#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dringende Hilfe Schilddrüsenprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringende Hilfe Schilddrüsenprobleme

    Hallo zusammen, ich habe MASSIVE Probleme mit der Einstellung er Schilddrüse bzw. der Medikation. Ich bin des Lebens müde, mittlerweile. 3/4 Jahr nur leiden. Unter keiner Einstellung ging es mir gut. Ich nehme zudem Magnesium/Calcium/B-Komplex/D3

    Kein Hashimoto. Schilddrüsenprobleme seit 12/2017 nach halbseitiger Entfernung eines Schilddrüsenlappens im Sept.2017 wegen kaltem Knoten.
    Es wurde NIE geklärt ob ich überhaupt substituieren muss!!. War ein halbes Jahr krank geschrieben da es mir nie, unter keiner Dosierung, jemals dauerhaft gut ging. Ich weiß nicht mehr weiter, die Ärzte sind ratlos. ich habe ALLE Beschwerden des "Beipackzettels"Nach der OP (sofort substituiert mit Euthyrox 75) ging es mir ca.10 Wochen sehr gut und dann fingen die Beschwerden massiv an. Herzschmerzen nach morgendlicher Einnahme, 2x Notaufnahme. Ich weiß nicht mehr weiter!!

    Massive Störungen:
    -Herzschmerzen, Herzrasen
    -Schwitzen
    -Immer zu niedriger Blutdruck (107:66) trotz Effortil/Korodin
    -Hoher Puls (95-110)
    -Ohrenfiepen
    -Herzstolpern
    -Brustschmerzen
    -Watte im Kopf, wackelig
    -Übelkeit, Appetitlos, Heißhunger Abends

    11.09.2018
    Blutwerte nach 3 Wochen LT75 und die letzte Woche LT50 bzw. nun seit 3 Tagen ganz abgesetzt:
    TSH 3,01 (Ref. 0,3-4,0)= 73,24%
    FT3 4,55 (Ref. 3,0-5,4)= 64,58%
    FT4 13,6 (Ref. 10,2-17,9)=44,16%

    15.08.2018 8 Wochen 1/2 Euthyrox 75 und 1/2 Novothyral 75:
    TSH 2,16 (Ref. 0,3-4.0=50%)
    FT3 4,11 (Ref 3.00-5,40 = 46%)
    FT4 14.0 (Ref 10.2-17.9=49%)

    20.06.2018: Blutwerte unter 6 Tagen Novothyral 75 Kombipräparat:
    fT3: 3,96 (3,0-5,4) = 40%
    fT4: 12,6 (10,2-17,9) = 31,17%

    Werte 06.06. noch unter L-Thyroxin Henning 100
    TSH 1,19
    fT3: 5.19 (4.1-6,7) = 42%
    fT4: 19,9 (13.1-21.3) = 83%

    Blutwerte 24.05.2018 (ohne Tablette bei der BE) unter L-Thyroxin Henning 100
    TSH 0,85
    ft3 4,14 pmol/l (47,5%)
    ft4 14,0 pmol/l (49,35%)

    Seit April wieder runter auf 100.
    TSH 0,85
    ft3 4,14 pmol/l (ref 3.00-5.4 pmol/l)
    ft4 14,0 pmol/l (ref 10.2-17.9 pmol/l)

    28.3. (nuklearmedizin, mit tablette, gesenkt auf 112):
    TSH 0,14
    ft3 3,36 (ref 1.7-3.7)
    ft4 14.9 (ref 7.0-14.8)
    SD MAK <30 (ref >60)
    TSH rezeptor TRAK <1.0 (ref <1.8)

    23.3. (ohne tablette):
    TSH 0,55
    ft3 5,21 (ref 3.00-5.4 pmol/l)
    ft4 15.6(ref 10.2-17.9 pmol/l)

    steigerung auf 125:
    22.3. (mit tablette, kam unvorbereitet die BE)
    TSH 0,6
    ft3 4,88
    ft4 16.5

