#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

beikost fuer allergiegefaehrdetes kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beikost fuer allergiegefaehrdetes kind

    hallo,

    ist zwar noch ne weile hin, aber da ich bald wieder arbeite, nutze ich die zeit, um mich schlau zu machen. mein kleiner ist jetzt 18 wochen alt und wird noch voll gestillt (ich habe extrem viele allergien). ab 6 monaten will ich dann langsam breichen einfuehren. aber wie soll ich die sachen denn zubereiten? nur wasser und dann puerieren? also voellig matschig kochen? wie steht's mit salz?
    ich wollte erst mit moehren anfangen, dann die woche drauf kartoffeln und dann gefluegel. soll ich die sachen dann danach mischen oder soll ich erst karotten und kartoffeln mischen, dann gefluegel einfuehren und dann alle drei mischen? und wie und wann soll ich das oel einfuehren, das man dann in den brei tun soll? und wie und wann den orangensaft? - ich habe da so breirezepte gefunden fuer allergiegefaehrtede kinder (karotten, kartoffeln, gefluegel, sonnenblumenoel und orangensaft).
    danke fuer eure hilfe!

    LG
    sophie


  • Re: beikost fuer allergiegefaehrdetes kind


    Ich würde auf jeden Fall immer mindestens **zwei** Wochen warten, bis ich etwas Neues einführe - gerade, wenn er allergiegefährdet ist. Gib seinem Bauch Zeit, sich an die neuen Sachen zu gewöhnen. Auch mit Fleisch (=körperfremdes Eiweiß) würde ich nicht zu früh anfangen und es auch nicht mehr als zweimal die Woche geben.

    Außerdem kann es sein, daß er dann noch gar keine Lust auf andere Kost als MuMi hat. Oder daß er zwar Möhrchen nimmt, aber keine Kartoffeln. Oder oder oder....

    Aber ich will Dich nicht entmutigen. Also ich für meinen Teil habe Gläschen genommen. Das Gemüse wird bei der Herstellung bei 80°C nur so weit gekocht, daß es gar ist, aber noch möglichst viele Vitamine etc. erhalten sind. Solche Voraussetzungen habe ich in meiner Küche gar nicht und würde nur alles "totkochen". Nur Kartoffeln (Pellkartoffeln) und Reis koche ich immer selbst, dann immer in Portionen für zwei-drei Tage, die halten sich im Kühlschrank und man muß nicht jeden Tag extra fürs Baby kochen.

    Das Öl habe ich relatv bald dazugegeben (als ich mit Kartoffeln anfing), allerdings ist in vielen Gläschen auch schon etwas Öl enthalten. Wenn ich Öl dazugebe, achte ich darauf, unterschiedliche zu nehmen, aber immer reine, raffinierte Pflanzenöle. Ich gebe ihr immer noch (sie ist jetzt 10 1/2 Monate alt) die Gläschen "ab 4 Monaten", weil das die einzigen sind, wo kein Salz enthalten ist. Ich studiere immer genau die Inhaltsstoffe.

    Ansonsten bekommt sie morgens mit PRE-Milch aufgekochte Haferflocken, nachmittags mit Wasser aufgekochten Griess (allerdings erst seit einem Monat, wegen des Glutens) und abends Hirseflocken, auch mit Wasser aufgegossen - alles jeweils mit einem Schuss Öl und mit Obstbrei (aus dem Glas) verrührt.

    Und morgens und abends noch einmal die Brust. Und zwischendurch mal eine Reiswaffel, ein Stück Apfel, Aprikose - oder jetzt auch schon mal ein Stückchen Brot. Mit 8 Zähnen muß man ja schließlich kauen üben! ()))

    Gruß bp

    Kommentar


    • Re: beikost fuer allergiegefaehrdetes kind


      hallo!
      naja, WENN ich es schaffe, dass die milch wiederkommt will ich, genau wie du, bis zum 6. monat stillen.
      ich hab zwar keine allergien (angeblich hausstaub) aber der papa hat heuschnupfen.

