#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Crohn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Morbus Crohn?

Hallo Monsti,

da gebe ich Dir Recht und ich habe nächste Woche einen ersten Termin.

Ich danke Dir für Deine Worte. Ich glaube das auch, was July geschrieben hat. Ich wollte nur vorab noch etwas evaluieren.

Jedenfalls möchte ich mich bei euch allen ganz herzlich schon einmal bis hierhin bedanken.

Eine geruhsame Nacht euch.

Kommentar

Hi July,

danke für Deine Antwort. Mir würde es halt komisch vorkommen, denn diese Beschwerden habe ich seit August 2017. Ein bisschen lange für eine normale Entzündung.

Es ist keine Wand im Dickdarm verdickt sondern im terminalen Ileum. Der Radiologe schrieb im Bericht vom Anblick her deutet das am Ehesten auf ein MC.

Wie auch immer ich denke ab und an an die Bauchspeicheldrüse weil es ca. 30-60 min nach dem Essen aus mir rauskommt und zwar wie Wasser bzw ist es nur Wasser.

Soweit ich weiß bzw. gelesen habe, ist bei Unverträglichkeiten das Calprotectin im Stuh nicht erhöht oder kann eine Unverträglichkeit eine Entzündung und somit das hohe Calprotectin hervorrufen? Weiß das jemand!? Die Gastro sagt nein. Getestet wurde aber nichts dergleichen, obwohl ich mehrfach gesagt habe, dass ich mega Heuschnupfen habe, Allergie gegen Äpfel, Mandarinen, Nüsse,...
      Du hast sicher nichts mit der Bauchspeicheldrüse. Und definitiv keinen Krebs. Das zu allererst.

Es wird am ehesten ein Crohn sein, ggf. auch eine andere akute Darmentzündung. Dafür spricht vieles. Crohn dauert manchmal Jahre bis man ihn eindeutig diagnostizieren kann. Oft ergibt sich erst im Verlauf - außer bei schweren Verläufen - die richtige Diagnose und vorher ist es nur ein Verdacht und wird auf Verdacht hin auch behandelt. Spricht die Behandlung an, dann ist es auch ein Hinweis, dass der Verdacht richtig war.
      Das wirst du ja auch schon mit Budenofalk, vielleicht bekommst du stattdessen oder zusätzlich beim nächsten Termin Salofalk, dass wird auch am Anfang gerne verwendet.

Das mit den Nahrungsmitelunverträglichkeiten habe ich erwähnt, weil du weitere Möglichkeiten hören wolltest. Die verursachen i.d.R. keine Entzündungen, aber sie können während einer latente Darmentzündung auch Symptome machen (ebenso wie Reizdarm), die dann nicht mehr von der Darmentzündung kommen. Man kann ja gleichzeitig auch zwei Sachen haben. Damit meine ich aber definitiv nicht, dass du Probleme zusätzlich mit der BSD hast. Dafür spricht gar nichts. Aber bspw. Crohn tritt häufig mit zusätzlichem Reizdarmsyndrom und/oder Unverträglichkeiten insb. Laktoseintoleranz auf. (Ich habe auch das Komplettpaket sozusagen: Crohn,Reizdarm und Laktose...)

Heuschnupfen bzw. Allergien haben viele Crohnler schon Jahre vor Ausbruch der Krankheit. Ob das wissenschaftlich untersucht und bestätigt ist, weiß ich nicht. Aber in meiner Selbsthilfegruppe haben allle wirklich alle Crohnler schon Jahre vorher mit Heuschnupfen/Allergisches Asthma zu kämpfen.

Aber Heuschnupfen und auch Nahrungsmittelallergien führen nicht zu Unverträglichkeiten, das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Ich würde mich jetzt nicht verrennen in die ganze Sache, du steigerst dich immer weiter rein.

Warte erstmal den Arztbesuch ab, er wird entweder neue Untersuchungen (ggf. auch nochmal Darmspieglung, MRT, Sono, Calprotectin, Blutwerte das ganze kann auch häufiger notwendig sein) durchführen um den Crohn zu bestätigen oder ggf. auch neue Medikamente (z.B. Salofalk) auch nur auf Verdacht zu verschreiben.