    15.3. Blutwert Hausarzt NUR TSH: 2,00 (ohne Tablette bei BE)

    blutwerte nachts im krankenhaus am 23.1. (also quasi ohne tablette (dosierung damals noch immer 75))
    TSH 4.05
    ft3 5.51 (ref. 3,9-6,7)
    ft4 17.91 (ref. 12-22)
    steigerung auf 100er

    2. januar bei 75 (mit tablette bei BE! wusste ich noch nicht):
    TSH 2,21
    ft3: 5.62 (ref: 4.1-6.7)
    ft4: 21.3 (ref: 13.1-21.3

    Ich bitte um Hilfe! Danke vorab!
    Gruß
    Andreas



  • Re: Dringende Hilfe Schilddrüsenprobleme

    kein nennenswertes restgewebe rechts.
    "etwas betonter linker restlappen mit knotig-zystischer struktur zentral links von 14mm"angedeutete raffung links ohne umschriebene heiße oder kalte areale"linker lappen ca. 4ml volumen"

    Kommentar


    • Re: Dringende Hilfe Schilddrüsenprobleme

      Hallo:

      Sorry, aber das ist einfach: unter egal welcher SD-Medikation sind die Werte immer normal, also haben Sie ausreichend Restgewebe und brauchen womöglich keine Substitution.

      Ihre Beschwerden kommen wahrscheinlich nicht von der SD - das lässt sich allerdings aus der Ferne nicht lösen.

      Wenn Sie einen solchen Leidensdruck haben brauchen Sie seelischen Beistand und sollten ggf. auch zu einem Psychologen gehen.

      Gute Besserung - Ihr oej

      Kommentar


      • Re: Dringende Hilfe Schilddrüsenprobleme

        Guten Tag Herr Prof. Dr. Janßen,

        vielen Dank für ihre rasche Antwort. Die bestätigt mich absolut in meiner Meinung.

        Alle Syptome all die Monate lassen nur diese Schluss zu, steht ja auch alles so im Beipackzettel, Überdosierung. Mein Körper hat wohl sehr "gekämpft" um mit dem LT "fertig" zu werden. Es reicherte sich bis Dez.2017 in mir an.

        -Kann hier nun etwas schlimmes passieren wenn ich das LT(Zuletzt 75) einfach weglasse, ausschleichen lasse?!

        -Ist alle 4 Wochen Blutabnahme anzustreben um sicher zu sein nicht doch aus dem Ruder zu laufen?.

        Heute ist der 4. Tag ohne Tablette und es wird sehr langsam alles besser.

        Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende Ihnen!

        A.W.

        Kommentar



        • Re: Dringende Hilfe Schilddrüsenprobleme

          Absetzen ok: Kontrolle in 2-3 Monaten - Ihr oej

          Kommentar


          • Re: Dringende Hilfe Schilddrüsenprobleme

            Guten morgen Herr Professor Janßen,

            warum geht es mir noch nicht gut?! :-(

            Ein "Zwischenbericht" nach 4 Wochen ganz ohne L-Thyroxin Tablette:

            Es geht mir nicht schlechter ohne Thyroxin, sogar phasenweise ganz gut bzw. besser. Beschwerden beim Puls (wechselt 3x die Minute(langsam-schnell-langsam), blutdruck immer unter 120:80. Puls i.d.R. hoch (bei 90-130) und ab und zu Herz-Rhythmusstörungen fühlbar. Schwitze bei der geringsten Anstrengung unendlich, patschnass!

            Irgendwie fühle ich mich jeden Tag anders, keine Konstanz. BELASTBAR körperlich bin ich überhaupt nicht. Nach einer Stunde walken Schweißausbrüche und Rhythmusstörungen. Schwäche. Übelkeit.
            Appetitlos Tags und Heißhunger Abends wechseln sich ab, Müdigkeit und Schlafen wechseln sich mit Rastlosigkeit und Schlafstörungen ab. Gestern Winterräder gewechselt, dachte ich müsse kollabieren so hat mich das körperlich beansprucht. Montag bekomme ich großes Blutbild weil meine Leukos vor 4 Wochen leicht erhöht waren, dazu bekomme ich auch TSH/Ft3 und Ft4.

