#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen in der Zunge / krampfen/ psychisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen in der Zunge / krampfen/ psychisch?

    Guten Tag,

    ich wende mich aus lauter Verzweiflung an das Forum hier.

    Seit fast einem Jahr leide ich an immer schlimmer werdenden Beschwerden, die mittlerweile meinen Alltag bestimmen.

    Es fing mit Zungenbrennen, Zungenkrampfen alle paar Tage oder auch mal nur 1 x die Woche an!

    Dann wurde es immer schlimmer bis es fast täglich da war und auch mit Schmerzen einher ging. Ich ging zum Hausarzt. Der untersuchte mein Blut und schickte mich zum HNO. Blut war ok und der HNO sah sich meine Zunge an und konnte auch nichts feststellen.

    Mein Hausarzt verschrieb mir Cipramil , auf den Verdacht das es psychisch ist, da ich vor 10 Jahren mal Probleme mit Panikattacken hatte.
    Das Medikament nahm ich ca 3-4 Wochen, kam aber überhaupt nicht damit zurecht! Absolut schlecht ging es mir damit.

    Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich oft nicht arbeiten kann. Weil meine Zunge so sehr weh tut und es sich anfühlt als ob irgendwas abgeklemmt oder eingedrückt wird.

    Wenn es so schlimm ist, habe ich auch das Gefühl das ich nicht sprechen kann und lalle.

    Manchmal steht die Zungesogar ein bisschen aus dem Mund raus. Ich habe dann das Gefühl das die Zunge viel zu groß ist und garnicht richtig in meinen Mund passt.

    Ich war schon bei 2 HNO Ärzten und auch ambulant in einer HNO Klinik. Ausser 2 Speichelsteine , wurde im CT nichts festgestellt.

    Ich ging daraufhin zum Neurologen, der sagte nur ich solle einfach zwischendurch wenn ich das habe in eine Tüte atmen, weil ich sicher falsch atme. Die Aussage und vor allem "Untersuchung" stellte mich nicht zufrieden und ich ging zu einem anderen Neuroge. Dort wurde ein EEG gemacht, da war auch alles ok und daraufhin bekam ich Flouroxin verschrieben. Die sollte ich "einfach" mal nehmen und gucken wie es wird.

    Auch das stellt mich nicht zufrieden. Und ich traute mich absolut nicht das Medikament zu nehmen, weil es mir mit dem Cipramil schon so schlecht ging.

    Ich bin dann noch zum Zahnarzt gegangen, welcher mich zum Kieferorthopäde schickte. Der stellte fest das mein Kiefer schief steht, aber ob davon die Beschwerden kommen, konnte er mir auch nicht sagen.

    Ich sollte aber unbedingt die 2 Weissheitszähne die ich noch habe entfernen lassen. Vielleicht würde der untere den Zungennerv stören, da der Zahn noch komplett unter dem Zahnfleisch lag.

    Das habe ich nun auch machen lassen.

    Nun habe ich das Gefühl es ist noch schlimmer geworden.

    Als ob mittig ab der Hälfte der Zunge irgendwasabgeklemmt wird.

    Teilweise zuckt die Zunge auch an manchen stellen ganz doll.

    Das macht mir große Angst! Manchmal ist es auch so, als ob die Zunge taub ist.

    Das hatte ich vor kurzen mal, da war das vordere Stück der Zunge plötzlich taub.

    Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich bin so verzweifelt. Und niemand kann mir helfen.

    Selbst Schmerzmittel wie Ibuflam 600mg helfen mir nicht.

    Mein Alltag ist sehr stark eingeschränkt und ich ziehe mich immer mehr zurück. Freunde habe ich fast keine mehr, weil ich nirgendwo hingehe und meinen Arbeitsplatz verliere ich, wenn das so weitergeht, auch noch.
    Die ganze Sache macht mir riesige Angst und auch Panik. Teilweise habe ich richtige Todesangst, Angst zu ersticken, weil die Zunge taub ist, ich sie verschlucke oder sie anschwillt, verkrampft oder sont was.

    Seit ein paar Monaten mache ich eine Tiefenpsychologisch fundierte Therapie.

    Ich hoffe sehr, dass Sie mir einen Ratschlag geben und mir vielleicht weiterhelfen können!

    Nun steht Ende der Woche eine mehrtägige Berufliche Veranstaltung an, wo ich hin muss. Auch aus priv. Interesse. Aber ich habe extreme Angst davor! Das ich das nicht aushalte dort!

    Gibt es denn nichts was ich tun kann? HAbe nun von meinem Hausarzt auch noch Opipramol bekommen, was ich mich aber auch nicht traue zu nehmen. Vor allem, nimmt man das sicher nicht nur bei Bedarf, sondern wenn dann über mehrere WOchen jeden Tag, um überhaupt eine Wirkung zu merken, oder?


