#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Crohn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Crohn?

    Guten Abend zusammen,

    nachdem ich im Forum Krebs Expertenrat geschrieben habe, auf Grund von Angst vor Bauchsepeicheldrüsenkrebs, melde ich mich hier. Der Bauchsepeicheldrüsenkrebs ist mittels Ultraschall ind CT ausgeschlossen worden.

    Zu meiner Geschichte:

    Im Urlaub 2017, Anfang August bekam ich schlagartig Bauchschmerzen, hellen bis fast weißen Stuhlgang und mehrmaligen Durchfall sowie extrem übelriechende Blähungen.

    Zuhause angekommen gesellten sich Herzaussetzer dazu. Die Bauchprobleme kamen und gingen, dir Herzaussetzer kamen regelmäßiger. Im Dezember 2017 zum Kardiololgen mit Ultraschall, Belastungs EKG und Ruhe EKG. Anschließend 24h EKG.
    Soweit in Ordnung, keine Extrasystolen aber der Puls etwas hoch (94).

    Im Sommer 2018 kamen die Bauchschmerzen regelmäßig vor. Durchfälle, heller Stuhl und auch teilweise stechen in den Flanken aber vor allem zusammen mit den Unterbauchschmerzen rechts heftige Rückenschmerzen. Nach dem Essen meistens schlimmer. Dazu Gewichtsverlust bzw. Probleme das Gewicht zu halten wobei ich über 110 kg wiege bei 183 cm.

    Im Januar 2019 CT. Deutliche Fettleber und eine Entzündung im Bereich des terminalen Ileums.

    Anschließend eine Magen und Darmspiegelung. Ergebnis: Gatritis Typ C. Kein Helicobakter. Die Darmspiegelung brachte kein Ergenbis. Mir wurde mehrmals gesagt, dass keine Proben aus dem Darm genommen wurden, so steht es auch im Bericht.
    In dem Bericht des Labors allerdings steht bei Material 2 Proben aus dem Magen und eine aus dem Darm. Wie kann das sein, wenn aus dem Darm keine Proben genommen wurden?
    Im Stuhl war das Calprotectin mit 700 deutlich erhöht.

    Trotz fehlender eindeutiger Diagnose solle ich Budenofalk Uno 9mg nehmen. Die Beschwerden besserten sich schlagartig, sind nun aber zurück. Gewicht verliere ich auch wieder. Dazu habe ich große Angst denn ich bin sowieso Angstpatient. Mein Stuhlgang ist sehr hell, manchmal gelblich. Durchfall kommt immer öfter.

    Meine Frage:

    Was soll ich von der sogenannten Diagnose halten? Das CT zeigt eine Entzündung im terminalen Ileum, bei der Koloskopie sah man nichts. Zudem ist man nicht in das terminale Ileum vorgedrungen- ging wohl nicht.
    Bei der Kontrolle per Ultraschall im März sah man verdickte Darmwände im o.g. Bereich hin zum Colon ascendens.

    Laut Ärztin ist das alles kein Problem, Koloskopie wiederholen und MR Sellink. Ich habe extreme Platzangst und würde ungerne die Spiegelung wiederholen.

    Was soll ich nun tun bzw. was sagen die Befunde aus?

    Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Morbus Crohn?

    Na, so dramatisch, wie Du Deine Lage beschreibst, ist sie wirklich nicht. Du hast Probleme mit dem Darm, und ein leichtgradiger Morbus Crohn (MC) kann tatsächlich nicht ausgeschlossen werden, da der MC im gesamten Verdauungstrakt stecken kann. Bist Du bei einem Gastroenterologen? Der wäre nämlich der passende Ansprechpartner für Dich. Ansonsten wäre Dir zu empfehlen, dass Du etwas gegen Deine Ängste tust. Diese können die Beschwerden nämlich massiv verstärken. Man sollte die Psychosomatik nicht unterschätzen.

    Kommentar


    • Re: Morbus Crohn?

      Hallo Monsti,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Zuerst: ja ich gehe die Sache mit der Psyche gerade an. Das ist auch dringend nötig.

