#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ersatzprojektion...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Ersatzprojektion...

[quote Elektraa]Ein großer Verbündeter ist für uns alle eine Beschäftigung, die Spass macht. Was immer das auch ist. Stimmts?
    Ja, stimmt... ggg- bis dann.[/quote]

Stimmt:-) Wer was hat das Spaß macht der ist zumindest streckenweise glücklich und kann dadurch Energie tanken.

Gute Wegwerftage:-) Eine schöne Wortschöpfung und die trifft das Dilemma des Wegwerfens ziemlich genau. Es geht nur wenn bestimmte Faktoren zusammentreffen, die Bunkertage sind immer in der Überzahl.:-)
    Dafür machen die Wegwerftage irgendwie mehr Spaß, man muss also erst mal viel Bunkern um beim Wegwerfen seine Freude zu haben.:-)

Kommentar

Das Horten macht sicher auch Sinn. Mich darf nie wer fragen, für was ich dieses oder jenes aufbehalten habe, ich weiß es oft selber nicht mehr.

Das Wundervolle an dem Bauernhäuschen, das ich da habe, ist, ich kann sehr gut verbergen, welche enormen "Schätze" drin lagern- es ist groß genug, dass ich nicht alles offen daliegen haben muss.
      Derzeit spiele ich ein Spiel mit mir selber, ich spiele umziehen, auch wenn ich weit davon entfernt bin.
      Ich stelle mir vor, ich müsste wegziehen. Zugleich fällt mir dann schon leichter, dass ich verzichte...und mich entscheide zum Mülleimer zu wandern, mit jenen Stückchen und so manchem andern...

Ich habe da so meine Theorie. Wenn man loslässt, dann ist das wie wenn man das "Wesen des Sterbens, des Todes, des Loslösens" einlädt. Das kostet enorme Überwindung. Ist einmal das erste "gute Stück" im Mülleimer, dann ist das wie wenn ich eine Lawine ins Rollen gebracht hätte- auf einmal geht es immer besser. Das Anfangen war schwer. Bin ich dann mittendrin, dann ist das wie ein Rausch.
      Erlösend und erleichternd, im wahrsten Sinn des Wortes ist es, wenn ich es schaffe, nicht so sehr festzuhalten an "Möchtegern und Habegern".
      Ich möchte das behalten, denn das habe ich gern gehabt oder werde ich einmal recht gerne brauchen mögen einmal, vielleicht irendwann wieder oder dann, wenn........ als ob nicht heute wär, sondern immer gestern.
      Gute Nacht

Kommentar

Hi Elektraa,

ich versuche immer alles was ich ein bis zwei Jahre nicht gebraucht habe wegzuwerfen, das ist eine ganz gute Richtlinie.

>>>Ich möchte das behalten, denn das habe ich gern gehabt oder werde ich einmal recht gerne brauchen mögen einmal, vielleicht irendwann wieder oder dann, wenn........ als ob nicht heute wär, sondern immer gestern.<<<

Das ist das Credo meines Bruders.
        Er hat eine ein Zimmerwohnung mit einem kleinen Flur zur Haustüre, wenn er mal in die Verlegenheit kommt die Wohnung verlassen zu müssen muss er erst seine Schätze weg räumen um die Tür aufzubekommen und wenn er wieder rein geht muss er die Sachen vom Flur wieder vor sie Tür räumen um wieder hinein zu kommen. Die Wohnung ist ein echter Albtraum, da ist wirklich alles zugestellt. Wenn ich ihn frage wozu er das ganze Gelump braucht (alte Wasserhähne, Fliesen, Rollstuhl und Rollator, Zeitschriften, Videokassetten etc. etc. etc......), dann sagt er wenn er es nicht braucht dann vielleicht mal jemand anderer. Das Problem ist nur das er niemals finden würde was gerade gebraucht wird und wenn er suchen würde dann müsste er erst jedes Teil das er beiseite räumt begutachten, putzen und ausführlich darüber nachdenken, wenn er tatsächlich mal zum Objekt der Begierde vorstieße würde er sich trotz aller Mühe nicht davon trennen können.

