#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ersatzprojektion...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ersatzprojektion...

    Toastabkratzen, schlurfen beim Gehen, bestimmte Laute, wie Kinderlachen, oder Zusehen wie andere sich küssen, etc etc haben immer schon irgendwen derart in Rage bringen können, dass sogar Morde passiert sind deswegen, weil die Wut so groß darüber war.
    Die Wahrheit ist- es ist eine Mords-, Stinkwut vorhanden.
    Gerichtet wird sie auf diesen "Gegenstand"- der nix dafür kann. Der muss halt herhalten. Stellvertretend....

    Wenn sich wer politisierend austobt, oder schimpfend wider den Nächsten tritt, dann sag ich mir: aha, der is aber unzufrieden mit SICH- mit einer Tatsache in SEINEM Leben- über welche wohl...????
    Irgendeiner Situation verleihst du die Gelegenheit zu zeigen: so geht es mir- nicht oft, aber immer öfter. Du gibst bekannt, mir ist etwas unerträglich- was...??? Was in Wirklichkeit?? Das mit dem Essverhalten ist nur ein Täuschmanöver- oder eine Art Symbolik.


  • Falsch gelaufen...


    Wer das gelesen hat muss wissen, das ist die Antwort auf einen Beitrag von der lieben Soeyy- wegen dem Schmatzen beim Essen und die Wut darüber.

    Ich habe mich verdrückt und was falsch gemacht beim Wegsenden...ein großes UUUUUUPS....Tschuldige bitte, wegen dieses riesigen Irrtums...ggg- falls sich wer wundert.

    Liebe Grüße
    Eure liebe Elektraa

    Kommentar


    • Re: Ersatzprojektion...


      Wenn ich schon online bin, dann möchte ich hier eine Geschichte erzählen, die natürlich selbst erlebt worden ist von mir.

      Wochenlang habe ich in letzter Zeit Herzrasen gehabt, ich war sehr nervös, mir hat nichts mehr wirklich Spass gemacht, eine Unruhe sondergleichen ist spürbar gewesen, ich war vollig unter Druck, total meschugge, daneben, nicht ganz bei mir, hab mich dauernd im Kreis gedreht und natürlich nicht einschlafen können, nicht einschlafen wollen, wieder und wieder habe ich gegrübelt, dann wieder alles mögliche versucht und probiert mich einzukriegen, alles fehlgeschlagen, selbst die Dinge, die mir einmal Spass gemacht haben, die ließen sich nicht machen, ich hab schrecklich viel gegessen, dementsprechend angelegt, hab frühere Süchte wieder aufgenommen zeitweise, ich ging mehrmals wöchentlich Sauna, aber ich schwitzte nicht, konnte mich nicht entspannen uuuuuuund zudem ging ich kaum mehr unter die Leute- hab mich zurückgezogen und irgendwie ganz seltsam oft geheult...jeder und alle waren für mich dooof...( ganz innen, gezeigt habe ich das natürlich nicht- lässt sich ja schwer erklären...)

      Ich kenne mich, so bin ich normalerweise nicht. So geht es mir normalerweise schon lange nicht mehr. So ist es mir ergangen, früher, vor ewig langer Zeit.

      Schuld war: ICH.....

      Sowie ich ausgeschlafen bin, erzähle ich weiter.
      Gute Nacht allerseits.

      Kommentar


      • Re: Ersatzprojektion...


        "Sowie ich ausgeschlafen bin..."

        Hallo Elektraa,

        wenn man nachts um 4 Uhr von seinem Gehirn kognitive Leistung abverlangt, statt ihm Ruhe zu gönnen, provoziert man solche Beschwerden geradezu, wie Sie sie eindrucksvoll beschrieben haben.

        Ich schaue übrigens immer auf Ihre "Schreibezeit".

        Beste Grüße

        B.R.

        Kommentar



        • Re: Ersatzprojektion...


          Ja, so ähnliche Situationen kenne ich auch.
          Ersatzprojektionen, wie du das nennst, habe ich wohl auch eine Menge, manchmal auch in Gestalt einer Person die einfach nur durch ihr da sein provoziert. Aber solange man noch drüber nachdenkt und sich das bewusst machen kann besteht noch Hoffnung, das es nicht mit einem Mord endet.()))

          Wenn man die Nacht zum Tage macht mag das vielleicht vor allem tagsüber unangenehme Auswirkungen haben, ich finde aber das man gerade Nachts mehr man selber ist, oft kreativer schreibt. Mir gehts meist so das ich mich im Vergleich zum Tage in der Nacht viel besser fühle und das Sahnehäubchen ist das keine Seele Ersatzprojektionen herausfordert, niemand stört. Da ist eine Stimmung und besondere Form des alleine seins, die einfach gut tun.

          Kommentar


          • Re: Ersatzprojektion...


            Wie geht es denn sonst so Elektraa?

