#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tödliche Schlaflosigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tödliche Schlaflosigkeit

    Ich habe seit über einem Jahr schwerste Ein- und Durschschlaf Schwierigkeiten.
    Ich nehme seit über einem Halben Jahr 400 mg Pregabalin und 2 mg Lorazepam um überhaut etwas zu schlafen, trotzdem wache ich in letzter Zeit nach 3 Stunden wieder auf. Mir geht es zunehmend schlechter.
    Eine Polysomnographie wurde vor einem Jahr schon gemacht und festgestellt, dass ich in 3 aufeinanderfolgenden Nächten trotz Einnahme von damals 300 mg Pregabalin keine Tiefschlafphasen habe. Da wurde dann aber nur geschrieben, dass ich keine Schlafapnoe habe auf das wesentliche Problem was ich vorher gesagt habe mit meiner Vermutung mit dem Tiefschlaf wurde nicht eingegangen.
    Eine PET CT vom Köpf wollen die Ärzte "ums verrecken" nicht machen um zu schauen ob er Thalamus noch einen normalen Stoffwechsel hat.
    Ich renne von Arzt zu Arzt deswegen. Es wurde eine MRT gemacht, wo ich schon von vorn herein gesagt habe, das man das darauf nicht sehen kann, und dann mit der Begründung, dass darauf ja nichts sieht nichts mehr.
    Eine Zuweisung in ein Zentrum für seltene Erkrankungen will mir kein Arzt ausstellen.
    Ich habe einfach nicht mehr die Kraft für das Gerenne von Hausarzt zu Facharzt und auch vielleicht nicht mehr die Zeit um über all die "Stöckchen zu springen" die mir die ambulanten Ärzte hinhalten.
    Ich möchte eine zielführende Abklärung ob ich das habe oder vielleicht doch nicht.
    Mein Umfeld Behandelt mich als ob ich was psychisches hätte und deshalb nicht schlafen kann. Man gibt mir irgendwelche Einschlaftipps die ich selber gefühlt schon 1000 mal ausprobiert habe.
    Ich weiß, dass dies eine sehr selten Erkrankung ist, aber mit einer PET CT könnte man das sehr leicht feststellen.
    Ich kann nicht versehen, warum kein Arzt den Ehrgeiz hat da zielführend ran zu gehen, oder mich in eine somatische Klinik einzuweisen.
    Die "halbe Diagnose" mit den fehlenden Tiefschlafphasen habe ich ja schon.



  • Re: Tödliche Schlaflosigkeit

    Ich brauche dringend Hilfe, in Form einer zeitnahen systematischen Abklärung.
    Leider wollen mich die Ärzte bisher (zu den oben genannten Maßnahmen) leider nur in eine Psychosomatische Klinik einweisen.
    Da war ich dann auch, und da wurde somatisch nichts gemacht. (Man müsste die Klinik eher Psychotherapie Klinik nennen)
    In eine Uniklinik möchte mich kein Arzt einweisen.
    Was soll ich nur tun, ich bin am verzweifeln.
    Soll ich mit Nachdruck darauf bestehen in eine Uniklinik eingewiesen zu werden.
    Ich bin das nicht gewohnt beim Arzt Druck zu machen und ggf. sogar böse zu werden.
    Die Abklärung wäre ja eigentlich einfach (PET CT) wird aber nicht gemacht.
    Sagt mir bitte wie ich weiter vorgehen soll.
    Wenn ich das was ich befürchte Habe habe ich noch maximal 55 (73 - 18) Monate zu Leben.
    Ich möchte nicht elend daheim ohne Diagnose sterben, sondern in einem Krankenhaus wo wenigstens versucht wird noch was für mich zu machen.

    https://www.msdmanuals.com/de-de/hei...chlaflosigkeit

    Kommentar


    • Re: Tödliche Schlaflosigkeit

      Die Medikation erscheint mir sehr fragwürdig !
      Auch in der Dosierung u. Kombination.

      Wurden auch Blutuntersuchungen gemacht ?

      Hormone untersucht ?
      Alle Vitalstoffparameter ?

      Wenden Sie sich an einen Internisten.
      für die Hormone an einen Endokrinologen.

      Die aktuelle Medikation sollten Sie immer angeben !
      ---------------------------------------------------------------------------------------------
      Setzen sie hier nichts eigenmächtig ab.
      Wenn muß das in ausschleichender Dosierung erfolgen.
      Vor allem beim Pregabalin, das ich besonders in Frage stelle.

      Kommentar


      • Re: Tödliche Schlaflosigkeit

        Hallo Schlaflosigkeit123,


        es tut mir sehr leid, dass Sie unter dieser Schlaflosigkeit leiden.

        Es gibt Kliniken die sich auf das Thema Schlaflosigkeit spezialisiert haben, ich kann hier keine Namen nennen, aber Sie werden sicherlich etwas im Netz finden. Sie sollten Kontakt aufnehmen und versuchen ein Beratungsgespräch zu erhalten. Nicht immer ist es notwendig, dass man eine Einweisung von einem Arzt benötigt, um in eine Klink aufgenommen zu werden.