Er hat sicher eine Menge Sachen die er gut gebrauchen könnte, sogar noch original verpackt, aber er kann sie niemals nutzen, er kann gar nichts richtig nutzen weil ihm der Standort nicht bekannt ist und der Platz zum auspacken fehlt.
        So kanns auch gehen, schnell verfällt man der Sammelleidenschaft oder eher dem Zwang des Sammelns, dann lieber zu viel als zu wenig wegwerfen.;-)

Kommentar

Bei uns im Nachbarort ist ein pensionierter Mann, der immer noch eine kleine Gärtnerei betreibt. Oh Gott, tired, das wäre mein Idealjob bei dem. Es ist so viel Unordnung und Chaos bei dem, das glaubst du nicht. Wo man schaut und hinsieht, es türmen sich die Pötte, Töpfe, Gerümpel, Plastikschalen etc- von den verwahrlosten Pflanzen gar nicht zu reden. Wo man hintritt, man steigt garantiert etwas kaputt- weil kein Platz zum gehen ist, nur zum drüberklettern über all den Bestand, den dieser Herr da hortet.
          Er traut mir nicht, weil er mich nicht kennt, ich gehe davon aus, dass er sich zuerst einmal wehren wird...lach, vielleicht lässt er sich doch auf den Handel ein, den ich ihm unterbreiten möcht...Aufräumen gegen Gepflänz...
          Ich mach das so gerne, das ist eine Leidenschaft von mir, je mehr es aussieht, umso mehr Herausforderung ist das für mich. Was habe ich da schon viele Erfolgserlebnisse zu verbuchen. Es scheint ein Gen in mir zu sein, das Chaos braucht- zum Beschäftigen - zum Verwandeln können. Zum "Essen". Bei dir ist es doch auch so- du hast ein besonderes Gen in dir, das sich gerne Sorgen einverleibt...ggg...und sich davon ernährt- wow toll, dieses Problem is mein Geschmack..gegessen wirds, in kurzer Zeit , verdaut und bald darauf ein toller Tipp rausgekackt wieder.
          Vielleicht sind wir alle Bäume, die Kohlenmonoxyd umwandeln in Sauerstoff.
          Dein Brüderchen ist ein Kind tired, vergiss das nicht.

Kommentar

Auf jeden Fall macht es wesentlich mehr Spaß das totale Chaos aufzuräumen, als den normalen Haushalt zu machen. Man sieht was man getan hat und da brauchts keine Anerkennung mehr von außen, weil du selber deine Arbeit anerkennst. Was bei anderen Tätigkeiten oft nicht so ist, da du dort häufig nur stoisch deine Pflicht erfüllst und es immer das Gleiche ist, was nie ein richtiges Ende findet.
            Ich glaube es gibt Menschen die im Chaos wahnsinnig leistungsfähig sind, weil sie da spüren können das sie etwas bewegen, aber im normalen Leben gehen sie unter.
            Helden z.B. sind Menschen die im Alltag total unauffällig sind, aber in Extremsituationen tun sie das was andere nicht können, sie bewahren den Überblick und werden aktiv, im Alltag werden sie dann wieder zur grauen Maus.

>>>Dein Brüderchen ist ein Kind tired, vergiss das nicht.<<<

Ja und eines Tages werde ich ihn zur Adoption freigeben.()))()

Kommentar

<<<Es gibt Menschen, die total unauffällig sind......

Wem sagst du das..

Bestimmt viele, die hier sind stolpern über ihre Schüchternheit. Hätten sie Gelegenheit und Mut, dann wären sie perfekte Handlanger. In Extremsituationen macht manchmal alles Klick und auf einmal gehts, was man nicht bei sich vermutet hätte.

Ich habe heute Kuhmist geradelt. Extremsituation leeres Hochbeet hat diese Aktion möglich gemacht. Ich wachse über mich hinaus. ggg
              apropos ggg- hab laut gelacht, wegen der Adoption. Pluspunkt für dich. Wen zum lachen bringen ist sehr schwer, weit schwerer, als jemanden zum weinen zu veranlassen. Brüderchen, hast du was zum Lachen...???

Kommentar

Lädt...
              X