Aber du schadest dir nur, indem du immer weiter und weiter dich reinsteigerst.

LG July

Kommentar

Hallo July,

vielen Dank nochmal für Deine ausführliche Nachricht.

Ich werde versuchen, mich nicht weiter reinzusteigern und gehe die Dinge nun der Reihe nach an.

Kommentar

Hallo zusammen,

also ich verstehe echt die Welt nicht mehr.

Zuerst: habe am Mittwoch nen Termin bei der Psychologin und am Freitag beim Gastro.

Seit Dienstag Abend geht es mir auf einmal schlagartig besserm ich habe nichts bewusst geändert, außer dass meine Frau Wildlachs mitgebracht hat und wir den gegessen haben.

Mein Stuhlgang ist nicht mehr gelb sondern richtig braun, ich halte mein Gewicht, es geht eher etwas rauf. Die Ruckenschmerzen sind aber noch da wenn auch schwach im unteren LWS Bereich.
          ​​​​​​

Sind euch solche Verläufe bekannt bzw was ist das jetzt, nachdem ich 3 Wochen echt dünnen und gelben Stuhl hatte?

Kommentar

Hallo zusammen,

also ich verstehe echt die Welt nicht mehr.

Zuerst: habe am Mittwoch nen Termin bei der Psychologin und am Freitag beim Gastro.

Seit Dienstag Abend geht es mir auf einmal schlagartig besserm ich habe nichts bewusst geändert, außer dass meine Frau Wildlachs mitgebracht hat und wir den gegessen haben.

Mein Stuhlgang ist nicht mehr gelb sondern richtig braun, ich halte mein Gewicht, es geht eher etwas rauf. Die Ruckenschmerzen sind aber noch da wenn auch schwach im unteren LWS Bereich.
            ​​​​​​

Sind euch solche Verläufe bekannt bzw was ist das jetzt, nachdem ich 3 Wochen echt dünnen und gelben Stuhl hatte?

Die Termine sind super.
            Zu deiner Frage: Das spricht wieder für Crohn. Crohn ist eine chronische Darmentzündung, die in Schüben verläuft. Also nach einem Schub kann man in ein symptomfreies Intervall übergehen. Das kann als Selbstheilung passieren (wenn Crohn nicht so stark) oder halt nur mit Medikamenten.

Also freu dich erstmal. Kann auch sein, jetzt da du etwas ruhiger geworden bist, dass die psychisch verstärkten Symptome abgenommen haben und es damit zu einer weiteren Verbesserung kam.

Meld dich, was beim Arzt rauskommt.

LG July

Kommentar

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder melden. Mittlerweile habe ich 3 Sitzungen in der Psychotherapie gehabt und es scheint mir etwas zu helfen.

Was die Darmprobleme angent:

Seit letzter Woche Donnerstag bis gestern hatte ich massive Probleme. Erst 2 Tage ganz dunklen Durchfall und dann sehr hellen Durchfall aber vor 3 Tagen dann beim Stuhlgang Verstopfung. Heute geht es mir endlich etwas besser. Habe in der Woche kaum gegessen und 2 kg abgenommen. Ich habe mit der Ärztin in der Gastroenterologie telefoniert und ihr das geschildert und sie meinte nur " trotz Budenofalk diese Probleme? Das wäre sehr sehr komisch".

Ich verstehe nicht, warum ich plötzlich immer tageweise wieder massive Pronoeme bekomme, warum ich dann weinerlich und depressiv bin, kaum laufen kann, Gewicht abnehme und grundsätzlich seit Monaten überhaupt nicht mehr zunehmen kann. Und ich verstehe nicht, was die Ärztin mir damit sagen möchte.

Kann es sein, dass ich Schübe habe, die nur 1 Woche oder ein paar Tage gehen? Mittlerweile hatte ich auch Schmerzen im linken Unterbauch.

Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Gastro, habe bei meiner erst nen Termin am 4.9.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum, wenn es mir ein paar Tage schlecht geht, mein Stuhl gelb bis grünlich graubraun ist und sehr hell, sobald es mir etwas besser geht, fast normal braun. Auch ziehen sich die Schmerzen hoch außen Richtung Rippenbogen. Da ist doch wohl kein Darm mehr. Und im Unteren bis mittleren Rücken.

