#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

totales Gefühlschaos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: totales Gefühlschaos

[quote Elektraa]Aber ich kann doch nicht etwas als positiv anerkennen und mich dafür loben, was selbstverständlich ist, z.B.: Wäsche waschen usw.!!!

Warum nicht?

Sich pflegen ist ein Liebesdienst. Die Wäsche und sich in Ordnung bringen ist ein wertvoller Dienst gegen Verkommen und gegen Krankheit ! Das hat Lob verdient und nicht Tadel. Tadel-los über den Tag kommen, das wünsche ich hier jeden und allen. Sich selber einmal nicht immer schimpfen, sich selber einmal nicht dauernd nach kranksein überprüfen, sondern sehen lernen, was alles gesund ist. Da ist sicher noch eine Menge da, das man endlich merken soll und auch BEmerken. Hast du bemerkt ocarlo, du hast einen Beitrag gelesen, ihn auch verstanden. Du kannst lesen, denken, schreiben. Das können manche nicht. Du schon.

Hast du gemerkt, dass du noch lebst...[/quote]

das hast du so schön geschrieben elektraa danke nun hab ich wieder ein kleines aber feines glücksgefühl.

Kommentar

Ja, ich verstehe was du sagen möchtest, Elektraa, aber ich kann es für mich nicht annehmen!!! Ich kann es allen anderen zugestehen usw., aber für mich gelten andere Regeln und Gesetze, warum weiß ich nicht!!!
      Ich bin auf der einen Seite froh, dass der Antrag für die Verhaltenstherapie durch ist und auf der anderen Seite weiß ich gar nicht, ob ich mit der Therapieform klar komme!!!
      Und umso näher das Vollarbeiten am Montag rückt, desto mehr rutsche ich in die Bulimie und dem Drang nach Sport ab!!! Und kann es schwer oder gar nicht kontrollieren!!! Das was ich mir als Puffer angefuttert hatte, ist auch wieder weg!!! Ich hatte mir ca. 2 kg angefressen, was für mich sehr schwer war.
      Ich weiß, dass ich dann erst mal wieder das Essen nicht schaffe und durch das Arbeiten auch mehr Kalorien verbrennen werde!!!
      Ich bin nicht untergewichtig o.ä., aber es macht sich Kräftemäßig bemerkbar!!!

Kommentar

"""""------das hast du so schön geschrieben elektraa danke nun hab ich wieder ein kleines aber feines glücksgefühl......."""""

He Lanoya!! Du hörst wieder!!!
        Ich habe geglaubt, deine Ohren werden nie wieder frei und hören nur mehr Panik.

Ich finde, das muss man feiern.

Kommentar

[quote Elektraa]"""""------das hast du so schön geschrieben elektraa danke nun hab ich wieder ein kleines aber feines glücksgefühl......."""""

He Lanoya!! Du hörst wieder!!!
          Ich habe geglaubt, deine Ohren werden nie wieder frei und hören nur mehr Panik.

Ich finde, das muss man feiern.[/quote]

oh ja zum feiern ist mir zumute könnte die welt umarmen mir geht es so gut wie schon lange nicht mehr und die glücksgefühle sind die schönesten ich bin so froh ich hab mich lieb diesen satz werd ich mir immer merken und verinnerlichen!!! danke elektraa.

Kommentar

Eine andere Frage hätte ich noch!!!
            Wie kann es sein, dass ich plötzlich seit ca. 5 Monaten Angst habe meine Medikamente zum Schlafen und Durchschlafen (Seroquel und Saroten), einzunehmen, weil ich die gr. Sorge habe morgens noch schlechter aus dem Bett zu kommen bzw. zu verschlafen!!! Ich muss dazu sagen, dass das noch nie passiert ist! Da nehme ich es in Kauf kaum bzw. manchmal auch gar nicht zu schlafen!

Kommentar

[quote ocarlo]weil ich die gr. Sorge habe morgens noch schlechter aus dem Bett zu kommen bzw. zu verschlafen!!! Ich muss dazu sagen, dass das noch nie passiert ist! [/quote]

Du fängst nach längerer Zeit wieder an zu arbeiten.
              Fast jeder der so einen Schritt vor sich hat, hat Angst zu verschlafen. Da du Medikamente nimmst, ist es eigentlich schon klar das dir das im Bezug aufs Verschlafen nochmal extra Sorge macht, aber ich glaube das wird sich wieder relativieren wenn du ein paar Tage rum hast.