      ich bin auch hin und hergerissen ob ich selbst kochen oder gläschen nehmen soll!
      zuerst dach ich: gläschchen!! so bio wie der "klaus" kann ich das gar nicht kochen!
      und am anfang haste ja 3 tage an 1 glas!
      dann dacht ich selbst kochen und einfrieren. weil man nie genau weiss was wo drin is...

      aber abgesehen davon: karotten sollen zu verstopfung führen und wären für den anfang nicht sooo geeignet wie man immer dachte. pastinaken (vorher noch nier gehört, sehen aus wie weisse karotten) oder zuchini seien da besser.
      und wohl auf jeden fall ohne gewürze und auch ohne salz...

      na, wir kriegen die schon gross wenn wir die 6 monate geschafft haben geht der rest von selbst (schön wärs *g)

      LG
      Sybill

      Kommentar


      • PS Re: beikost fuer allergiegefaehrdetes kind


        ps, wie isses denn?
        man kann ja so getreidebrei oder schmelzflocken auch mit muttermilch anrühren, oder??

        LG
        Sybill

        Kommentar



        • Re: PS Re: beikost fuer allergiegefaehrdetes kind


          Klar, wenn Du genug davon hast. Ich habe nur am Anfang abgepumpt, als es viel zuviel war. Als es sich eingependelt hatte und nach Angebot/Nachfrage produziert wurde, hab ich nicht mehr gepumpt, daher hab ich auch keine MuMi zum Kochen "übrig".

          Aber PRE Milch (gibt es übrigens auch als HA) kann man wie MuMi nach Bedarf geben. Daher verwende ich sie zum Kochen.

          Zum Thema "Getreide":
          Mit Weizen, auch Griess, sollte man mindestens bis zum 8. Monat warten, da sonst die Gefahr besteht, daß das Kind Zöliakie entwickelt. Gerade bei allergiegefährdeten Kindern, ich hab bei meiner Maus bis zum 10. Monat damit gewartet. Ich habe mit Hirsebrei angefangen. Der enthält übrigens auch eine Menge Eisen, so daß man ihr nicht jeden Tag Fleisch geben muß. Dann kamen Haferflocken. Die sättigen super und enthalten eine Menge Energie, genau richtig für kleine Weltentdecker!

          Thema "Gemüse":
          Man kann es leider nicht vorhersehen, was die Kinder annehmen. Meine Tochter liebt Möhren heiß und innig, Zucchini nimmt sie mit langen Zähnen und Pastinaken (schmecken ähnlich wie Sellerie) spuckt sie gleich wieder aus...

          Gruß bp

          Kommentar


          • Re: PS Re: beikost fuer allergiegefaehrdetes kind


            stimmt, davon dass milch übrig ist, kann ich momentan nur träumen und zuviel hatte ich noch nie (hat den vorteil dass ich keine stilleinlagen brauchte...)
            aber wenn das kind ja weniger angelegt wird, weil es was vom löffel kriegt, bleibt vielleicht was zum abpumpen übrig? (wenn man zeit hat zwischen den futterarien)

            ok, die schmelzflocken fallen dann also weg.... bis zum 10. monat zumindest...

            naja, wenns "nur" verstopfung ist, was durch die möhren kommt (kommen kann) is das übel ja vielleicht auch nicht ganz so gross...

            LG
            Sybill

            Kommentar


            • Re: PS Re: beikost fuer allergiegefaehrdetes kind


              Möhren sollen nicht unbedingt allergiearm sein, gerade wenn ein erhöhtes Neurodermitisrisiko vorliegt.

              Nachzulesen unter www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost/moehren

              Ich habe mit Zucchini angefangen. Dann Kartoffel, Rapsöl, Apfelsaft (mit Vitamin C) und zum Schluß Geflügel. Fleisch gebe ich aber nur alle 2 Tage, ansonsten ist Hirse mit dabei.

              LG

              Kommentar



              • Re: PS Re: beikost fuer allergiegefaehrdetes


                hallo yvi,

                und wann hast du gemischt? also hast du erst alles einzeln eingefuehrt und dann alles auf einmal gemischt oder schrittweise? und wie hast du apfelsaft und rapsoel eingefuehrt? mit loeffel? oder gemischt mit etwas, was schon eingefuehrt war?

