#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eine Woche lang wie benommen nach mäßigem Alkoholkonsum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Eine Woche lang wie benommen nach mäßigem Alkoholkonsum

    Hallo an alle und vor allem an diejenigen, welche die aktuellsten Beiträge geschrieben haben. Wie geht es euch mittlerweile?
    ich kenne dieses Gefühl seit ich 17 bin (bin nun 22,w). Ich habe damit immer 1-2 Wochen zu kämpfen gehabt, nach Alkoholkonsum. Meine Panik hielt sich nach dem 3. mal vorkommen in Grenzen, da ich wusste, es wird wieder vergehen. Doch dieses Mal scheint es nicht so. Ich habe vor 5 Wochen relativ viel getrunken auf einer Feier. Ich trinke nur bei besonderen Anlässen und vertrage auch relativ viel (rauche nicht und nehme auch keine Drogen).
    Das Benommenheitsgefühl/Trance-Gefühl ging nach 2 Wochen weg ABER ich fühle mich immer noch nicht normal! Nun sind 5 Wochen vergangen…. Solangsam mache ich mir wirklich Sorgen. Ich habe hauptsächlich Schwierigkeiten mit dem Sehen (vor allem in der Ferne). Am meisten fällt es mir auf wenn ich durch die Stadt laufe oder einkaufe (immer wenn es viel Licht/Bewegung gibt). Ich habe das Gefühl das wird verstärkt wenn ich auch noch müde bin. Auch meine Denkleistung ist immer noch nicht normal, sodass mir längeres sprechen oder komplizierte Denkaufgaben schwer fallen. Am meisten beeinträchtigt mich aber diese komische benommene Sicht! Jeder Optiker hat jedoch behauptet ich hätte keine Sehschwäche.
    Nun meine Frage an andere Betroffene: wie lange hat das bei euch maximal gedauert? Geht das wieder weg??

    Viele Grüße und Kraft! Nicht verzagen- das wird wieder.

    Kommentar



    • Re: Eine Woche lang wie benommen nach mäßigem Alkoholkonsum

      Hallo an alle!
      Ich hab am 28.01.22 meine Erlebnisse geschildert. Dieses Jahr immer nur an Alkohol genippt, mehr nicht. So ist es dieses Jahr auch noch nie vorgekommen, dass ich Probleme hatte. Das werd ich auch weiterhin so machen.

      Gabita5:
      Bei mir hats immer 2 Wochen gedauert, bis das gröbste durch war. Nach 4 Wochen wurde es langsam normal, aber so Kleinigkeiten blieben oft noch bis ca. 6-7 Wochen nach dem Alkoholkonsum bestehen.
      Ich denke, jeder Körper ist anders, vielleicht dauert es deshalb etwas länger diesmal.

      Kommentar


      • Re: Eine Woche lang wie benommen nach mäßigem Alkoholkonsum

        Ich habe inzwischen auch einem Experten geschrieben, der tatsächlich geantwortet hat.

        PROF. DR. MED. HELMUT K. SEITZ (Heidelberg)
        Nach drei Jahrzehnten als Ärztlicher Leiter der Heidelberger Krankenhäuser Salem und St. Vincentius freut sich Prof. Seitz auf seine zweite Laufbahn mit einer Facharztpraxis am ETHIANUM.

        Prof. Seitz ist Ansprechpartner insbesondere für das Fachgebiet der Hepatologie, also allen Erkrankungen der Leber, insbesondere der alkoholbedingten Erkrankungen, denen er quasi sein gesamtes Berufsleben als Forscher und behandelnder Mediziner gewidmet hat.

        Prof. Seitz gilt weltweit auf dem Gebiet als einer der renommiertesten und erfahrensten Experten.

        Hier seine Antwort:

        Vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht.
        Manche Menschen verstoffwechseln Alkohol anders und akkumulieren hierbei das erste Stoffwechselprodukt von Alkohol, nämlich Azetaldehyd, welches toxisch ist. 50% der Asiaten tun dies, Europäer kaum. Zudem gibt es auch Alkohol Allergien.
        Dies bei Ihnen herauszufinden ist kompliziert und äußerst kostspielig.
        Alkohol hat auch eine immunsupprimierende Eigenschaft und wirkt auf die Gefäße. Dies alles könnte ihre Beschwerden
        erklären. Die einfachste und beste Lösung: verzichten Sie auf Alkohol
        Das wäre auch mein Tipp.
        mit den besten Grüßen
        ihr
        Prof. Dr. Prof. h.c. Helmut K. Seitz


        Vielleicht hilft das jemandem von euch, evtl. wenn jemand mit Ärzten spricht, dies vorzeigen. Vielleicht findet so irgendjemand raus, was dieses Phänomen denn ist.

