#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Praktika abgesagt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Praktika abgesagt

Hi Leute,

heute schreibe ich (zur Abwechslung) mal hier. Ich bin im Studium und wir haben die Aufgabe (unter anderem), ein Praktikum im Winter oder Sommer 2012 zu absolvieren.

Ich bin jemand, der nach Möglichkeit immer alles geregelt und geordnet braucht und so schnell, wie möglich, Aufgaben, die gestellt werden, erledigt haben muss. Also habe ich mir recht schnell eine Praktikumsstelle gesucht. In einer Suchtberatung unserer Stadt mit breit gefächertem Angebot.
    Dazu muss ich vielleicht schreiben, dass ich im Bereich Sucht sehr viele eigene Erfahrungen habe.
    Mein Vater, meine Großeltern, die drei Beziehungen (die ich bisher insgesamt hatte) und ein Mensch, den ich zuletzt betreut habe - alle Suchtabhängig. Teilweise mehrfach.
    Innerhalb der vergangenen Jahre habe ich mich Stück für Stück und Schritt für Schritt aus dem Loch, das all diese Erfahrungen im Laufe der Jahre gerissen hat, versucht rauszuziehen.

Bis zu diesem Punkt ist mir das recht gut gelungen - aber ich weiss, dass ich noch sehr viel Arbeit vor mir habe und das bei weitem noch nicht alles "gut" ist. Bei dem Vorstellungsgespräch für dieses Praktikum habe ich das erste Mal in meinem Leben diese Dinge laut ausgesprochen. Die Reaktionen haben mich teilweise aus dem Gleichgewicht gebracht (ich habe zwar hier im Forum (Partnerschaft... ) schon ansatzweise drüber geschrieben - stelle aber fest, das ist nicht das Gleiche) - habe die Praktikumsstelle aber bekommen, weil ich trotzdem einen gefestigten Eindruck gemacht habe und die Vorerfahrung im Umgang mit Suchtkranken Menschen hier von Vorteil für den Umgang mit diesen wäre.

Seitdem kann ich nicht mehr richtig schlafen. Zeitweise bekomme ich ein Flimmern vor den Augen und selbst wenn ich mich eigentlich ausgeschlafen fühle, bin ich nicht fit. Nicht ich selbst.
    In einem Kurs sagte uns nun eine Praxiserfahrene noch, dass es ansich der Praktikantin / Praktikanten nicht gut tut, wenn sie sich in Praktikas verstecken, in denen sie den ( unter anderem Körpersprache -) Umgangston bereits kennen.
    Ich fühle mich mit dem Gedanken an das Praktikum nicht wohl und ich fühle mich mit dem Gedanken, keinen Platz zu haben, auch nicht wohl...
    Habt ihr Tips für mich, wie ich zu einer Entscheidung kommen kann? Eine Liste mit Vor - und Nachteilen habe ich gemacht - danach müsste ich das Praktikum absagen, weil ich partout nicht weiss, wie ich auf welche Situationen reagieren werde und wie ich die 6 Wochen dann überstehe... Ob ich "heil" da wieder rauskomme. Auf der anderen Seite denke ich mir: Eigentlich müsste ich über das Praktikum vielleicht zu klären versuchen, wo ich bezüglich dieses Themas überhaupt stehe...

Dilemma ...

Entschuldigt, das ist ein Roman, ich weiss.... Ich hoffe, ihr quält Euch vielleicht trotzdem durch und findet Tips... Danke Euch im Voraus

• Re: Praktika abgesagt

Hi Calvin,

wenn du deine persönlichen Erfahrungen noch nicht richtig verarbeitet hast würde ich die Finger davon lassen.

Es ist sicher von Vorteil wenn man die Problematik kennt und dementsprechend weiß wie man mit Süchtigen umgehen sollte, welche Probleme sie haben und wann es angesagt ist härte zu zeigen.
    Aber kannst du das auch? Du kennst die Situation als Angehörige, also mit viel Emotionen und wesentlich mehr Mitgefühl verbunden als es in so einem Job ratsam ist, sicher warst du auch Co. abhängig.
    Die Frage ist ob du mit Süchtigen umgehen kannst ohne in diese Gefühlswelt und vielleicht sogar deine alte Rolle darin, zurück zu fallen. Hast du deine eigene Geschichte soweit verwunden das du dich abgrenzen kannst, auch wenn du Leuten gegenüber sitzt dir dir eine Geschichte erzählen die wie deine ist, kannst du da neutral bleiben? Schaffst du es dich nicht zu sehr berühren zu lassen und den ganzen Mist nicht mit nach hause zu nehmen?

