#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenüberfunktion - Unklarheiten - Bitte um Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Schilddrüsenüberfunktion - Unklarheiten - Bitte um Rat

    Danke erneut für ihre Antworten.

    Das am Tag der Blutabnahme L-Thyroxin eingenommen werden darf und es keine Auswirkung auf die Ergebisse hat war mir neu.

    Das die Gewichtszunahme auch nicht von der Schulddrüse kommt wundert mich, da es damit angefangen hat und auch das ständige Hungergefühl gekommen ist.

    Vor dem erneuten Szinti muss ich aber das L-Thyroxin absetzen oder? Ich meine gelesen zu haben das es vier Wochen vorher passieren soll, viele Ärzte aber nur einen Tag vorher vorgeben. Warum reicht das nicht? In den vier Wochen wird es einem dann bestimmt wieder schlecht gehen oder?

    Nachtrag noch zur Blutsenkung von damals: 1.Stunde = 6 , 2.Stunde = 16

    Kommentar



    • Re: Schilddrüsenüberfunktion - Unklarheiten - Bitte um Rat

      Hallo -

      vor dem Szinti soll L-Thyroxin 4 Wochen abgesetzt werden damit die Untersuchung ohne von außen zugesetztes SD-Hormon durchgeführt werden kann, sonst ist es ein Suppressionsszinti und zeigt nur an ob das SD-Gewebe supprimierbar ist (oder nicht = Autonomes Adenom). SD-Hormon = L-Thyroxin hat eine Halbwertszeit von 7-10 Tagen im Blut, also eine Wirkdauer von 4-6 Wochen - eine Tablette ändert das FT4 nur um 1-2%; bei einem Assay der 10% Fehler hat kann man das nicht in der Messung erkennen. TSH braucht 1-2 Wochen um auf eine Änderung des T4 zu reagieren, also auch das ändert sich nicht mit der Einnahme einer Tablette T4. Beide Werte schwanken aber sowieso bei der Messung, also egal - das mit dem nicht Nehmen vor der BE ist so ähnlich wie die Behauptung dass die Erde eine Scheibe ist.

      Eine Erhöhung des TSH oder leichte Unterfunktion macht keine nennenswerte Gewichtszunahme oder Hunger - das ist nur ein gefühler Zusammenhang weil Sie die zwei Sachen miteinander verbinden.

      Die normale Blutsenkung spricht gegen TdQ, also wohl doch Hashitoxikose. Mal sehen ob die SD sich erholt hat, dafür das Szinti: dann muss aber T4 vorher 4 Wochen abgesetzt werden.

      MfG - Ihr oej

      Kommentar


      • Re: Schilddrüsenüberfunktion - Unklarheiten - Bitte um Rat

        Danke für die Anwort und vorallem in iher Ausführlichkeit.

        Ich habe mir für kommenden Montag einen Termin geben lassen da ich seit Mitte der Woche wieder einen beginnenden Schmerz links am Hals habe, der auch Richtung Ohr zieht. Auch kam Schlappheit dazu.

        Gestern habe ich eine Tablette Kortison (5mg) genommen und es wurde besser. Ich hoffe ich muss nicht weiter Kortison nehmen.

        Mit welchem Blutwert wird denn eigentlich abgeprüft, ob die Kortisontherapie erfolgreich war?

        Beim letzten mal wurde z.B. der TRAK Wert nicht geprüft, weil der Arzt ihn nur einmal im Quartal abrechnen kann (ich behalte dazu meine Meinung lieber für mich).

        Ist es denn möglich das ich noch Entzündunge im Körper habe die o.g. Sympthomatik hervorrufen...?

        Kommentar


        • Re: Schilddrüsenüberfunktion - Unklarheiten - Bitte um Rat

          Hi -

          leider gibt es keinen exakten Wert um die Entzündung oder Wirkung vom Kortison zu messen, und lokalisieren kann man das damit gar nicht : CRP und BKS zeigen nur dass da eine Entzündung ist (oder war).

          mit TRAK hat das nix zu tun, den braucht man nicht, das wäre ja nur für Überfunktion.

          Gute Besserung - Ihr oej

          Kommentar


          Lädt...
          X