      Zu den anderen Dingen: ich bin bei einer Gastroenteroligin in Behandlung. Was mich halt gestört hat ist, dass sie mehrfach sagte es seinen keine Proben genommen worden vom Darm, dann aber im Bericht vom Labor von Proben gesprochen wurde und MC, Colitis und Co. keine Hinweise.
      Ich meine mir ist bewusst, dass der gesamte Magen Darm Trakt befallen sein kann.

      Mir geht es aber darum, dass ich keine Diagnose habe.

      Überall liest man, eine CED wird zwingend durch eine Coloskopie diagnostiziert. Bei mir war diese negativ und ich hatte zu dieser Zeit aber massive Symptome. Calprotectin ist ja deutlich erhöht und das CT zeigte ja auch diese Entzündung im terminalen Ileum und der Ultraschall eine verdickte Darmwand.

      Jetzt denke ich daran, da das Budenofalk nicht mehr so wirkt, ich die nächste Stufe bekomme mit den Antikörpern, die teils extreme Nebenwirkungen haben. Anschließend dann wohl OP, künstlicher Darmausgang,...

      Ich bin durch die Symptome auch psychisch in schlechter Verfassung. Das war eigentlich weg. Ich habe einfach Angst, Gewicht zu verlieren und diese Durchfälle nerven gewaltig. Vom Bauch her ist es eher ein Druckschmerz und eben das Ziehen im Rücken.

      Kommentar


      • Re: Morbus Crohn?

        Hallo Marco,

        ich habe selbst Morbus Crohn.
        Also zu deinen Beschwerden sie könnten schon zu einem leichten Morbus Crohn passen. Aber selbst wenn man Morbus Crohn hat, das ist echt kein Weltuntergang. Man weiß dann, warum man die Schmerzen hatte, bekommt Medikamente (teilweise auch dauerhaft, bei schweren Fällen) aber die meisten Medikamente sind gut verträglich und wenn das nicht der Fall ist, gibt es immer andere Alternativen.

        Zu deiner Frage mit den Biopsien. Vielleicht wurde bei der Magenspieglung zwei Biopsien aus dem Magen selbst und eine Biopsie aus dem Zwölffingerdarm gemacht. Dort sieht man nämlich in der Magenspieglung noch rein.

        Auf jeden Fall würde ich zum Gastroenterologen nochmal gehen. Spieglung und MRT ist wichtig zur Diagnose. Falls du bei der MRT Untersuchung zu viel Angst hast, kann man dir entweder über den Zugang oder per Tablette Beruhigungsmittel verabreichen.

        Budenofalk ist ein Kortison-Präparat, was gezielt im Darm wirkt. Da dein Calprotectin-Wert ja mit 700 damals zu hoch war, ist ja davon auszugehen, dass du damals im Darm eine Entzündung hattest. Das muss aber nicht heißen, dass es wirklich Morbus Crohn ist. Es gibt auch akute Darmentzündungen. (Bei mir im Schub wirkt bspw. Budenofalk gar nicht, konnte auch keinen Schub mehr aufhalten)

        Und wegen dem Gewichtsverlust brauchst du dir ja zum Glück keine Sorgen machen. I
        ch bin immer unterste Grenze Normalgewicht gewesen. Ca. 60 Kilo. Nach zwei heftigen Schüben und anschließender Pankreatitis mit einem BMI unter 15 deutlichst untergewichtig geworden und hätte ich nicht zugenommen, hätte ich wahrscheinlich Zusatznahrung gebraucht o. Magensonde etc. Ich war echt am Ende meiner Kräfte.

        Noch was, Stress und Angst gilt bei vielen als Auslöser für einen neuen Schub bei einer CED. Deshalb kann es dir nur gut tun, wenn du gegen deiner Ängste arbeitest. Z.B. Entspannungsverfahren erlernen, Yoga, Autogenes Training, etc. ggf. solltest du auch über eine psychologische Unterstützung nachdenken.


        Allles Gute
        LG July

        Kommentar



        • Re: Morbus Crohn?