            Sieht man tendentiell nach 5 Wochen dann schon was an den SD-Werten?!

            Ein schönes Wochenende Ihnen!

            Andreas

            Kommentar


            • Re: Dringende Hilfe Schilddrüsenprobleme


              warum geht es mir noch nicht gut?! :-(
              Wenn Du keine SD-Tabletten mehr nimmst, muss sich der Körper erst daran gewöhnen ohne klar zu kommen. Das kann einige Monate dauern. Normaler Weise setzt man das Thyroxin in 12,5er Schritten ab und Du hast gleich die 75er weggelassen. Das ist dann heftig, merkst Du ja auch.

              Außerdem hast Du ja Deine halbe Schilddrüse wegschneiden lassen. Da muss sich der Körper auch erst mal drann gewöhnen.

              Am besten suchst Du Dir einen anderen Arzt, denn Deiner scheint nicht zu wissen was los ist. Der Rat zum Psychologen zu gehen wird dann immer gerne als Ausrede benutzt, um keine Verantwortung für seine Unwissenheit übernehmen zu müssen. Die scheinen da auch irgendwie gebrieft zu sein, solche Ratschläge zu geben.

              Deine Befindlichkeitsstörungen kommen selbstverständlich von der Schilddrüsenproblematik. Frag mal hier nach, die sind noch einigermaßen unabhängig:
              http://www.symptome.ch/vbboard/

              Kommentar



              • Re: Dringende Hilfe Schilddrüsenprobleme

                NEUE BLUTWERTE sind da. Da kann ich mir keinen Reim drauf machen. Nach 5 Wochen ganz ohne L-Thyroxin:
                TSH 6,94 (Referenz 0,27-4,20) =169,27%
                FT3 4,90 (Referenz 4,1-6,7)=30,77%
                FT4 15,7 (Referenz 13,1-21,3) = 31,71%

                Sollte ich wieder einsteigen mit Thyroxin oder abwarten?! Welche Stärke, 25?!

                Kommentar


                • Re: Dringende Hilfe Schilddrüsenprobleme

                  Hi -

                  an den neuen SD-Werten ist nix kompliziert: Nach den Laborwerten haben Sie eine grenzwertige Unterfunktion = latente Hypothyreose. Nach der Klinik geht es alles immer hin und her, mal Richtung Überfunktion, mal Richtung Unterfunktion.

                  Klinik geht vor, das ist klinisch keine eindeutige Unterfunktion, also zunächst ohne Therapie abwarten und Kontrolle in 2-3 Monaten.

                  Eine Umrechung in Prozent ist nicht sinnvoll. Berechnung bis auf 2 Nachkommastellen gaukelt eine Genauigkeit vor die nicht besteht.

                  Von Ihren geschilderten Problemen her hört es sich nicht so an als ob das wirklich ein SD-Problem ist. Sie sollten sich auch anderweitig helfen lassen und auch seelischen Beistand oder psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.

                  Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

                  Kommentar


                  • Re: Dringende Hilfe Schilddrüsenprobleme

                    Guten Morgen Herr Professor,

                    vielen Dank für Ihre schnelle Nachricht.
                    Zusammengefasst: Wenn ich mit halber Schilddrüse (Kalter Knoten, Entfernung Sept.2018) nach 5 Wochen schon diesen hohen TSH habe ohne Thyroxin, wird es dann nicht noch schlimmer?! Der TSH steig tweiter?!

                    -Ist es nicht wünschenswert die Schilddrüse (TSH) mit Thyroxin zu unterdrücken um neue Knoten zu vermeiden?!.
                    -Ist es wahrscheinlich, dass ich mit halber Schilddrüse keinerlei Medikation benötige?!

                    Es geht mir derzeit nicht so schlecht ohne Thyroxin, ausser starke Müdigkeit und wenig körperlich belastbar(schwitzen) und Herzrhythmusstörungen fühle ich mich ganz okay.