Ich hoffe, dass jemand mir zu den Dingen etwas sagen kann.

Danke im Voraus
              Marco

Kommentar

Was ich auch nicht verstehe ist, warum ich so extrem schwitze? Gehe ich in den Garten nur zum Gießen, läuft mir das Wasser. Ich habe danach gut und gerne 0,5- 1,0 kg weniger auf der Waage.

Das ist seit Beginn meiner Proboeme so, novh extremer seit ich Budenofalk nehme habe ich den Eindruck.

Kommentar

Hallo zusammen,

leider habe ich erst am 4.9 einen Termin beim Gastro. Habe momentan Schmerzen, aber nur phasenweise. Es gibt Tage, da esse ich und bekomme sofort Stuhldrang und Durchfall. Einen Tag spätere kann es dann sein, dass alles weg ist.
                  Aber auch wenn ich das bekomme, habe ich nie mehr als 2-3 Mal Durchfall.

Ich frage mich, ob das wirklich zu Morbus Crohn passt.

Ich verliere leider weiterhin gewicht, so 1-2 kg pro Woche.

Da im Januar und Februar bei der Spiegelung nichts rausgekommen ist, der Radiologe aber eine Entzündung im terminalen Ileum sah, weiß ich nicht, was los ist.

Hat jemand Erfahrung, ob eine isolierte Entzündung im terminalen Ileum auch etwas anderes als Morbus Crohn sein kann?

Ich weiß nämlich nur, dass da eine Entzündung ist und Calprotectin bei 700 lag. Laut Internet kann das nur eine CED sein bei solch hohen Werten. Angeblich können ja Unverträglichkeiten keine hohen Calprotectin Werte verursachen, bzw keine verdickte Darmwand im terminalen Ileum.

Hat noch jemand einen Tipp/ Erfahrung?

Bitte helft mir.

Vielen Dank im Voraus.

Kommentar

Hallo Marco,

es gibt auch wie ich dir schon mal geschrieben habe, neben chronischen Darmentzündungen, akute durch Viren, Bakterien, Medikamente etc. ausgelöst.

Und nur alle paar Tage Schmerzen, Durchfall etc. spricht für mich allgemein zusätzlich für ein Reizdarm bzw. eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Ein Schub dauert länger als wenige Tage!

Bis zum Termin beim Gastroenterologen ist es ja nicht mehr so lange hin. Bis dahin bleibt dir sowieso nichts anderes übrig als abzuwarten. Du könntest mal ein Ernährungstagebuch führen. In das schreibst du auf, was du gegessen/getrunken hast und ob und wann du Beschwerden hast.

Gernell solltest du momentan auf deine Ernährung achten. Keine Fertigprodukte, fettarm, wenig Süßigkeiten und wenig Zucker generell, keine blähenden Lebensmittel (Bohnen, Zwiebeln, Kohl, etc.). Du könntest mal als Stichwort Leichte Schonkost googlen. Da gibt es ganze Listen was gut ist und was weniger gut ist.

LG July

Kommentar

Hallo July,

vielen Dank für Deine Antwort.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht mit den akuten Entzündungen, aber 2 Jahre immer mal wieder stärker/ schwächer?

Des Weiteren hat die Budenofalk Therapie ja angeschlagen, für ca. 8 Wochen.

Jetzt ist es so, wie schon beschrieben: heute z. B. aufgewacht, gefrühstückt (Laugenstange mit Käse, Brötchen mit Schinken) , mit meinem Sohn zu seinem Fußballspiel. Es war alles in Ordnung. Keine Beschwerden, nix. Dann nach Hause, ein belegtes Brot mit gek. Schinken und einer Scheibe Käse gegessen und einen Activia Joghurt gegessen, 20 min später Durchfall, leicht Druckschmerz rechter Bauch (mitte bis unten) und die bekannten Rückenschmerzen im LWS Bereich.

Im Liegen ist es schlimmer. Dazu leicht Aufstoßen.

War nur einmal Durchfall, jetzt nur noch Schmerzen.
                      Nachts habe ich nichts.

Wenn das Calprotectin von 700 und die Entzündung im terminalen Ileum nicht diagnostiziert worden wären, würde ich nie auf eine CED kommen.