          Hallo July,

          vielen Dank für Deine Nachricht. Deine Geschichte ist ja schon heftig.

          Ich hatte ja eine Magen und Darmspiegelung. Im Bericht bei der Magenspiegelung steht Probennahme. Beim Bericht der Koloskopie eben keine Probenentnahme.

          Darum wundert mich, dass im Bericht des Labors steht, dass auch Proben der Darmspiegelung mituntersucht wurden. Die Ärztin hat mehrmals gesagt, dass sie keine Proben genommen hätte, spater dann doch irgendwie. Kommt mir komisch vor.

          Jedenfalls weiß ich nicht, was es ist. Bezüglich des MRT informiere ich mich nochmal. Es soll auch offene MRT geben.

          Kommentar


          • Re: Morbus Crohn?

            Unsere Antworten haben sich überschnitten.
            Jetzt nochmal zu den neuen Fragen.

            Also, man kann bspw. nur im Dünndarm (nicht einsehbar bei Magen- und Darmspieglung) Morbus Crohn haben. Dieser wird dann per MRT und ggf. falls sich der Verdacht erhärtet einer Doppelballon-Dünndarmspieglung oder Kapselendoskopie festgestellt.

            Wenn deine Gastroenterologin abblockt, solltest du eine neue suchen. In größeren Städten gibt es auch sog. "CED-Spezialisten" unter den Gastroenterologen. Oder in Unikrankenhäusern. Dort wird auch die oben genannten Untersuchungsmethoden durchgeführt, in einer normalen Facharztpraxis sind sie meines Wissens nicht möglich.

            Jetzt zu deiner Angst vor dem Medikamtenten und Folgen, also sollte Budenofalk nicht mehr wirken, kann man erstmal systemisches Kortison geben, bis der Schub weg ist. (Das hat auch in der Regel kaum NW, bei mir war es Übelkeit und Akne und Heißhunger, also nichts dramatischer). Zusätzlich kann man dann dauerhaft - falls notwendig - Salofalk geben. Das hat meistens gar keine NW. Als nächste Stufe käme dann Azathioprin, ein Immunsuppressivum. Kenne ich viele, die es nehmen - auch jahrelang ohne Probleme. Eine mögliche NW - war leider auch betroffen - es kann zu einer Bauchspeicheldrüsenentzündung kommen. Dann muss man ein anderes Präparat nehmen.

            Und erst wenn diese Stufen nicht mehr reichen, kommen die TNF-Antikörper-Medikamente (Inflectra, Humira) oder auch Stelara und Entivyio.
            Ich nehme jetzt seit 3 Jahren Inflectra. Ein super Präparat. Bin seit dem fast dauerhaft in Remission (Schleimhaut komplett abgeheilt). Wird auch i. d. R. super vertragen. Klar man ist etwas anfälliger, weil auch ein Immunsuppressivum, deshalb für mich ist die Grippe- und Pneumokokken-Impfung Pflicht. Und wenn es mir schlecht geht, warte ich mit einer Erkältung oder Schnupfen nicht wochenlang ob es allein weggeht, sondern geh zum Arzt um es abklären zu lassen. Sonstige NW bei mir Schwindel während der Infusion, nervig aber das nehme ich gerne in Kauf.
            Operationen sind bei Crohn tatsächlich häufig, aber ich kenne niemanden der einen künstlichen Darmausgang hat. Eine in meiner SHG - aber die hat Colititis Ulcerosa, da wird es häufiger gemacht, weil man dadurch eine komplette Heilung erreichen kann. Bei Crohn ist das nicht der Fall.

            Kommentar


            • Re: Morbus Crohn?

              Hallo July,

              vielen Dank für für die Aufklärung.

              Wenn ich drüber nachdenke, würde ich die Kapselendoskopie bevorzugen. Kann nan damit MC diagnostizieren oder ausschließen?

              Ich bin schon in einer großen Gastroenterologie eines Krankenhauses in Behandlung. Ein MVZ.

              Also wenn ich es richtig verstehe, kommt es früher oder später zwangsweise zu einer OP?
              Das wäre ja der Horror.

