#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenwerte verwirren mich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Schilddrüsenwerte verwirren mich

    Hi -

    Sie können Beschwerden haben die zu einer Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse passen würden, aber von etwas anderem kommen, weil alle diese Symptome unspezifisch sind.

    Aus der Ferne sieht es so aus als ob Sie nie wirklich eine Fehlfunktion der SD hatten.

    Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

    Kommentar



    • Re: Schilddrüsenwerte verwirren mich

      Danke für ihre Antwort
      noch eine Frage. Mein TSH war ja quasi immer in der Labornorm (bis 4) und nur 1 mal knapp drüber. Da hatte ich aber auch viel Sport gemacht gehabt vor der Abnahme. Ft3 und ft4 auch immer in der Norm. Antikörper keine da.
      mich würde mal interessieren wie und ab wann sie eine latente SD U diagnostizieren? Hab mal gelesen wenn der TSH immer zwischen 5 und 10 pendelt und ft3 und ft4 aber in der Labornorm sind. Wie sehen sie das? Ft3 und ft4 eher egal und TSH ab 5 ein klares Anzeichen?
      Und bedeutet ein einmalig erhöhter TSH mit knapp über 4 eine latente SD U wenn er einige Wochen später wieder bei ca. 3 ist?

      Gruss

      Kommentar


      • Re: Schilddrüsenwerte verwirren mich

        Hi -

        einmal ein etwas erhöhtes TSH - noch dazu ohne wirklich passende Beschwerden - reicht nicht.

        eine latente Unterfunktion erfordert ein erhöhtes TSH, das sich in einer Kontrolle nach 3 Monaten bestätigt - und eigentlich auch den Nachweis warum es erhöht ist, also eine Diagnose = positives Sono oder Ak.

        Das hatten Sie nicht, also nur Kontrolle.

        MfG - Ihr oej

        Kommentar


        • Re: Schilddrüsenwerte verwirren mich

          Sehr geehrter Herr Prof. Janßen,

          ich wollte ihnen mal eine Rückmeldung geben wie es mir erging. Vor fast genau einem Jahr setzte ich ja meine 50er Thyroxin ab, da sie ja meinten meine bisherigen SD Werte waren "wohl nie schlecht" gewesen und ich hätte wohl nie Thyroxin benötigt. Hatte dann ja auch extreme ES und durch die Einnahme ein erhöhtes ft4. Sie meinte die ES können durch eine ÜF begünstigt sein, welche ich durch die Einnahme des Thyroxin erreicht habe.
          Und tatsächlich - NACH dem Absetzen und 2 Wochen später hörten die ES komplett auf - bis vor 2 Wochen. Plötzlich sind sie wieder da (nicht so viele wie damals), aber sie sind da..... dazu auch etwas kribbeln und Muskelzucken.

          EKG - Langzeit EKG super. Alles harmlos.... nur spüre ich die Teile plötzlich was vorher halt nicht war.

          ich nehme seit damals keine Medis mehr und habe auch seither keine SD Werte mehr bestimmen lassen. Das Einzigste was ich vor 2 Wochen vermehrt machte, war wieder Tennis im Freien zu spielen. Bin sehr fit und nicht kurzatmig - wie gesagt EKG´s sind super. Nur spüre ich plötzlich aus dem NICHTS wieder diese ES.

          ich würde nun evtl. aber gerne mal in einem freien Labor meine Werte neu bestimmen lassen um zu sehen, wie die gerade in dieser eher "unruhigen" Phase aussehen. Könnten sie mir einen Ratschlag geben, welche ich bestimmen lassen sollte?

          Ich denke an:
          TSH
          ft3
          ft4

          Noch weitere?

          Vielen Dank und liebe Grüße


          Kommentar



          • Re: Schilddrüsenwerte verwirren mich

            Hi -

            Werte alle ok.

            Also kommen die Beschwerden nicht von der Schilddrüse - sondern von was anderem: kann sich aber ja genauso oder ähnlich auch von was anderem anfühlen.

            MfG - Ihr oej

            Kommentar

            Lädt...
            X