        In einer Klinik kann eine breitere Diagnostik vorgenommen werden. Auch die Hinweise, die Gäste gegeben hat, können ein Ansatz sein.
        Sie schreiben nicht, ob Sie neben der Schlaflosigkeit auch andere Symptome haben.

        Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, Sie werden schnell Hilfe erhalten.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Tödliche Schlaflosigkeit

          Ich kann ihre Verzweiflung verstehen..

          Möglicherweise müssen sie auch noch mal zurückdenken.

          Was war vor einem Jahr, bevor Sie diese Symptome der Schlaflosigkeit bekamen ?
          Gab es etwas gravierendes im Leben.
          Lebenssituation als solches z.B. Schichtarbeit.
          Übermäßigen Streß.
          Ernährung.
          Erkrankungen. etc.
          Waren Sie davor im Auslandsurlaub.
          --------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Solche Symptome treten selten von heute auf morgen auf.
          Machen sich oft vorher schon irgendwie bemerkbar.
          Auch wenn das erst mal nicht so auffällig ist.
          ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Frage:

          Was befürchten Sie zu haben ?

          Kommentar


          • Re: Tödliche Schlaflosigkeit

            Die Medikation erscheint mir sehr fragwürdig !
            Auch in der Dosierung u. Kombination.

            Wurden auch Blutuntersuchungen gemacht ?

            Hormone untersucht ?
            Alle Vitalstoffparameter ?

            Wenden Sie sich an einen Internisten.
            für die Hormone an einen Endokrinologen.

            Die aktuelle Medikation sollten Sie immer angeben !
            ---------------------------------------------------------------------------------------------
            Setzen sie hier nichts eigenmächtig ab.
            Wenn muß das in ausschleichender Dosierung erfolgen.
            Vor allem beim Pregabalin, das ich besonders in Frage stelle.
            Das ist die einzige mir bekannte Medikation, die mit hilft wenigstens etwas zu schlafen.
            Ich pack das Gerenne von Hausarzt zu Facharzt nicht mehr, ich habe eine extreme Tagesmüdigkeit bin extrem gereizt und mir tun die Glieder weh. Meine kognitiven Fähigkeiten lassen langsam nach.
            Ich bin echt kurz davor beim nächsten Arztbesuch zu sagen, wie sehr mich das ank***t, dass wir (zum Vorteil der Ärzte und Nachteil der Patienten) ein Hausarzt Facharzt Modell haben. Wir haben ja keine Polikliniken im ambulanten Bereich wo man bei komplexeren Fällen eine Anlaufstelle hat, und vielleicht dann ein paar Stunden Warten muss. Wir müssen für die gleichen Untersuchungen mehrere Wochen bis Monate warten, bis wir zum letzten Haus-/Facharzt (Einzelkämpfer) waren.

            Kommentar


            • Re: Tödliche Schlaflosigkeit

              Hallo Schlaflosigkeit123,


              es tut mir sehr leid, dass Sie unter dieser Schlaflosigkeit leiden.

              Es gibt Kliniken die sich auf das Thema Schlaflosigkeit spezialisiert haben, ich kann hier keine Namen nennen, aber Sie werden sicherlich etwas im Netz finden. Sie sollten Kontakt aufnehmen und versuchen ein Beratungsgespräch zu erhalten. Nicht immer ist es notwendig, dass man eine Einweisung von einem Arzt benötigt, um in eine Klink aufgenommen zu werden.

              In einer Klinik kann eine breitere Diagnostik vorgenommen werden. Auch die Hinweise, die Gäste gegeben hat, können ein Ansatz sein.
              Sie schreiben nicht, ob Sie neben der Schlaflosigkeit auch andere Symptome haben.

              Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, Sie werden schnell Hilfe erhalten.

              Viele Grüße

              Victoria
              Bei einer Schlafklinik habe ich die Befürchtung, dass da irgendwelche (vor allem psychologischen) Dinge durchgekaut werden, die ich schon mehrmals gemacht habe und die gar nix gebracht haben:
              Schlafhygiene
              Am Tag voll verausgaben (trotz extremer Müdigkeit und Gliederschmerzen)
              Melatonin nehmen
              Eine Nacht lang gar nicht schlafen, damit man die nächste Nacht durchschläft.
              ((Da habe ich dann die nächste Nacht genauso schlecht geschlafen, und am darauffolgendem Tag dann massiv Herzrasen, Herzstolpern mit extremer Todesangst bekommen. (Es hat mir das bisschen was mich mein Körper noch schlafen lässt von einer Nacht gefehlt.))
              Ich möchte einfach, dass vorher das körperliche (bei Schlafstörungen Schäden im "Schlafzentrum" des Gehirns) abgeklärt wird, bevor irgendwelche psychischen Ursachen abgeklärt werden.
              Bei psychosomatischen Kliniken bin ich ganz vorsichtig geworden, da ich da ne Erfahrung gemacht habe, dass da gar nix somatisches abgeklärt wird.