              Ist denn keine Heilung in Sicht, ich meine in der Pipeline der Forschung? Eigentlich schwach.

              Das heißt bei deinem jetzigen Medikament wird dir bei der Infusion schwindelig? Danach nicht mehr?

              Kommentar



              • Re: Morbus Crohn?

                Eine Frage, die sich mir stellt:

                Was ist eigentlich mit CBD Öl?

                Man liest oft, dass das sehr gut helfen soll. Ist das so? Und wenn ja, kann man das zusamnen mit Budenofalk einnehmen (natürlich zeitversetzt)?

                Kommentar


                • Re: Morbus Crohn?

                  Also wenn ich es richtig verstehe, kommt es früher oder später zwangsweise zu einer OP?
                  Das ist Unsinn. Ich kenne mehrere Leute, die schon seit über 20 bzw. 25 Jahren MC haben, und es war bisher keine OP erforderlich. Diese Leute sind mittlerweile zwischen ca. 55 und 65 Jahre alt, und eine OP steht immer noch nicht im Raum.

                  Ich selbst wurde aus ganz anderen Gründen vor gut 15 Jahren meinen gesamten Dickdarm los und lebe seitdem mit einem Ileostoma. Man muss damit zwar ein bisschen planen und mehr trinken, lebt aber ansonsten vollkommen normal. Falls also irgendwann tatsächlich eine Kolektomie anstehen sollte (von der Du noch gaaanz weit entfernt bist), geht die Welt auch nicht unter.

                  LG Monsti

                  Kommentar


                  • Re: Morbus Crohn?

                    Hallo July,

                    vielen Dank für für die Aufklärung.

                    Wenn ich drüber nachdenke, würde ich die Kapselendoskopie bevorzugen. Kann nan damit MC diagnostizieren oder ausschließen?

                    Ich bin schon in einer großen Gastroenterologie eines Krankenhauses in Behandlung. Ein MVZ.

                    Also wenn ich es richtig verstehe, kommt es früher oder später zwangsweise zu einer OP?
                    Das wäre ja der Horror.

                    Ist denn keine Heilung in Sicht, ich meine in der Pipeline der Forschung? Eigentlich schwach.

                    Das heißt bei deinem jetzigen Medikament wird dir bei der Infusion schwindelig? Danach nicht mehr?
                    Mit der Kapselendoskopie kann man nur die Schleimhaut beurteilen, aber keine Gewebeproben entnehmen. Gewebeproben sind in der Regel aber notwendig um einen Morbus Crohn von anderen Krankheiten zu unterscheiden. In der Regel wird die Dünndarm-Spieglung durchgeführt mit der Doppel-Ballon-Methode. Aber bevor überhaupt eine der zwei Untersuchungen durchgeführt werden, wird ein MRT und eine normale Darmspieglung gemacht - oft reicht die Darmspieglung. Wenn nicht und zeigt das MRT deutliche Entzündungszeichen in Bereichen wo Magen-/Darmspieglung nicht hinkommt, werden erst Dünndarmspieglung und Kapselendoskopie gemacht.

                    Eine OP ist sehr häufig. Oft vernarben die Darmabschnitte durch die ständige Entzündung so heftig, dass sie verengen und ein Darmverschluss droht. Auch können Fisteln - Verbindungen zu anderen Organen entstehen. Vielen geht es nach der OP viel besser. Und darüber würde ich mir jetzt auf keinen Fall Gedanken machen.

                    Es wird viel geforscht. Von dem her, vielleicht wird Crohn irgendwann mal heilbar sein - wie Diabetes Typ 1 oder Multiple Sklerose oder oder. Momentan kann man es nur behandeln. Es sind ja auch noch nicht die Ursachen klar, warum Crohn, oder Diabetes oder etc. entsteht. Erst wenn die Ursachen klar sind, wird mal eine Heilung möglich sein.