                    Danke vorab!

                    Gruß
                    A.W.

                    Kommentar



                    • Re: Dringende Hilfe Schilddrüsenprobleme

                      Hi -

                      der linke Lappen ist mit 4 ml schon recht klein, das kann aber ggf ausreichen um genug Schilddrüsenhormon zu machen. Sie haben berichtet dass es auch ohne Thyroxin recht stabil ok geht: einen weiteren Versuch ist das Wert, Kontrolle in jedem Fall alle 4-6 Wochen empfohlen.

                      Falls TSH steigt oder eindeutiger Unterfunktion: Beginn mit 50 ug Thyroxin und dann wieder Kontrollen alle 4-6 Wochen.

                      Eine Suppression der SD ist nicht erforderlich, da der SD-Rest doch recht klein ist. Ihr Wohlbefinden geht vor.

                      MfG - Ihr oej

                      Kommentar


                      • Re: Dringende Hilfe Schilddrüsenprobleme

                        Guten Morgen Herr Professor Janßen,

                        wie ist in diesem Zusammenhang das hohe TSH von fast 7 zu bewerten, vor allem mit der knotig-zystischen Struktur des Restlappens. Laienhaft: Wächst da die SD oder der Knoten nicht wieder unkontrolliert und eine weitere OP ist zu erwarten?

                        Ich habe die letzten 10 Tage wieder etwas (12,5) LT zugeführt und ich vertrage die Tablette überhaupt nicht: Wieder Druckschmerz in der Brust / Herzschmerzen, wieder niedriger Blutdruck (101:61) und hoher Puls (bis 130), Durchfall, Hitzeflush. Übelkeit, Appetitlos. Nach Einnahme morgens 30 Min später Druck auf der Brust.

                        Was tut man wenn man etwas LT bräuchte und die "Tablette" an sich nicht verträgt?!

                        Danke vorab und schönes Wochenende!

                        A.W.

                        Kommentar


                        • Re: Dringende Hilfe Schilddrüsenprobleme

                          Kardiologisch aber wohl gesund, wurde 2018 alles untersucht

                          Kommentar


                          • Re: Dringende Hilfe Schilddrüsenprobleme

                            PS: Die Hausärztin kommentierte die Blutwerte (TSH) mit "unbedingt und dringend L-Thyroxin wieder zuführen" Das ich es nicht "vertrage" ignorierte sie. Meinte man könne mal mit natürlichen Hormonen anfangen aber das berge noch größere Problematik?!

                            Kommentar


                            • Re: Dringende Hilfe Schilddrüsenprobleme

                              Hi -

                              L-Thyroxin bis zu 1000 ug hat akut keinerlei Wirkung, da sich das ganz langsam komplett im Blut verteilt und nur maximal 1-2% davon akut wirken, bei Ihnen also noch nicht einmal 0,2 ug = das kann keinerlei Symptome oder Beschwerden machen = das ist sicher komplett ausgeschlossen.

                              Nicht falsch verstehen: Selbstverständlich haben Sie die beschriebenen Probleme, aber es kommt nicht vom Thyroxin. Ggf kommt es von den Inhaltsstoffen der Tablette, also einmal eine andere, von einer anderen Firma ausprobieren, zB 25 ug. Bis das wirkt müssen Sie davon mindestens 4-6 Wochen jeden Tag eine Tbl. nehmen.

                              Es gibt auch keine Allergie gegen Thyroxin : das wäre wie eine Allergie gegen Wasser oder Natrium nicht mit dem Leben vereinbar.

                              Es kann auch ein „Nocebo-Effekt“ sein - die Beschwerden kommen, weil Sie diese erwarten. Dagegen hilft nur Wechsel auf ein anderes Präparat oder eine andere Form der Therapie : dafür gibt es zB mittlerweile L-Thyroxin in Tropfenform - ggf einmal versuchen.