            Was macht die Liebe? Ist es was geworden oder hat es/er dich doch zu sehr eingeengt?

            Kommentar


            • Re: Ersatzprojektion...


              "Wie geht es denn sonst so Elektraa? "

              Gut, dass Sie fragen, Tired, das interessiert nämlich viele.

              Kommentar



              • Re: Ersatzprojektion...


                .... und bitte auch Einzelheiten.

                Kommentar


                • Re: Ersatzprojektion...


                  [quote dr.riecke]"Wie geht es denn sonst so Elektraa? "

                  Gut, dass Sie fragen, Tired, das interessiert nämlich viele.[/quote]

                  Wie geht es denn sonst so Elektraa?



                  Was macht die Liebe? Ist es was geworden oder hat es/er dich doch zu sehr eingeengt?

                  .....

                  Gerade habe ich mindestens eine Stunde lang an der Antwort gefeilt, der Time off ist aber mitschuld jetzt, dass verworfen worden ist, was ich geschrieben habe.
                  Mir ist irgendwie so anders...es ist mir einfach nicht so, wie ich es gerne hätte, wenn, dann nur zeitweilig.
                  Meine "Liebe" ist virtuell angesiedelt gewesen immer- oder meist, oder sagen wir, so habe ich es mir zurechtgelegt- per Kopf habe ich sie mir geholt meist. So bin ich es gewohnt und so gefällt es mir....habe ich denkt..ggg
                  Wenn ihr wüsstet, wie oft ich meinen derzeitigen Partner verteufle und verdamme.
                  Was habe ich da nur für eine aufwändige, schwierige Rechenaufgabe vor mir- ganz wurlig wird mir schon dauernd vor lauter Überlegungen mal in diese Richtung, mal wieder in jene- Lösung noch nicht in Sicht.
                  Ich fühle mich geteilt. Einerseits erkenne ich, boah, wenn ich dich nicht gekriegt hätte, da wäre ich jetzt arm dran. Rein nur in der virtuellen Welt herumzuspazieren ist unrealistisch und bringt auf die Dauer Ärgernisse. Bei bestimmten Tätigkeiten muss man die geistige Welt verlassen... Das habe ich mittlerweile eingesehen und immer öfter danke ich dem Leben, dass mir dieses Kleinod da ins Haus geschwebt ist. Er ist kooperativ, kann fast alles, ist mir ein guter Freund und mag sehr viele Dinge, die auch ich sehr mag.
                  Dann wiederum muss ich so viele Hürden auf mich nehmen, fast nicht zum aushalten. Ich muss zu Zeiten aufstehen, die ich sooooo gerne noch im Bett verbringen würde, ich muss mich ordentlich kleiden und mich benehmen wie es sich gehört- bei mir gibt es solche Regelungen nicht- ggg- ich lebe wie es mir gefällt- wenn ich mit mir alleine bin.
                  Jetzt muss ich unterscheiden lernen, was bilde ich mir ein, was ist wahr?
                  Vielleicht erscheint mir vieles so unbequem, weil ich unbeugsame Ratgeber in mir habe? Weil ich mir ausdenke, so wird es verlangt - dabei stimmts gar nicht...???
                  Mein Freund ist ein ganz Lieber. Immer öfter erkenne ich, er ist eh so wie ich auch. Nicht so diszipliniert wie ich angenommen habe, weit toleranter wie ich geglaubt habe und eh net zum Fürchten, wie insgeheim jeder, der mich näher und genau betrachtet- auch von meinen privatesten Seiten her.... Je mehr ich wage ganz ich selbst zu sein, umso öfter fühle ich mich bei ihm zu Hause. In mir ist sicherlich ein ganz strenger "Codex" am Werk- was weiß ich, woher der stammt. Dieser Codex verlangt: sei brav, sei artig, sei fleissig und beflissen in Gegenwart eines "Anderen".
                  Wirklich gezeigt wird mir derzeit, dass ich viel zu viel strenge Auflagen versuche einzuhalten- was wahrscheinlich gar nicht notwendig wäre.
                  Mir wird wieder einmal präsentiert, welche Ängste da noch nicht ausgeräumt sind bei mir. So viele Befürchtungen gibt es noch in mir, die ich nicht erkannt habe, erst jetzt, in den zwischenmenschlichen "Austäuschen" bringt der Tag alles ans Licht. Ich weiche wahnsinnig gerne aus habe ich gemerkt- vor lauter Scheu vor Irgendwas- was sich dann herausstellt, zu Unrecht.
                  Noch tanze ich auf zwei verschiedenen Hochzeiten- weil ich immer noch nicht ganz stimmig sein kann- wenn wer neben ist, und wenn ich alleine bin, dann ist das grundverschieden.
                  Bin ich längere Zeit nicht "bei mir"- nicht so, wie ich bin, wenn ich ganz alleine nur mit mir bin, dann werde ich komplett unrund. Dann werde ich zunehmend wütend und verzweifelt. Das ist, wie wenn mich eine "Andersgestalt" gefangen hält und nicht zu mir lässt. Dieses sittsame Zurschaustellen einer wesensfremden Persönlichkeit ( die ich annehme in Gegenwart von wem) würde mich auf die Dauer echt krank machen...
                  Also: will ich gesund sein und bleiben, dann muss ich mich mutig so benehmen wie ich mich benehmen würde, als wäre ich alleine. Das ist äusserst schwer für mich. Bei diesem Mann könnte es mir endlich gelingen, aber ich bin mir noch nicht sicher. Jetzt teste ich halt täglich ein bissi mehr, wie er ist, wenn ich mich gaaaaanz cooool als Roswitha gebe. Elektraa- ist die echt...??? Komisch, in deren "Armen" fühle ich mich geborgen und uuuuuunvorstellbar gut.
                  Wer auch immer diese erfunden hat, die so ist wie ich gerne wär...oder bin ich so....???
                  Im Moment befinde ich mich im Haus von meinem Freund und Partner. Dieses Haus, der Garten - alles rundherum ist für mich wie geschaffen, es bietet Platz und hat genügend "Verstecke" für alle meine Sachen mit denen ich mich gerne umgebe. Die Landschaft hier ist zumindestens so nett wie bei mir- trotzdem...wie gesagt...es ist noch nicht so wie ich es gerne hätte.
                  Mein Partner und ich- wir zwei haben Gemeinsamkeiten entdeckt, die enorm wichtig sind. Wir beide sagen uns, warten wir ab, es wird sich zeigen, was das Leben vor hat mit uns. Irgendwie suchen wir alle Beide nach der Linie, die uns zwei ausrichtet auf das echte Ziel. Sexmäßig, Partnermäßig, Herz, Fühlmäßig, Meinungsmäßig haben wir immer öfter so richtige Volltreffer, wo man zunehmend meinen könnte, aha, wie für mich bestellt... dann tauchen die ursprünglichen Bedenken auf und das Benehmen wird wieder feindlich, vorsichtig, zum Schaden von mir, von ihm auch...aber wen zum Nutze...????
                  Also ich orte eindeutig mindestens zwei verschiedene "Wesen" in meiner Brust. Eines strebt nach Unabhängigkeit und wildem freien kirrigem Komfortleben mit Erfolg beruflich und gesellschaftlich- das andere will privatisierende Zweisamkeit und biedere Normalität mit beschaulichem Ausgang....
                  Vorsichtigerweise gebe ich noch keinem von "Beiden" recht. Ich schau zu und bin einmal da daheim und einmal dort. Wie gesagt, das virtuelle Kikeriki gefällt mir derzeit immer noch besser- was aber nicht bedeutet, dass es das Bessere ist.