Sicher, es sind fremde Menschen und das macht es etwas einfacher, wie gesagt wenn du damit abgeschlossen hast sind deine Erfahrungen bestimmt von Vorteil.

Wenn du dich dafür entscheidest und es dann doch deine Kräfte übersteigt ist es aber auch kein Beinbruch, denke ich. Wenn du auf die Vorzeichen achtest und rechtzeitig die Reißleine ziehst, also abbrichst, ist es ja auch noch ok.

Es ist schwer zu sagen ob es gut oder schlecht wäre das zu machen, ich kann mir vorstellen das du darin richtig gut wärst und wenn du dich abgrenzen kannst ist es sicher eine bereichernde Erfahrung und wie gesagt, man kann immer noch abbrechen auch wenn es unangenehm wäre.
    Meinst du, du kannst mit der Thematik und vor allem mit den Menschen umgehen, ohne das dich deine Erfahrungen wieder in ein Loch stürzen, oder dein Mitgefühl deine Objektivität beeinflusst?

Wenn du das auch machen willst um etwas über dich und darüber wo du stehst zu erfahren und das wichtig für dich ist, dann tu es, aber hab dann auch keine Scheu davor es vorzeitig zu beenden, wenn es zu viel wird.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann solltest du vielleicht doch nochmal überlegen es erst 2012 zu machen. Das geht zwar gegen deinen Drang alles schnell erledigen zu müssen, aber gleichzeitig übst du dich damit in Gelassenheit, also hätte das auch einen positiven Nebeneffekt.:-)

Kommentar

Hi Tired,

tausend Dank für Deine Antwort. Das trifft es, denke ich, sehr genau. Es geht mir auch nicht nur darum, wie ich mit Reaktionen meinerseits umgehen könnte, sondern auch darum, was ich damit bei anderen (also den Sucht - Abhängigen) eventuell auslöse.

Wenn ich in altes Rollen - Verhalten zurückfalle, dann nehme ich ihnen Probleme ab. Das soll aber an einer solchen Station nie der Fall sein. Es würde mich überfordern und Ihnen eine falsche Art vermitteln, es wäre Ihnen damit nicht geholfen.
      Ich denke nicht, dass ich die Objektivität schon besitze. Ich denke auch nicht, dass ich mit mir und meiner Vergangenheit schon im Reinen bin. ich wurde gefragt, inwieweit ich meine, die Distanz zu diesem Thema zu besitzen und ich habe mich sofort in der Defensive gefühlt und verteidigt. Es war aber nur positiv gemeint und hing mit der Vermutung (die ansich auch richtig ist) zusammen, dass das Studium auch Teil der Aufarbeitung ist...

Seufz - dann wohl doch lieber warten. Das zweite Praktikum findet dann auch erst 2013 statt. ich werde mir für das erste Praktikum, denke ich, besser erstmal ein anderes Feld suchen ;-)))

Herzlichen Dank, Tired ;-))) und ganz liebe Grüße

Kommentar

>>>Ich denke nicht, dass ich die Objektivität schon besitze.<<<

Schon alleine das du dir dessen bewusst bist, zeigt das du objektiver bist als du selber glaubst.;-)

Es ist aber sicher besser noch zu warten, wie ich dich kenne traust du dir das bis 2013 locker zu und kannst dann auch viel entspannter damit umgehen.;-)

Kommentar

*Es geht mir auch nicht nur darum, wie ich mit Reaktionen meinerseits umgehen könnte, sondern auch darum, was ich damit bei anderen (also den Sucht - Abhängigen) eventuell auslöse.*
          Dann sagen wir mal einfach so das Zauberwort :--) taddaa... Verantwortung! ;-)
          Den, das jahr 2011 hast du reichlich viel dafür getan...du bist sogar noch mittendrin.
          In sofern meine Liebe Calvin, natürlich hast du zur diesem Thema eine runde **relax** verdient... Das gehört dazu!

Zu Mir als Beispiel:
          Ich habe mir immer ein jahr für eine " Veränderung" gegeben, manchmal reichte ein Jahr nicht wirklich, ich nahm mir dann glatt 2.
          Vergessen hatte ich ( ins gesamt) aber etwas total wichtiges! **Mir " nichts dazu" von zu nehmen ist " auch" sich was vor zu nehmen.**
          Ergo : sich einfach (das was definitiv) getan worden ist: beobachten = genießen = verinnerlichen= Ausatmen = Wurzel schlagen lassen = Wirken lassen...
          Die ernte ist dann erreicht mit relax & Zufriedenheit... dann erkennst du.... etwas sonderbares, sogar absurd & lustig zur gleich...
          dieses " Hääää? Bitte? was habe ich mir einen kopf gemacht ? " = Ergo Ziel erreicht !