              Zu den andern Symptomen
              Ich habe eine extreme Tagesmüdigkeit bin extrem gereizt habe Stimmungsschwankungen und mir tun die Glieder weh.
              Jeden Morgen nach dem Aufstehen bin ich wie greädert.
              Ich schwitze stark.
              Meine kognitiven Fähigkeiten lassen langsam nach.
              Ich habe Herzstolpern und Herzrasen, bevor ich das Lorazepam verschrieben bekommen habe habe ich da dann auch immer Todesangst gehabt mit dem Gefühl gleich zu sterben.
              Ich habe Muskelzerrungen die aber durch das Pregabalin stark zurückgegangen sind

              Ich habe übrigens auf dieser Seite Fehler gefunden zum Thema Tödliche Schlaflosigkeit

              https://www.onmeda.de/krankheiten/le...%C3%B6chern%22.

              1. Die wenigsten Fälle sin vererbt, 85% der Falle treten sporadisch auf.
              2. MRT und Liquorbestimmung von 14-3-3-Protein und Tau sind nicht nützlich, dagegen können Polysomnographie und Positronen-Emissions-Tomographie (welches thalamischen Hypometabolismus zeigt) die Diagnose bestätigen.

              https://www.msdmanuals.com/de-de/pro...etale-insomnie




              Kommentar



              • Re: Tödliche Schlaflosigkeit

                Ich kann ihre Verzweiflung verstehen..

                Möglicherweise müssen sie auch noch mal zurückdenken.

                Was war vor einem Jahr, bevor Sie diese Symptome der Schlaflosigkeit bekamen ?
                Gab es etwas gravierendes im Leben.
                Lebenssituation als solches z.B. Schichtarbeit.
                Übermäßigen Streß.
                Ernährung.
                Erkrankungen. etc.
                Waren Sie davor im Auslandsurlaub.
                --------------------------------------------------------------------------------------------------------
                Solche Symptome treten selten von heute auf morgen auf.
                Machen sich oft vorher schon irgendwie bemerkbar.
                Auch wenn das erst mal nicht so auffällig ist.
                ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
                Frage:

                Was befürchten Sie zu haben ?
                Was ich befürchte zu Haben?

                Eine seltene Prionenerkrankung bei der fehlgefaltete Eiweiße das "Schlafzentrum" des Gehirns zerstören, und der Körper einen dann nicht mehr schlafen lässt.
                Prionen (fehlgefaltete Eiweiße) sind die gleichen Erreger wie bei der creutzfeldt-jakob-krankheit die zurecht Angst und Schrecken verbreitet.
                Dass diese Erreger das "Schlafzentrum befallen ist viel seltener und die Krankheit bekommt vermutlich deshalb so euphemistische Namen wie tödliche Schlaflosigkeit und mögliche Betroffene müssen sich mit psychologischen Ratschlagen zur Schlafhygiene, oder Stressreduzierung herumärgern, anstatt eine körperliche Abklärung zu bekommen.
                Genauso wird suggeriert, dass diese Krankheit nur vererblich ist was Unsinn ist. 85% der Fälle sind nicht vererbt worden.

                Kommentar


                • Re: Tödliche Schlaflosigkeit

                  Ich würde auf jeden Fall nicht zu viel darüber googlen.
                  Es kann etliche andere Ursachen geben, ich selber habe ähnliches schon seit Jahrzehnten, meine Mutter schläft ebenso lange nur sehr wenig jede Nacht, klar können die Ursachen physisch sein, sie können aber auch in einem selber liegen, auch die Sorge eine bestimmte tödliche Krankheit zu haben wird das Ihrige dazu tun und einen Kreislauf auslösen.
                  Sicher muss das Physische abgeklärt werden, dazu solltest du dich an einen Neurologen wenden dem du vertraust, in ein Schlaflabor gehen, Schlafzentren sind auch oft psychiatrischen und neurologischen Ambulanzen angeschlossen, da mal schauen ob du was findest.
                  Wenn dein Neurologe keine Ü gibt und er auch sonst nicht weiter kommt, einen neuen suchen und erst einmal schauen was der dazu sagt.
                  Fahre zweigleisig, einmal das Physische betreffend, vor allem neurologisch und zum anderen die Psychosomatik, mach eine Psychotherapie, das hat auch nichts mit der Ursache zu tun sie kann einfach gemacht werden um mit den Auswirkungen besser klar zu kommen und zu ersuchen Strategien zu entwickeln die helfen und mit einem guten Psychotherapeuten und einem guten Nervenarzt, kannst du auch schauen welche stationären Angebote helfen können.

                  Hast du schon andere Neuroleptika/Psychopharmaka verschrieben bekommen, Medikamente wie z.B. Mirtazapin, Quetiapin...?