                              Gute Besserung

                              MfG - Ihr oej

                              Kommentar


                              • Re: Dringende Hilfe Schilddrüsenprobleme

                                Guten Tag Herr Professor,

                                das sollte sicherlich 100 ug heissen und nicht 1000 ug :-) Wobei im beipackzettel ja ausführlich meine Beschwerden als "Nebenwirkungen" beschrieben sind.

                                Dann gehe ich davon aus, dass die Tabelette an sich die Beschwerden bei mir auslöst, welcher "Hilfsstoff" kann da negabtiv wirken?!. Habe von Henning auf Euthyrox gewechselt vor 2 Tagen und merke keinerlei Beschwerden derzeit. Hoffe es geht so weiter, dann Blutentnahme und ggf. noch etwas steigern.

                                Danke vorab und lieben Gruß

                                A.W.

                                Kommentar


                                • Re: Dringende Hilfe Schilddrüsenprobleme

                                  Alles klar - gutes Gelingen und: es sollte tatsächlich 1000 ug heißen, hat ebenso wie 100 ug keine akute Wirkung. Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

                                  Kommentar


                                  • Re: Dringende Hilfe Schilddrüsenprobleme

                                    Guten Abend Herr Prof. Dr. Janßen,

                                    mir geht es derzeit immer schlechter, ich bin SEHR feinfühlig (trockener Alkoholiker). Der Werdegang:

                                    6 Wochen ohne LT: TSH 6,9
                                    dann:
                                    23.10. Einstieg mit 12,5LT Henning
                                    1.11. Umstieg auf 12,5LT Eurthyrox
                                    8.11. gesteigert auf 25LT Eurhyrox, damit TSH 5,06
                                    TSH direkt nach Belastungs-EKG 8,27!
                                    28.11. gesteigert auf 37,5 Euthyrox, damit TSH 4,62 (und seitdem zusätzlich Schwindel, Gangunsicherheit)

                                    ich habe es also versucht und auf 37,5 gesteigert vor 7 Tagen, geht garnicht!, Beschwerden werden immer mehr und heftiger. Puls immer hoch (>100), Blutdruck niedrig (teilweise 100:60). Seit ich wieder LT nehme: Durchfall, Hitzeflush, roter Kopf, Übelkeit tagsüber, abends dann Heißhunger. Frieren, stechen in der Brust, Rhythmusstörungen, fiepen in den Ohren, Sehstörungen. Geringste Belastungen lassen mich bleich und durchgeschwitzt werden (Staubsaugen, schnelles spazieren gehen). Heißhunger auf Süßes

                                    Heute Morgen Labor: TSH ja weiter von 5,05 auf 4,62 gesunken binnen 11 Tagen (wenn man das TSH 8,27 nach Belastungs-EKG vergisst).
                                    Bedeutet für mich: LT wirkt also bereits in diesen kleinen Schritten heftig ein.

                                    Ohne LT endlos Müde und immer viel geschlafen, gerne auch Nachmittag 1-2-3 Stunden mal :-)
                                    Mit LT25 oder 37,5 zwar Müde aber absolut nicht mehr möglich Nachmittag zu schlafen. Abends dann mit Puls 110-120 in den langen Schlaf "gewackelt", sicher ein erschöpfter Schlaf. Einschlafen mit Rhythmusstörungen und Herzstechen.

                                    Werde zurückgehen auf 25LT und abwarten?!. Wenn ich zu meiner Hausärztin gehe wird sie es mit NDT probieren wollen, sie hat auch keinen anderen Rat mehr als das ich LT nicht vertrage.

                                    Gibt es noch andere Möglichkeiten als die Tabletten?! Ich bin wirklich verzweifelt, mittlerweile ein Jahr Beschwerden, Job nun akut dadurch verloren...

                                    Vielen Dank vorab und einen angenehmen Abend Ihnen

                                    Mit freundlichen Grüßen

                                    A.W.