Habe morgen früh, wenn ich aufwache auch keine Schmerzen. Komisch oder?

Das mit dem Tagebuch mache ich mal.

Kommentar

Evtl. hast Du eine Laktose-Unterverträglichkeit. Achte mal darauf, ob der Durchfall und die Schmerzen nach dem Verzehr von laktosehaltigen Produkten auftreten. Allein schon deshalb ist das Führen eines Ernährungstagebuchs sinnvoll.

Eine Laktose-Intoleranz sorgt genau für die Probleme, die Du beschreibst. Keine Sorge, es ist nicht gefährlich. Fast alle Ostasiaten und Schwarzafrikaner sind nach Entwöhnung von der Muttermilch laktoseintolerant.

Kommentar

Hallo Monsti,

aber sorgt eine Laktoseintoleranz aich für eine Entzündung im terminalen Ileum und Calprotectinwerte von 700?

Laut Recherche im Internet zeigen sämtliche Intoleranzen keine Calprotectinwerte über 50.

Kommentar

Du wirst mit Budenofalk behandelt. Seitdem sagst du sind die Beschwerden deutlich besser geworden. Das plus der Calprotectin Wert und die MRT Bilder sprechen für einen Crohn.

Aber du kannst wie schon mehrmals gesagt, mehrere Dinge gleichzeitig haben.

Deine momentanen Beschwerden passen definitiv nicht zu Crohn. Bei einem Schub hättest du den ganzen Tag Beschwerden. Ich hätte jetzt spontan auch zusätzlich auf eine Laktoseintoleranz getippt.
                            Und das meinte wahrscheinlich auch deine Ärztin, dass es komisch ist, wenn du trotz Budenofalk so Beschwerden hast. Das kann dann nicht vom möglichen Crohn kommen sondern von was anderem zusätzlichen.

Lg July

Kommentar

Hi July,

ist einleuchtend ja.

Beschwerden den ganzen Tag habe ich nie. Meist erst nach dem Essen, aber inmer erst nachmittags, Abends. Ganz selten mal morgens.

Montag war z. B. Einschulung meines Großen in die 5. Klasse. Mir gingbes den ganzen Vormittag und bis 14 oder 15 Uhr super. Um 13:30 haben wir gegessen und da grummelte es leicht. Abends dann Schmerzen und 3 Stuhlgänge aber kein Durchfall. Dienstag dann mittags nach einem Brötchen im Auto Stuhldrang, dann Durchfall.

Jetzt hatte ich z. B. wie schon geschrieben seit heute Mittag Probleme, jetzt lassen sie schon langsam nach.

Das passt nicht zu Crohn?

Kommentar

Wenn ich gerade mal drüber nachdenke, fangen die Beschwerden so 1-1,5 h nach dem essen an. Selten früher.

Was ich glaube ich schon mal im anderen Thead erwähnt hatte, als ea 2017 im August anfing, hatte ich die 3 Monate zuvor eine Nulldiät gemacht und dann von jetzt auf gleich angefangen, wieder normal und große Mengen zu Essen. Auch habe ich im Urlaub gerne Abends ein paar Bier dann getrunken.

So fing es dann gegen Urlaubsende an.

Kommentar

Hi July,

ist einleuchtend ja.

Beschwerden den ganzen Tag habe ich nie. Meist erst nach dem Essen, aber inmer erst nachmittags, Abends. Ganz selten mal morgens.

Montag war z. B. Einschulung meines Großen in die 5. Klasse. Mir gingbes den ganzen Vormittag und bis 14 oder 15 Uhr super. Um 13:30 haben wir gegessen und da grummelte es leicht. Abends dann Schmerzen und 3 Stuhlgänge aber kein Durchfall. Dienstag dann mittags nach einem Brötchen im Auto Stuhldrang, dann Durchfall.

Jetzt hatte ich z. B. wie schon geschrieben seit heute Mittag Probleme, jetzt lassen sie schon langsam nach.