  • Re: Schmerzen in der Zunge / krampfen/ psychisch?


    [quote Elaine_Maus]was ich mich aber auch nicht traue zu nehmen. [/quote]

    Hi Elaine,

    du solltest es mit den Medikamenten mal versuchen, wenn es dir dadurch schlechter geht kannst du sie ja auch wieder absetzen.
    Ich habe da auch so meine Probleme, mit der Zunge und es ist sehr schwer festzustellen welche Ursache das haben könnte.
    Wenn du aber die Medikamente von vorne herein nicht versuchst dann vertust du auch die Chance das sie wirken.

    Ansonsten kannst du versuchen eine Ü in eine neurologische Ambulanz zu bekommen, die sind da meist breiter aufgestellt als die Niedergelassenen und du könntest versuchen über das Internet oder deine Ärzte herauszufinden ob es in deiner Nähe einen Arzt gibt der sich auf so etwas spezialisiert hat.

    Mit etwas Glück wird dich deine Therapie da auch weiter bringen, leider dauert das alles seine Zeit.

    Kommentar


    • Re: Schmerzen in der Zunge / krampfen/ psychisch?


      Vielen Dank für Deine Antwort.

      Ich habe in 2 Wochen einen Termin in einer speziellen Abteilung für Neurologe in einer Klinik und muss wahrscheinlich auch ein paar Tage dort bleiben.

      Aber davor ist halt noch diese Veranstaltung wo ich hin muss und die ich irgendwie überstehen muss! :-( Ich weiss nicht wie ich das hinbekommen soll....

      Kommentar


      • Re: Schmerzen in der Zunge / krampfen/ psychisch?


        [quote Elaine_Maus]Ich weiss nicht wie ich das hinbekommen soll....[/quote]

        Hört sich jetzt vielleicht etwas blöde an, aber hast du schon mal versucht ob sich etwas ändert wenn du Kaugummi kaust oder ein Bonbon lutschst?

        Kommentar



        • Re: Schmerzen in der Zunge / krampfen/ psychisch?


          Kaugummi kaue ich schon ewig nicht mehr, weil kauen einfach viel zu uangenehm ist. Ab und wann lutsche ich mal ein Bonbon, wobei Husten Bonbons oft extrem scharf wirken! Dann habe ich ein extremen Speichelfluss.....was auch total unangenehm ist!

          Kommentar


          • Re: Schmerzen in der Zunge / krampfen/ psychisch?


            Kann mir niemand helfen?

            Kommentar


            • Re: Schmerzen in der Zunge / krampfen/ psychisch?


              [quote Elaine_Maus]Kann mir niemand helfen?[/quote]

              Ich fürchte schnelle Hilfe wirst du nur über Medikamente bekommen können.
              Maßnahmen die man probieren kann werden sicher nicht so schnell greifen, also Sport, Entspannung usw.
              Progressive Muskelentspannung speziell auf die Zunge übertragen könntest du mal probieren, ich denke da könnte es eine Chance geben das zumindest erträglicher zu machen. Hast du denn schon mal so etwas versucht?

              Kommentar



              • Re: Schmerzen in der Zunge / krampfen/ psychisch?


                Hm... ich wurde dir gerne helfen, aber wie?.-
                Gestern habe ich dein Bericht gelesen & muss sagen ich habe davon noch nichts gehört.... Stellte mich fragen wie....
                Warum seit ein Jahr ?
                Hat sie etwas erlebt wars ein Sturz ? Eine falsche Bewegung?
                Hat Sie sich den mit eine Crete ein Nerv an der Zunge verklemmt? Durchtrennt ?
                Auf jedenfalls denke ich ernsthaft das ein Nerv, oder mehreren sind? Ich weiss leider nicht wie die nerven der Zunge zusammen hängen... Hat ein Arzt nichts davon erwähnt ?

                & das was dein Job betrifft, gehe lieber in die Offensive, rede einfach mit dein Boss, versuche mit ihm einen Konzept auszudenken, wie du doch dabei bist & gerne seien möchte, gebe ihm nicht der Eindruck das du lieber der kopf in dem Sand stecken möchte. Was meinst du ?
                Muss du mit anderen Leute reden ? Muss du einen Vortrag halten ? Was muss du den da machen ?

                Kommentar


                • Re: Schmerzen in der Zunge / krampfen/ psychisch?


                  Hi,
                  Ich habe gerade ein bisschen recherchiert.
                  Schau bitte bei Wikipedia nach... Nervus glossopharyngeus
                  Bist du mit ein Krankes Tier im Berührung gekommen ?
                  Hast du mit dem Oren Probleme ?

