#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

    Hallo, ich leide schon seit der Kindheit unter Jodmangel.
    Ich habe auch ganz viele Knoten in der Schilddrüse, die ich Jährlich untersuchen lassen muss.
    Meine rechte Halsseite ist größer, als die linke Seite.

    Ich nehme jetzt Jodit 100.

    Kann durch die Einnahme die vergrößerte Halsseite zurück gehen?
    Kann ich irgendwann besser Schlucken?
    Beeinflusst die Gabe von Jod auch die Knoten und was genau macht Jod mit der Schilddrüse?
    Ob es heiße oder Kalte Knoten sind, weiß ich allerdings nicht mehr, dass kann ich nur bei der nächsten Untersuchung nochmal erfahren


  • Re: Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

    Hi -

    die SD braucht Jodid um SD-Hormone zu machen: wenn nicht genug Jodid da ist muss die SD sich mehr anstrengen, wird größer und kann Knoten entwickeln. Das ist meist nicht gefährlich und muss nicht unbedingt behandelt werden - mit Jodid oder Kombi Jodid plus etwas T4 kann man die SD entlasten, manchmal wird sie dann wieder etwas kleiner.

    Heiße Knoten können es nicht sein denn dann darf kein Jodid gegeben werden - wegen der Gefahr einer Überfunktion.

    Wie groß ist ihre SD denn - in ml rechts/links. Wie groß ist der größte Knoten und gibt es ein Szinti? Sind da kalte Knoten?

    Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

      Hallo,

      dass müsste ich alles noch in Erfahrung bringen.
      Die Rechte Halsseite ist leicht vergrößert.
      Man sieht es, wenn deutlich hinsieht ein wenig, wenn man fühlt, merkt man es mehr.

      Ein Szinti wurde gemacht (2015 oder 2016) Danach folgte Jährliche Kontrolle Ultraschall an der Schilddrüse.

      Mit dem Szinti bin ich dann auch zu meinem Hausarzt gegangen und als die Blutergebnise bei ihm vorlagen, bekam ich dann Jodit Verschrieben.

      Hätte mein Hausarzt sehen müssen, ob ich kalte, oder heiße Knoten habe, oder hätte es der Nuklearmedizinier schon vor Ort erkennen müssen?
      Nicht dass man Hausarzt es nicht erkannte und ich einfach so Jod Tabletten bekommen habe.
      Allerdings, als ich beim Nuklearmediziner war, hatte er schon vorgemeldet, dass ich höchstwahrscheinlich Tabletten einnehmen müsste.

      Kommentar


      • Re: Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

        Hi -

        bitte konkrete Angaben machen, sonst kann ich aus der Ferne nicht helfen. Hört sich so an als ob Ihr HA alles im Griff hat.

        Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

        Kommentar



        • Re: Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

          Hallo Herr Janßen,

          gestern hatte ich wieder eine Schilddrüsenuntersuchung.

          Nun ist es so, ich habe den Termin vorgezogen, da ich einen Knoten oder der gleichen an meinem Hals spürte und man diesen Knubbel auch sieht, wenn ich den Hals hoch strecke.

          Der Arzt fühlte, er meinte, es müsste eine Zyste sein.

          Ultraschall...
          Meine Schilddrüse verändert sich sehr stark immer wieder, er konnte auch keine genaue Anzahl der Knoten nennen und meinte, es wären 10-15 Knoten.
          Ich fragte, ob die Zyste raus muss, er erwähnte nur, wenn sie zu groß ist.
          Während des Ultraschalls hat er aber nichts weiter dazu gesagt.
          Des weiteren habe ich eine leichte Schilddrüsenvergrößerung auf beiden Seiten, ich selber fühle nur die rechte Seite dicker.

          Ich fragte ihn, ob ich durch die Schilddrüse Schluckbeschwerden, Kloßgefühl, Beklemmung haben müsste.
          Dies beantwortete er mit Ja!

          Ich fragte deshalb, weil ich noch eine Psychisch bedingte Schluckangst habe, Angst vor Tabletten schlucken und fester Nahrung und ich dadurch auch Schluckbeschwerden habe, jedoch diese jetzt nicht mehr vom Organischen und Psychischen trennen kann.
          Die Schluckbeschwerden äußern sich im Angespannten Schlucken(kann aber auch Psychisch bedingt sein)
          Das schlucken ist angespannt, manchmal Kloß und enge Gefühl, aber all das sind ja auch Symptome bei Psychischen Erkrankungen!