                  Baba daweil..bevor es wieder net verschicken geht das Brieflein

                  Kommentar


                  • Re: Ersatzprojektion...


                    "Wie geht es "sonst" so....


                    ...danke für die besondere Nachfrage....
                    Wer nachfragt: wie geht es "SONST" fragt meiner Meinung nach die wirkliche Person, nicht die vorgeschobene. Beim Rollenbenehmen, beim Sichzeigenwieerwartet fragt man das nicht- ist das auch nicht gefragt, wie es einem echt geht...

                    Irgendwie macht es mich sehr traurig, weil so viel geschauspielert wird und keiner das ändern mag. Ich muss praktisch mitspielen immer.
                    Will ich aussteigen und nicht mehr "Pro und Contra" sein, dann schaut man mich entgeistert an.
                    Ich dachte, du bist mein "Schätzle"... oder: was ist mit dir, bist du krank...?? Du bist (tust) nicht (mehr) wie ich es gewohnt bin von dir...wie wir ausgemacht haben, dass wir sind... weißt eh- ich dein Chef, du meine Angestellte, oder ich dein Schatz und du meine Schatzkiste aus der ich nehmen kann was ich brauch...
                    Im Zwischenmenschlichen Bereich fühle ich mich oft verarscht, ausgenutzt und nicht ernstgenommen. Das gelingt mir erst, wenn die Habenseite stimmig ist, nicht nur die Gebenseite.
                    Vielleicht ist das Nehmendürfen so nett, dass mein Umfeld dieses Gehabe nicht aufgibt- du bist meine Freundin, also lass es mir gut gehen. Du bist meine Mutter, also hab Zeit für mich. Du bist die Kundin, also kauf. Du bist die Frau, also diene...
                    Meine Rolle verlangt gerade, dass ich das Abendessen wärme. Zeit zum nett zu Zweit zusammensitzen und es sich gemütlich zu machen....
                    Niemand ist schuld, dass es so ist, nur du selber, wenn du die Kraft nicht hast deine Rolle einzuwechseln in eine Nehmerrolle- DAS muss ich üben, üben, üben. Niemand lernt einem so etwas. Geben, gib, das lernt man dir schnell.