                  Kommentar


                  • Re: Tödliche Schlaflosigkeit

                    Ich würde auf jeden Fall nicht zu viel darüber googlen.
                    Es kann etliche andere Ursachen geben, ich selber habe ähnliches schon seit Jahrzehnten, meine Mutter schläft ebenso lange nur sehr wenig jede Nacht, klar können die Ursachen physisch sein, sie können aber auch in einem selber liegen, auch die Sorge eine bestimmte tödliche Krankheit zu haben wird das Ihrige dazu tun und einen Kreislauf auslösen.
                    Sicher muss das Physische abgeklärt werden, dazu solltest du dich an einen Neurologen wenden dem du vertraust, in ein Schlaflabor gehen, Schlafzentren sind auch oft psychiatrischen und neurologischen Ambulanzen angeschlossen, da mal schauen ob du was findest.
                    Wenn dein Neurologe keine Ü gibt und er auch sonst nicht weiter kommt, einen neuen suchen und erst einmal schauen was der dazu sagt.
                    Fahre zweigleisig, einmal das Physische betreffend, vor allem neurologisch und zum anderen die Psychosomatik, mach eine Psychotherapie, das hat auch nichts mit der Ursache zu tun sie kann einfach gemacht werden um mit den Auswirkungen besser klar zu kommen und zu ersuchen Strategien zu entwickeln die helfen und mit einem guten Psychotherapeuten und einem guten Nervenarzt, kannst du auch schauen welche stationären Angebote helfen können.

                    Hast du schon andere Neuroleptika/Psychopharmaka verschrieben bekommen, Medikamente wie z.B. Mirtazapin, Quetiapin...?
                    Mirtazapin und Quetiapin habe ich schon verschrieben bekommen, bei beiden war es so, dass ich mich körperlich wie gelähmt im Bett gefühlt habe aber nicht wirklich geschlafen habe. Vor allem bei Quetiapin habe ich am Morgen, dann noch stärkere Gliederschmerzen gehabt wie sonnst. Bei Mirtazapin bin ich zwar nach ner Zeit eingeschlafen aber schnell wieder aufgewacht. Bei Dominal war es ähnlich wie bei Quetiapin.
                    Neben der Psychosomatik war ich auch schon in der Psychiatrie (natürlich offene Station und so) wegen meiner Probleme.

                    Ich schlafe mit meiner Medikation schon, aber die "Schlafausbeute" ist gering, da ich (durch Polysomnographie nachgewiesen) keine Tiefschlafphasen (N3) habe. Diese sind die wertvollsten Schlafphasen, da sich dadurch der Körper und die Organe erholen. zudem wache ich immer wieder auf. Ich träume dann sehr viel, was darauf hindeutet, dass ich sehr lange REM (Rapid Eye Movement) Phasen habe, die die wertlosesten Schlafphasen darstellen.

                    Ich möchte einfach, dass das körperliche an dem man zu 100% stirbt falls es das ist was ich befürchte, zuerst abgeklärt wird und dann das psychische an dem man zu schätze mal 95% nicht stirbt. (ich stelle nicht in Abrede, dass sich da welche umbringen).

                    Ich würde ja wieder in eine Psychosomatik Klinik oder in die Psychiatrie gehen, wenn die sagen würden wir müssen ein PET CT machen, es hilft ja nichts, aber so läuft das dort halt nicht. Dort wird nur stur deren Programm abgezogen und nur das behandelt was auf deren Agenda steht.
                    Ich will keine unnötigen sozialen Kosten verursachen, die mir auch noch nichts bringen.


                    Kommentar



                    • Re: Tödliche Schlaflosigkeit

                      Naja, wenn die Psychiatrie einer allgemeinen Klinik angeschlossen ist, dann wird oft auch das mit abgeklärt was sonst noch anliegt, aber natürlich gibt es da große Unterschiede im Umgang mit den Symptomen und Befürchtungen der Patienten.

                      Du könntest versuchen Psychiatrien anzurufen und vorab abzuklären ob die das machen würden, was auch schwierig ist da du dann einen Arzt ans Telefon bekommen müsstest und das ist mehr als schwierig, jedenfalls wenn du es schaffen würdest da für dich positive Infos zu bekommen dann dürfte eine Einweisung auch funktionieren.

                      Wenn du da gar nicht voran kommst wäre es sicher auch nicht verkehrt dennoch in Richtung Psyche zu schauen und die entsprechenden Möglichkeiten wahrzunehmen, Schlaf gehört ja auch zur Neurologie und Psychiater haben da zumindest ein Grundwissen, sollten also auch in der Psychiatrie beurteilen können ob da weitere Untersuchungen gemacht werden sollten.

                      Ich weiß, das ist alles schwierig und oft läuft es nicht so wie es sollte, man kann nur versuchen dran zu bleiben, eine Alternative dazu gibt es ja auch nicht.

                      Wie sieht es denn mit ambulanten Arztwechseln aus?

                      Kommentar


                      • Re: Tödliche Schlaflosigkeit

                        Welch ein Irrwitz hier mit Medikamenten anzugreifen welche
                        auch in den Hirnstoffwechsel eingreifen u. die Psyche.
                        Zudem auch noch einiges Nebenwirkungen haben.


                        Wer veranlasst solche Therapien unter welcher gesicherten Diagnose ?

                        Verdacht psychosomatisch ?

