ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand weiterhelfen.
Ich habe derzeit schlimme Probleme, weil ich extrem unkonzentriert und vergesslich bin und dadurch auch viele Flüchtigkeitsfehler mache. Das hat mir jetzt schon 2 Kündigungen von Vollzeitstellen und eine Kündigung von einem Nebenjob eingebracht. Ich bin derzeit echt am verzweifeln.
Ich zähle mal ein paar Beispiele auf, damit sich das besser verstehen lässt.
Die Probleme sind mir zum ersten Mal richtig bei meiner kaufmännischen Ausbildung aufgefallen. Wenn mir z.B. gesagt wurde "jetzt machen Sie das ... und danach das... und dann das..." hab ich meist schon mindestens eine der 3 Aufgaben vergessen. Sollte ich z.B. Kaffee kochen, habe ich ihn gekocht und danach oft stehengelassen und vergessen oder erst ne halbe Stunde später dran gedacht. Bei monotonen Aufgaben, z.B. Urlaubstage von Mitarbeitern zusammenzählen, habe ich ständig Flüchtigkeitsfehler gemacht, viel mehr als normal, das wurde mir auch gesagt. Durch meine ganze Schusseligkeit und die ganzen Flüchtigkeitsfehler haben mich alle Mitarbeiter für dumm gehalten... Ich wurde jeden Tag angemault und konnte im nachhinein aber froh sein, dass ich die Ausbildung abschließen konnte und nicht gekündigt wurde.
Nach der Ausbildung habe ich dann ein Studium angefangen. Das fiel mir auch sehr schwer und ich dachte öfters dran, es abzubrechen, habe mich aber durchgebissen. Aber auch da sind mir ähnliche Probleme aufgefallen. Ich konnte den Vorlesungen fast nie folgen, habe nach ein paar Minuten schon den roten Faden verloren. Bei Übungen, z.B. mit einem Grafikprogramm, konnte ich mir einfach nicht merken, welche Menüs, Buttons usw. angeklickt wurden, ich hab da auch direkt den Faden verloren.
Das Gute am Studium war, ich konnte mich zuhause hinsetzen und mir das alles in Ruhe wieder ansehen und musste dann zwar mehr lernen als andere, aber habe es so und mit viel Hilfe und Erklärungen von Freunden geschafft.
Nach dem Studium ging dann der richtige Horror los...
Ich hab eine Stelle gefunden. Da gingen dann die Flüchtigkeitsfehler und die Vergesslichkeit wieder richtig los.
Mal ein Beispiel: Ich habe 10 verschiedene Behälter, die mit Nummern versehen sind. Also z.B. Box 1, Box 2 usw. Dann hab ich Gegenstände, die scanne ich ein und bekomme dann die Nummer angezeigt in welche Box ich den Gegenstand legen muss. Eigentlich ist das doch eine ganz einfache Arbeit. Ich mache das dann 2 Stunden, denke alles ist ok...später am Tag bekomm ich dann einen erbosten Anruf, dass ich ganz viele Gegenstände in die falschen Boxen gelegt habe. Ich kann es mir selber nicht erklären, war mir sicher, ich hätte die doch richtig eingeordnet...
Dann habe ich ein Programm neu erklärt bekommen. Wie schon im Studium bin ich einfach nicht mitgekommen....ok, ich war beim ersten Mal auch noch zu blöd zum mitschreiben. -_- Dann hab ich es nochmal erklärt bekommen, hab alles mitgeschrieben...und trotzdem wusste ich bei manchen Stellen nicht mehr weiter, weil ich es nicht gut genug mitgeschrieben hatte. Als dann endlich alles korrekt notiert war, musste ich noch lange auf meine Mitschrift schauen, weil ich es einfach nicht so schnell auswendig wusste. Das hat meine Kollegen dann auch schon verärgert...
Dazu kam dann noch meine Schüchternheit am Telefon - ich wusste oft nicht was ich sagen sollte, oder habe, weil ich aufgeregt war, falsche Sachen gesagt. Das führte dann alles zu meiner ersten Kündigung.
Dann hatte ich einen Nebenjob angefangen. PC-Arbeit in Word, eigentlich eigentlich eine ganz einfache monotone Arbeit. Ich hab mir wirklich Mühe gegeben und über alles immer nochmal drübergeschaut...und trotzdem: Nach 3 Tagen kam mein Chef mit der Kündigung: Es wäre ne Katastrophe gewesen. Überall Flüchtigkeitsfehler: Tippfehler, vergessen Texte zu unterstreichen/Rahmen drumzumachen usw.
Danach habe ich dann wieder eine Vollzeitstelle gefunden. Obwohl ich mir Mühe gab, möglichst viel mitzuschreiben und mir Notizen zu machen, habe ich ständig Flüchtigkeitsfehler gemacht oder Sachen vergessen. Bei Texten waren Tipp- oder Grammatikfehler drin, wobei die Grammatikfehler auch nur durch Flüchtigkeit entstanden sind (z.B. schrieb ich "welcher" anstatt "welches" und es ist mir beim drüberlesen einfach nicht aufgefallen). Wenn man mich um etwas bat z.B. "kannst du bitte wenn du das hier fertig hast, später die Aufgabe noch machen" und wir danach über etwas anderes geredet haben, war die Aufgabe total vergessen. Das gab dann die 3te Kündigung.
Jetzt bin ich wieder auf Stellensuche und habe Angst wieder eine Kündigung zu bekommen. Mein Lebenslauf wird dadurch nicht grade besser und langsam fallen mir auch keine Ausreden mehr ein, warum ich wieder ne neue Stelle anfange...
Ich hab einfach keine Ahnung warum ich so bin. Mein Leben war jetzt nicht grade super glücklich, hatte schon oft Probleme gehabt, z.B. wars beim Führerschein auch ganz schlimm. War deswegen auch oft schlecht gelaunt unddepressiv...aber das es daran liegt, glaube ich eigentlich nicht.
Ich mache schon eine Psychotherapie, die hilft mir aber nicht weiter. Mein Therapeut weiß auch nicht, warum ich die Probleme habe.
Beim Neurologen bin ich auch schon...habe diverse Tests gemacht, Blut abgenommen, Schilddrüse überprüft, ADHSwurde ausgeschlossen. Mein Neurologe spielt das alles so runter, erzählt mir was, dass jeder seine Stärken und Schwächen hat, blabla... Ich glaube er sagt das alles nur, weil er selber nicht weiter weiß...Nur was kann es denn sein bzw. was könnte ich dagegen unternehmen?
Kommentar