                    Kommentar



                    • Re: Ersatzprojektion...


                      [quote dr.riecke]"Sowie ich ausgeschlafen bin..."

                      Hallo Elektraa,

                      wenn man nachts um 4 Uhr von seinem Gehirn kognitive Leistung abverlangt, statt ihm Ruhe zu gönnen, provoziert man solche Beschwerden geradezu, wie Sie sie eindrucksvoll beschrieben haben.

                      Ich schaue übrigens immer auf Ihre "Schreibezeit".

                      Beste Grüße

                      B.R.[/quote]

                      DAS ist es!!!!
                      Liebster Doc, sie sind wundervoll!!!

                      Genau das ist es bei mir. Ich bin einfach nicht dazu gebaut NICHT gegen vier Uhr früh meine Hirnleistung anzukurbeln, das ist für mich vollkommen gut und das brauche ich, das ist richtig für mich, nicht falsch. Aber was nicht richtig ist für mich , das ist das momentane Umgestalten dieser herrlichen kognitiven ( was heisst dieses Wort?- ich werde googln..) guten alten Zeit...
                      Mir ist zuviel, dass ich zuviel anders sein muss als ich gerne wäre.
                      Genau darum werde ich wohl hier seßhaft geworden sein, in diesem Onmeda, damit ich endlich rauskriege, was richtig ist und was net...

                      Buuuuuussssiiii

                      Die Elektraa, die alte.

                      Kommentar


                      • Re: Ersatzprojektion...


                        ".bevor es wieder net verschicken geht das Brieflein"

                        Gut, dass Sie es auf den Weg geschickt haben das Brieflein. Denn es scheint ein sehr ehrlicher Brief.
                        Danke!

                        Kommentar


                        • Re: Ersatzprojektion...


                          Hi Elektraa,

                          ich kann mir vorstellen wie schwer das alles ist.

                          >>>Also: will ich gesund sein und bleiben, dann muss ich mich mutig so benehmen wie ich mich benehmen würde, als wäre ich alleine.<<<

                          Also ich habe den Eindruck das die meisten Menschen in jeder Situation anders sind, teilweise schon fast multipel. Auf der Arbeit benimmt man sich so, in der Familie wieder anders und wenn man alleine ist auch nochmal etwas anders. Trotzdem kann man sich in allen drei Bereichen wohl fühlen, man selber sein, auch wenn es immer ein etwas anderer Teil von einem selber ist und niemals das Ganze.

                          Ich weiß gar nicht ob man in einer Partnerschaft so sein kann wie man ist, wenn man alleine ist. Es ist ja eine andere Situation, also kommt auch von dir selber ein anderer Teil zu Vorschein der aber genauso zu dir gehört wie der der sich alleine wohlfühlt.
                          Ich glaube man braucht verschiedene Situationen um sich dadurch zu vervollständigen, wenn man nur immer alleine ist, dann kommt auch nur ein Teil von dir heraus. Du hast es vielleicht nur verlernt dich in Gesellschaft wohl zu fühlen, aber es hat ja trotzdem seinen Reiz sonst würdest du es nicht versuchen.

                          Kommentar


                          • Re: Ersatzprojektion...


                            [quote Tired]Hi Elektraa,

                            ich kann mir vorstellen wie schwer das alles ist.

                            >>>Also: will ich gesund sein und bleiben, dann muss ich mich mutig so benehmen wie ich mich benehmen würde, als wäre ich alleine.<<<

                            Also ich habe den Eindruck das die meisten Menschen in jeder Situation anders sind, teilweise schon fast multipel. Auf der Arbeit benimmt man sich so, in der Familie wieder anders und wenn man alleine ist auch nochmal etwas anders. Trotzdem kann man sich in allen drei Bereichen wohl fühlen, man selber sein, auch wenn es immer ein etwas anderer Teil von einem selber ist und niemals das Ganze.

                            Ich weiß gar nicht ob man in einer Partnerschaft so sein kann wie man ist, wenn man alleine ist. Es ist ja eine andere Situation, also kommt auch von dir selber ein anderer Teil zu Vorschein der aber genauso zu dir gehört wie der der sich alleine wohlfühlt.
                            Ich glaube man braucht verschiedene Situationen um sich dadurch zu vervollständigen, wenn man nur immer alleine ist, dann kommt auch nur ein Teil von dir heraus. Du hast es vielleicht nur verlernt dich in Gesellschaft wohl zu fühlen, aber es hat ja trotzdem seinen Reiz sonst würdest du es nicht versuchen.[/quote]

                            Das könnte richtig sein, was du da sagst tired- man IST ja multiple- man hat ja so viele verschiedene Weisen, wie man auftritt. Mal so- und bei wem anderen ganz anders. Ich bin beim Gegenübersitzen von Menschen, die ich nicht so gut kenne - das fällt mir immer wieder auf- eine starke, gut Habbare, witzige und unterhaltsame Persönlichkeit- und dann treffe ich auf die alten Gesichter- dort habe ich oft mutlos das Gefühl, ihr verkennt mich...also geb ich euch nur einen Bruchteil von mir- ich bin befangen dann wie nur was..hab niemals dann diese lockere und unbekümmerte Weise wie eben bei Mister und Mississ Inkognito.