                        Was ist Psychosomatisch ? Welcher Hintergrund ?
                        Mir fehlt hier immer das ganzheitliche Denken !!!
                        ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
                        Gedanklich bin ich hier auch dabei das man das gern als Schutzbehauptung
                        nimmt wenn man keine weitere Idee hat was man untersuchen könnte.
                        Manchmal gibt es tatsächlich Aspekte auf die man nicht kommt,
                        weil einfach nichts wirklich nachweisbar ist.
                        Leider selber erlebt mit einem unbemerkt abgestorbenen Zahn.
                        Hat fast ein Jahr gedauert. (chronischer Entzündungsherd).
                        Mit vielen Folgen u. Reaktionen.
                        Zahnsituation überdenken. Gibt es tote Zähne, kritische Zähne etc.?
                        --------------------------------------------------------------------------------------------------------
                        Wie schon erwähnt auch umfassende Blutuntersuchungen wichtig.

                        Da schreiben Sie nichts darüber.

                        Schlaflabor:
                        eine Sache direkt zu fragen.

                        Es muß jedoch ein Bericht hinterlegt sein nach einer Auswertung.
                        Manches läßt sich nicht sofort beantworten, geht noch einmal
                        in eine Auswertung auch mit anderen Ärzten zusammen um eine
                        Diagnose, Auswertung abzusichern.
                        Bei MRT etc. ist das so z.B., dann erst wird ein Bericht geschrieben.

                        Sie sollten hier den Bericht anfordern.
                        ------------------------------------------------------------------------------------------------------
                        Schlafphasen:

                        Rem - Schlaf ist eben so wichtig wie Tiefschlaf.
                        Rem - Schlaf sind die Traumphasen in denen das Erlebte, Erlernte
                        die Erfahrungen des Tages (auch Phantasien, Wünsche) verarbeitet werden.
                        Ohne diesen haben Sie ähnliche Probleme.
                        Ich selbst hatte mal eine Zeit ohne bewusten Rem - Schlaf.
                        Das hat mir persönlich zu schaffen gemacht.
                        Mir haben diese Traumphasen gefehlt.
                        ------------------------------------------------------------------------------------------------------
                        Sie haben auch nicht erwähnt das bei Ihnen seit dem Beginn der
                        Probleme entsprechende Blutuntersuchungen, hormonelle Untersuchungen
                        vorgenommen wurden.
                        Vorschlag hatte ich gemacht.
                        Internist.
                        Endokrinologie.

                        Sie brauchen nicht unbedingt eine Überweisung, können sich eigenständig
                        anmelden in einer Uni Klinik in ihrer Nähe.





                        Kommentar


                        • Re: Tödliche Schlaflosigkeit

                          Ja, genau das ganzheitliche Denken ist ja auch ein riesen Problem, man findet kaum jemanden der das macht und entweder die Psyche oder de Physis favorisiert.
                          Deshalb muss man sich da leider selber drum kümmern, das was die Fachleute nicht berücksichtigen selber irgendwie drum kümmern.
                          Ganzheitlich ist ja nichts anderes als eben auch die Psychosomatik mit einzuschließen, leider schließen die Ärzte zeitgleich die Physis aus, umgekehrt schließen die Patienten oft die Psyche generell aus, so kommt kaum einer in den Genuss einer ganzheitlichen Behandlung außer vielleicht als Selbstzahler und leider kann man die Psyche immer erst als sichere Ursache ein oder ausschließen wenn alles andere untersucht wurde und das ist meist der Punkt wo die weitere Behandlung von Glauben oder nicht Glauben abhängt, beidseitig den Arzt und den Patienten betreffend.
                          Es ist schwierig in unserem Gesundheitssystem ernst genommen zu werden, sobald die Probleme das Übliche an Symptomen, diagnostische Verfahren und Aufwand übersteigen, an dem Punkt ist es von ärztlicher Seite fast immer die Psyche.
                          Nichtsdestotrotz, sind in Fällen von schweren und auch schädigenden Schlafstörungen Psychopharmaka und Neuroleptika durchaus hilfreich, wenn sie denn wirken und für immer muss es ja auch nicht immer sein.

                          Kommentar


                          • Re: Tödliche Schlaflosigkeit

                            Da sind wir uns ja mal wieder einig in gewissem Sinne.

                            Allem Anschein nach bringt das hier absolut nichts,
                            hat teils sogar noch mehr Probleme verursacht.
                            --------------------------------------------------------------------------------------------------
                            Ich habe selbst 2x erfahren was solche Medikamente anrichten können.
                            Das selbst in einschleichender Dosis innerhalb eines Tages.
                            Beim 2en x war es der Horror pur. Hätte eigentlich nicht arbeiten dürfen,
                            trotz sofortigem absetzen.

                            Wenn dann der verordnende Arzt keine Aufklärung gibt, schon
                            mehr als fragwürdig.

                            Eben diese Medikamente die hier eingesetzt werden stelle ich in Frage.
                            Vor allem den Hintergrund !
                            Was eben auch fehlt sind Hintergrunddiagnostiken.

                            Es gibt viele Hintergründe für Schlafstörungen, wie auch immer.
                            Einiges hatte ich genannt.
                            Die Wechseljahre können auch eine Rolle spielen.
                            Hormonproduzierende Organe die in viele Prozese eingreifen.
                            Da gibt es mehr als die Schilddrüse, die Hirnanhangsdrüse.
                            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
                            Meißt gibt es einen organischen Hintergrund.