Kommentar

Hallo, ich befand mich die ganze Zeit in der Wiedereingliederung und war am Arbeiten!! Und die letzten Wochen auch mehr als ich musste, da es aus betrieblichen Gründen nicht anders möglich war!! Es ist jetzt nur das ich wieder offiziell voll Arbeite!! Und meine Medis habe ich schon längere Zeit nicht genommen (Antidepressiva), weil ich es morgens nicht schaffe!!! Und die Nachtmedikation habe ich seit dem Klinikaufenthalt nicht mehr genommen und der liegt ca. 6 Monate zurück!!! Aber vorher hatte ich nie die Sorge, zu verschlafen o.ä. und habe mir auch keine
                Gedanken darüber gemacht!!

Kommentar

Ich habe nun die erste volle Arbeitswoche hinter mir und ich fühle mich leer und völlig erschöpft!!! Ich wusste, dass es mich Kraft und Energie kosten wird, aber das es so sehr an mir zerrt hätte ich nicht gedacht!! Ich musste jeden Tag ca. 10-15. Min.im freien Laufen gehen, um Stress abzubauen und mir etwas beweisen, aber ich habe auch einen inneren Bewegungsdrang verspürt und das zusätzlich zum Funktionstraining zwei Mal die Woche!!! Nun ist heute Samstag und ich bekomme gar nichts mehr geregelt! Ich musste mich sogar regelrecht zum Einkaufen zwingen, da ich wirklich nichts mehr im Kühlschrank hatte und ich habe es wirklich im allerletzten Moment gemacht!! Aber woher kommt die Angst zu verschlafen, die ich nun seit ein paar Monaten mit mir herumtrage und ich deshalb die Schlafmedikamente nicht nehme, obwohl doch nichts passieren kann und ich noch nie verschlafen habe auch nicht mit den Medis!! Es ist sogar soweit, dass ich manchmal wach bleibe, damit ich nicht verschlafen kann, obwohl ich weiß, dass es nicht bescheuert ist!!! Aber ich kann es auch nicht unterdrücken!! Und ich denke. dass ich unter diesen Umständen nicht mehr lange durchhalten kann und es zum Zusammenbruch kommen wird, was ich unbedingt vermeiden will, aber ich weiß nicht wie!! Und meine Verhaltenstherapeutin sagt mir das ich einen Weg finden muss!

Kommentar

Hi Ocarlo,

vielleicht fällt es dir leichter wenn du mit den Medikamenten zum WE neu startest, bis Montag hast du dann vielleicht genug Vertrauen nicht zu verschlafen, um sie auch während der Woche nehmen zu können.

Kommentar

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, aber ich vertraue mir da selbst nicht!! Aber woher kommen plötzlich diese Gedanken/Angst? Wie gesagt, ich hatte nie ein Problem mit dem Verschlafen und deshalb verstehe ich das nicht!!!

Kommentar

[quote ocarlo]Aber woher kommen plötzlich diese Gedanken/Angst? Wie gesagt, ich hatte nie ein Problem mit dem Verschlafen und deshalb verstehe ich das nicht!!![/quote]

Ich kann mir vorstellen das sich auf diese Weise deine ganzen Ängste und der Stress entladen, sie suchen sich den Weg der gerade frei ist und das ist bei dir das Verschlafen. Nicht verschlafen ist ja eigentlich das Bindeglied zwischen Zuverlässigkeit und Funktionalität , während das Verschlafen auch Versagen bedeutet und auch Minderwertigkeit, sowie auch eine Schmäh vor den Kollegen.

Ich glaube du solltest da rationaler ran gehen. Es bringt dir nicht viel darüber nachzudenken woher die Angst kommt, ganz besonders bringt es nichts wenn dich das auch noch daran hindert die Medikamente zu nehmen.
                        Denk nicht nach sondern nimm einfach das Medi, Augen zu und durch. Eine andere Möglichkeit hast du im Moment ohnehin nicht und selbst wenn du irgendwann einmal verschlafen solltest wird es kein Weltuntergang sein, das passiert den meisten mal und das solltest du dir immer wieder sagen.

Kommentar

dieses "sich was beweisen" hatte ich bis vor kurzem auch ganz extrem.

resultierte, wie bei dir, aus dieser ständigen abgeschlagenheit.

abgeschlagen bin ich nach wie vor.

aber dieser drang in mir ist schwächer geworden.

ich gebe mich meinem zustand mit mehr gleichgültigkeit hin.

denke, das liegt an der mittlerweile mehrwöchigen tabletteneinnahme.

in der zeit, wo es ganz, ganz schlimm war, hatte ich auch angst vor dem totalen zusammenbruch.