                            Wie du sagst, bin ich nachts wach, da wo alles ruhig ist, da wo niemand stört, dann finde ich ganz leicht den Faden wieder, zu meinen eigenen Gedanken, zu mir, zu dem, was mich betrifft. Solange wer bei mir über die Schulter schaut bedecke ich gerne..leicht verkrampft gelinde gesagt- beim ganz nur mit mir unverkrampft gelöst und frei.

                            Lese ich jetzt diese letzten Beiträge von mir, dann lässt sich leicht feststellen, aha, das deutet auf gestörtes Befinden hin. Das ist nicht normal, niemals gesund und schon gar net ein Zeichen von glücklichem Miteinander.
                            Bestimmt bin ich eine Vertreterin derer, denen die Kraft der Umwelt sehr zugesetzt hat.
                            Bei dieser lebensermüdenden Rang und Hackordnung geht es mir einfach nicht gut. Darum habe ich die Variante so koscher für mich gefunden, wo ich ( ab gewisser Trennphasen) für mich selbst nur zuständig gewesen bin, alle anderen waren mir irgendwie egal.
                            Jetzt treibt mich das Leben wieder in diese mir nicht angenehm gewesene Gesellschaft. Ich wehre mich und sträube mich und will nicht zurück, dahin wo ich geschunden und dauernd gestochen um mein Wohl ringen müssen habe.
                            Die alten Muster kommen wieder voll zurück.
                            Ich vermute, dass das eine Art Ausflug ist- "komm wieder, aber diesesmal geh anders wie früher. Tritt anders auf wie früher, benimm dich anders wie früher und schau, alles ist nicht mehr so wie ehedem...
                            Ich müsste eigentlich dazugelernt haben und mich beim Zwischenmenscheln jetzt mehr behaupten können. Schaun wir mal, wie es weitergeht...
                            Im Moment beobachte ich an mir grauenvolle Änderungen. Meine Mundwinkel sind herabgezogen, anscheinend schlafe ich so, denn richtig eingeprägt ist dieses mürrische Aussehen schon in meinem Gesicht. Wenn ich vollkommen zugebe, wie es mir geht, dann mache ich manchmal ein Spiegelspiel- ich gebe alle Haltung auf, stehe nicht Haltunggerade da, lasse los....gegenüber ( im Spiegel) steht mir dann ein Feind- grau, matt, resigniert und glanzlos, müde, sehr unzufrieden und erst recht komplett bekümmert.
                            Ich kenne mich bereits anders. Ich habe mich schon ganz anders erfahren und erlebt. Da will ich wieder hin.

                            Kommentar


                            • Re: Ersatzprojektion...


                              Vergebe ich meine eigenen Tipps und Ratschläge die ich hier im Forum so um mich schmeisse an mich liebste tired, dann müsste ich aufgeben, was die mürrische Abwehrhaltung auslöst- ich müsste das Gegenüber mögen lernen. Ihm Vergeben lernen, es nicht immer als Feind meiner Selbst sehen- sondern dran arbeiten lieb zu spielen wieder mit jeden, ohne dieses ernsthafte Grübeln.