                            Ein anderer Faktor kann auch ständige Überforderung, Dauerstreß,
                            Mobbing sein z.B.
                            Wie ich erlebt habe in Nachtschicht (auch anderen Schichten)
                            an der Maschine mit Dauerbeschallung (Radio) in
                            einer Lautstärke die mir kaum noch erlaubte den Maschinengeräuschen,
                            den Abläufen zu folgen. Komunikation mit Servicekaraft nur über schreien möglich.
                            Dann noch Maschinenprobleme u. nur über laute Komunikation mit Inst. möglich.

                            Ein Streßlevel aufgebaut hat, wo ich Nachts nach mehrmaligem bitten
                            um leiser stellen dann das Handtuch geschmissen habe u.
                            wegen totaler Erschöpfung mich abgemeldet habe.
                            Theoretisch hätte ich aus der Situation total herauskommen müssen.
                            Raus an die frische Luft, Runde drehen, abreagieren.
                            Die Fahrt nach Hause war eine Kriechfahrt.
                            Der Blutdruck im Anschlag. An Schlaf war nicht zu denken.
                            Hat mich noch einige Tage verfolgt.
                            Blutdruck am Limit.
                            Arbeitsplatz immer wieder wie eine Diskothek mit Dauerbeschallung !

                            Habe mich dann rückwirkend krankschreiben lassen.
                            Mein HA hat nur den Kopf geschüttelt !
                            Später kam es noch mal zu einer solchen Situation, habe da nicht lange
                            rumdiskutiert. Krankschreibung, Meldung BR, Sicherheitsbeauftragter,
                            Betriebsärztin. Den Rest kann man sich denken !
                            War letztendlich der Anlass den Aufhebungsvertrag zu untrschreiben.

                            Das hatte sich schon lange angekündigt, war nur das Pfund darauf,
                            weil immer wieder in so einer Situation war, die ich jedoch irgendwie
                            noch einrenken konnte.
                            Ging übrigens nicht nur mir so, auch anderen Mitarbeitern.
                            Blöd nur wenn diese in Leiharbeit od. befristet eingestellt sind !

                            Da sellt sich dann eben die Frage wie man in so einem Extrem reagieren
                            soll mit einer Medikation.
                            ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                            Das ist jetzt nicht direkt vergleichbar.
                            Aber es gibt schleichende Prozesse.

                            Solche kompromitierenden Situationen können insgesamt Einfluß nehmen
                            auf vieles.
                            Streß u. Streß ist nicht das Gleiche.
                            Arbeitsstreß ist eine Sache. Erfolg wichtig.

                            Mentaler Streß z.B. durch Mitarbeiter od. solche Situation wie v. mir geschildert
                            eine andere Sache.
                            Da bleibt mir z.B. jeder Appetit auf Nahrung fern.
                            Alles dicht.

                            Ein Teufelskreis !
                            Was ist da nun.
                            Psyche ? Psychosomatik ? Psychopharmaka einsetzen ?
                            Das Andere auch Vitalstoffe, Ernährung,
                            hier kann man in eine prägnante Unterversorgung kommen.
                            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
                            Sehe hier im Beitrag noch zu viele offene Fragen.

                            Schlaflosigkeit ja.
                            Schlaflabor eine Sache.

                            Diagnosen ?
                            Untersuchungen ?



                            Kommentar


                            • Re: Tödliche Schlaflosigkeit

                              Ja, leider wird vieles vom System an den Patienten delegiert, z.T. auch den Weg zu finden wie man an eine Diagnose kommt und manchmal gibt es den gar nicht weil kein Arzt mitzieht.

                              Naja Bagh, du kennst das ja auch zur Genüge, früher eher die Ausnahme, heute kennen das zu viele aus eigener Erfahrung.

                              Kommentar


                              • Re: Tödliche Schlaflosigkeit

                                Ich habe noch nicht erwähnt:

                                Geht es hier nur um die Schlaflosigkeit od. steht mehr dahinter ?
                                Die bisher verordneten, genommenen Medikamente sind eigentlich für andere
                                Therapieansätze gedacht.
                                Deshalb stelle ich diese in Frage.

                                Gruß an dich Tired.

                                Natürlich auch an Schlaflos12.

                                Kommentar


                                • Re: Tödliche Schlaflosigkeit

                                  Hallo SCHLAFLOS123,

                                  vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

                                  Ich kann verstehen, dass Sie nicht in eine Psychosomatische Klinik möchten, zumal Sie gemerkt haben, dass Ihnen diese Ansätze bisher nicht geholfen haben. Ich denke auch, es sollte zuvor eine körperliche Ursache ausgeschlossen werden und wenn das der Fall ist, kann man einen anderen Ansatz verfolgen.

                                  Waren Sie denn schon einmal bei einem Neurologen um ein solches MRT vom Kopf zu erhalten?
                                  Ich denke, dass eine spezialisierte Klinik für Schlaflosigkeit einen breiteren Ansatz hat und auch die Möglichkeit alles körperliche abzuklären.
                                  Vielleicht erkundigen Sie sich im Vorfeld einmal in einer solchen Klinik, welche Form der Diagnostik es gibt.