          Wir hatten über Operation und Radiojodtherapie gesprochen, aber zuerst sollte ich zur Blutentnahme und Fotos von der Schilddrüse machen lassen.
          Die Blutergebnisse erfahre ich in ca. 1 Woche von meinem Hausarzt.
          Die Ergebnisse werden mir aber auch zugeschickt, da ich meinen Hausarzt nicht vertraue und bei mir auch keinen Eisenmangel diagnostiziert hat, obwohl einer vorhanden ist!

          Ein Bild von der Schilddrüse sehen Sie hier!
          Woher weiß ich, ob es kalte , oder heiße Knoten sind?

          *Szinti* -> https://imgur.com/a/7RNBhXW

          Nun meine Fragen:

          - Kann dies wirklich merkbare Schluckbeschwerden auslösen?
          - Muss dies wirklich Operiert werden, und oder gibt es auch die variante Radiojodtherapie?


          Wahrscheinlich können Sie auch erst mehr auskunft geben, wenn die Blutergebnisse da sind.
          Ob und welche Option OP oder die Radiojodtherapie zu machen ist, wird dann wohl abhängig vom Blutergebnis sein!

          Kommentar


          • Re: Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

            Ich sende Ihnen nochmal das Bild von der Szinti, da auf dem Bild im obigen Text ein Punkt nicht zu sehen war, diesen habe ich mit dem neuen Foto nun Markiert!
            https://imgur.com/a/YXl59PU

            Kommentar


            • Re: Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

              Hi -

              Danke für die ausführliche Schilderung.

              Wie groß - in ml - ist die SD denn: rechts, links, zusammen.

              Und bitte Laborwerte mitteilen, möglichst auch mit einem Calcitonin-Wert, Danke

              MfG - Ihr oej

              Kommentar



              • Re: Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

                Hallo Herr Janßen, nun habe ich die Ergebnisse.

                SD- spezifische Medikation _ Jodit 100 ug

                ft3 ------> 4,09 pg/ml
                ft4 -------> 0,96 ng/dl
                TSH-basal -----> 0,27 mu/l
                TPO-AK -----> <30 U/ml
                TSH-Rezept. -AK human -----> <1 IU/l
                Thyreoglubulin ------> 16,1 ng/ml
                TG-Wiederfindung -----> 104%
                Calcitonin -----> <3 pg/ml


                partiell hypofunktioneller Knoten centro-caudal 0,6 und 0,2 ml-

                Sonographie:
                Bds. etwas inhomogen und multinodös:
                Rechts central bis caudal reichend konglomeratartig 0,4 ml und 1,4 ml. links centro-cranial Cysre 0,2 ml , 0,3ml und central dorsal 0,4 ml, caudal Cyste 0,8 ml.
                Lappenvolumen:
                links 10ml, rechts 9,5 ml, Gesamtvolumen 19,5 ml.

                Szintigraphie:
                Wohl gering vergrößerte Schilddrüse, gerin asymmetrisch (links > rechts) mit partiell hypofunktionellem Areal rechts caudal und möglicherweise auch links caudal.
                Gesamt - Uptake 1,4%

                Beurteilung:
                Kleine Struma multinodosa/-zystica I mit aktuell dformal beginnend latent hyperthyreoter Stoffwechsellage mit grenwertigem niedrigem TSH- Wert under o.g. Medikation.
                Leicht größenprogrediente Knotenbildung bds. mit teils cystischer Umwandlung.
                Dabei bds. caudal partiell hypofunktionell und leicht größenprogredient im Vergleich zur VU.
                Keine aktive Autoimmunthyreopathie, keine medulläre Neoplasie, keine fokale Autonomie.
                Der niedri normale TSH- Wert ist dabei wohl am ehesten als kompensatorischer Effekt bei Esstörung zu interpretieren.
                (Wobei ja keine Essstörung vorliegt, sondern nur Schluckangst(Angst an ersticken fester NAhrung und Tabletten) daher auch Mangelernährt)

                Wie der Arzt nun vorgehen möchte:
                unveränderte Medikation, sowie regelmäßigen Kontrollen der SD Laborparameter,ggf. Dosieranpassung.
                Ansonsten statt 1 mal im Jahr , alle 6 Monate zur Kontrolle und besonderer Beachtung der jetzt leicht größenprogredienten knotigen Veränderung bds.

                __________________________________________________ ___

                Können Sie der Entscheidung zustimmen?
                Dass ich weiterhin meine Jodit Tabletten nehme, sollte ich sonst nichts einnehmen?
                Die Knotenbildung vermehrt sich doch und seit neusten habe ich auch die Zyste gespürt.
                Geredet wurde von einer Operation, oder der Radiojodtherapie, diese muss ich wohl nicht mehr machen!