Das passt nicht zu Crohn?
                                  Das spricht eher für Unverträglichkeiten oder einen Reizdarm.
                                  Wo ich jetzt im Winter dieses Jahr eine leichte Verschlechterung meiner Entzündung hatte, waren die Symptome folgende: (für dich zur Orientierung entspricht ungefähr einem leichtem Crohn)
                                  - schon früh mit Bauchschmerzen aufgewacht
                                  - Erster Durchfall vor dem Essen, nach dem Aufstehen
                                  - mit dem Essen nahmen die Beschwerden zu
                                  - Durchfall nach dem Essen, Bauchschmerzen blieben weiterhin
                                  - Abends mit Bauchschmerzen ins Bett

Diese waren im Vergleich zu meinen Schüben echt harmlos. Aber genau solche Beschwerden sind typisch für Crohn.
                                  In den Schübe schwerer Crohn bei mir 30-40x Durchfälle pro Tag, die extreme Akutphase vom Schub dauerten zwei-drei Wochen ohne Medikamente bei mir. Davor ansteigende Beschwerden, danach nachlassende Beschwerden. Jetzt mit Medikamenten sieht das ganze natürlich anders aus, insb. systemisches Cortison iv ist da echt super schnell.

Was ich damit sagen will, nein, deine momentanen Beschwerden passen nicht zu Crohn. Es kann gut sein, dass dein Budenofalk wirkt und den möglichen Crohn gut bekämpft. Bei deinen momentanen Beschwerden würde ich wirklich mal deine Ernährung anschauen.

LG July

Kommentar

Danke liebe July und auch Monsti für eure Antworten.

Noch eine Verständnisfrage:

Wenn ich also am Tag 1-2 mal Durchfall habe und ansonsten z. B. morgens festen Stuhlgang oder auch nach den Durchfällen, dann ist das nicht unbedingt ein Morbus Crohn Zeichen?

Heute morgen hatte ich schon wieder 0.5 kg weniger auf der Waage als gestern Morgen, obwohl ich gestern gut gegessen hatte, aber auch 2x Durchfall.

Insgesamt habe ich jetzt in 2 Wochen 4kg abgenommen, das macht mir große Angst.

Kommentar

Hallo Marco,

wie viel wiegst du denn jetzt bei welcher Größe?

Vielleicht mal eine andere Frage, damit du es mit dem Crohn verstehst: Hast du wenn du eine Mandelentzündung hast, immer Schmerzen oder nur ein-zwei Stunden am Tag, oder wenn du eine Erkältung hast hustest du dann immer oder nur eins-zwei Mal am Tag? Vielleicht wird es so verständlicher.

Eine Entzündung macht nicht plötzlich kurze Zeit Beschwerden und dann stundenlang wieder gar nicht.

LG July

Kommentar

Hallo July,

bei 183cm wog ich bis Mai 2017 118 kg, dann die Diät 108kg, dann wieder zugenommen.

Seit die Beschwerden massiv sind muss ich nicht mehr aufpassen, dass ich zunehme sondern eher, dass ich nicht abnehme.

Ich führe Tagebuch: am 13.06.2019 wog ich noch 114 kg, am 11.07.2019 111,7 kg und am 10.08.2019 109,2 kg und heute Morgen 108,5kg.

Jetzt waren wir auf einer Kirmes, hatte heute nach dem Frühstück 109,4kg. Habe dort eine Currywurst mit Pommes gegessen und eine 0,5l Fanta getrunken. Würde erwarten, dass ich mehr wiege aber nix da, 109,0.

Ich verstehe die Welt nicht mehr sorry. Ich weiß schon genau, dass es morgen früh weniger als 108 kg sind.

Sorry aber das lässt einen doch an was schlimmes denken, das ist doch nicht normal.

Das mit der Entzündung im Vergleich verstehe ich. Also heute morgen aufgestanden, normaler Stuhlgang wenn auch wenig, gefrühstückt, keine Probleme, vor 2 Stunden die Currywurst mit Pommes, jetzt etwas Rückenschmerzen und leichter Druckschmerz im Bauch. Kein Durchfall.

Alles zusammen, wenn untypisch für MC, muss ich dann mit dem Gewichtsverlust doch wieder auf Krebs der Bauchspeicheldrüse kommen!?

Was kann denn sonst noch das alles zusammen mit dem Gewichtsverlust verursachen?

Kommentar

Mit 108 kg bist Du immer noch ziemlich übergewichtig. Mindestens 10 kg weniger solltest Du schon wiegen.

muss ich dann mit dem Gewichtsverlust doch wieder auf Krebs der Bauchspeicheldrüse kommen!?
                                          Absurd!