                              Dann wieder denke ich mir, na und? Es gibt immer schon Einsiedler, warum sollte ich das nicht bleiben können, wenn es mir am meisten gefällt, dieses Sein ohne Zusatz?
                              Bei dem Mann, der mir da reingeschneit ist gibt es nichts, absolut nichts, was dagegensteht, nicht zuzugreifen. Wenn man auflistet welche Vorzüge er hat, dann ist die Liste unendlich lang.
                              Trotzdem breche ich heimlich alles ab, ständig und dauernd. Ich sammle mindestens einmal in der Woche sämtliche Gegenstände ein, die ich in sein Haus gefrachtet habe und hole sie wieder zu mir, um einen Tag später den Kofferraum von seinem Auto wieder zu befüllen und eigentlich sehr gerne wieder mitzufahren mit ihm. Was ich einfach nicht begreifen kann, er ist dem allem gewachsen. Mit einer Ruhe sondergleichen steht er meinem chaotischen Benehmen gegenüber. Es ist unvorstellbar stoisch und gefasst, nie unruhig, nie ungut, schon gar nicht mürrisch oder ungeduldig. Stundenlang hört er sich meine immer wechselnden Erklärungen an und nimmt mich dann fröhlich zu sich in den Arm.
                              Statt wie vorgehabt heimlich zu fliehen sehe ich mich sein Haus und seinen Grund vollbepflanzen mit Geblüme und Wände streichen und Vorhänge nähen samt Zierpolster- gleichzeitig hasse ich es, mich so gefangen machen zu lassen. Ich beobachte mich genau, wenn niemand herschaut, dann bin ich nicht sabbotierend, ganz im Gegenteil- als er für ein paar Tage verreist war, da habe ich fast rund um die Uhr für Wohlfühloasen gesorgt- geschrubbt, geschuftet, adaptiert und geschniegelt wie nur geht.
                              Während ich schreibe fällt mir auf- ich habe verbessert ununterbrochen, das würde ja heissen, es ist nicht gut genug...oder..?
                              Mir bleibt nichts anderes übrig als zuzuwarten, wie der Moment befielt zu sein und die dementsprechenden Folgen dann zu akzeptieren.
                              Solange ich dieses "Zeitzusammenspiel" beobachten kann, ist alles paletti- das heisst, wenn ich unmittelbar nach dem Wachwerden auf die Uhr schaue und es ist Punkt, dann spüre ich die innere "Weisung" anwesend. Wach werden zu einem ganz gezielten Zeitpunkt obliegt dem Unbewußtem. Solange das für mich werkt und wirkt in einer Art Einklang mit der Zeit ist mir immer, als wäre alles eh ok. Ob irritierend oder nicht, es ist was im Gange, das stimmt.
                              Hätt ich meinen Glauben nicht, ich wäre trostlosest besorgt.

                              Kommentar


                              • Re: Ersatzprojektion...


                                Es liest sich zumindest spannend, was bei dir so vor sich geht.
                                Bestimmt findest du noch den Mittelweg, zwischen Freiheit und Bindung. Dein Freund scheint ja die richtigen Voraussetzungen für das Abenteuer mitzubringen, so das du zwischen den Welten wechseln kannst.
                                Die meisten Beziehungen scheitern doch auch daran, das zu viel von der eigenen Welt verloren geht und man sich zu sehr auf die Beziehung, anstatt auch auf die Individualität konzentriert.

                                Kommentar


                                • Re: Ersatzprojektion...


                                  [quote Tired]Es liest sich zumindest spannend, was bei dir so vor sich geht.
                                  Bestimmt findest du noch den Mittelweg, zwischen Freiheit und Bindung. Dein Freund scheint ja die richtigen Voraussetzungen für das Abenteuer mitzubringen, so das du zwischen den Welten wechseln kannst.
                                  Die meisten Beziehungen scheitern doch auch daran, das zu viel von der eigenen Welt verloren geht und man sich zu sehr auf die Beziehung,


                                  anstatt auch auf die Individualität konzentriert.[/quote]


                                  ja, das ist mein Leben, spannend...

                                  Ich höre ja diese Stimme- es ist wie wenn ich ein Spiel mitmache, um dann mehr zu wissen als vorher.
                                  Dieses Stimmchen ist mein Begleiter und zeigt mir sehr viel auf. Heute zum Beispiel bin ich komplett anders im Befinden als gestern noch. Wie wenn ich bei mir bin wieder und zurücksehe, was diese da gestern so geglaubt hat- seltsam, wie kann sie nur so etwas meinen...die gestrige Elektraa..

                                  Ohne gewissen Grinser kommt man nicht weit- man verstrickt sich dann so leicht in vermeintliche Sorgenwelten. Diesen Grinser habe ich heute beim Halbschlafen, im Halbschlaf bemerkt. Wie eine Erlösung ist das gewesen. Wie wenn ich jetzt aus einem Traum aufgewacht wäre. Ist ja gar nicht wahr....hast angenommen, du sitzt fest...stimmt ja gar net...
                                  Wenn ich heute, (so schön nüchtern wieder), hinschaue, dann sehe ich nirgendwo etwas, oder wen, das mir gefährlich sein könnte.
                                  Also dann, bis später- für ein nettes ausgiebiges Plauscherl.
                                  Falls du Zeit dafür hast.. ggg..
                                  Ich umarme dich

                                  Kommentar


                                  • Re: Ersatzprojektion...


                                    Jo ein Plausch;-) da kommt man ja immer vom Hundertsten ins Tausendste.:-)
                                    Und, bei tausend ist meine Oma, die immer sagte: Morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus" oder "Bevor man wichtige Entscheidungen trifft sollte man mindestens eine Nacht drüber schlafen."

                                    Da ist dein Empfinden ja der beste Beleg dafür das es stimmt, auch wenn du dich nachts nicht immer mit schlafen aufhältst.;-)

                                    Kommentar


                                    • Re: Ersatzprojektion...


