bin mir auch bewusst das ich ohne Klinik nicht weiterkommen werde!!

Ich bin 1,59 m groß und wiege noch 50,5 kg, aber habe innerhalb von 5 Tagen 2,5 kg an Gewicht verloren und das ist normal bei mir zur Zeit!!

Kommentar

Ich hatte mit 18 mal so eine Phase in der ich kaum gegessen habe. Hatte keinen Hunger,war depressiv und mir war es total egal wieviel ich abnahm. War noch viel dünner als Du jetzt.
              Lag aber an den Depressionen, zu dick oder so fand ich mich nicht.
              Rausgekommen bin ich da durch eine ambulante Therapie.
              Danach ist mir das so extrem nicht mehr passiert.
              Ich habe mir dann wirklich aufgeschrieben wieviel ich esse und trinke. Und mir dann gesagt nein reicht noch nicht und was gegessen. Ich konnte sehr schlecht große Portionen essen,also viele kleine gegessen und das was ich gerne mag. Es war megaanstrengend,aber hilft den Hunger nicht zu verlieren.
              Hast Du denn noch ein Hungergefühl?
              Abgenommen habe ich dann meist dennoch,aber es zumindest in solchen Zeiten dadurch grenzwertig halten können um dann wieder zuzunehmen. Irgendwann kam der Hunger dann wieder.

Das kann man aber denke ich nicht 1:1 mit Dir vergleichen. Ich denke es lag bei mir mehr an den Depris und ich bin da knapp einer Essstörung entkommen.Das Problem scheint es bei Dir ja schon länger zu geben und Du warst ja schon in Therapien.

Du siehst ja selber ein, dass Du eine stationäre Therapie brauchst.Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du es schaffst.

Kommentar

Hungergefühl verliere ich immer mehr!!! Es gibt Tage da merke ich nichts und manchmal kommt es mal durch, aber ich kann dann nicht immer was essen und wenn ich was esse, dann muss es auch wieder raus!!!
                Ich kann auch nicht sagen, dass ich mich dick fühle, aber es ist trotzdem ein gutes Gefühl, wenn die Waage immer weniger anzeigt, aber meinen Körper lasse ich da außer acht!!!
                Zur Zeit nehme ich jeden Tag immer mehr ab!!!

Kommentar

[quote ocarlo]
                  Ich kann auch nicht sagen, dass ich mich dick fühle, aber es ist trotzdem ein gutes Gefühl, wenn die Waage immer weniger anzeigt, [/quote]

Weil wir darauf geimpft sind. So ziemlich jeder wollte schon mal abnehmen und kennt das Glücksgefühl wenn die Waage endlich weniger anzeigt. Ich denke das es so wie bei allen Süchten ist, das Belohnungssystem wird aktiviert wenn du etwas bekommst was du dir ersehnst, wird das mehrmals wiederholt dann besteht Suchtgefahr. Hast du vielleicht mal versucht abzunehmen, eine Diät gemacht und dich über die purzelnden Pfunde gefreut?
                  Das will man dann immer wieder haben.
                  Kaum jemand sagt du könntest aber mal etwas zulegen, es heißt immer: Oh, wie schön schlank du bist, oder: Du hast aber ein paar Pfunde zu viel".

Schau dir doch die heutigen Teenies an, schauen Supermodel und stellen sich gleich auf die Waage, mit dem Vorsatz das auch zu schaffen, so schön und berühmt werden.
                  Apropos, kennt jemand ein einziges der Mädels das durch die Sendung tatsächlich ein Supermodel geworden ist?
                  Das frage ich mich jedes mal wenn ich von der Sendung etwas höre und es fällt mir niemand ein.

Kommentar

Also erbrichst Du jedes essen?
                    Das ist schwierig.....So willst Du es ja scheinbar bewußt aus Deinem Körper wieder raushaben. Also eine Bulimie.
                    Damit kenn ich mich null aus. Ist dann ja schwierig kleine Mengen zu Essen usw,wenn Du es nachher zunichte machst.
                    Wie gesagt wünsche Dir alles Gute für die Therapie.

Kommentar

Wieso trinkst Du eigentlich kein Wasser? Hab bei dem Wetter heute an Dich denken müssen und denke, dass ist ja nur noch eine Frage der Zeit wann Du umkippst.
                      Irgendwie klingt das nach mehr als Bulimie. Das ist ja schon Selbstbestrafung.
                      Hoffe für Dich, dass Du durch eine gute Therapie da wieder rausfindest.

