ich bin weiblich, 31 Jahre alt, ledig und Erzieherin. Ich arbeite seit 10 Jahren in einer Kindertagesstätte mit Kindern im Alter von 3-6 (Kindergarten) und meine Hauptätigkeit ist die Arbeit mit Kindern im Alter von 6-10 Jahren (Hort). Ich bin Gruppenleitung und für unsere Leitung übernehme ich im Krankheitsfall oder Urlaub die Abwesenheitsvertretung.
Mein Problem ist, dass ich schwer abschalten kann und lieber alles selbst mache, statt abzugeben. Es ist auch jedes Jahr so dass ich meinen Urlaub seltens nehme und meist mit 15 Tagen ins neue Jahr gehe.
Seit den letzten 1,5 - 2 Jahren ist es so das ich mich von den Kollegen immer mehr zurückziehe und auch nicht wirklich mehr lachen kann mit den Kolleginnen.
Die Arbeit mit den Kindern und Eltern macht mir viel Spaß und Freude und mit denen kann ich viel lachen und scherzen.
Ich selbst merke auch das ich schneller gereizt bin und es Kolleginnen gibt die mir nichts Recht machen können.
Ich muss dazu sagen das ich mir gegenüber sehr kritisch bin und an mich selbst hohe Ansprüche habe. Meine Leitung sagt auch das ich mir selbst immer wieder damit im Wege stehe. Und ich mich als Person auch so annehmen muss, wie ich bin.
Ich kann mit positiver Rückmeldung ganz schlecht umgehen und
diese annehmen, aber ich kann meinen Mitmenschen Komplimente machen und sie auch loben.
Es ist schon zwei Mal auf der Arbeit vorgekommen, dass ich vor meiner Leitung weinend zusammegebrochen bin, da ich das Gefühl hatte den Anforderungen nicht gewachsen zu sein, alles falsch zu machen und es war das Gefühl der Überforderung.
Ich kann auch ganz schlecht nein sagen, d.h. ich übernehme Vertretungen, lasse anderen den Urlaubsvortritt, übernehme arbeiten, obwohl ich manchmal auch nicht weiß wie ich das schaffen soll, aber es gibt immer einen Weg. Ich bin auch häufig noch länger auf der Arbeit oder auch mal am Wochenende oder nehme mir Arbeit mit nach Hause.
Wenn ich von der Arbeit komme, dann setze ich mich vor den Fernseher und bin froh zu Hause zu sein.Teilweise stelle ich das Telefon auf lautlos oder gehe erst gar nicht
ran, weil ich kein Nerv mehr dazu habe. Mir fehlt auch häufig abends die Lust, Kraft und die Motivation etwas zu unternehmen.
Seit längerem habe ich auch Probleme Einzuschlafen oder ich wache mehrmals in der Nacht auf. Und Sonntags könnte ich den ganzen Tag im Bett bleiben bzw. muss mich zwingen aufzustehen.
Ich weiß nicht, ob ich das noch lange durchstehen kann, aber auf der anderen Seite sehe ich auch keine andere Lösung, weil ich nicht möchte, das es auf Kosten anderer geht oder andere meine Arbeit zusätzlich übernehmen müssen.
Was kann ich machen? Was soll ich ändern? Es ist total schwer nein zu sagen!
Kommentar