Kommentar

Hi Pain,

ja - ich glaube, da hast Du wieder einmal völlig recht... ())) Ich brauche noch Zeit, um zu verinnerlichen, wirken zu lassen und auch zu geniessen, was ich erreicht habe.

Mein Opa sagte immer: Wenn Du einen Bären verspeisen willst, dann mache das Happ für Happ! ()

Das stimmt - aber sowas von... ()))

Danke Pain ... Danke Tired... (:0)

Kommentar

Wie läuft es sonst so?
              Mit den Kids und den Besuchsregelungen alles gut?

Kommentar

Ja - das läuft alles total gut... Von daher bin ich echt zufrieden. Das Studium ist viel Arbeit - aber wir hatten heute total viel Sonnenschein und waren schön spazieren (solange wie meine Kids das noch mitmachen, muss ich das ausnutzen) ()

Es ist anstrengend - aber es macht Spass... Ausserdem stelle ich fest, dass ich anders wirke, wie ich selbst mich einschätze. Wir mussten zu dritt ein Seminar gestalten und ich war total nervös, als wir Freitag dran waren (die ersten) - aber die meinten, sie hätten das garnicht gemerkt. Hätte total ruhig gesprochen und es echt gut gemacht (ich habe die Hälfte vor Nervosität ausgelassen (stand schon ewig nicht mehr vor so vielen Leuten () ) Ist irgenwie witzig... Bin gespannt, was sonst noch kommt. Amelies Papa ist erfolgreich trocken und hält sich echt gut...

Ich denke, es war sehr, sehr hilfreich, dass ich mir von Euch da habe auf die Sprünge helfen lassen ()

Bin ich mehr als froh drüber ()))

Kommentar

>>>Ausserdem stelle ich fest, dass ich anders wirke, wie ich selbst mich einschätze.<<<

Ja, das verblüfft mich auch immer wieder, wie andere einen einschätzen, manchmal wie beim doppelten Lottchen.:-)
                  Schön das es so gut läuft.

Kommentar

Lach.... Gehe jetzt auch schnell ins Bettchen... Hoffe, bei Euch läuft es auch gut. Denk an Euch und wünsche Euch eine gute Nacht, sehr schöne Träume und einen guten Start in die neue Woche... ;-))

Kommentar

Hi Calvin,

hast du dich jetzt in Sachen Praktika entschieden?
                      Läufts immer noch so gut bei dir?

Kommentar

Hi Tired,

oh jeh - soviel Zeit ist schon wieder vergangen, seitdem ich mich das letzte Mal gemeldet habe? Tja, stimmt schon, je älter man wird, umso schneller rennt sie... ;-)

Ja, ich habe mich gegen das Praktikum in der Suchtberatung entschieden und bin auf der Suche nach einem neuen Platz. Die Verantwortung, da nicht so agieren zu können, wie es sein sollte, eventuell nicht wertfrei gegenübertreten zu können ... Und sollte es gut klappen aber etwas losetreten, was mich durcheinander bringt, dann habe ich nicht die Zeit, mich drum zu kümmern.

Meine Kids haben auch etwas Beständigkeit und Ruhe verdient. Sie geniessen es, dass es mir so gut geht. Gekümmert habe ich mich immer und mein Bestes gegeben - aber sie haben natürlich schon gemerkt, dass es mir oft nicht so ging, wie ich zu vermitteln versucht habe. Ich habe Angst, dass sie da wieder beigeben müssen und das will ich nicht. Wir geniessen die Zeit miteinander. Den Spass und den Ärger (denn es gibt immer von allem was - das volle Paket sozusagen :-)))

Ich werde mal beim sozialen Dienst unserer Stadt anfragen, das würde mich sehr interessieren... Es läuft immer noch sehr gut. Es ist viel Arbeit - aber es macht sehr viel Spass einerseits und wühlt auch vieles auf andererseits... :-)) Bleibt nicht aus... Jetzt habe ich auch noch ein total gutes Buch gefunden, dass einen wunderschönen Sprachstil hat und einige Dinge genauso ausspricht, wie ich sie gedacht habe... :-))

Wie geht es Dir, Tired? Wie geht es Euch hier allgemein?

Ganz liebe Grüße
                        Calvin

Kommentar

>>>Tja, stimmt schon, je älter man wird, umso schneller rennt
                          sie... ;-)<<<

Oh wie wahr, die Zeit rennt während man selber immer langsamer wird.;-)

Das hört sich gut an, scheinst deinen Lebensplan gefunden zu haben. Schöööööön.