                LG
                sophie

                Kommentar


                • Re: PS Re: beikost fuer allergiegefaehrdetes


                  Hallo sophie,

                  ich habe erst nur Zucchini gekocht und püriert und ihr das gegeben. Das erste Mal essen die Babys sowieso nur ein paar Löffel und das auch nicht mit großer Freude. Ich habe es dann jeden Tag wieder versucht und nach einer Woche klappte es dann besser.

                  Da habe ich Kartoffeln eingeführt. Beides gekocht und mit etwas Wasser püriert. Wieder eine Woche später etwas Rapsöl dazu und nach noch einer Woche habe ich dann Fleisch und Apfelsaft (muss aber mit Vitamin C sein, zur besseren Eisenaufnahme) zugegeben. Das ist dann der komplette Mittagsbrei.

                  Hier die genauen Zutaten:

                  90g -100g Gemüse
                  40g-50g Kartoffeln
                  30g Obstsaft mit Vitamin C oder Obstpüree
                  20g-30g Fleisch
                  8g Rapsöl

                  Fleisch sollte man aber nicht zu oft geben, ich gebe dann einen vegetarischen Brei, und nehme anstelle des Fleisch 10g Hirse.

                  Am Anfang reichen für einen kompletten Brei insgesamt 190g. Meine Kleine schafft das aber auch nicht immer. Später sollten sie dann so 220g essen. Man kann sich da auch immer an den fertigen Gläschen orientieren.

                  Ich koche immer etwas mehr und friere dann portionsweise ein.

                  Kommentar


                  • Re: PS Re: beikost fuer allergiegefaehrdetes


                    hallo,

                    danke fuer die infos. du hast also die kartoffeln zusammen mit den zucchini eingefuehrt. nicht erst zucchine, dann kartoffeln und dann erst gemischt. richtig?
                    oh je! was fuer eine kuechenwage hast du denn, um 8g oel abzumessen?

                    LG
                    sophie

                    Kommentar



                    • Re: PS Re: beikost fuer allergiegefaehrdetes


                      Ich habe eine Woche ausschließlich Zucchini gegeben, als das gut angenommen und vertragen wurde, habe ich Kartoffel eingeführt und gleich dazugemischt. Wenn eine neue Zutat gut vertragen wird, kann man nach einer Woche gleich etwas neues dazu geben, man muss dann nicht erst wieder alles einzeln probieren.

                      Wenn plötzlich irgendwas nicht vertragen wird, kann es ja nur an der Zutat liegen, die man zuletzt eingeführt hat.

                      Ich habe eine digitale Küchenwaage, gibt es für ca. 20,- Euro im Handel. Die ist sehr praktisch, man kann immer wieder auf null drücken und alles zuwiegen.

                      LG yvi

                      Kommentar


                      • Re: PS Re: beikost fuer allergiegefaehrdetes


                        hallo,

                        noch eine letzte dumme frage: schaelst du die zucchini oder kochst und puerierst du die schale mit?

                        LG
                        sophie

                        Kommentar


                        • Re: PS Re: beikost fuer allergiegefaehrdetes


                          gute frage... ich will nämlich auch mit zuchini anfangen!

                          Kommentar


                          • Re: PS Re: beikost fuer allergiegefaehrdetes


                            Hallo,

                            ich habe die Zucchini geschält, weiß aber nicht ob es unbedingt notwendig ist.

                            LG

                            Kommentar


                            • Re: PS Re: beikost fuer allergiegefaehrdetes


                              Denke ich nicht. Wir "Großen" essen sie ja auch mit, und sie ist abgekocht.

                              Gruß bp

                              Kommentar


                              • Re: PS Re: beikost fuer allergiegefaehrdetes


                                Und diekt unter der Schale sitzen die meisten Vitamine. Also ruhig mitkochen und mitpürieren!
                                Ich kann euch noch das Heftchen "Allergie (-risiko), was darf mein Baby essen?" vom aid empfehlen. Zu bestellen beim aid infodienst e.V., Friedrich-Ebert-Strasse 3, 53177 Bonn, www.aid.de; Dort ist der Beikoststart für Kinder mit Allergierisiko sehr detailiert beschrieben und erklärt! Das Heftchen kostet 3 Euro. Übrigens ist ein Teelöffel voll immer 8g!!!! Und Rapsöl ist gesund und gut und nicht raffieniert.
                                Liebe Grüße Lulumö