                                      Stimmt aber- wenn man sich in den Schlaf begibt, dann ist das zugleich das Betreten der Zone, wo man keinen Einfluss hat. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser sagt der Schlaflose...ggg...und VERWEIGERT das Schlafen, das Überlassen seiner Probleme an andere Instanzen- man könnte ja verlieren...es könnte ja über Nacht Vernunft einkehren...alles anders kommen wie geplant...oder anders wie für sich gewollt aus welchen Gründen auch immer.

                                      Also ich habe schon sehr oft nach dem drüber schlafen eine Idee nicht mehr so gut gefunden und sie nicht mehr weiterverfolgen mögen.
                                      Mir kommt immer so vor, das spontane schnelle Entscheiden ist pure Waghalsigkeit. Wie wenn Kinder entscheiden würden- so oft hätte ich da falsch entschieden- so oft war ich sehr froh, darüber eingehend geschlafen zu haben- bedächtig und bewusst gewählt zu haben, nicht per Druck oder per voreiliger Kompromisse.

                                      Kindlichen Leichtsinn, besonders kindische Ängste, unerfüllte Triebe etc. löst Papa Schlaf auf... da wird dein Omamachen bestimmt schon weise Lebenserfahrung gehabt haben und gewusst haben, warum sie so geraten hat.

                                      Wobei ich unbedingt zugeben muss- kindisch, zügellos und triebhaft zu sein, macht auch Spass.

                                      Jetzt habe ich lange genug vernünftig gehandelt, Zeit wirds, dass ich mich wieder austobe.
                                      Bis dann vielleicht..
                                      Bestimmt- nicht vielleicht- weil unter Austoben verstehe ich sicherlich auch, mich bis zum Umfallen hier im Forum herumzutreiben.
                                      Boah, ist es anstrengend gezügelt zu sein.

                                      Kommentar


                                      • Re: Ersatzprojektion...


                                        Oh ja, ich habe mir auch schon oft vor lauter Spontanität ein dickes Eigentor geschossen, aber meist war es den Spaß wert. Lieber gelegentlich unvernünftig und ein wenig der Euphorie frönen, als immer vernünftig und durchdacht handeln. Manchmal braucht man das einfach, wobei, so richtig steuern lässt es sich ja nicht wann man ernster und wann man lockerer mit allem umgeht. Ist wohl eher eine Frage der unergründlichen Verstrickungen im Gefühlsleben und der Gehirnwindungen.;-)

                                        Ist halt doof wenn man zügellos und spaßig wirst obwohl es ernst zugehen sollte und ein ernstes Gemüt hat wenn Spaß die Parole ist, kein Wunder wenn man sich dann immer zügeln muss.:-)

                                        >>>Bestimmt- nicht vielleicht- weil unter Austoben verstehe ich sicherlich auch, mich bis zum Umfallen hier im Forum herumzutreiben.<<<

                                        Ich glaube da ist das Forum ein guter Katalysator, denn wo würde man sich austoben (auch noch nachts) wenn es keine Foren gäbe?:-)

                                        Kommentar


                                        • Re: Ersatzprojektion...


                                          [quote Tired]Oh ja, ich habe mir auch schon oft vor lauter Spontanität ein dickes Eigentor geschossen, aber meist war es den Spaß wert. Lieber gelegentlich unvernünftig und ein wenig der Euphorie frönen, als immer vernünftig und durchdacht handeln. Manchmal braucht man das einfach, wobei, so richtig steuern lässt es sich ja nicht wann man ernster und wann man lockerer mit allem umgeht. Ist wohl eher eine Frage der unergründlichen Verstrickungen im Gefühlsleben und der Gehirnwindungen.;-)

                                          Ist halt doof wenn man zügellos und spaßig wirst obwohl es ernst zugehen sollte und ein ernstes Gemüt hat wenn Spaß die Parole ist, kein Wunder wenn man sich dann immer zügeln muss.:-)

                                          >>>Bestimmt- nicht vielleicht- weil unter Austoben verstehe ich sicherlich auch, mich bis zum Umfallen hier im Forum herumzutreiben.<<<

                                          Ich glaube da ist das Forum ein guter Katalysator, denn wo würde man sich austoben (auch noch nachts) wenn es keine Foren gäbe?:-)[/quote]

                                          ALLES ist ernst und zugleich ist NICHTS ernst.
                                          ALLES wär Spass- und sicher NICHTS rechtfertigt dieses Leiden, das wir uns da antun.