Kommentar

Monsti das weiß ich. Ich versuche aber den Tatsachen in die Augen zu sehen.

Wenn ich 90 kg hätte und in 2 Monaten 3 kg abnehme, ohne speziell etwas dafür zu tun, so ist es doch dasselbe, ob das Ausgangsgewicht höher ist.

Die angenommene Menge ist dieselbe.

Kommentar

Monsti das weiß ich. Ich versuche aber den Tatsachen in die Augen zu sehen.

Wenn ich 90 kg hätte und in 2 Monaten 3 kg abnehme, ohne speziell etwas dafür zu tun, so ist es doch dasselbe, ob das Ausgangsgewicht höher ist.

Die angenommene Menge ist dieselbe.
                                              Selbst mit 90 kg sind in 2 Monaten 3 Kilo Abnahme überhaupt kein Problem. Da muss man keine Angst haben.

Ich habe dank Crohn und Pankreatitis fast 20 Kilo verloren. Das ist dann was anderes.

Bei deinem Gewicht kannst du dich doch über etwas Gewichtsverlust freuen.
                                              Da brauchst du keine Angst haben.

Und wegen deiner Beschwerden Currywurst und Pommes sind Dinge die ein gereizter Magen-Darm-Trakt sowieso nicht gerne mag. Also da wundere ich mich nicht, dass du hinterher Beschwerden bekommst. Auch Fanta (jede Menge Zucker und noch die Kohlensäure) ist schlecht.

Und wegen deiner Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs, da hättest du jetzt sicher keine 100+ Kilo mehr, sondern wärst deutlich abgemagert und hättest innerhalb kürzester Zeit wahnsinnig viel Gewicht verloren. Und mit wahnsinnig viel Gewicht meine ich keine 5 Kilo.

Entspann dich, informiere dich wirklich mal über Leichte Vollkost.
                                              LG July

Kommentar

Hi July,

ich esse das ja nicht immer, jedoch hätte ich danach schon Beschwerden vermutet wenn es Crohm ist.

Entspannen ist einfach gesagt, ich habe das Gefühl, etwas zehrt meinen Körper aus.

Und klar mag es nicht viel erscheinen. Im Dezember hatte ich 112,6 kg genau. Jetzt die 108/109.

Und das ohne mein Zutun. Gut ich weiß nicht, in wie weit die Angst das auslösen kann oder die Tatsache, dass ich jetzt auch seit 3 Monaten keinen Tropfen Alkohol trinke bei vorher Abends 2 Bier a 0,5l. Aber selbst dieser Gewichtsverlust müsste ja mal aufhören.

Meine Frau sagt sei doch froh, ich kann das aber Null genießen.

Und mit der Bauchspeicheldrüse hoffe ich ihr habt Recht.

Kommentar

Guten Morgen zusammen,

leider komme ich von dem Krebsgedanken nicht mehr los.

Diese Schmerzen (Ziehen), die ich sowohl links als auch rechts unter den Rippen treten jetzt vermehrt rechts auf. Nicht immer aber ich meine es fängt nach dem Essen an.

Im Internet liest man dann von Leberkapselschmerzen.

Ich habe echt nur noch Angst und bin kein Mensch mehr.

Das kann mit Morbus Crohn ja wohl nichts zu tun haben.

Weiterhin habe ich extremen Gewichtsverlust. In den letzten 2 Wochen habe ich über 3 kg verloren.

ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.

Bitte um Hilfe.

Kommentar

Hallo zusammen,

wollte euch nur darüber informieren, dass es Morbus Crohn ist.
                                                    Das hat mir die Ärztin nach dem letzten Ultraschall gesagt. Sie meinte, der Dünndarm und der Dickdarm seien entzündet. Das zusammen mit dem Calprotectin von 800 bei der letzten Stuhlprobe und den Beschwerden spricht dafür.

Ich fragte sie nach den Rückenschmerzen, die ich so extrem habe nach dem Essen und sie meinte das kommt davon.

Kann das irgend jemand hier bestätigen?

LG Marco
                                                    ​​

Kommentar

Lädt...
                                                    X