Per Zufall entdeckte ich Heilung durch ein hochdosiertes Vitamin-Präparat. Auch zwei Bekannte, denen ich dieses Mittel empfahl, machten sehr gute Erfahrungen. Daraufhin meldete ich das Verfahren zum Patent an mit folgendem Wortlaut:
"Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine der häufigsten Hautkrankheiten, deren Genese trotz zahlreicher Theorien bisher noch nicht aufgeklärt worden ist. Dementsprechend existiert auch keine verläßliche medikamentöse Therapie. Medikamentöse Hilfe setzt primär an den Symptomen der Erscheinungen der Krankheit an, um die an den Erkrankungsherden der Haut auftretenden Erscheinungen und insbesondere den damit verbundenen Schmerz zu mindern. Neben den hierfür geeigneten kortisonhaltigen Präparaten, die allerdings unerwünschte Nebenwirkungen erzeugen, sind zahlreiche ebenfalls zur lokalen Behandlung vorgesehene Mittel bekannt, die auf der Basis von Steinkohlenteer, Harnstoff, Salicylsäure, Selendisulfid, fein verteiltem Schwefel o.dgl. hergestellt sind. Es ist daher keine medikamentöse Behandlung bekannt, mit der die Beeinträchtigungen der Schuppenflechte möglichst nebenwirkungsfrei nachhaltig beseitigt werden können.
Der Erfindung liegt daher die Problemstellungzugrunde, eine derartige medikamentöse Behandlung zu ermöglichen.
Ausgehend von dieser Problemsellung wird erfindungsgemäß die Verwendung eines Multi-
vitaminpräparates, enthaltend Vitamin B1, Nitamin B2, Vicotinamid, Dexpanthenol, Biotin, Folsäure, Vitamin B12, Vitamin C und Vitamin E, zur Behandlung der Schuppenflechte angegeben.
Es ist in völlig überraschender Weise gefunden worden, dass ein derartiges Multivitamin-
präparat in üblicher Dosierung und angewendet über mehrere Monate bereits nach einigen Wochen zu einer spürbaren Zurückentwicklung der Schuppenflechte führt und nach wenigen Monaten bereits eine völlige Schmerzfreiheit eintritt, obwohl die Schuppenflechte zu diesem Zeitpunkt noch nicht völlig ausgeheilt ist. Die völlige Ausheilung erfolgt nach einem deutlich längeren Zeitraum.
Als Multivitaminpräparat sind Multivitaminkapseln verwendet worden, die unter der Bezeichnung "Multibionta forte N" der Firma Merck Darmstadt auf dem Markt sind. die verwendeten Kapseln enthalten: (......)
Weitere Bestandteile der Zubereitung sind: (......)
Das vorgesehene Anwendungsgebiet dieser Kapseln richtet sich auf Vitaminmangelsymptome, zu denen Schuppenflechte nicht gezählt wird. In Verbindung mit der Behandlung von Schuppen-
flechte oder anderen Hyper- und Dyskeratosoen ist als Vitaminwirkstoff allenfalls Vitamin A (Retinol) in hoher Dosierung (die deutlich über dem normalen Tagesbedarf eines Erwachsenen von 2 mg liegt) diskutiert worden. Die erfindungsgemäß verwendeten Kapseln enthalten jedoch kein Vitamin A, sondern ausschließlich den oben angegebenen Vitaminkomplex. Die erfindungsgemäß festgestellte Wirksamkeit des Multivitaminpräparates ist daher mit den herkömmlichen Theorien nicht erklärbar.
Die erfindungsgemäße Wirksamkeit des Multivitaminpräparates ist an drei zufällig ausgewählten Patientinnen festgestellt worden:
Beispiel 1 (Das bin ich selbst)
Eine Patientin, knapp 50 Jahre alt, litt an einem Befall mit Schuppenflechte an den Innenflächen der Hände und Finger bis unter die Nägel sowie an den Fußsohlen. Die Haut war an den befallenen Stellen eingerissen, der Befall war mit starken Schmerzen verbunden.