                                  Ihre täglichen Symptome sind sicherlich auf ihre Schlaflosigkeit zurückzuführen.

                                  Ich hoffe, Sie werden bald Hilfe und einen Weg finden.

                                  Viele Grüße

                                  Victoria

                                  Kommentar


                                  • Re: Tödliche Schlaflosigkeit

                                    Ja, leider wird vieles vom System an den Patienten delegiert, z.T. auch den Weg zu finden wie man an eine Diagnose kommt und manchmal gibt es den gar nicht weil kein Arzt mitzieht.

                                    Naja Bagh, du kennst das ja auch zur Genüge, früher eher die Ausnahme, heute kennen das zu viele aus eigener Erfahrung.
                                    Es geht um fehlgefaltete Eiweiße die das "Schlafzentrum des Gehirns" Stück für Stück seiner Funktionsfähigkeit berauben. Der Schlaf wird nicht mehr durch das Gehirn ausgelöst, und alle Organe regenerieren sich nicht mehr. Auf einem MRT kann man das nicht erkennen, da die Struktur des Gehirns erstmal nicht verändert ist, da die Zellen im Schlafzentrum "eingehen" und erstmal noch da sind. Man müsste ein PET CT machen um den Stoffwechsel des Gehirns zu sehen, und dort zu schauen ob der Stoffwechsel in bestimmten Teilen geringer ist, dann ist dieser Teil logischerweise geschädigt.
                                    Die Medikamente habe ich, weil ich bevor ich diese nahm auch Herzstolpern und/oder Herzrasen mit Todesangst hatte. Die Panik mit Todesangst habe ich seither nicht mehr, auch wenn mir bewusst ist, wenn ich das habe muss ich daran sterben. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass mir diese beim schlafen helfen, nur deshalb nehme ich diese jetzt alle abends/nachts.

                                    Kommentar


                                    • Re: Tödliche Schlaflosigkeit

                                      Hallo SCHLAFLOS123,

                                      vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

                                      Ich kann verstehen, dass Sie nicht in eine Psychosomatische Klinik möchten, zumal Sie gemerkt haben, dass Ihnen diese Ansätze bisher nicht geholfen haben. Ich denke auch, es sollte zuvor eine körperliche Ursache ausgeschlossen werden und wenn das der Fall ist, kann man einen anderen Ansatz verfolgen.

                                      Waren Sie denn schon einmal bei einem Neurologen um ein solches MRT vom Kopf zu erhalten?
                                      Ich denke, dass eine spezialisierte Klinik für Schlaflosigkeit einen breiteren Ansatz hat und auch die Möglichkeit alles körperliche abzuklären.
                                      Vielleicht erkundigen Sie sich im Vorfeld einmal in einer solchen Klinik, welche Form der Diagnostik es gibt.

                                      Ihre täglichen Symptome sind sicherlich auf ihre Schlaflosigkeit zurückzuführen.

                                      Ich hoffe, Sie werden bald Hilfe und einen Weg finden.

                                      Viele Grüße

                                      Victoria
                                      Eine MRT wurde gemacht auch wenn diese bei dem vorliegendem Verdacht nicht indiziert ist was ich dem Arzt auch erklärt habe.
                                      Auf einem MRT kann man das nicht erkennen, da die Struktur des Gehirns erstmal nicht verändert ist, da die Zellen im Schlafzentrum "eingehen" und erstmal noch da sind. Man müsste ein PET CT machen um den Stoffwechsel des Gehirns zu sehen, und dort zu schauen ob der Stoffwechsel in bestimmten Teilen geringer ist, dann ist dieser Teil logischerweise geschädigt.

                                      Er wollte trotzdem eine machen nur um dann sagen zu können, da sieht man nix wir brauchen nichts weiter zu machen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Tödliche Schlaflosigkeit

                                        Hallo SCHLAFLOS123,

                                        hm, das ist wirklich sehr schwierig, dass der Neurologe Sie so entlassen hat.

                                        Sie könnten sich natürlich noch einmal einen anderen Neurologen suchen und darauf hinweisen, in der Hoffnung, dass dieser dann weitere Untersuchungen veranlasst.

                                        Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass Sie in einer Klinik besser aufgehoben wären in der eine breitgefächerte Diagnostik vorgenommen werden kann.

                                        Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, Sie entscheiden sich einen solchen Schritt zu gehen.

                                        Viele Grüße

                                        Victoria

                                        Kommentar


                                        • Re: Tödliche Schlaflosigkeit

                                          Was mit den Untersuchungen die zuvor schon mal erwähnt hatte ?

                                          Großes Blutbild.
                                          Vitalstoffparameter alle.
                                          Endokrinologie (Hormone insgesamt).
                                          EKG, Leistungs EKG etc.
                                          Neurologisch EEG




                                          Kommentar


                                          • Re: Tödliche Schlaflosigkeit

                                            Hallo SCHLAFLOS123,

                                            hm, das ist wirklich sehr schwierig, dass der Neurologe Sie so entlassen hat.

                                            Sie könnten sich natürlich noch einmal einen anderen Neurologen suchen und darauf hinweisen, in der Hoffnung, dass dieser dann weitere Untersuchungen veranlasst.