                                Kommentar


                                • Re: PS Re: beikost fuer allergiegefaehrdetes


                                  hallo,

                                  und nochmal fragen ueber fragen... entschuldigung, aber ich will halt moeglichst alles richtig machen.
                                  in welcher form gibst du die hirse? flocken? ich weiss gar nicht genau, wo ich das kaufen soll (keine tipps bitte, welche laeden in D die fuehren). wie steht es denn mit reis oder mais? ich habe jetzt durch internetrecherche und broschuere vom kinderarzt herausgefunden, dass man das auch bei allergiegefahr geben kann. was meinst du/meint ihr? ist das eine alternative zu hirse, wenn ich keinen finde? das waeren dann halt einfach die koerner, die pueriert werden muessten.
                                  hat jemand erfahrung mit dampf-duensten? ich habe so ein chinesisches kochset. da wird das gemuese in eine art korb gelegt und ueber kochendem Wasser dampfgegart? ist das vielleicht besser als in wasser kochen (wegen der vitamine)?
                                  und letztlich habe ich diese rezepte gefunden:

                                  Erster Brei: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei

                                  90 - 100 g Gemüse
                                  40 - 60 g Kartoffeln
                                  30 - 35 g Obstsaft
                                  20 - 30 g Fleisch
                                  8 - 10 g Öl

                                  Zweiter Brei: Milch-Getreide-Brei
                                  200 g Milch
                                  20 g Getreideflocken
                                  20 g Obstsaft, -püree

                                  Dritter Brei: Getreide-Obst Brei
                                  20 g Getreideflocken
                                  90 g Wasser
                                  100 g Obst
                                  5 g Butter

                                  findet ihr die gut? und welche getreideflocken soll ich denn fuer den 3. brei nehmen, die glutenfrei sind? hafer enthaelt doch gluten, oder? und soll der 3. brei den 2. ersetzen, oder wie? zu welchen mahlzeiten gibt man dann denn was?
                                  ach ja, und zu welcher temperatur gibt man das denn? sollen die getreidebreie aufkochen oder nur quellen oder wie macht man den das???

                                  LG
                                  sophie

                                  Kommentar


                                  • Re: PS Re: beikost fuer allergiegefaehrdetes


                                    uiuiui, das is ja mal echt nicht so einfach, was??
                                    keine sorge, also ICH bin froh für die fragen die du stellst, die brauch ich dann nicht mehr zu stellen
                                    ich weiss, nen laden den es in deutschlad gibt, nutzt dir nix... aber hier gibt es in jeder kleineren stadt eien "türkenladen" da bekommst du hirse, couscous, reis und polenta und was weiss ich in rauhen mengen...
                                    tatsächlich würde ich fürs baby aber eher im bioladen schauen.
                                    oder kannst du vielleicht mal schauen ob dus bio im www bestellen kannst?
                                    mais würde ich mich gar nicht trauen die erste zeit. da hört man so viel von genmanipuliert...

                                    dampfgaren is bestimmt besser, ich will schauen dass ich son dampfgarer bekomme.

                                    die rezepte sind bestimmt gut, ich merk mir die mal gleich

                                    dann mal guten apetit! wann willst du denn anfangen? ich am 1.10
                                    bin echt gespannt... hoffe er will aber trotzdem auch noch weiter gestillt werden... *snüff*
                                    die werden sooooo schnell gross!!!

                                    LG
                                    Sybill

                                    Kommentar


                                    • Re: PS Re: beikost fuer allergiegefaehrdetes


                                      Aaaaaalsooooo.... (Ärmel nach oben schieb und Finger locker mach)

                                      Die Hirse sind Flocken, die es so als Babybrei bei mir zu kaufen gibt. Ich habe aber auch schonmal im Supermarkt bei den normalen Haferflocken etc. Hirseflocken gesehen. Die hab ich auch mal ausprobiert, die waren mir aber von der Konsistenz zu krümelig (als fertiger Brei). Reisflocken oder Maisgrieß gibt es bei uns auch als Babybrei fertig zu kaufen, den man dann nur mit Wasser oder Milch anrührt. Teilweise gibt es die sogar schon fertig mit HA-Milchpulver drin. Ich nehme eben immer die Hirse, weil Reis stuhlfestigend wirkt und ich nicht möchte, daß meine Kleine Verstopfung hat. Sie hat ja (bis jetzt) kaum etwas getrunken.