                    Ich bekomme momentan alle 6 Wochen das Inflectra per Infusion. (Die meisten bekommen es alle 8 Wochen, aber irgendwie braucht mein Körper es häufiger). Und während der Infusion wird mir oft schwindlig. Es geht dann auch meistens schon nach Ende der Infusion wieder. Oder halt, dass ich den Tag, wo ich die Infusion bekommen habe, noch etwas fertig bin. Aber dann habe ich 6 beschwerdefreie Wochen. Klar man ist etwas empfindlicher beim Essen - ich besonders - aber das ist kein Weltuntergang. Mit der Zeit bekommt man gut raus, was geht und was nicht so gut ist.

                    Mach dir jetzt nicht so viele Gedanken. Warte erstmal ab, ob es wirklich Crohn ist.

                    Solltest du mit der Praxis nicht zufrieden sein, würde ich auf jeden Fall weitersuchen. Weil sollte es Morbus Crohn sein, wirst du Stammpatient in der Praxis werden und da sollte die Chemie schon passen. Wenn du min. jedes halbe Jahr hinmusst.

                    LG July

                    Kommentar



                    • Re: Morbus Crohn?

                      Hallo Monsti,

                      danke fürs Mutmachen.

                      Dann hoffe ich mal, dass ich das auch lange so schaffe, wobei TNF Medis möchte ich ungern nehmen.

                      Wir werden sehen.

                      Danke

                      Kommentar


                      • Re: Morbus Crohn?

                        Hallo July,

                        danke auch Dir für die Nachricht.

                        Wie gesagt, die Darmspiegelung hatte ich, ohne Befund. Werde mich also um den Dünndarm kümmern müssen.

                        Das mit der Praxis stimmt, ich werde mal schauen.

                        Kommentar


                        • Re: Morbus Crohn?

                          Guten Morgen zusammen,

                          habe noch eine Frage und zwar:

                          Ist es normal, dass man so schnell an Gewicht verliert?

                          Habe kaum Appetit und mein Stuhlgang ist richtig gelb.

                          Gehört das auch zu evtl. Morbus Crohn?

                          Kommentar


                          • Re: Morbus Crohn?

                            Guten Morgen zusammen,

                            habe noch eine Frage und zwar:

                            Ist es normal, dass man so schnell an Gewicht verliert?

                            Habe kaum Appetit und mein Stuhlgang ist richtig gelb.

                            Gehört das auch zu evtl. Morbus Crohn?
                            Ich war innerhalb einer Woche damals von 52 Kilo auf 46 Kilo runter. Da war ich schon im Krankenhaus, hab Flüssigkeit, Kortison und fälschlicherweise auch Antibiotika über die Vene bekommen. Sonst wäre es wahrscheinlich noch schlimmer gewesen.

                            Was meinst du mit viel Gewicht?
                            Kaum Appetit hatte ich damals auch. Zusätzlich heftiges Sodbrennen, z.T. im Krankenhaus auch alle Medikamente erbrochen, deshalb dann alles iv. Hab aber auch Magenbeteiligung des Crohns damals gehabt.

                            Bei mir war im heftigen Schub Magen - Zwölffingerdarm - Teile des nicht einsehbaren Dünndarms (Nachweis über MRT) - Terminales Ileum - Coecum mit Appendix und fast der komplette Dickdarm (Colon Ascendere - Transversum und Teile Descendere) betroffen.
                            Und das hat man dann auch sofort mit Ultraschall gesehen, da kam der Verdacht auf (wollten mich fast wegen Blinddarmentzündung operieren, haben dann aber gemerkt, dass noch mehr entzündet ist) Magenspieglung am nächsten Tag hat Entzündung Magen/Zwölffingerdarm gezeigt, dann Verdacht Crohn weiter verstärkt. Zwei Tage später MRT, Gabe Kortison auf sehr sicheren Verdacht Crohn und einen Tag später als endgültigen Nachweis die Darmspieglung, welche aufgrund der extremen Entzündung frühzeitig abgebrochen wurde, aber Biopsien haben es endgültig bestätigt.