                                    Kommentar


                                    • Re: Dringende Hilfe Schilddrüsenprobleme

                                      Sorry, das ist aus der Ferne nicht zu lösen. Es hört sich für mich nicht so an als ob das alles von der SD oder von dem bisschen T4 kommt, da spielt ggf. Noch etwas anderes oder sogar mehrere Komponenten eine Rolle - bitte vor Ort im direkten Kontakt klären. Gute Besserung - Ihr oej

                                      Kommentar


                                      • Re: Dringende Hilfe Schilddrüsenprobleme

                                        Einen schönen Sonntag Herr Prof. Dr. Janßen und vielen herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort.

                                        Als kleiner Indikator oder Hinweis:
                                        Am Freitag habe ich die Tablette ausgelassen und hatte KEINE Beschwerden den ganzen Tag über. Puls 90, BD 115:72, guten Appetit und Lebensfreude

                                        Gestern stieg ich dann wieder ein mit 25LT und sofort hatte ich den ganzen Tag über wieder Beschwerden. Puls 105-130, BD 105:64 , kein Hunger, etwas Übelkeit, Rhythmusstörungen, Schwäche.

                                        Kann es ganz einfach sein, dass das Medikament meine BD senkt, damit dem Puls erhöht und das meine Beschwerden gesamt von dem niedrigen BD kommen? Korodin, Effortil oder reichlich Kaffee heben Ihn auch nicht an.

                                        Vielen Dank vorab!

                                        MfG
                                        A.W.

                                        Kommentar


                                        • Re: Dringende Hilfe Schilddrüsenprobleme

                                          Sollte ich einmal natürliche Hormone ausprobieren?!

                                          Kommentar


                                          • Re: Dringende Hilfe Schilddrüsenprobleme

                                            Hi -

                                            25 ug T4 können keinen akuten Effekt haben, weil die Dosis zu niedrig ist und das über 4-6 Wochen verteilt wirkt: wenn da akut etwas passiert sind das entweder die Zusatzstoffe in der Tablette oder - sorry das ich das so deutlich sage - ein Placebo-Effekt, in diesem Fall ein Nocebo-Effekt = eine Wirkung die nur so ist weil Sie das so erwarten.

                                            Aus der Ferne betrachtet: Sie brauchen offensichtlich kein T4, bitte vor Ort abklären lassen.

                                            MfG - Ihr oej

                                            Kommentar


                                            • Re: Dringende Hilfe Schilddrüsenprobleme

                                              Guten Morgen Herr Prof. Dr. Janßen,

                                              vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Die begleitende Ärztin sieht das auch so mit den Zusatzstoffen/Unverträglichkeit. Am T4 kann das nicht liegen. Wir steigen nun ganz sanft mit 1/2 Grain NDT ein und sehen was passiert.

                                              Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe, ich halte Sie auf dem laufenden, sicher auch für Sie interessant!

                                              Frohe und schöne Weihnachten schonmal!
                                              A.W.

                                              Kommentar


                                              • Re: Dringende Hilfe Schilddrüsenprobleme

                                                Alles klar, Gutes Gelingen - Ihr oej

                                                Kommentar


                                                • Re: Dringende Hilfe Schilddrüsenprobleme

                                                  Guten Tag Herr Professor,
                                                  mir geht es nun mittlerweile seit 3 Jahren schlecht. (Koronarspasmen durch LT?!, Kardiologie unauffällig)

                                                  Ich war zur Blutentnahme, 24 Stunden Karenz zur Einnahme (nehme derzeit nur noch 56,25µg LT( 3/4 75er Tablette) und weiß nicht annährend wie ich diese Werte interpretieren sollte:

                                                  FT3 4,92 ( Ref. 3,10-6,8 = 50%)
                                                  FT4 17,1 (Ref. 12-22=51%)
                                                  Und warum ist bei diesen Werten der TSH nun 3,89?!( Ref. 0,3-4,2)

                                                  Blutwerte optimal in der Mitte und der TSH so hoch?!?!

                                                  Soll ja LT nehmen um weiteren kalten Knoten vorzubeugen

                                                  Danke vorab und Gruß

                                                  Andreas



                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X