                  Kommentar


                  • Re: Schmerzen in der Zunge / krampfen/ psychisch?


                    Progressive Muskelentspannung versuche ich zwischendurch. Aber allgemein am ganzen Körper.

                    ABer welche Medeikamente? Hast Du ein Tipp? Evtl was frei verkäufliches?

                    Kommentar



                    • Re: Schmerzen in der Zunge / krampfen/ psychisch?


                      [quote Elaine_Maus]Ber welche Medeikamente? Hast Du ein Tipp? Evtl was frei verkäufliches?[/quote]

                      Ich dachte eher an das was dir der Arzt verschrieben hat, du könntest nochmal zu einem gehen der auch Richtung Psychosomatik praktiziert und da Erfahrung hat, ggf. nach einem beruhigenden/dämpfenden Medikament fragen und testen ob es davon besser wird.

                      Mit den frei verkäuflichen ist es meiner Meinung nach so ein probier Ding, was beim einen wirkt bringt beim anderen gar nichts, da kannst du dich aber auch beraten lassen was die beste Wirkung verspricht.

                      Du solltest in Hinsicht auf eine psychische Störung auf jeden Fall dran bleiben solange nichts neurologisches gefunden wird, das wäre nun mal die wahrscheinlichste Alternativerklärung und vielleicht wäre es sinnvoll ein paar Dinge in deinem Leben etwas ruhiger angehen zu lassen.

                      Kommentar


                      • Re: Schmerzen in der Zunge / krampfen/ psychisch?


                        Wegen dem Nervusglossos....hätte man das auf einem CT vom Hals sehen müssen?
                        Nächste Woche habe ich ja ein MRT Termin vom Kopf!

                        Kommentar


                        • Re: Schmerzen in der Zunge / krampfen/ psychisch?


                          Tired, danke für Deine schnelle Antwort.

                          Auch Danke an allen anderen die versuchen mir zu helfen!

                          Das Problem ist ja, dass es mir alles nicht schnell genug gehen kann. Allerdings renne ich ja auch schon ein Jahr damit rum, nur das es anstatt besser immer schlimmer wird!

                          Und morgen muss ich wie gesagt, bis nächste Woche auf eine Veranstaltung weiter weg. Das ist von der Arbeit aus, aber auch aus privaten Gründen. Deshalb MUSS ich dahin!!!

                          Habe allerdings wahnsinnige Angst davor, teilweise sogar Todesangst, wegen meinen Schmerzen usw. Weil ich nicht weiss wie ich das da überstehen soll....

                          Kommentar


                          • Re: Schmerzen in der Zunge / krampfen/ psychisch?


                            [quote Elaine_Maus]
                            Und morgen muss ich wie gesagt, bis nächste Woche auf eine Veranstaltung weiter weg. [/quote]

                            Vielleicht hast du Glück und es verändert sich etwas, wird besser, ein Ortswechsel kann das durchaus auslösen und du hast dann eine heiße Spur woran es liegen könnte.
                            Ich habe ja auch Probleme in der Richtung, nur etwas anders;-) es ist die reinste Detektivarbeit herauszufinden wo die Ursache liegen könnte um am Besten geht das durch probieren und weglassen.
                            Angst ist natürlich nicht so gut, frag dich doch mal was schlimmes passieren sollte? Lebensgefahr dürfte sicher nicht bestehen und im Notfall kannst du jederzeit einen Arzt aufsuchen.

                            Kommentar


                            • Re: Schmerzen in der Zunge / krampfen/ psychisch?


                              Ich habe halt Angst, wenn das so schlimm ist mit der Z., und die krampft brennt oder sich sogar taub anfühlt, dass ich dann daran ersticke! Und sprechen kann ich dann in dem Moment auch nicht. Wie sollte ich dann im Notfall dem Dr sagen was mit mir los ist?
                              Wenn so schon niemand weiss wovon das kommt, wie sollen die es dann rausfinden, wenn ich halb ersticke?

                              Kommentar


                              • Re: Schmerzen in der Zunge / krampfen/ psychisch?


                                [quote Elaine_Maus]
                                Wenn so schon niemand weiss wovon das kommt, wie sollen die es dann rausfinden, wenn ich halb ersticke?[/quote]

                                Auch wenn niemand weiß was es ist, wenn es ums Ersticken wegen der Zunge geht können die immer was machen.
                                Vielleicht bist du da in einen Kreislauf geraten, das du mal was hattest und sich das dann durch die Angst verselbstständigt hat und nun nicht mehr zu kontrollieren ist.
                                Da kann man aber was machen, wenn es so ist, halt mit Medikamenten, Entspannungstechniken und Therapie.
                                Bleib jedenfalls dran und nicht aufgeben.