Kommentar

"Ich bin 1,59 m groß und wiege noch 50,5 kg,"

Bei diesen Daten kommt noch eine andere Variante in Frage: Für Ihre Leistungsinsuffizienz und das Stimmungstief kann auch das Glukose-Defizit Ihres Gehirns die Ursache sein.
                        Das Gehirn braucht etwa 30 bis 40% der Gesamtglukose, bekommt es die nicht (unbedingt gleich morgens), reagiert es mit Defiziten. Und die haben Sie in der Vergangenheit immer beschrieben.

Kommentar

Danke, für die Antworten!!!

Ja, ich erbreche alles was ich esse!!! Ich habe Probleme damit in der Gegenwart Anderer etwas zu essen oder zu trinke, aber ich kann nicht sagen warum!!! Und es kommt auch darauf an wer dabei ist!!!
                          Meine Hausärztin hat mir heute mitgeteilt, das ich nicht unter die 48nkg, kommen soll und mich ansonsten sofort bei ihr melden soll!! Ich habe keine Ahnung wie ich das schaffen soll, da ich in der letzten Zeit innerhalb einer Woche bis zu 2,5 kg an Gewicht verliere und im Moment das Gewicht nur noch runter geht!!
                          Ich habe Angst vor den kommenden Tagen!!!
                          Ich bekomme leider morgens nichts runter und versuche schon durch Säfte o.ä. einen Ausgleich hinzubekommen und diese bei mir zu behalten!!
                          Es wurde heute auch wieder Blut zur Kontrolle abgenommen und mein Blutdruck ist viel zu niedrig gewesen!!!
                          Ich muss es irgendwie schaffen, da ich nicht wieder an den Tropf will!!!

Kommentar

* Hab bei dem Wetter heute an Dich denken müssen und denke, dass ist ja nur noch eine Frage der Zeit wann Du umkippst.*

Oh ja, ich auch, ich lese hier auch mit die ganze zeit.

selbst in mein Garten Greifen die Vögel nach, Sie baden und trinken gerne, sie arten darauf die Austrocknung keine Chance zu geben, warum sollten Sie das tun.

Ehrlich gesagt glaube ich das Sie "Alleine" mit ihre Mutter reden sollte und ihre Mutter bitten sollte mit ihr ein Paar tage zu fahren, Ihre Eltern Scheinen nicht genau zu verstehen was los ist und ich glaube das Sie es nicht "ruhig" und ohne Vorwürfe gesagt hat, um das Sie verstehen was mit deren Kind los ist... sonnst wären Sie schon längst an ihre Seite.

Ich wurde Leute die Bulimie haben auf dem Mark mitnehmen um einfach zu schauen wie bunt und gesund das ganze ist.
                            Spätesten in mein garten mitnehmen... nur um zu verweilen und die Schönheit der Farben Vielfalt zu sehen.

Wenn du ein mal etwas wunderschönes sehen willst, schicke mir ein PN, vielleicht bis du in meine Region... Dann wurdest du eine Französische Welt in Deutschland sehen können, anfassen, oder sagen, müsstest du nichts... ( ich auch nicht).

Liebe Grüße,
                            Rini.

Kommentar

Ich habe bisher das Glück gehabt, das mein Körper das alles gut wegsteckt und damit irgendwie klar kommt!! Ich weiß, dass es auch nicht für immer so sein wird!!!
                              Ich habe kein Problem da mit auf den Markt oder in de Geschäfte zu gehen und mir die Lebensmittel usw. anzugucken!! Ich gehe auch mit einem gefüllten Korb wieder raus, aber wenn ich dann zu Hause bin und das eigekaufte in meiner Küche sehe, dann mag ich es nicht mehr essen und verspüre auch keinen Appetit mehr drauf!! Es ist auch egal, um was es sich handelt!! Ich habe auch kein Problem damit mit anderen in einem Restaurant o.ä. zu sitzen und die können sich die leckersten Sachen bestellen, aber ich würde und könnte nicht mitessen!!!
                              Ich kann auch bei meinen Eltern durch den Garten gehen und das Obst an den Sträuchern sehen und ich freue mich auch darüber, aber mehr auch nicht!!

Kommentar

*wenn ich dann zu Hause bin und das eigekaufte in meiner Küche sehe, dann mag ich es nicht mehr essen und verspüre auch keinen Appetit mehr drauf!*

Du sieht die Aufgabe als ein " Muss" du muss aber nichts.
                                vergisst deine Küche, draussen spazieren gehen und von den Bäumen Kirche pflücken. ;-) Ist einfach oder?
                                Dein Gewicht kommt mir persönlich (als Französin) Normal vor.

Kommentar

wegen untergewicht.

das würde bei mir genau so stimmen, wie es herr dr. riecke geschrieben hat.

habe schon immer starkes untergewicht.

seitdem ich die tabletten nehme (und nicht mehr ganz so im ausnahmezustand lebe), nehme ich zu. mittlerweile rund 5 - 6 kg.

Kommentar

Lädt...
                                  X