                                      Du könntest aber sicher auch einfach die Körner kochen und pürieren. Ist nur ein ziemlicher Aufwand... Ich koche den Reis übrigens immer so: 1 Teil Reis und 2 Teile Wasser, 10 min. oder etwas mehr kochen, dann ist das Wasser komplett aufgesaugt und man muß nicht die guten Schleimstoffe (die sich im Wasser lösen) beim Abgießen wegschütten. Die Deutschen lieben ja den locker-körnigen einzeln von der Gabel fallenden Reis - am besten noch aus dem Kochbeutel (grusel). Dabei sind dann alle guten Sachen schon raus. Naja, anderes Thema ()))

                                      Dampfgaren dürfte kein Problem sein, Du mußt halt nur sicher sein, daß alles wirklich durchgegart ist. Vielleicht sicherheitshalber etwas länger garen.Die Kochrezepte sind in Ordnung, vielleicht findest Du hier auch noch etwas Gutes:

                                      http://www.kinderrezepte.de/
                                      http://www.babyernaehrung.de/

                                      Und hier noch etwas zum Thema "Gluten-Vorkommen" :
                                      http://de.wikipedia.org/wiki/Gluten

                                      Ich denke, mit den Breien ist gemeint, daß der erste halt der erste ist, den das Kind bekommt (klassisch eben mittags der Gemüse-Fleisch-Brei, sowas würdest Du ja wahrscheinlich auch noch nicht zum Frühstück mögen). Dann folgt nach einem Monat der zweite Brei, z.B. zum "Kaffee" und nach einem weiteren Monat der dritte vielleicht als "zweites Frühstück".

                                      Ich habe mittags mit Gemüse (und zweimal die Woche auch Fleisch) angefangen, dann abends die Hirse gegeben, dann morgens die Haferflocken und dann zum "Kaffee" den Grießbrei. Alles jeweils mit einem Monat Abstand, so daß sie jetzt nur noch morgens und abends einmal gestillt wird. Das mache ich noch ca. einen Monat, dann ist sie ein Jahr alt und ich werde endgültig abstillen.

                                      Die Haferflocken koche ich richtig auf und lasse sie dann ausquellen, die Hirse kann man (da fertiger Babybrei) einfach nur mit heißem Wasser aufgießen. Der Grießbrei wird auch gekocht, aber das ist ja Weizen, der ist für Deinen Kleinen erstmal außenvor.

                                      Die Breie geben ich ihr immer warm, allerdings nehme ich die Obst-Getreide-Breie auch mal für unterwegs mit und sie kann sie genausogut kalt essen. Nur mit dem Gemüse wäre das kalt wohl etwas eklig..... () Ach so, für unterwegs hatte ich zum Anfang immer Reiswaffeln. Es gibt sie in gut sortierten Drogerien oder Supermärkten auch ohne Salz und nur aus Reis. Prima zum Knabbern und "Zähne wetzen", einziger Nachteil: sie kleben fürchterlich, wenn sie erstmal angesabbert sind (()

                                      So, muß aufhören, mein Mann will mit mir auf den Wochenmarkt (juhu, shopping! ())) )

                                      Gruß bp

                                      Kommentar


                                      • Re: PS Re: beikost fuer allergiegefaehrdetes


                                        Es gibt übrigens für normale Kochtöpfe so ein Metallsieb, daß man als Dünsteinsatz verwenden kann. Es ist größenverstellbar und paßt in fast jeden Topf. Eine preiswerte Alternative zum Dampfgarer.....

                                        Gruß bp

                                        Kommentar


                                        • Sorry, Beitrag verrutscht


                                          Ich habe den Beitrag um 10.56 Uhr als Antwort hierauf geschrieben......