                                          Ich habe einen Buddha geformt aus Ton, der lacht übers ganze Gesicht. Er ist mir wirklich sehr gelungen. Ich verkaufe ihn höchstpreisig oder behalte ihn mir selber. Als Erinnerung- vergiss net- es ist nichts wahr... ggg- alles Seifenblasen die irgendwann platzen. Aber weil es so spannend ist machen wir halt mit bei dem Theater. Buddha ist sich bewusst, dass alles nur eine Illusion ist.
                                          Schattenboxen.
                                          ...""" was wäre, wenn du glaubst du bist ....."""
                                          Bei mir ist oft und oft zum nachträglich wundern- wie konnte ich nur mitmachen bei so manchem "Ernst"? Warum habe ich nicht abgedreht und gesagt, da spiel ich nicht mit...
                                          Nicht nur einmal, sondern sehr oft habe ich mich einer Person zum Beispiel gegenüber klein gefühlt und machtlos. Oder einer angeblichen Bedrohung gegenüber- wie konnte ich nur meinen, dass dieses echt bedrohlich ist, oder jenes wirklich aussichtslos?
                                          Also ich würde gerne wieder in die gleichen Situationen geraten wie früher- und schrecklich gerne als "die Heutige" dabei fungieren. Das wäre ein "Spass"- zumindestens interessant wie der Ausgang HEUTE so wär von so mancher "schrecklichen Notlage".
                                          Jetzt geh ich meinen Köter suchen, er ist desorientiert- milde gesagt, seine Sinne sind sehr geschwächt schon, weil er so alt ist. Normalerweise klettert er beim Fenster herein, da habe ich ihm eine Art Hühnerleiter gebaut, die er rege benutzt hat mitten in der Nacht, weil auch seine Blase schwächelt und mein Schlaf recht fest ist.
                                          Wovor soll er sich fürchten, er hat ja mich...
                                          Genau so verhält es sich sicher bei unseren Problemen- vor was sollen wir uns fürchten...???

                                          Kommentar


                                          • Re: Ersatzprojektion...


                                            >>>Genau so verhält es sich sicher bei unseren Problemen- vor was sollen wir uns fürchten...???<<<

                                            Der Unterschied zwischen dem Hund und uns ist, das wir uns Gedanken machen, wir fürchten das was wir imstande sind uns vorzustellen bzw. was wir uns zusammen denken.

                                            Kommentar


                                            • Re: Ersatzprojektion...


                                              [quote Tired]>>>Genau so verhält es sich sicher bei unseren Problemen- vor was sollen wir uns fürchten...???<<<

                                              Der Unterschied zwischen dem Hund und uns ist, das wir uns Gedanken machen, wir fürchten das was wir imstande sind uns vorzustellen bzw. was wir uns zusammen denken.[/quote]

                                              Der Mensch denkt und "Gott" lenkt.

                                              Was wir uns ausmalen, da steuern wir hin. Oder? Der Kopf geht voraus, der Schwanz folgt- bei der Schlange ist es so- beim Gedankenspielen auch..?? Ich glaube es fast...

                                              Kommentar


                                              • Re: Ersatzprojektion...


                                                Ja, wir werden wie magisch zu dem gezogen was wir uns ausmalen, egal ob gut oder schlecht, obwohl, meist gewinnt das was für uns schlecht ist mehr Macht als die guten Gedanken. Das was wir fürchten können wir nicht umgehen, weil wir es immer wieder hervor kramen. Es ist wie mit dem Hundehaufen, man sieht ihn, will ihn umgehen und tritt Zielsicher in einen anderen.

                                                >>>Was wir uns ausmalen, da steuern wir hin.<<<

                                                Das dürften dann die sich selbst erfüllenden Prophezeiungen sein, das was du umgehen willst fest im Blick und zielsicher drauf los gesteuert, obwohl du eigentlich abbiegen wolltest, aber das du nicht abbiegen kannst war dir eigentlich von vorne rein klar.;-)

                                                Kommentar


                                                • Re: Ersatzprojektion...


                                                  Vielleicht fürchten wir uns vor dem, was uns gut täte. So wie sich die Bazille vor Antibiotika zu fürchten hat.

                                                  Der Satz: Schei.. bringt Glück ist auch bekannt.
                                                  So wie Scherben, die bringen auch Glück.

                                                  tired, dich bewundere dich wahnsinnig. Wie aufmerksam du jedem hier folgst und bedachte berätst...

                                                  Ich habe seit ein paar Tagen einmal ausgeschaltet, alles in den Hintergrund gestellt was mich die letzen Monate zu sehr beschäftigt hat. Dafür habe ich fürchterlich viel geschuftet und getan für mein Häuschen, das so vernachlässigt gewesen ist in letzter Zeit. Im Moment sind gute Wegwerftage, die nutze ich. Sogar für meine Weitwanderungen ist wieder Platz geschaffen, das gefällt mir sehr- meinem kleinen Köterchen noch viel mehr..
                                                  Wohlig müde bin ich gerade und komplett entspannt. Gut... Schön...
                                                  Ein großer Verbündeter ist für uns alle eine Beschäftigung, die Spass macht. Was immer das auch ist. Stimmts?
                                                  Ja, stimmt... ggg- bis dann.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X