                            Was ich damit sagen möchte, mach dir nicht so viele Gedanken. Selbst wenn es Crohn sein sollte, es wird bei dir nur ein milder sein. Bei mir war es echt heftig und ich sage ohne Probleme, mir macht die Krankheit nichts aus. Klar manchmal nerven die Arztbesuche (bei mir wegen den Infusionen ja so häufig), aber sonst habe ich kaum Einschränkungen. Man kann damit echt super leben.

                            Lg July

                            Kommentar


                            • Re: Morbus Crohn?

                              Hi July ,

                              danke für Deine Antwort.

                              ja Du hast Recht, ich mache mir große Gedanken und diese tragen wohl auch nicht zu einer Besserung bei- aber das gehe ich ja bereits psychotherapeutisch an.

                              Die Frage war ja, ob das Jemand mit den gelben Stuhlgängen kennt. Finde ich halt irritierend.

                              Naja Gewichtsverlust damit meine ich in 1 Woche so 3 kg.

                              Kommentar


                              • Re: Morbus Crohn?

                                Hi July ,

                                danke für Deine Antwort.

                                ja Du hast Recht, ich mache mir große Gedanken und diese tragen wohl auch nicht zu einer Besserung bei- aber das gehe ich ja bereits psychotherapeutisch an.

                                Die Frage war ja, ob das Jemand mit den gelben Stuhlgängen kennt. Finde ich halt irritierend.

                                Naja Gewichtsverlust damit meine ich in 1 Woche so 3 kg.
                                Mit den 3 Kg pro Woche brauchst du dir echt nicht so viele Gedanken machen. Du hast ja auch ein viel besseres Ausgangsgewicht in der Hinsicht.

                                Also wegen deiner Frage Stuhlfarbe, bei mir im heftigen Schub gelb, orange und was mich am meisten irritiert hat, total grün teilweise auch. Braun war da selten noch was... Also ja, ich kenne gelben Stuhlgang. Aber mach dir jetzt bitte nicht so viele Sorgen.

                                Sollte es wirklich Crohn sein, wäre das jetzt genau das falsche, weil sich durch Stress/Angst häufig die Krankheit weiterverstärkt.

                                LG July

                                Kommentar


                                • Re: Morbus Crohn?

                                  Hallo July,

                                  Du hast Recht, ich mache mich total fertig. Ich weiß nicht mehr, welche Beschwerden vom Darm kommen und welche von der massiven Angststörung. Ich schätze mal 20/80.

                                  Jedenfalls ist es so, dass ich kein Mensch mehr bin. Ich bin in meinen Augen ein schlechter Vater. Meinen Kindern musste ich vorgestern erklären, dass wir nicht in den Urlaub fahren können. Nicht wegen finanzieller Ursachen, da geht's uns sehr gut aber ich kann fast kein Auto mehr fahren.
                                  Generell ist es schon fast lächerlich, ich habe mittlwerweile massive Probleme in der Höhe. Ich sag mal ab dem 2. Stockwerk, über Brücken kann ich nicht mehr gehen und selbst neben hohen Gebäuden, in die ich nicht mal rein muss, bekomme ich Schwindel und Beklemmungen.
                                  Sind immer an den Gardasee oder noch weiter ans Meer gefahren, all das ist nicht möglich momentan. Bei dem Gedanken auf dem Brenner im Stau zu stehen, wird mir schon ganz anders.

                                  Also was bin ich für ein Vorbild meinen Kindern gegenüber?
                                  Ich kann ihnen wegen MEINER Probleme nicht mal einen Urlaub bieten.

                                  Sorry aber mir ist einfach nur noch zum Heulen zumute.

                                  Da mache ich im Januar ein CT, eine Magen und Darmspiegelung und das an 2 Tagen hintereinander um zu wissen, was ich habe und was weiß ich jetzt? NICHTS.

                                  Und nun kommen die Durchfälle trotz Budenofalk wieder, generell habe ich das Gefühl, dass seitdem ich Budenofalk nehme, dir Psyche noch extremer betroffen ist.

                                  Für mich ist aber das Allerschlimmste, dass meine Familie darunter leiden muss.