Kommentar

[quote ocarlo]Ich habe auch schon darüber nachgedacht, aber ich vertraue mir da selbst nicht!! Aber woher kommen plötzlich diese Gedanken/Angst? Wie gesagt, ich hatte nie ein Problem mit dem Verschlafen und deshalb verstehe ich das nicht!!![/quote]

tired, ist es nicht so, dass man unterscheiden lernt? Es gibt welche, die nehmen jeden Tipp an, diese wollen wirklich, dass ihnen geholfen wird. Es gibt aber welche, die schreien weiter, aber lassen sich nicht helfen....

Ocarlo, deine Tabletten, die sind unschädlich für dich.
                            Aber schädlich gegen deine Ängste.

Kommentar

[quote Elektraa]tired, ist es nicht so, dass man unterscheiden lernt? Es gibt welche, die nehmen jeden Tipp an, diese wollen wirklich, dass ihnen geholfen wird. Es gibt aber welche, die schreien weiter, aber lassen sich nicht helfen....
                              [/quote]

Ja klar. Ich glaube aber das im Bezug auf psychische Krankheiten diese Überlegung keinen so großen Bestand hat wie bei anderen Leiden.
                              Ich kenne es ja auch von mir, bei manchen Dingen ist es einfach keine Frage des Wollens oder nicht Wollens mehr, sondern schlicht und einfach eine Frage des Könnens und das ist schwer (manchmal gar nicht) vom Willen zu beeinflussen.

Kommentar

[quote Elektraa] dass man unterscheiden lernt? Es gibt welche, die nehmen jeden Tipp an, diese wollen wirklich, dass ihnen geholfen wird. Es gibt aber welche, die schreien weiter, aber lassen sich nicht helfen....

Ocarlo, deine Tabletten, die sind unschädlich für dich.
                                Aber schädlich gegen deine Ängste.[/quote]

wie wahr das ist... ich hab lange gebraucht bis ich endlich mal meinen hintern hoch bekommen hab. ich sage mir jeden tag katharina, es kann u wird dir nichts passieren vertraue dir selber höre auf dein herz und vertraue dir selber. das hillft so sehr das kann man sich kaum vorstellen und die medis stützen mich nehmen mir die scheiss angst die ich vor einigen tagen noch hatte.

vielleicht sollte ocarlo mal diesen tipp annehmen SICH SELEBR ZU TRAUEN.

Kommentar

Hallo Ocarlo,

hat sich das Chaos etwas gelichtet? Geht es dir mittlerweile besser?

Kommentar

Danke, der Nachfrage, aber ich kann da im Moment nicht wirklich drauf antworten!!! Mich holt zur Zeit alles wieder ein und Mechanismen greifen nicht und neue sind auch schwierig!!!

Weiß selbst nicht!!!

Kommentar

Das hört sich sehr bescheiden an, hoffe es greift bald irgendetwas damit es dir wieder besser geht.

Kommentar

Hallo, ich weiß gerade mal wieder nicht weiter!! Ich habe warum auch immer seit Herbst letzten Jahres es nicht geschafft meine Antidepressiva einzunehmen. Und nun bin ich am hin und herüberlegen, ob ich wieder welche nehmen sollte oder nicht!! Ich selbst kann keinen Unterschied mit und ohne für mich feststellen und weiß auch nicht was gut und sinnvoll ist!!!
                                        Wie habt ihr für euch herausgefunden, ob ihr Medis nehmen solltet?
                                        Ich muss dazu sagen, dass ich zur Zeit beruflich unter extremen Stress stehe und weiterhin im privaten Bereich nicht viel hinbekomme, aber das war auch mit den Medis nicht wirklich anders!!

Kommentar

[quote ocarlo]
                                          Wie habt ihr für euch herausgefunden, ob ihr Medis nehmen solltet?
                                          [/quote]

Hallo Ocarlo,

ich fand es immer am aufschlussreichsten wenn ich die Medikamente über einen längeren Zeitraum genommen habe, ich konnte dann im Rückblick am besten Unterschiede erkennen.
                                          Ein Stimmungsbarometer bei dem man jeden Tag einträgt wie es geht kann auch dabei helfen.