        LG aus Südtirol

        Kommentar


        • Re: Eine Woche lang wie benommen nach mäßigem Alkoholkonsum

          Hab dazu auch noch diesen Artikel gefunden
          https://www.meinegesundheit.at/cdsco...d=10007.794015
          Er beschreibt das Problem als
          - Leberbedingt (Azetaldehyd Syndrom)
          oder
          - Histaminbedingt

          Kommentar



          • Re: Eine Woche lang wie benommen nach mäßigem Alkoholkonsum

            Hallo,
            ist zwar schon eine ganze Weile her aber ich denke es gibt immer noch Menschen denen es ähnlich geht, also will ich auch meine Erfahrungen teilen.

            Das mit dem Gefühl wie nach einer Nacht ohne Schlaf trifft es ziemlich genau. Auch mir geht es mehrere Tage lang schlecht wenn ich zu tief ins Glas geschaut habe. Dieses Gefühl lässt sich schwer in Worte fassen, man fühlt sich einfach total unfit und abgeschlagen, kann sich auf nichts konzentrieren, ist schnell genervt, und innerlich angespannt. Zudem kommt bei mir hinzu, dass Dinge die mir sonst total viel Spaß bereiten zu dieser Zeit völlig egal sind, so als ob mir der Alkohol die Glückshormone entzogen hat. Das schlimmste für mich ist jedoch der vernebelte Kopf.

            Das ganze hat bei mir schleichend begonnen. Als ich 17, 18 Jahre alt war hatte ich solche Probleme noch nicht. Merklich verschlimmert hat sich das ganze dann so ca. ab 24, was natürlich auch dazu führte, das ich weniger Alkohol trinke als früher. Heute reichen ein netter Abend mit Freunden und 5 Bier um mich 3 bis 4 Tage schlecht zu fühlen und einen Monat keinen Alkohol mehr angucken zu wollen.
            Dabei empfinde ich aber meistens keine Kopf- oder sonstige typisch Kater typische Schmerzen.
            Interessanter Weise fühle ich mich auch am Tag nach dem Alkoholkonsum gegen abends wieder einigermaßen normal, die Phase die ich beschrieben habe fängt meistens erst am zweiten Tag an, zum Beispiel Montags wenn ich Samstags getrunken habe.
            Auffällig jedoch ist das ich zu dieser Zeit oft auch Magenprobleme habe.
            Dazu muss ich erzählen, dass bei mir vor ein paar Jahren ein Reizmagen/darm Syndrom diagnostiziert wurde. Bei einer Magenspiegelung wurde zudem eine Gastritis gefunden die ich aber relativ schnell wieder in den Griff bekommen habe. (Blutuntersuchungen und EKG sind bei mir übrigens auch völlig normal verlaufen.)

            Nun decken sich die Symptome zur Zeit der Gastritis aber auffällig gut mit meinen Magenproblemen nach Alkohol.

            Vielleicht sind die Magenprobleme nur eine weitere Begleiterscheinung und nicht die Ursache für die Symptome die ihr auch habt. Festzuhalten bleibt jedoch, dass Trinken durch die tagelangen nachwehen seinen Reiz für mich verloren hat und ich schon eine MENGE Dinge probiert habe um das Problem in den Griff zu bekommen, seien es Tests auf Unverträglichkeiten, Vitamine, anti Kater Wundermittel etc.
            Die einfachste Lösung ist einfach nicht mehr trinken

            Viele Grüße RandyMC

            wie geht es dir nun???

            Kommentar


            • Re: Eine Woche lang wie benommen nach mäßigem Alkoholkonsum

              Hallo ihr lieben,

              vllt liest das ja hier noch jemand. Ich bin auf der einen Seite wirklich erleichtert, dass es Leute gibt mit den selben Symptomen. Auf der anderen Seite ist es auch echt schlimm, dass wirklich niemand weiß woran es liegt oder wie man es vermeiden kann (ohne auf Alkohol zu verzichten)
              Ich werde jetzt 28, angefangen hat das Ganze bei mir mit ca 18. Vorher konnte ich in Massen trinken ohne auch nur am nächsten Tag Kopfschmerzen oder dergleichen zu haben.
              Ich habe dann für ca​​​​. 8 Jahre nichts mehr getrunken und in den letzten zwei Jahren eher wenig und selten. Was mir geholfen hat war, dass ich immer erst wenn ich den Alkohol nicht mehr gemerkt habe schlafen gegangen bin. Hatte dann auch keine Probleme. Am Wochenende habe ich mal wieder Gas gegeben und bin auch Achterbahn fahrend ins Bett. Jetzt geht's mir auch wieder wie vor 10 Jahren. Völlig benommen, gefühlte Probleme beim Artikulieren, Auto fahren, schwitzende Hände und Füße, etc...

