mein Freund hat schon seid über einem Jahr einen ganz furchbaren Ausschlag am ganzen Körper.
Zuerst fing es mit einer Einzelstelle an den Beinen an. Er nahm das lange nicht ernst und irgendwann kam es dann schlagartig zum Ausbruch der Hautbeschwerden.
Der Hautarzt war sich zunächst überhaupt nicht sicher, was es sein könnte. An den Beinen sah es aus wie Schuppenflechte, am Rücken hätte es eine Allergie sein können und an den Armen nochmal etwas anderes. Er hat diverse Salben und zuletzt auch Tabletten (u.A) ausprobiert, aber es will einfach nicht besser werden.
Der Ausschlag ist momentan zwar "nurnoch" auf die Beine begrenzt, mit wenigen kleinen Ausnahmen am restlichen Körper, aber dort ist es dauerhaft und wirklich extrem.
![Frown](https://fragen.onmeda.de/forum/core/images/smilies/frown.png)
Wir wissen einfach nicht weiter. Gibt es wirklich hilfreiche Tips um dem Juckreiz und den hässlichen Hautstellen entgegen zu wirken?
Beim Durchsuchen des Forums bin ich gerade über einen Beitrag gestolpert, in dem es darum ging, dass Schuppenflechte mit Leberproblematiken zusammen hängen könnte.
Jetzt ist mein Schatz vor einem guten Jahr mit einem Kreislaufversagen im Krankenhaus gelandet. Bei der Suche nach der Ursache kamen etwas veränderte Fettwerte (es stand das Wort Fettleber im Raum- was auch immer das heißen mag) heraus.
Und bei einer Bindegewebszonen-Inspektion war er ebenfalls leicht auffällig in der Leber- u. Gallenzone. In wieweit das wirklich interessant ist, wissen wir nicht, aber so langsam versuchen wir alles um endlich Besserung zu erzielen...
![Frown](https://fragen.onmeda.de/forum/core/images/smilies/frown.png)
Ich hoffe ihr könnt uns ein paar gute Tips und Ratschläge geben. Es belastet meinen Liebsten doch sehr...
Liebe Grüße
RonjaRäubertochter
Kommentar