                Beste Grüße,
                IceAngel

                Kommentar


                • Re: Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

                  Hi -

                  alles nicht wirklich dramatisch, sind ja nur ganz kleine Knoten und Zysten. Nix machen, Kontrolle in 1 Jahr.

                  Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

                  Kommentar


                  • Re: Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

                    Ich danke Ihnen für Ihre Meinung.

                    Ich werde weiterhin meine Jod Tabletten nehmen.

                    Ich habe Schluckbeschwerden und würde gerne wissen, ob diese von der Schilddrüse kommen, oder doch eher Psychisch bedingt sei, da ich ja auch an einer Schluckangst leide.

                    Beste Grüße,

                    Kommentar



                    • Re: Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

                      Hi - das lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen: ist aber wahrscheinlich nicht die SD - Gruß, Ihr oej

                      Kommentar


                      • Re: Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

                        Hi,
                        vielen Dank.
                        Dann werde ich mir erstmal auch keine Gedanken mehr zu meiner Schilddrüse machen, Tabletten einnehmen und die Kontrolltermine wahrnehmen.

                        Vielleicht kann ich die zystische Verwandlung , oder die Knotenbildung mit den Jodtabletten aufhalten.

                        Liebe Grüße,

                        Kommentar


                        • Re: Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

                          Gern, Alles Gute - Ihr oej

                          Kommentar


                          • Re: Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

                            Hallo Herr Prof.Janßen.

                            ich würde nun nochmal gerne wissen, was dazu beiträgt, weshalb mein TSH Wert zu niedrig ist?
                            Sonst sind ja alle Werte im Norm Bereich gewesen.

                            Lg, IceAngel

                            Kommentar


                            • Re: Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

                              Hi -

                              Ihr TSH ist niedrig-normal: das ist wahrscheinlich einfach so. Manche haben kleine Füße, andere große: Sie haben einen niedrigen TSH Wert: wahrscheinlich so ok.

                              MfG - Ihr oej

                              Kommentar


                              • Re: Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

                                Hey,
                                ah okay!
                                Naja, solange die anderen Werten stimmen, ist es ja auch gut so!

                                vielen Dank,
                                IceAngel

                                Kommentar


                                • Re: Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

                                  Sehr gern - Alles Gute - Ihr oej

                                  Kommentar


                                  • Re: Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

                                    Hallo Herr Prof. Janßen,

                                    Ich benutze seit einiger Zeit die Salbe Betaisodona.

                                    In der Packunsbeilage steht, dies solle man nicht anweden bei Schilddrüsenerkrankungen, oder wenn ein Kropf besteht!

                                    Jodmangel zählt nicht zu einer Schilddrüsenerkrankung, oder?
                                    Und meine vergrößerte Schilddrüse ist kein Kropf, oder?

                                    Liebe Grüße,
                                    IceAngel

                                    Kommentar


                                    • Re: Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

                                      Hi -

                                      in Betaisodonna ist Jod mit drin: eigentlich keine gute Idee eine solche Salbe zu nehmen = bitte möglichst damit aufhören.

                                      vergrößerte SD = Struma = Kropf : das ist alles das gleiche

                                      MfG - Ihr oej

                                      Kommentar


                                      • Re: Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

                                        Hi,

                                        Was kann ich stattdessen nehmen?

                                        Kommentar


                                        • Re: Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

                                          Hatte die Salbe schon 2 Wochen angewendet, gering-Mittel unter Der Achsel.

                                          Sollte ich jetzt meine Schilddrüse kontrollieren sein, oder muss ich nichts machen?

                                          Kommentar


                                          • Re: Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

                                            Hi -

                                            Alternative zu Betaisodonna bitte mit der Hautärztin besprechen.

                                            Kontrolle der SD: Sono und Labor wahrscheinlich eine gute Idee.

                                            MfG - Ihr oej

                                            Kommentar


                                            • Re: Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

                                              Ich sollte doch jetzt einen Abstand halten zur Laboruntersuchung wegen dem Jod, welches gespritzt wird, oder nicht?

                                              Kommentar


                                              • Re: Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

                                                Hat sich wahrscheinlich erledigt, habe erst in 1 Woche einen Termin!.

                                                Vielen Dak.

                                                Kommentar


                                                • Re: Jodmangel / Vergrößerte Schilddrüse/ Knoten

                                                  Hatte mit meinem Chirurg gesprochen,da er mich Behandelt, er meinte, die Jodsalbe würde mir nicht schaden und gut tun...
                                                  Das ist doch seltsam...
                                                  Dabei steht es doch in der Packungsbeilage!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X