                                          Gruß bp

                                          Kommentar


                                          • Re: PS Re: beikost fuer allergiegefaehrdetes


                                            Also bei einer Allergiegefährdung des Kindes sollte man nicht vor dem 10. Monat mit glutenhaltigem Getreide anfangen. Auch sollte man im ersten Lebensjahr nur gekochtes Getreide füttern. Glutenhaltiges Getreide: Weizen, Dinkel, Grünkern, Roggen, Gerste
                                            Glutenfreies Getreide: Reis, Hirse (hat sehr hohen Eisengehalt), Mais, Buchweizen
                                            In Hafer ist wenig Gluten enthalten.
                                            Dampfgaren ist besser als kochen, da mehr Vitamine enthalten bleiben.
                                            Vorm Ende des 2.Lebensjahres keine rohe Kuhmilch! Ist auch nicht nötig, wenn man noch stillt! Besser mit Butter, Sahne, Doppelrahmfrischkäse oder mildem Joghurt austesten, ob Milch vetragen wird.
                                            Wegen der hohen Fruchtsäure anfangs noch keine Beerenfrüchte, Erdbeeren, rote Johannisbeeren, Kiwis, Zitrusfrüchte füttern.Gut geeignete nitratarme Gemüsesorten für den Anfang sind: Blumenkohl, Broccoli, Erbsen, Kartoffeln, Kürbis, Möhre (stopft jedoch sehr!), Pastinake, weiße Rübchen, Zucchini
                                            Nitratreich und deshalb erst noch nicht so geeignet sind: Blatt- und Kopfsalat, Kohlrabi, Mangold, Rote Beete, Sellerie, Spinat
                                            Fleisch muß man nicht füttern, wenn man stattdessen eisenreiches Getreide füttert (Hirse, Dinkel, Grünkern, Roggen, Weizen, Haferflocken), dann zur guten Aufnahme im Körper immer Vitamin C mitfüttern! Als Getränk sollte man nur Wasser zur Mahlzeit anbieten, evtl. ungesüßten Tee oder sehr stark verdünnte Fruchtsäfte. Das Kind braucht erst bei großen Mengen Beikost zusätzliche Getränke neben dem Stillen!
                                            Die Rezepte die du aufgelistet hast, hören sich gut an! Bei Bedarf hätte ich noch einige zu bieten! (aus "Beikost fürs gestillte Kind" , herausgegeben von der AFS) Euch allen ein schönes Wochenende, liebe Grüße Lulumö

                                            Kommentar


                                            • Re: PS Re: beikost fuer allergiegefaehrdetes


                                              na, prima, jetzt sind wir doch bestens informiert

                                              auch wenn es sphies thema war, finds ja auch ganz klasse, also danke

                                              ich werd dann mal berichten!
                                              einerseits freu ich mich ja, was er fürn gesicht macht und so und ob er dann länger schläft wenn er abends nen brei kriegt. auch dass ich mir nicht mehr so grosse sorgen machen muss wenn ich mal wieder ne milchkriese haben sollte (han jetzt allerdings nen kleinen vorrat eingefroren)
                                              aber ich hoffe schon dass er noch ne zeit lang zusätzlich gestillt werden will und nicht von einem auf den anderen tag alles vorbei ist mit der innigkeit...

                                              LG
                                              Sybill

                                              Kommentar


                                              • Re: PS Re: beikost fuer allergiegefaehrdetes


                                                hallo,

                                                auch von mir grosses dankeschoen!
                                                kommen aber sicher auch noch fragen...

                                                @sybill: ich glaube, dass man nicht die morgen- und abendmahlzeit durch beikost ersetzen soll.
                                                aber bueropuper und lulumö wissen sicher genaueres

                                                LG
                                                sophie

                                                Kommentar


                                                • Re: PS Re: beikost fuer allergiegefaehrdetes


                                                  naja, der sohn meiner freundin hat ab dem zeitpunkt wo er was anderes bekam die brust verweigert. der sohn meiner arbeitskollegin hat noch bis zum 9. monat 2x am tag und ab und an nachts die brust bekommen und eine andere arbeitskollegin hat ihren ältesten sohn 15 monate gestillt während schon zusätzlich ein neugeborenes gestillt wurde...
                                                  es gibt also ALLES

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X