                                Kommentar


                                • Re: Schmerzen in der Zunge / krampfen/ psychisch?


                                  Ja, aber die Medikamente bzw das Medikament was ich jetzt zuletzt verschrieben bekommen habe. Opipramol, dass wirkt nun bis morgen auch nicht mehr.

                                  Kommentar


                                  • Re: Schmerzen in der Zunge / krampfen/ psychisch?


                                    [quote Elaine_Maus]Ja, aber die Medikamente bzw das Medikament was ich jetzt zuletzt verschrieben bekommen habe. Opipramol, dass wirkt nun bis morgen auch nicht mehr.[/quote]

                                    Vielleicht mal den Hausarzt nach etwas schnell wirksamen fragen? Zur Überbrückung verschreibt der bestimmt auch was.

                                    Kommentar


                                    • Re: Schmerzen in der Zunge / krampfen/ psychisch?


                                      Das stimmt.
                                      Das Problem ist nur, heute ist Mittwoch. Da haben die nur bis Mittag auf und ich bin arbeiten.
                                      Oder ich rufe da an und frag ob die mir so ein Rezept ausstellen können.

                                      Kommentar


                                      • Re: Schmerzen in der Zunge / krampfen/ psychisch?


                                        [quote Elaine_Maus]
                                        Oder ich rufe da an und frag ob die mir so ein Rezept ausstellen können.[/quote]

                                        Versuch macht kluch.;-)
                                        Zur Not ginge es ja auch morgen noch, vor der Veranstaltung?

                                        Kommentar


                                        • Re: Schmerzen in der Zunge / krampfen/ psychisch?


                                          Ich glaube ich steigere mich da auch grad wieder extremst rein.

                                          Traue mich kaum zu schlucken und bekomme richtige Panik!!

                                          Morgen früh wird es sehr sehr knapp. Ich hoffe das die mir so am Tel helfen können. Ich weiss eh nicht, ob ich mich traue das zu nehmen, wenn die mir irgendeine Chemische Keule aufschreiben

                                          Kommentar


                                          • Re: Schmerzen in der Zunge / krampfen/ psychisch?


                                            [quote Elaine_Maus]Ich glaube ich steigere mich da auch grad wieder extremst rein.

                                            Traue mich kaum zu schlucken und bekomme richtige Panik!!

                                            Morgen früh wird es sehr sehr knapp. Ich hoffe das die mir so am Tel helfen können. Ich weiss eh nicht, ob ich mich traue das zu nehmen, wenn die mir irgendeine Chemische Keule aufschreiben[/quote]

                                            Das ist meist gar nicht so wild, wenn du irgendwelche unerwünschten Wirkungen hast kannst du es ja wieder weglassen.

                                            Zu kaum schlucken können fällt mir Eis ein, hast du schon mal Eiswürfel gelutscht wenn es so intensiv ist? Joghurt kühlt auch und vielleicht hilfts ja ein bisschen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Schmerzen in der Zunge / krampfen/ psychisch?


                                              Das mit dem Eis habe ich noch nicht probiert.

                                              Pudding esse ich ab und wann mal. Was mir wohl aufgefallen ist, dass ich heisse Sachen nicht so gut vertrage! Da spielt die Z. dann ganz verrückt.
                                              Komisch, ne?

                                              Also ich werde nach der Sprechstunde von dem Dr. zurückgerufen....mal schauen.....

                                              Ich werde echt wahnsinnig vor Angst wegen morgen...

                                              Kommentar


                                              • Re: Schmerzen in der Zunge / krampfen/ psychisch?


                                                [quote Elaine_Maus]Ich werde echt wahnsinnig vor Angst wegen morgen...[/quote]

                                                Da solltest du dir ein paar Gedanken zurechtlegen die dich beruhigen können und die du bei Panik abrufen kannst. Z.B. das du jederzeit gehen kannst wenn es ganz schlimm kommt und das auch nichts passieren kann da du unter Leuten bist und somit Hilfe immer griffbereit ist. Bei Veranstaltungen ist ja auch meist ein RTW da, zur Not gibts da sicher auch ne Beruhigungsspritze.
                                                Eigentlich bist du dort noch sicherer als zuhause.

                                                Kommentar


                                                • Re: Schmerzen in der Zunge / krampfen/ psychisch?


                                                  Ja, Du hast recht..

                                                  Aber komischerweise fühle ich mich ja wenn ich alleine zu Hause bin am wohlsten. Obwohl da ja dann wirklich niemnd da ist, wenn was passiert! Komisch, oder???

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X