                                  Sorry fürs Jammern aber ich bin echt unendlich down und traurig, wenn die Kinder vor mir stehen und fragen wann wir in den Urlaub fahren.
                                  ​​

                                  Kommentar


                                  • Re: Morbus Crohn?

                                    Du solltest echt mal ernsthaft über eine Therapie nachdenken. Wenn dich deine Ängste so stark (und dein Umfeld) belasten.
                                    Meistens hat man auch lange Wartezeiten auf einen Termin. Deshalb solltest du bald mit Suche anfangen.

                                    Wegen Urlaub, wäre es nicht möglich irgendwo in der näheren Umgebung irgendwo Urlaub zu machen. Ich weiß ja nicht, wie alt deine Kinder sind. Aber bspw. Bauernhof oder irgendwo 30-50 km entfernt einen See, campen, zelten etc. Damit der Urlaub nicht ganz ausfallen muss. Oder irgendwo eine Stadt besichtigen in der näheren Umgebung, etc. Oder statt Auto per Bahn fahren... Einfach mal kreativ werden.

                                    Ob Budenofalk Auswirkungen auf die Psyche hat, weiß ich nicht. Aber Crohn´ler haben häufiger Depressionen (und Angsterkrankungen).

                                    Bevor du jetzt in Selbstmitleid zerfließt, schnapp dir dein Telefon, ruf in deiner Gastro-Praxis an, wenn die blocken Internet auf, andere Gastroenterologen, am besten CED-Spezialisten anrufen oder auch in einer Uni-Klinik anrufen, viele haben spezielle CED-Sprechstunden.

                                    Bei meiner Gastro-Praxis sind Notfall-Termine ohne Probleme möglich. Natürlich dann keine Spieglung gleich, sondern da muss man dann schauen. Aber Gespräch persönlich oder telefonisch ist nie ein Problem. Das zeichnet einen guten Arzt aus. Und für kleinere Fragen gibt es auch immer die Arzthelferinnen, die sich super auskennen und Beschwerden auch schon etwas einordnen können (Dringlichkeit erkennen, etc.). Wichtige Frage hierbei war immer, wie schlimm gerade die Schmerzen sind. Daran fiel bei mir jede Therapieentscheidung.

                                    Also nicht nur jammern, ich kann dich verstehen, dass es dir nicht gut geht, aber von selbst, wird es nicht besser. Du musst jetzt was machen.

                                    LG July

                                    Kommentar


                                    • Re: Morbus Crohn?

                                      Hi July wie gesagt habe ich das mit der Therapie schon in die Wege geleitet.

                                      Eine Überweisung zum Gastro habe ich auch und den Termin vereinbare ich heute.

                                      Schmerzen habe ich nur ganz ganz leicht, Durchfall halt bzw gelben Stuhl.

                                      Aber vor Allem fühle ich mich down und voller Schuldgefühle.

                                      Schnerzen habe ich eigentlich nur vermehrt, wenn ich auf den Bauch drücke so rechts neben dem Bauchnabel. Keine Ahnung ob da der Darm ist.

                                      Mit dem Urlaub in der Nähe überlege ich mal.

                                      Kommentar


                                      • Re: Morbus Crohn?

                                        Ich frage mich, ob das depressive / ängstliche nicht doch auch vom Budenofalk kommt.

                                        Aber vor Allem halt verstehe ich nicht, warum ich überhaupt keinen Appetit habe aber Null.

                                        Sollte ich weiter so stark abnehmen dann drehe ich echt durch. Das kann doch nicht nur durch eine Darmentzündung sein.

                                        Kommentar


                                        • Re: Morbus Crohn?

                                          Klar sind deine Symptome für dich belastend. Aber wenn du keine schlimmen Schmerzen hast, spricht das - wenn überhaupt - für einen leichten Crohn. Wie alles andere auch. Und alle Horrorvorstellungen, die du über Crohn hast, treffen - wenn überhaupt - bei schweren Crohn zu. TNF-alpha-Blocker, OPs, etc. pp.