>>>Wie geht es Dir, Tired?<<<

Gute Frage, ich würde es mit "herbstlich" umschreiben.;-)

Hoffe du schaust jetzt öfter mal rein, wo du nun weißt das die Zeit rennt.:-)

Liebe Grüße

Kommentar

>>> Hoffe du schaust jetzt öfter mal rein, wo du nun weißt das die Zeit rennt.:-) >>>

Lach - werde mich sehr drum bemühen...

Herbstlich? Das sagt jetzt nicht wirklich viel aus ;-)

Melde mich nachher nochmal (Kids ins Bett = mehr Zeit ;-))

Kommentar

>>>Herbstlich? Das sagt jetzt nicht wirklich viel aus ;-)<<<

Haha, früh sommerlich ist supi, herbstlich nicht wirklich prickelnd und vor weihnachtlich wäre der super Gau in der Stimmungskunde.:-)))

Kommentar

>>> Haha, früh sommerlich ist supi, herbstlich nicht wirklich prickelnd und vor weihnachtlich wäre der super Gau in der Stimmungskunde.()) <<<

Ist jetzt doof für mich, weil ich : bin ein Novemberkind...

Was für andere nebulös und ekelig, ist für mich gemütlich Kerzenwetter und Zeit für ein gutes Buch und ne schöne Tasse Tee (oder ersatzweise auch heisse Schoki mit Sahne ()) und das am liebsten vorm Fenster, damit ich die Suppe draussen so richtig geniessen kann ())) ()))

Als Kind habe ich mir im dicksten Nebel immer vorgestellt, ich wäre der einzige Mensch auf der Welt und alles wäre Supi... ($))
                                Wenn der Nebel direkt an unsere Tür klopfte und man das große Glück hatte, an dem Vormittag mal allein zu Haus zu sein, war das ein echter Genuss ()))

Ich geniesse aber eigentlich jedes Wetter - bisauf die Art Hitze, bei der man konturenlos wird und davon schwimmt ()
                                Da habe ich dann, was andere "Winterdepri" nennen - und das mitten im Sommer ... ()

Kommentar

"Als Kind habe ich mir im dicksten Nebel immer vorgestellt, ich wäre der einzige Mensch auf der Welt..."

Man sollte mal an einem nebligen Novembertag durch einen Nadelwald gehen. Allein schon der Geruch!
                                  Man ist dann auch tatsächlich allein ..

Kommentar

Na sieh mal an, ein Novemberkind mit Genießerqualitäten.;-)

Naja, ich mag die Vorweihnachtszeit nicht besonders und der November gehört nun mal dazu, Sonnenschein würde das auch nicht besser machen.

Du hast wohl als Kind nie heimlich Gruselfilme gesehen?
                                    Ich sag dir, da bekommt Nebel gleich eine gaaaaanz andere Bedeutung, aber eins ist ähnlich, man hofft das man alleine ist.:-)

Kommentar

>>>Allein schon der Geruch! <<<

Stimmt schon, das ist ein ganz besonderes Feeling.

Kommentar

Hallo Dr. Riecke...

Ja - der Geruch ist überwältigend. Ähnlich im Nieselregen... ())) Wenn alles so wundervoll nach Erde riecht - die Welt riecht dann wirklich wie neugeboren... ()))

Riechen mag ich das unheimlich gerne... (,-))

>>> Du hast wohl als Kind nie heimlich Gruselfilme gesehen? >>>

Nein, zwischen 16 und 24 / 25 hatte ich mal so ne "Stephen King" - Phase - aber Filme wie "The Fock" (mein Bruder) oder diverse andere in diese Richtung habe ich nie gesehen und sie fehlen mir auch nicht. Ich schaue auch keine Krimis (Ausnahme wäre die Verfilmung der Bücher von Jeffrey Deaver : Die Menschenleserin und Allwissend... Die finde ich wahnsinnig spannend. In der Zeit mit meiner Mitbewohnerin lief der Fernseher meist nebenbei (Serien wie diese FBI - und Profiler Dinger). Selbst wenn man nicht direkt hinsah, bekam man genug mit, um Nachts nicht schlafen zu können und unter nächtlichem Verfolgungswahn zu leiden ...