                                            Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass Sie in einer Klinik besser aufgehoben wären in der eine breitgefächerte Diagnostik vorgenommen werden kann.

                                            Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, Sie entscheiden sich einen solchen Schritt zu gehen.

                                            Viele Grüße

                                            Victoria
                                            Eine Klinik nimmt mich aber nicht auf ohne Einweisung von einem Arzt. Ich kann mein Glück in der Notaufnahme probieren, aber der Erfolg ist fraglich.

                                            Kommentar


                                            • Re: Tödliche Schlaflosigkeit

                                              Hallo SCHLAFLOS123,

                                              hm, das ist wirklich sehr schwierig, dass der Neurologe Sie so entlassen hat.

                                              Sie könnten sich natürlich noch einmal einen anderen Neurologen suchen und darauf hinweisen, in der Hoffnung, dass dieser dann weitere Untersuchungen veranlasst.

                                              Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass Sie in einer Klinik besser aufgehoben wären in der eine breitgefächerte Diagnostik vorgenommen werden kann.

                                              Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, Sie entscheiden sich einen solchen Schritt zu gehen.

                                              Viele Grüße

                                              Victoria
                                              Das Problem ist, dass es schon eine Uniklinik sein müsste, da ich sonnst nicht weiß ob die überhaupt ein PET CT haben. Was ich hingegen aus eigener Erfahrung weiß ist, dass Kliniken nur das behandeln, was deren Behandlungsangebot entspricht. An eine andere Klinik überwiesen wurde ich da nicht. Wenn meine Erkrankung (wo man halt ein PET CT bräuchte) nicht deren Behandlungsangebot entspricht, dann behandeln die mich halt auf das was die dort behandeln und ich hab nichts davon.

                                              Kommentar


                                              • Re: Tödliche Schlaflosigkeit

                                                Liebe @SCHLAFLOS123,

                                                meine Erfahrung ist, dass bei einer weitergehenden Diagnostik auch schon einmal für eine Untersuchung an ein anderes Krankenhaus vermittelt wird, wenn die entsprechende Möglichkeit im bestehenden Krankenhaus nicht besteht.

                                                Es gibt aber auch Radiologie-Praxen, bei denen man ein PET CT machen lassen kann. Sie brauchen dann eben einen Neurologen, der Ihnen eine solche Überweisung ausstellt. Die Frage ist natürlich auch, ob die Kasse eine solche Untersuchung übernimmt, denn ich habe gelesen, dass eine solche Untersuchung bei gesetzlich versicherten Patienten nur in bestimmten Fällen übernommen werden.

                                                Haben Sie sich schon einmal an Ihre Krankenkasse gewandt und Ihren Fall geschildert? Vielleicht gibt es hier eine Möglichkeit Hilfe zu bekommen.

                                                Viele Grüße

                                                Victoria

                                                Kommentar


                                                • Re: Tödliche Schlaflosigkeit

                                                  Liebe @SCHLAFLOS123,

                                                  meine Erfahrung ist, dass bei einer weitergehenden Diagnostik auch schon einmal für eine Untersuchung an ein anderes Krankenhaus vermittelt wird, wenn die entsprechende Möglichkeit im bestehenden Krankenhaus nicht besteht.

                                                  Es gibt aber auch Radiologie-Praxen, bei denen man ein PET CT machen lassen kann. Sie brauchen dann eben einen Neurologen, der Ihnen eine solche Überweisung ausstellt. Die Frage ist natürlich auch, ob die Kasse eine solche Untersuchung übernimmt, denn ich habe gelesen, dass eine solche Untersuchung bei gesetzlich versicherten Patienten nur in bestimmten Fällen übernommen werden.

                                                  Haben Sie sich schon einmal an Ihre Krankenkasse gewandt und Ihren Fall geschildert? Vielleicht gibt es hier eine Möglichkeit Hilfe zu bekommen.

                                                  Viele Grüße

                                                  Victoria
                                                  Vermutlich liegt darin das Problem, dass die Krankenkasse die PET CT vom Kopf nur bei bestimmten Indikationen übernimmt.
                                                  Ich gehe mal vom positivem aus. Der Arzt, die Ärztin hat mir nicht gesagt, dass ich solch eine Untersuchung selber bezahlen muss, da er/sie befürchtete sonnt unseriös zu gelten, und lieber andere Untersuchungen gemacht, auch wenn diese bei der Verdachtsdiagnose nicht sinnvoll waren.

                                                  Ich habe wirklich nur beim Anruf in der Radiologie der Uniklinik gesagt, dass ich diese Untersuchung auch selber bezahlen würde.
                                                  Ich habe echt nicht gewusst, wie wichtig das ist bei allen Ärzten zu sagen.

                                                  Jetzt will der neue Arzt (dem, wenn ich einen finde, ich sage dass das PET CT selbst bezahlen würde) vermutlich erst ein wieder ein MRT machen lassen. Dass schon gemachte kann ich ihn nicht anfordern lassen, da die Neurologin mir wegen meiner Hartnäckigkeit ne psychiatrische Diagnose verpasst hat.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X