#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

    Hi -

    Danke für die Hinweise: Ihre Fragen haben Sie ja schon selber beantwortet . . . .

    Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

    Kommentar



    • Re: Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

      Hallo Herr Janßen, nun habe ich die Ergebnisse.

      SD- spezifische Medikation _ Jodit 100 ug

      ft3 ------> 4,09 pg/ml
      ft4 -------> 0,96 ng/dl
      TSH-basal -----> 0,27 mu/l
      TPO-AK -----> <30 U/ml
      TSH-Rezept. -AK human -----> <1 IU/l
      Thyreoglubulin ------> 16,1 ng/ml
      TG-Wiederfindung -----> 104%
      Calcitonin -----> <3 pg/ml


      partiell hypofunktioneller Knoten centro-caudal 0,6 und 0,2 ml-

      Sonographie:
      Bds. etwas inhomogen und multinodös:
      Rechts central bis caudal reichend konglomeratartig 0,4 ml und 1,4 ml. links centro-cranial Cysre 0,2 ml , 0,3ml und central dorsal 0,4 ml, caudal Cyste 0,8 ml.
      Lappenvolumen:
      links 10ml, rechts 9,5 ml, Gesamtvolumen 19,5 ml.

      Szintigraphie:
      Wohl gering vergrößerte Schilddrüse, gerin asymmetrisch (links > rechts) mit partiell hypofunktionellem Areal rechts caudal und möglicherweise auch links caudal.
      Gesamt - Uptake 1,4%

      Beurteilung:
      Kleine Struma multinodosa/-zystica I mit aktuell dformal beginnend latent hyperthyreoter Stoffwechsellage mit grenwertigem niedrigem TSH- Wert under o.g. Medikation.
      Leicht größenprogrediente Knotenbildung bds. mit teils cystischer Umwandlung.
      Dabei bds. caudal partiell hypofunktionell und leicht größenprogredient im Vergleich zur VU.
      Keine aktive Autoimmunthyreopathie, keine medulläre Neoplasie, keine fokale Autonomie.
      Der niedri normale TSH- Wert ist dabei wohl am ehesten als kompensatorischer Effekt bei Esstörung zu interpretieren.
      (Wobei ja keine Essstörung vorliegt, sondern nur Schluckangst(Angst an ersticken fester NAhrung und Tabletten) daher auch Mangelernährt)
      Hallo Herr Janßen,

      kann eine Zyste von alleine verschwinden?
      Ich habe ja unten am Hals eine Zyste.
      Jeden Tag fühle ich sie, ob sie wächst.
      Seit 2 Tagen und heute vermehrt, ist es komisch, dass ich meine, sie ist kleiner geworden, dass aber nicht sein kann.
      Sie nehmen kein Jod auf und Jod Tabletten nehme ich leider sehr unregelmäßig.
      Ist das nun ein Gefühl, oder weil ich sie täglich berühre, dass ich dies nun glaube?
      Vor 2 Wochen hab ich noch gesagt, ohje, die wird immer größer und jetzt irgendwie das Gegenteil.

      Nun würde ich noch gerne wissen, ob die Schilddrüse, bzw. Mein Struma nach innen zum Brustbein wächst, kann man das laut den Werten und oben dem Szinti erkennen?
      Habe vermehrt herzstolpern, was ja zu Herz Kreislauf Problemen zählt, allerdings kann dies auch rein Psychisch sein.

      Liebe Grüße,
      IceAngel

      Kommentar


      • Re: Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

        Hi -

        eine Zyste und auch Knoten können auch von alleine wieder weggehen.

        Ihre SD ist nicht wirklich groß und der Nuklearmediziner hat das korrekt untersucht: was wurde dort denn empfohlen? Wahrscheinlich sollte eine Kontrolle gemacht werden, zB in 1 Jahr. Jeden Tag selber tasten brauchen Sie das nicht, das ist eher nicht hilfreich.

        Letztendlich leider aus der Ferne nicht gut zu beurteilen.

        Alles Gute - Ihr oej

        Kommentar

        Lädt...
        X