              Es macht mich einfach wahnsinnig

              Kommentar


              • Re: Eine Woche lang wie benommen nach mäßigem Alkoholkonsum

                Hallo ihr lieben,

                zunächst einmal beruhigt es mich ungemein, dass es Leute mit den selben Symptomen gibt die ich auch habe. Auf der anderen Seite finde ich es sehr erschreckend, dass es hierfür keine Erklärung gibt und uns scheinbar nicht geholfen werden kann.
                Bei mir hat das Ganze mit ca. 18 angefangen (vorher hatte ich nie Probleme, nicht mal einen Kater oder Kopfschmerzen). Ich habe jetzt 8 Jahre komplett auf Alkohol verzichtet, aus Angst vor diesem Zustand.
                Vor etwa zwei Jahren habe ich es wieder gewagt, siehe da - Problem war weg. Ich hab mich riesig gefreut wieder mit feiern zu können.
                Letzte Woche Samstag habe ich dann auch wieder ordentlich was getrunken. Sonntag ging es mir noch gut, am Montag fing der selbe Spaß wieder an
                Fühle mich total benommen, kann mich nicht konzentrieren, das artikulieren fällt mir furchtbar schwer. Möchte nicht Auto fahren, hab Angst davor nächste Woche wieder arbeiten zu müssen, hab Angst Menschen zu begegnen.
                Seit heute liege ich nur noch auf der Couch weil ich nichts mehr hin bekomme und bin am heulen weil ich so verzweifelt bin

                Kommentar



                • Re: Eine Woche lang wie benommen nach mäßigem Alkoholkonsum

                  Hallo zusammen,

                  ich habe in dieser Sache jetzt auch mal wieder weiter geforscht, alles deutet auf HISTAMIN hin. Lasst euch nicht täuschen von oberflächlichen Ärzten, die einen Test mit euch machen und nichts erkennen. Diese Zusammenhänge sind für viele zu kompliziert. Alles, was sie nicht im Medizinstudium schon mal gehört haben, kommt mehr oder weniger nicht in Frage. Ich habe einen guten Arzt gefunden. Wenn jemand zusätzlich Infos braucht, bitte um private Nachricht. Aber jedenfalls: DAO einnehmen und vor Alkoholkonsum ja nicht zum Chinesen gehen oder viele Tomaten etc. essen... :-)

                  Schöne Grüße!

                  Kommentar


                  • Re: Eine Woche lang wie benommen nach mäßigem Alkoholkonsum

                    Hey ihr Lieben,
                    das hier endlich zu lesen lässt mich wirklich aufatmen..

                    Mal zu meiner Erfahrung:
                    Ich bin 17 & habe jetzt seit über einer Woche dasselbe Problem.
                    Ich sehe alles wie durch einen Nebel, bin wie auf Autopilot & kaum fähig Dinge wirklich wahrzunehmen..
                    Alles hat angefangen, als ich auf ein 2 Tägiges „Meeting“ gefahren bin. Ich hatte direkt zu Beginn einen Histaminschub, dass ich Histaminintolerant bin vermute ich schon länger, vor allem schlimm ist es bevor ich meine Tage bekomme. Ich hab mir auf dem Trip direkt Vitamin C reingepfiffen, es wurde aber nicht wirklich besser (Schweißausbrüche, Juckreiz, etc.)
                    Am Abend haben wir dann alle viel getrunken (vorallem histaminreichen Wein) & etwa 4 Stunden geschlafen.
                    Man nächsten Tag hat es dann angefangen, abgesehen vom Kater war ich total benebelt, etc. Ich hatte außerdem meine erste Fahrstunde, was Gott sei Dank relativ klar funktionierte.
                    Die folgenden Tage hab ich dann zuhause verbracht, ich hab mich wohl erkältet & dachte erst der Zustand des „Benebelt seins“ käme davon.
                    Als sich dann keine Besserung gezeigt hat, hab ich angefangen mir Sorgen zu machen. Als kleiner Hypochonder hab ich ständig gegoogelt, mir Panik gemacht, usw. Da hat es wenig geholfen, dass ich isoliert zuhause rumsaß.
                    Ich hatte befürchtet es wäre was psychisches (ich hab vor ein paar Monaten meinen Papa verloren & hab da auch schon mit Brain Fog zu kämpfen gehabt) oder, dass es mit der Erkältung zusammenhängt.

                    Es ist jetzt über eine Woche vergangen & immernoch keine Besserung, ich hab zig Sachen probiert & recherchiert, es hat mich regelrecht in den Wahnsinn getrieben.
                    Aus Zufall bin ich jetzt gerade auf den Post gestoßen & es hilft so zu wissen, dass es so vielen auch so geht. Es ist mein erstes Mal, nach Alkohol, etc. dass ich mich so fühle. Ich hab mir extrem Sorgen gemacht, vorallem weil ich morgen auf einen Ski-Trip fahre & so wirklich nicht gehen wollte.
                    Ich gehe mal stark davon aus, dass es am Histamin liegt, da werd ich jetzt einfach mal drauf achten was Ernährung, etc. angeht & auch den Alkohol weglassen.
                    Puh, ganz ehrlich, klar es gibt keine genaue Antwort, aber ich bin echt erleichtert dass es anderen auch so geht.
                    Ich hab mich so allein & hoffnungslos gefühlt, dass es nicht mehr besser wird..
                    Ich denke ich meld mich demnächst nochmal, wie es dann aussieht

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X