                                          Ich habe einen schweren Crohn und bei mir tat es nicht nur weh, wenn ich etwas hingedrückt habe. Ich habe mich vor Krämpfen/Schmerzen gekrümmt.. Schmerzmittel halfen auch wenig. Also mach dich nicht verrückt.

                                          Habe gerade nachgeschaut, Budenofalk KANN Depressionen und Ängste auslösen. Würde deshalb mit deinen Gastro nochmal reden.

                                          Aber zusätzlich sollte auch mal die Schilddrüse überprüft werden. Die kann auch zu mangelnden Appetit, Depressionen, Ängste und Down sein führen.

                                          So stark nimmst du nicht ab. Beruhig dich. Keinen Appetit, plus Angst plus ggf. Darmentzündung und schon kommt der Gewichtsverlust zustande. Ggf. könnte da auch die Schilddrüse mit rein spielen.

                                          Hast du einen Termin ausmachen können?

                                          Kommentar


                                          • Re: Morbus Crohn?

                                            Hi July,

                                            Ja habe nen Termin und spreche die Dinge an.

                                            Ok auch mit dem Budenofalk spreche ich an.

                                            Wenn es aber doch kein Crohn sein sollte, muss ich wieder an die Bauchspeicheldrüse denken oder nicht. Oder spricht die verdickte Darmwand dagegen?

                                            Wie Du weißt bin ich Angstpatient und ab und an denke ich wieder ans Schlimmste.

                                            Kommentar


                                            • Re: Morbus Crohn?

                                              Dann kann es natürlich auch eine akute Darmentzündung (durch Viren, Bakterien, Medikamente etc. ausgelöst) sein.
                                              Eine verdickte Darmwand spricht in der Regel für eine Entzündung der Darmwand, soweit ich das weiß.

                                              Du hast weder Darmkrebs noch Bauchspeicheldrüsenkrebs.
                                              Also warte in Ruhe den Termin beim Gastro ab und solltest du ihm nicht glauben/vertrauen, solltest du wirklich über einen Wechsel nachdenken.

                                              Vielleicht hast du ja auch irgendeine Nahrungsmittelunverträglichkeit (Laktose, Fruktose, Sorbit). Wurde darauf schonmal getestet?

                                              Bauchschmerzen und Durchfall können auch nur durch die Psyche alleine ausgelöst werden. Deshalb können sich deine organische Beschwerden durch den Stress, den du dir machst, extrem verstärken.

                                              Kommentar


                                              • Re: Morbus Crohn?

                                                Hi July,

                                                danke für Deine Antwort. Mir würde es halt komisch vorkommen, denn diese Beschwerden habe ich seit August 2017. Ein bisschen lange für eine normale Entzündung.

                                                Es ist keine Wand im Dickdarm verdickt sondern im terminalen Ileum. Der Radiologe schrieb im Bericht vom Anblick her deutet das am Ehesten auf ein MC.

                                                Wie auch immer ich denke ab und an an die Bauchspeicheldrüse weil es ca. 30-60 min nach dem Essen aus mir rauskommt und zwar wie Wasser bzw ist es nur Wasser.

                                                Soweit ich weiß bzw. gelesen habe, ist bei Unverträglichkeiten das Calprotectin im Stuh nicht erhöht oder kann eine Unverträglichkeit eine Entzündung und somit das hohe Calprotectin hervorrufen? Weiß das jemand!? Die Gastro sagt nein. Getestet wurde aber nichts dergleichen, obwohl ich mehrfach gesagt habe, dass ich mega Heuschnupfen habe, Allergie gegen Äpfel, Mandarinen, Nüsse,...

                                                Kommentar


                                                • Re: Morbus Crohn?

                                                  Hallo Marco,

                                                  ich finde, Du solltest auf das hören, was July Dir schreibt. M.E. machst Du Dich wegen relativer Kleinigkeiten total verrückt und Dich sowie Deine Familie kaputt. Das willst Du garantiert nicht. An allererster Stelle (!) sollte für Dich deshalb eine fähige Psychotherapie stehen.

                                                  LG Monsti

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X