Ich habe allerdings immer schon sehr viel gelesen... Mit 14 bis 25 hatte ich das sichere Gefühl, die Welt ändern zu können, den Schlüssel dafür zu besitzen ())) Typisch die weise und absolut enthusiastische Jugendliche eben... ())) ())) Ich habe das (da es aufgrund der ganzen Umstände teilweise echt ambivalent war, weil ich für die private Situation keinen Schlüssel besaß ()) teilweise als genug "Horror" empfunden ... ()))

Lach ... Deshalb kann ich dem Nebel nichts negatives abgewinnen... Mit der Dunkelheit sieht das schon anders aus... ()

Kommentar

Is nich wahr, du hast nie "The Fog" gesehen........Wahnsinn.

Hast du die King Filme gesehen? Die sind nichts gegen die Bücher, nachdem ich "Es" gelesen hatte war das Badezimmer wochenlang feindliches Gruselgebiet.:-)

Apropo Waldspaziergänge.
                                          Beim letzten nebligen Spaziergang ist mir ein riesen Keiler vor die Füße gerannt und mein Hund hat sich an seine Hütequalitäten erinnert, also der Gruseleffekt ist schon irgendwie berechtigt.
                                          Eins hab ich draus gelernt, Wildschweine sind wesentlich größer als sie im Fernsehen und auf Bildern wirken.:-)

Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern in der alles möglich war, auch die Welt zu ändern. Tja, hast recht, dummerweise ist man schon zu hause damit gescheitert.;-)

Kommentar

Lach ... Du bist ja ein Ü - Ei heute ... Spiel, Spass und Süßes ;-))

Nee - den Film habe ich tatsächlich nie gesehen. Mein Bruder hat ihn mir zwar in den schönsten Farben (()) zu schildern versucht - aber zum Glück fehlte ihm zu der Zeit noch der nötige Wortschatz () Nicht - Leser halt ... ()))

Ich habe die King - Bücher gelesen. Alle. Filme ? Hm - Friedhof der Kuscheltiere, Carrie, Es, ... - ah: der Film mit dem Auto... Wie hiess der doch gleich? Das einzige Buch, das die Aussortierung immer überlebte und stehen bleiben durfte, ist " The Stand - das letzte Gefecht" ... Den Film habe ich auch gesehen ... Natürlich (wie oft) ist das Buch besser ()

Ja - da hast Du wirklich recht... Wildschweine sind ziemlich groß. Möwen übrigens auch ()

Ich finde nicht, dass Du gescheitert bist (ich übrigens auch nicht) - Du hast doch vieles bewegt und bewirkt... Du hast Kreise durchbrochen und bist neue Wege gegangen, hast Dich auseinandergesetzt und (grade auch für Deine Tochter ()) vieles verbessert in Deinem Leben... Mit den Auswirkungen unserer "Kämpfe" müssen wir eben leben - und letzten Endes finde ich, auf die Narben aus diesen Zeiten dürfen ein Stückweit wirklich Stolz sein... () So ... Grins... auf dem Weg sind wir immer noch und werden es, glaube ich, unser Leben lang sein...

Das ist gut so... ()

Kommentar

>>>ah: der Film mit dem Auto.<<<

Christine()))

>>>auf dem Weg sind wir immer noch und werden es, glaube ich, unser Leben lang sein...<<<

Da muss ich erst mal drüber nachdenken, ob ich das gut so finde.()

Kommentar

Christine ... Richtig... ()))

>>> Da muss ich erst mal drüber nachdenken, ob ich das gut so finde.wink smiley >>>

Bin gespannt auf das Ergebnis... ()

Kommentar

Eigentlich besteht doch der Weg den man geht aus Wiederholungen, sonst könnte man nicht aus Fehlern lernen und sogar in der Mode ist das ein wichtiger Aspekt.()

Also ich finde das eher deprimierend, das Wissen das alles wieder kommt, vielleicht anders verpackt aber dadurch nicht besser.

Es gibt Dinge die dich belasten aber normalerweise erst ab einem gewissen Alter auf dich zukommen, so das du auch besser damit umgehen kannst. Wenn du aber das Pech hast das es dich früher erwischt und du damit nicht richtig umgehen kannst und dann auch noch die Gewissheit hast das es sich wiederholen wird, finde ich diesen Weg eher demoralisierend.
                                                  Ich finde das hat viel mit Don Quichotte gemeinsam, du bist ständig am Kämpfen, bekommst auch deine Erfolgserlebnisse, aber die Windmühlen werden trotzdem nicht weniger.;-) Zuckerbrot und Peitsche und wenn du Glück hast, die Windmühlen, Windmühlen sein lassen kannst und zurück schaust müht sich schon die nächste Generation mit den selben Mühlen ab.

Bin ich eigentlich noch beim Thema? Hab mich wohl etwas verlaufen.()))()

Kommentar

Lädt...
                                                  X