Nach jahrelanger erfolgloser Behandlung durch verschiedene niedergelassene Hautärzte und zwei Professoren in einer Universitätsklinik wurde die Einnahme eines Multivitaminpräparates (Multibionta forte N-Kapseln, eine Kapsel pro Tag) begonnen. Nach 1 1/2 Monaten entwickelte sich die Schuppenflechte spürbar zurück. Nach etwa 4 Monaten trat Schmerzfreiheit ein. Die Haut war nicht mehr eingerissen, aber noch sehr empfindlich und gereizt. Bis zur totalen Ausheilung vergingen etwa 12 Monate. Seitdem ist die Haut zart und glatt und ohne irgendwelche Schäden.
Die Heilung ist allerdings an die weitere Einnahme der Multivitaminkapseln gekoppelt. Nach Absetzen des Multivitamin-Präparates bricht die Schuppenflechte nach ein paar Tagen an den früherer befallenen Stellen wieder aus.
Beispiel 2
Eine Patientin, Anfang 40, litt an einem extrem starken Befall von Schuppenflechte an beiden Füßen. Das Tragen normaler Schuhe war unmöglich. Die Haut war blutig und eingerissen. Ca.
2 Monate nach Beginn der Einnahme von Multibionta forte N (eine Kapsel pro Tag) war die Patientin schmerzfrei. Nach ca. 3 Monaten konnte sie erstmals wieder normale Schuhe tragen. Die Haut war nicht mehr blutig und eingerissen und baut sich langsam wieder auf. Die Behandlung wird fortgesetzt.
Beispiel 3
Patientin, 32 Jahre, mit Befall von Schuppenflechte an beiden Armen mit stark juckenden Hautausschlägen. Zur Bekämpfung des Juckreizes fand eine Behandlung mit Cortisonsalbe statt.
Nach ca. 2-monatiger Einnahme von einer Kapsel Multibionta forte N pro Tag war der Juckreiz so stark zurückgegangen, daß die Cortisonsalbe abgesetzt werden konnte. Die Rötung der befallenen Stellen ist zurückgegangen. Die Behandlung wird fortgesetzt, ohne daß sonstige Medikamente eingenommen werden.
Da die Multivitaminpräparate der hier verwendeten Art im Normalfall keine Nebenwirkungen haben, eignen sie sich für eine Dauerbehandlung bis zur möglichen endgültigen Ausheilung bzw. erneuten Behandlung, wenn Symptome der Schuppenflechte wieder auftreten sollten."
Die Anmeldung wurde am 26.10.2000 vom Deutschen Patentamt bestätigt.
Im Februar 2001 machte ich die Firma Merck Darmstadt auf die neue Wirksamkeit ihres Präparates "Multibionta forte N" und die Patentanmeldung aufmerksam und bat um Mitteilung, ob an diesem Wissen Interesse besteht. Die Firma Merck teilte daraufhin kurz und knapp mit, daß kein Interesse an meinem Angebot besteht.
Da ich selbst mehrere Jahre alle Stadien dieser als "unheilbar" bezeichneten Hautkrankheit mit den damit verbundenen Enttäuschungen und der Verzweiflung durchlebt habe und da ich weiß, wie viele Menschen darunter leiden ohne Aussicht auf Heilung, kann ich meine Erfahrungen und mein Wissen nicht einfach unter den Teppich kehren. Ich möchte sie hiermit der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Inzwischen gibt es eine weitere Patientin, die durch die Einnahme von Multibionta forte N eine erhebliche Besserung ihres Krankheitsbildes erfahren hat. Sie ist ca. 50 Jahre als und war fast am ganzen Körper großflächig von Schuppenflechte befallen mit starkem Juckreiz. Jahrelang hat sie viele Ärzte konsultiert und selbst sehr viel Geld dafür ausgegeben. Alles ohne Erfolg!
Vor ca. einem Jahr gab ich ihr den Hinweis auf Multibionta forte N. Seitdem nimmt sie täglich eine Kapsel. Die Wirkung ist auch hier verblüffend. Die Psoriasis hat sich stark abgeschwächt, die Hautrötung und das Abschuppen der Haut hat nachgelassen, es hat sich fast überall eine feine neue Haut gebildet. Die Hauptsache: Der Juckreiz ist weg!
Für weitere Informationen stehe ich gern zur Verfügung.
ERIKA JUNGKEIT, im August 2003
Kommentar