Kommentar

tendiere auch in die richtung, dass die medikamente bei mir nicht viel bewirken.

schlucken schmerzt nach wie vor fast ständig und abgeschlagenheit existiert auch noch.

mal mehr, mal weniger.

die bestätigung, dass es mir mittlerweile trotzdem besser geht, bekomme ich eher von außen. von meiner freundin. wir unterhalten uns dann auch über momente vor der medikamenteneinnahme und wie sich die situation jetzt gestaltet.

beispielsweise reichte mir vor der medikamenteneinnahme eine lange autofahrt, um platt zu sein. kann mich da an ein schlüsselereignis von vorigen sommer erinnern. dieses grausige gefühl in mir hat mich praktisch im sitzen aufgefressen.

wenn ich das mit dem iststand vergleiche, dann erkenne auch ich eine besserung.

bin zwar noch weit weg von dem, wie es mal war, aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich da auch nicht mehr hin. habe mich die letzten 30 jahre genug gehetzt und das zeigt mir mein körper jetzt recht deutlich.

erst letztens ist mir bei einer körperlichen arbeit aufgefallen, dass es für mich am schwierigsten ist, mir zeit zu lassen. nicht zu stressen. dabei weiß ich ganz genau, dass sich mei körper mittlerweile recht schnell rächt, erst vor zwei wochen musste ich mich mit herzrasen ein paar stunden hinlegen, weil ich wieder in alte muster verfallen bin...

sorry für den langen text, aber vielleicht findest du etwas brauchbares darin.

Kommentar

Hallo,
                                              melde mich auch mal wieder!!!

Hatte heute auf Anraten meiner Hausärztin in einer Klinik für Essstörungen und Psychotherapie ein Gespräch und wie ich mir es auch schon dachte, raten sie zu einem erneuten stationären Aufenthalt, aber wieder in Göttingen, da ich dort die letzten beiden Male schon war!!!
                                              Nun warte ich auf einen Rückruf aus Göttingen!!!
                                              Das wäre nun mein dritter Stationärer Aufenthalt in den letzten drei Jahren, da ich 2011 und 2012 schon in der Klink war!!
                                              Und die Therapeutin der Klinik heute, sagte mir das es bei Essstörungen keine andere Möglichkeit gäbe!!!

Ich habe keine Ahnung wie ich das meinen Eltern sagen soll, da sie davon ausgehen das alles in Ordnung ist, den wir sprechen auch weiterhin nicht über meine Symptomatik!!!

Aber wie lange soll das noch so gehen? Ich kann doch nicht schon wieder in die Klinik? Irgendwann wird die Krankenkasse doch auch mal nein sagen, oder?

Kommentar

[quote ocarlo]
                                                Irgendwann wird die Krankenkasse doch auch mal nein sagen, oder?[/quote]

Hi Ocarlo,

das glaube ich nicht. Viele Leute tingeln seit Jahrzehnten zwischen Klinik und zuhause hin und her, was muss das muss und da richten sich die Kassen meist nach den Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Sag es deinen Eltern einfach frei raus, manchmal muss man halt sehr oft rein, aber irgendwann greift das alles auch viel besser und dann kannst du auch daheim das anwenden was dir dort vermittelt wird, es dauert nur seine Zeit und da musst du durch.

L.G.

Kommentar

"Irgendwann wird die Krankenkasse doch auch mal nein sagen, oder?"

Nein, wird sie nicht.

Die KK verweigert nicht eine stationäre Behandlung (eher schon mal die Beteiligung an einer Reha-Maßnahme). Und schon gar nicht bei einer so schwierigen Erkrankung wie einer Essstörung.

Kommentar

Danke, für die Antworten!!!

Ja, das muss ich durch!!! Aber ich komme im Moment immer mehr an den Punkt, wo ich nicht mehr kann, da ich keine Kraft mehr hab, obwohl ich Gewichtsmäßig noch nicht im Untergewicht bin, sondern noch direkt an der Grenze!!!
                                                    Aber ich kann nicht mehr gegen die Müdigkeit ankämpfen!!!

Gibt es eigentlich eine Art Richtwert, wie lange eine Behandlung bei Essstörungen dauert?

Eine Reha wurde mal 2011 beantragt, aber abgelehnt, da man es nicht als geeignete Therapie ansah und einen Klinikaufenthalt für besser hielt!!!

Kommentar

Lädt...
                                                    X